... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Gewicht von Baumaterialien, Spezifische Gewichte
Gast_buerger_*
Beitrag 30.11.2006, 15:56
Beitrag #1





Guests






    
 
Leider taucht immer wieder bei Schüttgüter die frage auf wie schwer ist das eigentlich, egal ob im Baustellenverkehr oder im privaten Bereich wenn jemand mit seinen Pkw mit Hänger etwas Erde oder sonst was Transportieren möchte.
Eine Waage ist weit und breit nicht zu sehen auch die Baumaschine die Schüttgüter verlädt hat keine, also was machen.

Aus meiner anfangs zeit als Kipper Fahrer hatte ich eine liste mit Spezifische Gewichte bestimmter Schüttgüter, die mir sehr hilfreich war.Nun Habe ich in meinen Unterlagen diese Liste wieder gefunden und mir ist so durch den Kopf gegangen ob man diese liste mit eurer Hilfe, mal wieder auf den neusten stand bringen könnte und bei Interesse sie dann unter FAQ stellen kann, Ich habe in keinen anderen Forum solche liste gefunden und glaube das es vielen helfen könnte um sich klar zu werden wie Schwer ist das eigentlich was ich auflade.

Eins möchte ich aber ausdrücklich sagen, diese Liste hat keine Rechtliche Grundlage sondern soll nur einen Einblick geben wie schwer ein m³ Schüttgut im trocknen zustand ungefähr ist, Bei Feuchten zustand erhöht sich das Gewicht bei manchen Güter dramatisch.
Jeder der was hinzufügen möchte kann immer alles rauskopieren und ersetzen so das wir in ein paar tagen eine Ausdruckstarke Liste zusammen bekommen.

1m³ wiegt ca.Tonnen

Asphaltaufbruch 1,3
Betonaufbruch 2,2
Brikett 1,3
Erde 1,7
Feldsteine 2,5
Holz, Eiche 0,9
Kalkmörtel 1,7
Kies 1,9
Koks 1,4
Lehm 1,6
Mauerwerk, Bruchstein 2,4
Mauerwerk, Ziegel 1,5
Sand, Sandstein 1,7
Schamottstein 2,0
Schlacke 2,8
Zement 1,4
Ziegel 1,5
Klinker 1,8

Danke für eure Mithilfe

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 30.11.2006, 18:59
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 565
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



Wenn 1m³ Sand 1,7t wiegen, ist er aber sehr nass.
Relativ trockener Sand hat etwa 1,4 bis 1,5t/m³. Der Radlader von unserem Baustoffhändler hat eine 0,7m³-Schaufel und mein 7,5t LKW bekommt immer 3 Kübel aufgeladen, der Wiegeschein liegt dann immer so bei etwa 3t.

Erdfeuchter Straßenbaubeton hat etwa 2,2t/m³ (früher B15, heute C20/25)

Was meinst Du mit Kies? Da gibts ja nun mal einige verschieden Körnungen. Bei 0/45 (Schotter) zum Beispiel rechnet man mit 1,75t/m³, Splitt 11/16 liegt auf Grund des größeren Hohlraumanteils bei 1,6t/m³.

Thema Erde: (heißt übrigens Boden in der Fachsprache...) Da Boden nicht gleich Boden ist und die Zusammensetzung stark variieren kann, würd ich hier nicht einfach die 1,7t/m³ stehen lassen. Mir wärs lieber, wenn da 1,5 - 2,0t/m³ steht. Ein dicht gelagerter Lehmboden wiegt mal ne Ecke mehr als lockerer Mergelboden.

Falls mir noch mehr einfällt oder ich irgendwann mal mein Samelsurium durchforstet und dabei was Brauchbares gefunden hab, werd ich die Liste noch ergänzen.

Gruß

Lars
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 30.11.2006, 20:02
Beitrag #3





Guests






@meisterLars

So in der art habe ich mir das gedacht!

1m³ wiegt ca.Tonnen

Asphaltaufbruch 1,3
Betonaufbruch 2,2
Brikett 1,3
Füllboden 1,5 - 2,0
Mutterboden/Oberboden
Feldsteine 2,5
Holz, Eiche 0,9
Kalkmörtel 1,7
Kies in verschiedenen Körnungen
0/45. 1,75
Splitt. 1,6
Koks 1,4
Lehm 1,6
Mauerwerk, Bruchstein 2,4
Mauerwerk, Ziegel 1,5
Sand, Trocken 1,4 bis 1,5t
Schamottstein 2,0
Schlacke 2,8
Zement 1,4
Ziegel 1,5
Klinker 1,8
Go to the top of the page
 
+Quote Post
El Bestrafo
Beitrag 01.12.2006, 09:56
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4365
Beigetreten: 11.03.2005
Wohnort: bei Berlin
Mitglieds-Nr.: 8774



Ansonsten schau mal hier. Auf der Seite kannste auch noch gute Werte für bestimmte Dinge erfahren (einzelne Waren anklicken und dann bei Staumaß schauen)


--------------------
Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 01.12.2006, 20:27
Beitrag #5





Guests






Zitat (meisterLars @ 30.11.2006, 18:59) *
Thema Erde: (heißt übrigens Boden in der Fachsprache...)

Auch dann nur halb richtig! whistling.gif
"Erde" (oder auch "Boden") kann sein:
Humus (oberste Schicht, "junge" Boden, enthält auch frische Zutaten von Kleinorganismen (z.B. Kacke von Regenwurm, Steinläufer, div. Käfer usw...) drin, je nach örtliche Gegend zw. 5 bis 20 cm, kann sein sandig, lehmig, torfig, schluffig usw... Organische Anteil rel. hoch) je nach Zusammensetzung lose und trocken nur ca. ein Tonne die Kubik, nass bis zu 2 Tonne und auch mehr!
Oberboden (unter Humus, das noch bewuchsfähig bzw. organisch ist, aber von die Kleinorganismen nicht mehr "aufgefrischt" wird, kann "nicht vorhanden" bis mehrere Meter dick sein) Gewicht ca. 1,3 bis 2 Tonnen
und Unterboden, eben "Dreck" das aber ohne weitere Bodenhilfsstoffe nicht mehr bewuchfähig ist! Gewicht ca. 1,5 - 2 Tonnen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 05.12.2006, 00:18
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Zitat (meisterLars @ 30.11.2006, 18:59) *
Erdfeuchter Straßenbaubeton hat etwa 2,2t/m³ (früher B15, heute C20/25)


??? B15 = C 20/25? C 12/15 würde ich sagen, oder? wink.gif

Ich hab mir in meine Mappe, wo ich auch Baustellenberichte und LVs und so drin hab, so eine kleine Tabelle ausgedruckt mit den gängigsten Schüttgütern...das liest sich so:

Material ...Gewicht [t/m³]

Oberboden ...1,6
Lava ...1,25

Sand 0/2 ...1,6
Kies 0/32 ...1,7
Kies 16/32 ...1,8

Kalkstein 2/5, 0/22, 0/45 ...1,8
Basaltsplitt ...1,5
RCL 0/45 ...1,7

Beton ...2,2
AFB ...2,4

Die Werte hab ich mal aus einer größeren Tabelle abgeschrieben, teilweise auch einfach aus dem allgemeinen Gebrauch übernommen...

Der Knackpunkt an dem Ganzen ist ja sowieso, überhaupt die Mengen erstmal richtig einschätzen zu können. Machst du das jeden Tag, ist es nicht wirklich schwer, du weißt beim Aufladen wie groß die Kübel der Radlader sind oder wenn du noch einen Haufen Schotter übrig hast, kannst du auch ganz gut schätzen, wieviel das ist. Auf der Baustelle ist es ja eh alles mehr so "zwei Kübel Splitt" oder "einen Zug Boden" (wären bei uns rund 6 m³, 7,5-tonner plus Tandemhänger).

Wenn du aber eigentlich gar nichts mit der Materie am Hut hast, ist die Tabelle zwar ganz nett, aber es kommt eben der Verschätz-Faktor dazu rolleyes.gif Wobei man ja eigentlich beim PKW-Hänger auch ganz gut ausrechnen kann, wieviel in den Kasten reingeht, wenn der "gestrichen voll" ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Truckdriver
Beitrag 05.12.2006, 08:28
Beitrag #7


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 04.11.2006
Mitglieds-Nr.: 24872



Nur weiter, schlagts euch nur uber wiefiel ein qubic sand wiegt, ich amuesiere mich laugh2.gif


--------------------
Bild zu groß (92 KB!, H > 50px.), deshalb aus der Sig. gelöscht (Administration)
Gruesse aus den USA
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 05.12.2006, 12:52
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat (Truckdriver @ 05.12.2006, 08:28) *
Nur weiter, schlagts euch nur uber wiefiel ein qubic sand wiegt, ich amuesiere mich laugh2.gif


Na dann amüsier dich mal...

In D ist es für einen guten Lkw-Fahrer fast existentiell wichtig, über seine Ladung Bescheid zu wissen. Da genügt nicht einfach nur der Wunsch einen möglichst großen Truck zu fahren...

Zitat aus Beitrag von Truckdriver:

Zitat
Eine Paar Fahrstunden werde ch brauchen, weil ich nicht sehr viel ueber die Verkehrsregeln in D weiss und da die LKWs anders sind...Muss man eigentlich die Kupplung nuetzen? Ab welche geschwindigkeit darf man in neutral/mit kupplung gedrueckt zu stopp kommen?


Quelle:

Zitat


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Perby
Beitrag 05.12.2006, 14:21
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 173
Beigetreten: 31.10.2006
Wohnort: Kreis Pinneberg
Mitglieds-Nr.: 24723



Also ich finde es gut, dass sich einige Fahrer damit auseinandersetzen, was ihre Ladung so wiegt. Denn der Fahrer ist dafür verantwortlich, den Lkw oder Anhänger nicht zu überladen. think.gif
Die Tabellen sind sicherlich nicht immer hunderprozent genau, aber ein sehr guter Anhalt.
Die Polizei hat auch solche Listen und muss dann nur schätzen, wie viel Kubik Ladung auf dem Lkw ist.
Ganz häufig kann ich aber schon beim Betrachten des Beladezustandes erkennen, ob das Fahrzeug überladen ist oder nicht. Und ich liege selten verkehrt. rolleyes.gif

Gruß Perby cop.gif


--------------------
Gruß Perby
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Atego
Beitrag 05.12.2006, 19:05
Beitrag #10


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 19.09.2006
Wohnort: Bottrop
Mitglieds-Nr.: 23336



Zitat
??? B15 = C 20/25? C 12/15 würde ich sagen, oder?


Genau, die alte DIN 1045 wurde 2003 in die DIN 1045-2 umgewandelt und seit dem ist B15 z.B.als KS
(Stampfbeton für Randsteine,Bordsteine u.s.w) in C12/15 umgewandelt.

C20/25 (alt B25) kann man(n) z.B. für Fundamente nehmen. wavey.gif

Zitat
Der Knackpunkt an dem Ganzen ist ja sowieso, überhaupt die Mengen erstmal richtig einschätzen zu können. Machst du das jeden Tag, ist es nicht wirklich schwer, du weißt beim Aufladen wie groß die Kübel der Radlader sind oder wenn du noch einen Haufen Schotter übrig hast, kannst du auch ganz gut schätzen, wieviel das ist.


Stimme ich eigentlich auch zu, daß Problem beginnt aber mit der feuchten Jahreszeit. Da kann man sich gehörig
verschätzen, auch noch nach Jahren, je nach dem welches Material wie lang im Regen oder im Wasser gelegen hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 06.12.2006, 21:53
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zu die Tabelle:
Vergess aber NIIIEEE, es ist nur RICHTWERTE!!!! Nur als kleines Beispiel Kies: Jurakies (Kalk) kommt etwa auf 1,6 bis 1,8 to. Moränenkies (Granit) je nach Kiesgrube auch mal BIS ZU 2,5 Tonnen!!! blink.gif blink.gif blink.gif No Joke! wavey.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 06.12.2006, 22:16
Beitrag #12





Guests






Danke für eure Hilfe, ich habe mal wieder Aktualisiert !

1m³ wiegt ca.Tonnen

Asphaltaufbruch 1,3
Betonaufbruch 2,2
Brikett 1,3
Füllboden 1,5 - 2,0
Mutterboden/Oberboden 1,5-1,7
Feldsteine 2,5
Holz, Eiche 0,9
Kalkmörtel 1,6-1,7
Kies 0/32 1,7
Kies 16/32 1,8
Kies 0/45 1,75
Splitt. 1,6
Koks 1,4
Lehm 1,6
Mauerwerk, Bruchstein 2,4
Mauerwerk, Ziegel 1,5
Sand, Trocken 1,4 bis 1,6t
Schamottstein 2,0
Schlacke 2,8
Zement 1,4
Ziegel 1,5
Klinker 1,8
Go to the top of the page
 
+Quote Post
windelfutsch
Beitrag 15.05.2007, 06:05
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 15.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31709



Hallihallo und guten morgen, ich weiß zwar nicht ob ihr das noch lest, doch ich möchte euch auf jedenfall mal danke sagen, dafür das ihr die umrechnungszahlen m³ in t zusammengetragen habt.... fahr zwar keinen lkw (also brauche es nicht wegen der zulandung) doch habe ich gleich den 1.teil meiner meisterprüfung und da muß ich unteranderem bestimmt ausrechnen wieviele tonnen material ich bestellen darf.... danke, euch allen... smile.gif einen traumhaften tag wünscht windelfutsch wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 15.05.2007, 07:48
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13617
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Na, hoffentlich list Du dann auch noch dies:

Zur Umrechnung von Masse in Volumen benötigst Du immer die Dichte des entsprechenden Materials. Die Dichte ist eine Stoffkonstante und für jeden Stoff verschieden.

Es gilt:

Dichte = Masse / Volumen

Umformungen:

Volumen = Masse / Dichte

Masse = Dichte * Volumen


Und immer schön auf die physikalischen Einheiten achten!

Viele Grüße,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
barny
Beitrag 20.05.2007, 16:39
Beitrag #15


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 20.05.2007
Wohnort: Oberbayern
Mitglieds-Nr.: 31891



Noch ein paar spezifische Dichten (t/m3):

Frischbeton:
Normalbeton C20/25 2,4
Stahlfaserbeton 2,5
Schwerbeton 2,6 - 3,0
Leichtbeton 1,0 - 2,0

Asphalt 2,4 - 2,5
Gussasphalt 2,5

Holz:
Eiche 0,8
Fichte 0,5

Zement 3,0 - 3,1
Gips 2,3
Granit 2,8
Steinkohle 1,35
Gusseisen 7,3
Stahl 7,7 - 7,9
Blei 11,4
Glas 2,5 - 2,6
Papier 0,8 - 1,2
Schnee 0,2 - 0,9


Falls jemand Gold zu transportieren hat:
Gold 19,3 smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 20.05.2007, 21:26
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Zitat (Bernie @ 01.12.2006, 22:27) *
eben "Dreck"


Den "Dreck" nennt man übrigends Gestein: Es gibt Lockergesteine und Festgesteine ... "Ab Dreck" ist der geologe zuständig, oberhalb "Dreck" der Bodenkundler ...... rofl1.gif


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kami
Beitrag 18.11.2009, 20:39
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2154
Beigetreten: 23.02.2005
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 8533



angelehnt an folgenden Thread:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=46129

suche ich Gewichte von Baumaterialien - Einheit dazuschreiben (ich nehm Einheit gleich 1)

Heute gewogen:

Biberschwanz 1,8kg (ich hatte 1 kg geschätzt - hätte teuer werden können)

Interessiert an:

Doppel-H-Stein 8cm stark (wird das nächste Objekt der begierte)

Danke für eure Mithilfe - auch andere Baustoffe posten..

gruss

Kami


--------------------
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 18.11.2009, 20:56
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (Kami @ 18.11.2009, 20:39) *
Doppel-H-Stein 8cm stark (wird das nächste Objekt der begierte)

Danke für eure Mithilfe - auch andere Baustoffe posten..
Du meinst Verbundsteinpflaster Doppel-T?

175 kg / m² , ca. 35 Steine pro m2 = 5 kg / pro Stein
klick


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kami
Beitrag 18.11.2009, 21:08
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2154
Beigetreten: 23.02.2005
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 8533



danke - da muss ich aber oft fahren - mit 200Steinen ist der Anhänger optisch ja noch gar net ausgereizt...

Gruss

Kami


--------------------
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.11.2009, 08:42
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Kami @ 18.11.2009, 21:08) *
... - mit 200Steinen ist der Anhänger optisch ja noch gar net ausgereizt...

Kommt mir irgendwie bekannt vor... think:

Ich hatte früher jahrelang einen T3-Bulli mit 50 PS-Dieselmotor.
Angehängte Datei  4._Sommer_83.jpg ( 801.87KB ) Anzahl der Downloads: 14


Ein Fahrzeug für harte Kerle: Ohne Bremskraftverstärker, OHNE Lenkhilfe...
Der hatte - unter Berücksichtigung der selbstgestrickten Inneneinrichtung - noch eine Rest-Zuladung von etwa 500 kg.

Ich wollte damals bei unserm neuen Haus provisorisch die Terrasse befestigen und habe mir bei einer stillgelegten Gärtnerei für 50,- DM eine Flatrate an alten Betonplatten (50 x 50 x 5) gesichert. Dann hab ich erst mal 40 davon in den Bulli gepackt: so ein kleines Stapelchen von 1m2 Grundfläche und 50 cm Höhe - und mich unterwegs gewundert, wieso der Wagen so schlecht zog und kaum noch lenkbar war.

Danach hab ich mal kurz nachgerechnet:
Der Bulli war um 700 kg überladen! huh.gif

Doc


P.S.
Rat mal, was auch nach 20 Jahren noch immer auf unserer Terrasse liegt:
RICHTIG: etwa 140 von disen "provisorischen" Betonplatten!


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 19.11.2009, 09:41
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (Kami @ 18.11.2009, 20:39) *
Danke für eure Mithilfe - auch andere Baustoffe posten..


Vier 25kg-Zementsäcke wiegen 100 kg.

"Bausand" ca 1,6 to pro m3 (wenn er trocken ist, daher bei Abholung/Anlieferung meist immer etwas viel schwerer, da feucht.)

Für die Fachwerkhaussanierer: Leichtlehm, trocken, um die 1.200 kg/m3

Doppel H-Stein: 6kg/Stk. (210kg/m2 -->> 35 Steine)
Siehe auch: http://www.haba-pflastersteine.de/prod/oek.../oekodrain.html

wink.gif
GrußWolF
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 19.11.2009, 10:24
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zitat (Wollf_0708 @ 19.11.2009, 09:41) *
Vier 25kg-Zementsäcke wiegen 100 kg.
Quelle!? think.gif laugh2.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 19.11.2009, 10:49
Beitrag #23





Guests






Zitat (frankenstein @ 19.11.2009, 10:24) *
Zitat (Wollf_0708 @ 19.11.2009, 09:41) *
Vier 25kg-Zementsäcke wiegen 100 kg.
Quelle!? think.gif laugh2.gif


Quelle biggrin.gif laugh2.gif

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Malermeister
Beitrag 19.11.2009, 12:02
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7548
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins
Mitglieds-Nr.: 29231



Beton aus Kies: 2300 kg/m³
Erde: 1800-2200 kg/m³ je nach Feuchtegehalt
Granit: 2600-2800 kg/m³
Holz naß: 900 kg/m³
Holz trocken: 700 kg/m³ Bei Holz ist die Dichte je nach Holzart ebenfalls unterschiedlich
Kalkgestein: 2700-2900 kg/m³
Lehm und Ton: 2100 kg/m³
Lochziegel: 1500 kg/m³
Mörtel: 2000 kg/m³
Quarzsandstein: 2600 kg/m³
Sand und Kies naß: 2000-2800 kg/m³
Sand und Kies trocken: 1800 kg/m³
Sandstein: 2600 kg/m³
Schotter 32/45mm: 1560 kg/m³
Speckstein: 2980 kg/m³
Stahl und Eisen: 8000 kg/m³
Stahlbeton 2500: kg/m³
Steinschotter: 1800 kg/m³
Ziegel voll: 1800 kg/m³

weitere Werte finden sich hier - klick


--------------------
Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 19.11.2009, 13:00
Beitrag #25





Guests






Ist ja wieder einiges dazu gekommen thumbup.gif

Frage an @frankenstein oder einen anderen Mod rolleyes.gif

Kann man diese wertvollen Liste mit dieser zusammen fügen, ich denke mir mal das der Überblick dann einfacher ist.
wavey.gif

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 19.11.2009, 14:34
Bearbeitungsgrund: Link gelöscht, Themen verbunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 19.11.2009, 14:22
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (frankenstein @ 19.11.2009, 10:24) *
Zitat (Wollf_0708 @ 19.11.2009, 09:41) *
Vier 25kg-Zementsäcke wiegen 100 kg.
Quelle!? think.gif laugh2.gif

Buerger Frankenstein:
Quelle = Etwas Hirn und viele Finger.
Nee, im Ernst: Habe die Nachbarin befragt.

GrußWolF
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Malermeister
Beitrag 19.11.2009, 15:35
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7548
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins
Mitglieds-Nr.: 29231



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.11.2009, 08:42) *
Der Bulli war um 700 kg überladen! huh.gif
Ich habe auch nochmal nachgerechnet - es waren doch nur läppische 650 Kg zuviel whistling.gif

So was ähnliches habe ich mir vor Jaaaahren mit meinem Anhänger erlaubt.
Ich wollte Mutterboden holen - Kiesgrube in der Nähe, also los.

Der Laderfahrer plümperte ein wenig Mutterboden in den Anhänger und schaute mich an.
Ich machte mit der Hand eine Abwärtsbewegung - und er auch - mit der fast vollen Schaufel blink.gif

Der Anhänger war zwar ein 1,5 T Tandem, hatte eine 2,5T Deichsel und Achse drunter - der überstand die Aktion, aber nicht meine Kupplung.
Ich habe dann mal nachgerechnet: der Anhänger hatte bei der Gelegenheit ca. 3 - 3,5 T Gesamtmasse - fahren war auch ziemlich komisch und viel zu viel für die Kupplung von dem armen Voyager
Das ist auch kein Wunder bei 100 - 150 % Überladung..... whistling.gif


--------------------
Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lawie
Beitrag 23.11.2009, 12:48
Beitrag #28


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Beigetreten: 24.10.2006
Wohnort: Hannover
Mitglieds-Nr.: 24454



Im Prinzip ist es ja auch egal, ob man um 30 % oder um 100 % überlädt - der Bußgeldsatz bleibt der gleiche.
(Ausnahme: Es wird VOrsatz nachgewiesen / unterstellt, was bei 100 % schon möglich ist).


--------------------
Ich übernehme mal eine Weisheit: Mehr Mut zum Blut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 23.11.2009, 13:43
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (Malermeister @ 19.11.2009, 16:35) *
Das ist auch kein Wunder bei 100 - 150 % Überladung..... whistling.gif



Hallo

Dafür brauchts nicht unbedingt 'nen Radlader:
Das sind ca 30 Tonnen ...

(Das Bild darf ich verwenden)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
geckolino
Beitrag 23.11.2009, 19:55
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1742
Beigetreten: 15.03.2006
Wohnort: In Sichtweite der Alpen
Mitglieds-Nr.: 17597



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.11.2009, 08:42) *
Ich hatte früher jahrelang einen T3-Bulli mit 50 PS-Dieselmotor.

Ein Fahrzeug für harte Kerle: Ohne Bremskraftverstärker, OHNE Lenkhilfe...


<ot>
Wieso? Mein T3 war ohne Servolenkung deutlich einfacher zu lenken als der Fiesta
meiner Mutter - bei dem hab ich mir immer fast die Arme gebrochen beim lenken...

Ohne Bremskraftverstärker allerdings... ich krieg ihn trotzdem zum blockieren,
für zartere Naturen dürfte das allerdings schwieriger sein.
</ot>


--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 23.11.2009, 20:13
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (Malermeister @ 19.11.2009, 12:02) *
Holz naß: 900 kg/m³
Holz trocken: 700 kg/m³ Bei Holz ist die Dichte je nach Holzart ebenfalls unterschiedlich
Da möchte ich etwas nachhaken:

Fichte, entrindet: 750- 850 Kg/Fm (waldfrisch); 480 Kg/m³ (lufttrockenes Schnittholz)

Tanne, entrindet: 800- 980 Kg/Fm (waldfrisch); 460 Kg/m³ (lufttrockenes Schnittholz)

Kiefer, entrindet: 750-880 Kg/Fm (waldfrisch); 520 Kg/m³ (lufttrockenes Schnittholz)

Eiche, mit Rinde 1180-1270 Kg/Fm (waldfrisch); 870 Kg/m³ (lufttrockenes Schnittholz)

Buche, mit Rinde 1080-1160 Kg/Fm (waldfrisch); 780 Kg/m³ (lufttrockenes Schnittholz)

wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 23.11.2009, 22:40
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Zitat (geckolino @ 23.11.2009, 19:55) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.11.2009, 08:42) *
Ich hatte früher jahrelang einen T3-Bulli mit 50 PS-Dieselmotor.

Ein Fahrzeug für harte Kerle: Ohne Bremskraftverstärker, OHNE Lenkhilfe...


<ot>
Wieso? Mein T3 war ohne Servolenkung deutlich einfacher zu lenken als der Fiesta
meiner Mutter - bei dem hab ich mir immer fast die Arme gebrochen beim lenken...
</ot>


Meinereiner fährt so was noch immer. Lässt sich ziemlich leicht lenken - hat ja auch ein Lenkrad wie ein Steuerrad von einem Ozeanriesen:)

Liebe Grüße
Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 24.11.2009, 10:32
Beitrag #33





Guests






Irgendwoher MUSS ja der Berufsbezeichunng KRAFT-fahrer herkommen... laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Asphalthure
Beitrag 10.01.2013, 17:32
Beitrag #34


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 10.01.2013
Mitglieds-Nr.: 66979



Zitat (Bernie @ 24.11.2009, 10:32) *
Irgendwoher MUSS ja der Berufsbezeichunng KRAFT-fahrer herkommen... laugh2.gif


Und damit liegst Du nach meinem Wissensstand sogar RICHTIG, denn diese Bezeichnung soll dem Vernehmen nach TATSÄCHLICH in DEN Zeiten entstanden sein, in denen das reine FAHREN eines Lkw´s noch richtige SCHWERSTARBEIT war, weil z.B. die Lenkhilfe / Servolenkung noch nicht erfunden und deshalb "Schmackes" in den Armen erforderlich war, hydraulisch unterstützte Kupplungen ebenfalls noch nicht existierten u. somit, wie auch beim Bremsen, "Muskelschmalz" in den Beinen angesagt war, da es auch Druckluftbremsen bis dato schlichtweg noch nicht gab!

Und heute: Zierliche Mädels haben in modernen Nutzfahrzeugen mittlerweile keine Probleme mehr mit mangelnder "Muskelpower", weil DIE -auf das reine Fahren beschränkt- mittlerweile ÜBERHAUPT nicht mehr nötig ist.
Wenn ich heute ab und zu mal den 18 Jahre alten Fiesta "mit ohne" Servounterstützung meiner Holden einparke, kommt MIR heute DAS schon vor wie "Schwerstarbeit"!

Der "Kraftfahrer" von HEUTE muss ja fast schon FROH sein wenn er zumindest bei Be- u. Entladevorgängen und Reifenwechseln (wenn er die ÜBERHAUPT noch SELBER bewerkstelligen muss) noch körperlich gefordert ist...
...weil sein Job sonst ENDGÜLTIG zum "Mädchenberuf" u. der "Kutscher" vom "harten Kerl / Kapitän der Landstraße" zum "Weichei" degradiert würde.
Und wenn ich heute so sehe, was für "Jüngelchen" (sofern ÜBERHAUPT noch Nachwuchsfahrer nachrücken) u. gelegentlich kaum weniger zierliche Mädels 40t Sattelzüge "beherrschen"...
...dann kann ich ja nur von "Glück sagen", dass als Kutscher im Tiefbau -spez. im Einsatz mit Tieflader- (alles schwer, alles dreckig - rüdes Gewerbe) noch "richtige Kerle" gefordert sind - sonst bekäme ich am Ende vielleicht noch Minderwertigkeitskomplexe. laugh2.gif

Aber ganz ehrlich?: Wenn ich 2 x im Monat noch nebenbei (raffe-schaffe...) Sonntags Kühlsattelzug (mein Festjob in vergangenen Zeiten) fahre (FESTES Auto - MP3 Megaspace mit allem drin was an Hightech überhaupt nur erhältlich ist) und dann vom Kreuz Leverkusen bis zur Abfahrt Porta Westfalika nur noch das Lenkrad festhalte ohne auch nur ein EINZIGES Mal schalten (vollautomatisiert), gasgeben, oder bremsen zu müssen (Tempomat, Retarder, Spur- u. Bremsassistent), in einem Führerhaus das flüsterleise u. superkomfortabel ist, Stehhöhe u. ZWEI Klimaanlagen (und noch etl. mehr) zu bieten hat...
...dann bin ich in SOLCHEN Momenten GERNE ein "Weicheitrucker". rolleyes.gif
Nicht mal mehr an´s Licht ein- oder auschalten MUSS ich denken u. Scheibenwischer betätigen bestenfalls noch bei STÄRKER einsetzendem Regen.
Und wenn ich die Zündung einschalte verbinden sich mittlerweile auch noch gleich Handy und Stereoanlage selbstständig miteinander (freisprechen mittels Blutooth über die Lautsprecherboxen), soviel Luxus habe ich nichtmal ansatzweise in meinem Pkw - und der ist eigentl. schon gut ausgestattet.

Ich fahre ausgeruht los u. komme -immer noch entspannt- wieder zurück.
SO komfortabel und relaxed fahre ich privat mit dem Pkw nicht mal SPAZIEREN, ich bezeichne das -im Vergleich zu meiner REGULÄREN Fahrertätigkeit- schon beinahe als Erholung.
Im Vergleich zu den Anfangszeiten des Kraftfahrers ist das "bezahlter Urlaub" - man sitzt die meiste Zeit vor seinem Bett und sieht sich aus dem Fenster die Landschaft an... rolleyes.gif
Nach mittlerweile gut 30 Jahren freuen sich aber vor allen Dingen meine malträtierten Knochen, Gelenke, Muskeln u. Sehnen über diese Entwicklung.
Der Job als solcher ist immer noch hart genug, ja sogar HÄRTER als damals, die Belastungen sind heute aber ANDERE und haben sich somit nur verlagert.

Is ungeplant `n büschn länger geworden das Ganze - sorry -, wollt´s auch einfach nur mal im Zuge meiner Registrieung in diesen Foren hier zum Besten geben.
Eigentlich hatte ich ja nur das spezifische Gewicht v. Polyresin gegoogelt... whistling.gif

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 10.01.2013, 18:05
Bearbeitungsgrund: Schriftbild an die hiesigen Gepflogenheiten angepasst, bevor noch jemand Augenkrebs bekommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 10.01.2013, 22:27
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7051
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (Asphalthure @ 10.01.2013, 18:32) *
...

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 10.01.2013, 19:05
Bearbeitungsgrund: Schriftbild an die hiesigen Gepflogenheiten angepasst, bevor noch jemand Augenkrebs bekommt.



Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Mr.
Beitrag 11.01.2013, 04:07
Beitrag #36


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Beigetreten: 11.05.2009
Wohnort: Baden-Württemberg
Mitglieds-Nr.: 48330



Zitat (Bernie @ 24.11.2009, 10:32) *
Irgendwoher MUSS ja der Berufsbezeichunng KRAFT-fahrer herkommen... laugh2.gif


Jaa das waren noch Zeiten als ich mit einem Hanomag Henschel F45 ,und später mit einem F 55 meine Fahrerkarriere angefangen hab. rolleyes.gif


http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hanomag...el_F55_kurz.jpg


--------------------
Die wichtigen Dinge im Leben sind nicht die Dinge
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 01:22