![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Der Pkw hatte, nachdem er unter der Pufferbohle der Lok in James-Bond Manier ("Goldfinger") zu einem handlichen Blechpaket umgeformt worden war... Ja das ist traditionell bei fast allen Schienenfahrzeugen hier rechht schlecht konstruiert. Das hat sogar schon die Feuerwehr hier gemerkt, das der Regio Shuttle in dem Punkt super ist, weil unterhalb der Kupplung Motor und 2 Getriebe sind, also alles massiv und kein bisschen nachgebend, prallen die Autos bei Unfällen eher ab und landen dann irgendwo im Graben. Was die Insassen meist überleben, während sie bei den älteren Fahrzeugen meist irgendwo hängen bleiben und mitgeschleift und wesentlich mehr zerstört werden. Und nochwas was indirekt mit Bahnübergang zu tun hat, mit quer stehemden Drehgestell fährt sichs schlecht, https://www.youtube.com/watch?v=8YKZFHsnvoA entsprechend arg rumpelts auch am Bahnübergang ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7726 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Nachtrag: Was waren das denn für Dieselloks beim Unfall von Warngau 1975. Mit war immer so als hätte die Bundesbahn damals zwei 218er geschrottet... Wikipedia sagt: Von den beiden betroffenen Diesellokomotiven wurde die 218 238 repariert, die 218 243 verschrottet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
...die 218 243 verschrottet... und somit vermutlich VOR dem 09.04.1993 ausgemustert... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Und nochwas was indirekt mit Bahnübergang zu tun hat, mit quer stehemden Drehgestell fährt sichs schlecht, https://www.youtube.com/watch?v=8YKZFHsnvoA entsprechend arg rumpelts auch am Bahnübergang ![]() Sieht ja genau so aus wie bei der Modellbahn wenn da mittendrin ein Wagen entgleist. ![]() Merkt man das als Lokführer nicht am doch stark erhöhten Rollwiderstand, z. B. daß der Motor plötzlich aufbrüllt? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Merkt man das als Lokführer nicht am doch stark erhöhten Rollwiderstand, z. B. daß der Motor plötzlich aufbrüllt? Nö. Bei einem SO langen Zug ändert ein einziges querstehendes Drehgestell nicht viel am Gesamt-Rollwiderstand. und wenn die Lok dann noch einen Tempomaten hat, kriegt der Lokkführer nicht mal mit, dass er zum Halten der Geschwindigkeit ETWAS mehr Gas geben muss. Der Zug scheint allerdings ziemlich stabile Kupplungen zu haben, wenn die das Gehoppele am Bahnübergang mitmachen. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
...die 218 243 verschrottet... und somit vermutlich VOR dem 09.04.1993 ausgemustert... Doc Oh! Ist mir durchgerutscht. Am 1.7.75 (Aber die hat auch keinen PKW als Gegner gehabt.) Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Merken tut man das beim fahren nicht so wirklich. Der Schwergang durch böen und kleine Steigungen und das der Zug jedes mal verschieden ist gibt einem absolut kein gefühl dafür wie schwer oder leicht es an dieser Stelle eigentlich laufen sollte, und so fährt man praktisch nur "nach Instrumenten". Und wenns bergab geht zieht alleine der Schwung schon ganz ordentlich. Diese Kohlezüge haben idr. so 3-4 Loks und um die 130 Wagen und wiegen voll beladen bis zu 15.000 Tonnen.
Selbst ich, wo nur 23 Regio Shuttles in jeglicher Konstelation bis zu 6 Stück fahre, verschätze mich gerne mal wenn ich im Leerlauf rum gondel, so das es zu langsam wird oder zu schnell bleibt. Die Kupplung macht in diesem ungünstigen Fall genau das wozu sie konstruiert wurde. Durch den Spitz rechts und die Buchse links können die vertikal nicht raus springen wie die einfachen. An Zugkraft hältsie um die 290 Tonnen aus. Und die Drehung machen sie auch absolut problemlos mit, weil sie drehbar gelagert sind. Das liegt daran das der ganze Zug Wagen für Wagen mit "rotary dumpers" entladen und dabei nicht getrennt wird, da es so gemacht ist das die Kupplung genau den Mittelpunkt darstellt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Zwischen die "Finger" genommen und einfach umgekippt statt Klapperatismus
![]() ![]() ![]() Erinnert an das Schiffshebewerk in England wo statt aufwendiger Hebemechanik einfach zwei Tröge wie ein Riesenrad mit nur zwei Gondeln gedreht werden. Statt defektanfälliger Geradführung reicht ein kleiner Motor mit ein paar Zahnrädern als Antrieb. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Zwischendurch mal kurz BTT, wenn's genehm ist
![]() Es ist wohl gerade wieder Saison... ![]() ... und der Bus mitten auf dem Bahngleis zum Stehen kam. ![]() Obwohl die Schranken geschlossen waren, versuchte der Rentner den Bahnübergang mit seinem Fahrrad zu überqueren. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Aus dem Bericht... Zitat Infolge des in Spiegelau stattfindenden Pandurenfestes musste sie die ausgeschilderte Umleitungsstrecke benutzen, wobei sie auch den unbeschrankten Bahnübergang im Ludwig-Stangl-Weg überqueren musste. Aufgrund des Straßenverlaufs und der baulichen Gegebenheit setzte der Bus mit dem Heck auf der Teerdecke auf, wodurch eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war und der Bus mitten auf dem Bahngleis zum Stehen kam. Da waren aber auch Spezialisten am Werk, die Umleitungssrecke ist wohl nicht so ganz geeignet. ![]() -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Wofür benötigt man dort fünf
![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zwei sowieso, das dritte ist kaputt, dafür dient das vierte als Ersatz - und das fünfte ist die Reserve für den Fall, dass die Sicherungsposten noch eins kaputtmachen
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Und das sechste von den "fünfen"?
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ist liegend montiert - also ganz was anderes
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Gibt es da demnächst rechts neben Deiner Beifahrertür eine Vorampel, damit die aus Ems kommenden Caravaner bei sich schließender Schranke zum Campingplatz "Auf der Au" kommen?
Da kann man ja nicht das Abbiegen verbieten. Hätte sicher auch Leifheit was dagegen. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zwei sowieso, das dritte ist kaputt, dafür dient das vierte als Ersatz - und das fünfte ist die Reserve für den Fall, dass die Sicherungsposten noch eins kaputtmachen ![]() Ich hätte noch 'ne Alternativerklärung, der Orangeling im Bild ist aus der SM-Szene und hängt alle unbefugten Überschreiter zur Abschreckung auf. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein Selbstmord bbegehendes Bü-Signal: https://www.youtube.com/watch?v=dthq4WqBo0o
![]() In wirklichkeit hats ein LKW umgefahren, und dann halt noch der Zug, damit sich die Anfahrt für die Instandsetzungstechniker auch wirklich lohnt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
... und eine Spezialistin: Die Juniorchefin eines Bus- oder sonstigen Transportunternehmens sollte sich wenigstens im heimischen Revier auskennen ![]() Warum? ![]() Nur als Beispiel. Als mein Vater in Rente ging hatte ich manchmal bei uns im Ort Probleme die Kunden zu finden. Ich war jahrelang einfach für eine andere Firma unterwegs. Ich kannte praktisch nur die Kunden, die größere Mengen brauchten. 10000 Liter ausliefern und den Rest in den anderen Tanker. Aber nicht nur ich hatte Probleme. Auch der Chef. Da hat es auch ein paar Tage gedauert, dass er einen Tanker weniger hatte. ![]() Oder der Mitarbeiter bei der StvB einer unbekannten Großstadt. Bin ich froh wenn der Tunnel endlich fertig ist. Dann bleibt wenigestens kein LKW an der Brücke hängen. Ich habe die Brücke mal vermessen lassen. An einem Ende waren es 4m und am andern 4,1m. Und trotzdem bleiben die LKW trotz 3,8m Begrenzung da hängen. Also ich durfte neulich das erstemal durch den Heslacher Tunnel fahren. War vorher für Gefahrgut gesperrt. Und ich habe mich danach gefragt, wo das 3,8 Schild hängt. Ich habe es einfach nicht gesehen. Als ich zwei Tage später durch bin sah ich die 3,8m Schilder. Zweites Problem war. Die Höhenmessung stimmte zwar, aber es ging den Berg rauf oder runter. Unter der Brücke war es eingermaßen eben. Aber wie hoch ist ein Sattelzug, wenn es gleich nach der Brücke wieder in die Steigung geht? ![]() ![]() Nun noch was kurioses. Ich war auf einem Modellbahner Stammtisch. Zwei, drei Züge zogen ihre Kreise. Plötzlich sagte einer, halt mal die Lok an. Da hängt was drunter. Ist glaube ich ne Mücke. Lok wurde angehalten und von den Schienen gehoben. Unter der Lok hing tatsächlich eine überfahrene Mücke. Wenn ich das nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Das leben einer Mücke endet nicht nur an der Frontwand, sondern auch unter der Lok. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Was ist das denn für ein komisches Zeug im Gleisbereich?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Schienen. Dazwischen Schotter.
Ach so, Du meinst den BÜ... Gummimatten. Link dazu.In der Mitte das sieht aber aus, als wären da Öffnungen für den Mittelleiter, ich dachte, den gäbe es nur bei der Modellbahn? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nee, dieser schwarze Belag zwischen den beiden Schienensträngen dort, wo auch Straßenfahrzeuge drüberfahren.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
schwarzer Belag, weißer Text
![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7934 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
In der Mitte das sieht aber aus, als wären da Öffnungen für den Mittelleiter, Die "Märklin-Punktkontakte" würde ich für den eingestanzten Firmennamen halten ...ich dachte, den gäbe es nur bei der Modellbahn? Das 1:1-Vorbild für den Trix-Express- und alten Mätklin-Mitteilleiter:![]() Oder auch dort: ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Die Franzosen haben inzwischen (nachdem sie erst einmal fast alle Straßenbahnen stillgelegt haben) eine Vorreiterrolle, was Straßenbahnen und deren Errichtung betrifft und oberleitungslose Abschschnitte gibt es in einigen Städten.
Straßenbahn Frankreich Was ich bei der Londoner Tube nicht ganz verstehe: Warum die nicht die Laufschienen als Rückleiter verwenden, scheint aber auch auf Eisenbahnstrecken auch so zu sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da hätte man dann aber auch einen extra "Schienenschleifer" oder ein kleines Laufrädchen nehmen können. Oder haben die das sogar und Drehstrom, eine Phase auf Erde?
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13824 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Hat da Jemand die Schranken auf die falsche Seite montiert?
![]() ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nö. Die sichtbare Strab-Strecke wird für echte querfahrende Züge gesperrt.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wenn der Straßenbahnfahrer mal "die geschlossene Schranke übersieht" gibt's einen Crash nach Legoeisenbahnmanier. Bei der waren möglichst viele verbaute 90°-Kreuzungen (ich hatte deren drei) ja erst das Salz in der Suppe des ganzen Eisenbahnspiels, schaffen sie's noch oder nicht?
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In Dortmund gibt's noch mehr lustige Sachen, z. B. Schienen die über die Straße gehen und dann unter einer Mauer verschwinden. Speziell für Geisterzüge? Zum Glück steht auf der anderen Straßenseite für normale Züge ein Prellbock....
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13824 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Yep, und so sieht's von Nahem aus: ![]() Aber nun verrate mir: Wie hast Du die Stelle so schnell gefunden? ![]() Edit: OK, "Bahnübergang, Dortmund, Stadtbahn".... ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber nun verrate mir: Wie hast Du die Stelle so schnell gefunden? ![]() Nö. Aber irgendwer muss ja Mapleser vertreten. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ich bei der Londoner Tube nicht ganz verstehe: Warum die nicht die Laufschienen als Rückleiter verwenden, scheint aber auch auf Eisenbahnstrecken auch so zu sein. Das ist historisch bedingt, die Londoner Tube ist ja schon recht alt aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich fuhr die mal mit 420 V über die seitliche Stromschiene. Die richtige Eisenbahn in Süd-England fährt ebenfalls mit Stromschiene mit 650 V. Irgendwann waren die 420 V Spannung aber zu schwach, die immer größer werdende Leistung der Züge erforderte zu höhe Ströme und Leitungsverluste. Also hat man statt die ganzen Altanlagen umzubauen eine zusätzliche Stromschiene in die Mitte gelegt und mit -210 V Spannung versorgt, so das man Stromschiene gegen Stromschiene jezt 630 V hatte. Als Nebeneffekt konnte man jezt einen Mischbetrieb Tube - Eisenbahn fahren, die Tube hat dann 630 V auf der seitlichen Stromschiene und 0 V auf der mittleren Stromschiene. Und man hat da kein Strom mehr über Erde geleitet wird kein problem mehr mit der Elektrolyse die es bei Gleichstrom sonst geben kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gefahrenquelle Bahnübergang - echt jetzt...
![]() Zitat (Polizeiinspektion Delmenhorst) am Bahnübergang mit einem Traktor kollidiert. Die Schranken waren zu diesem Zeitpunkt nicht geschlossen und es war kein Warnlicht aktiv. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber ein Andreaskreuz wird da doch auch angebracht sein, oder?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein "Hier Halt für Rangierfahrten!" wird vor dem BÜ für den Lokführer auch gestanden haben...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Offenbar hatte der Fahrer der Lok den Übergang an der Hauptstrasse passiert und dann nochmal zurückgesetzt, als die Schranken schon wieder geöffnet waren ... Edith vermutet: Der TF ist über den Bahnübergang, hat gesehen oops falsches Gleis - also schnell zurück, damit der FDL die Weiche umlegen kann ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und auch da sehe ich den Traktorfahrer nicht aus der Mitschuld.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber nicht viel, weil Rangierfahrt = Fahrt auf Sicht, und wenn man dabei dann wo drauf rumpelt war man eindeutig zu schnell.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
![]() ![]() Und wo sind jezt die hier die unbedingt grüne Ampeln am Bü haben wollen ?? Sieht doch imho recht blöd aus so, viel mehr wie wenn die Gelb/Roten einfach nur nicht leuchten... Ist ja auch kein klassischer BÜ, sondern ne BÜSTRA! (Da ist das mit einem LSA-grün besonders blöd ![]() @EMD: kennst du den Hintergrund des o.g. Fotos? Imho kann der Tf ja nur vor dem BÜ angehalten haben und aufgrund nicht ausführbarer Hilfseinschaltung sich dann unter "Pfeifen" reingetastet haben... ![]() P.S.: Bahnübergänge, bei denen die Schranke wieder aufgeht, wenn ein Zug einmal eingefahren ist und sich dann ne Weile nichts bewegt hat gibt es noch ne ganze Menge. Nicht JEDER BÜ hat Achszähler... ![]() @Doc: du meinst die fehlenden BÜ-Belegtmelder? Imho wurden die BÜBM nachgerüstet bzw. an betreffenden BÜ eine BÜ-Beleuchtung errichtet, um den BÜ-Bereich zu beleuchten und so des nachts stehende Güterzüge besser erkennen zu können. Wofür werden an Bahnübergängen dann eigentlich ![]() ![]() Ich seh das ähnlich wie bei LSA - da hängen ja auch Vorfahrtszeichen dran, für den Fall wenn die LSA mal aus ist. Technisch gesicherte Bahnübergänge sind nach wie vor bis zu einer Strecken-Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erlaubt, und einer dieser beschrankten 160km/h-Bahnübergänge befindet sich sogar mitten in unserm Nachbardorf. ![]() Zu Bahnübergängen OHNE technische Sicherung schreibt die EBO ne ganze Menge, und es gibt einen Haufen "Wenn-Dann-Bestimmungen". Bahnübergänge OHNE technische Sicherung dürfen demnach bei uns in Deutschland im Extremfall bei Strecken-Höchstgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h vorkommen. bei NE-Bahnen vielleicht - bei der DBAG ist imho bei 80km/h Schluss mit nicht-technischer Sicherung. Und nochwas was indirekt mit Bahnübergang zu tun hat, mit quer stehemden Drehgestell fährt sichs schlecht, https://www.youtube.com/watch?v=8YKZFHsnvoA entsprechend arg rumpelts auch am Bahnübergang ![]() voll krass!!! ![]() Sieht ja genau so aus wie bei der Modellbahn wenn da mittendrin ein Wagen entgleist. ![]() hatte ich auf meiner ![]() Merkt man das als Lokführer nicht am doch stark erhöhten Rollwiderstand, z. B. daß der Motor plötzlich aufbrüllt? ![]() Mit bissl Glück sieht ein Fdl das funkensprühende Rad... Der Zug scheint allerdings ziemlich stabile Kupplungen zu haben, wenn die das Gehoppele am Bahnübergang mitmachen. ![]() automatische Mittelpufferkupplung? Ich hatte auf meiner Modellbahn auch nen BÜ (*) - dort wurde so manches rausgesprungene Drehgestellt flux wieder eingegleist ![]() (*) aus heutiger Sicht waren die natürlich viel zu einfach; heute hätte ich an einem Modell-BÜ meine wahre Freude - da darf ich nicht nur planen sondern das alles auch noch umsetzen... Bei: ... ein 86jähriger ....Obwohl die Schranken in beiden Richtungen wegen einer herannahenden S-Bahn geschlossen waren ...versuchte der Rentner den Bahnübergang mit seinem Fahrrad zu überqueren. vermute ich mal, dass es ein selbstbestimmtes sozialverträgliches Frühableben war ![]() (Im Ernst: wer SOWAS macht, mit dem hab ich kein Verständnis/Mitgefühl) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ein Selbstmord bbegehendes Bü-Signal: https://www.youtube.com/watch?v=dthq4WqBo0o ![]() Vielleicht wurde es zu oft "übersehen" und fühl sich damit ignoriert & überflüssig, was zu einer starken Depression geführt hat, die leicder nicht mehr gut therapierbar war. Da sah das Signal keinen Ausweg mehr... ![]() In wirklichkeit hats ein LKW umgefahren, und dann halt noch der Zug, damit sich die Anfahrt für die Instandsetzungstechniker auch wirklich lohnt ![]() Na ob der danach noch was instandsetzen kann? ![]() Nun noch was kurioses. Ich war auf einem Modellbahner Stammtisch. Zwei, drei Züge zogen ihre Kreise. Plötzlich sagte einer, halt mal die Lok an. Da hängt was drunter. Ist glaube ich ne Mücke. Lok wurde angehalten und von den Schienen gehoben. Unter der Lok hing tatsächlich eine überfahrene Mücke. Wenn ich das nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Das leben einer Mücke endet nicht nur an der Frontwand, sondern auch unter der Lok. Die Mücke hat sicherlich am Modellbahn-BÜ die Lichtzeichen wegen tiefstehender Sonne übersehen und wurde vom Zug "mitgenommen" ![]() Das Zz scheint berechtigt zu sein ![]() Interessant die Gleissituation am rechten Fotorand: - da verlief mal ein Gleis parallel zur Straße - kurz vor dem BÜ gab es eine Gleis-Kreuzung (die wohl wegen nicht-gewollter Unterhaltung ausgebaut wurde) ![]() ![]() Sieht aus wie abgerollter Maschengitterdraht oder Gummimatte Und noch ein Zuckerl für unsere Eisenbahnnostalgiker ![]() man beachte auch den BÜ im Hintergrund: ne alte DR-Blinklichtanlage (noch in Betrieb?) Ach so, Du meinst den BÜ... Gummimatten. Link dazu.In der Mitte das sieht aber aus, als wären da Öffnungen für den Mittelleiter, ich dachte, den gäbe es nur bei der Modellbahn? Das System kenn ich (beruflich bedingt) - das ist aber nicht das gleiche wie in @Bonsai´s Foto! ![]() ...oberleitungslose Abschschnitte gibt es in einigen Städten. Hat Sevilla auch: ![]() ![]() Solche Kreuzungen sind sehr anspruchsvoll: - oberbautechnisch - weil die Spurkränze der Straba über die Eisenbahn-Schiene drüberkelttern müssen - stromtechnische - wegen der sauberen Trennung beider Stromnetze - sicherungstechnsich - die BÜ-Sicherung (anders Beispiel / Bild) Aber nicht viel, weil Rangierfahrt = Fahrt auf Sicht, und wenn man dabei dann wo drauf rumpelt war man eindeutig zu schnell. Auch beim Rangieren muss ein technisch-gesicherter BÜ eingeschaltet werden! Und an BÜ wo planmäßig rangiert wird, gibt´s extra Rangierschalter (quasi ein Dauer-Ein) - da bleibt der BÜ solange zu bis der Rangierer in wieder ausschaltet. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
- oberbautechnisch - weil die Spurkränze der Straba über die Eisenbahn-Schiene drüberkelttern müssen ![]() ![]() - stromtechnische - wegen der sauberen Trennung beider Stromnetze Gibt es davon mal ein gutes Bild. ![]() -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
- stromtechnische - wegen der sauberen Trennung beider Stromnetze Gibt es davon mal ein gutes Bild. ![]() Gar nicht - wenn die Eisenbahn nicht vom Strom muss, würden die Straßenbahnen im entsprechenden Speiseabschnitt plötzlich ziemlich beschleunigen ![]() Allseitige Trennstellen, wenn der BÜ schließt, wird die Straßenbahnoberleitung getrennt und die Eisenbahnoberleitung durchgeschaltet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Ah. Klar. Einfache Lösung eigentlich. Danke.
![]() Im VP lernt man jeden Tag was neues. ![]() -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 105 Beigetreten: 07.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59215 ![]() |
Was ich bei der Londoner Tube nicht ganz verstehe: Warum die nicht die Laufschienen als Rückleiter verwenden, scheint aber auch auf Eisenbahnstrecken auch so zu sein. Das ist historisch bedingt, die Londoner Tube ist ja schon recht alt aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich fuhr die mal mit 420 V über die seitliche Stromschiene. Die richtige Eisenbahn in Süd-England fährt ebenfalls mit Stromschiene mit 650 V. Irgendwann waren die 420 V Spannung aber zu schwach, die immer größer werdende Leistung der Züge erforderte zu höhe Ströme und Leitungsverluste. Also hat man statt die ganzen Altanlagen umzubauen eine zusätzliche Stromschiene in die Mitte gelegt und mit -210 V Spannung versorgt, so das man Stromschiene gegen Stromschiene jezt 630 V hatte. Als Nebeneffekt konnte man jezt einen Mischbetrieb Tube - Eisenbahn fahren, die Tube hat dann 630 V auf der seitlichen Stromschiene und 0 V auf der mittleren Stromschiene. Und man hat da kein Strom mehr über Erde geleitet wird kein problem mehr mit der Elektrolyse die es bei Gleichstrom sonst geben kann. ![]() - oberbautechnisch - weil die Spurkränze der Straba über die Eisenbahn-Schiene drüberkelttern müssen ![]() ![]() Gibt es bei Straßenbahn sowieso häufiger - Stichwort Flachrillenherzstücke. Sobald der Winkel zwischen zwei Gleisen einen gewissen Wert - abhängig von der Radreifenbreite - überschreitet, würde das Rad in die Lücke im Gleis fallen. Daher wird an solchen Stellen im Herzstück-/Kreuzungsbereich der Rillenboden angehoben, sodass die Straßenbahn auf dem Spurkranz über die Stelle fährt. Und ähnliche Lösungen wie bei dieser Kreuzung mit der Eisenbahn gibt es bei Straßenbahnen auch für selten genutzte Gleiswechsel - die Hauptrichtung kann unterbrechungsfrei und geräuscharm durchfahren, während die Nebenrichtung auf dem Spurkranz über das Gleis rollen muss. Ein Beispiel gibts hier (im letzten Beitrag). -------------------- Grüße, Jan
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.08.2025 - 13:37 |