![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_BAB3_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
||||
Guests ![]() |
Hier ein paar Alternativen zum Thema: 1. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit einfach weiter, weil gestern auch keiner von rechts kam und wenn doch einer kommt, dann hat er sich die Vorfahrt erzwungen... ![]() 2. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Einmündung zu, wechselt ca. 20 Meter vor der Einmündung auf die Fahrspur des Gegenverkehrs (sofern kein Gegenverkehr kommt) und umfährt somit diese Gefahrenstelle. (Wenn Gegenverkehr kommt, s. Variante Nr. 3) ![]() 3. Man fährt zunächst mit unverminderter Geschwindigkeitauf die Einmündung zu, jedoch im Gegensatz zu Variante 3., tippt man einmal kurz die Bremse an um die Geschwindigkeit ca. 2-3 Km/h zu verringern und guckt im Vorbeifahren nach rechts in die Strasse, ob auch wirklich keiner kommt. ![]() 4. Und zum Schluss die für viele indiskutabelste Variante: Bis auf eine Geschwindigkeit runterbremsen, bei der man in die von rechts kommende Strasse Einblick hat. Wenn man sicher ist, dass keiner kommt, weiterfahren. ![]() Bei der unter 4. genannten Variante hatte ich selbst schon einige Situationen, in denen es jeweils ein kleines Hupkonzert, begleitet von wilden Gesten durch den Hinterherfahrenden gab. Mittlerweile sehe ein, offensichtlich etwas falsch gemacht zu haben. Seit dem wechsele ich zwischen den Varianten 1.-3., um etwas Abwechslung in mein Autofahrerleben zu bringen. Oder eher doch nicht? ![]() Angeregt wurde ich zu diesem Thema, weil ich vorgestern als Vorfahrtberechtigter, da von rechts kommend, mit der Variante 3. konfrontiert wurde. Aber da mein Auto noch kein Fall für die Schrottpresse ist, habe ich auf mein Vorfahrtsrecht (mal wieder) verzichtet. Gibt es eigentlich noch andere Varianten für das Es dürfte klar sein, dass es sich hier natürlich um einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag handelt, der aber dennoch einen ernsthaften Hintergrund hat. Sollte das Thema in diesem Forum fehl am Platze sein, bitte ich um Verschieben in ein geeigneteres Forum. |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2194 Beigetreten: 10.10.2004 Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau Mitglieds-Nr.: 6023 ![]() |
Hallo,
eine weitere Variante: Man gibt kräftig Gas, um die die Geschwindigkeit soweit es nur geht zu erhöhen. Wegen des sich dadurch verkürzenden Zeitraumes für die Vorbeifahrt an der Gefahrenstelle verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet in diesem Zeitraum von einem Vorfahrtberechtigten getroffen zu werden. Je höher die erreichte Geschwindigkeit ist, desto kürzer ist dieser gefährliche Zeitraum und desto geringer ist folglich die Unfallwahrscheinlichkeit ![]() gez. Lempel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Gibt es eigentlich noch andere Varianten für das Aber ja ![]() Zunächst überliefertes lokales Brauchtum ("Das war schon immer so, daß, wer aus der ...gasse kommt, wartet") aber auch die Rangfolge nach Status der jeweiligen Kfz bzw. der beteiligten Fahrer (Luxuslimousine vor Kleinwagen bzw. Einheimischer vor Auswärtigem) lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6509 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Ich versteh euer Problem nicht. Wenn der von rechts Kommende sich korrekt gemäß Vorschlag 4 des TE verhält, ist es m.E. kein Problem, auch einen von links Kommenden vorbei zu lassen
![]() ![]() ![]() Gruß ![]() Nerari |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4319 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 ![]() |
Gibt es eigentlich noch andere Varianten für das Ja: 5. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Einmündung zu. Sieht man, dass einer von rechts kommt, so gibt man Vollgas. Durch das Geräusch des aufheulenden Motors ist der von Rechts Kommende ja gewarnt und kann rechtzeitig bremsen. ![]() 6. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Einmündung zu. Sobald man so nahe dran ist, dass eventueller Verkehr von rechts erkennbar wird, schaut man demonstrativ nach links! Denn was man nicht sieht, das existiert ja auch nicht... ![]() 6.a) Als Alternative zum Blick nach links taugen auch Blicke auf das Handy oder das Navigationssystem. Nicht jedoch aufs Radio oder in den Ausschnitt der Beifahrerin, denn dann würde man zu weit nach rechts blicken... ![]() MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich danke allen, die sich bis jetzt mit ihren Vorschlägen an dem Thread beteiligt haben. Insbesondere deshalb, weil ich bis jetzt offensichtlich recht unbedarft und blauäugig durch die Gegend gefahren bin und sicherlich in den letzten 25 Jahren alles falsch gemacht habe.
![]() @ Oberlehrer Lempel: Sie haben es natürlich mal wieder geschafft, das ganze nicht mit "Vollgas und durch", sondern detailliert und fast schon hoch Wissenschaftlich zu beschreiben. Deshalb: ![]() [Humorvoller Beitrag zu RvL] Danke!!!![]() Zitat Apropos, rate mal welche Farbe(n) das Fahrzeug hatte, das mir letzthin ganz frech die RvL-Vorfahrt genommen hatte. rot(Feuerwehr)? elfenbein(DRK)? blau(THW)? schwarz(Leichenwagen)? sonst fällt mir nix ein ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Variante 7: Man bremst ab, guckt, ist aber immer noch so schnell, dass man
-------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2194 Beigetreten: 10.10.2004 Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau Mitglieds-Nr.: 6023 ![]() |
Hallo,
Apropos, rate mal welche Farbe(n) das Fahrzeug hatte, das mir letzthin ganz frech die RvL-Vorfahrt genommen hatte. ich glaube, ich weiß es - aber ich sag's nicht, um "BAB3" nicht zu nahe zu treten, der mich ja gerade mit einem freundlichen ![]() ![]() gez. Lempel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6509 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Variante 7: Man bremst ab, guckt, ist aber immer noch so schnell, dass man Genau so habe ich es heute morgen um 6 als Radfahrer mit einem anderen Radfahrer (dieser ohne Licht) gemacht. Ich kam von links ![]() ![]() ![]() Mann was war ich froh, dass es auch sehr langsame Radler (hier eine Radlerin) gibt Gruß Nerari |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Da mein Auto KID heisst, löse ich die Situation mit einem Druck auf die Boos-Taste auf...
![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Hieß das Autochen nicht KITT und die Taste Turbo-Boost?
![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 ![]() |
Hieß das Autochen nicht KITT und die Taste Turbo-Boost? Das ist doch das Plagiat aus dem Fernsehen! ![]() ![]() -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Hieß das Autochen nicht KITT und die Taste Turbo-Boost? ![]() Wusste ich doch, dass sich einer als wirklich regelmäßiger Zuschauer enttarnt....... ![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1757 Beigetreten: 29.12.2006 Wohnort: Osnabrück Mitglieds-Nr.: 26908 ![]() |
Hallo, eine weitere Variante: Man gibt kräftig Gas, um die die Geschwindigkeit soweit es nur geht zu erhöhen. Wegen des sich dadurch verkürzenden Zeitraumes für die Vorbeifahrt an der Gefahrenstelle verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet in diesem Zeitraum von einem Vorfahrtberechtigten getroffen zu werden. Je höher die erreichte Geschwindigkeit ist, desto kürzer ist dieser gefährliche Zeitraum und desto geringer ist folglich die Unfallwahrscheinlichkeit ![]() gez. Lempel jetzt hab auch endlich ne Begründung mit 90 durch die 30er Zone zu fahren ![]() ![]() -------------------- ![]() Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@ BAB3:
Nette und gelungene Schilderung des r.v.l.-Alltags. Eine weitere Variante fällt mir übrigens noch ein, die ich schon einige Male selbst erleben durfte: Anders als bei Variante 2 (vor der Einmündung nach links ausweichen) gibt es ja auch Leute wie mich, die genau das Gegenteil machen, nämlich vor der Einmündung ganz rechts fahren. Es könnte ja schließlich von rechts einer kommen, der links abbiegen will, und der braucht ja dann etwas Platz, damit er um mein Fahrzeug herumfahren kann. Nachfolgende interpretieren das dann hin und wieder als Schleicherei oder beabsichtigtes Anhalten und überholen dann kurzerhand links. ![]() Die gleichen Fahrer, die alle diese schönen Varianten praktizieren, zögern dann aber ungewöhnlich lange, wenn sie an einer Einmündung abbiegen wollen und selbst von rechts kommen. In den Köpfen spukt irgendwie die nicht existente Regelung herum "Wer geradeaus fährt, hat Vorfahrt. Wer abbiegt, muss warten". Vielleicht fällt manchen die Umstellung von einer mit Vorfahrtszeichen beschilderten Kreuzung auf r.v.l. einfach zu schwer ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
r.v.l l.v.r , das kann man doch mal verwechseln
![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...Nachfolgende interpretieren das dann hin und wieder als Schleicherei oder beabsichtigtes Anhalten und überholen dann kurzerhand links.... ... was in der Folge die herrlichsten Unfallaufnahmen nach sich zieht, glaub`s mir... ![]() ...Die gleichen Fahrer, die alle diese schönen Varianten praktizieren, zögern dann aber ungewöhnlich lange, wenn sie an einer Einmündung abbiegen wollen und selbst von rechts kommen. In den Köpfen spukt irgendwie... ... herum, dass einer von links kommen könnte, der die Vorfahrt, genauso wie man selbst, einfach mißachtet... (Tschuldigung für`s Abändern...) ![]() ...ich glaube, ich weiß es - aber ich sag's nicht, um "BAB3" nicht zu nahe zu treten, der mich ja gerade mit einem freundlichen Gut, dass bislang niemand ausser ihnen sonst noch auf den Gedanken kam. Ich gehe davon aus, dass sie es auch nicht weitersagen, gelle? ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
8.) Man schaltet seine Trans-Phasen-Tarnung aktiv und fährt DURCH den Abbiegenden hindurch.
![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1069 Beigetreten: 21.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23406 ![]() |
Die südfranzösische Variante wurde noch nicht erwähnt:
Man kommt aus einer kleinen Straße und fährt auf eine Kreuzung mit einer großen, stark befahrenen Straße zu. Nix beschildert, also rvl. Wie verhält man sich nun als Linksabbieger wenn nicht zu erwarten ist daß vor Einbruch der Dunkelheit mal eine Situation entsteht, wo von rechts niemand kommt? Ganz einfach: man wartet ab bis links frei ist und zieht dann voll in den von rechts kommenden Verkehrsstrom rein, ggf. unter Zuhilfenahme des Richtungsfahrstreifens für den von links kommenden Verkehr (der ist ja gerade frei) als Beschleunigungsstreifen. Nicht lachen, ist etablierte Praxis und funktioniert im Gegensatz zu jedem regelkonformen Verhalten wunderbar. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24866 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die Junta-Variante: Zwei Soldaten preschen vor und sichern mit MP die Kreuzung. Dann durch, Soldaten springen auf.
Gibt's auch in einer vereinfachten Variante mit Panzerkettenfahrzeugen. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1710 Beigetreten: 28.09.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 23604 ![]() |
Der Vorschlag von Oberlehrer Lempel hat noch einen weiteren Vorteil:
Während man zunächst die Zeitspanne eines möglichen Unfalles reduziert und so schon die Unfallwahrscheinlichkeit senkt, erhöht man durch kräftiges Beschleunigen seine kinetische Energie. Hat man kurz vor der Kreuzung genug davon, so kann man völlig entspannt und ungefährdet drüberbrettern. Ein von rechts kommendes Fahrzeug würde mehr oder weniger "abprallen". Die vorhandenen Energien würden sich so aufteilen: Von rechts, 50km/h setzen wir auf 1. Wir, mit 200km/h - also Faktor 4 - kommen, wegen des quadratischen Einflusses, auf stolze 16. Nun küsst uns der von rechts kommende Fahrer etwas und wir sacken auf 150km/h ab. Macht immer noch 9 Energiepunkte für uns. Die 7 Punkte gehen auf unseren Gegner und mit -6 Punkten (1-7, da sie ja gegen ihn wirken) hat der nun theoretisch eine Geschwindigkeit von -120km/h. Wir haben ihn also von 50km/h auf -120km/h katapultiert (170km/h Differenz!) und wir haben gerademal 50km/h verloren. Nun fliegt unser Freund aber nicht mit 120km/h zurück, sondern die wertvolle Energie verpufft in Verformung. Und 170km/h machen ganz viel Aua ... Immer wenn ich so gerechnet habe, sah mein Physiklehrer so aus ... ![]() -------------------- "Auch das Parken auf Radwegen werde abends nicht geahndet, weil eine Gefährdung zu der ruhigen Tageszeit nicht mehr zu befürchten ist." (Klasse sowas!)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24866 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Lupfi! Aua!
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13838 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Hallo, eine weitere Variante: Man gibt kräftig Gas, um die die Geschwindigkeit soweit es nur geht zu erhöhen. Wegen des sich dadurch verkürzenden Zeitraumes für die Vorbeifahrt an der Gefahrenstelle verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet in diesem Zeitraum von einem Vorfahrtberechtigten getroffen zu werden. Je höher die erreichte Geschwindigkeit ist, desto kürzer ist dieser gefährliche Zeitraum und desto geringer ist folglich die Unfallwahrscheinlichkeit Das läßt sich steigern: Ist die Energie des betrachteten Wagens nur groß genug, dann erreicht die Wahrscheinlichkeit, daß er die Potentialbarriere des vorfahrtberechtigten Fahrzeugs durchtunnelt, durchaus eine Wahrscheinlichkeit, die hinreichend unterchiedlich von Null ist.... Streng nach Heisenberg: Ich poste jetzt; wo das Posting landet, kann man nicht sagen.... Die Junta-Variante: Zwei Soldaten preschen vor und sichern mit MP die Kreuzung. Dann durch, Soldaten springen auf. Gibt's auch in einer vereinfachten Variante mit Panzerkettenfahrzeugen. Oh, ja: "Freies Assoziieren": RvL-Straßen sind meistens in Wohngebieten. Wer kennt sich mit Bewegung in Wohngebieten aus? Richtig, die Bundeswehr - dort nennt man das Häuserkampf. Wenn ich also einen Flur stürme, in den von rechts Räume münden, so bringe ich den Feind durch einen gezielten Handgranatenwurf zum schweigen..... ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der schwerbetankte Leichtmatrose setzt Signale für "manövrierbehindert" und geht fürderhin von Vorrang aus ... wo geht's hier bitte zum Bereich über die internationale Kollisionsverhütungsordnung?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ![]() Beim Minenräumen - 1000m Abstand halten! -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jedenfalls besser nicht "manövrierbehindert", sonst kommt vielleicht ein schlauer (Wasserschutz-?)
![]() ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Variante 9:
wenn ein VT von rechts kommt ändere ich meine Route und biege rechts ab und alles ist easy. Nur wenn das zu oft vorkommt fahre ich ständig im Kreis ![]() Wäre im übrigen mal etwas für die Navigationssoftware; nicht nur schnellste, kürzeste Route etc. sondern eine wo ich immer Vorfahrt habe. ![]() Gruß JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 ![]() |
nicht nur schnellste, kürzeste Route etc. sondern eine wo ich immer Vorfahrt habe. ![]() Funktioniert übrigens auf meinem ehemaligem Von-der-Uni-nach-Hause-Weg tatsächlich: Irgendwann muß ich mal von einer Vorfahrtstraße auf eine weiter links laufende Parallelstraße wechseln. Dazu bieten sich diverse Querstraßen an. Was macht man also: Bei jeder Gelegenheit prüfen, ob gerade hinreichend wenig Gegenverkehr kommt, daß man ohne Warten links abbiegen kann. Wenn ja, abbiegen, wenn nein, auf die nächste Querstraße hoffen. Kann kein Navi ![]() -------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1844 Beigetreten: 21.05.2007 Wohnort: Rhein/Main Mitglieds-Nr.: 31916 ![]() |
Variante 10:
Ich nähere mich einer Kreuzung mit Verkehrszeichen 102. Dadurch, dass alles zugeparkt ist, taste ich mich in den Kreuzungsbereich hinein. Ein Fahrzeug kommt von rechts und fährt mit voller Wucht in mein Auto, obwohl ich stand. Neben dem Fahrer waren im Nachgang auch noch vier weitere Zeugen da, die behaupteten, ich wäre ungebremst über die Kreuzung gebrettert. Da hatte wohl jemand einen Unfall gebraucht. Das ganze ist übrigens nicht mir passiert, sondern ich habe es erzählt bekommen .... -------------------- Viele Grüße
Lemon70 ... alles wird gut 😊 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1043 Beigetreten: 12.04.2006 Wohnort: OF Mitglieds-Nr.: 18416 ![]() |
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Variante, dir mir des öfteren insbesondere zu Stoßzeiten in Wohngebieten auffallen ist: Es wird langsam in den Kreuzungsbereich eingefahren (bequem zurückgelehnt), dann geguckt (Hals leeeicht vorstrecken und den Kopf vorsichtig nach rechts drehen), ob ein Fahrzeug von rechts kommt und falls das der Fall ist, wird unverzüglich gestoppt - mitten auf der Kreuzung! ![]() Der von rechts kommende hat nun im praktischen Mittel zwei Möglichkeiten: 1) Wild zeternd und gestikulierend sich über den Bürgersteig an dem "Vorfahrt gewährenden" aber blockierenden Fahrzeug vorbei quetschen. 2) Gelassen die eh schon nicht mehr existente Vorfahrt abgeben und sich darüber wundern, daß die nächsten 5 Fahrzeuge von links zusammen mit dem ersten anscheinend einen spontanen geschlossenen Verband bilden. ![]() (Der 6. ist nur nicht schnell genug beim aufrücken und entschließt sich, dir die Vorfahrt zu gewähren - nachdem er weit genug in den Kreuzungsbereich eingefahren ist ...) Grüße, André -------------------- Und ich saß da und sah, das es schlimm war. Da hörte ich eine Stimme, die sprach: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und es kam schlimmer. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Das ist doch die Gelegenheit einen alten Unfallschaden am eigenen PKW, vorzugsweise vorne links, als Vorfahrtsberechtigter in dieser Situation bezahlt zu bekommen.
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
Das wäre dann aber Betrug.
![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Wenn es einem denn nachgewiesen wird ...
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Zitat Apropos, rate mal welche Farbe(n) das Fahrzeug hatte, das mir letzthin ganz frech die RvL-Vorfahrt genommen hatte. rot(Feuerwehr)? elfenbein(DRK)? blau(THW)? schwarz(Leichenwagen)? sonst fällt mir nix ein ![]() Grün-silber?? ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
@Cheffe: Wie kommst Du denn jetzt auf diese Idee
![]() Ich bin mir aber sicher, der Fahrer hats eingesehen und sich selbst eine Verwarnung ausgestellt ![]() (Vielleicht wollte er auch nur sein Soll erfüllen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 ![]() |
Hmm mir fehlt da noch ganz deutlich eine Variante.
1) Man kommt an eine rvl Kreuzung, guckt vorsichtig und hält brav an, weil was von rechts kommt. Schön und gut, der/die/das [hier bitte Randgruppe oder Schimpfwort nach Wahl einsetzen] hält trotz Vorfahrt ebenfalls an. Also wartet man eine Weile, bis auf der anderen Seite eine Entscheidung fällt. Auch mit Winkzeichen verdeutlichte Entscheidungshilfe, bringt die Situation nicht weiter. Wenn man dann nach einiger Zeit ziemlich entnervt weiterfahren will, ruckt garantiert in diesem Moment das Fahrzeug von rechts auch an. Also jetzt stehenblieben und hoffen das der/die/das weiterfährt. 2) Sollte das andere Fahrzeug wieder stehenbleiben, kann man wieder bei 1 anfangen. Alles besonders oft zu sehen bei Kreuzungen, die nicht nach rvl aussehen (breite Strasse wird von schmaler Strasse gekreuzt z.B.) Gruß Andreas Der Beitrag wurde von Andreas0815 bearbeitet: 01.11.2007, 01:20 -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Variante 11 (oder so): Man brettert mit Vollgas auf die Kreuzung zu, freut sich, daß von rechts keiner kommt, und bemerkt am Geräusch von links, daß da doch ein Zeichen 205 (oder war's ne 206?) stand.
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |