![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10956 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
habe heute nicht schlecht gestaunt, kommen mir doch bei Grün Fahrzeuge von rechts in die Kreuzung gefahren. ![]() Geht um diese Stelle. gmaps 48.656716572668174, 9.194893135603678 Ich komme von Norden aus der Hohenheimer Str. und nähere mich einer T-Kreuzung ohne Geradeausrichtung - so zumindest wird mir das vom Zusatzzeichen "abknickende Vorfahrt" vermittelt, und auch optisch sehe ich keine geradeaus weiter verlaufende Straße: ![]() Da die Ampel in Betrieb ist, kann ich jedoch das Spiegelei samt zZ ignorieren. Eine Geradeausrichtung gibt es nicht, also gehe ich davon aus, dass ich bei Grün (Vollscheibe ohne Pfeil) unbehelligt von Gegenverkehr links in die Uhlbergstr. abbiegen kann. Liege ich da richtig? Tatsächlich kommt aber gleichzeitig von rechts aus der Stuttgarter Str. der Verkehr angerollt, der ebenfalls grün hat. Ich würde es ja verstehen, wenn die Stuttgarter Str. in Richtung geradeaus liegen würde, dann müßte ich als Linksabbieger warten. Tut sie aber nicht. Wenn man sich die tatsächlichen Winkel ansieht, dann liegt sogar die Uhlbergstr. noch eher in Richtung geradeaus. Die Stuttgarter Str. kommt auf jeden Fall von rechts. Oder liege ich falsch, und muss wegen des zZ "abknickende Vorfahrt" bei Grün mit Verkehr von rechts rechnen? Btw.: Kann jemand den Schreibfehler im Titel korrigieren? ![]() Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 04.05.2023, 20:33
Bearbeitungsgrund: Überschrift korrigiert
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Du liegst richtig. Lebst aber so halt sehr gefährlich. MSDWGI
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7880 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
GIbt's eigentlich Neuigkeiten aus Radolfzell?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Wat is'n dat für'n Zusatzzeichen unter der abknickenden Vorfahrt, das mit den 3 Rechtecken?
![]() Ansonsten: Hammer! ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 778 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wat is'n dat für'n Zusatzzeichen unter der abknickenden Vorfahrt, das mit den 3 Rechtecken? ![]() Das ordnet an, rechts zu blinken. Egal, wohin man will. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10956 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Btw.: Kann jemand den Schreibfehler im Titel korrigieren? Danke!![]() Du liegst richtig. Danke! Habe schon an meiner Fahrschule gezweifelt...Lebst aber so halt sehr gefährlich. MSDWGI Man sieht es aber erst, wenn von rechts der Verkehr anrollt...
![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 06.03.2023 Mitglieds-Nr.: 90457 ![]() |
Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zum Horst zu machen:
Warum sollte man hier nicht mit Gegenverkehr rechnen müssen? Du hast ja keinen grünen Pfeil in die gewünschte Richtung. Und wenn ich an einer grünen Ampel stehe an einer nicht abknickenden Vorfahrtsstrasse, dann habe ich ja auch mit Gegenverkehr zu rechnen. Oder gelten für abknickende V-Strassen Regeln, die ich nicht kenne? --> Bin da ernsthaft überfragt, würde mich aber sehr interessieren. Vielen Dank an den-/diejenigen, die für Klarheit sorgen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
es kann ja entsprechend der Beschilderung und der fehlenden Gegenüber-Straße kein Gegenverkehr kommen.
Grüne Vollscheibe sagt in diesem Fall ich darf fahren und das in alle möglichen Richtungen und muss maximal Fußgänger beim Abbiegen beachten. Radweg gibts ja keinen. Himmel ......... ich brauch n neues Auto ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 06.03.2023 Mitglieds-Nr.: 90457 ![]() |
Verstehe ich immer noch nicht.
Ich stelle mir das vor wie auf dieser Skizze: ![]() Der TE (grüner Pfeil) will links abbiegen, seine Ampel zeigt grün. Ebenso zeigt die Ampel für die Gegenrichtung grün (warum auch nicht). Gegenverkehr (gelber Pfeil) könnte doch jederzeit auftreten - oder welches Schild meinst Du, das Gegenverkehr ausschliesst? Ist doch keine Einbahnstrasse hier, oder? (Die Skizze ist ein bisschen ungenau und die Kurve ist deutlich stärker aus von mir dargestellt, aber das sollte ja keine Rolle spielen) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Laut dem Zusatzzeichen zum Spiegelei ist das aber keine Kurve sondern eine Abbiegung. Der "Gegenverkehr" kommt also nicht von gegenüber sondern von rechts.
Und real sind es zwar keine 90°, aber geradeaus ist es in keinem Fall. Entscheidend ist hier, dass es bei Ampelbetrieb keine abknickende Vorfahrt gibt. Die tritt nur in Kraft wenn die Ampel außer Betrieb ist. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26835 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Himmel ......... ich brauch n neues Auto ![]() Haften müsste hier aber nicht der Gegenverkehr, der hat ja grün, sondern die Stadt. Viel Spaß beim Durchsetzen der Ansprüche. Und ob nicht dann der Idealfahrer nicht doch ..... ![]() -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Der Fehler liegt erst darin, hier eine abknickende Vorfahrt zu beschildern.
Die Kreuzungssituation wäre auch als ganz normale (in einer Kurve liegende) vorfahrtgeregelte T-Kreuzung eindeutig begreifbar. Ja, sogar eindeutiger. Allerdings sind die allermeisten abknickenden Vorfahrten, die ich kenne und beampelt sind, wie im Beispiel geschaltet. Also Verlauf der Vorfahrtstraße gleichzeitig grün. Finde ich daher zwar immer noch nicht korrekt, aber zumindest üblich und berechenbar. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Definitiv nicht alle.
Und was ist dann noch begreifbar? Nur, weil es "an vielen Stellen" (an wie "vielen" denn?) falsch beampelt wird, wird es dadurch noch nicht richtig. Ich habe mal die SVB angeschrieben und angeregt, die Ampel bis zu einer Umprogrammierung abzuschalten. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 211 Beigetreten: 29.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39203 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe die Mail mit meiner Berufsbezeichnung versehen, damit es mit etwas Nachdruck zum Nachdenken anregt
![]() Und falls das noch nicht reichen sollte, mit dem bösen Wort "Amtshaftung" einen kleinen Adrenalinschub dazugepackt ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7608 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Sollte nicht die Erwähnung der strafrechtlichen Komponente die Adrenalinausschüttung erhöhen, weil sie die sachbearbeitende Person persönlich betrifft?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin halt nett.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2097 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
mit meiner Berufsbezeichnung Forumsurgestein? Meinst Du, das wirkt? *duckundwegrenn* -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Forumsurgestein? Meinst Du, das wirkt? ![]() Im Netz findet man im Gesichtsbuch eine vermeintlich von ATU stammende Skizze. Allerdings ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe mal die SVB angeschrieben und angeregt, die Ampel bis zu einer Umprogrammierung abzuschalten. Die SVB von Filderstadt? Na dann bin ich ja mal gespannt was sich da tut... ![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 90 Beigetreten: 23.02.2013 Mitglieds-Nr.: 67575 ![]() |
GIbt's eigentlich Neuigkeiten aus Radolfzell? ![]() In Radolfzell nichts Neues, letzte Woche war die Ampelschaltung noch wie 2017. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die SVB von Filderstadt? Na dann bin ich ja mal gespannt was sich da tut... ![]() Bis jetzt nix. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Normal wird so eine Entscheidung mit dem Messer ausgefochten.
Spitzname für Plattenhard = Messerstecher. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
@rapit
wenn es nicht so weit weg wäre ![]() ![]() Probiere es mal mit ner Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung durch Unterlassen gegen den Chef der Behörde bzw. den zuständigen Abteilungsleiter der SVB. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Keinerlei Reaktion auf meine Mail.
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 10:18 |