... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> 2 spurig Bundesstraße, rechts Lkw
Parkverbot
Beitrag 19.03.2025, 15:45
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.09.2019
Mitglieds-Nr.: 85780

Hallo

Nachtrag: Sorry, ich sehe gerade ich habe die Überschrift falsch betitelt.. leider kann ich sie im Nachhinein nicht mehr ändern..
Sie sollte heissen: 2 spurig Bunddestrasse, RECHTS Lkw
erledigt

Ich hatte gestern eine spannende Situation.
Bundesstraße, 2 spurig, kein Tempolimit.
Rechte Fahrbahn Lkw, links ich (Pkw)
Der Lkw war vor höhenmässig vor mir (geschätzter Abstand etwa 50-70 m) > Lkw setzt den Blinker
Ich hatte etwa 130 km/h auf dem Tacho, wollte zügig am Lkw noch vorbei fahren (Erinnerung ich linke Fahrbahn) > der Lkw wollte zum Fahrspurenwechsel beginnen, als ich mit meinem Vorderrad sozusagen auf seiner Hinterradhöhe war.
Ich habe Gas gegeben, damit ich zügig aus der Enge wegkam und hupte zudem, damit man mich wahrnahm.
Es wurde kurz etwas eng, bis er meine Anwesenheit bemerkte und ging dann (ebenfalls hupend) wieder in seine ursprüngliche Fahrspur.
Im Rückspiegel erkannte ich (was vorher aufgrund der Länge des Lkws wirlich nicht sichtbar war), dass er einem Hindernis auf der Standspur (ganz rechts) ausweichen wollte.
Er hatte aber zuvor keinen Warnblick oder ähnliches gegeben, abgebremst hatte er auch nicht.

Laut KI und meinem Mann hätte ich im Falle eines Zusammenpralls Schuld gehabt.
Ich hätte der angezeigten Planung des Lkw-Fahrers (eben er linke Blinker) vor mir rein lassen müssen.
Aber irgendwie tue ich mich mit diesem GEdanken schwer.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass jeder seitlich vor mir.. sofern er seinen geplanten Spurenwechsel ankündigt, ich abbremsen muss und den Fahrer (obwohl er rechte Bahn und ich in der linken Fahrspur bin) Vorrang geben muss?

Damit mir das nicht wieder passiert, wäre ein Rat von Euch klasse.

Gruß Parkverbot

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 19.03.2025, 16:09
Bearbeitungsgrund: Überschrift korrigiert
Go to the top of the page

+Quote Post
ulm
Beitrag 19.03.2025, 16:11
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Besitzen die KI und Dein Mann eine Fahrerlaubnis? think.gif

§6 StVO
Zitat
Wer an [...] einem Hindernis auf der Fahrbahn [...] links vorbeifahren will, [...] Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen.

§5 Abs. 4 StVO
Zitat
Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

+Quote Post
Parkverbot
Beitrag 19.03.2025, 18:17
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 11.09.2019
Mitglieds-Nr.: 85780

Könnte man meinen, gell :-)

Tatsächlich wird gerade die KI intensiv getestet, und bisher war das (im Gespräch andere Themen/ passende Profis) korrekt. :-) Also der Lkw-Fahrer hatte ja seine Planung Überholmanöver angekündigt.. er hatte ja den Blinker gesetzt, da war ich auf der linken Fahrbahn noch etwa 50- 70 m entfernt.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 19.03.2025, 18:45
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

Es gibt da auch noch §7(5) StVO:
Zitat
In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist

Schon wenn Bremsen notwendig ist, ist die Gefährdung realisiert.

+Quote Post
mikro_do
Beitrag 19.03.2025, 19:00
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 05.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86809

Zitat (Parkverbot @ 19.03.2025, 18:17) *
Tatsächlich wird gerade die KI intensiv getestet, und bisher war das (im Gespräch andere Themen/ passende Profis) korrekt. :-)

KIs, bzw. das was man aktuell hauptsächlich darunter kennt (LLMs), sind entgegen der weitläufigen Meinungen absolut ungeeignet um Fakten zu recherchieren bzw. zu prüfen. Die geben in aller Regelmäßigkeit, wie auch hier, nichts als ausgedachten Quatsch von sich.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 19.03.2025, 19:09
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Parkverbot @ 19.03.2025, 18:17) *
Also der Lkw-Fahrer hatte ja seine Planung Überholmanöver angekündigt.. er hatte ja den Blinker gesetzt, da war ich auf der linken Fahrbahn noch etwa 50- 70 m entfernt.
Umd da kommst Du bei diesem, doch „respektablen“ Abstand nicht (schon aus einem Selbsterhaltungstrieb) auf die Idee den rechten Fuß etwas zu lupfen sondern drückst ihn noch bis zum Bodenblecht runter? unsure.gif unsure.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Tanker
Beitrag 19.03.2025, 21:20
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Ich habe neulich ein Video auf youtube gesehen wo genau dieses Thema behandelt wird. Und wird eindeutig das bremsen empfohlen. Einfach weil man damit mehr Platz gewinnt. Denn ein Auto bremst besser als dass es beschleunigt. Beim Beschleunigen kommt es auf die KW (früher PS) an, in welchem Gang fahre ich gerade, welche Dremomentkurve hat der Motor usw. Denn im vierten Gang beschleunigt ein Auto beeser als im fünften. Vielleicht muß man noch vorher schalten usw. Leider finde ich das Video gerade nicht.
Wenn ich mir die Dashcamvideos so ansehe würde ich einfach mal aus dem hohlen Bauch heraus behaupten dass wenn die Einsender statt zu hupen einfach mal von Gas gehen odr leicht bremsen würde nicht mehr viel interessantes zu sehen sein. Und zur vielzitierten Lebenszeit. Wer weiß wann er stirbt? Erst dann kann man rechnen.
Aber die ungeschriebenen Gesetzte der StVO sind wichtiger.

+Quote Post
azrael
Beitrag 20.03.2025, 01:41
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5372

Suchst Du dieses Video von DDG-Leon?
https://www.youtube.com/watch?v=gZFsSnQIQg4

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 20.03.2025, 07:10
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Rein rechtlich darfst Du Deinen Überholvorgang fortsetzen.
Vom Lebenserhaltungstrieb her sollte man ihn abbrechen.

--------------------

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 20.03.2025, 09:53
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (mkossmann @ 19.03.2025, 18:45) *

Aber auch §7(4)
Zitat
Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich ... ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen ...

Ob die rechte Fahrbahn durchgehend befahrbar ist, konnte die TE ja ihrer Aussage nach nicht sehen

+Quote Post
The Fred
Beitrag 20.03.2025, 12:59
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 13.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7730

Ich kann mich wage daran erinnern, dass uns erklärt wurde, nicht mehr an einem blinkenden Fahrzeug vorbeizufahren. Ebenso durfte man auch nicht blinken wenn nicht frei ist.
Diese Regel hat mich echt weiter gebracht. Das hält auch Leute davon ab irgendwo rauszuwollen, wenn Duerverkehr ist.
Die stehen dann an der Seite, blinken und schauen nicht mehr was passiert.
- Ist aber schon echt lange her und muss nicht unbedingt State of the Art sein.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 20.03.2025, 14:59
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

Zitat (helmet lampshade @ 20.03.2025, 09:53) *
Zitat (mkossmann @ 19.03.2025, 18:45) *

Aber auch §7(4)
Zitat
Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich ... ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen ...

Ob die rechte Fahrbahn durchgehend befahrbar ist, konnte die TE ja ihrer Aussage nach nicht sehen

Meiner Meinung nach sticht das "in allen Fällen" in §7(5) §7(4). D.h Im Falle eines Unfalls ist der Spurwechsler Hauptverursacher. Auch dann, wenn der Unfallgegner §7(4) ignoriert hat.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 20.03.2025, 15:11
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Davon abgesehen ist "Hupen und Gas geben" eigentlich immer falsch.

Denn wenn man die Gefahr schon erkennt, muss man ihr auch aus dem Weg gehen. Selbst wenn man im Recht ist: "Draufhalten" ist nicht erlaubt.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.03.2025, 16:58
Beitrag #14

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (hk_do @ 20.03.2025, 15:11) *
Davon abgesehen ist "Hupen und Gas geben" eigentlich immer falsch.

Je nachdem, wie groß
- der Abstand
- und die Geschwindigkeitsdifferenz
zum plötzlich blinkenden Spurwechsler sind.

Doc

P.S.:
Kann man eigentlich ein Hindernis auf der Standspur (z.B. stehendes Fahrzeug) "überholen"? think.gif
AFAIK "fährt man (an einem derartigen Hindernis) vorbei".

Übrigens ist der Lkw ja wieder zurückgezogen auf den rechten Fahrstreifen, ohne dass er "das Hindernis gerammt hat. Dann bestand für ihn gar keine zwingende Notwendigkeit zum Spurwechsel.
Ich vermute, er wollte einfach mit freundlichen Abstand am Hindernis auf dem Standstreifen vorbei, und hat dabei schlichtweg nicht in den Rückspiegel gegucht. ranting.gif

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Tanker
Beitrag 21.03.2025, 00:29
Beitrag #15

Mitglied

Zitat (azrael @ 20.03.2025, 01:41) *
Suchst Du dieses Video von DDG-Leon?
https://www.youtube.com/watch?v=gZFsSnQIQg4

Ja, genau das.
Was mich aber iel mehr interessiert ist die Rechtsgrundlage für "ich muß" der schnellste und sonstiges sein. Oder warum machen das dann fast alle? Und die "Lebenszeit" klauen sich doch die Leute selbst. Oder warum sagt man jede Aufregung verkürzt das Leben? Ich habe es oft genugt geschafft dass meine Beifahrer auf mehr oder weniger langen Strecken neben mir einschliefen. Und ja ich weiß auch dass diese Beifahrer bei anderen Fahrern immer den Knopf für den Schleudersitz suchten. Ich weiß noch dass ich mal eine etwas weiter entfernte Freundin mit nach Hause nahm. Nach den ersten Kilometern dachte ich dass ich den Beifahrersitz wechseln muß so ist die auf den Sitz hin und hergerutscht. Nach der halben Strecke wechselte ein Auto auf der Autobahn die Fahrspur. Sie schrie auf während ich den Fuß vom Gas nahm und in den Rückspiegel schaute. Ich fragte sie dann as los sei. Sie sagte nichts aber schaute mich an wie wenn ich aus einer fremden Welt bin. Danach saß sie dann ganz entspannt auf dem Beifahrersitz. Einige Kilomter später sagte sie dann, du fährst aber gut Auto. Habe ich der einge Lebenszeit geschenkt? Ich weiß, es ist gar nicht so einfach so Auto zu fahren. Aber wenn ich die Dashcam Wideos so ansehe wäre ich vermutlich schon lange unter der Erde wenn ich mich im Verkehr auch so künstlich aufgeregt hätte.

+Quote Post
F117
Beitrag 21.03.2025, 20:33
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 05.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89096

Wie schnell war der LKW? Ich nehme an, das ganze spielt sich auf einer Kraftfahrstraße ab, denn sonst wären Deine 130 km/h ja nun eher ... hmmm ... okay, Kraftfahrstraße. Du mit 130, der LKW zu Deinen Gunsten angenommen 58 km/h (der war garantiert schneller, nur wird dann die Rechnung für Dich noch schlechter). Geschwindigkeitsdifferenz: 72 km/h, umgerechnet 20 m/s. Heißt, Du holst den erst in 2,5-3,5 Sekunden ein, nachdem er beginnt zu blinken*. Da gibst Du noch Gas statt zu bremsen?

Fährt der LKW übrigens statt 58 die üblichen 80 km/h, brauchst Du nach der Rechnung sogar 4-5 Sekunden, bis Du ihn erreichst. Dann noch Gas zu geben, ist "sportlich".

* ja, ich weiß, Du beschleunigst. Solange Du aber kein Formel1-Auto oder einen Stromer mit 1500 PS fährst, ist das ohne besondere Bedeutung.

--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986

+Quote Post
Tanker
Beitrag 22.03.2025, 23:31
Beitrag #17

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.03.2025, 16:58) *
.

Übrigens ist der Lkw ja wieder zurückgezogen auf den rechten Fahrstreifen, ohne dass er "das Hindernis gerammt hat. Dann bestand für ihn gar keine zwingende Notwendigkeit zum Spurwechsel.
Ich vermute, er wollte einfach mit freundlichen Abstand am Hindernis auf dem Standstreifen vorbei, und hat dabei schlichtweg nicht in den Rückspiegel gegucht. ranting.gif

Wisst ihr wie man in Stuttgart mit einem LKW links abbiegt? Nicht? Zu erstmal blinken. Dann hat man schon verloren. Denn beim ersten blinken wird der Abstand ganz schnell verküzt damit nicht rüber kommt. Kann ma schön im Spiegel sehen. Wenn die nur an der Ampel so reagieren würden statt im Handy zu tippen. Habe sipasseshalber auch nur mal geblinkt ohne die Absicht die Spur zu wechseln oder ab zu biegen. Immer das gleiche Spiel. Also großzügig den Verkehr beobachten (ca. einen Kilometer vorher) und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Wenn sich dann eine passende Lücke auftut einfach rüberziehen und irgendwann mal blinken. Anders gehtes nicht. Wers nicht glaubt kann sich ja mal einen LKW mieten und durch Stutttgart fahren. Ich warte auf den Erlebnisbericht. tongue.gif

+Quote Post
Jens
Beitrag 23.03.2025, 07:39
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (ulm @ 19.03.2025, 16:11) *
§6 StVO
Zitat
Wer an [...] einem Hindernis auf der Fahrbahn [...] links vorbeifahren will, [...] Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen.

Der Seitenstreifen ist kein Teil der Fahrbahn.

--------------------

+Quote Post
ulm
Beitrag 23.03.2025, 08:24
Beitrag #19

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Definitiv!
Ich ging davon aus, dass das Standstreifen-Hindernis so nah am rechten Fahrstreifen war, dass dieser mit beeinträchtigt war und damit der rechte Fahrstreifen eingeschränkt nutzbar war.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 23.03.2025, 12:33
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Tanker @ 22.03.2025, 23:31) *
@Tankers Märchenstunde…. dry.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
GM_
Beitrag 25.03.2025, 04:06
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Es ist kein einfaches Thema.

Wenn einer links blinkt stellt sich natürlich zuerst die Frage, ob man ihn raus läßt. Je nach den Verhältnissen spricht oft nichts dagegen. Manchmal ist es aber einfach angesichts der Verhältnisse von Abstand und Geschwindigkeit zwischen uns sowie dem Platz den er nach vorne hat einfach unverhältnismäßig.

Und so kommt es auf der Autobahn ziemlich alltäglich vor, dass ich an links blinkenden Fahrzeugen trotzdem vorbeifahre. In der Regel sind es Zeitgenossen, die einfach erstmal blinken bevor sie richtig kucken.

Eventuell blinke ich dabei selber links um meine Überholabsicht zu kommunizieren. Hupen wäre übertrieben, es besteht ja keine Gefahr, denn er wird jawohl nicht rausfahren ohne richtig zu kucken. Und Lichthupe könnte mißverstanden werden als. So lösen sich die Situationen in der Regel ohne Probleme auf.

Wie die Berechnungen in dem verlinkten Video zeigen, hat man durch starkes Bremsen dann lange noch die Chance, eine Kollision zu verhindern. Bis dahin ist man aber so nah, dass man davon ausgehen kann, dass man eindeutig gesehen wurde.

Das setzt natürlich voraus, dass man Gruppen von Fahrzeugen mit angemessener Differenzgeschwindigkeit überholt, also nicht mit 250 vorbei brettern wenn die Gruppe mit 130 unterwegs ist sondern vielleicht mit 180, immer angepaßt an die Situation. Alles andere ist auf Dauer zu stressig.

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 25.03.2025, 08:44
Beitrag #22

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (GM_ @ 25.03.2025, 04:06) *
es besteht ja keine Gefahr, denn er wird jawohl nicht rausfahren ohne richtig zu kucken.

Und mit der Vermutung lebst Du noch? blink.gif

OK, GM_ halte ich für einen guten Autofahrer, der sicherlich schon viele kritische Situationen gemeistert hat. Dem unbedarften Leser aber sei versichert: Es gibt genügend Autofahrer, die weder ein angemessenes Situationsbewusstsein haben, noch richtig gucken, bevor sie auf der Autobahn die Fahrspur wechseln. Hinzu kommt zunehmend die Regel: "Tempomat an - Hirn aus". ranting.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 25.03.2025, 10:06
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (F117 @ 21.03.2025, 20:33) *
Geschwindigkeitsdifferenz: 72 km/h, umgerechnet 20 m/s. Heißt, Du holst den erst in 2,5-3,5 Sekunden ein, nachdem er beginnt zu blinken*.

Blinken gibt keine Vorfahrt. Der LKW beginnt den Spurwechsel in dem Moment, als der Wagen des TE das Heck erreicht.
Wenn TE weiterfährt ist er in 1.5-3s vorbei (10-20m/s Geschwindigkeitsdifferenz)
bei Vollbremsung ist er in 4s (bei 20m/s) bis 2s (bei 10m/s) Differenz aus der Gefahrenzone (1g Verzögerung) 1-2s Bremsen bis genauso schnell wie LKW und die gleiche Zeitdauer noch mal um die Strecke die man neben den LkW gefahren ist wider zu verlieren

Formel v=Wurzel(s*a/2)
v Mindestdifferenzgeschwindigkeit für Flucht nach vorne
s= kritische Strecke
a= bremsverzögerung

bei s=30m hier wäre das v=12.2m/s

s=10m v=7m/s
s=100m v=22m/s

Bei hoher Differenzgeschwindigkeit also besser durchziehen, sonst bremsen
Oder besser gesagt durch zu hohe Differenzgeschwindigkeit verliert man die Option, sich durch Bremsen aus der Gefahr zu bringen

+Quote Post
trunax
Beitrag 25.03.2025, 16:01
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 17.08.2015
Mitglieds-Nr.: 76913

Und der Lkw-Fahrer hat in der letzten Sekunde das Hinderniss gesehen???
Hatte letztens ähnliche Situation. Verkehr wird langsamer. Lkw macht Warnblinkanlage und dann druckt er mich gegen die Planke. Ich konnte nicht mal erkenhen, dass er die Spur wechseln wollte und dass auf seiner Seite Hinderniss war. , weil beide Seiten blinkten.
Der Lkw hat dafur zu sorgen, dass er die Spur wechseln kann, ohne andere zu behindern.

+Quote Post
GM_
Beitrag 25.03.2025, 16:59
Beitrag #25

Mitglied

Zitat (Hornblower @ 25.03.2025, 09:44) *
Zitat (GM_ @ 25.03.2025, 04:06) *
es besteht ja keine Gefahr, denn er wird jawohl nicht rausfahren ohne richtig zu kucken.

Und mit der Vermutung lebst Du noch? blink.gif

Ja, so pauschal stimmt meine Aussage sicher nicht, ich versuche mal zu präzisieren:

Um 50 km/h Differenzgeschwindigkeit abzubauen brauche ich 22 m Wegdifferenz (Berechnung folgt auf Anfrage). Wenn er rauszieht während ich mehr als 22 m dahinter bin kann ich also noch bremsen. Bei einem Abstand von 22 m (und weiter fallend) sollte er mich aber wirklich gesehen haben, wer da noch raus zieht muss schon ganz schön blind sein.

Wenn das denn doch einmal passiert, dann kommt natürlich neben Vollbremsung auch Hupe und Lichthupe zum Einsatz, und aus dieser kurzen Entfernung sollte er zumindest das dann mitkriegen und den Spurwechsel abbrechen. So weit kommt es aber in aller Regel nicht.

Davon abgesehen bin ich ohne Bremsung ab 22 m Abstand auch in 2 s vorbei (14 m/s * 2 s = 28 m = 22 m + Autolänge).

Und was wäre die Alternative? Würde man grundsätzlich immer bremsen, nur weil einer blinkt, dann würde sich eine Kultur der Vorfahrt durch Blinken etablieren.

--------------------

+Quote Post
GM_
Beitrag 25.03.2025, 20:20
Beitrag #26

Mitglied

Nachtrag:

Sollte sich während des Anfluges die Situation nicht entschärfen, also unbeirrt weiter geblinkt werden, dann habe ich je nach Gesamtsituation (Bauchgefühl) auch schon die Differenzgeschwindigkeit weiter reduziert, z.B. auf 25 km/h.

In dem Fall reduziert sich der kritische Abstand von 22 m auf 7,5 m.

Zitat (helmet lampshade @ 25.03.2025, 11:06) *
bei Vollbremsung ist er in 4s (bei 20m/s) bis 2s (bei 10m/s) Differenz aus der Gefahrenzone (1g Verzögerung) 1-2s Bremsen bis genauso schnell wie LKW und die gleiche Zeitdauer noch mal um die Strecke die man neben den LkW gefahren ist wider zu verlieren

Für den Fall des Bremsens mußt du auch bei erhöhter Reaktionsbereitschaft einbeziehen, dass es 0,7 s dauert bis die Bremswirkung da ist.

Dadurch wird man bei delta v von 10 m/s bzw. 20 m/s nochmal 7 m bzw. 14 m nach vorn versetzt.

--------------------

+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 01.04.2025, 15:51
Beitrag #27

Mitglied

Beigetreten: 14.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11282

Eine anderfe Rechnung ist, wenn man 80 km/h für den LKW, 130 km/h für den PKW und einen Abstand von 50-70 also sagen wir 60 Meter annimmt.
Ohne Beschleunigen oder Abbremsen würde der PKW 4,3 Sekunden brauchen, um zum LKW aufzuschießen.
Das ist schon ne Menge Zeit und würde bei mir nicht den Reflex zum Beschleunigen auslösen.

Die ganze Situation klingt daher für mich auch überhaupt nicht brenzlig. Brenzlig wurde sie erst durch das Beschleunigen des PKWs

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 23:42