![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
zum einen das auf Zeichen 239 ![]() (nennen wir es mal "Mutter mit Kind") und dann noch das andere auf Zeichen 259 ![]() ("Der Strichmann") Gehen auf diesen Wegen (239) etwa nur Mutter mit Kind? Und sollen etwa die bösen Männer (259) davon abgehalten werden, hier vorbeizugehen? Ich hab allerdings auch schon "Mutter mit Kind" auf einem Verbotsschild gesehen, und zwar auf dem geteilten: Oben Sinnbild "Mutter mit Kind", unten Sinnbild "Radfahrer" Die Italiener habens anscheinend nicht nötig, 2 verschiedene Bilder für ein- und dieselben Verkerhsteilnehmer zu haben: http://img160.imageshack.us/img160/6885/pic0075ps8.jpg Warum haben wir denn 2? Wo liegt da der Sinn? ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Meine erste Vermutung: Damit auch Farbenblinde die Schilder unterscheiden können.
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Anstelle des schreitenden Herrn im Zeichen 259 eine schreitende Frau,
![]() Das sieht so ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6863 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 29218 ![]() |
Gehen auf diesen Wegen (239) etwa nur Mutter mit Kind? Gute Frage, aber Mutter und Kind sind durch die Farbe Weiß schon mal symbolisch als unschuldig dargestellt. Dazu noch das beruhigende Blau. Vielleicht dient das Zeichen auch als Rechtfertigung dafür, dass der Mann sein Fußballspiel schauen kann, während Frau und Kind spazieren gehen. ![]() Wenn es nach Frau von der Leyen gehen würde, wären auf dem Schild bestimmt eine komplette Großfamilie zu sehen. ![]() Zitat Und sollen etwa die bösen Männer (259) davon abgehalten werden, hier vorbeizugehen? ![]() Guter Einwand, den du hier bringst... man könnte das tatsächlich so sehen. Hinzu kommt, dass der Mann auf einmal schwarz ist, was ihn ja doch irgendwie böse macht. (Können Verkehrszeichen rassistisch sein? ![]() Alles in allem eine sehr verzwickte Sache. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Gute Frage, aber Mutter und Kind sind durch die Farbe Weiß schon mal symbolisch als unschuldig dargestellt. Wenn die Mutter unschuldig ist, sollten wir das zur Klärung an den Vatikan abgeben! ![]() SCNR ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Gehen auf diesen Wegen (239) etwa nur Mutter mit Kind? Und sollen etwa die bösen Männer (259) davon abgehalten werden, hier vorbeizugehen?... Tatsächlich sahen die Fußweg-Schilder bei uns vor vielen Jahrem mal so aus wie heute noch in Österreich: ![]() Dann kamen einige SEHR schlaue Menschen auf die Idee, dass diese Schilder von kleinen Mädchen im Mini-Kleidchen als Aufforderung missverstanden werden könnten, sich von großen schlanken Männern mit Hut mitzerren zu lassen. Und weil wie hier in Deutschland leben und nicht in Österreich, wurde das Thema Stoff für eine Pressekampagne, die zur Folge hatte, dass letztlich das Verkehrsministerium die HEUTIGEN Schilder angeordnet hat - und die Schilder-Herstelller sich mal wieder goldene Nasen verdienten. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Ändert ja nichts an der Tatsache, dass es 2 verschiedene Sinnbilder gibt - auch damals schon
![]() Übrigens find ich die Begründung für das Ersetzen des "Mann mit Hut und Mädchen" etwas weit hergeholt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Übrigens find ich die Begründung für das Ersetzen des "Mann mit Hut und Mädchen" etwas weit hergeholt ![]() Ich auch. Aber Du bist offenbar etwas jünger als ich und hast damals die Presse-Hatz nicht miterlebt (nach meiner Erinnerung hauptsächlich in der "Quick"). Das ganze wurde teilweise so dargestellt, als ob der Verkehrsminister durch diese Schilder höchstpersönlich zum Sexualmord an kleinen Mädchen anstiften würde... Zitat Ändert ja nichts an der Tatsache, dass es 2 verschiedene Sinnbilder gibt - auch damals schon ![]() Na und, sollen sich die Designer doch auch mal austoben dürfen. Allerdings ist das Zeichen 259 vom Symbolgehalt her Humbug: Es zeigt einen QUERENDEN Fußgänger (ähnlich dem von 317), aber es verbietet dem Fußgänger, die Straße in ihrem VERLAUF zu benutzen... Es gibt übrigens noch wesentlich mehr Fußgänger-Symbole, genauso wie es auf unsern Verkehrszeichen auch unterschiedliche Pkws gibt. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1044 Beigetreten: 14.11.2006 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 25263 ![]() |
Noch eine Anmerkung von mir.
Mutter und Kind stehen übrigens in den seltensten Fällen alleine. Meistens befindet sich unter oder neben ihnen noch ein herrenloses Fahrrad. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
So hat das Z. 241 StVO früher (1980) ausgesehen: [attachment=812:attachment] Mutter im Minirock
![]() ![]() |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6863 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 29218 ![]() |
Mutter im Minirock ![]() ![]() ....sexy meintest du wohl ![]() ![]() ![]() Und wurde wahrscheinlich deshalb abgeschafft, weil die (männlichen) VT zu abgelenkt waren. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Noch eine Anmerkung von mir. Mutter und Kind stehen übrigens in den seltensten Fällen alleine. Meistens befindet sich unter oder neben ihnen noch ein herrenloses Fahrrad. ![]() Jap. Da gibt es aber noch haufenweise die alten mit Radfahrer. Die haben dann sogar noch Sattel und Licht am Rad ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Mutter im Minirock ![]() ![]() ....sexy meintest du wohl ![]() ![]() ![]() Und wurde wahrscheinlich deshalb abgeschafft, weil die (männlichen) VT zu abgelenkt waren. ![]() Wenn das Loretta höhrt ![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13824 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Oh - Himmel!
![]() Wenn man sich dies so durchliest, dann wundert es nicht mehr, daß die UN bei dem ursprünglichen Entwurf des neuen Gefahrensymbols für TOST-Gefahren: ![]() nochmal Geld für eine Überarbeitung ausgeben musste, weil den Skandinaviern die Schultern zu eckig und damit frauendiskriminierend waren... ![]() Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
[Jap. Da gibt es aber noch haufenweise die alten mit Radfahrer. Die haben dann sogar noch Sattel und Licht am Rad ![]() Ersteres dürfte aber eigentlich nicht mehr der Fall sein. Hier der Vollständigkeit halber das alte Z. 237 StVO von vor 1980: [attachment=813:attachment] Du meinst wohl Pedale und Licht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaub er meinte das 138er, da saß ja früher jemand drauf
![]() Ich fand das alte 136er übrigens schick, das eine Mädchen hat so einen süßen Zopf ![]() PL: Sind deine alten Zeichen eingescannt oder hast du die in ner pdf? Wenn du die möglichst leicht online stellen könntest würd ich mich drüber freuen, bin ja eher jüngeren Jahrgangs und interessier mich auch mal für die alten Schilder. Aber wenns zu viel Arbeit ist, lass ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaub er meinte das 138er, da saß ja früher jemand drauf ![]() Ich fand das alte 136er übrigens schick, das eine Mädchen hat so einen süßen Zopf ![]() PL: Sind deine alten Zeichen eingescannt oder hast du die in ner pdf? Wenn du die möglichst leicht online stellen könntest würd ich mich drüber freuen, bin ja eher jüngeren Jahrgangs und interessier mich auch mal für die alten Schilder. Aber wenns zu viel Arbeit ist, lass ![]() Korrekt. Auf dem Z. 138 StVO saß früher tatsächlich jemand drauf. Guggst Du: [attachment=814:attachment] Bei den Bildern handelt es sich um Scans. Ich bitte daher um Verständnis, wenn ich es bei den bisher eingestellten belasse. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.08.2025 - 19:38 |