... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Neues Richtzeichen "Gelber Pfeil auf schwarzem Grund"?
rohri
Beitrag 30.01.2008, 15:05
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



    
 
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen werden im Raum Düsseldorf, um genau zu sein zumindest auf der A3 und der A44, neue Zusatzschilder auf Autobahn Richtungsschildern montiert. Sie zeigen einen gelben Pfeil auf schwarzem Grund mit weißem Rahmen. Meist sind sind diese Schilder quadratisch, manchmal werden sie durch eine Ortsangabe ergänzt.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, was genau diese Schilder bedeuten sollen? Werden diese Schilder auch in anderen Regionen gesichtet?

Ich habe nun schon einige Suchanfragen bei Tante Google, in diesem und anderen Foren hinter mir, leider ohne Erfolg... crybaby.gif Auch ein Blick in die StVO oder gar in den Katalog von Schilderherstellern brachte keine Informationen zu Tage.

Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück...

Viele Grüße,
rohri
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 30.01.2008, 15:06
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Bedarfsumleitung.


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 30.01.2008, 15:11
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



meinst Du diese hier:



Dann guggst Du hier.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 30.01.2008, 15:19
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (Feuerpferd @ 30.01.2008, 15:06) *
Bedarfsumleitung.

Das sind die hier:


Die orangenen Pfeile sind Umlenkungspfeile und beschreiben - anders als die Bedarfsumleitungsstrecken - Strecken auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen, also eher hochkapazitive Strecken.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 30.01.2008, 15:29
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Aber gelber Pfeil auf schwarzem Grund? think.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
borstel
Beitrag 30.01.2008, 15:32
Beitrag #6


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Beigetreten: 07.09.2005
Wohnort: am Harzrand
Mitglieds-Nr.: 12764



Die Umlenkpfeile sind aber schon alt und werden auch sehr oft angewendet.
Im Raum Hannover sind die zu Hauf zu finden....und werden speziell bei großen Messen sehr gute Wegweiser....


--------------------
Torsten

Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 30.01.2008, 16:51
Beitrag #7


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



Ich hab mal den Gimp bemüht... ein Foto hab ich leider nicht:

Hm... wie krieg ich denn ein Bild hier rein? Sorry für die Frage, aber in der FAQ hab ich nix dazu gefunden... unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
darkstar
Beitrag 30.01.2008, 16:52
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 10706
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269



Zitat (rohri @ 30.01.2008, 16:51) *
Hm... wie krieg ich denn ein Bild hier rein? Sorry für die Frage, aber in der FAQ hab ich nix dazu gefunden... unsure.gif
www.directupload.net, hochladen und hier verlinken.

mfg
darkstar


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 30.01.2008, 17:12
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (rohri @ 30.01.2008, 15:05) *
Hat von Euch jemand eine Ahnung, was genau diese Schilder bedeuten sollen? Werden diese Schilder auch in anderen Regionen gesichtet?
Keine Ahnung was die D-dorfer einem damit sagen wollen shutup.gif . Hier im Großraum Köln gibt es solche Zeichen definitiv nicht, das wüsste ich whistling.gif .
Eventuell kann dir dieser Verein (als Straßenbaulastträger) weiterhelfen.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 30.01.2008, 17:17
Beitrag #10


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



@darkstar: Danke!

So, hier habt ihr das Bildchen:



So ähnlich sieht es aus. Die Richtung des Pfeils ändert sich natürlich nach Bedarf.


Gruß,
Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 30.01.2008, 17:18
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



So etwas gibt es in der StVO nicht. Das ist irgendeine Eigenerfindung.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 30.01.2008, 18:12
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zumindest sollten die Behörden wissen, was dort aufgestellt bzw. an vorh. Wegweiser montiert wird. whistling.gif

Nach etwas Suchen hier mal ein Bild. (Über dem Wegweiser mit Ziel "Köln")
Scheint ja etwas aufwendiger gewesen zu sein.

Edith gibt mir noch ein Bild mit etwas besserer Erkennbarkeit.

Der Beitrag wurde von schilderwald bearbeitet: 30.01.2008, 18:14


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 30.01.2008, 18:25
Beitrag #13


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



Genau das sind sie. Wie hast Du bloß diese Bilder gefunden?

Auf jeden Fall scheinen die Schilder offiziell zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche
Eigenerfindungen einfach so an Autobahnschilder montiert werden.

Vielleicht irgendwas Neues? Ein Feldversuch in NRW? Bei strassen.nrw.de habe ich auch schon
eine Anfrage laufen. Bisher allerdings ohne Antwort...

Wir rätseln schon eine Weile in unserer Fahrgemeinschaft und kommen auf keine vernünftige Erklärung.
Und wozu sollen Schilder gut sein, deren Bedeutung keiner kennt? Vielleicht kommt die Erklärung ja noch nach...

Gruß,
rohri
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 30.01.2008, 18:30
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (rohri @ 30.01.2008, 18:25) *
Vielleicht irgendwas Neues? Ein Feldversuch in NRW?

Nee, was Neues ist das nicht. Kann also nur ein Feldversuch sein think.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 30.01.2008, 18:33
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Für mich sieht das einfach so aus wie eine zweite Umleitung. 1. = Orangener Pfeil, 2. = Gelber Pfeil.
Sonst wärs ja leicht verwirrend

Wär jedenfalls mein Gedanke beim Anblick dieses Zeichens in dem Zusammenhang der von schilderwald geposteten Fotos ^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 30.01.2008, 18:40
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



Bliebe dann aber die Frage, wohin umgeleitet werden soll. Z.B. gibt es genau so ein Schild inkl.
Ortsnamen ("Düsseldorf"), das an der Ausfahrt zum Flughafen angebracht ist. Daneben befindet sich
ein Schild ohne Ortsnamen, das geradeaus weist.

Da fragt man sich schon, was das wohl bedeuten soll... think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 18:41
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Es handelt sich bei diesen Schildern auch um Umlenkungspfeile. wavey.gif

Sie stehen jedoch im Zusammenhang mit Matrix-Wechselverkehrszeichen.
Im Wechselverkehrszeichen wird (bei Bedarf) das gleiche Symbol gezeigt - bzw. die Blech-Schilder sind der Anzeige der Wechselverkehrszeichen nachempfunden. (gelber Pfeil auf schwarzem Grund)

Vielleicht kann der TE ja mitteilen ob er auf der Strecke irgendwelchen LED-Schilderbrücken gesehen hat. Die könnennatürlich auch nix anzeigen, die Blechpfeile sind auch nur dan relevant wenn die LED-Anzeigen Umleitungsempfehlungen geben.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 30.01.2008, 18:42
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (rohri @ 30.01.2008, 18:25) *
Genau das sind sie. Wie hast Du bloß diese Bilder gefunden?
Das war Zufall, ich hab mal gerade auf einer Autobahnseite gesurft.

Zitat (rohri @ 30.01.2008, 18:25) *
.... Bei strassen.nrw.de habe ich auch schon
eine Anfrage laufen. Bisher allerdings ohne Antwort...
Ansonsten mal bei der Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 25, nachfragen. Die sind Anordnungsbehörde für die BABs im Altbierraum. whistling.gif

@Achim
Auch Feldversuche werden in NRW bei den Verkehrsingenieursbesprechungen (Vertreter der Bez.Reg., Ministerium sowie Strassen NRW) vorab besprochen. Die Niederschriften der letzten Jahre habe ich alle. Darüber steht aber nix drin blink.gif

Wenn ich Aschermittwoch wieder fit bin whistling.gif , hake ich auch mal nach.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 18:44
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Es handelt sich bei diesen Schildern auch um Umlenkungspfeile. wavey.gif

Sie stehen jedoch im Zusammenhang mit Matrix-Wechselverkehrszeichen.
Im Wechselverkehrszeichen wird (bei Bedarf) das gleiche Symbol gezeigt - bzw. die Blech-Schilder sind der Anzeige der Wechselverkehrszeichen nachempfunden. (gelber Pfeil auf schwarzem Grund)

Vielleicht kann der TE ja mitteilen ob er auf der Strecke irgendwelchen LED-Schilderbrücken gesehen hat.

Die können natürlich in dem Moment auch nix anzeigen, die weiterführenden Blechpfeile sind nur dan relevant wenn die LED-Anzeigen Umleitungsempfehlungen geben.

Es wird also erst ein gelber LED-Pfeil zusammen mit der jeweiligen Information gezeigt und dann fährt man den gelben Blechpfeilen hinterher...


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 30.01.2008, 18:44
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (rohri @ 30.01.2008, 17:17) *

Zitat (ukr @ 30.01.2008, 18:41) *
Es handelt sich bei diesen Schildern auch um Umlenkungspfeile. wavey.gif

Zitat (Achim @ 30.01.2008, 17:18) *
So etwas gibt es in der StVO nicht. Das ist irgendeine Eigenerfindung.

Umlenkpfeil ist dies nicht. Eher ein Feldversuch whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 30.01.2008, 18:45
Beitrag #21


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



Nö, auf der Strecke sind keine LED-Schilderbrücken. Außerdem gibt es meines Wissens keine
Matrix-Wechselverkehrszeichen, die geradeaus weisen. Da handelt es sich um Spurwechselhinweise.

Hier jedoch geht es anscheinend um Richtungswegweiser, die auch an Ausfahrten angebracht sind. Auch
die gelegentlich vorkommenden Ortsnamen im Zusatz sprechen dagegen.

Ich versuch mal, ein paar Fotos zu machen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 18:53
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



glaubt mir nur. wavey.gif

Das System heißt dWiSta und wurde mit der BASt zusammen entwickelt.

Es geht mir nicht um die normalen Wechselverkehrzeichen die Verkehrszeichen oder Fahrspursignalisation zeigen, sondern komplette Informationstafeln die vorrangig Texte zeigen. Das System wurde vor der WM 2006 aus dem Boden gestampft.

Sind große weiße Tafeln mit schwarzen Feldern drin, welche mit LEDs Zeichen und Symbole zeigen. Und eben in diesen Schildern kann dieser gelbe Pfeil enthalten sein (mit gelben LEDs) der sowohl geradeaus, alsauch schräg nach rechts zeigen kann. (Ausfahrt)


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 30.01.2008, 19:03
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (ukr @ 30.01.2008, 18:53) *
glaubt mir nur. wavey.gif
Hast gewonnen.
Hier zum Nachlesen.


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 30.01.2008, 19:03
Beitrag #24


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



Hm, klingt erstmal plausibel.

Obwohl sich bei mir immer noch kein Verständnis für die Blechversion ohne
weitere erklärende Texte und Bilder wie in dWiSta einstellen will.

Übrigens sind die Pfeile im dWiSta schwarz auf gelb. Kuckst Du hier.

Also so ganz will ich die Erklärung noch nicht glauben. Sorry, ukr... sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 19:30
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



musst mir nicht zeigen, hab mich nur blöd ausgedrückt.
Bei den Schilderbrücken ist der Pfeil inveriert, daher die gelben LEDs erzeugen den "Hintergrund" und der Pfeil ist schwarz.

Die Blechschilder sind auch nix anderes als die bisher verwendeten Umlenkungspfeile, daher nur dann relevant wenn vorab eine entsprechende Information erfolgt.

Dies geschieht im Fall von dWiSta mit diesen Überkopf Anzeigetafeln.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 30.01.2008, 20:02
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Also bei uns können diese Informationstafeln auch wunderbar den regulären Umlenkungspfeil anzeigen.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 20:23
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



aber nicht in LED-technik oder?


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 30.01.2008, 21:06
Beitrag #28


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (rohri @ 30.01.2008, 19:03) *
Hm, klingt erstmal plausibel.

Obwohl sich bei mir immer noch kein Verständnis für die Blechversion ohne
weitere erklärende Texte und Bilder wie in dWiSta einstellen will.

Übrigens sind die Pfeile im dWiSta schwarz auf gelb. Kuckst Du hier.

Also so ganz will ich die Erklärung noch nicht glauben. Sorry, ukr... sad.gif

Da die dWiSta-Anzeigen, so wie ich es verstanden habe, wohl Matrixzeichen im Sinne von § 39 Abs. 2 Satz 6 StVO sind, müssten die entsprechenden Blechtafeln die Farben logischerweise umgekehrt (invers) anzeigen, also gelber Pfeil auf schwarzem Hintergrund anstatt schwarzem Pfeil auf gelbem Hintergrund. Zwar spricht Satz 6 nur von schwarzen und weißen Farben, jedoch ließe sich hier ggf. eine abweichende Regelung z. B. zu Versuchszwecken über eine Ausnahmegenehmigung nach § 46 Abs. 2 StVO durch die zuständige oberste Landesstraßenverkehrsbehörde begründen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 21:50
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Der Umlenkungspfeil ist auch nicht in allen dWiSta-Brücken enthalten, nur dort wo man damit eine weiterführende Bedarfsumleitung ausschildert. Und dazu dienen eben die Blechtafeln wavey.gif

Aber im Normalfall müssten irgendwo im Vorfeld diese Brücken auftauchen.
Oder der TE kam aus einer Richtung, auf der keine dWiSta-Brücken stehen, wo jedoch von einer anderen BAB der umgelenke Verkehr aufgenommen und weitergeleitet wird.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 30.01.2008, 22:09
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13619
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Ah, Leute, Leute.....

28 Antworten und noch immer keine richtige Lösung. crybaby.gif

Die Sache mit den Umlenkungspfeilen klingt zwar ziemlich schlau; mit dem dWiSta-Kram seid Ihr aber einem Gelsenkirchener Fake auf den Leim gegangen. laugh2.gif

Es ist richtig, es handelt sich um Wegweiser, die jetzt in ganz Deutschland aufgestellt werden. Es handelt sich damit aber mitnichten um Umleitungen, sondern vielmehr, wie man schon an der Farbwahl erkennen kann, um den schnellsten Weg hierhin.

Viele Grüße,

H.H.

wavey.gif


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 30.01.2008, 22:16
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30324
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Hornblower @ 30.01.2008, 22:09) *
um den schnellsten Weg hierhin.

Wie jetzt, der direkte Weg in die Hölle? thread.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 22:37
Beitrag #32


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Zitat (Hornblower @ 30.01.2008, 22:09) *
Ah, Leute, Leute.....

28 Antworten und noch immer keine richtige Lösung. crybaby.gif

Die Sache mit den Umlenkungspfeilen klingt zwar ziemlich schlau; mit dem dWiSta-Kram seid Ihr aber einem Gelsenkirchener Fake auf den Leim gegangen. laugh2.gif

Es ist richtig, es handelt sich um Wegweiser, die jetzt in ganz Deutschland aufgestellt werden. Es handelt sich damit aber mitnichten um Umleitungen, sondern vielmehr, wie man schon an der Farbwahl erkennen kann, um den schnellsten Weg


Das wurde mir aber damals anders erklärt think.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 30.01.2008, 23:06
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zitat (ukr @ 30.01.2008, 20:23) *
Zitat (durban @ 30.01.2008, 20:02) *
Also bei uns können diese Informationstafeln auch wunderbar den regulären Umlenkungspfeil anzeigen.

aber nicht in LED-technik oder?


doch, in LED- Technik.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 30.01.2008, 23:11
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



man lernt nie aus. blink.gif
Ist der igendwie abstahiert / invertiert? mit orangefarbenen LEDs?


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 30.01.2008, 23:59
Beitrag #35


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



OK, ich geb mich geschlagen. Die offizielle Bestätigung von nrw.strassen.de ist eingetroffen:

Zitat
Zur Zeit werden auf den Autobahnen rund um die Landeshauptstadt Düsseldorf, vor
allen relevanten Autobahnkreuzen, Informationstafeln aufgestellt, die eine
elektronische Anzeige zur dynamischen Netzbeeinflussung beinhalten. Es werden
zukünftig im Falle eines Staus, von Unfällen oder Baustellen alternative Routen
angegeben.

Zur Unterstützung der elektronischen Anzeigen werden an den Wegweisertafeln im
Verlauf der Alternativrouten zusätzlich gelbe Pfeile angebracht. Einige auch mit
zusätzlicher Zielangabe. Diese gewährleisten eine kontinuierliche Führung.

Diese dynamische Netzbeeinflussung auf den Autobahnen wird im Rahmen der
Landesinitiative "Offensive gegen den Stau" umgesetzt und ist gleichzeitig ein
kooperatives Verkehrssystemmanagement mit der Stadt Düsseldorf. Die
Inbetriebnahme ist für Ende Februar angedacht.


Also, ukr hat gewonnen.

(Warum aber eine Invertierung der Farben wegen der Matrixanzeige notwendig und logisch
sein soll muss mir erstmal jemand erklären shutup.gif )


Vielen Dank für Eure Gedanken und kompetenten Kommentare!

Viele Grüße,
rohri
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 31.01.2008, 00:13
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zitat (ukr @ 30.01.2008, 23:11) *
man lernt nie aus. blink.gif
Ist der igendwie abstahiert / invertiert? mit orangefarbenen LEDs?


Ja, hier wird abstrahiert: Man beschränkt sich auf die orangene Umrandung des Pfeiles, die Fläche bleibt schwarz.
Ich würde ja gerne ein Photo machen, aber ich stelle mich jetzt nicht auf die Standspur und warte, bis es sich an jener Stelle staut laugh2.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 31.01.2008, 00:42
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Du wirst es sicher besser wissen (ich war lange nicht in Berlin) aber ist die Umrandung orange oder eher gelblich weiß? Denn letzteres kenn ich, ist schon hornalt.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 31.01.2008, 00:48
Beitrag #38


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



ein kräftig orangefarbener Ton. Heute noch gesehen auf der A 100 Abzweig zur A 115.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 31.01.2008, 00:50
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



muss ich wohl mal ne Bildungsreise nach B machen unsure.gif laugh2.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 31.01.2008, 00:56
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Wenn ich dran denke, versuche ich morgen mal ein Photo zu machen, kann aber nix versprechen wavey.gif

schönen Abend!
Durban


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 31.01.2008, 09:31
Beitrag #41


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



Am Schluss noch die versprochenen Fotos (größere Version gibts auf Klick):



Viele Grüße,
rohri
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 31.01.2008, 12:02
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (rohri @ 30.01.2008, 23:59) *
(Warum aber eine Invertierung der Farben wegen der Matrixanzeige notwendig und logisch
sein soll muss mir erstmal jemand erklären shutup.gif )

Das ergibt sich aus § 39 Abs. 2 Satz 6 StVO. Wenn die Verkehrszeichen durch Licht erzeugt werden (= Matrixzeichen), werden aus optischen Gründen wegen der besseren Erkennbarkeit die Farben umgekehrt: ein sonst weißer Hintergrund wird schwarz, eine sonst schwarze Information z. B. die Zahlen in einem Z. 274 StVO Geschwindigkeitsbeschränkung) oder das schwarze Pkw-Symbole in einem Z. 276 StVO Überholverbot wird dann weiß dargestellt.

Aber haben wir bei den durch Licht dargestellten Zeichen überhaupt eine analoge Regelung? think.gif Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Wie schauen jetzt diese Wegweiser genau aus:

Blechtafel
große weiße Tafel mit schwarzem Karré, darin in gelber Farbe der Pfeil?

Lichtanzeige.
gelber, durch LED dargestellter Pfeil in schwarzem Feld? Gibt es dazu analog zur Blechtafel auch noch eine weiße Umrahmung (keine LED, sondern nur einfacher weißer Hintergrund)?

Wenn ich mir die im vorhergehenden Post von rohri eingestellten Bilder so anschaue, zweifele ich offengestanden an der Notwendigkeit dieser Blechtafeln, da sie auch keine andere Information enthalten, als die darunter angebrachten normalen Autobahnwegweiser. Warum also doppelt? Für die Blöden und Begriffsstutzigen? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 31.01.2008, 12:25
Beitrag #43


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208





--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 31.01.2008, 12:30
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Danke! Also doch Matrixzeichen. smile.gif

Ich kann mir vorstellen, dass die Sichtbarkeit des Matrixzeichens speziell bei Dunkelheit bei der gegebenen Farbdarstellung aufgrund der stärkeren Kontrastwirkung der großen gelben Leuchtfläche wesentlich besser ist, als dies bei einem gelben LED-Pfeil auf schwarzem Hintergrund der Fall wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rohri
Beitrag 31.01.2008, 12:49
Beitrag #45


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 30.01.2008
Wohnort: Hilden
Mitglieds-Nr.: 39827



Ich meine, es ist klar, dass Buchstaben auf Leuchttafeln in inverser Darstellung deutlich besser
lesbar sind. Inwiefern sich das auch auf die Darstellung grafischer Elemente, wie diesen wenig
filigranen Richtungspfeil erstreckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich ist das in diesem Fall
sogar ausnahmsweise egal.

Man wird sicher Experten zu Rate gezogen haben, die die eine oder die andere Darstellung bewertet haben.
Vielleicht wurde die Entscheidung auch einfach aus traditionellen Gründen ("dat ham wer schon immer so jemacht")
getroffen, wasweißich... tongue.gif

Auf jeden Fall sind die Schilder so isoliert noch nicht wirklich sinnvoll. Erst gemeinsam mit den zugehörigen
LED-Hinweistafeln wird sich uns die Bedeutung restlos erschließen. Ich bin gespannt auf Ende Februar... smile.gif

Gruß,
rohri
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 31.01.2008, 12:56
Beitrag #46


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Zitat (Peter Lustig @ 31.01.2008, 12:30) *
Danke! Also doch Matrixzeichen. smile.gif

Ich kann mir vorstellen, dass die Sichtbarkeit des Matrixzeichens speziell bei Dunkelheit bei der gegebenen Farbdarstellung aufgrund der stärkeren Kontrastwirkung der großen gelben Leuchtfläche wesentlich besser ist, als dies bei einem gelben LED-Pfeil auf schwarzem Hintergrund der Fall wäre.


Es besteht auch eine "gewisse" Gefahr der Verwechslung mit ihm hier:




Diese "Verwechslungsgefahr" ist auch der Grund, warum bei Matrixzeichen für Umweltzonen das Zusatzzeichen nicht durch Licht erzeugt werden soll, weil hier eine Verwechslungsgefahr mit einer Lichtsignalanlage bestehen könnte...

...is mein Ernst, kein Quatsch whistling.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 31.01.2008, 13:07
Beitrag #47


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Als es seinerzeit um die Beschilderung auf der Autobahn zur neuen Allianz-Arena in München (A9 und A 99) ging, hat man sich auch intensive Gedanken über die Beleuchtung der Verkehrszeichen gemacht. Dazu hat man Muster (beleuchtet und unbeleuchtet, invers und nicht invers) in einer großen dunklen Halle in einer Höhe, in der die Zeichen auf Autobahnen aufgehängt werden, montiert und ihre Wirkung verglichen. Je nach Ausführung waren die Unterschiede schon sehr stark. Gerade auf Autobahnen mit ihrem schnelllaufenden Verkehr ist es extrem wichtig, dass die Verkehrszeichen auch mit beiläufigem Blick, da sich der Autofahrer ja nicht nur auf diese konzentrieren kann, sicher und eindeutig wahrgenommen und richtig interpretiert werden können.

Zitat (ukr @ 31.01.2008, 12:56) *
Diese "Verwechslungsgefahr" ist auch der Grund, warum bei Matrixzeichen für Umweltzonen das Zusatzzeichen nicht durch Licht erzeugt werden soll, weil hier eine Verwechslungsgefahr mit einer Lichtsignalanlage bestehen könnte...

...is mein Ernst, kein Quatsch whistling.gif

Leider funktioniert bei mir der Link nicht.

Edit:
Jetzt sehe ich das Bild. smile.gif Ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen, weil die gelben Pfeile dann verwechselt werden oder zumindest zu Zweifeln und Irritationen Anlass geben können. Ein gewisses Restrisiko sehe ich aber aufgrund der großen Ähnlichkeit immer noch.

Der Beitrag wurde von Peter Lustig bearbeitet: 31.01.2008, 13:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 31.01.2008, 13:32
Beitrag #48


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (Peter Lustig @ 31.01.2008, 12:02) *
Das ergibt sich aus § 39 Abs. 2 Satz 6 StVO. Wenn die Verkehrszeichen durch Licht erzeugt werden (= Matrixzeichen), werden aus optischen Gründen wegen der besseren Erkennbarkeit die Farben umgekehrt: ein sonst weißer Hintergrund wird schwarz, eine sonst schwarze Information z. B. die Zahlen in einem Z. 274 StVO Geschwindigkeitsbeschränkung) oder das schwarze Pkw-Symbole in einem Z. 276 StVO Überholverbot wird dann weiß dargestellt.

So fix, wie du es beschreibst, ist es aber nicht:
Zitat
Abweichend von den abgebildeten Verkehrszeichen und Zusatzzeichen können die weißen Flächen schwarz und die schwarzen Sinnbilder und der schwarze Rand weiß sein, wenn diese Zeichen nur durch Lichter erzeugt werden.

Das ist m.E. nach ein Zugeständnis an die Anlagen der ersten Generation, die damals nur die inverse Darstellung konnten.

In neu gebaute Anlagen werden ausnahmslos Anzeigen der zweiten Generation (Lichtleitfasern), teilweise sogar schon der dritten Generation mit LED verbaut.
Selbst die dritte Generation wird bereits weiterentwickelt, Signalbau Huber arbeitet an Vollfarbdisplays, wie es ja mit dWiSta-Displays auch schon teilweise umgesetzt wird. Und der Trend geht dabei auch in Richtung "ursprüngliche Darstellung":


Zitat (rohri @ 31.01.2008, 12:49) *
Ich meine, es ist klar, dass Buchstaben auf Leuchttafeln in inverser Darstellung deutlich besser
lesbar sind.

Ja, aber dennoch läuft die Anzeige jeglichen menschlichen Grundkenntnissen zuwider: Der Mensch ist an "schwarz auf weiß" gewöhnt, nicht anders herum. Auch ein Grund, warum sich in der Zeit der Monochrom-Bildschirme die inverse Darstellung nicht durchgesetzt hat.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 31.01.2008, 14:27
Beitrag #49


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Bei Text gestaltet sich die "Original" Ausführung wiederzugeben aber schwierig, da hier der Kontrast fehlt wenn man den "Hintergrund" mit weißen LEDs erzeugt und die LEDs für die Schrift "aus" lässt.


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 31.01.2008, 15:18
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Ja, unzweifelhaft, dennoch denke ich, dass die inverse Darstellung für die Symbolik nur für Verwirrung sorgt.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 01:21