![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15886 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Hattest du die grauen Schienen? Da mag das gegangen haben, die hatten ja zwei Schwellen pro Schienenlänge. Bei den blauen Schienen glaube ich kaum daß das gehalten hätte wenn ein Zug drüberdonnert. Außerdem hätte ich viel zu wenig zusätzliche Schwellen dafür gehabt.
Materialknappheit war eh mein ständiger Begleiter, hätte ich aus dem Vollen schöpfen können wären Eisenbahnwelten entstanden gegen die selbst die Prospektbilder blaß ausgesehen hätten.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2838 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
Man konnte auch bei den blauen Schienen jeweils 2 Schwellen pro Schiene benutzen. Es ging aber auch mit nur einer, wenn man die "Züge" nicht zu schwer gebaut hat!
Aber gegen einen schönen "Brückeneinsturz" sehen wahrscheinlich Eure Kreuzungsunfälle harmlos aus ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Wenn ein geduldiger Mod mal die Lego-Geschichte ins TTT extrahiert, kann ich noch von Selbst-Bau-Schienen berichten. Wegen
![]() ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Materialknappheit war eh mein ständiger Begleiter, Hatteste kein altbrauchbares zur Wiederverwendung? oder hättest mal bei anderen Bahnen was weggefunden... ![]() da gab ea ja auch eine dänische Firma die solches Oberbaumaterial hergestellt hat - vielleicht hätteste da mit privaten Fördermitteln ja was kaufen können ![]() hätte ich aus dem Vollen schöpfen können wären Eisenbahnwelten entstanden gegen die selbst die Prospektbilder blaß ausgesehen hätten.... Das glaub ich gern ... ![]() Aber gegen einen schönen "Brückeneinsturz" sehen wahrscheinlich Eure Kreuzungsunfälle harmlos aus ![]() HALLO!! ![]() Also Ideen habt ihr!!!! ![]() ... kann ich noch von Selbst-Bau-Schienen berichten. ![]() Wegen ![]() ![]() @ichtyos: nur Mut - wir beißen nicht!! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15886 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Man konnte auch bei den blauen Schienen jeweils 2 Schwellen pro Schiene benutzen. Aber nur bei 4,5 V Batteriezügen, an die blauen Stromschienen läßt sich in der Mitte nichts stecken. Außerdem war ich eh immer chronisch knapp an Schwellen. Wenn ein geduldiger Mod mal die Lego-Geschichte ins TTT extrahiert, kann ich noch von Selbst-Bau-Schienen berichten. Wegen ![]() ![]() Das wird aber hier kompliziert weil dieses OT erstens bunt eingemischt ist und zweitens auch Beiträge das Thema und OT behandeln. ![]() Würde als Mod in diesem Fall alle Augen zudrücken und laufenlassen, ist ja nicht allzuweit vom Thema entfernt und hochinteressant. ![]() Materialknappheit war eh mein ständiger Begleiter, Hatteste kein altbrauchbares zur Wiederverwendung? Ich hatte ja eh schon viel Lego, nur mir war es nie genug. Hätte natürlich auch noch auf Flohmärkte gehen können, aber so wichtig war es mir dann doch wieder nicht und das Taschengeld wurde ja auch noch anderweitig gebraucht. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13806 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Würde als Mod in diesem Fall alle Augen zudrücken und laufenlassen, ist ja nicht allzuweit vom Thema entfernt und hochinteressant. ![]() Vorschlag zur Güte: Ihr eröffnet im TTT einen Modellbau/Lego-Bahnübergangs-und-Zugkatastrophen-Thread und setzt wechselweise Links. Hier könnten wir uns dann dem großen Vorbild wieder konzentriert widmen, und im TTT hätten wir einen äußerst interessanten Selbsterfahrungs-Thread. ![]() H.H. (...das Kind im Mod auspackend.... ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Die Modellbahner legen dann mal kurz die Weiche hierher um - aber bitte den realen Bahnverkehr dabei nicht gefährden.
![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Und damit BTT - es ist scheint's wieder Saison...
![]() Trotz geschlossener Schranken und blinkender Warnleuchte... ... missachtete ... das Haltesignal am Bahnübergang... ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24727 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ist der Titel denn da eigentlich richtig - Gefahrenquelle "Bahnübergang"? M.E. geht da die Gefahr in solchen krassen Fällen eindeutig vom Fahrer aus und hat sich nur zufällig am BÜ realisiert.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
M.E. geht da die Gefahr in solchen krassen Fällen eindeutig vom Fahrer aus ... Stimmt zwar, hindert aber alle möglichen Zeitgenossen aus Politik und Medien keineswegs, im Nachgang solcher Vorfälle "dringenden Handlungsbedarf" zu sehen - weiter oben im Thread gibt's das eine oder andere Beispiel ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Und damit BTT BTT? ![]() - es ist scheint's wieder Saison... ![]() ja leider hat Dummheit immer Saison!!! ![]() Trotz geschlossener Schranken und blinkender Warnleuchte... ... missachtete ... das Haltesignal am Bahnübergang... manche legen´s wohl regelrecht drauf an - anders kann ich mir solch vorsätzlich-dummes verhalten nicht erklären... Und keinder denkt dabei an die Tf´s, die defacto gegen ihren Willen zum Mörder gemacht werden ![]() Und hinterher heißt´s wieder die Bahn und die Bahnübergänge sind gefährlich... ![]() Dabei treibt man jetzt schon einen teilweise enormen Aufwand um solche BÜ idiotensicher zu gestalten... Ist der Titel denn da eigentlich richtig - Gefahrenquelle "Bahnübergang"? M.E. geht da die Gefahr in solchen krassen Fällen eindeutig vom Fahrer aus und hat sich nur zufällig am BÜ realisiert. Da hast du schon recht. Ein BÜ ist halt durch seine ureigene Eigenheit ein niveaugleicher Kreuzungspunkt von Gleis und Straße zu sein per se ein Gefahrenpunkt. Daher treibt man ja auch den ganzen Aufwand mit der Sicherung. Aber zu imho >95% gehen BÜ-unfälle auf Fehlverhalten der VT zurück!!! --> also wäre der korrekte Fred-Titel: "Bahnübergänge - Gefahrenquelle Autofahrer" @mir: neuen Avatar? Stimmt zwar, hindert aber alle möglichen Zeitgenossen aus Politik und Medien keineswegs, im Nachgang solcher Vorfälle "dringenden Handlungsbedarf" zu sehen - weiter oben im Thread gibt's das eine oder andere Beispiel ![]() Das nennt sich blinder Aktionismus - da kann sich dann ein Lokalpolitiker schön profilieren... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24727 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
BTT = Back To Topic = Zurück zum Thema
![]() Aber zu imho >95% gehen BÜ-unfälle auf Fehlverhalten der VT zurück!!! --> also wäre der korrekte Fred-Titel: "Bahnübergänge - Gefahrenquelle Autofahrer" Vielleicht sollte man eine besondere Bahnübergangserlaubnis einführen, und nur Autofahrer mit bestandener praktischer Bahnübergangfahrprüfung mit amtlich zugelassenem Bahnübergangfahrprüfungssachverständigem erhalten dann einen Bahnübergangsschein; bei Verstößen wird dieser dann eingezogen (vielleicht brauchen wir noch ein Bahnübergangserlaubnisregister, z.B. in Bückeburg?) Zitat @mir: neuen Avatar? Nö, der ist schon die ganze Woche so. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
BTT = Back To Topic = Zurück zum Thema ![]() Danke ![]() Vielleicht sollte man eine besondere Bahnübergangsbefahrerlaubnis einführen, und nur Autofahrer mit bestandener praktischer Bahnübergangbefahrprüfung mit amtlich zugelassenem Bahnübergangbefahrprüfungssachverständigem erhalten dann einen Bahnübergangsbefahrungsschein Tante Edit hat mal was ergänzt... Gute Idee von dir. Natürlich muss diese BÜ-Befahrerlaubnis alle 2 Jahre aufgefrischt werden (sprich: neue, verkürzte Prüfung) und dabei muss derjenige eine mindestanzahl von in den letzten 2 jahren befahrender BÜ´s nachweisen. bei Verstößen wird dieser dann eingezogen ![]() (vielleicht brauchen wir noch ein Bahnübergangserlaubnisregister, z.B. in Bückeburg?) am besten ein Bundeszentralregister. Und um ein Befahren von BÜ durch nicht-berechtigte wirksam auszuschließen wird die Erlaubnis personengebunden mit einer elektronischen Karte ausgehändigt. Vor jedem BÜ gibt es dann sowas wie ne Maut-Brücke, die prüft ob die Karte gültig ist und ob der zugelassene Fahrer auch hinterm Steuer sitzt. bei unerlaubter Befahrung geht Rotlicht an / die Schranke runter - verbunden mit einer großen LED-Anzeige "dieser Fahrer versuchte ohne gültige BÜ-Befahrerlaubnis den BÜ zu überqueren" Zitat @mir: neuen Avatar? Nö, der ist schon die ganze Woche so. Also doch neu ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
bei unerlaubter Befahrung geht Rotlicht an / die Schranke runter Das hilft aber nicht gegen Leute, die trotz Rotlicht die geschlossenen Halbschranken umfahren ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Panzersperren als versenkte Poller! (Da sollte es doch noch Leute mit Erfahrung geben ...)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das hilft aber nicht gegen Leute, die trotz Rotlicht die geschlossenen Halbschranken umfahren ![]() Nein nein nein - wieder so ein Voll.... [zensiert] der den Sinn von Halbschranken nicht begriffen hat. ![]() zu @mir´sVorschlag eine Ergänzung: die BÜ-Befahrungserlaubnis sollte nur bis 60 Jahre gelten und bei >60 Jahren automatisch erlöschen... Panzersperren als versenkte Poller! (Da sollte es doch noch Leute mit Erfahrung geben ...) Vielleicht kann man ja einen damaligen Wissensträger reaktivieren... Ehrlich gesagt: in solche einem Fall an BÜ´s wohl eher das kleinere Übel.. OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Nein nein nein - wieder so ein Voll.... [zensiert] der den Sinn von Halbschranken nicht begriffen hat. ![]() In den USA gibts davon sooooo viele das man schon damit anfängt Inseln vor BÜs zu machen http://villagethinker.files.wordpress.com/.../curb.jpg?w=370 oder solchen Firlefanz http://www.quietzonesd.info/Reports_Update...ges/Warning.jpg auf dei Straße zu stellen. Damit kann man sicher die "spontan schranken umfahrer" abhalten, aber den ganz harten traue ich es zu das sie auch an diesen Sachen egal wie lang sie sind links vorbei fahren würden ![]() Sollte man aber trotzdem auch hier mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja. Aber nicht mit so Plastikdingern, die geben viel zu schnell nach, besser mit den Betonleitplankensegmenten wie sie bei den Autobahnbaustellen verwendet werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In den USA gibts davon sooooo viele das man schon damit anfängt Inseln vor BÜs zu machen http://villagethinker.files.wordpress.com/.../curb.jpg?w=370 oder solchen Firlefanz http://www.quietzonesd.info/Reports_Update...ges/Warning.jpg auf die Straße zu stellen. Damit kann man sicher die "spontan schranken umfahrer" abhalten, Ja diese Möglichkeit gibt´s hierzulande auch. Ich bin ein Beispiel Wir wenden das bei höherwertigen Straßen, örtlich vorh. Platz und einem bestehenden Umfahrrisiko auch schonmal an... aber den ganz harten traue ich es zu das sie auch an diesen Sachen egal wie lang sie sind links vorbei fahren würden ![]() ![]() ![]() ich hab auch schon Fußgänger gesehen die: - die geschlossene Schrankenbäume so "verbogen", dass sie hindurchschlüpfen konnten - die unter Schranken mit Gitterbehang durchkrochen - Kinderwagen (mit ![]() ![]() Sollte man aber trotzdem auch hier mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja. Oder ein großes Loch vor der Schranke... Naja – 100%-Dummheits-Schutz wird man nie hinbekommen ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja – 100%-Dummheits-Schutz wird man nie hinbekommen ![]() Doch - genau das macht man ja: Mittlerweile werden ja kaum (keine?) BÜ mehr gebaut, stattdessen werden teure Brücken konstruiert. Leider werden die Kosten nicht nur auf diejenigen umgelegt, die mit BÜ nicht umgehen können. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Mittlerweile werden ja kaum (keine?) BÜ mehr gebaut, stattdessen werden teure Brücken konstruiert. ...die aber eine Rampe benötigen, d.h., man müsste einen Umweg laufen. Schau mal, was Du an eigentlich jedem geschlossenen Bahnübergang neben dem Jägerzäunchen findest: einen Trampelpfad über die Gleise. Den Umweg über die neue Brücke nimmt kein Fußgänger, und auch kaum ein Radfahrer... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja – 100%-Dummheits-Schutz wird man nie hinbekommen ![]() Doch - genau das macht man ja: Mittlerweile werden ja kaum (keine?) BÜ mehr gebaut, stattdessen werden teure Brücken konstruiert. Wenn du´s so siehst hast du recht... Nur werden (auch langsfristig) nicht alle BÜ durch einen brücke ersetzt bze. ersatzlos beseitigt werden können... Und einen 100% sicheren BÜ gibt´s eben nicht... ![]() Leider werden die Kosten nicht nur auf diejenigen umgelegt, die mit BÜ nicht umgehen können. Man sollte den Verursachern von BÜ-Unfällen sämtliche Kosten in Rechnung stellen - vom Sachschaden über Schmerzensgeld bis hin zu Kosten für ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tut man das nicht?
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tut man das nicht? ![]() Ich glaub nicht, dass ein normaler VT die ganzen Rettungseinsatzkosten, Sachschaden, Schmerzensgeld, etc. bezahlen kann. Das sind ja keine 3000 ... 4000 €... Und wenn der VT plattgefahren wurde kannst du ihn eh nicht mehr belangen.... Ich denke das ist dann ein Ding für die Versicherung(en).. OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das muß halt dann die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlen. Bei nichtmotorisiertem VT ohne Versicherung geht's eben ins Vermögen, soweit welches vorhanden ist, und man kann durchaus auch in den Nachlaß vollstrecken.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Ja diese Möglichkeit gibt´s hierzulande auch. Ich bin ein Beispiel Wir wenden das bei höherwertigen Straßen, örtlich vorh. Platz und einem bestehenden Umfahrrisiko auch schonmal an... aber den ganz harten traue ich es zu das sie auch an diesen Sachen egal wie lang sie sind links vorbei fahren würden ![]() ![]() ![]() ich hab auch schon Fußgänger gesehen die: - die geschlossene Schrankenbäume so "verbogen", dass sie hindurchschlüpfen konnten - die unter Schranken mit Gitterbehang durchkrochen - Kinderwagen (mit ![]() ![]() Naja wenn die Insel erst nach der Haltelinie beginnt brints ja eigentlich nicht so viel irgendwie. So 50m vorher wie bei meinen Bildern wäre vielleicht sinnvoller. Ich gestern auch, war wohl wieder so ein bekloppen Tag, ist hier Sonntags aber irgendwie öfters ![]() Einer hat es sogar geschafft so sehr an einer Schranke rumzureißen, das sie dann nicht mehr ging, und da dieser BÜ mit den Signalen in abhängigkeit war, gingen die dann auch nicht mehr auf Fahrt.... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei nichtmotorisiertem VT ohne Versicherung geht's eben ins Vermögen, soweit welches vorhanden ist, und man kann durchaus auch in den Nachlaß vollstrecken. Ernsthaft? Da kann´s also bei einer Erbschaft passieren, dass ich xx.xxx€ für einen vom Verstorbenen verursachten Unfall zahlen muss?? ![]() Naja wenn die Insel erst nach der Haltelinie beginnt brints ja eigentlich nicht so viel irgendwie. So 50m vorher wie bei meinen Bildern wäre vielleicht sinnvoller. Naja die beginnt so eine Autolänge vorher ... Gut - sind keine 50m - aber das wärebei vielen Anlagen schwierig, weil die BReite nicht da ist oder einmündende Seitenstraßen das verhindern... Ich gestern auch, war wohl wieder so ein bekloppen Tag, ist hier Sonntags aber irgendwie öfters ![]() den Leuten bekommt wohl das Wochenende mit zuviel Freizeit nicht!! ![]() Einer hat es sogar geschafft so sehr an einer Schranke rumzureißen, das sie dann nicht mehr ging, und da dieser BÜ mit den Signalen in abhängigkeit war, gingen die dann auch nicht mehr auf Fahrt.... ![]() ![]() ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Durch ungeschicktes Verhalten kann man sich da durchaus ruinieren. Muß man aber nicht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nö. Du bist keineswegs verpflichtet, das Erbe anzunehmen. ![]() Danke für den Hinweis - bin ich ja für alle Fälle beruhigt... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der nächste Herr...
Zitat ... hatte gegen 16.08 Uhr den Bahnübergang im Mühlweg überqueren wollen - trotz der geschlossenen Halbschranken und der roten Ampel. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ist denn derzeit los??? ![]() ![]() Der Arme Lokführer!!! @Bonsai: Wie findest du diese ganzen Zeitungsartikel immer so schnell? Gibt´s da irgendwo vielleicht ein Forum oder Blog o.ä. wo du dich angemeldet hast und so automatisch ne Info bekommst? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Wenn die armen Lokführer nicht wären, würde ich ja sagen: "Lasst sie halt, wenn es ihnen Spaß macht oder sie meinen, es besser wissen zu müssen".
-------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn die armen Lokführer nicht wären, würde ich ja sagen: "Lasst sie halt, wenn es ihnen Spaß macht oder sie meinen, es besser wissen zu müssen". Dann sollen diese Leute aber bitte auf einen ehemaligen Flugplatz gehen und sich dort tot fahren oder sie melden sich als lebender Dummy für Crashtests... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat @mir: neuen Avatar? Nö, der ist schon die ganze Woche so. Müßte russisches Tauchboot "Mir" aus dem Film "Titanic" sein, oder Nachfolgemodell. Auch die ehemalige Raumstation wäre namenspassend, man würde nur bei dem kleinen Bildchen nicht viel erkennen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau, geht ja nicht den ganzen Eisenbahnbetrieb zu stören... Genau!!! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63749 ![]() |
Ich habe noch eine alte Anrufschranke einer Privatbahnstrecke zu bieten. Mittlerweile wird sie jedoch nicht mehr als Anrufschranke betrieben. Auf den Bildern ist leider nur schwer zu erkennen, dass die Tonwiedergabe über einen oberhalb des Druckknopfes installierten Druckkammerlautsprecher erfolgte. Man beachte auch die Drehkreuze.
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63749 ![]() |
Immerhin ist bei dem Unfall niemand ernsthaft verletzt worden. Andererseits ist von einem BERUFSkraftfahrer ein solcher Fehler ziemlich fahrlässig Ich vermute angesichts des VT 628, dass es sich um die Strecke Uelzen-Braunschweig handelt. Dort gibt es zahlreiche BÜs ohne technische Sicherung. Erstaunlich, dass sich dieser Unfall gerade an einem Bahnübergang mit LZA ereignete.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dort gibt es zahlreiche BÜs ohne technische Sicherung. In der Tat... ![]() Zitat Zahlreiche solcher Unfälle gab es in den vergangenen Jahren. ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So tragisch diese Chronik auch sein mag: Stets ist von unbeschrankten Bahnübergängen die Rede. Teilweise wird hervorgehoben, dass es ein Rotlicht und einen Signalton gab. Da es keine beschrankten Straßenkreuzungen gibt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Rotlichter nicht unbedingt übersehen sondern einfach ignoriert wurden. Natürlich kann ich mich irren, aber ich gehe einfach von mir als Autofahrer aus; und ich kann mich nicht erinnern, jemals eine rote Ampel einfach übersehen zu haben. Bezeichnend ist auch, dass bei Unfällen an beschrankten Bahnübergängen gerne hervorgehoben wird, dass es sich lediglich um Halbschranken handelte, die man definitiiv nicht zufällig umfahren kann. Bitte versteht mich nicht falsch! Ich möchte niemandem etwas unterstellen und es ist immer tragisch, wenn Menschen durch Unfälle ums Leben kommen, egal ob sie durch Eigen- oder Fremdverschulden entstanden sind. Ich spreche lediglich aus meiner Sicht als Verkehrsteilnehmer. Bei solchen Meldungen habe ich immer ein Video vor Augen, das ich aufgenommen habe und das deutlich zeigt, dass häufig vorsätzliches Fehlverhalten ursächlich für viele Unfälle ist: http://www.youtube.com/watch?v=WiGkSNN2eyk
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Doch - genau das macht man ja: Mittlerweile werden ja kaum (keine?) BÜ mehr gebaut, stattdessen werden teure Brücken konstruiert. Leider werden die Kosten nicht nur auf diejenigen umgelegt, die mit BÜ nicht umgehen können. Das finde ich ja schade, schließlich sind die Bahnübergänge doch eine gute Selektion für jene, die so und so nichts auf der Straßen zu suchen haben. (IN diesem Posting steckt ein bisschen Übertreibung, ein bisschen Ernst) Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenns nach der Presse geht Raßen mindestens 90% aller Züge immer ![]() Ich frage mich wie die immer da drauf kommen ? Ich habe noch nie einen Raßen sehen, außer vielleicht wenn es schon als Raßerei zählt beim Rangieren mal 20 statt 10 km/h zu fahren... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenns nach der Presse geht Raßen mindestens 90% aller Züge immer ![]() Nach den Maßstäben aus dem Straßenverkehr stimmt das ja auch: Die fahren innerorts oft weit schneller als 50km/h, mit bis zu 160 Sachen über Kreuzungen, und gar >300 bei Schnee, Eis und in dichtem Nebel - und brauchen vor Hindernissen nicht anhalten zu können ![]() Zitat außer vielleicht wenn es schon als Raßerei zählt beim Rangieren mal 20 statt 10 km/h zu fahren... Das kommt ausschließlich darauf an, ob die 20 oder gar mehr erlaubt sind ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
und gar >300 bei Schnee, Eis und in dichtem Nebel WO? Zwischen FFM und Köln wird bei Starkregen, Nebel und starkem Schneefall reduziert auf 250 km/h. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nach den Maßstäben aus dem Straßenverkehr stimmt das ja auch: Die fahren innerorts oft weit schneller als 50km/h, mit bis zu 160 Sachen über Kreuzungen, und gar >300 bei Schnee, Eis und in dichtem Nebel - und brauchen vor Hindernissen nicht anhalten zu können ![]() Das kommt ausschließlich darauf an, ob die 20 oder gar mehr erlaubt sind ![]() Im Straßenverkehr sind auch im gegensatz zur Eisenbahn dumme Menschen unterwegs die fahren kömnnen wie sie wollen, da sind ab und zu schon 50 km/h zu viel... Bei der primitivsten Form vom Zugleitverfahren darf man Weichen von der Spitze her auch nur mit 50 km/h befahren, also in den meisten Bahnhöfen dann logischerweise auch nur 50. Aber es hat sich halt im gegensatz zum Straßenverkehr in den lezten 100 Jahren ein bissel weiterentwickelt ![]() Es waren da nur 10 km/h erlaubt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... dumme Menschen unterwegs die fahren kömnnen wie sie wollen In der Tat - vielleicht sollt' man mal ernsthaft darüber nachdenken, Bahngleise vollständig einzuzäunen und Übergänge nur noch als Über-/Unterführungen... ![]() Ein Güterzug erfasste den 46-Jährigen im Bereich des Bahnhofs, als dieser mit seinem Auto gerade auf den Schienen fuhr ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und nicht, daß jemand denkt, die Aktion wäre nicht mehr zu toppen: Sie ist!
![]() Zitat ... an einem Bahnübergang ... einfach sein auf dem Gleis stehendes Fahrzeug verlassen, um mit einem vorbeikommenden Bekannten zu reden. ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 23:33 |