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> Gefahrenquelle Bahnübergang
janr
Beitrag 31.08.2011, 22:59
Beitrag #501


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Fahrrad-Draisine wink.gif tongue.gif


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Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 01.09.2011, 00:20
Beitrag #502





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Hallo janr

"Fahrraddraisinie" brachte mir bei Wikipedia die Weiterleitung zu "Eisenbahn-Draisine" (siehe in der von dir verlinkten Seite im Balken oben)
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janr
Beitrag 01.09.2011, 00:46
Beitrag #503


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Das ist leider verwirrend.

Die Draisinen wurde beide von Karl Drais erfunden, die Laufmaschine sowie die Eisenbahn-Draisine.

Wenn ich aber "Fahrrad-Draisine" lese denke ich zu aller erst an die Laufmaschine. wavey.gif

Welche auch zu erst erfunden wurde


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jordon
Beitrag 03.09.2011, 16:14
Beitrag #504


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Hallo,
gestern gab es ein BÜ Unfall zwischen einen LKW und der Bahn an den technisch nicht gesicherten BÜ in Hörselgau.
Hinter dem BÜ ist der Haltepunkt Hörselgau, daher ist die Geschwindigkeit niedrig gewesen.
Für mich stellt sich die Frage, wieso dich ein relativ großer Schaden entscheiden ist?

Hier ein paar Bilder:
http://www.feuerwehr-hoerselgau.de/base%20gesamt.html
(Unter dem Punkt ´Einsätze´ sind noch weitere Fotos)
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MisterOJ
Beitrag 05.09.2011, 10:01
Beitrag #505


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Zitat (rapit @ 30.08.2011, 15:40) *
hmm, nach der Auskunft der zuständigen Behörde stimmt das nicht. Da liegt noch Gleis. blink.gif

Na dann - die zust. Behörde muss es ja wissen!
(dann hat uns wohl der Fotograf mit Photoshop o.glw. einen Streiche gespielt und das noch vorhandene Gleis einfach mal fix wegretuschiert!!! ranting.gif)

Zitat (rapit @ 30.08.2011, 15:40) *
Ob mein Fotoapparat kaputt ist?

no.gif s.o. - wir sind reingelegt worden!

Zitat (rapit @ 30.08.2011, 15:40) *
Da muss noch Gleis liegen, da wurde kein Rückbau angeordnet.

think.gif soso crybaby.gif

Liegt es ja doch nach aussage der Behörde auch noch!!!

Zitat (rapit @ 30.08.2011, 15:40) *
Und weil da noch Gleis liegt / liegen müsste, kann man natürlich auch die Andreaskreuze nicht entfernen. blink.gif mad.gif

die Begründung ist einleuchtend!!
Zitat (rapit @ 30.08.2011, 15:40) *
Und es ist noch nichtmal 18 Uhr, unverantwortlich, sich jetzt schon zu besaufen... rolleyes.gif

achwo nen grund gibs doch immer...


Zitat (münsterland-radler @ 30.08.2011, 22:39) *
Wozu dann das Andreaskreuz?

Na weil es halt auch nicht-technisch gesicherte BÜ gibt. Und dort ist das Andreaskreuz zwingend zur kennzeichnung des Vorranges der Eisenbahn notwendig!!
(Warum man bei technischen BÜ-Sicherungen dennoch ein Andreaskreuz aufgestellt hat denke ich mal analog zu den LSA - für den Fall dass die BÜ-Sicherung ausfällt. Dann z.B. kann ja ein BÜ-posten den verkehr anhalten und dann passiert der zug -eben weil er nach Andreaskreuz vorrang hat

Zitat (münsterland-radler @ 30.08.2011, 22:39) *
Ein Schienenfahrzeug hat dann doch auch Vorrang, wenn die Schranken oben sind und/oder das Licht aus ist, und darum muss man schauen.

strenggenommen nicht. Denn bei technischen BÜ-Anlagen muss der BÜ gesichert sein ehe ein Zug kommen darf.
Demzufolge bräuchte man also bei technisch gesicherten BÜ nicht schauen
(ich tu´s aus gewohnheit dennoch - aber halter nicht an dabei)
Zitat (münsterland-radler @ 30.08.2011, 22:39) *
Sonst hätte man das Andreaskreuz auch weglassen können, wenn es bereits eine anderweitige Sicherung gibt.

Ich vermute man will hier aus Sicherheitsgründen einheitlich an jedem BÜ ein Andreaskreuz haben (auch als Rückfallebene)


Zitat (rapit @ 31.08.2011, 07:27) *
Meines Erachtens hat auch ein auf einer Steigung abgerissener, zurückrollender Teil eines Güterzuges Vorrang whistling.gif
(Auch wenn es auch das besser nicht geben sollte, weil beim Abreißen eigentlich die Bremsen zugehen sollten.)

du siehts zu viele schnlechte Actionfilme. Sowas ist technisch ausgeschlossen (es sei denn da hat jemand an der bremse manipuliert)

Zitat (rapit @ 31.08.2011, 07:27) *
Aber was ist eigentlich an Strecken, wo mit Zusatzschildern steht "Fahrraddraisinen" ? blink.gif

Wer hat da Vorrang?

Hängt von der rechtlichen Betriebsform ab. Ist die Bahnstrecke noch eine öffentliche Bahnstrecke, so ist der BÜ auch noch ein BÜ...

Allerdings kenn ich Draisinenstrecken, wo die Schranken über die Gleise gehen, da die Draisinen sich selbst sichern müssen. Eine normale technische BÜ-Sicherung geht bei solchen Draisinen nicht.
--> also Sicherung durch Übersicht.
(und damit die Draisinen nicht doch durchrattern --> Schranke)

Zitat (münsterland-radler @ 31.08.2011, 19:28) *



OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 05.09.2011, 10:07
Beitrag #506


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Mitleser
Beitrag 05.09.2011, 10:18
Beitrag #507


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Und wieder eine weniger crybaby.gif
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MisterOJ
Beitrag 05.09.2011, 10:19
Beitrag #508


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 05.09.2011, 10:07) *
Neulich, in Thüringen:



Uploaded with ImageShack.us

blink.gif blink.gif

hat da einer den Schrankenbaum an-/umgefahren???


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 05.09.2011, 10:34
Beitrag #509


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Sieht ganz so aus... crybaby.gif

... könnte aber auch eine gewesen sein... rolleyes.gif
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mir
Beitrag 05.09.2011, 10:39
Beitrag #510


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Ach was, das ist eine Klappschranke.


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MisterOJ
Beitrag 05.09.2011, 10:41
Beitrag #511


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 05.09.2011, 10:34) *
Sieht ganz so aus... crybaby.gif

Mich wundert die Art der Kaltverformung. Normalerweise fährt man ja frontal dagegen, was den Schrankenbaum in Straßenlängsrichtung verbiegt.

Aber so quer zur Straße abgeknickt!? crybaby.gif
(das sieht mir nach "Schrankenbaum trifft beim Senken auf darunter stehendes Fahrzeug" aus... think.gif )

Zitat (Bonsai-Brummi @ 05.09.2011, 10:34) *
... könnte aber auch eine gewesen sein... rolleyes.gif

*tztz* whistling.gif


OJ


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rapit
Beitrag 05.09.2011, 12:42
Beitrag #512


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Zitat (münsterland-radler @ 31.08.2011, 20:28) *
Draisinen (auch "Fahrrad-Draisinen") ....
Hier gibt es ein Beispiel-Video dazu.

genau die Strecke meine ich glaube ich, aber ich dachte, da wären auch Querschranken, die die Fahrraddraisinen stoppen (wahrscheinlich für die Filmaufnahmen demontiert).


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mir
Beitrag 05.09.2011, 14:11
Beitrag #513


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Was ich jetzt wieder nicht verstehe ... da ist ein Andreaskreuz, die Fahrraddraisinen haben also Vorrang. smile.gif


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Andreas
Beitrag 05.09.2011, 14:19
Beitrag #514


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Ist dies dann eine Eisenbahn? blink.gif


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mir
Beitrag 05.09.2011, 14:32
Beitrag #515


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Wenn er auf einer Schiene fährt, hätte er wie eine Eisenbahn Vorrang. § 19 (1) spricht ganz allgemein von Schienenfahrzeugen.


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Andreas
Beitrag 05.09.2011, 14:34
Beitrag #516


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Ich wollte eigentlich wissen, ob das eine Eisenbahn i. S. der EBO ist. rolleyes.gif


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mir
Beitrag 05.09.2011, 14:36
Beitrag #517


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Das weiß ich nicht, aber an Bahnübergängen mit Andreaskreuz hat jedes Schienenfahrzeug nach der StVO Vorrang, auch vor Andreas tongue.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 05.09.2011, 14:40
Beitrag #518


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Zitat (Andreas @ 05.09.2011, 15:34) *
...ob das eine Eisenbahn i. S. der EBO ist. rolleyes.gif


IMHO kaum anzunehmen - müßten doch *dann* die Führer derselben die in der EBO verankerten Anforderungen an das Betriebspersonal erfüllen wink.gif
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MisterOJ
Beitrag 05.09.2011, 15:43
Beitrag #519


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entscheident ist, ob die Bahnstrecke noch eine gewidmete Bahnstrecke im sinne der EBO ist (dann ist der BÜ auch noch aktuell) oder ob es sich um eine stillgelegte Strecke handelt, auf der kein EBO-verkehr mehr stattfindet

... bei letzterem dann wären auch die Andreaskreuze überflüssig, da Draisinenverkehr keinen Vorrang genießt


OJ


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Haberlon
Beitrag 05.09.2011, 15:49
Beitrag #520


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Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 11:01) *
Zitat (münsterland-radler @ 30.08.2011, 22:39) *
Ein Schienenfahrzeug hat dann doch auch Vorrang, wenn die Schranken oben sind und/oder das Licht aus ist, und darum muss man schauen.
strenggenommen nicht. Denn bei technischen BÜ-Anlagen muss der BÜ gesichert sein ehe ein Zug kommen darf. Demzufolge bräuchte man also bei technisch gesicherten BÜ nicht schauen (ich tu´s aus gewohnheit dennoch - aber halter nicht an dabei)


Und woraus schließt Du das? Für Kraftfahrer einzig bedeutend ist die StVO.
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MisterOJ
Beitrag 05.09.2011, 15:57
Beitrag #521


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Zitat (Haberlon @ 05.09.2011, 15:49) *
Und woraus schließt Du das?

Aus meinem Wissen...

technisch gesicherte BÜ werden i.d.R. zugbewirkt eingeschaltet (manche auch anders z.B. durch einen Schrankenposten).

Der Zug darf den BÜ aber nur dann befahren, wenn der BÜ ordnungsgemäß gesichert ist.

Und solche techn. gesicherten BÜ haben entweder rotes Blinklicht oder gelb/rot-Signalgeber.
--> es ist de facto durch technische Vorkehrungen/betriebliche Regelungen ausgeschlossen, dass ein Zug einen nicht-ordnungsgemäß gesicherten BÜ befahren kann...


(nicht-technisch gesicherte BÜ sind ein Kapitel für sich)


OJ wavey.gif


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Arthur Dent
Beitrag 05.09.2011, 16:03
Beitrag #522


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Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 15:43) *
... bei letzterem dann wären auch die Andreaskreuze überflüssig, da Draisinenverkehr keinen Vorrang genießt

Das steht noch mal wo genau in der StVO? Für den kreuzenden Straßenverkehr ist die Frage ob EBO-Strecke oder BOStrab oder sonst was völlig ohne Belang.


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"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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durban
Beitrag 05.09.2011, 16:06
Beitrag #523


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Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 15:57) *
technisch gesicherte BÜ werden i.d.R. zugbewirkt eingeschaltet (manche auch anders z.B. durch einen Schrankenposten).

Der Zug darf den BÜ aber nur dann befahren, wenn der BÜ ordnungsgemäß gesichert ist.

Und solche techn. gesicherten BÜ haben entweder rotes Blinklicht oder gelb/rot-Signalgeber.
--> es ist de facto durch technische Vorkehrungen/betriebliche Regelungen ausgeschlossen, dass ein Zug einen nicht-ordnungsgemäß gesicherten BÜ befahren kann...



Das ändert sich jedoch nichts daran, dass straßenverkehrsrechtlich bei einem Andreaskreuz der Straßenverkehr dem Schienenverkehr - und zwar jedem Schienenfahrzeug - Vorrang zu gewähren hat. wavey.gif


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Beitrag 05.09.2011, 16:14
Beitrag #524


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Zitat (Arthur Dent @ 05.09.2011, 16:03) *
Das steht noch mal wo genau in der StVO? Für den kreuzenden Straßenverkehr ist die Frage ob EBO-Strecke oder BOStrab oder sonst was völlig ohne Belang.

Das stimmt. Nur ist eben die Betriebsart der Strecke entscheident, ob dort ein Andreaskreuz hinkommt oder nicht...

Ein Straba-BÜ hat i.d.R. kein Andreaskreuz, da er kein Bahnübergang nach EBO ist.
(Ausnahmen gibt´s aber auch hier).

Bei einer Streckenstillegung und Entwidmung vom Bahnbetrieb mit anschließendem Draisinenverkehr wird es sich bei der Schiene/Straße-Kreuzung nicht um einen BÜ nach EBO handeln. Daher ja auch die (wie ich´s bisher gesehen habe) umgekehrte Absicherung mit Schranken über die Bahngleise und kein Andreaskreuz


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Arthur Dent
Beitrag 05.09.2011, 16:26
Beitrag #525


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Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 16:14) *
Ein Straba-BÜ hat i.d.R. kein Andreaskreuz, da er kein Bahnübergang nach EBO ist.
In der Regel haben Strab-BÜ sehr wohl Andreaskreuze, wenn es sich um straßenunabhängig geführte Strecken handelt.

Zitat
Bei einer Streckenstillegung und Entwidmung vom Bahnbetrieb mit anschließendem Draisinenverkehr wird es sich bei der Schiene/Straße-Kreuzung nicht um einen BÜ nach EBO handeln. Daher ja auch die (wie ich´s bisher gesehen habe) umgekehrte Absicherung mit Schranken über die Bahngleise und kein Andreaskreuz
Ich kenne aus eigener Erfahrung (im wahrsten Worstsinn) nur die Extertalbahn und die hat an jedem BÜ Andreaskreuze und Lichtsignale für den Straßenverkehr (werden durch die Draisinen gesteuert per Meldeempfänger). "Umgekehrte" Schranken gibt's dort nicht.

Aber wie dem auch sei: Solange das Andreaskreuz dort steht hat jedweder Schienenverkehr Vorrang vor dem Straßenverkehr.


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MisterOJ
Beitrag 05.09.2011, 17:40
Beitrag #526


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Zitat (Arthur Dent @ 05.09.2011, 16:26) *
Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 16:14) *
Ein Straba-BÜ hat i.d.R. kein Andreaskreuz, da er kein Bahnübergang nach EBO ist.
In der Regel haben Strab-BÜ sehr wohl Andreaskreuze, wenn es sich um straßenunabhängig geführte Strecken handelt.

Eben nur dann halt (und dann auch nicht immer) - jenach Betriebsform...

Zitat
Ich kenne aus eigener Erfahrung (im wahrsten Worstsinn)

laugh2.gif laugh2.gif
Zitat
nur die Extertalbahn und die hat an jedem BÜ Andreaskreuze und Lichtsignale für den Straßenverkehr (werden durch die Draisinen gesteuert per Meldeempfänger). "Umgekehrte" Schranken gibt's dort nicht.

Dann hat man die Strecke wohl nicht entwidmet und die BÜ´s auch nicht offiziell aufgelassen...
Zitat
Aber wie dem auch sei: Solange das Andreaskreuz dort steht hat jedweder Schienenverkehr Vorrang vor dem Straßenverkehr.

das ist korrekt

OJ


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ulm
Beitrag 05.09.2011, 18:01
Beitrag #527


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Zitat (Andreas @ 05.09.2011, 15:34) *
Ich wollte eigentlich wissen, ob das eine Eisenbahn i. S. der EBO ist. rolleyes.gif

Nö, kann es nicht sein, denn Betriebsleiter, eingewiesenes Personal etc. fehlen da und dann lese ich auf dieser verlinkten Heimatseite
Zitat
Verhalten bei Kreuzungen:
a) Das Fahrzeug ist an den Stoppschilden und den Draisinenschranken rechtzeitig anzuhalten (Bremsweg 30 – 50m!)
b) Die Draisinenschranken sind von Hand zu öffnen und zu schließen.
c) An drei Kreuzungen, in Altenglan und in Lauterecken, sind Ampelanlagen zu beachten.
d) Der Draisinenfahrer hat mit Handzeichen anzuzeigen, dass er die Straße überqueren will.
e) Die Draisine ist dann unter Beachtung des Straßenverkehrs zügig über die Kreuzung zu schieben.
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MisterOJ
Beitrag 05.09.2011, 18:06
Beitrag #528


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... also nix da mit Vorrang der Eisenbahnfahrzeuge (=Draisinen)


OJ

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 05.09.2011, 21:14


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Arthur Dent
Beitrag 05.09.2011, 18:06
Beitrag #529


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Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 17:40) *
Zitat
Ich kenne aus eigener Erfahrung (im wahrsten Worstsinn)

laugh2.gif laugh2.gif
Brauchst nicht zu lachen, Draisine fahren macht höllenspaaahaaas! Vor allem der Rückweg, da geht's nur bergab... smile.gif


Zitat
Dann hat man die Strecke wohl nicht entwidmet und die BÜ´s auch nicht offiziell aufgelassen...

Keine Ahnung, allerdings ist zwischen Bösingfeld und Rinteln Süd nur noch Draisinenverklehr (und in dem Bereich sind die meisten BÜ).


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Beitrag 05.09.2011, 18:09
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Zitat (Arthur Dent @ 05.09.2011, 18:06) *
Brauchst nicht zu lachen, Draisine fahren macht höllenspaaahaaas! Vor allem der Rückweg, da geht's nur bergab... smile.gif

Sorry - das hatte ich so nicht gemeint. ich fand deine Wortspielerei mit dem "Erfahren" so passend und lustig!!

Zitat (Arthur Dent @ 05.09.2011, 18:06) *
Keine Ahnung, allerdings ist zwischen Bösingfeld und Rinteln Süd nur noch Draisinenverklehr (und in dem Bereich sind die meisten BÜ).

Kommst du da mal für ein paar lang??


OJ

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 05.09.2011, 21:14


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mir
Beitrag 05.09.2011, 18:19
Beitrag #531


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Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 19:06) *
... also nix da mit Vorrang der Eisenbahnfahrzeuge (=Draisinen)

Hmm, setzen die Fahranweisungen eines Fremdenverkehrzweckverbands die StVO außer Kraft? think.gif
Ich denke, das gilt im Innenverhältnis, und bei Nichtbeachtung mag der Draisinenfahrer dem Verband zumindest als Gesamtschuldner Schadensersatz schulden. Das ändert aber nicht die StVO, und im Falle eines Unfalls hätte der Fahrer des Straßenfahrzeugs sicherlich eine Mitschuld, wenn die Draisine rechtzeitig sichtbar war.

Spannend ist, ob da die EBO irgendwo ins Spiel kommt, oder ob die Fahranweisungen amtlich sind. Dann müßten sie aber doch eigentlich auch von der zuständigen Behörde dem Draisinenfahrer bekannt gegeben werden. think.gif

Letztlich ist das Problem doch die etwas merkwürdige Praxis, bei allem BÜs die Andreaskreuze einfach stehen zu lassen, auch wenn nur noch Draisinen verkehren.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 05.09.2011, 18:40
Beitrag #532


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@OJ:

Alles schon mal dagewesen - kuxtu! wavey.gif
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Arthur Dent
Beitrag 05.09.2011, 18:43
Beitrag #533


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Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 18:09) *
Sorry - das hatte ich so nicht gemeint. ich fand deine Wortspielerei mit dem "Erfahren" so passend und lustig!!
Ach so, na dann sponge above, wie wir Engländer sagen... laugh2.gif

Zitat
Kommst du da mal für ein paar lang??
Leider nein, crybaby.gif obwohl fällig wär's mal wieder. Ich durchstöber mal die tage die virtuelle Fotokiste, vielleicht find ich ja ein schönes Bildchen...


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10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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Bonsai-Brummi
Beitrag 07.09.2011, 12:00
Beitrag #534


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Manche mögen's heiß... wacko.gif

Zitat
... auf dem unbeschrankten Bahnübergang bei der Zweikirche vom Zug erfasst worden. Der Kleintransporter fing Feuer. ... Wieso der ... Mann auf den Bahnübergang fuhr, ist zurzeit noch ungeklärt.



no.gif
c.s.
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MisterOJ
Beitrag 18.09.2011, 17:53
Beitrag #535


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Zitat (mir @ 05.09.2011, 18:19) *
Spannend ist, ob da die EBO irgendwo ins Spiel kommt, oder ob die Fahranweisungen amtlich sind.


Dazu kann ich nix sagen no.gif denn ich habe keine Kenntnis vom rechtlichen Einzelfall - sprich welchen Status diese Draisinenstrecke hat und welche behördlichen Auflagen es
für einen Draisinenbetrieb gibt.

Das (weitrehin) die EBO gilt würde ich persönlich eher verneinen - stellt solch ein Freizeit-Draisinenbetrieb keinen Eisenbahnbetrieb dar. Ansonsten hätte jeder Draisinenfahrer betriebliche Kenntnise vorzuweisen, etc.


Zitat (Bonsai-Brummi @ 05.09.2011, 18:40) *
Alles schon mal dagewesen - kuxtu! wavey.gif

eine Ampelgeregelte kreuzung ähnlich einer Straba-kreuzung....


Zitat (Arthur Dent @ 05.09.2011, 18:43) *
Zitat (MisterOJ @ 05.09.2011, 18:09) *
Sorry - das hatte ich so nicht gemeint. ich fand deine Wortspielerei mit dem "Erfahren" so passend und lustig!!
Ach so, na dann sponge above, wie wir Engländer sagen... laugh2.gif

??

Lexikon



Stunden später:
laugh2.gif (jetzt hab ich´s kapiert!)

Zitat (Arthur Dent @ 05.09.2011, 18:43) *
Zitat
Kommst du da mal für ein paar lang??
Leider nein, crybaby.gif obwohl fällig wär's mal wieder.

Fällig? Unterliegst du einem regelmäßigen Pflicht-Draisinenfahr-Rytmus??? unsure.gif

Zitat (Arthur Dent @ 05.09.2011, 18:43) *
Ich durchstöber mal die tage die virtuelle Fotokiste, vielleicht find ich ja ein schönes Bildchen...

und?


OJ


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GolfVI
Beitrag 19.09.2011, 21:31
Beitrag #536


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Eine Pressemeldung aus Unterfranken zum Thema will ich Euch nicht vorenthalten: Klick
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MisterOJ
Beitrag 20.09.2011, 08:35
Beitrag #537


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Zitat (GolfVI @ 19.09.2011, 21:31) *
Eine Pressemeldung aus Unterfranken zum Thema will ich Euch nicht vorenthalten: Klick

blink.gif Ne, oder??? wallbash.gif


OJ *nochimmerkopfschütteldübersovielDummheit*


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Hornblower
Beitrag 20.09.2011, 10:20
Beitrag #538


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think.gif

Warum....?

Wie kann er...?

Was - zum Teufel - hat er sich dabei gedacht???


blink.gif


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ulm
Beitrag 20.09.2011, 10:27
Beitrag #539


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Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 11:20) *
Was - zum Teufel - hat er sich dabei gedacht???


Herr Wasserfahrzeugführer,

nicht "zum Teufel",
der Mann auf dem Bahnübergang gehörte zur anderen Fraktion...
wavey.gif
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Hornblower
Beitrag 20.09.2011, 10:39
Beitrag #540


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Zitat (ulm @ 20.09.2011, 11:27) *
nicht "zum Teufel",
der Mann auf dem Bahnübergang gehörte zur anderen Fraktion...


Das wird es wohl - nämlich gerade wohl nicht! thread.gif

Nachtrag:

Hatte der Typ zufällig einen dunklen Kapuzen-Pulli an und führte er ein Werkzeug zum Grasschneiden mit sich? think.gif


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ulm
Beitrag 20.09.2011, 10:53
Beitrag #541


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Na, da sollte ich ja auch noch einen nachtragen...
sad.gif




Zitat
*Ausgewählte Presseberichte*
*Polizeipräsidium Schwaben Süd/West*
vom 14.09.2011
__________________________________________________________________________

Aus dem Lkr. Neu-Ulm
ICE erfasst einen auf Bahnübergang stehenden Pkw
Lkrs. Neu-Ulm / Nersingen.
Eine ganze Schar von Schutzengeln dürfte am heutigen Nachmittag, gegen 16.25 Uhr, eine 77-jährige Pkw-Fahrerin in Nersingen gehabt haben. Nach den bisher vorliegenden Informationen näherte sich die Frau mit ihrem Pkw vom Sportplatz kommend dem Bahnübergang Waldstraße in Nersingen. Hierbei dürfte sie möglicherweise das rote Blinklicht am Übergang übersehen haben. Die Frau kam in der Folge mit ihrem Fahrzeug auf dem Bahnübergang zum Stehen, ein Weiterkommen war aufgrund der sich senkenden Schranken vermutlich nicht mehr möglich.
Mehrere Passanten, welche auf die Situation aufmerksam wurden, riefen der Fau zu um diese auf den herannahenden Zug aufmerksam zu machen. Die Frau konnte ihr Fahrzeug noch eigenhändig verlassen und sich aus dem Gefahrenbereich bringen. Wenige Momente später wurde der Pkw von einem in Richtung München fahrenden ICE erfasst und in der Folge bis zum nächsten Bahnübergang (Fichtenstraße/Nersingen) mitgeschleift. Hierbei fing das Fahrzeug Feuer und brannte aus. Die Frau erlitt einen Schock und wurde von Kräften des Kriseninterventionsteams (KIT) betreut.
Im Bereich des Bahnübergangs Fichtenstraße kamen der ICE und das brennende Fahrzeug zum Stehen. Der Triebfahrzeugführer des ICE hatte zuvor noch eine Notbremsung eingeleitet. Eine Person im ICE wurde leicht verletzt. Die Reisenden wurden aus den Waggons begleitet und zu einer Sammelstelle (Evangelisches Gemeindezentrum, Dorfstraße) gebracht.
Über möglicherweise weitere verletzte Personen und über eine genaue Höhe des entstandenen Sachschadens liegen im Moment noch keine Informationen vor. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich ca. 350 Personen an der Sammelstelle eingefunden. Die Reisenden werden von Kräften des BRK und der Feuerwehr versorgt und betreut.
Aktuell wird versucht, die Weiterreise der Personen in Richtung Augsburg zu organisieren. Hierfür werden mehrere Busse eingesetzt, welche z.T. bereits an der Sammelstelle vorgefahren sind. Es wird nachberichtet.
(PP Schwaben Süd/West)












Der Bahnübergang aus Blickrichtung der Fahrerin:


Schlagmarken:
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MisterOJ
Beitrag 20.09.2011, 12:55
Beitrag #542


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Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 10:20) *
Warum....?

... wegen eiliger Gläubiger.... rolleyes.gif

Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 10:20) *
Wie kann er...?

... mit Gottes Hilfe...? unsure.gif

Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 10:20) *
Was - zum Teufel - hat er sich dabei gedacht???

... er sah in seinem Tun wohl ein höheres Ziel - bzw. sich zu einem höheren Bewußtsein berufen...

Zitat (ulm @ 20.09.2011, 10:27) *
Herr Wasserfahrzeugführer,



Zitat (ulm @ 20.09.2011, 10:27) *
nicht "zum Teufel",
der Mann auf dem Bahnübergang gehörte zur anderen Fraktion...
wavey.gif

vielleicht wollte er ja "konvertieren" ???


Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 10:39) *
Hatte der Typ zufällig einen dunklen Kapuzen-Pulli an und führte er ein Werkzeug zum Grasschneiden mit sich? think.gif

Meinst du diesen Zeitgenossen?


OJ wavey.gif


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Hornblower
Beitrag 20.09.2011, 13:57
Beitrag #543


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Zitat (MisterOJ @ 20.09.2011, 13:55) *
Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 10:20) *
Warum....?

... wegen eiliger Gläubiger.... rolleyes.gif



Ach, so! Du meinst, die wollten Geld von ihm, und da wollte er sich so vor ihnen retten?

Wie gemein..... whistling.gif


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GolfVI
Beitrag 20.09.2011, 14:01
Beitrag #544


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Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 11:20) *
Was - zum Teufel - hat er sich dabei gedacht???

Vielleicht "der niedliche kleine Schienenbus kann ja mal kurz warten, ist ja eh nur "Spaßfahrt" für Touristen vom Förderverein"
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Bonsai-Brummi
Beitrag 20.09.2011, 15:18
Beitrag #545


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Dutzende Verletzte bei Zugunglück in Sachsen scarey.gif

Zitat (SpOn)
Ein Regionalexpress hat am Dienstagmittag auf einem Bahnübergang bei Bad Lausick in Sachsen ein Auto gerammt. Bei der Kollision wurden etwa 50 Menschen verletzt. (...) Der Regionalexpress 3736 hatte kurz nach 13 Uhr an dem Bahnübergang in Lauterbach ein Auto gerammt. Der vordere der vier Waggons entgleiste und kippte auf ein Feld. Zwei weitere Waggons sprangen aus den Schienen... Der Unfallhergang sei fast schon kurios gewesen, so der Bundespolizei-Sprecher. Das Auto habe vor der geschlossenen Schranke gestanden, der Fahrer sei ausgestiegen, um den vorbeifahrenden Zug anzuschauen. Von hinten sei dann ein Transporter gekommen, habe nicht oder zu spät gebremst und das Auto auf die Schienen geschoben.



wacko.gif
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Ichtyos
Beitrag 20.09.2011, 15:27
Beitrag #546


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Den nächsten Satz hättest Du auch noch mitzitieren können:

Zitat
"Im Pkw war niemand. Sonst hätte es einen Toten gegeben", so der Sprecher.


Ich habe das gerade im TV gesehen und mich gefragt, wie der Fahrer des PKW (und ggfls weitere Insassen) das überlebt haben.


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
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MisterOJ
Beitrag 20.09.2011, 15:29
Beitrag #547


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Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 13:57) *
Zitat (MisterOJ @ 20.09.2011, 13:55) *
Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 10:20) *
Warum....?
... wegen eiliger Gläubiger.... rolleyes.gif
Ach, so! Du meinst, die wollten Geld von ihm, und da wollte er sich so vor ihnen retten?



... auch ne Sichtweise...

Ich meinte damit '... aus religiösen Gründen in Zeitnot befindliche kirchenmäßig organisierte, glaubende Menschen..'

So wie du´s verstanden hast erscheint sein Verhalten etwas weniger abwägig.... rolleyes.gif
(vielleicht war da ja sogar ein Vorsatz / Heimtüke im Spiel!? think.gif )

Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 13:57) *
Wie gemein..... whistling.gif

ach wieso?

--> wenn´s Glaubende waren, dann wären Sie ja in den Himmel gekommen

--> wenns Gläubiger waren, dann hät er sein Schuldenproblem gelöst scared.gif


Zitat (GolfVI @ 20.09.2011, 14:01) *
Zitat (Hornblower @ 20.09.2011, 11:20) *
Was - zum Teufel - hat er sich dabei gedacht???

Vielleicht "der niedliche kleine Schienenbus kann ja mal kurz warten, ist ja eh nur "Spaßfahrt" für Touristen vom Förderverein"

Bei solchen Gedanken zweifle ich daran!!!


OJ


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jordon
Beitrag 20.09.2011, 15:34
Beitrag #548


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Zitat
Dass er mit dem Leben davonkam, Horst Fiedler kann es nicht fassen. Der Bad Lausicker, selbst Mitglied bei der Feuerwehr, hat seinen silbernen Ford Fiesta an der geschlossenen Halbschranke zum Stehen gebracht, als ein blauer Mercedes-Transporter offenbar mit hohem Tempo auffährt und ihn auf das Gleisbett schiebt. „Auf einmal gab es einen Riesenhieb. Ich weiß gar nicht, wer mich noch aus der Karre gezerrt hat“, sagt Fiedler

http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/p...d-a-106295.html

Andre Medien berichten, das der Faher des PKW aus diesen Aussieg um sich den vorbeifahrenden Zug anzusehen.
Zitat
Der Unfallhergang sei fast schon kurios gewesen, sagte Henkel. Das Auto habe vor der geschlossenen Schranke gestanden, der Fahrer sei ausgestiegen, um den vorbeifahrenden Zug anzuschauen. Von hinten sei dann ein Transporter gekommen, habe nicht oder zu spät gebremst und das Auto auf die Schienen geschoben. "Im Pkw war niemand. Sonst hätte es einen Toten gegeben", sagte Henkel.

http://nachrichten.t-online.de/rund-50-ver..._49931468/index mit Bildergalerie.
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dopero
Beitrag 20.09.2011, 15:49
Beitrag #549


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http://www.augsburger-allgemeine.de/landsb...id16790106.html
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blackdodge
Beitrag 20.09.2011, 15:52
Beitrag #550


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noch was zum Beitrag aus der Umgebung von Bad Lausick, von Jordon

SZ-Online


und

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