... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Polizei stoppt Schwertransport, Supertransport
Trucker
Beitrag 04.04.2008, 18:36
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



    
 
sowas bewegt sich auf Deutschlands Strassen

Ein Anhänger, ein Gabelstapler - schon fährt der "Schwertransporter" los. Die Polizei stoppte die gefährliche Fahrt. Foto: Klick
Polizei stoppt "Schwertransport"

Zitat
Abenteuerliche Fahrt mit einem Silo-Behälter - Polizeibericht

ca Uelzen. Die Polizei legte gestern Vormittag einen Schwertransport der besonderen Art still: Zwei Männer wollten in Soltendieck bei Uelzen einen 13 Meter langen und 2,50 Meter breiten Silo-Behälter vom Bahnhof zu einer Halle transportieren. Dafür nutzten sie lediglich einen Gabelstapler und einen Pkw-Anhänger. Die eingesetzten Polizisten, die von besorgten Bürger alarmiert worden waren, wollten ihren Augen kaum trauen, als sie die Vehikel sahen. Die Beamten beendeten die abenteuerliche Fahrt. Die 47 und 50 Jahre alten Männer müssen mit einem Verfahren rechnen.

Quelle: Landeszeitung Lüneburg


Der Beitrag wurde von Andreas bearbeitet: 04.04.2008, 18:57
Bearbeitungsgrund: Überbreite des Beitrages korrigiert


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 04.04.2008, 19:56
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13614
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Das ist ja cool!

Hab erstmal das Datum kontrolliert, nicht, daß dies ein Artikel zum Monatsanfang war....

blink.gif blink.gif

Viele Grüße,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gabialf
Beitrag 04.04.2008, 21:43
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 04.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41203



Hi, das Ding sieht aus wie aus ALU, da kann ich mir schwer vorstellen, dass das ein Schwertransport sein soll... think.gif
LG bis gespannt
gabi wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kempowski
Beitrag 04.04.2008, 21:59
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1052
Beigetreten: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34897



Naja, nur weil Aluminium ein Leichtmetall ist, sollte man nicht annehmen, daß es nichts wiegt. So aus dem Stehgreif meine ich was um 4,7 kg/ dm3 je nach Legierung etwas mehr oder weniger whistling.gif


--------------------
Klickediklack

Ich werds Dir lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 04.04.2008, 22:24
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Na, da hast du aber gut "vorbeigetroffen" wavey.gif Alu hat ca. 2,7kg/dm³ bzw. 2,7g/cm³. Also ca. 1/3 dessen was Stahl wöge...


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kempowski
Beitrag 04.04.2008, 22:32
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1052
Beigetreten: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34897



Hätte ich doch besser mal gegoogelt dry.gif laugh2.gif
















datt iss mir getz aba peinlich blushing.gif also ääährlich


--------------------
Klickediklack

Ich werds Dir lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Malermeister
Beitrag 04.04.2008, 22:48
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7548
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins
Mitglieds-Nr.: 29231



weiß garnicht, warum die den angehalten haben. Das sieht doch echt gut aus laugh2.gif

sehr professionell improvisiert

außerdem: wenn der Anhänger zugelassen ist - der Stapler braucht doch keine Zulassung no.gif


--------------------
Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 05.04.2008, 05:30
Beitrag #8


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Ja seht ihr dass den nicht, da fehlt doch ein rotes Fähnchen, da die Ladung leicht über die Fahrzeugumrisse hinausragt. Vorausgesetzt, der Stapler zieht die Sache.

Wenn er natürlich schiebt, ist es ja fast ein Verbrechen. Dann währen ja die Roten Rückleuchten des Anhängers vorne, und das geht wirklich nicht. rolleyes.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gabialf
Beitrag 05.04.2008, 07:55
Beitrag #9


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 04.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41203



book.gif Moin, Moin, habe mir das Bild besser angeschaut und denke mal, der Stapler zieht (befindet sich auf der rechten Strassenspur) police.gif Aber vorne fuhr einen PKW mit Blinklicht rolleyes.gif (stand ja in der Zeitung) und hinten - einen Begleitfahrzeug mit gelbes Rundumleuchte lightbulb.gif
Ob die sich dadurch jetzt strafbar gemacht haben?
Fragende Grüße scared.gif
gabi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 05.04.2008, 15:52
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Will auch Bild sehen crybaby.gif


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 05.04.2008, 16:04
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Zitat (blue0711 @ 05.04.2008, 16:52) *
Will auch Bild sehen crybaby.gif


...nicht nur Du.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 05.04.2008, 16:14
Beitrag #12





Guests






Zitat (JTH @ 05.04.2008, 17:04) *
Zitat (blue0711 @ 05.04.2008, 16:52) *
Will auch Bild sehen crybaby.gif


...nicht nur Du.


Bitte schön laugh2.gif

Seid wieder lieb

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 05.04.2008, 16:27
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Ich schmeiß mich weg... rofl1.gif


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.04.2008, 16:34
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Sieht ja aus als würde eine Rakete zum Startplatz gerollt! rofl1.gif

Aber mal im Ernst: Wie macht man sowas legal mit "normalen" Fahrzeugen, ohne sich für einen Schwertransport in Unkosten stürzen zu müssen? Das Ding ist ja vermutlich eher leicht für seine Größe, schätze mal 1-2 Tonnen, und der Transportweg wird wohl auch nicht allzulang sein und über eher verkehrsschwache Straßen gehen.
Ich als Zuschauer hätte wohl nur Respektabstand gehalten ob solchen Improvisationstalents und nicht gleich "gepetzt". whistling.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 05.04.2008, 19:24
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Kühltaxi @ 05.04.2008, 17:34) *
Aber mal im Ernst: Wie macht man sowas legal mit "normalen" Fahrzeugen,


Mit normalen Fahrzeugen kommst du bei diesem Teil vermutlich nicht weit.

Für einen ordnungsgemäßen Transport brauchst du dann schon so etwas ähnliches.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.04.2008, 19:44
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Habe mir das Foto noch mal angeschaut. Das Problem ist hier doch eigentlich nur die für diese Größe mangelhafte LaSi zur Seite durch die zu schmalen Transportfahrzeuge. Fehlende Verbindung zwischen Motorwagen und Anhänger gibt's ja auch bei Langholztransporten. Mit der Abmessung des Teils sehe ich eigentlich kein Problem. Man könnte das Teil auf einen normalen Sattelzug mit Flachauflieger laden, wenn die angegebenen Maße (13 m x Durchmesser 2,50 m) stimmen, würde es kaum oder gar nicht nach hinten herausstehen, auch Breite und Höhe wären noch im "normalen" Bereich.

Zitat (Andreas @ 05.04.2008, 21:24) *
Für einen ordnungsgemäßen Transport brauchst du dann schon so etwas ähnliches.

Das Ding ist aber noch mal 'ne ganze Nummer dicker! blink.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 05.04.2008, 20:50
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (Kühltaxi @ 05.04.2008, 20:44) *
Mit der Abmessung des Teils sehe ich eigentlich kein Problem. Man könnte das Teil auf einen normalen Sattelzug mit Flachauflieger laden, wenn die angegebenen Maße (13 m x Durchmesser 2,50 m) stimmen, würde es kaum oder gar nicht nach hinten herausstehen, auch Breite und Höhe wären noch im "normalen" Bereich.

yes.gif

Für das Ding bräuchte man noch nicht mal nen Tieflader, das passt auf jeden offenen Stino-Auflieger drauf....Keile drunter, anbinden und ab dafür!

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
vielfrass9
Beitrag 05.04.2008, 23:22
Beitrag #18


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 110
Beigetreten: 26.09.2006
Wohnort: Düsseldorf
Mitglieds-Nr.: 23537



Ich weiss gar nicht was ihr habt? Ich glaube trotz verreckter Grafikkarte 2 Spanngurte am Anhänger zu erkennen. Fehlt nur noch ne gelbe RKL am Anhänger.



Mal ernsthaft, hat mir irgendwie ein lächeln aufs Gesicht gezaubert, das wegen Urlaubsende in 4 Stunden sehr zerknautscht aussieht..

Edit:
Zitat (Klatze @ 05.04.2008, 22:50) *
Für das Ding bräuchte man noch nicht mal nen Tieflader, das passt auf jeden offenen Stino-Auflieger drauf....Keile drunter, anbinden und ab dafür!

wavey.gif

Klatze


Kostet aber mit Sicherheit mehr als wenn die hier gewählte Lösung Planmässig verlaufen wäre
btw, packt mal bitte die Glaskugeln aus und spekuliert mal was den Burschen blüht. Danke.

Der Beitrag wurde von vielfrass9 bearbeitet: 05.04.2008, 23:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 06.04.2008, 09:01
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (vielfrass9 @ 06.04.2008, 00:22) *
btw, packt mal bitte die Glaskugeln aus und spekuliert mal was den Burschen blüht. Danke.



Nr. 116 BKatV: Ohne Erlaubnis Fahrzeug oder Zug geführt, dessen Maße oder Gewichte die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschritten oder dessen Bauart dem Führer kein ausreichendes Sichtfeld ließ = 40,- € + 1 Punkt think.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 06.04.2008, 09:32
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Hallo

Zitat
packt mal bitte die Glaskugeln aus und spekuliert mal was den Burschen blüht


Ich sehe da eine deutlich höhere Strafe, nämlich einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr, also eine Straftat. In die Strafe einfließen könnten (Konjunktiv) zudem: Überladung, mangelhafte Ladungssicherung, fehlende Haftpflichtversicherung, fehlende Kfz-Steuer für den Stapler, Fahren ohne Fahrerlaubnis falls Klasse 2 erforderlich wäre und vieles andere. Um das beurteilen zu können müsste man aber alle Tatsachen kennen, die gehen aus dem Zeitungsartikel naturgemäß aber nicht hervor.

Gruss

MrMurphy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 06.04.2008, 09:33
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Kühltaxi @ 05.04.2008, 17:34) *
Sieht ja aus als würde eine Rakete zum Startplatz gerollt! rofl1.gif

"Fachgerechter" Transport von Interkontinentalraketen geht so!
Oder vielleicht doch nicht? think.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 06.04.2008, 09:40
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (MrMurphy @ 06.04.2008, 10:32) *
Ich sehe da eine deutlich höhere Strafe, nämlich einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr, also eine Straftat.


Zitat
StGB § 315b: Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,

2. Hindernisse bereitet oder

3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Da paßt nichts so richtig... think.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 06.04.2008, 11:17
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (vielfrass9 @ 06.04.2008, 00:22) *
Ich weiss gar nicht was ihr habt? Ich glaube trotz verreckter Grafikkarte 2 Spanngurte am Anhänger zu erkennen. Fehlt nur noch ne gelbe RKL am Anhänger.

Das Problem bei der LaSi zur Seite ist hier nicht die mangelnde Befestigung, sondern die zu kleinen und schmalen Fahrzeuge. Bei dem riesigen leichten Ding kann ein starker Windstoß oder schon ein Schlagloch dieses von den Staplerzinken werfen und das Hängerchen einfach umwerfen. Da helfen die Gurte dann auch nicht mehr. Wehe dem, der dann gerade vorbeifährt oder überholt.

Der Stapler auf der Straße müßte doch auch ohne Zulassung legal sein, m. W. dürfen Arbeits- und Baumaschinen mit 20-km/h-Schild dies, bin mir aber nicht sicher. think.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 06.04.2008, 13:45
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (Kühltaxi @ 06.04.2008, 12:17) *
Der Stapler auf der Straße müßte doch auch ohne Zulassung legal sein, m. W. dürfen Arbeits- und Baumaschinen mit 20-km/h-Schild dies, bin mir aber nicht sicher. think.gif


Aber auch nur unter gewissen Auflagen, wie Beleuchtung, Firmenschild, usw. Davon abgesehen ist eine SAM nicht zum gewerblichen Güterverkehr bestimmt, d.h. man dürfte diese Anfängerrakete mit dem Gabelstapler auf der Straße auf- oder abladen, aber nicht über eine längere Strecke transportieren. Davon abgesehen dürfen SAM auch nur Anhänger mitführen, wenn sie darauf Zubehör, der für ihren Einsatz erforderlich ist, transportieren. Beispielhaft hierfür sei der Ballastanhänger an kleineren Mobilkränen genannt. Der durchschnittliche Gabelstapler verfügt aber über keinerlei zugelassene Verbindungseinrichtungen mit einem Anhänger, darf also auch keinen ziehen! Das der hier verwendete Anhänger nicht wirklich mit dem Stapler verbunden war, macht die Sache natürlich nicht legaler! wink.gif
Alles in allem war es eine Vorgehensweise, die auf Baustellen oder Werksgeländen auch eher grenzwertig, aber nicht ungewöhnlich wäre, aber im öffentlichen Straßenverkehr hat diese Form der Kreativität nichts verloren.

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 06.04.2008, 14:00
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Kühltaxi @ 06.04.2008, 12:17) *
Der Stapler auf der Straße müßte doch auch ohne Zulassung legal sein, m. W. dürfen Arbeits- und Baumaschinen mit 20-km/h-Schild dies, bin mir aber nicht sicher. think.gif


Stapler sind zwar zulassungsfrei (§ 3 Abs. 2 Nr. 1a FZV), allerdings entsprechen die wenigsten Stapler in allen Punkten der StVZO (Vollgummireifen, eingeschränktes Sichtfeld etc). Daher ist für Fahrten auf öffentlichem Verkehrsgrund eine Ausnahmegenehmigung gem. § 70 StVZO erforderlich.

Zitat (Klatze @ 06.04.2008, 14:45) *
Davon abgesehen ist eine SAM nicht zum gewerblichen Güterverkehr bestimmt, d.h. man dürfte diese Anfängerrakete mit dem Gabelstapler auf der Straße auf- oder abladen, aber nicht über eine längere Strecke transportieren.


Ein Stapler ist keine SAM. wink.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 07.04.2008, 10:12
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (Andreas @ 06.04.2008, 15:00) *
Ein Stapler ist keine SAM. wink.gif


Mir ist schon klar, dass der klassische Gabelstapler zur Gattung der Flurförderfahrzeuge gehört, aber da auf dem Bild nicht ersichtlich war, ob es ein normaler Gabelstapler, oder aber z.B. ein Teleskopstapler ist, bei dem es durchaus Diskussionsbedarf gibt, ob er nun zur Gattung der Flurförderfahrzeuge, der SAM oder wenn er auf Stützen und mit Hydralulikwinde betrieben wird sogar zu den Kränen gehört, habe ich mich hier allgemein gehalten. Im Bezug auf Lastentransport und Anhängerbetrieb im öffentlichen Straßenverkehr macht das meines Wissens aber auch keinen wirklichen Unterschied! cheers.gif

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 16.05.2008, 22:20
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Bin grade durch Zufall über diesen Artikel über die vom TE geschilderte Aktion gestolpert. Neben 2 schönen Bildern sind auch Start- und Zielort angegeben, daraus ergibt sich eine Transportstrecke von ca. 8,5 km über eine Kreisstraße, nicht nur "mal eben um die Ecke!"

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Eierhals
Beitrag 09.06.2008, 10:34
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1847
Beigetreten: 29.12.2005
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 15677



Ich schmeiß mich weg......die sind ja völlig Schmerzfrei ! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Aber Kreativität kann denen nicht abgesprochen werden, also da braucht man schon eine gehörige Menge um auf so eine Lösung zu kommen.
Mich würde interessieren, wie diese Geschichte eigentlich weitergegangen ist. Sprich ob die die Fuhre unter Polizeibegleitung weiter/zurück gefahren wurde oder ob man da dann das Ganze dann recht teuer mittels Spezialtechnik umgeladen hat....


--------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst - Bratgerät !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 10.06.2008, 09:33
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Wie einfallslos, nur einen stinknormalen Bauern-Silo zu nehmen.
Ich hätte wenigstens einen roten Stern draufgemalt und SS-20 dazu geschrieben. thread.gif


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 10.06.2008, 09:49
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



So ähnlich nur größer?

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 10.06.2008, 10:07
Bearbeitungsgrund: Zitat des gesamten Vorposting gelöscht


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 07:37