... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Standlicht während fahrt am Tag verboten???
MichaelRV
Beitrag 01.04.2007, 16:16
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19412

Hallo liebe Forumsmitglieder

jetzt steh ich aber auf der Leitung.
Ja hab die Sufu benutzt und nichts gefunden.
Habe grad in AMS - TV einen Polizisten in der Reportage gesehen
der sagte das es verboten sei bei Tag mit Standlicht zu fahren???!!!
Ich meine wie gesagt ausschliesslich Standlicht und nicht mit Neblern
oder so ein Quatsch.
Wer kann mir nun helfen? blink.gif

Gruß Micha
Go to the top of the page

+Quote Post
Iceage
Beitrag 01.04.2007, 16:18
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15999

wieso sollte es verboten sein wurde das auch gesagt?

--------------------
in jedem steckt doch ein kleiner Elch

+Quote Post
haschee
Beitrag 01.04.2007, 16:28
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Zitat
StVZO

§17 Beleuchtung
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Und wegen Fahren mit Standlicht + NS
Zitat
StVZO

§17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Aber eben nur bei erheblicher Sichtbehinderung sind Nebelscheinwerfer erlaubt.
und nur wenn Nebelscheinwerfer erlaubt sind dann ist auch Standlicht erlaubt.

Macht bei echter Nebelsuppe auch Sinn, da blendet selbst normales Abblendlicht.

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Lantis
Beitrag 01.04.2007, 16:42
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25176

hm, bin schon desöfteren am tag / dämmerung mit standlicht an der rennleitung vorbeigefahren, das hat die nicht wirklich interessiert... rolleyes.gif

--------------------
Ich rekel mich gerade auf einer Waschmaschine und tanze Nackt Balletfiguren. - Ich steige jetzt in die Waschmaschine. - Kommst du mit?! - Nur wir zwei, bei 60 Grad und danach Bügeln wir uns trocken.

+Quote Post
MichaelRV
Beitrag 01.04.2007, 16:45
Beitrag #5

Neuling
*

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19412

Hallo haschee

und siehe da man lernt nie aus. blushing.gif
Vielen Dank nochmals. smile.gif

Gruß Micha

+Quote Post
haschee
Beitrag 01.04.2007, 16:52
Beitrag #6

Mitglied

Kein Problem, immer gern. smile.gif

Wobei das bei uns in der Gegend auch nicht so geahndet wird. Da muß schon noch irgendwas dazukommen.

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

+Quote Post
Einer
Beitrag 01.04.2007, 18:21
Beitrag #7

Neuling
**

Beigetreten: 15.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28579

Hi
Kann sein das ich das bis jetzt immer falsch verstanden habe , aber ist nicht immer die rede davon das ich mit licht welches auch immer zu welchem Anlass auch immer Fahren muss.
Wenn ich am Tage mit Abblendlicht Fahre sehe ich dabei kein Problem .
Da ich denke das § 17 Abs.2 sich auf Abs.1 aus § 17 bezieht .
Also nur bei Dämmerung und so nicht mit Standlicht alleine .
Aber wie gesagt kann auch sein das ich das bis heute falsch verstanden habe .

+Quote Post
ccfuchs
Beitrag 01.04.2007, 19:00
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 08.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29366

Zitat
Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Das ist doch für einen gestzestext wenig misverständlich, oder?

Zitat
Wenn ich am Tage mit Abblendlicht Fahre sehe ich dabei kein Problem .

Nee, wieso auch, Abblendlicht ist immer erlaubt. Zumindest solange bis jemand erkennt dass durch LICHT mehr CO2 ausgestoßen wird,...

--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten - der Zuhörer könnte den Unterschied nicht erkennen.
(Murphy s law)

+Quote Post
haschee
Beitrag 01.04.2007, 19:01
Beitrag #9

Mitglied

Wie jetzt?

Am Tag mußt du ja nicht mit Licht fahren wenn du nicht willst.
Aber in der Dämmerung, Nacht, sonstigen Lichtverhältnissen... mußt du eben mit Licht fahren.

--------------------

+Quote Post
Frank309
Beitrag 01.04.2007, 20:47
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10267

Außerdem... was ist am Wort Standlicht so missverständlich?

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.04.2007, 21:00
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Ganz böser Gedanke:
Bei Tag mit Standlicht zu fahren ist nicht nur verboten, sondern auch sinnlos:
Das schwache Licht verbessert weder die eigene Sicht noch die Sichtbarkeit des eigenen Autos... no.gif
Was läßt sich also daraus schließen, wenn jemand tagsüber mit Standlicht unterwegs ist? think.gif
Genau:
Da kriegt es jemand nicht gebacken, gleichzeitig den Lichtschalter zu betätigen und bis "zwei" zu zählen... gap.gif

+Quote Post
Lantis
Beitrag 01.04.2007, 21:10
Beitrag #12

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.04.2007, 23:00) *
Ganz böser Gedanke:
Das schwache Licht verbessert weder die eigene Sicht noch die Sichtbarkeit des eigenen Autos... no.gif
Was läßt sich also daraus schließen, wenn jemand tagsüber mit Standlicht unterwegs ist? think.gif
Genau:
Da kriegt es jemand nicht gebacken, gleichzeitig den Lichtschalter zu betätigen und bis "zwei" zu zählen... gap.gif

Oder nicht beleidigend gesagt: Es sieht einfach cooler aus. tongue.gif

--------------------
Ich rekel mich gerade auf einer Waschmaschine und tanze Nackt Balletfiguren. - Ich steige jetzt in die Waschmaschine. - Kommst du mit?! - Nur wir zwei, bei 60 Grad und danach Bügeln wir uns trocken.

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 01.04.2007, 22:20
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Nö,nur lächerlich.Vor allem wenn dann noch einer meint coole Birnchen in allen möglichen Farben zu verwenden.

+Quote Post
Lantis
Beitrag 01.04.2007, 22:25
Beitrag #14

Mitglied

Naja, ich verwende nur erlaubte, weiße Standlichtbirnen. rolleyes.gif Wobei ich auch nicht verstehe was daran schlimm ist am Tag mit Standlicht zu fahren. Da fällt mir ein: bei mir in der Betriebsanleitung steht, das das, was ich einschalte bevor das Abblendlicht an geht, das Tagfahrlicht ist. Also , 1. klick Front links und rechts unten ein (siehe mazda bild, links und rechts vom kennzeichen unten bei den blinkern) sowie heck links und rechts ein ....

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.04.2007, 22:28
Beitrag #15

Mitglied

Zitat (Lantis @ 01.04.2007, 22:10) *
Es sieht einfach cooler aus. tongue.gif

Sorry, Lantis:
Ein "cooles" Auto hat solche Gimmicks nicht nötig oder allenfalls serienmäßig;
dann aber hat es ein "cooler" Fahrer nicht nötig, damit rumzuprollen cool.gif

lg
c.s.

+Quote Post
TychoGold
Beitrag 01.04.2007, 22:36
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.04.2007, 23:28) *
Zitat (Lantis @ 01.04.2007, 22:10) *
Es sieht einfach cooler aus. tongue.gif

Sorry, Lantis:
Ein "cooles" Auto hat solche Gimmicks nicht nötig oder allenfalls serienmäßig;
dann aber hat es ein "cooler" Fahrer nicht nötig, damit rumzuprollen cool.gif

lg
c.s.

Wieso macht hier fast jeder sowas mies sad.gif !

Mein Name ist Professor Doktor Tuning von der Prolozei, Sie werden jetzt schön Ihr Standlicht am Tag einschalten, weil das cooler aussieht wink.gif !

Nichtsdestotrotz fällt das aber kaum auf, wenn man an der Polizei damit vorbeifährt.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.04.2007, 22:51
Beitrag #17

Mitglied

Zitat (TychoGold @ 01.04.2007, 23:36) *
Wieso macht hier fast jeder sowas mies sad.gif !

Och Tycho... lieb.gif
Wieso denn "miesmachen"? no.gif
Bloß: Manchmal wenn wieder mal so ein "Tuning"freund beim Ampelstart hoffnungslos zurückbleibt denk' ich halt, das Geld für solches Spielzeug wäre besser in eine vernünftige Motorisierung gesteckt worden (also in eine, die hält, was das Äußere verspricht!) tongue.gif

lg
c.s.

+Quote Post
zpeedy
Beitrag 02.04.2007, 06:51
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 19.10.2003
Mitglieds-Nr.: 379

standlicht (und am besten mit nebelscheinwerferlicht) ist so dermaßen cool, das morgen gleich nochmal der erste april ist.

--------------------

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 02.04.2007, 07:30
Beitrag #19

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Das Thema "Standlicht am Tage" und "Abblendlicht am Tage" wurde an anderer Stelle schonmal intensiv und qualifiziert von allen allen Seiten beleuchtet. Ich empfehle hierzu:

Standlicht am Tage - rechtliches und sinnliches

Fahren mit Licht bei Tage (Leider funktionieren FaSt's beeindruckende Fotos nicht mehr.)

Ich selbst fahre meistens mit Licht, insbesondere auf Autobahnen, weil ich der festen Überzeugung bin, dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die trübe Funzel "Standlicht" ist für diesen Zweck unangemessen und sieht darüber hinaus nichtmals cool aus.

Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 02.04.2007, 08:19
Beitrag #20

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Der Einfachheit halber zitiere ich nochmal aus dem Antwortschreiben des Verkehrsministeriums zu diesem Thema:

Zitat
Sehr geehrter Herr Steveluke,

[...]

Gem. § 17 Abs. 2 Satz 1 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) darf allein mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) nicht gefahren werden.
Demnach ist Standlicht im Fahrbetrieb während der Dauer der Beleuchtungspflicht unzulässig.
Ein ausdrückliches Verbot des Gebrauchs des Standlichtes im Fahrbetrieb außerhalb der Beleuchtungspflicht kann zwar aus § 17 StVO nicht abgeleitet werden.
Es fragt sich aber, ob ein Fahrzeug mit Begrenzungsleuchten außerhalb der in § 17 Abs 1 StVO normierten Beleuchtungspflicht Sinn machen würde.
Begrenzungsleuchten dienen dazu, die Umrisse des Fahrzeugs zu erkennen. Am Tage ist daher der Gebrauch von Begrenzungsleuchten zwecks Erkennbarkeit des Fahrzeuges entbehrlich. Erst wenn die Sichtverhältnisse eine Erkennbarkeit des Fahrzeuges erfordern, bedarf es der Beleuchtung.
Da aber dann auch regelmäßig eine Beleuchtungsverpflichtung besteht, greift grundsätzlich die Benutzungspflicht des Abblendlichtes i.S.d. § 17 Abs. 1 StVO.

Hinzuweisen ist schließlich auf § 17 Abs. 3 StVO, wonach vorgesehen ist, dass bei zwei Nebelscheinwerfern statt des Abblendlichtes die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten genügt.
§ 17 Abs. 3 , Satz 2 StVO normiert die besonderen Witterungsbedingungen am Tage, bei denen mit Nebelscheinwerfern gefahren werden darf.
Aus der Tatsache, dass hier ausdrücklich auch die Verwendung von Begrenzungsleuchten zugelassen wird, kann geschlossen werden, dass der Gesetzgeber dies ansonsten nicht ausdrücklich wollte.

Fazit:
Das Fahren mit Standlicht am Tage ist erlaubt - es sei denn, es herrschen Sichtverhältnisse, die gem. § 17 StVO das Fahren mit Abblendlicht erforderlich machen.

... und jetzt verschieb' ich den Thread ins passende Unterforum... thread.gif

Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 02.04.2007, 08:24

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Einer
Beitrag 02.04.2007, 09:03
Beitrag #21

Neuling
**

Beigetreten: 15.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28579

Danke .
Genau das meinte ich weiter oben hatte leider nicht so ein nettes Schreiben.

+Quote Post
Lantis
Beitrag 02.04.2007, 16:13
Beitrag #22

Mitglied

ha, gut, ^^ , btw. ob das mit standlicht schick aussieht oder nicht hängt vom fahrzeug ab das man fährt tongue.gif

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 02.04.2007, 16:32
Beitrag #23

Mitglied

Ja wie? Jetzt doch erlaubt. blink.gif

Zitat (steveluke @ 02.04.2007, 09:19) *
Der Einfachheit halber zitiere ich nochmal aus dem Antwortschreiben des Verkehrsministeriums zu diesem Thema:
Zitat

Aus der Tatsache, dass hier ausdrücklich auch die Verwendung von Begrenzungsleuchten zugelassen wird, kann geschlossen werden, dass der Gesetzgeber dies ansonsten nicht ausdrücklich wollte.

Wenn ichs mir so anschau mach ichs doch lieber nicht.

Hat eigentlich schon jemand nur wegen Standlicht mal Ärger mit der Polizei bekommen?

Bei uns sinds meistens solche die dann auch noch die Nebler anhaben wegen schlechten Sichtverhältnissen durch Sonnenschein. cool.gif
Oder eben sonst noch böse auffallen.

--------------------

+Quote Post
Nachtstute
Beitrag 02.04.2007, 17:40
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 29.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26908

ist ja auch eigentlich gut, wegen Tagfahrlicht.

--------------------
AUDi A3 Ambition Bj. 99 1,8l 125 PS Weinrot Metallic

Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 02.04.2007, 22:00
Beitrag #25

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Zitat (haschee @ 02.04.2007, 18:32) *

MIr hat mal jemand hier im Forum beigebracht, dass §17 Abs. 2 StVO quasi als Ergänzung/Erweiterung von Abs. 1 steht und deshalb nur bei Dunkelheit/Dämmerung gilt. smile.gif

Zitat (§17 Beleuchtung)
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit[...]
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.[...]

+Quote Post
Lantis
Beitrag 03.04.2007, 19:05
Beitrag #26

Mitglied

Zitat (Mr Hyde @ 03.04.2007, 00:00) *
Zitat (haschee @ 02.04.2007, 18:32) *

MIr hat mal jemand hier im Forum beigebracht, dass §17 Abs. 2 StVO quasi als Ergänzung/Erweiterung von Abs. 1 steht und deshalb nur bei Dunkelheit/Dämmerung gilt. smile.gif

Zitat (§17 Beleuchtung)
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit[...]
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.[...]

oh ja, das beantwortet die frage natürlich rolleyes.gif , zwei widersprüchliche aussagen, was stimmt denn jetzt, verbindlich?! unsure.gif

--------------------

+Quote Post
Nic Nac
Beitrag 03.04.2007, 23:08
Beitrag #27

Neuling
**

Beigetreten: 07.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29328

moin.....ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber ich fahre einen opel meriva.dieser hat tageslicht und es lässt sich nur durch softwareänderung beseitigen.aber warum auch.vielleicht wird es irgendwann in deutschland auch pflicht mit standlicht/abblendlicht zufahren tagsüber,wie zb. österreich.
die bundeswehr fährt auch tagsüber mit licht,oder zweikrafträder!!!!!

+Quote Post
_clio_
Beitrag 04.04.2007, 06:20
Beitrag #28

Mitglied

Beigetreten: 27.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10750

Ja, ist erlaubt, wenn es noch nicht so dunkel ist, daß man Abblendlicht einschalten muß (Anzeichen hier ist das Angehen von Straßenlaternen). Und es macht sogar Sinn, denn die 5 W reichen völlig aus, um das Fahrzeug besser kenntlich zu machen (die hinteren roten Birnen haben ja auch nur 5 W). Ich fahre also regelmäßig mit Begrenzungslicht, solange ich noch kein Licht brauche, um selbst etwas zu sehen. Fahrradfahrer haben ja auch nur etwa 7 W glaube ich.

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 04.04.2007, 08:19
Beitrag #29

Mitglied

Zitat (Lantis @ 03.04.2007, 20:05) *
oh ja, das beantwortet die frage natürlich rolleyes.gif , zwei widersprüchliche aussagen, was stimmt denn jetzt, verbindlich?! unsure.gif

guckst du hier.

Und... findest du das Schreiben vom Verkehrsministerium nicht verbindlich genug? Der erste fett gedruckte Satz:
Zitat
Ein ausdrückliches Verbot des Gebrauchs des Standlichtes im Fahrbetrieb außerhalb der Beleuchtungspflicht kann zwar aus § 17 StVO nicht abgeleitet werden.

ist doch eindeutig.

Zitat (_clio_ @ 04.04.2007, 07:20) *
Ja, ist erlaubt, wenn es noch nicht so dunkel ist, daß man Abblendlicht einschalten muß (Anzeichen hier ist das Angehen von Straßenlaternen).

Das wage ich mal zu bestreiten. Die Straßenlaternen gehen hier erst an, wenns schon fast zappenduster ist. Abblendlicht muss mE schon locker 1 Stunde vorher angeschaltet werden.
Bei Regenwetter sind auch keine Laternen an; dennoch wäre das Fahren ohne Licht oder nur mit Standlicht bei richtig schönem Regenwetter grob fahrlässig.

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 05.04.2007, 00:59
Beitrag #30

Mitglied

Zitat (_clio_ @ 04.04.2007, 07:20) *
Und es macht sogar Sinn, denn die 5 W reichen völlig aus, um das Fahrzeug besser kenntlich zu machen (die hinteren roten Birnen haben ja auch nur 5 W). Ich fahre also regelmäßig mit Begrenzungslicht, solange ich noch kein Licht brauche, um selbst etwas zu sehen. Fahrradfahrer haben ja auch nur etwa 7 W glaube ich.

Wenn du das Abblendlicht,auch Fahrlicht genannt( think.gif weshalb nur?)erst einschaltest wenn du es wegen deiner Sicht benötigst bist du einer der Schnarchzapfen die in der späteren Dämmerung immer noch ohne Licht unterwegs sind.Wenn dein Standlicht vorne für den entgegenkommenden auf eine größere Entfernung sichtbar ist ist es eindeutig Zeit das Abblendlicht zu nutzen.Ansonsten sieht man das Standlicht erst sehr spät,dann sollte man das Auto langst gesehen haben.Ich habe zb kein Problem am hellen Tag ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf 1,5km zu sehen. whistling.gif Ob größere Entfernungen möglich wären?Diese Frage wäre rein philosophisch zu sehen da die Strassen in Oberschwaben sehr selten eine größere Sichtweite ermöglichen.Die Landschaft ist einfach zu uneben.

+Quote Post
haschee
Beitrag 05.04.2007, 16:12
Beitrag #31

Mitglied

Zitat (Mr Hyde @ 04.04.2007, 09:19) *
Und... findest du das Schreiben vom Verkehrsministerium nicht verbindlich genug? Der erste fett gedruckte Satz:
Zitat

ist doch eindeutig.

Oh ja, find ich wirklich verbindlich und eindeutig. whistling.gif

Zitat

Aber sei es wie es ist.

Ich werd bestimmt nicht mit diesem Schreiben, ausm Internet kopiert, mit einem Sachverhalt den ich nicht für stichhaltig empfinde gegenüber Freunden und Helfern eine Diskussion anfangen.

Das lohnt nicht. Wer weiß was die dann noch alles überprüfen wollen wenn man ihnen mit sowas klugscheißerisch kommt. So ne Kontrolle ist immer auch eine Frage des Auftretens.

Und vor allem könnte man diese Kontrolle locker vermeiden indem man nicht mit Standlicht fährt. wink.gif

--------------------

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 05.04.2007, 18:32
Beitrag #32

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.04.2007, 22:00) *
Ganz böser Gedanke:

Wenn man bei vollem Sonnenschein die Instrumente wegen der Sonnenbrille schlecht ablesen kann, benötigt man die Instrumentenbeleuchtung. Die ist aber häufig mit dem Standlicht gekoppelt. Warum man noch zusätzliche Lampen anmachen sollte, ist mit nicht ganz klar.

+Quote Post
_clio_
Beitrag 05.04.2007, 19:48
Beitrag #33

Mitglied

Beigetreten: 27.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10750

Zitat (Jack Daniels @ 05.04.2007, 02:59) *
Wenn dein Standlicht vorne für den entgegenkommenden auf eine größere Entfernung sichtbar ist ist es eindeutig Zeit das Abblendlicht zu nutzen...

Ein völliger Widerspruch für mich: du bestätigst gerade, daß in der Dämmerung Positionslichter völlig ausreichend sind und von Weitem gesehen werden können. Ich sehe keinen Grund, zu früh Fahrlicht einzuschalten. Nein, ich bin kein Schnarchzapfen, sondern beobachte (im Gegensatz zu den meisten anderen, die einfach dem Herdentrieb folgen) ganz genau, welches Licht ist notwenig in der aktuellen Situation.

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 05.04.2007, 21:44
Beitrag #34

Mitglied

Du fast das falsch auf.Wenn von deinem Auto als erstes die Standlichter sehe,es also schon relativ dunkel sein muß,ist es längst Zeit das Abblendlicht einzuschalten.Der Unterschied ist das ich dich mit deinen Positionsleuchten die du vielleicht noch als ausreichende Beleuchtung betrachtest möglicherweise erst wenige 100m vor mir sehen während ich dich mit Abblendlicht schon auf über einem Kilometer Entfernung sehen könnte.

Was ich noch mehr hasse als die plasma.gif die in der Dämmerung ganz ohne Licht fahren sind die inkonsequenten ***** die meinen das Standlicht reicht.Entweder ohne Licht wenn es die Sicht zulässt oder mit Abblendlicht,alles andere ist bescheuert und gefährlich.

@helmet lampshade

Dein Argument ist akzeptierbar,aber wie oft kommt das vor?Ich wüsste jetzt in den letzten 25 Jahren nicht einmal das es nötig gewesen wäre das Standlicht zu benützen da ich wegen der Sonneneinstrahlung die Instrumente nicht erkennen kann.Deine Absicht ist es aber auch nicht cool zu sein oder ein vermeindlicher Sicherheitsgewinn durch das Standlicht.Deine Problem ist konstruktiver Murks des Herstellers.

wavey.gif So und jetzt noch schöne Feiertage die ich am Gardasee verbringen werde.

+Quote Post
Held
Beitrag 06.04.2007, 00:42
Beitrag #35

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16339

Ich sehe bei Tageslicht nicht den Unterschied zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter Instrumentenbeleuchtung. Ich glaube nicht, dass sich das durch eine Sonnenbrille verändert. Vielleicht ist letzte einfach nur viel zu dunkel??

--------------------
--- Passat B4 Bj. 1994 66kW Benzin

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 06.04.2007, 11:18
Beitrag #36

Mitglied

Zitat (haschee @ 05.04.2007, 17:12) *
Ich werd bestimmt nicht mit diesem Schreiben, ausm Internet kopiert, mit einem Sachverhalt den ich nicht für stichhaltig empfinde gegenüber Freunden und Helfern eine Diskussion anfangen.

Na schön. Dann nenn mir bitte mal die Gesetzesstelle, die das Fahren mit Standlicht am Tage verbietet. wink.gif

+Quote Post
haschee
Beitrag 06.04.2007, 12:12
Beitrag #37

Mitglied

Zitat (Mr Hyde @ 06.04.2007, 12:18) *
Na schön. Dann nenn mir bitte mal die Gesetzesstelle, die das Fahren mit Standlicht am Tage verbietet. wink.gif

Hab ich doch schon längst.
Die 2. Antwort in diesem Thema.

Und 5 Antworten weiter oben findest du warum ich das Schreiben nicht eindeutig finde.

--------------------

+Quote Post
Hotte11
Beitrag 06.04.2007, 13:27
Beitrag #38

Neuling

Beigetreten: 04.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30308

Das Fahren nur mit Standlicht ist verboten ( wie weiter oben schon geschrieben ) dabei ist es egal ob es 30Grad im Schatten ist oder es schon dunkel wird.

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 06.04.2007, 16:46
Beitrag #39

Mitglied

Zitat (haschee @ 06.04.2007, 13:12) *
Zitat (Mr Hyde @ 06.04.2007, 12:18) *

Hab ich doch schon längst.
Die 2. Antwort in diesem Thema.

Eben nicht! Hast du dir meinen Link mal durchgesehen?
Zitat (samson12 @ 26.04.2006, 16:11) *
Zitat (Mace @ 26.04.2006, 16:58) *

Wie deckt sich dieses Ergebnis dann aber mit § 17 Abs. 2 Satz 1 StVO, das alleiniges Fahren mit Begrenzungsleuchten ja vollständig ausschließt?

dadurch dass sich absatz 1 bezieht. absatz 2 ist also nur innerhalb der beleuchtungspflicht (z.b. dunkelheit) gültig.

Fazit: Absatz 2 gilt NUR DANN, wenn nach Absatz 1 eine Beleuchtungspflicht besteht. Besteht keine Beleuchtungspflicht, hat Absatz 2 keine Bedeutung.

Zitat (Hotte11 @ 06.04.2007, 14:27) *
Das Fahren nur mit Standlicht ist verboten ( wie weiter oben schon geschrieben ) dabei ist es egal ob es 30Grad im Schatten ist oder es schon dunkel wird.

falsch, siehe oben

+Quote Post
haschee
Beitrag 06.04.2007, 19:04
Beitrag #40

Mitglied

Zitat (Mr Hyde @ 06.04.2007, 17:46) *
Eben nicht! Hast du dir meinen Link mal durchgesehen?

Ja. Da ist nix neues dabei.

Und das nette Schreiben ist weder verbindlich noch eindeutig.

Ich glaube daher nicht, daß wir auf einen Nenner kommen.

Aber macht ja nix. Kann in nem Diskussionsforum auch mal vorkommen. flirt.gif

Wer ein Gerichtsurteil gefunden oder erkämpft hat soll sich bitte melden.

--------------------

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 06.04.2007, 19:16
Beitrag #41

Mitglied

Nun lass doch mal das Schreiben weg und widerlege endlich mein Argument, dass §17 Abs. 2 nur gilt, wenn die Voraussetzungen zur Beleuchtungspflicht nach §17 Abs. 1 gegeben sind und es somit NICHT verboten ist, am Tage mit Standlicht zu fahren, solange die Sichtverhältnisse nicht das Abblendlicht erzwingen.

+Quote Post
haschee
Beitrag 06.04.2007, 19:41
Beitrag #42

Mitglied

Es gibt nichts zu widerlegen. think.gif

Einige hier leg(t)en es so aus wie ich im 2. Beitrag.
Als eigenständig anzusehende Absätze.

Ok, es ist fraglich.
Solange es jedoch nicht irgendwo explizit als erlaubt steht werd ichs nicht machen.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 16:19