![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
An genehmigungspflichtige Sachen habe ich mich noch nicht rangewagt... Na das hängt davon ab was man so als 'genehmigungspflichtig' ansieht ... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Hole das hier
Aber "zusätzliche Verkehrseinrichtungen" in diesem Sinne sind doch Portale o. ä., sowas in der Art wo ich gestern noch drunterher bin, mit "nur" 2.75 m. noch mal hoch weil ich das hier gefunden habe, war ganz in der Nähe.![]() Die muß es an der betreffenden Unterführung ja nicht unbedingt gegeben haben, im Video sieht man jedenfalls keine. In Köln gibt's übrigens viele solche bogenförmigen Unterführungen. Früher ist der schlaue Lkw-Fahrer dann schön mittig gefahren und durchgekommen, aber alle haben das leider nicht mental auf die Reihe bekommen und so entstand der Begriff "Idiotenbrücke", irgendwann wurde es der Stadt dann zu bunt und es wurde generell die Durchfahrt für alle gesperrt die evtl. anecken könnten. Zitat: ".... und hatte übersehen, daß überhohe Fahrzeuge nur in der Brückenmitte durchfahren können." Zitat Ende Bitte ins Bewußtsein führen was da genau übersehen wurde, nicht der eigene zu hoch stehende Baggerarm und auch kein rotes oder gelb blinkendes Lichtlein sondern ein ziemlich dicker Stahlträger direkt vor der eigenen Nase! Es wird ja öfters hier im Thema den Übersehern von Rotlichtern an unbeschrankten BÜs absichtliches Mißachten unterstellt, ist das angesichts dessen noch zwingend notwendig frage ich mal in die Runde? ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
aja - Danke für´s update... ... also wohl LKW-verschuldet... Bitte ins Bewußtsein führen was da genau übersehen wurde, nicht der eigene zu hoch stehende Baggerarm und auch kein rotes oder gelb blinkendes Lichtlein sondern ein ziemlich dicker Stahlträger direkt vor der eigenen Nase! Na und??? Es gibt Autler die fahren sehenden Auges in einen Fluss nur weil das Navi sagt "geradeaus" ![]() Es wird ja öfters hier im Thema den Übersehern von Rotlichtern an unbeschrankten BÜs absichtliches Mißachten unterstellt, ist das angesichts dessen noch zwingend notwendig frage ich mal in die Runde? ![]() imho ![]() für mich ist 'übersehen' ein Augenblicksversagen durch z.B. Ablenkung/Unaufmerksamkeit. Mißachten hingegen ist für mich etwas absichtlich getanes - also mit Vorsatz - z.B. bei offensichtlichem Dunkelgelb nochmal extra Gas geben... Oder nach dem stoppen wiederanfahren. Nach Unfällen wird i.d.R. zu Gunsten der verunfallten Autler von dem leichteren vergehen 'Übersehen' ausgegangen. Nach meiner Theorie setzt Autofahren das Mitdenken voraus. Doch aus meiner tgl. Fahrpraxis heraus spreche ich DAS einem Teil der Autler ab ![]() Die sind mit allem möglichen Beschäftigt - außer dem fahren. Das reicht von Telefonieren, über Textnachrichten schreiben, Rasieren, schminken, Formulare ausfüllen, bin hin Chinanudelpfanne-essen oder Stadtplan lesen - alles innerhalb der letzten Monate im hiesigen Stadtgebiet aber auch auf BAB gesehen... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Getöteter Zwilling
Ich stelle mir immer die Frage, wie Nichtautofahrer einen Triebwagen/Zug übersehen und überhören. Sie sind normalerweise nicht so schnell wie die PKWs und sind nicht schallgedämmt. . Das ist mindestens der siebte in diesem Jahr, der von einem Zug erfasst worden ist. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich stelle mir immer die Frage, wie Nichtautofahrer einen Triebwagen/Zug übersehen und überhören. Sie sind normalerweise nicht so schnell wie die PKWs und sind nicht schallgedämmt. Du denkst vermutlich zu rational... ich seh hier mehrere mögliche Gründe: - ![]() - Handyablenkung - selbstüberschätzung ("das schaffe ich noch") - bewußte Ignoranz a´la DER muss doch bremsen - ... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Na und??? Es gibt Autler die fahren sehenden Auges in einen Fluss nur weil das Navi sagt "geradeaus" ![]() Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied, aus eigener Erfahrung, und man muß noch nicht mal abgelenkt gewesen sein, im Gegenteil. Wenn man sich extrem auf die Straße konzentriert was in bestimmten Situationen angebracht ist übersieht man auch schon mal "periphäre Dinge", im ungünstigen Fall auch Lichter wenn sie vom Hintergrundlicht "aufgefressen" werden. Der Fluß war bei dem verstorbenen Rewe-Fahrer im Nebel und bei den anderen wahrscheinlich sonstwie erst spät sichtbar (Flüsse fließen ja im allgemeinen etwas vertieft in einem Bett zur Höhe der übrigen Landschaft) und sie einfach zu schnell für die Situation und hatten zudem vorher "Ufer"-Warnschilder übersehen. Eiserne Bogenbrücke in Köln ist imho eine ganz andere Hausnummer, überall präsent und immer schon von weitem deutlich sichtbar und das genau im zentralen Sichtfeld und nicht irgendwo an der Seite. Wenn das mit "übersehen" zu erklären ist dann alles andere noch viel viel eher. Ich war übrigens früher sehr frech in Köln wie viele andere Lkw-Fahrer auch, an eigentlich zu niedrigen Bogenbrücken sind wir einfach ganz langsam genau mittig halb im Gegenverkehr durchgefahren, ohne Wimpernzucken auch vor den Augen der Polizei. Das wurde damals noch sehr großzügig toleriert. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied, aus eigener Erfahrung, und man muß noch nicht mal abgelenkt gewesen sein, im Gegenteil. Wenn man sich extrem auf die Straße konzentriert was in bestimmten Situationen angebracht ist übersieht man auch schon mal "periphäre Dinge", schon möglich - nur wenn die Sicht-situation sooo ungünstig ist muss ich als Autler meine Geschwindigkeit anpassen. Dann kann ich auch noch VOR dem Fluß anhalten. Was ich meine ist dieses naiv-blinde Vertrauen ins Navi. Und da wird dann auch mal ohne Rücksicht auf Verluste wild abgebogen, als ob DIES die letzte Abbiegemöglichkeit vor der Hölle wäre. Wieoft steckte ein Autler in einem schlammigen Feldweg fest... "aber das Navi hat doch gesagt"... ![]() ... sie einfach zu schnell für die Situation und hatten zudem vorher "Ufer"-Warnschilder übersehen. Eben - da lief vorher schon was falsch... Eiserne Bogenbrücke in Köln ist imho eine ganz andere Hausnummer, überall präsent und immer schon von weitem deutlich sichtbar und das genau im zentralen Sichtfeld und nicht irgendwo an der Seite. Wenn das mit "übersehen" zu erklären ist dann alles andere noch viel viel eher. Das gleiche mit geschlossenen Bahnschranken... Imho haben viele Autler beim Einsteigen ins fahrzeug ihr Gehirn abgeschaltet und fahren dann drauf los. Und dann ""übersieht"" man auch Bogenbrücken ![]() Ich war übrigens früher sehr frech in Köln wie viele andere Lkw-Fahrer auch, an eigentlich zu niedrigen Bogenbrücken sind wir einfach ganz langsam genau mittig halb im Gegenverkehr durchgefahren, ohne Wimpernzucken auch vor den Augen der Polizei. Na das ist was anderes - schließlich hat du dir vorher entsprechende Gedanken gemacht und bist nicht im Blindflug einfech durch ... und schwupps hängengeblieben.. Das wurde damals noch sehr großzügig toleriert. Heute nicht mehr? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Siehst es ja selbst an der neuen Gesetzgebung, "schon der Versuch ist strafbar", auch wenn man es so anstellt daß nix passieren kann.
![]() Das Stichwort "übersehen" in Presseberichten fällt doch nur an unbeschrankten BÜs wenn ich mich richtig erinnere? Bei Schranken meine ich stünde schon immer "mißachtete" oder zumindest "umfuhr". Außer jemand kriegt das Ding direkt von oben auf Kopf oder Autodach.... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Darf man bei einem Berufskraftfahrer als Verursacher "Mehr Glück als Verstand" schreiben?
![]() Zitat (TUT) Tuttlingen - Linienbus kollidiert mit Zug - Busfahrer verletzt - Bahnstrecke Tuttlingen-Sigmaringen gesperrt Kurz vor 8 Uhr ist heute Morgen am Bahnübergang Balinger Straße ein Linienbus mit einen Zug kollidiert. Der Bus war -bis auf den Busfahrer- leer, der Zug war mit 200 bis 300 Personen besetzt. Die Zuginsassen, bei denen es sich überwiegend um Rückreisende vom Southside-Festival handelte, blieben glücklicherweise alle unverletzt. Der Bus war auf der Balinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Wegen eines Rückstaus musste der Fahrer des Linienbusses anhalten. Hierbei befand sich der hintere Teil des Gelenkbusses noch auf den Gleisen des Bahnüberganges. Der Lokführer des in Richtung Fridingen fahrenden Zuges konnte einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Die Bahnstrecke und die Balinger Straße sind aktuell bis auf Weiteres gesperrt. Reisende werden derzeit in einer nahegelgenen Sporthalle untergebracht und von dort mit Shuttle-Bussen zum Bahnhof Fridingen beziehungsweise Tuttlingen gefahren. Der Sachschaden ist momentan noch nicht bekannt. Die Bergungsarbeiten dauern derzeit an. (Pressemitteilung des Polizeipräsidium Tuttlingen vom 26.06.2017) Guckst Du Polizeifoto |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Siehst es ja selbst an der neuen Gesetzgebung, "schon der Versuch ist strafbar", auch wenn man es so anstellt daß nix passieren kann. ![]() Wieso den ![]() Ich hätte da ne unkonventionelle "Erziehungsmethode" für BÜ-Übeltäter: Die betreffende Person einfach 15min (bei Nebenstrecken 30min) auf dem BÜ am Gleis anbinden. Wen kein ![]() ![]() Das Stichwort "übersehen" in Presseberichten fällt doch nur an unbeschrankten BÜs wenn ich mich richtig erinnere? ach die Presse - ![]() ...bei der gibt´s doch eh nur beschrankte und unbeschrankte (im Wortlaut der Schreiberlinge oft auch als nicht-gesichert bezeichnete ![]() Da werden alle BÜ in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt und oftmals Unkorrektes/Halbwahres zusammengeschrieben ![]() Ich hab da mal mehrere versuche gestartet solch einen Schreiberling über die Hintergründe von BÜ-sicherung etc. aufzuklären ![]() ![]() ...leider mit 0 Erfolg ![]() Bei Schranken meine ich stünde schon immer "mißachtete" oder zumindest "umfuhr". Außer jemand kriegt das Ding direkt von oben auf Kopf oder Autodach.... ![]() Auch da hab ich schon 'übersehen' (wahrscheinlich wegen Blendung durch tiefstehende Sonne) gelesen... ![]() Darf man bei einem Berufskraftfahrer als Verursacher "Mehr Glück als Verstand" schreiben? ![]() grad er sollte es wissen! Aber vor einigen Monaten hatten wir doch hier auch den Fall das ein SEV-Buss mit dem heck auf dem BÜ angehalten hat! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Gestern hat mal wieder eine Museumsbahn die Vorfahrt eines Autos mißachtet.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also nein
![]() ![]() Böse Lok! Hätte ja mal wenigstens ausweichen können... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Da kommt der Pressefotograf bei 40 Fotos nicht einmal auf die Idee, die Lok von vorne fotografieren? Nur ein Bild schräg von vorne mit viel Abstand...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum auch - ist doch die 'böse' Lok!!! Und es zeigt mal wieder wo der Focus der Schreiberlinge liegt - nämlich auf dem armen, unschuldigen Autler - mir kommen gleich die
![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Waren denn da Lichter zum "Übersehen"? Oder nur Andreaskreuze und zudem eine Strecke wo außer der Museumsbahn nie was fährt? Nicht jetzt als Entschuldigung, nur als Erklärung. Und das Pfeifen hatten sie wohl überhört weil Mucke voll aufgedreht, sagt jetzt mein Altersvorurteil.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Da kommt der Pressefotograf bei 40 Fotos nicht einmal auf die Idee, die Lok von vorne fotografieren? Andere kamen wohl auf die Idee, wie ein Blick auf facebook beweist:![]() Die Sicht auf die Strecke aus der Fahrtrichtung des Pkw-Fahrers: ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Waren denn da Lichter zum "Übersehen"? Oder nur Andreaskreuze und zudem eine Strecke wo außer der Museumsbahn nie was fährt? Das ist doch wurscht! BÜ bleibt BÜ und die Bahn hat dort Vorrang - egal ob da alle 10min oder 1x im Monat was fährt! Alle anderen Diskusionen ob "nur" Andreaskreuze oder so sind doch nur verharmlosungs-Diskussionen. Bei Ampeln wird doch auch nicht unterschieden wenn einer bei rot drüberfährt ob es eine große Kreuzung, eine kleine Kreuzung oder "nur" ne Einmündung oder gar "bloß" ne Fußgängerampel war.. Die Sicht auf die Strecke aus der Fahrtrichtung des Pkw-Fahrers: ![]() Wer DA den heranfahrenden DAMPF-Zug nicht sieht ist entweder ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
... oder beides.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
oder so - jedenfalls gehört so jemand NICHT hinters Steuer!!!
![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...und es hat mal wieder *rumms* gemacht
Jaja die alte Leier: "...der Fahrer des Traktors hat den herannahenden Triebwagen offenbar nicht bemerkt..." Wobei das Wort 'übersehen' taucht da nicht mal auf - da ist mal wohl bei der Presse lernfähig ![]() Ich kann sowas nicht verstehen/nachvollziehen wie man so einen Triebwagen nicht bemerken kann ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Hier hat man Angst vor einem Massaker unter Radfahrern durch die Bahn und zieht die bösen BÜ an den Haaren herbei, vermutlich aber nur, um die lästige Behinderung des Autoverkehrs an einem Tag des Jahres loszuwerden?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Och Radlinge gibt´s doch mehr als genug... ![]() und zieht die bösen BÜ an den Haaren herbei, vermutlich aber nur, um die lästige Behinderung des Autoverkehrs an einem Tag des Jahres loszuwerden? ![]() Also eine rein ideologisch bedingte Argumentation... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jaja die alte Leier: "...der Fahrer des Traktors hat den herannahenden Triebwagen offenbar nicht bemerkt..." Wobei das Wort 'übersehen' taucht da nicht mal auf - da ist mal wohl bei der Presse lernfähig ![]() Ich kann sowas nicht verstehen/nachvollziehen wie man so einen Triebwagen nicht bemerken kann ![]() Dem Bild nach würde ich sagen der ist da so langsam drübergetreckert daß der Schienenbus als er loslegte noch weder zu sehen noch im evtl. lauten Trecker zu hören war, der Schienenbus hat ja hinten das Güllefaß erwischt und nicht den Trecker. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dem Bild nach würde ich sagen der ist da so langsam drübergetreckert daß der Schienenbus als er loslegte noch weder zu sehen noch im evtl. lauten Trecker zu hören war, der Schienenbus hat ja hinten das Güllefaß erwischt und nicht den Trecker. Naja so ein Schienenbus kommt ja auch nicht mit 120km/h angerast - wie LANGSAM muss also der Traktor gefahren sein? (und WARUM das gerade auf einem BÜ??? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13824 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Ich kann sowas nicht verstehen/nachvollziehen wie man so einen Triebwagen nicht bemerken kann ![]() Ich vermute eher, der Traktorfahrer war sogar eher zügig unterwegs und dachte sich: "Gestern kam da auch nix". ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja so ein Schienenbus kommt ja auch nicht mit 120km/h angerast - wie LANGSAM muss also der Traktor gefahren sein? (und WARUM das gerade auf einem BÜ??? ![]() Guck dir mal das Bild genau an. Der BÜ ist auf einem Buckel und sieht auch sonst ziemlich holprig aus, und der hatte ein schwappendes kippeliges Jauichefaß auf einer wohl ungefederten Ballonreifenachse hintendran. Ich vermute der hat extrem langsam gemacht, auch weil da ja eh fast nie was kommt.... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich vermute eher, der Traktorfahrer war sogar eher zügig unterwegs und dachte sich: "Gestern kam da auch nix". ![]() Dann erstrecht ![]() ![]() Der BÜ ist auf einem Buckel und sieht auch sonst ziemlich holprig aus.. gut der Weg ist ein unbefestigter Feldweg.. Aber die Sicht auf die Strecke muss gegeben sein. Imho hat der Trekker-Fahrer also nocht geschaut! und der hatte ein schwappendes kippeliges Jauichefaß auf einer wohl ungefederten Ballonreifenachse hintendran. Ich vermute der hat extrem langsam gemacht, auch weil da ja eh fast nie was kommt.... ![]() Auf nem BÜ abbremsen??? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schrieb ich was von bremsen? Der wird von Anfang bis Ende mit kleinstmöglicher Geschwindigkeit drübergefahren sein, hat ja schließlich einen Haufen Kriechgänge.
Irgendwo hier im Thema hatten wir doch einen Hubbühnenfahrer der auch zu langsam war weil er einfach nicht schneller konnte und dann hat er sich einen Schrankeneinschluß geholt. So "unmöglich" ist diese Möglichkeit also nicht. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Der Anhänger war "ungefüllt" - also leer. (Zitat: Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Lokführer den Zusammenstoß mit dem ungefüllten Gülleanhänger nicht mehr verhindern.) Wenn dann damit trotzdem so ein Schienenbus aus dem Gleis geworfen wird, war das lof Gespann sicherlich nicht langsam ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schrieb ich was von bremsen? ![]() Der wird von Anfang bis Ende mit kleinstmöglicher Geschwindigkeit drübergefahren sein, hat ja schließlich einen Haufen Kriechgänge. Dar er denn SO dann normal am Straßenverkehr teilnehmen? ![]() Irgendwo hier im Thema hatten wir doch einen Hubbühnenfahrer der auch zu langsam war weil er einfach nicht schneller konnte und dann hat er sich einen Schrankeneinschluß geholt. imho ist sowas kein normales Fahrzeug - hier obliegt dem Bediener eine besondere Sorgfaltspflicht! Wenn dann damit trotzdem so ein Schienebus aus dem Gleis geworfen wird, war das lof Gespann sicherlich nicht langsam ... Sicherlich wird er nicht gerast sein mit so einem tanzenden Anhänger - aber imho hat der Traktorfahrer hier seine Pflicht nach Übersicht auf die Strecke verletzt! OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kurioser BÜ-Unfall infolge Zugtrennung!
![]() Ursache ist eine Zugtrennung. Warum diese auftrat und warum dies zu keiner ZWangsbremsung geführt hat ist noch unklar... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7723 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
zu dem Fall habe ich auf d.e.b.m auch schon eine Diskussion angezettelt
![]() Möglicherweise wurde ja eine Zwangsbremsung eingeleitet, aber dummerweise im vorderen Zugteil kräftiger als im hinteren? Oder man hat sich beim Zusammenfügen der beiden Zugteile gedacht, für die paar Meter könnte man nur eben den Bügel über den Haken ohne kurz zu drehen und bräuchte jetzt auch nicht noch extra die Bremsleitungen... ![]() Aber das sind alles wilde Spekulationen, die BEU wird sicher zu gegebener Zeit in ihrem Bericht alles erklären! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist doch die Strecke die auch durch Welschen Ennest mit dem gefährlichen BÜ wo ein Linksabbieger kurz dahinter den Abfluß verhindern kann geht. Personen fährt da Abellio, Güter wohl die DB.
Saß auf der hinteren Lok denn auch ein Lokführer oder wurde die nur mitgeschleppt? Steht leider nicht im Bericht. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Wenn man nach der Bildunterschrift geht, muss es WIRKLICH kurios zugegangen sein:
Zitat Der Güterzug war in Hohenlimburg zwischen zwei Waggons getrennt worden. Die zweite Zugeinheit erfasste zunächst ein Auto, prallte dann auf die zweite und brachte vier Waggons zum Entgleisen. Was ich mich dabei frage: Beschränkt sich der Vermerk "© dpa" auf das Luftbild, oder stammt auch die Bildunterschrift von der dpa ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zu dem Fall habe ich auf d.e.b.m auch schon eine Diskussion angezettelt ![]() d.e.b.m. ??? ![]() ![]() Möglicherweise wurde ja eine Zwangsbremsung eingeleitet durchaus möglich - also rollte der 2.Zugteil bremsend auf den BÜ!? aber dummerweise im vorderen Zugteil kräftiger als im hinteren? Sowas geht imho nicht... Oder man hat sich beim Zusammenfügen der beiden Zugteile gedacht, für die paar Meter könnte man nur eben den Bügel über den Haken ohne kurz zu drehen und bräuchte jetzt auch nicht noch extra die Bremsleitungen... ![]() Das wäre aber dann vorsätzliches Fehverhalten!! ![]() Aber das sind alles wilde Spekulationen, die BEU wird sicher zu gegebener Zeit in ihrem Bericht alles erklären! Eben - ist ja (noch) keine Weihnachtszeit - also gibt´s auch noch keinen Spekulatius! ![]() Das ist doch die Strecke ...mit dem gefährlichen BÜ wo ein Linksabbieger kurz dahinter den Abfluß verhindern kann geht. k.A. ![]() ![]() Saß auf der hinteren Lok denn auch ein Lokführer oder wurde die nur mitgeschleppt? Steht leider nicht im Bericht. ist bzgl. Zwangsbremsung irrelevant. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
d.e.b.m. ??? de.etc.bahn.misc![]() ![]() ~ Janusenetgibtsauchnoch? -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
aber dummerweise im vorderen Zugteil kräftiger als im hinteren? Sowas geht imho nicht...Wir haben es hier mit einem GÜTERZUG zu tun. Und die Wagen auf dem Foto lassen darauf schließen, dass wir es hier mit der ganz normalen Bahn-typischen Güterzug-Steinzeittechnlolgie zu tun haben: Signalübertragung NUR durch den Druckabfall der Hauptluftleitung der Einleitungsbremse... ![]() Da kommt es nicht nur auf den Spitzenwert der Bremswirkung an, sondern auch auf das Ansprechverhalten der Bremsen: Sie reagieren nämlich (teils mit Absicht) im Vergleich zum ICE extrem träg: In Bremsstellung "G" (vmax meines Wissens = 90 km/h) beträgt bei einer Schnellbremsung die reine "Schwellzeit" der Bremse eines Wagens bis zum Erreichen der vollen Bremskraft rund 20 Sekunden. Ich "erfinde" dazu jetzt mal ein passendes Szenario: 1. Durch irgendwelche komischen Längskräfte im Zugverband bricht ein vorgeschädigter Zughaken oder Kupplungsbügel. 2. Der hintere Zugteil hängt eine kurze Weile am Bremsschlauch - und da DER der Klügere ist, gibt er nach. 3. Die beiden Zugteile haben jetzt keine Verbundung mehr, und durch die gerissene Luftleitung strömt in beiden Zugteilen die Luft aus. 4. Dadurch sinkt der Druck in der jeweiligen Leitung ab, aber nicht schagartig, sondern der Druckverlust pflanzt sich allmählich von Wagern zu Wagen fort. 5. Sobald der Druckabfall einen Wagen erreicht, fängt der jeweilige Wagen an zu bremsen: zuerst schwach, dann immer stärker. 6. Der hintere Zugteil hat dann irgendwann nach etwa 30 Sekunden (oder so) in seiner Gesamtheit seine volle Bremskraft erreicht. 7. Der vordere Zugteil bremst anfangs schwächer als der hintere, denn - er hat vorn eine schwere Lok - die zudem noch als ALLERLETZTES vorn der Druckwelle erreicht wird, - während der Lokführer zwar merkt, dass sich der Zug heute ziemlich schwer tut, - aber zunächst noch keinen Druckabfall auf dem Manometer sieht, - und deshalb womöglich noch mal kräftig "Leistung" aufschaltet, was die Bremswirkung im vorderen Zugteil nochmals vermindert. 8 Gleichzeitig arbeitet der Kompressor auf der Lok volle Pulle, um den hier beginnenden Druckverlunst in der Hauptluftleitung zu kompensieren. 9. Zu diesem Zeitpunkt kann die Lücke zwischen den beiden Zugteilen schon locker 100 m betragen. 10. Da durch das Loch in der Leitung aber mehr Luft entweicht als der Kompressor nachliefern kann, erreicht der Druckabfall irgendwann die Lok. 11. Jetzt endlich merkt der Lokführer was: Er schaltet die Leistunfg ab und leitet eine zusätzliche Schnellbremsung ein, - die das Nachspeisen der Leitung unterbindet - und die Luftleitung des vorderen Zugteilsd jetzt auch von "vorne" aus leert - was die Schnellbremsung des vorderen Zugteild beschleunigt, - und die schwere Lok tut (dank zusätzlicher E-Bremse und "ABS") ihr übriges, was man zur Erhöhung der Bremswirkung tun kann. 11a. Sollte der Lokführer NICHT im Sinne von 11. reagieren, macht es die Lok allein - allerdings womöglich erst etliche Sekunden später... 12. Jetzt bremst der vordere Zugteil stärker als der hintere. 13. Die Lücke zwischen den beiden Zugteilen schleißt sich daraufhin wieder - zuerst langsam, dann immer schneller... ![]() Doc, der hofft, dass dieser Beitrag nicht zu "länglich" war.. .whist: -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
k.A. ![]() ![]() Klar doch. Auf welcher der gefühlt tausend Seiten mußt du aber selbst schauen. Daß die Forensoftware so viele Seiten bei einem Thema aber mitmacht und nicht verrückt spielt, alle Achtung! Anderswo macht der Admin schon nach ein paar Seiten zu und sagt macht mal in einem neuen Thema weiter. ![]() Und die Wagen auf dem Foto lassen darauf schließen, dass wir es hier mit der ganz normalen Bahn-typischen Güterzug-Steinzeittechnlolgie zu tun haben: Signalübertragung NUR durch den Druckabfall der Hauptluftleitung der Einleitungsbremse... ![]() Ach, das was zu meiner Klasse-2-Erwerbszeit (vor fast 27 Jahren) im Straßenverkehr schon nur noch bis 25 km/h zulässig war? ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Für Lkw ist aus 90 km/h auch kein Bremsweg von 1000 Metern vorgesehen...
Außerdem funktioniert die Einleitungs-Bremse beim Güterzug (genau wie die in der Regel elektrisch unterstützte Zweileitungs-Bremse im Reisezug) etwas anders: Sie überträgt keine Bremskraft, sondern sie dient lediglich als Füll- und Steuerleitung. Die Energie zum Bremsen selbst steckt im gefüllten Hilfsluftbehälter eines jeden Wagens. Das Ganze funktioniert auf rein mechanisch7pneumatischer Basis: wunderschön zuverlässig - aber eben arg träge. Anderswo macht der Admin schon nach ein paar Seiten zu und sagt macht mal in einem neuen Thema weiter. ![]() Hatten wir hier früherTM auch: Da gab's doch mal den endlosen EuGH-Thread mit den in Polen gemachten Führerscheinen zur Umgehung der MPU. Dieser Thread (meines Wissens liebevoll betreut von Nicht-Mod Uwe W.) existiert als Fortsetzungsroman in etlichen Folgen. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Außerdem funktioniert die Einleitungs-Bremse beim Güterzug (genau wie die in der Regel elektrisch unterstützte Zweileitungs-Bremse im Reisezug) etwas anders: Sie überträgt keine Bremskraft, sondern sie dient lediglich als Füll- und Steuerleitung. Die Energie zum Bremsen selbst steckt im gefüllten Hilfsluftbehälter eines jeden Wagens. Nö, ganz genauso ist oder besser war das bei der Lkw-Einleitungsbremse am Anhänger auch, in "Ruhestellung" bei Volldruck wurde der Kessel im Anhänger gefüllt, bremste man minderte das Anhängersteuerventil im Lkw den Leitungsdruck etwa antiproportional, durch diesen Druckabfall in der Leitung "schlug das Anhängerbremsventil um" und ging vom Füll- in den ebenso etwa antiproportionalen Bremsmodus während dem der Kessel dann nicht nachgefüllt wurde. Das Problem dabei war aber weniger eine Trennung als lange Bergabfahrten. Dabei sollte man sich tunlichst am Anfang einen bestimmten Pedaldruck überlegen und den dann mit ruhigem Fuß beibehalten. Nach dem was du unter 5. schreibst sollten die Güterwagen ein exakt gleich funktionierendes Bremssystem mit einem Bremsventil in jedem Wagen haben, nur daß die Leitung dort nicht endet sondern abzweigt und weitergeht. Das müßte eigentlich noch genau die Technik sein die 18irgendwann George Westinghouse erfand. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jetzt hinkst Du in aber mehr als 60 Jahre hinterher:
Seit 1954 verwendet die Bahn bei ihren rein pneumatischen Bremsen das sog. "KE-Ventil", eine ebendso einfache wie geniale Erfindung der Firma Knorr Bremse, bei der man bei einer normalen Betriebsbremsung GLEICHTEITIG - den Druck auf den Bremszylindern regeln UND - die Hilfsluftbehälter nachspeisen kann. Näheres siehe WiKi. Ähnliches haben danach auch Westinghouse und Oerlikon auf den Markt gebracht - aber die DB verwendet KNORR! Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei der Bahn ist das mittlerweile doch etwas komplizierter, aber du meintest ja bei der Lkw-Einleitungsbremse würde mit dem Druck auf der Leitung gebremst, jedenfalls las sich das so, und das ist nicht so sondern wie bei der Bahn hat der Anhänger eigene Bremsluft die befüllt oder gesteuert wird, das gleiche Prinzip. Leider gibt's nirgendwo ein Schaubild im Internet, muß dir wohl mal das aus meinem alten Klasse-2-Lehrbuch mailen.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für's Schicken.
Ich hab mich - ehrlich gesagt - mit einer Kfz-Luftdruckbremse noch nicht näher befasst. Die paar Male in denen ich einen C1-pflichtigen Lkw gefahren habe, habe ich festgestellt, dass die Kiste bremst, wenn ich aufs mittlere Pedal trete - und mehr wolte ich gar nicht wissen... ![]() Einen luftgebremsten ANHÄNGER habe ich nie mit Maschinenkraft bewegt. Völlig anders war das mit Schienenfahrzeugen: Die unterschiedlichen Luftdruckbremsen kamen in "Schienenfahrzeug-Konstruktion II" (Sommersemester 1975) dran. Bei der DB habe ich etliche Jahre später mal "gepunktet", als ich aus dem Stand heraus und ohne Vorlage die Wirkungsweise der KE-Bremse auf ein leeres Blatt Papier skizziert habe - und den dazu passenden automatischen Bremsgestängesteller gleich dazu... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Bei der Bahn ist das mittlerweile doch etwas komplizierter, aber du meintest ja bei der Lkw-Einleitungsbremse würde mit dem Druck auf der Leitung gebremst, jedenfalls las sich das so, und das ist nicht so sondern wie bei der Bahn hat der Anhänger eigene Bremsluft die befüllt oder gesteuert wird, das gleiche Prinzip. Leider gibt's nirgendwo ein Schaubild im Internet, muß dir wohl mal das aus meinem alten Klasse-2-Lehrbuch mailen. Anfang der Siebziger habe ich in den Ferien als Beifahrer gearbeitet. Da gabs zum Anhänger eine einzelne Luftleitung und ein Ventil, dass man auf leer, halb oder voll stellen konnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Den manuellen dreistufigen Steller an Anhängerbremsventilen gibt's auch bei älteren Zweileitungsbremsen. Bei neueren geht das automatisch. Bei allen gibt's aber einen Löseknopf etwa wie einen Notausschalter den man zum Lösen rausziehen muß.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
de.etc.bahn.misc Was heißt´n das?? ![]() Und die Wagen auf dem Foto lassen darauf schließen, dass wir es hier mit der ganz normalen Bahn-typischen Güterzug-Steinzeittechnlolgie zu tun haben: Signalübertragung NUR durch den Druckabfall der Hauptluftleitung der Einleitungsbremse... ![]() Typische Bahnbremse halt (wenn man von den Hochgeschweindigkeits ep-Bremsen*) mal absieht) [*)Frage am rande an den Experten: bei vielen Dostos sehe ich an den Anschriften dass die Kennzeichnung für NBÜ und EP-bremse rot ausgekreuzt sind; NBÜ kann ich nachvolziehen, da wir in SH keine Tunnel haben; aber warum schaltet man die ep-Bremse ab? ![]() Da kommt es nicht nur auf den Spitzenwert der Bremswirkung an, sondern auch auf das Ansprechverhalten der Bremsen: Sie reagieren nämlich (teils mit Absicht) im Vergleich zum ICE extrem träg: In Bremsstellung "G" (vmax meines Wissens = 90 km/h) .. Ja die Güterzugstellung (wegen der Länge von Güterzügen so gewählt) Doc, der hofft, dass dieser Beitrag nicht zu "länglich" war.. ![]() ![]() @Doc: (wie von dir immer gewohnt ![]() ![]() btw: ich dachte so ein Druckverlust bei Zugtrennung "pflanzt" sich schneller/stärker fort... btw2: wäre so ein Druckverlust bei ner ep-bremse schneller zu spüren? Auf welcher der gefühlt tausend Seiten mußt du aber selbst schauen. ![]() ![]() Daß die Forensoftware so viele Seiten bei einem Thema aber mitmacht und nicht verrückt spielt, alle Achtung! tia - VP halt!! ![]() Ach, das was zu meiner Klasse-2-Erwerbszeit (vor fast 27 Jahren) im Straßenverkehr schon nur noch bis 25 km/h zulässig war? ![]() War das nicht die Auflaufbremse die du meinst?? ![]() Für Lkw ist aus 90 km/h auch kein Bremsweg von 1000 Metern vorgesehen... ![]() (Da gäbe es für LKW Vor-Ampeln und Schilder-Vorankündiger ![]() Da gab's doch mal den endlosen EuGH-Thread mit den in Polen gemachten Führerscheinen zur Umgehung der MPU. Dieser Thread (meines Wissens liebevoll betreut von Nicht-Mod Uwe W.) existiert als Fortsetzungsroman in etlichen Folgen. Gibt´s davon demnächst im TV eine Verfilmung? ![]() Seit 1954 verwendet die Bahn bei ihren rein pneumatischen Bremsen das sog. "KE-Ventil", eine ebendso einfache wie geniale Erfindung der Firma Knorr Bremse, bei der man bei einer normalen Betriebsbremsung GLEICHTEITIG - den Druck auf den Bremszylindern regeln UND - die Hilfsluftbehälter nachspeisen kann. ...sonst wäre die Bremse erschöpfbar... @Doc: leichtes ![]() ![]() ![]() Den prinzipiellen Unterschied zwischen ein- & mehrlösig hab ich schon ![]() ![]() Völlig anders war das mit Schienenfahrzeugen: Die unterschiedlichen Luftdruckbremsen kamen in "Schienenfahrzeug-Konstruktion II" (Sommersemester 1975) dran. ![]() Bei der DB habe ich etliche Jahre später mal "gepunktet", als ich aus dem Stand heraus und ohne Vorlage die Wirkungsweise der KE-Bremse auf ein leeres Blatt Papier skizziert habe - und den dazu passenden automatischen Bremsgestängesteller gleich dazu... ![]() Na dann leg mal los... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zwischen Brieftaube und WWW mit seinen Foren gab's noch andere nette Sachen ...
![]() Gibt es immer noch, viele Gruppen tot, aber VP-relevante Gruppen wie drf (de.rec.fahrrad) oder paar Bahngruppen leben noch! Zugänglich via (Mail- und) Newsreadern wie Thunderbird oder Google PS: Usenet hat von Haus aus Baumstruktur!!!!!!!!111elf ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das klingt ja sehr interessant - war vor meiner 'online'-Zeit... Gibt es immer noch, viele Gruppen tot, aber VP-relevante Gruppen wie drf (de.rec.fahrrad) oder paar Bahngruppen leben noch! ...na ich schau mal... ![]() PS: Usenet hat von Haus aus Baumstruktur!!!!!!!!111elf ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Zwischen Brieftaube und WWW mit seinen Foren gab's noch andere nette Sachen ... ![]() Gibt es immer noch, viele Gruppen tot, aber VP-relevante Gruppen wie drf (de.rec.fahrrad) oder paar Bahngruppen leben noch! Zugänglich via (Mail- und) Newsreadern wie Thunderbird oder Google Die meisten Regulars (diejenigen, die schon lange dabei sind und entsprechendes Fachwissen haben) filtern über Google eingelieferte Beiträge. Empfehlenswert ist es, den Newsserver der Universität in Berlin zu verwenden. Kosten zwar 10 Euro/Jahr, die sind aber gut angelegt, dieser Newsserver wird noch kompetent und liebevoll betreut. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 17:20 |