... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> rechts vor links? Na Klaro, aber wie?, Ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag mit ernstem Hintergrund
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.10.2007, 09:07
Beitrag #1

Guests

Wer kennt die Situartion nicht? Man fährt auf eine Einmündung zu, vor der keine verkehrsregelnden Verkehrszeichen stehen und auch sonst deutet nix daraufhin, das man selbst Vorfahrt hat. Ergo: rechts vor links. Das kennt jeder und ist auch ganz einfach zu verstehen. Aber wie gewährt man rechts vor links?

Hier ein paar Alternativen zum Thema:

1. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit einfach weiter, weil gestern auch keiner von rechts kam und wenn doch einer kommt, dann hat er sich die Vorfahrt erzwungen... blink.gif

2. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Einmündung zu, wechselt ca. 20 Meter vor der Einmündung auf die Fahrspur des Gegenverkehrs (sofern kein Gegenverkehr kommt) und umfährt somit diese Gefahrenstelle. (Wenn Gegenverkehr kommt, s. Variante Nr. 3) unsure.gif

3. Man fährt zunächst mit unverminderter Geschwindigkeitauf die Einmündung zu, jedoch im Gegensatz zu Variante 3., tippt man einmal kurz die Bremse an um die Geschwindigkeit ca. 2-3 Km/h zu verringern und guckt im Vorbeifahren nach rechts in die Strasse, ob auch wirklich keiner kommt. dry.gif

4. Und zum Schluss die für viele indiskutabelste Variante: Bis auf eine Geschwindigkeit runterbremsen, bei der man in die von rechts kommende Strasse Einblick hat. Wenn man sicher ist, dass keiner kommt, weiterfahren. think.gif

Bei der unter 4. genannten Variante hatte ich selbst schon einige Situationen, in denen es jeweils ein kleines Hupkonzert, begleitet von wilden Gesten durch den Hinterherfahrenden gab. Mittlerweile sehe ein, offensichtlich etwas falsch gemacht zu haben. Seit dem wechsele ich zwischen den Varianten 1.-3., um etwas Abwechslung in mein Autofahrerleben zu bringen. Oder eher doch nicht? wavey.gif

Angeregt wurde ich zu diesem Thema, weil ich vorgestern als Vorfahrtberechtigter, da von rechts kommend, mit der Variante 3. konfrontiert wurde. Aber da mein Auto noch kein Fall für die Schrottpresse ist, habe ich auf mein Vorfahrtsrecht (mal wieder) verzichtet.

Gibt es eigentlich noch andere Varianten für das Mißachten Beachten der Regel rechts vor links?

Es dürfte klar sein, dass es sich hier natürlich um einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag handelt, der aber dennoch einen ernsthaften Hintergrund hat.

Sollte das Thema in diesem Forum fehl am Platze sein, bitte ich um Verschieben in ein geeigneteres Forum.
Go to the top of the page

+Quote Post
Oberlehrer Lempel
Beitrag 30.10.2007, 09:22
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.10.2004
Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau
Mitglieds-Nr.: 6023

Hallo,
eine weitere Variante: Man gibt kräftig Gas, um die die Geschwindigkeit soweit es nur geht zu erhöhen. Wegen des sich dadurch verkürzenden Zeitraumes für die Vorbeifahrt an der Gefahrenstelle verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet in diesem Zeitraum von einem Vorfahrtberechtigten getroffen zu werden. Je höher die erreichte Geschwindigkeit ist, desto kürzer ist dieser gefährliche Zeitraum und desto geringer ist folglich die Unfallwahrscheinlichkeit laugh2.gif

gez. Lempel

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 30.10.2007, 09:28
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (BAB3 @ 30.10.2007, 09:07) *
Gibt es eigentlich noch andere Varianten für das Mißachten Beachten der Regel rechts vor links?

Aber ja yes.gif
Zunächst überliefertes lokales Brauchtum ("Das war schon immer so, daß, wer aus der ...gasse kommt, wartet")
aber auch die Rangfolge nach Status der jeweiligen Kfz bzw. der beteiligten Fahrer (Luxuslimousine vor Kleinwagen bzw. Einheimischer vor Auswärtigem)

lg
c.s.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 30.10.2007, 09:30
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Ich versteh euer Problem nicht. Wenn der von rechts Kommende sich korrekt gemäß Vorschlag 4 des TE verhält, ist es m.E. kein Problem, auch einen von links Kommenden vorbei zu lassen unsure.gif . So muss wenigstens nur einer bremsen, was auch die Umwelt schont hypocrite.gif . Wenn ich dann auch noch gemäß dem Vorschlag des @OL die Geschwindigkeit erhöhe, muss der andere auch nicht unnötig lange warten thread.gif

Gruß whistling.gif
Nerari

+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 30.10.2007, 09:33
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26107

Ja:

5. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Einmündung zu. Sieht man, dass einer von rechts kommt, so gibt man Vollgas. Durch das Geräusch des aufheulenden Motors ist der von Rechts Kommende ja gewarnt und kann rechtzeitig bremsen. scarey.gif

6. Man fährt mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Einmündung zu. Sobald man so nahe dran ist, dass eventueller Verkehr von rechts erkennbar wird, schaut man demonstrativ nach links! Denn was man nicht sieht, das existiert ja auch nicht... wallbash.gif

6.a) Als Alternative zum Blick nach links taugen auch Blicke auf das Handy oder das Navigationssystem. Nicht jedoch aufs Radio oder in den Ausschnitt der Beifahrerin, denn dann würde man zu weit nach rechts blicken... whistling.gif

MfG
Gerhard

--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

VW ID.7 Pro Tourer:

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 30.10.2007, 09:39
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Wer kennt die Situartion nicht? ....[Humorvoller Beitrag zu RvL] clapping.gif

Apropos, rate mal welche Farbe(n) das Fahrzeug hatte, das mir letzthin ganz frech die RvL-Vorfahrt genommen hatte.

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.10.2007, 09:46
Beitrag #7

Guests

Ich danke allen, die sich bis jetzt mit ihren Vorschlägen an dem Thread beteiligt haben. Insbesondere deshalb, weil ich bis jetzt offensichtlich recht unbedarft und blauäugig durch die Gegend gefahren bin und sicherlich in den letzten 25 Jahren alles falsch gemacht habe. whistling.gif

@ Oberlehrer Lempel:
Sie haben es natürlich mal wieder geschafft, das ganze nicht mit "Vollgas und durch", sondern detailliert und fast schon hoch Wissenschaftlich zu beschreiben. Deshalb: notworthy.gif

Zitat (helmet lampshade @ 30.10.2007, 09:39) *
[Humorvoller Beitrag zu RvL] clapping.gif
Danke!!!

Zitat
Apropos, rate mal welche Farbe(n) das Fahrzeug hatte, das mir letzthin ganz frech die RvL-Vorfahrt genommen hatte.
rot(Feuerwehr)? elfenbein(DRK)? blau(THW)? schwarz(Leichenwagen)? sonst fällt mir nix ein whistling.gif

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 30.10.2007, 09:52
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17469

Variante 7: Man bremst ab, guckt, ist aber immer noch so schnell, dass man nicht mehr bremsen kann vorher noch rechtzeitig vorbeikommt falls was von rechts kommt.

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
Oberlehrer Lempel
Beitrag 30.10.2007, 10:19
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 10.10.2004
Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau
Mitglieds-Nr.: 6023

Hallo,
Zitat (helmet lampshade @ 30.10.2007, 09:39) *
ich glaube, ich weiß es - aber ich sag's nicht, um "BAB3" nicht zu nahe zu treten, der mich ja gerade mit einem freundlichen notworthy.gif bedacht hat rolleyes.gif

gez. Lempel

+Quote Post
Nerari
Beitrag 30.10.2007, 10:22
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Celerimo @ 30.10.2007, 09:52) *
Variante 7: Man bremst ab, guckt, ist aber immer noch so schnell, dass man nicht mehr bremsen kann vorher noch rechtzeitig vorbeikommt falls was von rechts kommt.

Genau so habe ich es heute morgen um 6 als Radfahrer mit einem anderen Radfahrer (dieser ohne Licht) gemacht. Ich kam von links thread.gif thread.gif thread.gif ...

Mann was war ich froh, dass es auch sehr langsame Radler (hier eine Radlerin) gibt

Gruß
Nerari

+Quote Post
aufins
Beitrag 30.10.2007, 10:28
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34842

Da mein Auto KID heisst, löse ich die Situation mit einem Druck auf die Boos-Taste auf... laugh2.gif

--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 30.10.2007, 10:47
Beitrag #12

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Hieß das Autochen nicht KITT und die Taste Turbo-Boost? think.gif

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
Hane
Beitrag 30.10.2007, 10:52
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (Tortenjan @ 30.10.2007, 10:47) *
Das ist doch das Plagiat aus dem Fernsehen! rolleyes.gif

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
aufins
Beitrag 30.10.2007, 10:55
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34842

Zitat (Tortenjan @ 30.10.2007, 10:47) *

Wusste ich doch, dass sich einer als wirklich regelmäßiger Zuschauer enttarnt....... rofl1.gif

--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)

+Quote Post
Nachtstute
Beitrag 30.10.2007, 11:30
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 29.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26908

Zitat (Oberlehrer Lempel @ 30.10.2007, 09:22) *
Hallo,
eine weitere Variante: Man gibt kräftig Gas, um die die Geschwindigkeit soweit es nur geht zu erhöhen. Wegen des sich dadurch verkürzenden Zeitraumes für die Vorbeifahrt an der Gefahrenstelle verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet in diesem Zeitraum von einem Vorfahrtberechtigten getroffen zu werden. Je höher die erreichte Geschwindigkeit ist, desto kürzer ist dieser gefährliche Zeitraum und desto geringer ist folglich die Unfallwahrscheinlichkeit laugh2.gif

gez. Lempel

jetzt hab auch endlich ne Begründung mit 90 durch die 30er Zone zu fahren smile.gif thread.gif

--------------------
AUDi A3 Ambition Bj. 99 1,8l 125 PS Weinrot Metallic

Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 30.10.2007, 12:48
Beitrag #16

Guests

@ BAB3:

Nette und gelungene Schilderung des r.v.l.-Alltags. Eine weitere Variante fällt mir übrigens noch ein, die ich schon einige Male selbst erleben durfte: Anders als bei Variante 2 (vor der Einmündung nach links ausweichen) gibt es ja auch Leute wie mich, die genau das Gegenteil machen, nämlich vor der Einmündung ganz rechts fahren. Es könnte ja schließlich von rechts einer kommen, der links abbiegen will, und der braucht ja dann etwas Platz, damit er um mein Fahrzeug herumfahren kann. Nachfolgende interpretieren das dann hin und wieder als Schleicherei oder beabsichtigtes Anhalten und überholen dann kurzerhand links. rolleyes.gif

Die gleichen Fahrer, die alle diese schönen Varianten praktizieren, zögern dann aber ungewöhnlich lange, wenn sie an einer Einmündung abbiegen wollen und selbst von rechts kommen. In den Köpfen spukt irgendwie die nicht existente Regelung herum "Wer geradeaus fährt, hat Vorfahrt. Wer abbiegt, muss warten". Vielleicht fällt manchen die Umstellung von einer mit Vorfahrtszeichen beschilderten Kreuzung auf r.v.l. einfach zu schwer ...

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 30.10.2007, 13:11
Beitrag #17

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 33

r.v.l l.v.r , das kann man doch mal verwechseln wink.gif

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.10.2007, 13:46
Beitrag #18

Guests

Zitat (Georg_g @ 30.10.2007, 12:48) *
...Nachfolgende interpretieren das dann hin und wieder als Schleicherei oder beabsichtigtes Anhalten und überholen dann kurzerhand links....
... was in der Folge die herrlichsten Unfallaufnahmen nach sich zieht, glaub`s mir... rolleyes.gif
Zitat (Georg_g @ 30.10.2007, 12:48) *
...Die gleichen Fahrer, die alle diese schönen Varianten praktizieren, zögern dann aber ungewöhnlich lange, wenn sie an einer Einmündung abbiegen wollen und selbst von rechts kommen. In den Köpfen spukt irgendwie...
... herum, dass einer von links kommen könnte, der die Vorfahrt, genauso wie man selbst, einfach mißachtet... (Tschuldigung für`s Abändern...) whistling.gif

Zitat (Oberlehrer Lempel @ 30.10.2007, 10:19) *
...ich glaube, ich weiß es - aber ich sag's nicht, um "BAB3" nicht zu nahe zu treten, der mich ja gerade mit einem freundlichen notworthy.gif bedacht hat...
Gut, dass bislang niemand ausser ihnen sonst noch auf den Gedanken kam. Ich gehe davon aus, dass sie es auch nicht weitersagen, gelle? rolleyes.gif

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 30.10.2007, 21:33
Beitrag #19

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

8.) Man schaltet seine Trans-Phasen-Tarnung aktiv und fährt DURCH den Abbiegenden hindurch. laugh2.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
softwerker
Beitrag 30.10.2007, 21:41
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23406

Die südfranzösische Variante wurde noch nicht erwähnt:

Man kommt aus einer kleinen Straße und fährt auf eine Kreuzung mit einer großen, stark befahrenen Straße zu. Nix beschildert, also rvl. Wie verhält man sich nun als Linksabbieger wenn nicht zu erwarten ist daß vor Einbruch der Dunkelheit mal eine Situation entsteht, wo von rechts niemand kommt? Ganz einfach: man wartet ab bis links frei ist und zieht dann voll in den von rechts kommenden Verkehrsstrom rein, ggf. unter Zuhilfenahme des Richtungsfahrstreifens für den von links kommenden Verkehr (der ist ja gerade frei) als Beschleunigungsstreifen.

Nicht lachen, ist etablierte Praxis und funktioniert im Gegensatz zu jedem regelkonformen Verhalten wunderbar.

+Quote Post
mir
Beitrag 30.10.2007, 21:47
Beitrag #21

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Die Junta-Variante: Zwei Soldaten preschen vor und sichern mit MP die Kreuzung. Dann durch, Soldaten springen auf.

Gibt's auch in einer vereinfachten Variante mit Panzerkettenfahrzeugen.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Lupfi
Beitrag 30.10.2007, 22:16
Beitrag #22

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23604

Der Vorschlag von Oberlehrer Lempel hat noch einen weiteren Vorteil:

Während man zunächst die Zeitspanne eines möglichen Unfalles reduziert und so schon die Unfallwahrscheinlichkeit senkt, erhöht man durch kräftiges Beschleunigen seine kinetische Energie. Hat man kurz vor der Kreuzung genug davon, so kann man völlig entspannt und ungefährdet drüberbrettern. Ein von rechts kommendes Fahrzeug würde mehr oder weniger "abprallen". Die vorhandenen Energien würden sich so aufteilen:

Von rechts, 50km/h setzen wir auf 1.

Wir, mit 200km/h - also Faktor 4 - kommen, wegen des quadratischen Einflusses, auf stolze 16.

Nun küsst uns der von rechts kommende Fahrer etwas und wir sacken auf 150km/h ab. Macht immer noch 9 Energiepunkte für uns. Die 7 Punkte gehen auf unseren Gegner und mit -6 Punkten (1-7, da sie ja gegen ihn wirken) hat der nun theoretisch eine Geschwindigkeit von -120km/h.

Wir haben ihn also von 50km/h auf -120km/h katapultiert (170km/h Differenz!) und wir haben gerademal 50km/h verloren. Nun fliegt unser Freund aber nicht mit 120km/h zurück, sondern die wertvolle Energie verpufft in Verformung. Und 170km/h machen ganz viel Aua ...

Immer wenn ich so gerechnet habe, sah mein Physiklehrer so aus ... ranting.gif

--------------------
"Auch das Parken auf Radwegen werde abends nicht geahndet, weil eine Gefährdung zu der ruhigen Tageszeit nicht mehr zu befürchten ist." (Klasse sowas!)

+Quote Post
mir
Beitrag 30.10.2007, 22:21
Beitrag #23

Mitglied

Lupfi! Aua! wallbash.gif

--------------------

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 30.10.2007, 22:43
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (Oberlehrer Lempel @ 30.10.2007, 09:22) *
Hallo,
eine weitere Variante: Man gibt kräftig Gas, um die die Geschwindigkeit soweit es nur geht zu erhöhen. Wegen des sich dadurch verkürzenden Zeitraumes für die Vorbeifahrt an der Gefahrenstelle verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet in diesem Zeitraum von einem Vorfahrtberechtigten getroffen zu werden. Je höher die erreichte Geschwindigkeit ist, desto kürzer ist dieser gefährliche Zeitraum und desto geringer ist folglich die Unfallwahrscheinlichkeit

Das läßt sich steigern: Ist die Energie des betrachteten Wagens nur groß genug, dann erreicht die Wahrscheinlichkeit, daß er die Potentialbarriere des vorfahrtberechtigten Fahrzeugs durchtunnelt, durchaus eine Wahrscheinlichkeit, die hinreichend unterchiedlich von Null ist....

Streng nach Heisenberg: Ich poste jetzt; wo das Posting landet, kann man nicht sagen....

Zitat (mir @ 30.10.2007, 21:47) *
Die Junta-Variante: Zwei Soldaten preschen vor und sichern mit MP die Kreuzung. Dann durch, Soldaten springen auf.

Gibt's auch in einer vereinfachten Variante mit Panzerkettenfahrzeugen.

Oh, ja: "Freies Assoziieren":

RvL-Straßen sind meistens in Wohngebieten. Wer kennt sich mit Bewegung in Wohngebieten aus? Richtig, die Bundeswehr - dort nennt man das Häuserkampf.

Wenn ich also einen Flur stürme, in den von rechts Räume münden, so bringe ich den Feind durch einen gezielten Handgranatenwurf zum schweigen..... thread.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
mir
Beitrag 30.10.2007, 23:06
Beitrag #25

Mitglied

Der schwerbetankte Leichtmatrose setzt Signale für "manövrierbehindert" und geht fürderhin von Vorrang aus ... wo geht's hier bitte zum Bereich über die internationale Kollisionsverhütungsordnung?

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 30.10.2007, 23:18
Beitrag #26

Mitglied

Zitat (mir @ 30.10.2007, 23:06) *
Der schwerbetankte Leichtmatrose setzt Signale für "manövrierbehindert" und geht fürderhin von Vorrang aus ...

Wenn, dann richtig:
"Brechen Sie Ihr Manöver ab. Achten Sie auf meine Signale."

c.s.

+Quote Post
mir
Beitrag 30.10.2007, 23:56
Beitrag #27

Mitglied

Beim Minenräumen - 1000m Abstand halten!

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.10.2007, 00:03
Beitrag #28

Mitglied

Jedenfalls besser nicht "manövrierbehindert", sonst kommt vielleicht ein schlauer (Wasserschutz-?) cop.gif an und zitiert §23(2)... shutup.gif

lg
c.s.

+Quote Post
jeho
Beitrag 31.10.2007, 00:35
Beitrag #29

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Variante 9:

wenn ein VT von rechts kommt ändere ich meine Route und biege rechts ab und alles ist easy. Nur wenn das zu oft vorkommt fahre ich ständig im Kreis crybaby.gif .

Wäre im übrigen mal etwas für die Navigationssoftware;

nicht nur schnellste, kürzeste Route etc. sondern eine wo ich immer Vorfahrt habe. wavey.gif

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
Wastl82
Beitrag 31.10.2007, 08:15
Beitrag #30

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23482

Zitat (jeho @ 31.10.2007, 00:35) *
nicht nur schnellste, kürzeste Route etc. sondern eine wo ich immer Vorfahrt habe. wavey.gif

Funktioniert übrigens auf meinem ehemaligem Von-der-Uni-nach-Hause-Weg tatsächlich:

Irgendwann muß ich mal von einer Vorfahrtstraße auf eine weiter links laufende Parallelstraße wechseln. Dazu bieten sich diverse Querstraßen an. Was macht man also: Bei jeder Gelegenheit prüfen, ob gerade hinreichend wenig Gegenverkehr kommt, daß man ohne Warten links abbiegen kann. Wenn ja, abbiegen, wenn nein, auf die nächste Querstraße hoffen. Kann kein Navi wink.gif

--------------------
Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...

+Quote Post
Lemon70
Beitrag 31.10.2007, 09:23
Beitrag #31

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31916

Variante 10:

Ich nähere mich einer Kreuzung mit Verkehrszeichen 102. Dadurch, dass alles zugeparkt ist, taste ich mich in den Kreuzungsbereich hinein. Ein Fahrzeug kommt von rechts und fährt mit voller Wucht in mein Auto, obwohl ich stand. Neben dem Fahrer waren im Nachgang auch noch vier weitere Zeugen da, die behaupteten, ich wäre ungebremst über die Kreuzung gebrettert.

Da hatte wohl jemand einen Unfall gebraucht. Das ganze ist übrigens nicht mir passiert, sondern ich habe es erzählt bekommen ....

--------------------
Viele Grüße
Lemon70

... alles wird gut 😊

+Quote Post
trubby
Beitrag 31.10.2007, 09:30
Beitrag #32

Mitglied

Beigetreten: 12.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18416

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Variante, dir mir des öfteren insbesondere zu Stoßzeiten in Wohngebieten auffallen ist:

Es wird langsam in den Kreuzungsbereich eingefahren (bequem zurückgelehnt), dann geguckt (Hals leeeicht vorstrecken und den Kopf vorsichtig nach rechts drehen), ob ein Fahrzeug von rechts kommt und falls das der Fall ist, wird unverzüglich gestoppt - mitten auf der Kreuzung! wallbash.gif

Der von rechts kommende hat nun im praktischen Mittel zwei Möglichkeiten:
1) Wild zeternd und gestikulierend sich über den Bürgersteig an dem "Vorfahrt gewährenden" aber blockierenden Fahrzeug vorbei quetschen.
2) Gelassen die eh schon nicht mehr existente Vorfahrt abgeben und sich darüber wundern, daß die nächsten 5 Fahrzeuge von links zusammen mit dem ersten anscheinend einen spontanen geschlossenen Verband bilden. blink.gif
(Der 6. ist nur nicht schnell genug beim aufrücken und entschließt sich, dir die Vorfahrt zu gewähren - nachdem er weit genug in den Kreuzungsbereich eingefahren ist ...)

Grüße,
André

--------------------

Und ich saß da und sah, das es schlimm war. Da hörte ich eine Stimme, die sprach: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und es kam schlimmer.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 31.10.2007, 18:29
Beitrag #33

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Das ist doch die Gelegenheit einen alten Unfallschaden am eigenen PKW, vorzugsweise vorne links, als Vorfahrtsberechtigter in dieser Situation bezahlt zu bekommen. whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 31.10.2007, 18:34
Beitrag #34

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Das wäre dann aber Betrug. whistling.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 31.10.2007, 18:37
Beitrag #35

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Wenn es einem denn nachgewiesen wird ... wavey.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
cheffe
Beitrag 31.10.2007, 19:01
Beitrag #36

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 45

Zitat (BAB3 @ 30.10.2007, 09:46) *
Zitat
rot(Feuerwehr)? elfenbein(DRK)? blau(THW)? schwarz(Leichenwagen)? sonst fällt mir nix ein whistling.gif

Grün-silber?? laugh2.gif

--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 01.11.2007, 00:03
Beitrag #37

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

@Cheffe: Wie kommst Du denn jetzt auf diese Idee narr.gif

Ich bin mir aber sicher, der Fahrer hats eingesehen und sich selbst eine Verwarnung ausgestellt laugh.gif
(Vielleicht wollte er auch nur sein Soll erfüllen laugh.gif)

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 01.11.2007, 01:17
Beitrag #38

Mitglied

Beigetreten: 17.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5003

Hmm mir fehlt da noch ganz deutlich eine Variante.
1) Man kommt an eine rvl Kreuzung, guckt vorsichtig und hält brav an, weil was von rechts kommt.
Schön und gut, der/die/das [hier bitte Randgruppe oder Schimpfwort nach Wahl einsetzen] hält trotz Vorfahrt ebenfalls an.
Also wartet man eine Weile, bis auf der anderen Seite eine Entscheidung fällt.
Auch mit Winkzeichen verdeutlichte Entscheidungshilfe, bringt die Situation nicht weiter.
Wenn man dann nach einiger Zeit ziemlich entnervt weiterfahren will, ruckt garantiert in diesem Moment das Fahrzeug von rechts auch an. Also jetzt stehenblieben und hoffen das der/die/das weiterfährt.

2) Sollte das andere Fahrzeug wieder stehenbleiben, kann man wieder bei 1 anfangen.

Alles besonders oft zu sehen bei Kreuzungen, die nicht nach rvl aussehen (breite Strasse wird von schmaler Strasse gekreuzt z.B.)

Gruß

Andreas

Der Beitrag wurde von Andreas0815 bearbeitet: 01.11.2007, 01:20

--------------------
It's not who's right, It's who's left!

+Quote Post
ravn
Beitrag 01.11.2007, 01:26
Beitrag #39

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Variante 11 (oder so): Man brettert mit Vollgas auf die Kreuzung zu, freut sich, daß von rechts keiner kommt, und bemerkt am Geräusch von links, daß da doch ein Zeichen 205 (oder war's ne 206?) stand.

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 01.11.2007, 11:07
Beitrag #40

Guests

Zitat (cheffe @ 31.10.2007, 19:01) *
...Grün-silber?? laugh2.gif...
Was ist das denn?... whistling.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 16:32