... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Teilnahme am Strassenverkehr nach Sedierung mit Propofol, Wie lange nicht autofahren?
Couscous
Beitrag 14.02.2011, 11:45
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49477

Bei Magen- oder Darmspiegelungen wird heute gerne Propofol gegeben, ein Hypnotikum, das sich durch eine besonders kurze Plasmahalbwertszeit auszeichnet. Dadurch ist der Patient schon wenige Minuten nach Beendigung der Untersuchung wieder voll bei Bewusstsein und kann die Praxis verlassen. Vom Arzt wird der Patient "aus juristischen Gründen" darauf hingewiesen, dass er in der Folge nicht am Strassenverkehr teilnehmen darf.

Wie ist hier die tatsächliche juristische Situation? Ist ein Nachweis im Blut möglich und gibt es Grenzwerte? Wie viele Stunden nach einer Sedierung mit Propofol darf man tatsächlich nicht autofahren?

Gruss, Couscous

--------------------

Gruss, Couscous
Go to the top of the page

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 14.02.2011, 13:08
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (Couscous @ 14.02.2011, 11:45) *
Ist ein Nachweis im Blut möglich

Ja.

Zitat
und gibt es Grenzwerte?

Meines Wissens nicht. Wenn Du aber Ausfallerscheinungen zeigst (Unfall, Schlangenlinien, etc.) und es wird der Wirkstoff nachgewiesen, dannwird es problematisch, weil Du möglicherweise unter Einfluß eines Medikamentes standest, das Deine fahrfähigkeit beeinträchtigt hat.

Zitat
Wie viele Stunden nach einer Sedierung mit Propofol darf man tatsächlich nicht autofahren?

Ich würde 24 h nicht fahren. Sofern ich irgendwelche Beschwerden bemerken würde, die in diesem Zeitraum nicht verschwinden, würde ich den Arzt kontaktieren. Negative Wirkungen (bsp Schwindel) werden mitunter noch mehrere Stunden nach der Applikation berichtet.

Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.08.2025 - 00:58