... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Kurz vor der MPU.. jetzt kommen zweifel...
thobad2001
Beitrag 03.06.2021, 14:01
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 31.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88382

Hallo zusammen,

Schönes Forum, lese schon seit ein paar Wochen mit, jetzt melde ich mich auch mal zum Wort.

So langsam bekomme ich kalte Füße, nächste Woche ist die MPU, ich gehe das ganze nur mit eigener Vorbereitung an.

Sachverhalt :
Im April 2019 Alkohlfahrt mit 2 Promille, anderes Auto gestreift, 1 Stunde später stand die Polizei bei mir.
Urteil Trunkenheitsfahrt FS Sperre bis 05.2020 (Fahrerflucht wurde fallen gelassen)

Ich habe auch erst mal so weiter getrunken, war wie in einem Loch jeden Samstag 7-8 Bier , Montags 3-4 Bier, alle 8 Wochen Montags 6-7 Bier und 5 Doppelte Jägermeister (Das war auch die Trinkmenge am Tattag)
Das ganze fing im September 2017 an wo ich das erste mal alleine war, jeden Samstag mit 1-2 Bier, was sich dann bis zu dieser Höchstenge gestigert hat.

Letztes Jahr im Januar kam das umdenken das es so nicht weitergeht, und ich habe mich entschlossen auf Alkohol zu verzichten, nicht wegen dem FS sondern wegen mir.

Ich habe mich das erste mal im Juli Schlaugelesen was ich tun muss um meinen FS wieder zu bekommen, gelesen das ich unter einem Nacheweis von 12 Monaten erst gar nicht hinmuss, diesen habe ich nun seit Anfang Mai.

Im Janaur war ich wegen Neuerteilung der alten Klasse 3 bei der Ärztlichen Untersuchung, alle Leberwerte waren OK.

Ich habe das alles mit mir ausgemacht.

Strategien entwickelt auf die ich sogar schon zurückgreifen durfte letztes Jahr, gab eine Situation da hätte ich eher getrunken, und mich 3-4 Wochen in einer Ecke verkrochen.
Reden, Reden , Reden war die Lösung nichts in mich reinfressen und der sache nicht aus dem weg gehen.

Auch sonst wenn mir was gegen den Strich geht, Schuhe an und raus laufen.

Belohnung sind jetzt ein schönes Leckeres Stück kuchen ider Essen gehen.

Anfang war es durch mein Hobby schwehr Trinkeinladungen abzulehne, damit kann ich mittlerwile auch sehr gut umgehen, wenn es nicht Aktzeptiert wird gehe ich , Fertig aus.

Der Große Vorteil ich musste meinen freundeskreis nicht ändern, bis auf 2 sind alles auch Anti Alkohol Trinker, und finden meine Entscheidung Super.

Gut ich Trinke jetzt ca. 10 Tassen Kaffe am Tag .. aber okay.

Gruß
Thorsten
Go to the top of the page

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 03.06.2021, 14:08
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Hallo Thorsten,

und herzlich willkommen im Verkehrsportal! wavey.gif

Das hört sich bei Dir doch schon alles sehr gut an!

Magst Du Dir mal unseren Alkohol-Fragebogen vornehmen?

Viele Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 03.06.2021, 14:17
Beitrag #3

Mitglied

Hallo H.H.

Danke für den Link.

Werde ich nach dem Kochen und Essen mir vornehmen.

Gruß
Thorsten

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 03.06.2021, 14:44
Beitrag #4

Mitglied

Lass Dir Zeit! wavey.gif

Mir scheint, dass Du auf einem sehr guten Weg bist. Insbesondere Deine positiven Erfahrungen ohne Alkohol weisen darauf hin.

Der Bogen wird vermutlich ein gutes "Prüfungs-Training" sein. Deine grundsätzlichen Hausaufgaben hast Du bereits erledigt, wie mir scheint.

Gutes Gelingen beim Kochen! wavey.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 03.06.2021, 15:59
Beitrag #5

Mitglied

Sind Spareibs auf den Smoker die jetzt in die Letzte Stunde gehen nach der 3-2-1 Methode ;-)

Zwischendrinn habe ich immer am Bogen gearbeitet , hier mal die Antworten.

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am 08.4.2019 bin ich um 22:07 Uhr von unsere Kneipe mit dem eigendlichen Fahrer Richtung seinem
Auto gegangen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich seit 17:30 7 0,5 er Weizen Bier und 5 Doppelte Schnäpse.
Ich bin auf den Beifahrersitz, habe mich angeschnallt , der Kollege hat den Motorgestartet und wollte gerade von P auf N schalten als er Kreislaufprobleme bekommen hat.
Durch die Gesunkene Hemmschwelle und Fehleinschätzung der Gesatsituation, habe ich gesagt
„Ich Fahrer Platz Tausch“, so habe ich mich dann hinter das steuer Gesetzt.
Beim Ausparken Heftig Diskutiert das ich Ihn ins Krankenhaus Fahren will, dadurch habe ich beim Ausparken einen anderen Wagen beschädigt was keiner in unsere Situation (ich durch den Alkohol, er Gesundheitlich zu dem Zeitpunkt) gemerkt haben.
Der Eigentümer des Fremden Autos hat dieses aber mitbekommen, und die Polizei Informiert.
Die über den Kontakt des Eigentümer des eigendliches Fahrzeuges zu mir nach Hause gekommen ist und ich um ca. 23 Uhr Blasen musste.
Um kurz nach 00 Uhr wurde mir dann die Blutprobe auf der Wache genommen

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Von 17:30 bis 22 Uhr 7 0,5er Weizenbier und 5 doppelte Schnäpse a 4cl

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
15 Km bin ich bis zu mir nach Hause gefahren wo wir die Plätze wieder getauscht haben.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein ich Fühlte mich sichtlich Betrunken, und wusste das ich nicht mehr Fahrtüchtig war.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich habe in dem Momment nicht nachgedacht, durch die Gesunkene Hemmschwelle und
Überschätzung. Nach ca. 2 km als ich aus dem Ort auf die Dunkle Landstraße fuhr merkte ich das
das eine sau blöde Idee war-

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ich habe von September 2017 bis zum Füherscheinentzug öfters Samstags nach 2-3 Bier den Wagen bewegt um an der Tanke Zigaretten zu Hohlen.
Nach dem Delikt und der hohen Promille muß ich mir auch eingestehen, das ich öfters Sonntags morgens mit genügend Restalkohl Brötchen gehohlt habe.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
ca. 12 mal Bewusst mit 2-3 0,5er Bier, und ca. 30 mal mit Restalkohol.
Das wohl die wenigsten Autofahrer uter Alkohol erwischt werden

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Den ersten Kontakt hatte ich mit 16 Jahren, mein erstes Bier, hat aber nicht geschmeckt, danach habe ich bis zum 18 gar nichts Getrunken, da waren es dann 2-3 Bier.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Bis September 2017 nicht, da war es sehr Unregelmäßig im Schnitt 2-3 0,5er Bier im Monat
Ab September war es dann jeden Samstag erst 2 Bier, dann wurden es 2-3 Bier, dann 4-5 nach ca. ½ Jahr war ich auf 7-8 0,5er Biere Samstags.
Aber Mitte 2018 kamen noch 2-3 Biere Montags hinzu, an bestimmten Tagen waren es dann Montags 6-7 Bier und 4-5 Doppelte schnäpse, was ca alle 2 Monate vorgekommen ist.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Bie September 2017 2-3 0,5er Weizenbiere im schnitt im Monat, danach wurde es Regelmäßig mit
jeden Samstag und ab Mitte 2018 noch zusätzlich Montagss

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Samstags alleine zu Hause, Montags beim Liga Spiel in der Kneipe.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Ich war Seit September 2017 das erste mal alleine, hatte keine Lust mehr mich mit Freunden zu Treffen, so kam es dazu das ich jeden Samstag getrunken habe.
Am Anfang war es ohne Motiv, dann merkte ich das ich damit die einsamkeit Ausblende.
Montags habe ich dann die Nervösität und das rum herum beim Liga Spiel damit ausgeblendte.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig gar nichts, ausser das ich Morgends Durst hatte,
Bei Viel Alkohol war ich verkratet und habe mich Allgemein unwohl gefühlt wie z.B. Übelkeit.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Kurz vor meinem 45 meinte mein ältester zu mir, Papa du Trinkst jeden Samstag Bier.
Ich habe das noch runtergspielt, ist ja nur Samstags, das war dann der Zeitraum als ich Angefangen habe mir Langsam gedanken zu machen.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Darauf keines, ich bin meinen Beruflichen Verpflichtungen, den Haushalt, meinen Hobby nachgekommen und habe meinen Freundeskreis nicht vernachlässigt.
Habe auf meine Körperpflege geachtet

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein gab es nicht.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Nein, ab einem gewissen Punkt wurde ich Müde, und wusste jetzt ist schluss sonst schlafe ich ein.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein habe ich nicht.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Bis September 2017 war ich Genuss Trinker, danach wurde es Missbrauch ab 2018 dann starker missbrauch, wenn das so weiter gegangen wäre, dann wäre ich heute in der Abhängigkeit.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein ich lebe Absinentz

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Sylvester 2019 auf 2020

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein, auch Alkohlfreises Bier kann bis 1,5 Volumen Prozent haben, dann denkt man sich Iregndwann
man kann auch ein Richtiges Trinken, dann werden es wieder 2-3 usw. und man ist wieder im Kreislauf.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich habe gemerkt es geht mir Besser.
Ich bin wieder klarre, komme Morgends Besser raus, es kam schon mal vor das ich Sonntags bis 12 Uhr im Bett lag, heute ist spätestens um 8 Uhr die Nacht rum.
Wenn es mal Später wird komme ich auch mit 5 Stunden Schlaf aus und brauche keine 8 Stunden.
Gesundheitlich ging meine Schuppenflechte Fast auf 0 zurück, und mein Rosezia ist auch kaum noch sichtbar und das ohne Salben.
Mein Ganzes Leben ist Positiver und Besser geworden.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich hatte mir vorher keine Gedanken gemacht, dachte das ist noch normal, sind ja nur 2 Tage in der Woche, brauche es nicht um Fit zu werden, Trinke nur Abends.
Erst als mein Sohn mich drauf ansprach habe ich angefangen mir Gedanken drüber zu machen, und habe mich im Internet in Foren rumgetrieben und mich schlau gelsen und bin dann auf Starken Missbrauch gekommen.
Aufgegeben habe ich es, weil mir bewusst wurde das KT nichts für mich ist, das sicherlich aus 1.2 Bier wieder schleichend mehr werden.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Dadurch das ich meine Trinkgewohnheiten Analysiert habe, im Internet mich über das Thema Alkohol schlau gemacht habe, und so zu dem entschluss der Abznenz gekommen bin.
Am Anfang war es schwehr gerade Montags auf Alkohol zu verzichten wärend den Liga Spielen.
Das Höffliche Ablehnen wenn einer mal einen einen Kurzen Ausgeben wollte, oder beim Grischen Essen gehen den Kostenlosen Ouzo Ablehen.
Mit der Zeit ist das immer leichter Gefallen, mittlerweile wissen es alle und keiner Fragt mehr danach.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich bin Fitter, Fröhlicher, habe wieder mehr Lust auf Unternehmungen auch alleine.
habe ein Altes Hobby aufleben lassen was ich vorher mit meiner Ex Frau zusammen Betrieben habe.
Gesundheitlich geht es mir gerade mit der Schuppenflechte Viel besser.
Und das Verhältnis zu meine beiden Kindern ist Besser geworden.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe sehr Früh Anfang 2020 Angefangen mir für alle erdenklichen Situationen Notfallpläne zurecht zu legen, auf die ich auch schon erfolgreich zurückgreifen konnte.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Vorstellen kann ich es mir nicht, aber jeder kann einen Rückfall bekommen ob er jetzt 2,5 oder mehr Jahre Absinez lebt.
Sollte das der Fall sein, muß ich mir umgehend Professionelle Hilfe hoheln.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich Lebe Absinent, daher schließe ich eine trunkenheitsfahrt aus.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Es war ein Fehler das getan zu haben, aber ich bin froh das ich aufällig geworden bin, sonst
wäre ich heute sicherlich in der Alkohlsucht.

+Quote Post
Herbie56
Beitrag 03.06.2021, 18:35
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86927

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Verkehrsportal,

toll, dass du dich für ein abstinentes Leben entschieden hast. Ich nehme dir absolut ab, dass du zufrieden lebst !

Was mir an deinem FB aufgefallen ist, ist die relativ kurze Zeitspanne zwischen moderatem und missbräuchlichem Konsum.
Auch dieser „starre Trinkrhythmus“ Mo / Sa über den Zeitraum von ca. 1 Jahr erscheint mir ungewöhnlich.

Es heißt nicht, dass ich dir das nicht glaube, sondern dass du da noch genauer hinschauen solltest, gerne mit unserer Hilfe.

Liebe Grüße

--------------------
faber est suae suisque fortunae

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 03.06.2021, 18:54
Beitrag #7

Mitglied

Hallo Herbi,

Ja, ich habe eingesehn es hat keinen Zweck, dafür war ich zu tief im Missbrauch drin, ich bin mir sicher was dann noch so 2020 Pasiert ist
hätte ich die Entscheidung im Januar nicht getroffen wäre ich jetzt Abhängig.

Zu der Entscheidung die FS wieder zu bekommen im Juli kam es als sich andeute das meine Stelle gestrichen wird vermutlich, was dann im Oktober auch so gekommen ist leider.

Bin mir sicher, im alten muster wäre es dann auch mit dem Lockdown im November zu spät gewesen.

Aber ich wusste mein Notfall Koffer... sofort mit Freunden und bekannten reden, Kinder eingeweiht, Ex-Frau angerufen.
Weitere Hobbys gesucht die ich auch im Lockdown machen kann, viel Spazierne und Ablenken.

Ich habe früher Teleonfierne wie die Sau gehasst, wenn ich mit Leuten Sprechen muss die ich nicht sehe, mittlerweile Telefoniere ich 2-3 mal die Woche mit einer Guten bekannten aus Bayern jeweils 1 Stunde.

Doch das war soIch war von meinem 14 Lebensjahr an in einer Beziehung.
Die erste 3 Jahre.
Dann habe ich meine Frau kennegelernt mit der ich über 20 jahre zusammen war davon 17 verheiratet.
6 Wochen nach der Trennung eine neue Frau kennen gelernt mit der ich dann auch 4 1/2 Jahre zusammen war.

Ich hatte immer verantwortung, bin früh Vater geworden mit 24.
Die Frau nach meiner Ehe hatte als ich Sie kennenlernte einen 5 Jährigen Sohn, auch wieder viel Verantwortung, wir waren immer an den Wochenenden mit den Kindern unterwegs, es kam keine Langweile auf.

Ich weiß das es schnell ist, und so gesehen waren es 1 1/2 Jahre bis zur Trunkenheitsfahrt.

September 2017 angefangen mit 1-2 Bier, Höchstgrenze Mitte 2018 erreicht , Anfang 2018 kam der Montag dazu.
Dann April 2019 die Trunkenheitsfahrt, und noch 8 Monate bis zur kompletten einsicht so weiter gemacht.

Thorsten

Ach so noch zu dem Starren Zeitraum, den kann ich auch erklären.

Ich habe 160 km weit weg gearbeitet.

Morgens um 5:30 aus dem Haus um 19 Uhr zu Hause, 4 Stunden jeden Tag mit der Bahn (auch mit FS) da mir das mit dem Auto zu Anstrengend war jeden Tag.

Sonntags konnte ich ausschlafen bzw. brauchte nicht Fit zu sein, seit dem ich alleine war hatte ich das anrecht auf einen Homeoffice Tag in der Woche, den hatte ich auf Dienstag gelegt weil die Liga Spiele auch mal bis 23 Uhr gehen konnten, und es auch so langte das ich am Dienstag erst um 8 Uhr aufgestanden bin und mich an den Laptop gesetzt habe, Fit musste da ich nicht aussehen, mich hat ja keiner gesehen.

Das waren die Gründe für die 2 Festen Tage, an den anderen hätte ich das nicht geschaft.

Aber jetzt wo du es sagst und ich noch mal Nachgedacht habe, es gab Aussnahmen im Urlaub, wenn ich halt nicht ruassmuste da war es dann schon so 3-4 von 7 Tage wo ich Getrunken habe.

Danke für den Hinweis

Ah wie kann ich Editieren ...

Mitte 2018 kam der Montag hinzu! nicht Anfang, Anfang 2018 war ich so bei 4-5 Bier am Samstag angelangt

+Quote Post
Herbie56
Beitrag 04.06.2021, 04:52
Beitrag #8

Mitglied

Guten Morgen wavey.gif ,

vielen Dank, jetzt ist es mir verständlicher.
Das heißt, du hast trotz Kritik aus deinem Umfeld weitergetrunken, aber hattest ( noch ) Kontrolle über den Zeitpunkt...
Wie erging es dir an deinen „trockenen“ Tagen ?

Du bist für die Zukunft gut aufgestellt, das bringst du überzeugend rüber, super !

Was mir noch fehlt, ist die Ursache deines Konsums, das so genannte innere Motiv.
Du nennst Einsamkeit.
Warum hat dich diese so aus der Bahn geworfen ?
Da würde ich an deiner Stelle genauer hinsehen...

Liebe Grüße

--------------------

+Quote Post
Andi18
Beitrag 04.06.2021, 07:08
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 23.09.2020
Mitglieds-Nr.: 87407

Zitat (Herbie56 @ 03.06.2021, 19:35) *
Was mir an deinem FB aufgefallen ist, ist die relativ kurze Zeitspanne zwischen moderatem und missbräuchlichem Konsum.
Auch dieser „starre Trinkrhythmus“ Mo / Sa über den Zeitraum von ca. 1 Jahr erscheint mir ungewöhnlich...

Zitat (thobad2001 @ 03.06.2021, 19:54) *
Ich weiß das es schnell ist, und so gesehen waren es 1 1/2 Jahre bis zur Trunkenheitsfahrt.
September 2017 angefangen mit 1-2 Bier, Höchstgrenze Mitte 2018 erreicht , Anfang 2018 kam der Montag dazu.
Dann April 2019 die Trunkenheitsfahrt, und noch 8 Monate bis zur kompletten einsicht so weiter gemacht.
...Mitte 2018 kam der Montag hinzu! nicht Anfang, Anfang 2018 war ich so bei 4-5 Bier am Samstag angelangt

Ich habe seitens VPs unterschiedlichste Aussagen bekommen.
So sollte der Zeit des gesteigerten Konsums beim einen nicht über 1 Jahr liegen, beim anderen VP zwischen 1-3 Jahre.
Darüber hinaus würde dann die Kategorie Missbrauch zutreffen.

Somit @Herbie die Frage, da Du ein Jahr für kurz erachtest, hast Du zuverlässigere Informationsquellen?
Wie sind da die Erfahrungen?

Zitat (Herbie56 @ 04.06.2021, 05:52) *
...Was mir noch fehlt, ist die Ursache deines Konsums, das so genannte innere Motiv.
Du nennst Einsamkeit.
Warum hat dich diese so aus der Bahn geworfen ?

Das hatte ich mir beim Durchlesen auch lange überlegt, ob Einsamkeit als intrinsisches Motiv betrachtet werden kann.

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 04.06.2021, 10:42
Beitrag #10

Mitglied

Guten Morgen Herbi und Andi.

An den Trinkfreien tagen ging es mir Gut, daher auch eindeutiger Missbrauch.
Ich konnte es auch von heute auf Morgen sein lassen, keine Entzugserscheinungen oder so was.

Der einzige Hinweis kam wie gesagt kurz vor meinem 45 Oktober 2019 von meinem Sohn, das hat mich zum Nachdenken gebracht, und zum Googlen weswegen ich dann
3 Moante Später (nach dem es Sylvester noch mal Exxesiv war mit 8 Bier und 5 Schnäpsen) und ich am 01 einen Kater hatte wie sau gesagt habe.
Jetzt ist schluß so geht das nicht mehr.

Ich wusste Alkohol ist nicht Gesund und greift die Leber auf dauer an, (mein Opa ist wo ich 14 war an Leberversagen gestorben, war aber nicht wegen Alkohol), ich weiß noch das
ich nicht ins Leichenschau Haus durfte weil meine Eltern sagten "Geht nicht würde aussehen wie eine Puppe aufgedunsen und Gelb) Naja da hätten Sie mich nach dem Spruch auch reinlassen können,
so ein Bild habe ich dann im Kopf gehabt.

Ich bin so ein wie hat meine Ex-Frau immer gesagt "Hypochonder", und was ich in den 3 Monaten alles gelesen habe bis ich mich für die Abzinenz entschieden hatte, was Alkohol noch alles angreift
und schädigt.

Ich habe dann immer gesagt solltest mal zum Artzt und die Blut abnehmen lassen, habe mich ned getraut erstens wollte ich die Werte nicht wissen, und ich habe Panische Angst vor Spritzen.
Januar dieses Jahr musste ich ja, damit ich ja die 7,5 Tonner genehmigung wieder bekomme, wie gesagt alles Okay.

Ich Brauche wie heute auch Cola und Kaffe (eindeutig Koffein Süchtig) seit 14 steht die Cola Flasche nachts neben dem Bett wink.gif
Mein CHef meinte schon immer Morgens zu mir "Thorsten, ohne Kaffe und Cola kannst du nicht oder?" , wenn das Verboten wäre dann hätte ich ein Problem ;-)

Okay die Antwort ist so Betrachtet salopp, und der Gutachter würde wohl Nachfragen

Angefangen hat es am zweiten samstags nach der Trennung wie gesagt mit 1-2 Bier, das habe ich dann jeden Samstag getrieben.
Am Anfang habe ich das Bier erst um 20:15 zum TV aufgemacht.
Mit der Steigerung war es dann auch Belohnungstrinken, nach dem ich Samstags mit der Hausarbeit, Kochen etc. fertig war kam dann das erste Bier gegen 17 Uhr mit einer Zigarette
auf der Terasse.
durch die Steigerung habe ich dann angefangen sachen auszublenden an den Abenden., dadurch kam ich auf die Idee auch Montags zu trinken, und um mich herum die sachen auszublenden beim
Liga Spiel.

An den ca 8 Tagen im Jahr wo Monatsg die Trinkmenge der des Tattages entsprochen hat, war ein wichtiges Spiel, da war es Ausblenden, Runtergkommen, Stress.

Sachen die ich heute alle anders angehe.

Ich habe schnell gemerkt, in mir sagte nichts wo bleibt der Alkohol .. sondern wo bleibt die Belohnung Samstags ;-)

Jetzt gibt es nach der Hausarbeit meist ein Leckeres Stück Kuchen und einen Kaffe.

Durch die fast 2 Kästen die ich im Monat spare, und es Monatgs nur 2-3 Cola sind was Billiger ist als 4-5 Bier gönne ich mir (soweit es möglich war Lockdown) einmal in Monat schön Essen zu gehen,
oder mir mal ein Rinderfilet in die Pfanne zu schmeißen

Am längsten habe ich an dem Montag Basteln müssen, es gab für mich zwei möglichkeiten.

1.) Finde Lösungen und wege für diese Situation das du jeden Montag in der Kneipe bist
2.) Schmeiße das Hobby hin wenn es nicht klappt

- Viel versucht, Lesen im Zug statt Zombi Filme zu schauen(brachte mich ned runter)
- Im Zug noch ein Stündchen gedöst und ausgeruht (hat auch nicht so dolle Funktioniert war aber schon ein schritt)
- versucht um mich so alles auszublenden und mich auf das Spiel zu konzentrieren (Negativ je nach dem gegen wen wir Spielen, zu viele versaute Witze ;-) )

Im ersten Lock down saß ich da und habe überlegt, was kann ich noch versuchen, mir gehen die möglichkeiten aus, und Alkohl ist definitiv keine mehr.

Dann kam eine Wiederholung im TV von der PDC und ich sah wie sich ein Spieler Ohrstöpsel in die Ohren steckte und dachte.. "Das ist es..."

Unseren Kapitän angeschrieben, ob es dem gegener unhöflich gegenüber wäre wenn ich Spiele Musik Stöpsel in den Ohren hätte, Nein meinte er so lange alle anderen Netiqetten eingehalten werden dürfte
das kein Problem sein.

Ich war so gespannt nach dem Lockdown auf den ersten Spieltag, und siehe da es hat Funktioniert.

Okay , ich höhre beim Spiel jetzt Schlager whistling.gif laugh2.gif aber ich kann dadurch mich auf das Spiel konzentrieren und Blende um mich alles aus.

Also kurz und Knapp Reflektierend : Einsamkeit, Belohungs und zum Ausblenden.

So im ganzen wenn ich oben noch mal Lese sind Antworten zum Teil knapp, ich könnte glaube ich ein 2 Stunden gespräch Führen ;-)

Früher hatte ich z.B. gerade nach den 7 Bier und 5 Schnäpsen Montags 1-2 Tage Sodbrennen, Kaffee hat gleich Übelkeit hervorgerufen, vorbei

Kochen war schon immer mein Hobby , Backen habe ich gehasst ich habe im ersten Lockdown angefangen zu Backen.
Sonntags Morgens um 7 Uhr mal eien Donauwelle um 8 Uhr kommt mein ältester in die Küche schaut mich an und meinte "Bist du noch mein Papa oder haben die dich ausgetauscht"

Ich schaue in Fragend an "Was ist los ?"

Er : "Na du stehst Früh auf, du Backst, bist immer gut drauf anders als die letzten 2 Jahre"

Ein Negativen Aspekt (aber nicht ernst Negativ gesehen) kommt mir gerade auch noch durch den Satz.

Es gab mit gesteigernden Konsum auch Streitigkeiten zwischen mir und den Kids, (nicht wegen dem Trinken) sondern meine Laune gerade dann Sonntags
wenn Sie mal Ihr Zimmer nicht aufgeräumt haben, wurde ich dann schon etwas Lauter, so das der älteste meinte "Im Juli habe ich ausgelernt dann ziehe ich aus"

Letzten Monat habe ich Ihn gefragt Sonntags beim Abend Essen "Wie war das eigendlich mit dem aussziehen ?"
Tja "Ähhhh, naja hat ja noch etwas Zeit, Wohnungen sind Teuer er will noch Geld Sparen er braucht ja auch Küche und so, und ich mekere ja nicht mehr so"

Tja 24 und immer noch in Hotel Papa ;-)

Ahhh, bevor die Nachfrage kommt "Kinder bei dir Einsamkeit ?"

Ja, die zwei blenden wir da mal () aus, ich sehe Sie zum Abendessen, dann höhre ich Sie nur noch, die kommen von der Arbeit "Hallo papa, Rucksack in die Ecke" ab aufs Zimmer PS4 an zocken.
Essen, Teller Abräumen, "Lecker wars", ab aufs Zimmer weiter zocken.

Es war dann das Abends alleine vor dem TV auf der Couch sitzen, keinen im arm zu haben zu Kuscheln, oder mit dem man über den Tag reden konnte, seine sorgen Loswerden konnte.
Kanäle die ich mir jetzt alle geschaffen habe, weil dazu braucht man keinen Partner, dafür hat man auch Freunde.

Letzt ist mir aufgefallen das ich in dem Alter meines Ältesten Papa wurde, okay ich will noch kein Opa werden ;-) aber vor der PS4 findet man auch keine Frau ;-)

Okay glaube genug vollgelabbert wieder ;-)

+Quote Post
Herbie56
Beitrag 06.06.2021, 06:21
Beitrag #11

Mitglied

@ Andi18

Moin, Andi wavey.gif

die so genannte Dosissteigerung geschieht idR (!!) schleichend. Bei thobad wavey.gif hat sich die Trinkmenge in einem halbem Jahr um das Vierfache gesteigert, wie er es selber schildert...

Lieber thobad,

deine MPU steht ja vor der Tür, daher ist die Zeit vermutlich zu kurz, um deinem inneren Motiv auf die Spur zu kommen...

--------------------

+Quote Post
Gast_loriot35_*
Beitrag 06.06.2021, 10:35
Beitrag #12

Guests

Zitat (thobad2001 @ 04.06.2021, 10:42) *
Am längsten habe ich an dem Montag Basteln müssen, es gab für mich zwei möglichkeiten.

1.) Finde Lösungen und wege für diese Situation das du jeden Montag in der Kneipe bist
2.) Schmeiße das Hobby hin wenn es nicht klappt

Aus meiner Sicht sollte es immer die 1.) Variante sein. Solange man vor etwas wegläuft, holt es einen sowieso irgendwann ein. Außer du würdest merken, dass das Hobby ohne den alkoholischen Rahmen gar nicht mehr deins ist. Dann natürlich weg damit.

Zitat (thobad2001 @ 04.06.2021, 10:42) *
Okay , ich höhre beim Spiel jetzt Schlager whistling.gif laugh2.gif aber ich kann dadurch mich auf das Spiel konzentrieren und Blende um mich alles aus.

Wenn Musik eines derer Dinge ist, die dich wirklich runterbringen: Wie wäre es mit selbst Instrument spielen als Hobby? Macht viel Spass, man knüpft automatisch neue Kontakte (Okay, eventuelle Berufstrinkermusiker sollte man natürlich meiden...)

Der Lernprozess und das Üben ist auch eine Herausforderung, die einen gut ablenkt und man hat gar keine Zeit mehr, auf dumme Gedanken zu kommen laugh2.gif Abgesehen davon, dass man vielleicht plötzlich viel Geld für Instrumente ausgibt (Hab gestern 400€ im Laden gelassen für meine erste "fortgeschrittenen"-Gitarre rolleyes.gif )

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 06.06.2021, 12:33
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Was mir unklar ist, ist eine eventuelle Parallele zwischen dem Ende von Liebesbeziehungen und dem Alkoholkonsum, besonders den Dosissteigerungen. Gibt es da was?

Was die innere Motivation angeht, wenn ich das richtig verstehe, hat @thobad erst mit über 40 zum allerersten Mal in seinem Leben allein ohne Partnerin gelebt. Ich finde, das ist eine riesige Anpassungsleistung, du schreibst ja selbst, dass niemand da ist, mit dem man seine Erlebnisse austauschen kann. Die Neigung, diese Lücke mit Konsum zu füllen, ist bei jemandem, der ohnehin schon Entlastungstrinken zur Stressreduktion betreibt, groß und nicht zu unterschätzen. Dass natürlich auch noch andere Stressoren dann in dieselbe Richtung treiben, ist nachvollziehbar. Diese Anpassungsleistung kann man dann auch in der MPU thematisieren mit dem Schwerpunkt, dass Allein leben lernen eine Entwicklungsaufgabe ist, die die meisten Menschen etwa mit Anfang 20 leisten.

Was deine Bedenken angeht, du könntest dich zu wenig mit Argumenten munitioniert haben für die MPU, glaube ich, dass du es eher wenig gewöhnt bist, dich schriftlich über innere Vorgänge zu äußern. Ohne äußere Hilfe wie Therapie, Suchtberatung oder SHG über einen doch eher überschaubaren Zeitraum so eine positive Entwicklung hinzulegen, finde ich bemerkenswert, gerade wenn man den Ausgangspunkt berücksichtigt. Das lässt mich annehmen, dass du in Tat und Wahrheit eher ein Mensch bist, der mit der Schau auf sich selbst gewinnbringend umgehen kann. Erfahrungsgemäß können solche Menschen dann auch viel über sich erzählen, auch in einer MPU.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 06.06.2021, 16:47
Beitrag #14

Mitglied

Hallo Taxi Hallo Lori,

Ja das erste mal alleine, das war das Problem auch.

Ne kein Musik Instrument, weiß gar nicht wie ich die 3 in der Schule im Abschluß hinbekommen habe, kein Takt gefühl nichts habe ich.
Höhren Okay aber nicht Spielen und schon gar nicht Singen ;-)

Ja mein Vorteil, ich konnte schon immer sehr gut selbst Refelekteiren und Aufarbeiten, was ich bis jetzt aber immer nur auf der Arbeit brauchte, wenn es mal Irgendwo hing oder was total in die Hose ging.

Ich habe ja mein weg für das Hobby zum Glück gefunden, hätte das nicht Funktioniert, dann hätte ich es gesteckt.

Ich habe mich mit der Steigerung, und dem Konsum jetzt ja auch schon seit Januar letzten Jahres bescäftigt, und ich mache es heute auch noch.

Habe gerade nicht durchgehend Internet, mal geht es mal nicht, scheiß (xxxxxx) nenne mal keinen Anbieter ;-).

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 06.06.2021, 19:29
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Weil das jetzt hier noch niemand explizit angesprochen hat: Welche Abstinenznachweise hast du denn bisher gesammelt?

Ich habe das in #1 noch nicht ganz verstanden:
Zitat
Ich habe mich das erste mal im Juli Schlaugelesen was ich tun muss um meinen FS wieder zu bekommen, gelesen das ich unter einem Nacheweis von 12 Monaten erst gar nicht hinmuss, diesen habe ich nun seit Anfang Mai.

Im Juli (2020) nachgelesen und jetzt hast du seit Anfang Mai 2021 die AN für 12 Monate zusammen? Immer über die Haare und rückwirkend im letzten Juli oder August für drei Monate, also zurück bis Mai 2020?

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 07.06.2021, 12:56
Beitrag #16

Mitglied

Hallo Veranstalter,

ja in Juli wurden Rückwirkend für 3 Monate Harre genommen.
Dann Ende Oktober noch mal eine Haaranlyse.
Danac 6 Monate Screening.
War mir vorher nicht möglich, aber durch die Arbeitlosigkeit war es mir dann möglich.

Nicht dest zu trotz.

Ich komme gerade von der MPU.

Etwas verwundert über den Ablauf, auf den ich mich eingestellt habe.

Es wurde nicht gefragt.

1.) Was ich heute sagen möchte
2.) Wie ich die Fahrt hätte vermeiden wollen (obwohl das ok von meiner Schilderung raushöhrbar war wie es zu dieser Tat kam)
3.) Nicht gefragt wie ich zukünftig Alkohlfahrten vermdeiden wolle (vermutlich weil ichgeäussert habe das ich Absinez leben will, weil ich weiß das 1 Bier mich 100% wieder in den Kreislauf bringt)

Die Abschluß worte von Ihm waren : "Von seiner Seite sieht es gut aus, Laborwerte noch abwarten, in 2-3 Wochen habe ich das Gutachten so lange dauert es gerade"

Ich hatte mehr im Kopf als ich sagen konnte, und dann war eine STunde rum, kam mir vor wie 20 Minuten.

Auch die Ärtztliche Untersuchung.
Bludruck gemesse, finger auf die Nase, Arme austrecken, Blutabnhemen und vorbei war der Spuck.

Dann weiß ich es 100%

Wenn ich das habe und Anonymisiert habe stelle ich es natürlich zur Verfügung, mir haben die ganzen Gutachten hier ob Negativ oder Positiv auch sehr geholfen.

+Quote Post
Herbie56
Beitrag 08.06.2021, 04:46
Beitrag #17

Mitglied

Lieber thobad,

über den Ablauf brauchst du dir keine Gedanken machen, der Fragenkatalog ist nur eine Orientierung.
Das psychologische Gespräch ist immer individuell, von Ga und Proband abhängig...

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald ein positives Ergebnis in den Händen halten wirst !

Liebe Grüße

--------------------

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 28.06.2021, 09:38
Beitrag #18

Mitglied

Und weiter warten :-(

Mal Nachgefragt, die Ärztin war 2 Wochen Krank, Sie muß das Gutachten noch Fertig machen die Woche und dann muß es der Psychologe Abschließen.
Denke mal dürfte wohl geschätzt die Woche dann noch dauern oder ?
Genaue angaben wollte man mir nicht machen, wie lange ...

Was ich mich jetzt Frage, (was man natürlich keinem wünscht) , was wäre der/die Psychologe/in Artzt/tin hat einen unfall fällt Wochenaus, oder schlimmeres fällt ganz aus, war dann die MPU für die Katz
weil keiner das Teil fertig machen kann ...

Dann also mal den Friseur Termin die Woche absagen, so lange ich das nicht schwarz auf weiß habe, heißt das ja ich müsste in notfall in 3 Wochen eine Haaranalyse machen oder ?
Weil mein Absinenz nachweis ging bis 21.04, sonst wäre ja im Falle einer Negativen MPU die Lücke für eine neue zu Groß und ich müsste neu mit einem Jahr starten, oder sehe ich das Falsch ?

Lg
Thorsten

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 28.06.2021, 10:00
Beitrag #19

Mitglied

Bei einem "Totalausfall" von Arzt oder Psychologe würde - nach Feststehen dieser Tatsache - ein anderer aus dem MPI einspringen (müssen). Schließlich hast du für eine Leistung bezahlt, die noch abschließend zu erbringen ist. Du musst aber deswegen nicht noch mal zur MPU.

Wäre das GA negativ, dann müsstest du für einen lückenlosen Nachweis um den 21.07. herum zur Probenentnahme.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 28.06.2021, 10:09
Beitrag #20

Mitglied

Moin MsTaxi,

okay, habe ich mir gedacht, dann hoffe ich mal das das Gutachten in den nächsten 2 Wochen kommt.
Die Mähne regt mich nämlich auf, normal habe ich 1cm Haarlänge, gerade 3,5cm bei dem Wetter sollte die schon längst runter ;-)

Gruß

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 15.07.2021, 12:07
Beitrag #21

Mitglied

Mahlzeit zusammen,

so gerade nach 5 1/2 Wochen mein Positves Gutachten aus dem Briefkaste gehohlt.
gescannt habe ich es schon bevor ich es gleich wegbringe.
schaue das ich es dann schnell bearbeite und hier einstelle.

Danke euch

+Quote Post
beachlife
Beitrag 15.07.2021, 12:21
Beitrag #22

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2017
Mitglieds-Nr.: 82811

Sauber, herzlichen Glückwunsch!

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 15.07.2021, 12:31
Beitrag #23

Mitglied

Sehr gut! wavey.gif

--------------------
-----------

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 15.07.2021, 13:38
Beitrag #24

Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kärtchen. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Herbie56
Beitrag 15.07.2021, 14:59
Beitrag #25

Mitglied

Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für dich clapping.gif

--------------------

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 15.07.2021, 16:36
Beitrag #26

Mitglied

Danke für die Glückwünsche.

Hier wie versprochen, das Anonymisierte Gutachten (hoffe ich habe alles erwischt, 5 mal gelesen 5 mal noch korriegiert, aber ich sollte jetzt alles haben)

Gutachten

lg

+Quote Post
Jens
Beitrag 15.07.2021, 16:48
Beitrag #27

Mitglied

Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Auf Seite 11 von 19 ist unten dein Name lesbar. Ich hab deinen Beitrag mit dem Link deshalb erstmal versteckt. Kannst du das Gutachten so ändern, dass der Link danach noch funktioniert? Wenn ja mach ich den Beitrag wieder sichtbar, nachdem du es geändert hast. Ansonsten würd ich den Beitrag einfach löschen und du stellst nen neuen Link ein.

--------------------

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 15.07.2021, 17:03
Beitrag #28

Mitglied

Danke hab es geändert, wenn Google Drive richtig Funktioniert sollte der Link noch stimmen

+Quote Post
Jens
Beitrag 15.07.2021, 17:07
Beitrag #29

Mitglied

Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Ja, funktioniert thumbup.gif

--------------------

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 16.07.2021, 10:19
Beitrag #30

Mitglied

Habe es in der FAQ verlinkt. thumbup.gif

--------------------
-----------

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 19.04.2023, 09:57
Beitrag #31

Mitglied

Da der Link unter #26 nicht mehr geht, da das Document Irgendwie aus dem Google Drive geflogen ist.

Neu Hochgeladen, neuer Link zum Gutachten :

Gutachten

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 15:16