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> Frage zu Bremsbelägen, Werkstatt meint ich bräuchte dringend neue
ckleini
Beitrag 24.04.2024, 17:31
Beitrag #1


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Hallöchen zusammen wavey.gif

Ich hab mir also diesen Fabia gekauft und war heute in der Werkstatt zum Räderwechseln. So weit so gut. Man teilte mir dann beim Bezahlen mit, dass unbedingt die hinteren Bremsen erneuert werden müssten. Sie seien total verrostet. blink.gif

Ich habe das Auto erst im letzten Oktober gekauft.

Skoda Fabia 1.0 TSI, Erstzulassung 14.10.2021, knapp 21 000 km.

Sie sagten ich sei wohl zu wenig gefahren und hätte zu wenig gebremst. unsure.gif

Ich bin bisher 7 000 km mit dem Auto gefahren und na ja, ich fahre halt, dann brems ich.... usw.

Nun soll ich unbedingt bald in die Werkstatt und die kosten (sagte man mir) beträgen so ca 450 Euro.

Jetzt kenn ich mich halt gar net mit Autos aus, bin ne Frau und oft auch ziemlich unsicher wenn´s um solche Sachen geht.

Aber irgendwie seh ich das jetzt nicht ein und nach ein bisschen Überlegung glaube ich, dass die Bremsscheiben schon verrostet waren, als ich es gekauft habe.

Das Auto hab ich direkt vom Skoda Händler. Es war wohl ein Firmenwagen, Leihwagen, Vorführwagen und vermutlich auch öfter mal gestanden.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.. könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Kann das wirklich sein? Fällt das unter Garantie?

Vielen Dank schonmal. wavey.gif
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Baghira
Beitrag 24.04.2024, 18:11
Beitrag #2


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Hallo, Garantie oder Gewährleistung wirst Du kaum erwirken können. Bremsscheiben sind Verschleißteile, die meines WIssens aus der Garantie ausgeschlossen sind. Hast Du schon eine zweite Meinung eingeholt? Nicht, dass die Werkstatt nur das Beste von Dir will.Dein Geld.

verrostete Bremsscheiben lassen sich durch Fachfirmen nachdrehen, sodass die alten Scheiben erhalten werden klnnen.Bei 21000km sollte das noch kein Problem sein. Das würde die Kosten drücken.
Für die Zukunft würde ich ein hartes Bremsen bei jeder Fahrt empfehlen, wenn Du so wenig fährst.Achte dabei, dass keiner hinter Dir ist.


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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F117
Beitrag 24.04.2024, 18:22
Beitrag #3


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Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

Ja, Bremsscheiben können in einem halben Jahr durchaus gammelig werden. Ob sie das vielleicht schon im Oktober waren oder erst über den Winter geworden sind - wer weiß? Andersrum sind 14.000km/a nicht "wenig". Hat das Auto beim Verkauf eine neue HU bekommen?

Christian: Nein, niemand dreht heute mehr Bremsscheiben ab, das war schon in den 90ern kaum noch verbreitet. Heute sind die so billig geworden, dass sich das Vorhalten des Geräts und der Arbeitsaufwand nicht lohnen.


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"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
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die-scharfs
Beitrag 24.04.2024, 18:45
Beitrag #4


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Zitat (ckleini @ 24.04.2024, 17:31) *
dass unbedingt die hinteren Bremsen erneuert werden müssten. Sie seien total verrostet. blink.gif


Wie schon zutreffend geschrieben, wird es möglicherweise an der fehlenden Nutzung liegen.

Hier sind erfahrene Leute an Bord, wobei meine Erfahrung hier schon etwas älter und vielleicht verwirkt ist, aber trotzdem der Hinweis:

Suche dir doch einfach jemanden, der den Wagen mal "richtig" bremst und dann hat sich das vielleicht schon erledigt.
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ckleini
Beitrag 24.04.2024, 18:50
Beitrag #5


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Zitat (Baghira @ 24.04.2024, 19:11) *
Hallo, Garantie oder Gewährleistung wirst Du kaum erwirken können. Bremsscheiben sind Verschleißteile, die meines WIssens aus der Garantie ausgeschlossen sind. Hast Du schon eine zweite Meinung eingeholt? Nicht, dass die Werkstatt nur das Beste von Dir will.Dein Geld.


Hallo Baghira, also 2. Meinung wollte ich noch machen. Das ganze war erst heute.


Zitat (F117 @ 24.04.2024, 19:22) *
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...


Hallo F117, wie mach ich denn ein Bild von den Bremsscheiben? think.gif


Zitat (F117 @ 24.04.2024, 19:22) *
Ja, Bremsscheiben können in einem halben Jahr durchaus gammelig werden. Ob sie das vielleicht schon im Oktober waren oder erst über den Winter geworden sind - wer weiß? Andersrum sind 14.000km/a nicht "wenig". Hat das Auto beim Verkauf eine neue HU bekommen?


Nein, die nächste HU ist 10/24 fällig.


Zitat (die-scharfs @ 24.04.2024, 19:45) *
Zitat (ckleini @ 24.04.2024, 17:31) *
dass unbedingt die hinteren Bremsen erneuert werden müssten. Sie seien total verrostet. blink.gif


Wie schon zutreffend geschrieben, wird es möglicherweise an der fehlenden Nutzung liegen.

Hier sind erfahrene Leute an Bord, wobei meine Erfahrung hier schon etwas älter und vielleicht verwirkt ist, aber trotzdem der Hinweis:

Suche dir doch einfach jemanden, der den Wagen mal "richtig" bremst und dann hat sich das vielleicht schon erledigt.


Hi die-scharfs... also 7000 km seit Oktober ist doch keine fehlende Nutzung.

Wie bremst man richtig? Das muss dann mein Sohn machen. laugh2.gif
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Schorsch
Beitrag 24.04.2024, 19:20
Beitrag #6


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Wahrscheinlich sind die nur oberflächlich angerostet. Was ist, wenn man ein Stück mit leicht angezogener Handbremse fährt?
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ckleini
Beitrag 24.04.2024, 19:51
Beitrag #7


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Muss ich ausprobieren... was darf/soll/muss dann (nicht) sein?
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Ernschtl
Beitrag 24.04.2024, 20:05
Beitrag #8


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QUOTE (ckleini @ 24.04.2024, 18:31) *
...dass unbedingt die hinteren Bremsen erneuert werden müssten. Sie seien total verrostet. blink.gif
Ja und? Die sind immer verrostet, aussen.
Hake es ab und fahre weiter, da passiert nix. Wichtig sind die Bremsen vorne


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ulm
Beitrag 24.04.2024, 21:44
Beitrag #9


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Zitat (Schorsch @ 24.04.2024, 20:20) *
Wahrscheinlich sind die nur oberflächlich angerostet. Was ist, wenn man ein Stück mit leicht angezogener Handbremse fährt?

Vollkommen sinnloser Vorschlag.
An der Hinterachse sind die Bremsen i.d.R. kombinierte Scheiben- und Trommelbremsen, die Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse (Das, was die Werkstatt rostig nennt), innen drin ist eine kleine Trommelbremse für die Feststellbremse.


...und bei einer elektrischen Feststellbremse kann man nicht "mit leicht angezogener Handbremse fahren", da geht nur ganz oder gar nicht.
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hk_do
Beitrag 24.04.2024, 21:48
Beitrag #10


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Zitat (Ernschtl @ 24.04.2024, 21:05) *
Hake es ab und fahre weiter, da passiert nix. Wichtig sind die Bremsen vorne


Richtig ist:
Im Alltagsbetrieb mit weitgehend leerem Auto und maximal mäßig starken Bremsungen braucht man die hinteren Bremsen eigentlich nicht. Das ist ja auch genau der Grund, warum sie (nicht nur) bei Fahrzeugen aus der VW-Familie gerne mal verrosten.

Aber:
Bei einer Vollbremsung würde der Bremsweg ohne die hinteren Bremsen aber um etliche Meter länger, da verschenkt man wertvolles Potential!
So gesehen würde es reichen, die ggf. notwendige Reparatur rechtzeitig vor der nächsten Vollbremsung durchführen zu lassen.
Da man aber vorher nicht wissen kann wann das ist gehört schon der Verdacht sofort geklärt. Also entweder widerlegt oder repariert.


Zitat (ulm @ 24.04.2024, 22:44) *
An der Hinterachse sind die Bremsen i.d.R. kombinierte Scheiben- und Trommelbremsen,


Nein, die Regel ist das ganz bestimmt nicht.

Beim hier diskutierten Fahrzeug bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist.
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trtl
Beitrag 24.04.2024, 21:48
Beitrag #11


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Zitat (ckleini @ 24.04.2024, 18:31) *
Sie sagten ich sei wohl zu wenig gefahren und hätte zu wenig gebremst. unsure.gif

Ich bin bisher 7 000 km mit dem Auto gefahren und na ja, ich fahre halt, dann brems ich.... usw.

Das ist leider ein typisches VAG-Problem. Das habe ich mit meinem A3 auch. Alle zwei Jahre muß ich vor der HU hinten die Scheiben wegen Rost erneuern. Beläge sind da höchstens 1/4 runter. Wenn man Sprit-sparend fährt und das Auto auch mal einige Zeit draußen steht (bei mir ein paar Wochen), passiert das.

Als Selber-Schrauber kosten mich hinten Scheiben 35 Euro und Beläge 10 Euro. Gewechselt sind die in einer halben Stunde. Vermutlich passen die auch auf den Fabia - VAG hat die in allen möglichen Modellen Klein- und Kompaktklasse verbaut. Die Orginal-VAG-Teile würden ein mehrfaches kosten, die ab Werk verbauten sind aber genauso schnell verrostet.
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ulm
Beitrag 24.04.2024, 21:54
Beitrag #12


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Zitat (hk_do @ 24.04.2024, 22:48) *
Zitat (ulm @ 24.04.2024, 22:44) *
An der Hinterachse sind die Bremsen i.d.R. kombinierte Scheiben- und Trommelbremsen,


Nein, die Regel ist das ganz bestimmt nicht.

Beim hier diskutierten Fahrzeug bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist.

Wir reden hier von einem Kleinwagen mit 1,0-Liter-Nähmaschinenmotor.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass er Scheiben mit innenliegender Trommel hat.
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blackdodge
Beitrag 24.04.2024, 22:01
Beitrag #13


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gibt übrigens noch interessantere Varianten der Bremsscheibe.

bei meiner aktuellen Zitrone C4 von 2012 ist die dann auch noch Radnabe mit instalierten Radlager thread.gif


aber immerhin gibts das komplett einbaufertig im Zubehör in Erstausrüsterqualität


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hk_do
Beitrag 24.04.2024, 22:02
Beitrag #14


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Zitat (ulm @ 24.04.2024, 22:54) *
Wir reden hier von einem Kleinwagen mit 1,0-Liter-Nähmaschinenmotor.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass er Scheiben mit innenliegender Trommel hat.



Dieses Produkt behauptet u.A. für folgende Fahrzeuge geeignet zu sein:

SKODA FABIA IV (PJ3) 1.0 MPI, Schrägheck 999cm3, 3 Zyl., 59kW/80PS Benzin ab 06/21
SKODA FABIA IV (PJ3) 1.0 MPI, Schrägheck 999cm3, 3 Zyl., 48kW/65PS Benzin ab 08/21
SKODA FABIA IV (PJ3) 1.0 TSI, Schrägheck 999cm3, 3 Zyl., 70kW/95PS Benzin ab 06/21
SKODA FABIA IV (PJ3) 1.0 TSI, Schrägheck 999cm3, 3 Zyl., 81kW/110PS Benzin ab 06/21
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ulm
Beitrag 24.04.2024, 22:03
Beitrag #15


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...was aber nichts über die Ausgestaltung der Scheibe sagt think.gif
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hk_do
Beitrag 24.04.2024, 22:06
Beitrag #16


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Du hast aber schon gesehen, dass am Sattel ein Hebel für das Handbremsseil ist?

Oder im Text gelesen, dass der Sattel auch die Feststellbremse integriert hat?

In der Kombination ist eine innenliegende Trommelbremse geradezu ausgeschlossen! wavey.gif

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blackdodge
Beitrag 24.04.2024, 22:07
Beitrag #17


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entsprechend dem Bild ist eine Vorrichtung für das Einhängen des Bremsseiles vorhanden. dieses stellt den Kolben des Bremssattels durch verdrehen nach. (wie Golf 4) also Stino Bremsscheibe

hatte noch keinen Fabia in den Fingern, aber ich sachs mal so, mache ich mit Wagenheber in ner Stunde pro Seite wenn alles andere OK ist.

mache ich aber nicht für Fremde.


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Ernschtl
Beitrag 24.04.2024, 23:04
Beitrag #18


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QUOTE (trtl @ 24.04.2024, 22:48) *
Das ist leider ein typisches VAG-Problem. Das habe ich mit meinem A3 auch. Alle zwei Jahre muß ich vor der HU hinten die Scheiben wegen Rost erneuern. Beläge sind da höchstens 1/4 runter. Wenn man Sprit-sparend fährt und das Auto auch mal einige Zeit draußen steht (bei mir ein paar Wochen), passiert das.
Ich fahre seit jahrzehnten Audi. Die hinteren Scheiben wechsle ich alle 10 Jahre. Da ist nix verrostet. Einziges Problem ist die Handbremse, die ich eben nie nutze. Die Mechanik rostet dann fest

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Keiner hat das Auto gesehen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Kleinwagen nach 3 Jahren die hinteren Bremsen derart hinüber sein sollen. Da will jemand Geld verdienen.
Würde mich echt interessieren wieviel der Austausch kosten soll. Der echte Aufwand wurde zuvor schon erwähnt.


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MsTaxi
Beitrag 25.04.2024, 04:30
Beitrag #19


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Zitat (ckleini @ 24.04.2024, 18:31) *
die kosten (sagte man mir) beträgen so ca 450 Euro.



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"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
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Explosiv
Beitrag 25.04.2024, 05:50
Beitrag #20


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Der schlimmste Rost ist nach ein paar mal feste bremsen runter. Die Frage ist, wie hinterher das sogenannte Tragbild aussieht. Oft hat sich der Rost ungleichmäßig tief in die Bremsscheiben eingefressen, und die Bremsbeläge schaffen es nur, die oberste Fläche blank zu reiben. Nur diese Fläche ist dann aktiv beim Bremsen beteiligt.
Das ist eine Beurteilungssache, wann man dann die Scheiben wechselt. Bei meinem Auris 2 wurde nach ca. 5 Jahren das erste mal das Tragbild seitens der Werkstatt angesprochen. Gewechselt habe ich die Scheiben und Beläge dann nach etwa 9 Jahren und 110.000 km. Durch den TÜV kam ich bis dahin immer problemlos, da wurde auch nur gesagt, man solle das Tragbild im Auge behalten.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, wenn ich das selber nicht beurteilen kann, und die Sache in einer freien Werkstatt mit günstigeren Preisen für Arbeit und Material erledigen lassen, wenn es nötig wäre und ich es selber nicht machen könnte. Mit VW kennt sich jede Werkstatt aus.

Da der TÜV sowieso dieses Jahr fällig ist, könnte man die Zweitmeinung auch bei einem vorgezogenen TÜV-Termin von diesem einholen. Vorteil ist, dass der TÜV einem keinen Reparaturauftrag aufschwatzen will. Beim TÜV werden die Bremsen auch auf dem Prüfstand geprüft.
Wie geschrieben vorher die Bremsscheiben sauber bremsen so gut es geht.
Dafür eine gerade Strecke suchen mit wenig Verkehr und dann, wenn keiner hinter einem ist, ein paar mal kräftig bis fast zum Stillstand bremsen. Keine Vollbremsungen, aber doch kräftige Bremsungen.
Dabei das Fahrzeug beobachten. Zieht er wiederholt und nach der Aktion immer noch nach einer Seite beim Bremsen, und das ist nicht mit einer seitlich abfallenden Fahrbahn zu erklären, so sind die Bremsen sowieso zu machen.


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trtl
Beitrag 25.04.2024, 06:21
Beitrag #21


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Grad geschaut: 2 Scheiben plus Beläge für den Fabia kosten von Febi unter 40 Euro. Gibt noch günstigere, aber bei Febi weiß man, daß es kein Schrott ist. Gewechselt sind die im Nu.
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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 07:22
Beitrag #22


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Also ich fahr dann mal in meine Dorfwerkstadt wo ich mit meinem 1. Fabia immer war. Ich sag einfach, dass ich das Gefühl hab, dass die hinteren Bremsen schlecht bremsen und dann mal schaun was die sagen. cool.gif

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Beitrag 25.04.2024, 07:32
Beitrag #23


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Zitat (Ernschtl @ 25.04.2024, 00:04) *
Ich fahre seit jahrzehnten Audi. Die hinteren Scheiben wechsle ich alle 10 Jahre. Da ist nix verrostet.


Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Mein A3, seinerzeit gekauft als Jahreswagen mit 5tkm gekauft, wäre bei der ersten HU durchgefallen. Die war im November fällig. Beim Wechsel auf Winterreifen ist mir im Oktober der üble Zustand der Bremsscheiben aufgefallen. Hinten waren durch Unterrostung von Rand her schon Eurostück-große Stücke abgeplatzt. Vorne hatte sich innen ein Rostrand gebildet, der schon mindestens 1/3 der Reibfläche einnahm. Das Auto hatte eine Audi-Plus-Garantie für 5 Jahre, aber mir wurde beim VAG-Händler klar gesagt,daß Bremsscheiben und Beläge ausgenommen sind, egal ob Verschleiß oder Rost.

Es gibt eine technische Anweisung von TÜV Nord betreffend VAG-Fahrzeuge, daß ein Rostrand von bis zu 20% der Reibfläche technisch unbedenklich sei. Das sagt alles.

Ich hatte vorher einen Audi 80 und da trat das Problem nicht auf. Der A3 ist ja kein Audi sondern ein Golf auf schick gemacht.

Was das Thema Abzocke angeht: ich weiß nicht, wie die Werkstatt auf 450 Euro kommt. Der Arbeitsaufwand ist gering - ich schaffe das bei meinem A3 mit Wagenheber in unter einer Stunde. Ich kenne die VAG-Preise nicht, aber eine günstige, freie Werkstatt sollte das inkl. Material für unter 150 Euro machen können.
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Beitrag 25.04.2024, 08:36
Beitrag #24


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Zitat (ckleini @ 25.04.2024, 08:22) *
Also ich fahr dann mal in meine Dorfwerkstadt wo ich mit meinem 1. Fabia immer war. Ich sag einfach, dass ich das Gefühl hab, dass die hinteren Bremsen schlecht bremsen und dann mal schaun was die sagen. cool.gif


Damit legst du auf jeden Fall den Grundstein, dass sie getauscht werden whistling.gif natürlich vermutlich billiger.

Für Bremsen gibts einen Bremsenprüfstand und der sagt recht schnell was Sache ist... Wenn die Werte passen, sehe ich keine Veranlassung. Aber wie schon gesagt wurde, ist es sinnvoll diese vorher einzubremsen. Nicht völlig übertreiben, aber schon etwas abschleifen lassen. Und ja, der Fabia hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine innenliegenden Bremsbacken für die Scheibenbremse, lässt sich aber auch binnen Sekunden mit einem Blick klären...

Der einzige Grund wieso ich gerostete Scheiben tauschen würde, wäre wenn diese tiefe Riefen aufweisen, dann liegt das allerdings in der Regel daran, dass der Schwimmsattel fest ist und deshalb einseitig belastet. Das erkennt man aber idR. ebenfalls am Bremsenprüfstand.
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trtl
Beitrag 25.04.2024, 08:53
Beitrag #25


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Ich finde es immer interessant, daß manche Leute vom Schreibtisch aus Ferndiagnosen machen können ohne die Scheiben gesehen zu haben und grundsätzlich jeder Werkstatt Abzocke unterstellen.

"Tragbild mangelhaft" ist ein erheblicher Mangel bei einer HU. Man kann mit verrosteten Bremsscheiben auf dem Bremsenprüfstand beste Werte haben - Rost bremst gut. Das Problem ist, daß der Bremsenprüfstand ein synthetischer Test ist, bei dem sich die Räder langsam drehen und nicht alle Bremsendefekte erkannt werden können. Bei einer Vollbremsung fängt Rost zu schmieren an. Daher gibt es zusätzlich eine Sichtprüfung.

Wenn man hinter jedem Busch Werkstattbetrug vermutet, kann man ja zur HU fahren, von mir aus im Mai, wenn sie ohnehin im Oktober fällig ist, dann hat man es "amtlich" - so oder so.
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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 09:42
Beitrag #26


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Habe jetzt mal Fotos gemacht. dry.gif

hinten links

hinten rechts 1

hinten rechts 2
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trtl
Beitrag 25.04.2024, 09:57
Beitrag #27


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Bild 1 zeigt eine Abplatzung durch Unterrostung. Die Scheiben sind Schrott und müssen getauscht werden. Das muß immer paarweise erfolgen, ebenso müssen die Beläge getauscht werden.
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Beitrag 25.04.2024, 10:08
Beitrag #28


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Du lieber Himmel ... (nein, nicht wegen der Fotos, zu denen komme ich später).

@trtl hat völlig Recht, ohne Bilder ist das (von einigen hier vehement vertretenes) Trübteichfischen. Aber der Reihe nach, das wichtigste zuerst:

- Der Vorschlag von @schorsch (während der Fahrt die Feststellbremse ziehen) ist u.U. lebensgefährlich, also lässt man erstens den "Tipp" weg und zweitens die Ausführung des "Tipps", wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut.

- Das Beharren von @ulm auf "das sind garantiert (wenn ich es doch sage!) innenliegende Trommelbremsen" ist komplett daneben. Solche Konstruktionen gibt es nur bei großen PKW (BMW, DB etc.) und eben nicht im Kleinwagensektor. Einfach mal auf Leute hören, die tagtäglich nach Bremsen schauen. So einer ist @hk_do ...

- Ohne Bilder ist der Rat "einfach ein paar mal voll in den Anker, dann wird das wieder" ebenso grober Unfug. Warum das so ist, hat @trtl beschrieben, danke dafür.

- Jemand, der fragt, wie er Bilder machen soll, kann selbstverständlich auf dem Wagenheber eben mal die Hinterachsbremse erneuern. Sicher. Ist ja schön, dass der eine oder andere hier das kann. Aber hilft das der TE?

- Genau so sattelfest ist dieser Jemand bestimmt auch, wenn die Teile im Netz bestellt werden sollen.

- Nein, die wenigsten Werkstätten haben den Zusatz "Caritas" auf dem Schild stehen. Die suchen nicht für den Kunden nach dem billigsten Belagsatz, sondern kaufen in aller Regel namhafte Hersteller ein (Stichwort "Gewährleistung"). Außerdem will und muss die Werkstatt daran verdienen (Sachen gibt's, ne?). Und für lau baut auch der netteste Werkstattmeister die nicht ein. Insofern ist es völlig unredlich, einen Betrag für die Reparatur in die Diskussion zu bringen. Ich bin sehr sicher, dass eine normale Werkstatt das nicht für die genannten 150,00 € macht. Und wenn doch, freut's mich für @ckleini. Nur ausgehen davon sollte man nicht.


Jetzt zu den Bildern.

Ja, die Scheiben sind fertig, die müssen neu. Da kannst Du bremsen, bis der Arzt kommt - die werden sich nicht mehr erholen. Sowas kommt vor, ist Fahrweise-abhängig und lässt sich nicht immer vermeiden. Lass sie in Deiner Dorfwerkstatt erneuern. Wenn Du dort bekannt bist (voriges Auto) und Dich gut aufgehoben fühlst, ist alles in bester Ordnung.


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random
Beitrag 25.04.2024, 10:11
Beitrag #29


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Zitat (trtl @ 25.04.2024, 09:53) *
-


genau, Tragbild mangelhaft ist ein Mangel, Rost nicht.

Es macht eben einen erheblichen Unterschied ob oberflächlicher Rost vorhanden ist, der einfach weggebremst werden kann oder die Scheibe Schaden genommen hat.

In dem hier gezeigten Fall ist der Mangel nicht(mehr) Rost. Hier sind ganz klar erste Riefen sichtbar und das erste Bild sieht aus, als wäre der Belag bereits an der Scheibe "anbacken" gewesen. Hier passt der Bremswert bzw. auch vorallem der Verlauf sicherlich nicht. Leider sind auch viele Mechaniker nicht in der Lage mehr als den bloßen Wert aus der Messung abzulesen. (Falls bislang so gehandhabt, nach Möglichkeit nicht mit angezogener Handbremse parken).

Wobei ich davon ausgehe, dass hier auch etwas an der Bremse nicht gangbar ist. Hier wäre ein Tausch sicherlich angeraten, zumal die Teile ja güngstig sind und man zumindest bezüglich der Führung ohnehin aktiv werden sollte.

Betrug vermute ich sicherlich nicht überall, wer jedoch auch schon bei großen Premiumhändlern gearbeitet hat, weiß nunmal dass stark unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden, die so nicht für jeden optimal sind - und komm mir jetzt nicht mit Bremse ist unglaublich wichtig und da darf man kein Geld sparen und die muss immer optimal bremsen, sonst musst du bei den meisten Fahrzeugen eh die Originalen rausschmeißen und Umrüsten rolleyes.gif
Augenmaß
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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 10:11
Beitrag #30


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Okay, danke... mein laienhafter Blick hat mich das befürchten lassen. sleep.gif

Vermutlich waren die aber schon im Oktober Schrott und der Herbst u. Winter haben das nicht besser gemacht.

Ich werde dem Händler sagen, dass ich nur die Hälfte der Reparatur zahlen werde.
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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 10:34
Beitrag #31


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Zitat (F117 @ 25.04.2024, 11:08) *
Du lieber Himmel ... (nein, nicht wegen der Fotos, zu denen komme ich später)
.......

Jetzt zu den Bildern.

Ja, die Scheiben sind fertig, die müssen neu. Da kannst Du bremsen, bis der Arzt kommt - die werden sich nicht mehr erholen. Sowas kommt vor, ist Fahrweise-abhängig und lässt sich nicht immer vermeiden. Lass sie in Deiner Dorfwerkstatt erneuern. Wenn Du dort bekannt bist (voriges Auto) und Dich gut aufgehoben fühlst, ist alles in bester Ordnung.


Merci F117!

Es ist mir ja klar, dass Bremsen erneuert werden müssen - sind ja Verschleißteile... nur ärgert es mich halt, dass ich das Auto grad mal ´n halbes Jahr habe. Aber okay, so ist es nun. Bringt ja nix.
Autos sind eben fahrende Spardosen laugh2.gif

Danke @all smile.gif
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trtl
Beitrag 25.04.2024, 10:39
Beitrag #32


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Hoffentlich stellt sich der Händler nicht bockbeinig, denn beweisen ist schwierig.
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Explosiv
Beitrag 25.04.2024, 11:33
Beitrag #33


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Ich würde zur Dorfwerkstatt gehen. Ist mit Material sicher günstiger als die Hälfte des Preises, den der Händler aufrufen wird. Und das ohne Streit.
Nur würde ich bei dem Händler nix mehr kaufen, es sei denn, es kommt einer mit etwas Sachkunde mit, der wenigstens die gröbsten Schnitzer findet.
Nach nem halben Jahr wird der Händler in Sachen Bremsen nicht mehr mit sich reden lassen.

Und ach ja, wer kauft denn ein Auto beim Händler mit nicht TÜV neu oder höchstens 4 Monate alt?


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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 12:18
Beitrag #34


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Zitat (Explosiv @ 25.04.2024, 12:33) *
Und ach ja, wer kauft denn ein Auto beim Händler mit nicht TÜV neu oder höchstens 4 Monate alt?



Na ich! smile.gif

Hatte hier auch ein Thema dazu. Falls ein Admin mitliest: Warum find ich meine alten Themen nicht mehr? think.gif

Ich wollte wieder einen Schkoda. Also dachte ich, gehe ich direkt zum Skoda Händler. Hier in einer Provinzstadt, einer mit einem doch guten Ruf. Der Verkäufer war auch nett.
Und ich dachte, ich bleib da auch. Weil halt Skoda und so....

Wenn ein Auto noch 1 Jahr TÜV hat, warum sollte ich dann den Händler bitten, eine neue HU zu machen? Ist das Gang und Gebe?

Irgendwo gibt es doch so eine Art von "Grundvertrauen" wenn ich beim Fachhändler ein Auto kaufe.
Nichts desto trotz habe ich jetzt dazu gelernt.
Das nächste Mal wenn ich ein Auto kaufe, schaue ich mir vorher die Bremsen an. rolleyes.gif
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trtl
Beitrag 25.04.2024, 13:04
Beitrag #35


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Bei einem zwei Jahre alten Auto von einem Vertragshändler sollte eigentlich alles in Ordnung sein - die haben ja Premiumpreise. Der Händler hätte wahrscheinlich gesagt: kein Problem HU machen wir, aber die 150 Euro muß ich auf den Preis draufschlagen. Und da hätte es durchaus sein können, daß damals die Bremsscheiben vor dem Winter noch TÜVig waren.

Gegen Fehlkäufe kann man sich nie ganz absichern. Selbst neu nicht. Die ID3- und ID4-Fahrer werden das bestätigen können.
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Jens
Beitrag 25.04.2024, 13:33
Beitrag #36


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Zitat (ckleini @ 25.04.2024, 13:18) *
Warum find ich meine alten Themen nicht mehr?
Ich weiß ja nicht wie du suchst. Wenn du links neben einem deiner Beiträge auf deinen Namen klickst, offnet sich ein Menü. Dort kannst du "finde die Themen dieses Mitglieds" auswählen, und dann werden dir deine Threads angezeigt.

Angehängte Datei  cklein_Profil.jpg ( 70.56KB ) Anzahl der Downloads: 3



Zitat (trtl @ 25.04.2024, 14:04) *
Gegen Fehlkäufe kann man sich nie ganz absichern. Selbst neu nicht. Die ID3- und ID4-Fahrer werden das bestätigen können.
Wieso? unsure.gif Ich kenne nur einen ID4-Fahrer, aber der ist nach zweieinhalb Jahren und über 50.000 km noch ganz zufrieden mit dem Wagen.


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Hornblower
Beitrag 25.04.2024, 13:46
Beitrag #37


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Zitat (ckleini @ 25.04.2024, 13:18) *
Hatte hier auch ein Thema dazu. Falls ein Admin mitliest: Warum find ich meine alten Themen nicht mehr? think.gif


PEBDAC-Error? think.gif


Zitat
Das nächste Mal wenn ich ein Auto kaufe, schaue ich mir vorher die Bremsen an. rolleyes.gif


Jou, das kann nicht schaden, und selbst als Laie kann man grobe Schäden vielleicht schon erkennen. Auch bei der Testfahrt sollte man auf Auffälligkeiten achten - und sich nicht mit faulen Ausreden abspeisen lassen. Kann mich da noch an einen Up erinnern, bei dem es beim Bremsen grob vibrierte "Wubbawubbawubba". Der Verkäufer meinte, durch die lange Standzeit hätte sich eine Bremsscheibe vielleicht etwas verzogen, das würde sich wieder geben.

Eigentlich Red-Flags, wohin man guckt... wallbash.gif



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"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 14:23
Beitrag #38


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Zitat (Hornblower @ 25.04.2024, 14:46) *
Zitat (ckleini @ 25.04.2024, 13:18) *
Hatte hier auch ein Thema dazu. Falls ein Admin mitliest: Warum find ich meine alten Themen nicht mehr? think.gif


PEBDAC-Error? think.gif






Kann auch sein, aber...



danach gings dann...

Edit: wieder nicht mehr....
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hk_do
Beitrag 25.04.2024, 17:00
Beitrag #39


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Zitat (random @ 25.04.2024, 09:36) *
Für Bremsen gibts einen Bremsenprüfstand und der sagt recht schnell was Sache ist... Wenn die Werte passen, sehe ich keine Veranlassung.


Ich hatte mal einen Kleintransporter, der hat sich beim Bremsen angehört wie die Eisenbahn. Auf dem Bremsenprüfstand waren die Werte in Ordnung.

Am Bremsbelag hatte das bei dem übrigens nicht gelegen. Der war nämlich nicht mehr da ranting.gif

Die Nutzer hatten wohl auch keine Veranlassung für irgendwas gesehen. In der Folge durften sie dann neben den schon vor Wochen verschlissenen Belägen auch neue Scheiben und einen neuen Bremssattel kaufen. (und der Zulassungsstelle die Mängelbeseitigung nachweisen)

Zitat (ckleini @ 25.04.2024, 11:11) *
Vermutlich waren die aber schon im Oktober Schrott und der Herbst u. Winter haben das nicht besser gemacht.


Sowas kann durchaus innerhalb von einem Winter entstehen. Der Händler (bzw. sein Mechaniker) ist halt auch kein Hellseher.
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.04.2024, 17:40
Beitrag #40


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Den Bildern nach bremst bei dem Schkoda auch schon Metall auf Metall! Wenn die Markenwerkstatt 450.- für das Wechseln haben will - naja, manche wollen mit Gewalt reich werden.
Im Zubehörhandel kostet eine Scheibe 20.-. Die Beläge gibt's auch für kleines Geld.

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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 18:18
Beitrag #41


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Das bringt mir nur mal leider gar nix, da ich es nicht selbst machen kann...

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TestDaf
Beitrag 25.04.2024, 18:47
Beitrag #42


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Bei den Bremsbelägen wäre ich auch bei der Laufleistung skeptisch...
Die sehen für nun wohl um 28t km gelaufen aber wirklich übel aus.
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ckleini
Beitrag 25.04.2024, 19:37
Beitrag #43


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Ich hab einfach zu wenig gebremst und das Auto sei zu viel gestanden.... sagen die.

@Hornblower @Jens, falls ihr nochmal rein schaut... ich bekomme immer noch diese oben gezeigte Fehlermeldung wenn ich auf "Finde die Beiträge dieses Mitglieds" klicke. think.gif
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Ernschtl
Beitrag 25.04.2024, 19:53
Beitrag #44


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QUOTE (ckleini @ 25.04.2024, 20:37) *
Ich hab einfach zu wenig gebremst und das Auto sei zu viel gestanden.... sagen die.
Erstes nein, zweites ja und drittens: scheiss Qualität.


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F117
Beitrag 25.04.2024, 20:19
Beitrag #45


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Zitat (Hoheneicherstation @ 25.04.2024, 18:40) *
schon Metall auf Metal

Das siehst Du jetzt woran?

Und noch einmal - die TE kann das nicht selbst tauschen, da helfen Ersatzteilpreise aus einem Webshop nicht weiter. Und keine solide Werkstatt verbaut Billigkrempel, der nur von 12 bis Mittag taugt.

Zitat (TestDaf @ 25.04.2024, 19:47) *
Bei den Bremsbelägen wäre ich auch bei der Laufleistung skeptisch...
Die sehen für nun wohl um 28t km gelaufen aber wirklich übel aus.

Die Bremsbeläge siehst Du jetzt wo?


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hk_do
Beitrag 25.04.2024, 20:59
Beitrag #46


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Metall auf Metall macht eigentlich ein sehr charakteristisches, hellgrau-körniges Bild. Das sehe ich auf den Bildern so nicht think.gif

Bestenfalls (aber keinesfalls eindeutig) auf dem letzten Bild im 6. und 7. Achtel (radial von innen aus gezählt), und das wäre schon recht seltsam, wenn das "mittendrin" auftreten würde....

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blackdodge
Beitrag 25.04.2024, 21:52
Beitrag #47


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genau dem muss ich zustimmen @hk_do

auch die extremen Unebenheiten, irgendwie siehts mit den tiefen Riefen aus, wie Belag vlt schon mal alle und man ist beim Einbremsen der gefressenen Stellen der Bremsscheibe mit neuen Belägen

sowas haben wir gerne mal bei fremdländischen LKW


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trtl
Beitrag 26.04.2024, 06:14
Beitrag #48


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Zitat (F117 @ 25.04.2024, 21:19) *
Und noch einmal - die TE kann das nicht selbst tauschen, da helfen Ersatzteilpreise aus einem Webshop nicht weiter. Und keine solide Werkstatt verbaut Billigkrempel, der nur von 12 bis Mittag taugt.

Die für 20 Euro pro Stück verlinkten Scheiben sind von ATE - bei einem anderen Webshopp kosten sie gar nur 17 Euro. ATE ist also Billigkrempel? Schau mal, was da UVP ist! ATE ist Erstausrüster - die selben Scheiben gehen bei VAG garantiert für über 100 Euro über den Tresen. Was will eine Werkstatt besseres einbauen?

Werkstätten bestellen bei ihren Teilediensten, die das Zeug innerhalb von Stunden ankarren - daher kosten dort die ATE-Scheiben dann entsprechend mehr. Bei mir in der Nähe ist so ein Teildienst. Wenn mein Auto schnell wieder flott werden muß, gehe ich da hin - der ist schneller als VAG selber. Dafür gibt es andere Preise. TRW-Bremssattel hinten im Internet für 50 Euro, bei ihm für 150 Euro lagernd. Da ich aber mein Auto am nächsten Tag wieder gebraucht habe, mußte ich blechen.

Zitat (Ernschtl @ 25.04.2024, 20:53) *
Erstes nein, zweites ja und drittens: scheiss Qualität.

Da wird die Scheiß VW-Qualität in einer technischen Anweisung des TÜV-Nord dokumentiert:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Atta...chmentId=714911

Punkt 3b Tragbild und Bild 5. Mit dieser Rostrandbildung habe ich ständig zu kämpfen. Kannte ich vorher von meinem Audi 80 nicht.
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Explosiv
Beitrag 26.04.2024, 08:18
Beitrag #49


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Das ist halt im Fluss.
Beim Prius 2 haben die Bremsscheiben hinten schnell gegammelt, weil eben weniger belastet. Beim Auris 2 haben sie anderes Material genommen und die hinteren Scheiben haben deutlich länger keinen Rost gehabt.
Bei Toyota kosten die gleichen Ersatzteile, original Toyo, im Internet deutlich weniger als beim Händler. Und der Händler hat die Teile auch nicht lagernd sondern bestellt sie dort, wo ich als Endkunde auch bestellen kann. Der Handling-Aufschlag ist einfach nur unverschämt.
Daher besser in eine gute freie Werkstatt. Dort wird das Handling meist weniger teuer sein als beim Markenautohaus.


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F117
Beitrag 26.04.2024, 11:48
Beitrag #50


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Zitat (trtl @ 26.04.2024, 07:14) *
ATE ist also Billigkrempel?

'türlich nicht, da hast Du mich fehlinterpretiert (und ich mich missverständlich ausgedrückt).

cheers.gif


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