... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Entziehung der FE - aktives THC nach 2 Wochen???
RAPeter
Beitrag 03.02.2012, 11:39
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 03.02.2012
Mitglieds-Nr.: 63179



    
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe hier in der Vergangenheit schon häufiger mitgelesen und möchte vorab ein großes Lob an alle Mitwirkenden aussprechen.

Ich selbst bin Fachanwalt für Verkehrsrecht und für Strafrecht und durfte hier für meine Praxis schon diverse hilfreiche Tipps finden!

Nun habe ich mich selbst registriert da ich hoffe, in einem etwas ungewöhnlichen Fall hier vielleicht einen Experten für Pharmakologie/Toxikologie zu finden.

Ich darf kurz den Fall schildern und hoffe, dass dies im richtigen Forum geschieht:

A wird von der Polizei angehalten, er unterzieht sich einem Drogenvortest, der positiv auf THC reagiert und gibt freiwillig Blut ab.

Das Ergebnis ist folgendes:

THC 1,6 ng/ml
hydroxy THC positiv (unterhalb Bestimmungsgrenze)
THC-carbonsäure 10 ng/ml

Ihm wird daraufhin die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen, was eigentlich schon ungewöhnlich ist, da die Tat ja idR nur als Owi verfolgt wird, aber gut - das ist dann eher eine Rechtsfrage...

Mir geht es um folgendes: Der A schwört "Stein und Bein" (auch unter 4 Augen seinem Anwalt gegenüber), dass der letzte Konsum eines Joints mindestens 2, wenn nicht 3 Wochen vor der Blutentnahme stattgefunden hat. Ich glaube ihm das, denn er hat keinen Grund mir etwas falsches zu sagen und außerdem sagt mir bei ihm auch "mein Bauch", dass es stimmt, was er sagt.

Jedenfalls bin ich jetz auf der Suche, nach einer denkbaren wissenschftlichen Erklärung.

Mir ist hier das Verhältnis von akt. THC und hydroxy THC aufgefallen. Ist es nicht ungewöhnlich, dass aktives THC nachgewiesen wird, aber kein hydroxy-thc?