... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Schluß mit den scheiß Kiffen
Aufhören
Beitrag 11.06.2007, 11:22
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.06.2007
Mitglieds-Nr.: 32732

Hallo Leute,

hab mich eben hier angemeldet.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Tipp geben.

Ich rauche seit etwas längerer Zeit. Nun möchte ich endgültig mit dem scheiss aufhören. Habe es bereits auch schon mehrere male geschafft. Mal 1 Jahr, mal 4 Monate usw. Jedoch komme ich immer mal wieder darauf zurück.

Ich bin langsam auf der arbeit, komme morgens nie aus dem Bett, bin unheimlich schlecht gelaunt und schwitze wie ein bekloppter. Das alles ist Grund genug mit dem Kiffen aufzuhören. Jedoch ist es immer so, dass wenn ich von der arbeit heim komme, und ich nicht ins training fahre, nicht einschlafen kann. Ich schlafe so grotten schlecht, das es fast auf das gleiche kommt, ob ich nun rauche oder nicht. Doch jeden morgen sag ich mir, das war´s. Aber irgendwie schaffe ich den Sprung nicht.

Ich möchte doch nur schlafen können. Und wenn ich im Bett liege, dann quälen mich die Gedanken. Denke über jeden Scheiss nach. Und kann ohne gras nicht einschlafen.

Auf arbeit oder während den Tag, denke ich nie daran. Nachdem ich auch nicht rauche (Zigaretten).

Wie seid ihr vom dem scheiß losgekommen?? Bitte gebt mir einen Tipp!!

Vielen lieben dank an euch alle!! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich will wieder "fit" sein.

Grüße...
Go to the top of the page

+Quote Post
Dominik123
Beitrag 11.06.2007, 12:10
Beitrag #2

Neuling
*

Mitglieds-Nr.: 32736

Herzlichen glückwunsch!!!!!!!

Du bist auf einem sehr guten Weg den man kann nur jemand helfen der sich helfen lassen will! Das du von dir ausaufhören willst ist der 1te schritt zu einem Drogenfreien Leben
Wer dir helfen kann sind Einrichtungen die kostenlos sind und sowas sehr diskrett behandeln Caritas ect. In den anlaufstellen sind psychologen die dir helfen können. Wenn du das nicht willst dann gibts nur eins eisener wille. Ganz um den Psychoscheiß laugh2.gif wirst nicht rum kommen wenn es dauerhaft sein soll! Du solltest dir klar machen warum du Kiffst. Jede sucht hat irgendwelche verwurzelten Probleme sei es weil in deiner Family früher was scheiße was dein job nervt du nur mit kiff aus dir rauskommen kannst was auch immer du solltest mal überlegen warum du rauchst. Dein Konsum hat sich automatisiert du bist körpelich abhängig auch wenn es immer heißt das geht bei gras nicht. Ich bin 22 und seit 1,5jahren clean hab seit ich 16 war geraucht. ich weiß also von was ich spreche. Das abends nicht einschlafen ist weil sich dein Körper an den Stoff gewöhnt dein Hirn schüttet bestimmte Boten und glücksstoffe aus Nervenzellen bilden neue Verknüpfungen und diese sagen deinem Kopf diesen zustand will ich immer so ensteht das verlangen dannach was zurauchen. aber THC ist noch nicht ganz so schlimm bei mir waren 3harte wochen dann konnt ich schlafen und du fängst an auch ohne das zeug wieder spaß zu haben und deine umwelt nimmst du wieder ganz anders war. auch im job wird es besser laufen.

Mein Tipp
Warum Kiffst du? mach dir das klar
Distanzier dich von den leuten mit dennen du nur wegen kiffen befreundet bist
Sei stakr rede mit jemand dem du vertrauen kannst und bitte ihzn dich zu unterschtützen
Stell dir Vermeidungsstrategien für die zukunft auf
Verlagere deine sucht nicht Alkohol spielsucht ect
Setzt dir klare ziele!!

Ich hoffe ich hab dich nicht gelangweilt. Ist meine Meinung ob du sie annimmst und vielleicht bischenwas verwenden oder drübernachdenken willst ist natürlich deine sache!
machs gut

+Quote Post
Gast_gola_*
Beitrag 11.06.2007, 12:24
Beitrag #3

Guests

Hallo @Aufhören!

Wow, Hut ab vor Deinem Entschluß, der ja offenbar ohne den "Jetzt hat es mich erwischt"-Druck (Führerschein, MPU, etc.) gewachsen ist. Ich kann Dir leider zu Deiner Problematik nicht wirklich helfen, jedoch werden sich in Kürze sicher noch viele andere User äußern.

Da ich aber glaube, dass dies das falsche Forum ist (MPU und Rauschmittel), mal 'ne Frage an die Mods: könnte man nicht dieser Thematik, ahnlich wie "Schluß mit dem Saufen" einen eigenen Platz an der Pinwand einräumen?

Ich fände es klasse, da ich denke, dass sich die Alkoholproblematik/-sucht zwar nicht drastisch, aber doch in für den Betroffenen klaren Merkmalen unterscheidet.

Dir, @Aufhören wünsche ich auf jeden Fall viel Kraft und Mut für Deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße,
Gola

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 11.06.2007, 12:35
Beitrag #4

Neuling
**

hey vielen dank.

Warum ich kiffe?? Ich denke mal der langeweile wegen. Und damit ich schlafen kann. Ich liebe das Gefühl, wenn ich gegen Mittags wieder fit in der Birne bin und die wirkung wieder nach läßt. Jedoch ist es immer so, dass ich nur abends rauche, damit ich schlafen kann.

Naja, heute ist mein Geburtstag und ich nehme ihn zum Anlass endlich "frei" zu sein! Ob schlafen oder nicht! Die Zeit ist ja nicht ewig!!

Weiß einer von euch, wie ich die erste Zeit mit dem schlafen überbrücken kann?? Ich habe keine Lust auf Alkohol oder Schlaftabletten oder so. Ich trinke absolut keinen Alkohol und will auch nicht damit anfangen.

Gibt es nichts natürliches um dem Einschlaf (Ruhe) zu beschleunigen??

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Vielen dank.... wavey.gif

Zitat (gola @ 11.06.2007, 14:24) *
Hallo @Aufhören!

Wow, Hut ab vor Deinem Entschluß, der ja offenbar ohne den "Jetzt hat es mich erwischt"-Druck (Führerschein, MPU, etc.) gewachsen ist. Ich kann Dir leider zu Deiner Problematik nicht wirklich helfen, jedoch werden sich in Kürze sicher noch viele andere User äußern.

Da ich aber glaube, dass dies das falsche Forum ist (MPU und Rauschmittel), mal 'ne Frage an die Mods: könnte man nicht dieser Thematik, ahnlich wie "Schluß mit dem Saufen" einen eigenen Platz an der Pinwand einräumen?

Ich fände es klasse, da ich denke, dass sich die Alkoholproblematik/-sucht zwar nicht drastisch, aber doch in für den Betroffenen klaren Merkmalen unterscheidet.

Dir, @Aufhören wünsche ich auf jeden Fall viel Kraft und Mut für Deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße,
Gola

Hallo Gola,

vielen lieben dank für die aufbauenden Worte.
Zum erwischt werde: Zum Glück ist es bislang noch nicht soweit gewesen. Jedocj sehe ich mich als tickende Zeitbombe und früher oder später haben sie mich, wenn ich nicht was dagegen mache. Aber nur wegen dem FS aufzuhören mache ich nicht! Ich will endlich wieder Spaß im leben haben! Ohne dieses scheiß Zeug!!

Liebe grüße..

vielen lieben Dank.

+Quote Post
sLiM D
Beitrag 11.06.2007, 13:56
Beitrag #5

Neuling
*

Beigetreten: 04.06.2007
Mitglieds-Nr.: 32492

Hi,

also ich finde du hast schon einen guten Anfang gemacht indem du sagst du willst nicht mehr kiffen.
Mir ging es echt ähnlich wie dir, ich dachte auch immer wieder ans aufhören, da mein Leben mit der Zeit immer langweiliger wurde und ich mich an normalen Wochentagen nur mit Arbeiten, Schlafen und Kiffen beschäftigt habe. Auch ich habe nur abends gekifft.
Leider ist mir die police.gif zuvorgekommen, und soweit muss es nicht kommen!

Ich denke die ersten Tage sind so oder so sehr schwierig, egal was du tust.
Mir hat es geholfen wenn ich mich irgendwann ins Bett gelegt habe, und statt das Licht auszumachen und zwanghaft versuchen zu schlafen, lass den Fernseher an, schau nen Film, Les ein Buch oder beschäftige dich sonst wie.
Auch wenn du dann vielleicht ein paar Tage nur 2-3 Stunden Schlaf hast, danach bist du dann eigentlich müde genug um auf natürliche Weise einzuschlafen. Den normalen Rythmus kriegt man ziemlich schnell wieder rein, so wars zumindest bei mir.

+Quote Post
roterBlitz
Beitrag 11.06.2007, 14:06
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 07.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31426

Hallo @Aufhören,

herzlichen Glückwunsch für deinen Entschluss und viel Kraft für das Umsetzen wünsch ich dir.

Konkrete Tipps hab ich keine, mit der Thematik kenne ich mich nicht aus. Zum Thema besser Einschlafen kannst du mal nach 'Schlafhygiene' googlen, evtl. findest du da hilfreiche Tipps.

Ein erster Link:

http://web.uni-marburg.de/sleep//dgsm/rat/hygiene.html

Gruss,
Uwe

--------------------
FAQ-Artikel: Bedeutung der Begutachtungsleitlinien (BGLL) und Beurteilungskriterien (BUK) für die MPU
FAQ-Artikel: Gängige Abkürzungen im Forum

Seine Gefühle kann man nicht verändern, nur sein Verhalten! Geändertes Verhalten kann aber die Gefühle verändern!

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 11.06.2007, 14:10
Beitrag #7

Neuling
**

Vielen dank an euch alle......

Ich bleibe stark und halte euch auf dem Laufenden... wavey.gif wavey.gif

+Quote Post
schnitzel77
Beitrag 11.06.2007, 15:39
Beitrag #8

Neuling
*

Beigetreten: 16.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31779

@AUFHÖREN,

hi,

ich bin jetzt seit fast 6 Monaten "sauber" - das problem mit dem schlafen ist mir wohlbekannt. eine sache hat mir gut geholfen: ca. 20 minuten vor dem schlafengehen 20 tropfen "Cerebretik" von der Firma "Soluna".
Das ist ein homöopathisches Mittel auf Silberbasis. Ich bin weder bei der Firma beschäftigt noch ziehe ich irgendwelchen Nutzen aus der Empfehlung.

Schlafstörungen, auch mondabhängige Ein– und Durchschlafstörungen, können mit potenziertem Silber oft gelindert werden. Cerebretik von Soluna sind spagyrische Tropfen zur Beruhigung des zentralen Nervensystems und während des Klimakteriums, bei sympathikotoner Übersteuerung mit Krampfzuständen und Spannungskopfschmerzen. Die Tropfen sind eine Zusammensetzung aus Nicotiana tabacum (wirkt Gefäße erweiternd), Argentum colloidale (löst Krämpfe der Gliedmaßen) und Argentum citricum (Silbercitrat).

Bericht über Gold, Silber und Cerebretik

100 ml kosten rund 20 € in der apotheke und halten ewig.

Viel Erfolg!

Schnitzel

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 11.06.2007, 15:46
Beitrag #9

Neuling
**

Hallo Schnitzel,

das zeug werd ich mir heute besorgen. Vielen dank. Hoffentlich klappt das...

Ich berichte die Tage wieder, ob was usw geklappt hat. und wie´s mir geht.

gemischte Gefühle.... shutup.gif

Danke an alle... wavey.gif

+Quote Post
romeo19847
Beitrag 11.06.2007, 19:56
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 18.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30767

Meiner Meinung nach brauchst du eisernen willen!!! Das größte Problem ist das wieder anfangen und nicht das aufhören! Würde eine Therapie machen!!!

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 12.06.2007, 08:04
Beitrag #11

Neuling
**

Morgen Leute,

also, erste nacht: kaum gelschlafen. Etwas müde, dafür aber fit im Kopf. cool.gif

Ich kann nur allen sagen, die in der gleichen Lage wie ich sind, der WILLE versetzt Berge. Ich zieh das jetzt auf jeden Fall durch. Und hoffe nicht mehr Rückfällig zu werden. ranting.gif

Heute bekomme ich das Cerebretik, das mir ja empfohlen wurde. Vielleicht kann man dann schlafen.

Liebe grüße an euch alle

wavey.gif wavey.gif wavey.gif

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 12.06.2007, 08:53
Beitrag #12

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Ich werde dein Eindruck nicht los, das das Zeug n Placebo ist. Die Zusammensetzung ist (übersetzt):

- Nikotin
- Kolloidales Silber
- Silbercitrat

Zum Nikotin (ein Insektenvernichtungsmittel) brauche ich nicht viel sagen. Kolloidales Silber ist Blödsinn im Kubik, die Suchfunktion wird sogar hier einiges ausspucken.

Der Tip mit dem ersteinmal übermüdet sein ist nicht so schlecht. Denn so bekommt man am ehesten seinen normalen Schlafrhytmus wieder rein.

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
zpeedy
Beitrag 12.06.2007, 10:07
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 19.10.2003
Mitglieds-Nr.: 379

Zitat (schnitzel77 @ 11.06.2007, 16:39) *
100 ml kosten rund 20 € in der apotheke und halten ewig.

Gibt auch die 50ml Packung für ca 13,50 Euro. Nicht das man gleich 100ml kauft und das Zeug dann nicht braucht/nutzt.

--------------------

+Quote Post
markusw
Beitrag 12.06.2007, 11:37
Beitrag #14

Neuling

Beigetreten: 07.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31424

Hallo @aufhören,

gehörte bis vor 6 wochen auch zu den heavy cannabis usern und das schon seit dem alten jahrtausend. deine beschreibung kenne ich nur allzugut aber dennoch ist es reine kopfsache die abstinenz durchzuziehen smile.gif bei mir gabs nen police.gif grund (obwohl die sache eingestellt wurde, bleibe ich bei der abstinenz, denn ich fühle mich frei)

lass irgendwelche ersatz stoffe links liegen (ich selbst trinke 0 alkohol und konsumiere auch keine zigaretten). Das nicht schlafen können legt sich nach ca. 10 tagen und du träumst auf einmal wieder smile.gif und es macht spaß sich ins bett zu legen smile.gif mittlerweile esse ich besser den je, bin aktiv wie ich es nichtmehr kannte smile.gif und mir einen anzuzünden darauf habe ich keinen bock mehr rolleyes.gif

mir hat es im laufe der jahr(zehnt)e nur ärger eingebracht dry.gif und glücklich macht der konsum bestimmt nicht ....

führe dir zu augen was du abends eigentlich nach deinem konsum noch gemacht hast (wahrscheinlich starr in den fernseher geglotz und gezappt weil nichts gescheites kam wink.gif ) glaube mir es gibt viel besseres als das smile.gif

wünsche dir viel eigenkraft um den konsum hinter dir zu lassen cool.gif

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 13.06.2007, 00:18
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Dass Du so offen von Deinem Problem sprichst, Aufhören finde ich klasse!

Bevor Du Mittel für den Schlaf einsetzt, die oftmals gerade gegen den gesunden Schlaf (mit Verarbeitung) wirken, solltest Du an die Ursachen herangehen. Da wird Dir Dein Hausarzt helfen.

Frage Dich, ob Du (auch versteckte) Sorgen, Ängste oder mangelndes Selbstvertrauen hast. Oder egrade in einer belastenden Phase bist. (Ja, das Aufhören mit Cannabis ist auch so eine Phase!) Du kannst Entspannungstechniken lernen. Und lernen, wie Du mit Problemen umgehen kannst.

Erst dann sind begleitend Schlafhygiene und bsp. Schlafanstoßende Mittel (Bsp. Baldrian ohne Diazepamzusatz) sinnvoll.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 13.06.2007, 09:17
Beitrag #16

Neuling
**

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!! wavey.gif

Also Tag 2: Super geschlafen, weil den gestrigen Tag total platt und müde. Heute super mega fit (könnte Bäume ausreissen) und vor allem gut Gelaunt! (sawas kannte ich schon lange nicht mehr) cool.gif
Körperlich wie auch Geistig!!! rofl1.gif

Das alles ist nur eine Kopfsache! Das habe ich jetzt gemerkt. UND ICH HALTE DURCH!!!!

Habe jetzt lange Zeit nachgedacht, warum es so weit gekommen ist.
Als mein Vater vor 2 Jahren plötzlich gestorben ist, bin ich in so ein Loch gefallen. Alles war scheiße usw. So konnte es nicht weiter gehen... Und ich galube er würde das auch nicht wollen. Im Gegenteil!!!!!!! Ich schäme mich dafür!!!

Und ich denke, das jeder der regelmäßig kifft, gerne aufhören würde. Nur den Sprung nicht schafft. So ist es jeden Falls bei allen meinen Freunden. ranting.gif

Vielen lieben dank an euch alle, Ihr habt mich echt sehr unterstützt. smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif Danke dafür.

ich berichte weiter... wavey.gif

+Quote Post
Gast_gola_*
Beitrag 13.06.2007, 14:43
Beitrag #17

Guests

Hey, @Aufhören!

Toll, soetwas zu lesen!
Ich finds klasse, dass Du schon bei Tag 2 bist und noch immer durchhältst! Ganz ernst gemeint!

Ich kenne dieses Forum, seitdem ich durch eine Trunkenheitsfahrt meinen Führerschein verloren habe. Vorher wirklich nachgedacht habe ich nie, obschon mir die dann ja auch eingetretenen Konsequenzen durchaus klar waren. Ich habe einfach zu lange "Glück" gehabt (nicht wörtlich zu nehmen). Danach erst habe ich mir Gedanken gemacht und mache das immer noch.

Umso bemerkenswerter, dass Du dies VOR dem Gau machst. Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe und freu mich auf Deine weiteren Berichte. Nicht nur DU tankst Kraft sondern gibst sie auch - mit ebensolchen Beiträgen!

Alles Liebe,
Gola

+Quote Post
Wanderer
Beitrag 13.06.2007, 18:18
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 29.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25926

Hallo Aufhören wavey.gif

Ich kann mich @Gola und @Corneliusrufus nur anschließen und finde diesen Entschluß Klasse. thumbup.gif

Vorallem daß dieser aus eigenem Antrieb und ohne äußeren Zwang erfolgt clapping.gif meinen höchsten Respekt notworthy.gif

Die meisten anderen (wie auch ich blushing.gif ) benötigen für diesen Entschluß erst einen richtigen Dämpfer von aussen whistling.gif

Auch ich wünsche dir viel Kraft showoff.gif und Ausdauer auf deinem Weg ... und halte uns auf dem Laufenden. Das kann als positives Beispiel für andere dienen.

Lass dich von dummen Geschwätz argue.gif nicht beeindrucken und zeig es denen scared.gif plasma.gif
Sollte es doch mal einen Rückschlag geben ... nicht verzweifeln crybaby.gif oder ärgern ranting.gif wenn du den dann gemeisterst hast und bist deinem Weg treu geblieben ... dann gehst du aus dieser Situation nur gestärkt heraus ... am Schluß bist du der lachende Gewinner des Ganzen laugh2.gif

--------------------
Gruss
Wanderer

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 14.06.2007, 07:52
Beitrag #19

Neuling
**

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen, wavey.gif

@wandere, @gola, @corneliusrufus und alle andere die mir so lieb geschrieben haben muss ich sagen: IHR seid spitze! lieb.gif Ihr habt mir echt kraft gegeben, als es mir mal wieder scheiße ging. Und das war gestern abend der Fall!!

Dann hab ich einfach wieder eure Kommentare gelesen, und mir selber gesagt: So schwach kann ich doch nicht sein. Was andere können, kann ich auch! Und ich will auch euch nicht enttäuschen!

Also heute ist Tag 3: Schalfen ging eigentlich ganz gut. Jedenfalls hab ich endlich mal wieder durchgeschlafen. Auch wenn das Einschlafen etwas gedauert hat. Egal. Ich bin FIT! yahoo.gif
Und das beste: Ich habe geträumt!!!!! smile.gif

Ich halte jetzt durch! Ich denke das schwerste, die ersten Tage, werde ich bald hinter mir haben.
Die Lebenslust kommt auch wieder. Und ich habe sogar lust, etwas zu unternehmen. Wow. Und nicht nur fern schauen!!!

Vielen Lieben dank an euch! Ich kann es gar nicht oft genug sagen!!!! Ich verdanke euch echt viel!!!

Grüße wavey.gif wavey.gif wavey.gif wavey.gif

+Quote Post
Gast_Auswanderer_*
Beitrag 14.06.2007, 09:17
Beitrag #20

Guests

Servus Aufhörer!
Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, war ich auch einer der nicht gerade THC-Braven.... Ich finde es echt toll, dass du das ganze von dir alleine aus durchziehst, ohne den Druck von außen!!!! thumbup.gif
An deinen Postings merkt man wie es dir mit Tag von Tag besser geht! Und das mit dem Einschlafen regelt sich auch bald. Das kenn ich auch...

Zitat
und du träumst auf einmal wieder

Zitat
Und das beste: Ich habe geträumt!!!!!

Da ich das selber kenne und auch von Bekannten her kenne und es hier auch bestätigt wird.... hat jemand ne Erklärung dafür????

ABER.... das aufhören ist nicht das wichtigste, auf das Nicht-Wieder-anfangen kommts an... wink.gif
Daher beantworte doch mal für dich selber den MPU-Fragebogen und stell ihn hier ein, wenn du willst. könnte dich weiter festigen!

Zitat
BTM Fragebogen MPU Forum

Drogenfragen

Hinweis 1:
Nachdem wir schon so manchen Fragebogen gelesen habe und ihn interpretieren durfte stellten wir bei manchen Antworten fest (die sogenannten Einzeiler), dass unsere ehrliche Antwort auf die Fragen ebenso kurz und knapp mit „ungenügend“ lauten hätte sollen. Um also uns allen hier die Arbeit zu erleichtern, wurden die nachstehenden (möglichen) Fragen in einem Gespräch mit dem GA (=Exploration) zusammengefasst. Bitte beschäftigt Euch eingehend mit den Fragen und erstellt die Antworten nicht so mal auf die schnelle in der Mittagspause ! Wichtig ist hierbei, dass es in der Begutachtung auf die Darstellung persönlicher Änderung ankommt, also bitte möglichst konkrete, offene und anschauliche Beschreibungen benutzen! Mein Dank gilt an alle Moderatoren, die bei der Erstellung tatkräftig mitgearbeitet haben !

Bei allen die mittels der STRG+C Taste gerne in der großen weiten Welt arbeiten, bedanke ich mich für einen entsprechenden Link auf das Forum, wo die Fragebögen hingehören. Sie sind geistiges Eigentum des Verfassers !

Hinweis 2:
Bei 2 oder mehreren Delikten wird der GA jeden Vorfall gemäß der Fragen wissen wollen !

Hierbei ist zu beachten, dass bei BTM-Gutachten auch häufig zusätzliche Unterlagen in der Führerschein-Akte enthalten sind, wie Polizeiprotokolle, sodass Einsichtnahme bei der Behörde in die Akte im Vorfeld der Begutachtung zu empfehlen ist ( Hinweise hierzu)

O. Warum sind Sie heute hier ?

1. Wie bewerten Sie Ihre Auffälligkeit ? (Angaben zum Konsum)

was und wie viel wurde in welchem Zeitraum auf welche Weise und ggf. in welcher Reihenfolge konsumiert (sämtliche psychoaktive Substanzen, z. B. illegale Drogen, Alkohol, Medikamente),

inneres Konsummotiv (Gefühlslage, Erwartung, Wirkung, ...bei verschiedenen Substanzen auf jede extra eingehen !) und situative Bedingungen (in welchem Zusammenhang Konsum)

Kam es zu einer Fahrt? Wie ist der Verstoß aufgefallen? Was wurde festgestellt/gefunden?

Falls unter Drogen gefahren wurde: Mit welchem Gedanken losgefahren, geplante Strecke, tatsächliche Strecke, Besonderheiten wie Ausfallerscheinungen oder Unfall.

2. Früheres Konsumverhalten:

Welche Veränderungen haben sich beim früheren Konsum eingestellt (Beschreibung der Entwicklung des Konsums)?
Welchen Zweck haben die Drogen erfüllt ?
Welche Auslöser haben Sie zum Konsum veranlasst ?
Welche Auswirkungen auf Person, Umfeld, usw. haben sich ergeben ?
Wie bewerten Sie Ihren Drogenkonsum (Probierverhalten, gelegentlich regelmäßig/gewohnheitsmäßig, abhängig, Missbrauch ...)
Gab es Zeiten mit Konsumverzicht ? (Konsum- und/oder Trinkpausen)Wenn ja, warum?
Wie oft im Straßenverkehr berauscht teilgenommen ?
Was haben etwaige Kurse oder MPU`s im Vorfeld bei Ihnen bewirkt ?

3. Was hat sich seit der letzten Auffälligkeit geändert ?

Was konsumieren Sie seitdem und wie viel (Drogen, Alkohol, Medikamente)Wann war der letzte Konsum illegaler Drogen?
Was wissen Sie über Suchtverlagerung und wie schätzen Sie Ihre eigene Gefährdung der Suchtverlagerung ein ?
Wie hat sich dieser Konsum bei Ihnen verändert/entwickelt ?
Welche Veränderungen haben sich in Ihrem Leben dadurch ergeben ? (persönlich / Umfeld, Freund & Bekannte, Familie, Beruf ...)
Was war schwierig, was war leicht ?

Welche(s) Beispiel(e) können Sie nennen, dass/die die Richtigkeit des jetzigen Konsums unterstreicht ?
Wie verhalten Sie sich heute in Situationen, wo Sie früher Drogen konsumiert haben ?
Was verstanden Sie unter Trennung von Konsum und Verkehrsteilnahme/Gab es entsprechende Vorsätze ?

4. Vermeidungsstrategie

Wie soll Drogenabstinenz bzw. bei Cannabis ein ausschließlich gelegentlicher Konsum beibehalten werden ?
Wie schätzen sie die Rückfallgefahr für sich selbst ein ?
Was könnte Sie dazu bringen, rückfällig zu werden ?
Woran würden Sie den Rückfall erkennen und was wäre dann zu tun ?

Wie wollen Sie fahren und Konsum künftig trennen ? (auch bei Alkohol, ... in bezug auf BTM nur bei Cannabis und ggf. konkrete Vorstellungen hierzu)
Was wissen Sie über Drogen ? (Wirkung, Auf-Abbau, Wechselwirkungen mit anderen Drogen, Rechtliche Konsequenzen)

Wie haben Sie sich auf die MPU vorbereitet ? (Therapeut, Suchtberatung, SHG, Literatur, ... usw )
Was haben sie aus entsprechender Vorbereitung gelernt ?

5. Weiteres, was wichtig ist und hier nicht erfasst wurde?

Was für Pläne haben Sie für die Zukunft ?
Beruflich, privat, Fortbildungen etc.....

Quelle: MPU-FORUM.DE

Mach weiter so!!!
Grüße, Auswanderer wavey.gif

+Quote Post
Robby1106
Beitrag 14.06.2007, 11:24
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21587

bemerkenswert das es sowas auch ohne "FS Stress" gibt!

clapping.gif

Wünsche alles gute!! Viel Kraft showoff.gif und vor allem Erfolg!!!!

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 15.06.2007, 07:48
Beitrag #22

Neuling
**

Guten morgen Leute, wavey.gif wavey.gif

ich bins mal wieder. Vielen lieben dank für ALLE Aufbauenden Worte.
@Auswanderer danke das Du Dir die Mühe gemacht hast, den Fragebogen hier einzustellen. Werde ihn am Wochenende in aller Ruhe beantworten und mir Zeit nehmen. Dann hab ich was zu tun!!! smile.gif Und ihn wieder hier einstellen.

Also, heute ist Tag 4. Mir geht es sehr gut. Besser denn je. Merke wie meine Laune jeden Tag besser wird, und das Verlangen etwas zu Unternehmen steigt. rofl1.gif
Irgendwie verstehe ich nicht warum ich nicht vorher darauf gekommen bin, das Kiffen einzustellen. Das Leben ist wirklich ein GANZ anderes geworden. Und es gefällt mir richtig gut so!!! Aber lieber zu spät als NIE!! yahoo.gif

Ich könnt die Welt umarmen. So erleichtert bin ich!! hug.gif

Und ich schwitze auch nicht mehr! Jedenfalls keine Liter mehr!! smile.gif

Nur hab ich jetzt etwas Angst vor dem Wochenende! Schließlich habe ich da gaaaaanz viel Zeit um auf Dumme gedanken zu kommen. unsure.gif

Aber wenn ich schwach werden sollte, dann lese ich mir wieder eure Kommentare durch. Das stärkt mich sehr. GANZ EHRLICH!!!! thumbup.gif

Wünsche euch allen einen tollen Tag!!

Ganz liebe Grüße

wavey.gif wavey.gif wavey.gif wavey.gif

+Quote Post
Optimist
Beitrag 15.06.2007, 07:57
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29588

Hallo Aufhören,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Das finde ich sehr gut und ich drücke Dir die Daumen das Du durchhälst.

Du hast schon einiges gespart, weil Du keinen Stoff kaufen brauchtest. Kaufe Dir etwas schönes zum basteln, damit Du was im Hause hast, falls Dich die Langeweile überfällt. Glaube mir das hilft. Es lenkt Dich ab.

Wünsche Dir alles Gute

wavey.gif Optimist

--------------------
ganz liebe Grüße ... Optimist

Überholen Sie ruhig .. wir schneiden Sie wieder raus ! Liebe Grüße Deine Feuerwehr.

+Quote Post
Gast_gola_*
Beitrag 15.06.2007, 12:59
Beitrag #24

Guests

Zitat (Aufhören @ 15.06.2007, 09:48) *
Ich könnt die Welt umarmen.

Und ich umarme Dich! Du kannst stolz auf Dich sein, halte durch!

Ganz liebe Grüße,
Gola

+Quote Post
Wanderer
Beitrag 15.06.2007, 13:15
Beitrag #25

Mitglied

Beigetreten: 29.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25926

Zitat (Aufhören @ 15.06.2007, 09:48) *
Nur hab ich jetzt etwas Angst vor dem Wochenende! Schließlich habe ich da gaaaaanz viel Zeit um auf Dumme gedanken zu kommen. unsure.gif

Hallo,

lenk dich ab, geh raus, geh unter Leute.

Tausche die Droge gegen echte Kontakte, wenn es auch ungewohnt oder schwer ist. Möglichkeuten gibts viele.

Das hilft rolleyes.gif

--------------------
Gruss
Wanderer

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 18.06.2007, 10:46
Beitrag #26

Neuling
**

Hallo Leute, wavey.gif

hatte am Wochenende ein ziemlich heftigen Unfall!! Zum Glück ist kein Personenschaden entstanden!! unsure.gif

Auto toalschaden!!!! crybaby.gif

Und zum Glück bin ich clean!!!!!!!!! rolleyes.gif Stelle mir die ganze Zeit vor, was wäre wenn.........

Puhhhhhh......................... Glück im Unglück.

Anonsten geht es mir sehr gut! Bin nicht wieder rückfällig geweorden und genieße (bis auf den Unfall) mein Drogenfreies Leben!!

Schwitze nicht mehr, hab wieder logische Gedankengänge und fühle mich sooooooooo sehr erleichtert!!

Den Fragebogen konnte ich leider wegen dem Unfall nicht machen!! Hole ich aber nach!! Versprochen!!!!!! smile.gif

Wünsche euch einen wunderschönen Tag!!

Ganz liebe Grüße an euch alle!!! wavey.gif wavey.gif

+Quote Post
Janus
Beitrag 18.06.2007, 11:10
Beitrag #27

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Was ist denn passiert, wenn man fragen darf? Schuldfrage geklärt? Gab es Verletzte? War Polizei vor Ort?

Und: Blech kann man ersetzen. Und Dir scheint ja zumindest nichts schlimmes passiert zu sein, wenn ich Deinen Beitrag so lese. smile.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 18.06.2007, 11:25
Beitrag #28

Neuling
**

Zitat (Janus @ 18.06.2007, 13:10) *
Was ist denn passiert, wenn man fragen darf? Schuldfrage geklärt? Gab es Verletzte? War Polizei vor Ort?

Und: Blech kann man ersetzen. Und Dir scheint ja zumindest nichts schlimmes passiert zu sein, wenn ich Deinen Beitrag so lese. smile.gif

~ Janus

Hallo, wavey.gif

mir ist nicht viel passiert. Habe mir an der rechten Hand die Kapsel vom Ringfinger gerissen und eine Prellung am Handgelenk.

Aber zum Glück nicht mehr!! Ja Polizei war da. Haben mir natürlich auch gleich in die Augen geleuchtet!! blink.gif huh.gif smile.gif

Leider war ich schuld. Rechts vor links, wobei die Sicht mit einem Bus behindert war. Nachmessungen ergaben das der Bus 1 Meter vor der Kreuzung parkte. So dass man auf die Gegenfahrbahn fahren musste und man nichts gesehen hat.

Zudem ist ein Auto von rechts ohne zu schauen und mit stark überhohter Geschwindigkeit gekommen. Ich wollte ausweichen und hab eine Vollbremsung hingelegt, wobei ich das Lenkrad verrissen habe und auf den Gehweg gefahren bin. Das Auto hat mich ohne zu BREMSEN vorne rechts erwischt und naja, Auto kaputt.
Zeigen haben gesagt das sei zu 100% ein fingierter Unfall gewesen ist, weil das an der Stelle schon öfters passiert ist. Zudem war der Fahrer kein Halter und der Fahrzeughalter war innerhalb von Sekunden da. Wie als hätten Sie gewarten bis ein Auto kommt um dann loszufahren. Naja will aber keinem was unterstellen. rofl1.gif

Egal!! Es ist passiert!!

Der Fahrer stieg aus dem Auto aus, schmunzelte und hat kein einziges Wort gesagt. Nur zur Polizei hat er das nötigste gesagt. Der police.gif meinte zu mir, das das alles sehr merkwürdig und fraglich sei!

Grüße wavey.gif wavey.gif

+Quote Post
Andreas
Beitrag 18.06.2007, 11:38
Beitrag #29

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (Aufhören @ 18.06.2007, 12:25) *
Zeigen haben gesagt das sei zu 100% ein fingierter Unfall gewesen ist, weil das an der Stelle schon öfters passiert ist.

Diesen Verdacht solltest du unbedingt deiner Versicherung mitteilen. Die haben entsprechende Datenbanken und können feststellen, ob der Unfallbeteiligte bzw. der Halter schon öfters "unverschuldet" in einen Unfall verwickelt war.

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 18.06.2007, 11:45
Beitrag #30

Neuling
**

Zitat (Andreas @ 18.06.2007, 13:38) *

Zeigen haben gesagt das sei zu 100% ein fingierter Unfall gewesen ist, weil das an der Stelle schon öfters passiert ist.

Diesen Verdacht solltest du unbedingt deiner Versicherung mitteilen. Die haben entsprechende Datenbanken und können feststellen, ob der Unfallbeteiligte bzw. der Halter schon öfters "unverschuldet" in einen Unfall verwickelt war.

Ups, sehe gerade das ich ein falsches Smily eingefügt habe!!! Passt irgendwie nicht so ganz das totlachende Männchen!! Upsi!!!

Hallo Andreas,

habe es natürlich so der Versicherung beschrieben! sad.gif

Naja, mal schauen was jetzt dabei rauskommt. Das komische war, das der Halter anschließend zu mir kam, und mich fragte, ob ich nun mein Auto verkaufen wolle. Er hätte interesse! Sehr merkwürdig!! think.gif

Und mein schönes Autochen!!! crybaby.gif hatte doch erst 10.000 km drauf! Also noch fast neu! crybaby.gif mad.gif

Grüße wavey.gif

+Quote Post
Janus
Beitrag 18.06.2007, 11:46
Beitrag #31

Mitglied

Wenn Sie Dir in die Augen geleuchtet haben und kein Verdacht auf Drogenkonsum entstanden ist, ist das schonmal gut.
Und zum Rest kann ich nur Andreas zustimmen. Und es wäre vielleicht interessant zu prüfen, wem der sichtversperrende Bus gehört.

Gute Besserung mit Deinem Finger. smile.gif

~ Janus

--------------------

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 18.06.2007, 11:53
Beitrag #32

Neuling
**

Zitat (Janus @ 18.06.2007, 13:46) *
Wenn Sie Dir in die Augen geleuchtet haben und kein Verdacht auf Drogenkonsum entstanden ist, ist das schonmal gut.
Und zum Rest kann ich nur Andreas zustimmen. Und es wäre vielleicht interessant zu prüfen, wem der sichtversperrende Bus gehört.

Gute Besserung mit Deinem Finger. smile.gif

~ Janus

Danke Janus. Der Bus gehört der Stadt!! crybaby.gif crybaby.gif crybaby.gif crybaby.gif crybaby.gif

Ne, bin ja zum Glück clean!! Wobei ein Test bestimmt noch angeschlagen hätte!

Naja, muss jetzt damit leben!! Wie gesagt es gibt schlimmeres!

Grüße wavey.gif

Aber im enddefekt ist das doch egal mit dem Bus!!

Im günstigsten Fall habe ich Teilschuld! Und dann würde ich ja trotzdem auf meinen Kosten sitzen bleiben!

+Quote Post
Gast_gola_*
Beitrag 18.06.2007, 13:33
Beitrag #33

Guests

Hallo @Aufhören!

Au mann, was muss ich da lesen!?

Wie gut, dass Dir nix passiert ist, wie gut, dass anderen nix passiert ist und wie gut, dass Du clean warst und bist. Wenn auch nicht wirklich auf diese Art und Weise erforderlich, so kann ich mir aber gut vorstellen, dass das für Dich noch eine weitere Bestärkung darin war, clean zu bleiben!

Wie mein Vorredner schon schreibt, Blech kann man ersetzen, aber ich verstehe Dich soooooooooooooooooo gut. Habe wegen meiner TF meinen wunderschönen, fast neuen Roadster (auf den ich mich mein halbes Leben lang gefreut habe) geschrottet. Das hat so weh getan. Überwogen hat aber doch das verdammt gute Wissen darum, niemanden, ausser mir selbst, verletzt zu haben, obwohl es nur durch einen offensichtlich mitfahrenden Schutzengel nicht dazu kam (an dieser Stelle nochmal "Danke" dafür, an wen auch immer ...).

Ich schäme mich noch heute dafür, mich so verhalten zu haben. Ich hätte dieses Leben nicht mehr mit Sinn füllen können, hätte ich irgendjemandem durch mein verantwortungsloses Verhalten auch nur ein Haar gekrümmt.

Hey, @Aufhören, hab Dich in mein Herz geschlossen, ich bewundere Deine Einstellung.
Gute Besserung und ... halt Dich tapfer!

Gola

P.S. Du hattest doch sicher ne VK, die gegen relativ geringfügige SB zahlt, oder?

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 18.06.2007, 13:50
Beitrag #34

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (Andreas @ 18.06.2007, 12:38) *

Das kann ich nur unterstützen und nochmals betonen! Sprich mit Deiner Versicherung über Deinen Verdacht, dann hast Du einen Verbündeten mehr, der ggf. Dein Interessen wahrnimmt!

Viele Grüße (und weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bemühungen),

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 18.06.2007, 19:23
Beitrag #35

Neuling
**

Hallo Gola, Hallo Hornblower und Hallo an alle die mir so lieb geschrieben haben! wavey.gif

ich kann nur Betonen, das meine Entscheidung aufzuhören jetzt auch noch von "oben" Bestätigt wurde. rolleyes.gif Danke an meinen Schutzengel!! smile.gif

Das alles ist Glück im Unglück. Naja, und wie ihr schon sagt, Blech kann man ersetzen. Auch wenns im ersten Augenblick weh tut.

Ja hab eine Vollkasko. Nur mit 2.500 € SB! crybaby.gif

Jetzt zum Eigentlichen!! Ich habe gar nicht mehr das Verlangen zu kiffen. Unglaublich aber nach so wenigen Tagen, denke ich, ich habe das gröbste überstanden. Hoffentlich überschätze ich mich nicht! unsure.gif

Placebo oder nicht, Cerebretik hat mir echt geholfen. Jedenfalls hab ich fest daran geglaubt. Gestern war die erste Nacht ohne dem Zeug. Und ich kann wieder super einschlafen. Wer hat das gedacht?!?!?! smile.gif

Ich freue mich einfach nur. Und wer das hier ließt und sich denkt, mensch ich würde auch so gerne clean sein.

Springt über euren eigenen Schatten. Jeder kann das schaffen. Und glaubt mir, es ist ein ganz anderes Leben. Verträumt nicht euer Leben indem ihr kifft und denkt, morgen wird anders. Das stimmt nicht! Jeden Tag wird sich fest vorgenommen: ich ändere mein Leben. Aber macht es auch und redet nicht nur. blushing.gif

Ich kenne das alles von mir selbst. Es wäre doch schade, wenn ihr endlich von dem Zeug los seid und feststellt ihr seid 40 oder 50 und habt eure ganze Jugend und das halbe Leben weggeschmissen.

Das muss nicht sein! Springt über euren Schatten und zeigt es anderen! Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und Erfolg! Nehmt dies nicht als leere Worte, sonder zu Herzen.

Viele grüße!! IHR SEID SUPER!!! WEITER SO!!!

Grüße

Aufhören (geschafft (hoffe ich zumindest))

wavey.gif wavey.gif wavey.gif

+Quote Post
Robby1106
Beitrag 18.06.2007, 20:00
Beitrag #36

Mitglied

Beigetreten: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21587

Hallo Aufhören,

das ist alles echt krass!! Obwohl Du momentan in so einer schwierigen Phase bist (Aufhörenmit Kiffen) und dann noch einen Unfall hattest, wo die meisten es als Anlaß sehen, mal wieder ein Tütchen zu rauchen, bleibst Du stark.

RESPEKT! clapping.gif notworthy.gif

Ich denke mit Deinem letzten Beitrag machst Du weiteren Usern mut. Finde das echt klasse.

Hoffe weiter von Dir zu lesen.

Mehr muss man eigentlich nicht sagen! Nur, ich denke Du hast riesengroßen MUT bewiesen!!! Das alleine ist ein Applaus wert. clapping.gif

Komm laß Dich Drücken! lieb.gif

Grüße
Robby

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 22.06.2007, 14:39
Beitrag #37

Neuling
**

Hallo Leute,

dachte ich schreib euch mal wieder.

Heute ist der 11. Tag! Juhu.. yahoo.gif wo ich clean bin! Und es geht mir sehr gut!

Der Alltag ist wieder eingekehrt und ich muss sagen, ich bin wesentlich entspannter und vor allem besser gelaunt. Bei der Arbeit bin ich mittlerweile der checker. smile.gif wink.gif

Ich schwitze nicht mehr, komme morgens super aus dem Bett und kann schlafen. Besser denn je! yes.gif

Einfach ein Traum!!

Liebe grüße an euch...

bis bald....

Ach ja, eine frage hätte ich da noch. Wie lange braucht mein Körper eigentlich um das ganze gift zu entsorgen?? Und werde ich körperlich noch fitter als ich eh schon bin? Das alles weiß ich nicht mehr, da meine letzte cleane Zeit schon etwas her ist. huh.gif

Zu meinem Konsum;

täglich am abend 1 Joint mit ca. 0,1 - 0,2 g. also nur zum schlafen!

Am Wochenende konnten das auch schon mal 3 am Tag sein mit ca. 0,5 - 1 g zusammen. Also schon heftig viel.

wavey.gif

+Quote Post
GSX-R
Beitrag 22.06.2007, 15:10
Beitrag #38

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5157

Hallo @ Aufhören,

erst mal Respekt. Ich finde es absolut klasse, wie Du das durchziehst und hoffe ganz fest, dass Du auch weiter standhaft bleibst.

Zu Deiner Frage: Bei Heavy-Usern wir Dir kann es bis zu 3 Monate dauern, bis die im Fettgewebe eingelagerten Abbauprodukte komplett ausgeschwemmt sind.

Wenn Du wieder aktiv wirst, dann wirst Du auch körperlich fitter. Ich weiss aber nicht, ob es mit dem Ausschwemmen des THC-COOH zusammenhängt.

Alles Gute weiterhin!

Ich werde Deinen Thread mal pinnen, ich denke er ist es wert, von möglichst vielen anderen Usern gelesen zu werden.

So long

Rolf

--------------------

Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.

+Quote Post
Gast_gola_*
Beitrag 22.06.2007, 19:34
Beitrag #39

Guests

Zitat (Aufhören @ 22.06.2007, 16:39) *
Heute ist der 11. Tag! Juhu.. yahoo.gif wo ich clean bin! Und es geht mir sehr gut!

Klasse @Aufhören! clapping.gif

Vor allen Dingen toll, dass Du das selbst als so positiv empfindest.
Halt durch und wenn ne schwache Minute kommt ... schnell hier ins Forum ....! book.gif

Liebe Grüße hug.gif
Gola

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 22.06.2007, 20:11
Beitrag #40

Mitglied

Bitte mich nun nicht falsch verstehen, als wollte ich demotivieren. Wenn das Konsummittel abgesetzt wird, es gelingt, kommt oft eine gewisse Euphorie auf. Diese erleichtert ja auch die weitere Abstinenz.

Zugleich kann ihr Andauern jedoch auch eine weitere notwendige Aufarbeitung des Konsums verhindern. @Aufhören, Du hattest immer mal wieder auch längere und lange Konsumpausen. Deshalb ist es wichtig, nun neben all den erlebten positiven Erfahrungen, Verbesserungen gegenüber früher in den Konsumzeiten, den ehemaligen Konsum gründlich aufzuarbeiten.

Dabei solltest Du gucken, ob es wirklich nur wegen der Schlaf-/Einschlafprobleme war. Bzw. was hinter diesen steht. Nutze doch Deinen jetzigen Schwung, da heran zu gehen.

Ganz liebe Greet-Ings und weiter Abstinenz, g24h, Cornelius

--------------------
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Gast_gola_*
Beitrag 22.06.2007, 20:25
Beitrag #41

Guests

Zitat (corneliusrufus @ 22.06.2007, 22:11) *
Bitte mich nun nicht falsch verstehen, als wollte ich demotivieren.
Ich find Deinen Beitrag ziemlich wertvoll. Wer denkt schon an eine möglicherweise trügerische Euphorie? Gut, das zu wissen.

Gola

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 22.06.2007, 21:38
Beitrag #42

Neuling
**

Hallo Leute wavey.gif ,

als erstes Vielen dank gsx, das Du mir die EHRE erweist auf der Pinnwand mit meinem Problem zu stehen. dribble.gif

Das Ehrt mich sehr und sagt mir, das Ihr mein Problem sehr ernst genommen habt. Ausserdem motiviert mich das zusätzlich!!! smile.gif Und ich hoffe das andere mir folgen werden! Ich hoffe ich bereite ihnen mit meiner Geschichte Mut. happy.gif

Hallo Corneliusrufus smile.gif wavey.gif

Du hast völlig Recht. Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, was mich nach 1 Jahr abszinenz wieder dazu bewegt hat mit dem kiffen anzufangen. Und wie kann ich es diesmal verhinern!? Ich bin ehrlich! Ich weiß es nicht so genau.

Ich dachte mir halt, mensch, alle meiner Freunde und bekannten rauchen "MAL" eine Tüte. Da kann ich doch nach 1 Jahr mal wieder mitrauchen. So wie früher.

NEIN!!!! Kann ich nicht. Sobald ich wieder EINMAL geraucht habe, war ich voll dabei! Wie bei einem trockenen Alkoholiker. Das war mein Problem! Anders wie meine Freunde konnte ich NICHT einmal im Jahr rauchen!! Also wie könnte ich einen Ausgleich finden, damit ich gar nicht mehr in die Versuchung komme?!.

Lenke mich momentan mit extrem viel Sport ab. Bin früher sehr sportlich gewesen und habe es gehasst nicht mehr die Kondition zu haben.

Zudem kommt, das ich frisch verliebt bin. Ich habe mein "Mädchen" gefunden. Ich versuche nicht wieder Rückfällig zu werden. Ich will nie wieder in so ein Loch fallen, wie ich es hatte. Warscheinlich ist das echt wie Du meinst eine EUPHORIEPHASE! Dann hoffe ich, das sie ganz ganz lange anhält. smile.gif smile.gif smile.gif

Jeder Mensch hat mal hoch und tiefs. Ich bin gerade am Gipfel. Aber bekanntlich nach dem Aufstig kommt der Fall. Ich jedenfalls bin mit Seilen gesichert. Das Seil ist meine Familie. smile.gif

Ich danke euch vor allem als zuhörer. Ihr habt mein problem ernst genommen und mich sehr ermutigt.

Klingt vielleicht alles sehr kitschig und vielleicht verstehen nicht alle mich aber ich danke euch von ganzem Herzen.

Liebe grüße, ich bleibe euch treu.. smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif wavey.gif

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 22.06.2007, 21:45
Beitrag #43

Mitglied

Zitat (Aufhören @ 22.06.2007, 22:38) *
Hallo Leute wavey.gif
NEIN!!!! Kann ich nicht. Sobald ich wieder EINMAL geraucht habe, war ich voll dabei! Wie bei einem trockenen Alkoholiker. Das war mein Problem! Anders wie meine Freunde konnte ich NICHT einmal im Jahr rauchen!! Also wie könnte ich einen Ausgleich finden, damit ich gar nicht mehr in die Versuchung komme?!.

Du solltest diese Einsicht festigen. Und üben, sie immer und ständig vergegenwärtigen zu können und das auch zu tun! In den Situationen, wo Du früher (mal) zum Joint gegriffen hast.

Glaube mir, wenn erstmal im Gehirn die Weichen umprogrammiert worden sind, dann heilt die zeit auch nciht, dann erwirbst Du nach noch so langer Zeit nicht wieder die Fähigkeit, mal einen Joint zu rauchen. Es werden langfristig immer wieder viele werden.

Also hilft Dir nur gedankliche Intervention, wenn Du wieder den Wunsch spürst, mal einen zu rauchen. Übe diese Intervention. Mache Dir dann insbesondere klar, welche Folgen das hat, d.h. denke den Konsumwunsch zu ende.

--------------------

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 22.06.2007, 21:51
Beitrag #44

Neuling
**

Hallo Corneliusrufus wavey.gif

aber das ich nicht so einfach! Vor allem am Anfang wo ich ja noch stehe. Ich dachte immer die Zeit heilt alle wunden. Und das ich einfach nur durchhaolten muss. Dann kommt alles von alleine.

Ach ich weiß auch nicht. blushing.gif

Ich weiß nur, das ich nicht mehr die negativen Seiten des kiffens haben will. Die haben nämlich am Ende stark überwogen. Und ich fühlte mich nur noch schlecht.

Aber ich ziege es allen Leuten, die mich ausgelacht haben..... mad.gif

Liebe grüße wavey.gif

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 22.06.2007, 21:54
Beitrag #45

Mitglied

Zitat (Aufhören @ 22.06.2007, 22:51) *
Ich weiß nur, das ich nicht mehr die negativen Seiten des kiffens haben will. Die haben nämlich am Ende stark überwogen. Und ich fühlte mich nur noch schlecht.

Genau das ist es! Liste sie auf! Und zwar in Auswirkungen, in Gedanken und Gefühlen.

--------------------

+Quote Post
Aufhören
Beitrag 22.06.2007, 22:03
Beitrag #46

Neuling
**

Danke Cornelius,

jetzt komm ich langsam....auf Gedanken.... rolleyes.gif

danke.... wavey.gif

+Quote Post
GSX-R
Beitrag 22.06.2007, 22:54
Beitrag #47

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5157

Wenn Du wieder in Versuchung kommen solltest, dann lies Dir nochmal Deine letzten Postings durch. Wo die Versuchung sicher wieder hinführen wird, wenn Du ihr nachgibst.

--------------------

Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.

+Quote Post
Janus
Beitrag 23.06.2007, 00:30
Beitrag #48

Mitglied

Ich wollte nur mal schnell meinen Respekt loswerden: Sowohl für Dich, Aufhören (netter Nick biggrin.gif), für Deine Willenskraft und Dein Durchhaltevermögen. *Daumenhoch*
Und den anderen hier für die vielen guten Beiträge. Ihr habt's echt drauf. smile.gif

~ Janus

--------------------

+Quote Post
Hallo77
Beitrag 28.06.2007, 01:21
Beitrag #49

Neuling
**

Beigetreten: 27.06.2007
Mitglieds-Nr.: 33468

ich weiss nicht ob dass jetzt irgendeinem hilft weil sowas eventuell immer sehr personenspezifisch ist, wie es bei mir lief muss kein grund sein wie es bei anderen läuft aber ich werd mal schildern wie es bei mir war...

zum thema schlafen-können, ich konnte in der ersten zeit ohne kiffen auch nicht schlafen, ein joint oder mehrere vorm zubettgehen war sowas wie ein ritual bei mir. leider hab ich für sowas kein allheilrezept, bei mir wars so dass ich einfach aufgeblieben bin bis ich todmüde war und dann lief dass auch mitm schlafen, nach paar wochen ohne kiffen gings auch ohne todmüde zu sein. soviel dazu...

meine tips die dir vielleicht dass aufhören erleichtern, aber aufgepasst , es sind meine tips und haben mir geholfen, ich weiss nicht ob sowas generell gilt:

-such dir ein hobby dass du immer und überall betätigen kannst und dass dir spass macht(z.B. ein Schachcomputer wenn dir schach spass macht- bei mir war es das sammeln von schwerzukriegenden halbantiken gegenständen)

-belohne dich selbst- du hast beim rauchen dein gehirn darauf getrimmt belohnungsstoffe auszuschütten gekoppelt an jedesmal wenn du gekifft hast. das wird dir eventuell fehlen. belohne dich anderweitig so gut es geht ( ich hab mir relativ lange jeden tag ein ausgiebiges frühstück zubereitet- aber wirklich ausgiebig, mit milchshake,obstsalat, pfannkuchen ,eier und speck , frisch gepressten saft und mehr oder weniger je nach lust und laune. ich hab meistens ne stunde zur zubereitung und mehr als ne stunde zum essen gebraucht- ach ja, zugenommen hab ich dabei nicht, das war immer soviel dass ich nie mittaggegessen habe), aber es war ein ritual und es war etwas worauf ich mich eigentlich schon beim einschlafen gefreut habe)- meiner meinung nach gibt es arten von luxus die wirklich billig sind aber effektiv. hauptsache es bringt dich zum smilen. guck ob du da was findest.

-teste dich nicht selbst. du musst niemanden was beweisen, nichtmal dir selber. wenn du eingeladen wirst zu einem treffen wo absehbar ist dass sich alle zudröhnen und du weisst nicht ob dir dass schwierigkeiten bereitet oder nicht, dann geh da nicht hin. selbst wenn du dort nicht kiffst hast du wahrscheinlich keinen spass dort weil alle anderen auf einer welle schwimmen die dich nicht interessiert. aber wenn du es dir beweisen willst, dann kannst du dass auch machen. soll heißen, du musst dir auch nicht beweisen dass du es dir nicht beweisen musst.

aber hier mal mein Erfahrungsbericht:

also, ich bin jetzt 30jahre alt, angefangen mitm kiffen hab ich mit 16, ziemlich schnell vollzeit, sporadisch hab ich auch fast alles was mir sonst so in die finger gekommen ist genommen- außer alkohol, das war nie mein ding.
im grunde hab ich aber von 17-24 fast alles genommen was es so gibt, von lsd über ecstasy über speed zu heroin (welches ich entweder geraucht oder gesnifft habe). mein einziges konzept dabei war harte drogen nur höchstens 3mal in der woche, gekifft hab ich immer.
rückblickend weiss ich gar nicht wie ich soviel geld zusammengekriegt habe, pro tag sind ja schonmal 2gramm hasch zusammengekommen, dazu dann noch ca. 2gramm heroin pro woche am ende und am anfang jeweils 50dm für lsd oder xtc pro woche...das ist ja alles nicht billig. wie ich das gemacht hab ist mir immer noch ein rätsel.
mit 24 wurde mir mein führerschein entzogen (brennender joint im auto beim fahren).

damals war mir das egal, damals war mir eigentlich alles egal, heute bin ich froh dass sie mich erwischt haben, ich hatte ne absolut für die gesellschaft gefährliche scheiß-drauf-mentalität, ich bin nicht stolz drauf aber ich bin gefahren auf hasch, auf heroin und hab ausm fenster gekotzt beim fahren und einmal hab ich 300km auf lsd zurückgelegt und dachte mir die ganze zeit "wie lustig, selbst die geraden sind kurvig". insofern, ich war denke ich wirklich nicht sauber im schädel und gottseidank hab ich nie einen unfall gebaut, insofern war mein führerscheinentzug mehr als gerechtfertigt. ich mag mich da auch nicht rechtfertigen, nur sagen was war, auf jeden fall hab ich da wirklich moralische schuld auf mich geladen.

ziemlich darauf ist einer meiner besten freunde an nem schlaganfall gestorben (mit 28, nach 3ecstasy und gleichzeitiger einnahme von barbituraten).
und ziemlich darauf ist ein anderer freund von mir, nachdem wir heroin gesnifft haben, zusammengebrochen. ich hab da dann den notarzt geholt
und mein freund ist erst nach der 2.spritze die die sanitäter ihm da gegeben haben aufgewacht.
das werd ich nicht vergessen. ich wusste es wäre mehr als schrecklich wenn er jetzt stirbt, aber weil ich ja selbst drauf war hat mich dass nicht berührt. überhaupt nicht. dass hat mir dann sehr zu denken gegeben.
da hab ich dann aufgehört mit harten sachen, auch weil es auch so mit leuten aus meinem freundeskreis den bach hinunterging und mir alles irgendwie "zu krass" wurde und immer asozialer. jede woche eine heftige geschichte mehr, dass war nix für mich.
dass mein führerschein weg war hat mich da noch nicht interessiert, gekifft hab ich da immer noch.
mit 26 aber hat es irgendwie klack gemacht in meinem kopf.
da ist mir aufgefallen dass ich seit mehreren wochen nicht einmal gelacht habe, ich hab mir da die simpsons angeschaut, die witze verstanden und rein intelektuell wusste ich auch dass das was ich gerade sehe witzig ist, aber zum lachen hats nicht gereicht.
da ist mir klar geworden dass ich so nicht leben kann.
von heut auf morgen hab ich dann den versuch gestartet mit dem kiffen aufzuhören.
ich denk ich war im grunde mindestens schwer abhängig:
soll heißen, nach dem aufstehen war das erste für mich 3joints rauchen damit ich den tag bis 12uhr überstehe- in der mittagspause dann noch mal so schnell wie möglich 3joints rauchen etc.
wenn ich im kino war bin ich in der mitte des filmes raus um nachzulegen oder schon so stoned rein dass ich 2stunden ohne aushalte. also schon ziemlich zum kpfschütteln.
urlaubsziele hab ich unter dem gesichtspunkt aussortiert wie gut man da drogen herkriegt , das alles macht man ja nicht geplant, aber im endeffekt war das so.

die erste woche war im grunde relativ leicht, von den schüttelfrostanfällen und dem schwitzen abgesehen, sowas ist wahrscheinlich aber auch etwas psychosomatisch.
das hat mir aber keine probleme gemacht.
was wirklich etwas schwerwiegender war in meinem fall dass es eben nicht so war wie "jetzt hör ich auf und dann werd ich wieder gerade im kopf" sondern dass im grunde erstmal gemütsmäßig alles schlimmer wurde.
war ich davor sowas wie ein depressiver zombie (zu dem zeitpunkt wusste ich aber gar nicht reflektiert dass ich so depressiv und unberührbar bin weil dass ja mein normalzustand war, ich insofern gar keine vergleichsmöglichkeit hatte, nur manchmal , wie bei dem simpsons erlebnis hat da was durchgeflackert dass mir gesagt hat dass mein zustand ja doch nicht so normal sein kann).

jedenfalls wurde nach der ersten woche ziemlich wütend, dass hat auch noch ca.2 monate angedauert. in dieser zeit hab ich mich mit eigentlich jedem so heftig gestritten dass mich jeder gemieden hat.
ab und an hab ich zwar noch meinen alten freundeskreis gesehen, aber normalerweise hab ich denen dann sachen an den kopf geknallt die einfach zu heftig waren, auch wenn sie aus meiner damaligen sicht gestimmt haben.

ich denk aber dass diese 2monate für mich mit die beste zeit war, denn da hab ich sowas wie "strategien" aufgebaut mich abzulenken um nicht auszuflippen. bei mir war es nämlich so dass ich wirklich plötzlich vor einem leeren loch stand. ich wusste weder was ich mit meiner zeit anstellen soll( normalerweise kiffen oder mich mit leuten treffen die kiffen) noch wie ich mich zu fühlen hab. ich war überhaupt nicht froh gerade zu entziehen, da war kein licht am ende vom tunnel. statt nichts zu fühlen war ich wütend, kein guter tausch, vor allem weil ich auch sehr wütend auf mich war. immerhin ist ja einer meiner freunde gestorben wegen drogen und in der zeit fand ich irgendwie dass es mit meine schuld war, mein gedanke dahingehend war"ich hab ihn sterben lassen". das einzige was ich wusste war dass ich mein leben verändern wollte.

hilfe in der zeit von außen hab ich eigentlich nicht gekriegt, irgendwie fand ich sogar dass mir meine ehemaligen freunde sowas wie fallen gebaut haben, z.B. wollte ich mich nicht bei irgendjemanden zum "chillen" treffen weil ich wusste, da wird eh nur gekifft und eventuell bin ich da noch zu schwach um nein zu sagen, also hab ich solche treffen, selbst wenns ein geburtstag war gemieden.

die leute wußten ja von meinem entzugsversuch, aber wenn man sich dann mal irgendwo getroffen hat wurde ich dann doch gefragt ob ich nichtmal ziehen will. dass hat im endeffekt dazu geführt dass ich niemanden mehr der irgendwas mit drogen zu tun hat an mich rangelassen habe.
bei sowas vereinsamt man dann doch sehr schnell.

ich denke dass ist mit einer der schwerpunkte beim aufhören. man hört ja nicht nur auf drogen zu nehmen sondern vielmehr einen bestimmten lebensstil zu führen. und der umfasst ja auch freunde und aktivitäten.
was ich damals gemacht habe, ist meiner meinung jetzt rückblickend sowas wie eine strategie gewesen auch wenn ich es damals nicht gewusst habe. es war so, ich wusste nicht was tu ich mit meiner freizeit?
und weil ich ja nicht mehr drogen gekauft habe hatte ich pro tag plötzlich ca.20 euro mehr zur freien verfügung. und auch wenn dass nicht mein plan damals war dass auf dem level zu machen wie es dann geschehen ist, hab ich in meiner ersten woch an rauschfreier zeit angefangen , einfach so um irgendwas zu machen und mich zu beschäftigen, eine bestimmte art von spielzeugfiguren zu sammeln. diese figuren gibt es seit 20jahren nicht mehr in läden zu kaufen, man muss also auf flomärkten oder in ebay oder in kleinanzeigen danach suchen. und dass hab ich dann gemacht. jeden tag, mehrere stunden, nach ner zeit hab ich dann auch entdeckt dass viele die gleichen sachen wie ich sammeln, ich hab also sammler kennengelernt, zwar nur sehr wenige aber anfangs trieb ich mich auch sehr in verschiedenen sammlerboards herum. für mich war das rückblickend das beste was ich machen konnte, sicher wär etwas intelektuelles oder eine sprotliche betätigung besser gewesen (eventuell ein hobby wie schreiben oder squash) statt materiell dinge zu sammeln, aber es hat seinen zweck erfüllt. beim schreiben kamen mir nämlich immer nur gedanken wie "ich bin wütend" und sportliche aktivitäten kann man eventuell 2stunden am tag betreiben, aber ich brauchte etwas was ich um 3uhr in der nacht machen kann genauso wie um 15uhr, ohne von anderen abhängig zu sein, etwas was ich mehrere stunden am tag machen kann oder nur ein paar minuten oder gar nicht, je nachdem wie viel langeweile ich verspüre. und das hat gut geklappt, auch das "belohnungssystem" beim sammeln ist absolut easy und nachvollziehbar, man sucht einen speziellen gegenstand (weil er einem fehlt) und wenn man ihn dann gefunden hat ist die freude doch relativ groß.
was ich damals eher zur ablenkung gemacht habe wurde dann zu einem echten hobby von mir.
und nach 3monaten ohne kiffen kamen die ersten charakterlichen veränderungen. langsam, und manchmal banal und trotzdem tiefgreifend.
was ich nicht wusste ist dass der körper und der geist ein eigenes belohnungssystem hat wenn man sich in die richtige richtung entwickelt, sowas kommt leider nicht von heut auf morgen, aber es kommt- manchmal so fein graduell dass man es nicht merkt aber andere leute einen darauf aufmerksam machen und manchmal auf eine art die zwar nach außen hin banal erscheint aber für einen persönlich "gr0ßartig" ist.
ein beispiel:
wenn man immer bekifft ist, dann lebt man meiner meinung nach irgendwie hinter ner milchglasscheibe, und je nachdem wer man ist ist man für manche sachen empfänglicher und für manche unempfänglicher.
ich persönlich war für essen unempfänglich.
mir war essen egal. ich war insofern keiner der kiffer die fressattacken hatten. aber irgendwann hatte ich lust auf einen milchshake, da bin ich extra deswegen zum supermarkt und hab mir gekauft was ich dazu brauche, und den zu trinken, das hat mich glücklich gemacht. das hört sich sicher total dumm an, aber dass war der hammer- diese befriedigung des durstgefühls indem man ganz konkret genau dass zubereitet für einen selbst wonach es einem gerade gelüstet.
das war im grunde so als hätte ich zum ersten mal in meinem leben die empfindung erfrischt zu sein. und das war toll.

jetzt haut mich sowas nicht mehr so vom hocker, aber damals hab ich dass nem kumpel lang und breit erzählt als hätt ich amerika entdeckt.

na ja,nachdem ich auch ohne kiffen gut schlafen konnte bin ich komischerweise jeden tag schon um 5uhr früh aufgewacht wenn ich um 23uhr eingeschlafen bin...und wenn man erst um 9uhr arbeiten muss ist da ja wieder zeit die man irgendwie füllen muss...ich hab da angefangen mir immer ein richtig fettes frühstück zuzubereiten- das hat mich immer ne stunde gekostet, aber das war glaub ich der anfang meiner -ab jetzt bin ich gut zu mir-phase.

und ab da wurde es immer besser und leichter.
zeitweise wurde das nüchternsein sogar sowas wie ein neues high-sein dass ich nicht gekannt habe. die welt schien so voller möglichkeiten und teilweise nur großartig. dieses nüchternheits-high hat dann zwar realtiv schnell nachgelassen aber vor ca. 2jahren hat es sich auf ein level eingependelt wo ich einfach weiss dass mein gemüt jetzt normal funktioniert. davor war ich tieftraurig und wusste es nicht.
natürlich ist auch jetzt nicht alles eitel sonnenschein, aber früher wär es mir egal gewesen wenn ich gewusst hätte morgen zu sterben. und jetzt bin ich froh am leben zu sein, und auch wenn es manchmal zu schweren phasen kommt (gerade hatte ich meine abschlussprüfungen in der uni- und 3monate lernen lässt einen dann doch vereinsamen und schlägt aufs gemüt) bin ich doch mehr als gerne lebendig.

summasumarum, ich bin jetzt seit 1 1/2 jahren clean und hab die 2jahre davor insgesamt 2mal an einem joint gezogen (sylvester und geburtstagsfeier) was mir nach einem zug schon nichtmehr gefallen hat. ich weiss nicht warum ich dass trotzdem gemacht habe, ich denk ich wollte einfach wissen ob es mir jetzt noch taugt oder nicht und für den fall dass es mir taugt ob ich es im griff habe. das letztere weiss ich nicht, ich weiss nur dass es mir nicht mehr taugt, was komisch ist, es schmeckt nichtmal mehr und früher hab ich den geschmack gemocht. von den 14freunden und freundinnen die ich zum kiffen hatte hab ich keinen kontakt mehr außer zu 2en aber mit dem einen treff ich mich nur weil wir ein gemeinsames hobby haben (musik machen) und mit dem anderen weil mich mit ihm mehr als das kiffen verbindet. die restlichen 12 sind kein teil meines lebens mehr, was einerseits schade ist wenn ich über ecken höre was sie so treiben (ich denk das ist auch sentimentalität) aber andererseits vermisse ich niemanden wirklich.
neue freunde hab ich eher nicht, nur sowas wie sehr gute kumpels die ich sehr mag (die meisten sammler) und 2echte freunde aus meinen jugendjahren die aber nie gekifft haben. dass ist schon extrem , weil früher hab ich bestimmt 100leute in meinem handy gehabt und recht gut gekannt, jetzt sind es nur noch 8.
was mein hobby betrifft, damit hab ich zeitweise ein gewerbe geführt weil ich nach einem jahr soviel wusste dass sammler sehr gern zu mir gekommen sind um sachen die sie brauchen zu kaufen oder mir wunschlisten gegeben haben da ich aufgrund von zahlreichen kontakten im ausland (das internet verbindet doch) "berüchtigt" geworden bin so ziemlich alles besorgen zu können. mein hobby hab ich jetzt erstmal aufgegeben ( ich habe meine eigene sammlung vor 4monaten verkauft und fast 20.000 dafür gekriegt- ohne entzug hätt ich die kohle verkifft- schon der wahnsinn) weil ich diese woche meinen magister kriegen werde und dann erstmal schauen will wo ich beruflich einsteigen kann.
Als ich erwischt wurde war ich in meinem 2.semester (geisteswissenschaftliches fach), ich denke hätt ich nicht mit den drogen aufgehört hätte ich dass ganze früher oder später geschmissen-
es spukte jedenfalls immer in meinem kopf dass zu beenden.
nach dem aufhören mitm kiffen hab ich aber stattdessen 1fach gewechselt, jetzt krieg ich meinen M.A. in Literaturwissenschaften und Psychologie, was mich persönlich nicht so stolz macht (weil ich langsam war meiner meinung nach und wär ich 3semester schneller gewesen würd ich jetzt noch nen doktor nachschieben aber bei meinem alter möcht ich jetzt einfach endlich anfangen vollzeit zu arbeiten) aber doch freut weil es meine eltern so stolz macht, zu denen ich im übrigen ein richtig cooles verhältnis entwickelt habe. früher haben wir uns nur gestritten, jetzt seh ich erst wie lässig und liebenswert die sind.

so, das war ein langer post, ich bezweifel dass jemand dass ganz liest, aber falls doch, sorry falls es nicht geholfen hat, ich wollte im grunde wahrscheinlich nur schildern dass sich langfristig sehr viel mehr verändern wird als man sich beim aufhören so denkt. die veränderungen sind nicht sofort da, manches merkt man nur in der rückschau oder wenn leute einem dass sagen, aber es lohnt sich. nicht nur weil es intrinsischen wert hat, sondern weil es einem das spektrum der welt erfahrbar macht. wer drogen nimmt betäubt sich, was man kurzfristig an erfahrungen intensivieren kann durch drogenkonsum wird langfristig das lebensspektrum eingrenzen. es ist sicher schwer aufzuhören wenn man nicht will, ich persönlich denke sogar unmöglich, aber wenn man aufhören will und es durchzieht dann wird man dafür belohnt. und zwar von einem selbst. das hört sich blöd an, aber wenn man zu seinem körper und seinem gehirn gut ist, dann wird der körper und das gehirn im gegenzug auch gut zu einem sein.

PS:
meinen führerschein hab ich immer noch nicht beantragt, aber als student der jetzt die ganze zeit stadtmitte gewohnt hat war das nicht so dringlich, aber jetzt mit meinem abschluss werd ich dass in angriff nehmen, in 1 oder 2monaten denk ich. also wünscht mir glück für meinen mpu, wenn erwünscht kann ich ja dann auch protokollieren wie es lief.

Der Beitrag wurde von Hallo77 bearbeitet: 28.06.2007, 01:25

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 28.06.2007, 12:29
Beitrag #50

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Hallo77,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Ich habe ihn vollständig gelesen und bin tief beeindruckt.

Meinen Glückwunsch zu Deinem drogenfreien Leben! Ich hoffe, Dein Beitrag macht noch vielen anderen Usern Mut, aus dem Drogenkonsum auszusteigen.

Und: Herzlich Willkommen im VP!

Viele Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 10:02