... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

75 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
steveluke
Beitrag 18.10.2006, 15:27
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



    
 
Was sagen unsere Experten für Ladungssicherung denn hierzu?

Der gute alte steveluke kam heute vor einer roten Ampel zu stehen; als er sich den LKW näher betrachtete, der links neben ihm wartete, erblickte er in Augenhöhe etwas, was ihn dann doch neugierig machte:



Da befanden sich doch zwei jeweils knapp eine halbe Tonne schweren Stahlplatten (die eine 6m lang und 5mm stark, die andere 3m lang und 12mm stark) übereinander liegend und ohne irgendeine Sicherung auf der Ladefläche.
Man vergleiche vor allen Dingen mal die Höhe der Ladung mit der Höhe der hinteren "Bordwand". blink.gif

Von hinten sah das ganze so aus:



Die seitlichen Aluminiumrungen waren von oben in die Führungen gesteckt und rappelten dort munter herum.
Sicherung nach hinten: Absolut "Null".



--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 18.10.2006, 15:35
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Ich weiss garnicht, was du hast. Ist doch eine perfekte Sicherung! Nach vorne schützt die Bordwand, zur Seite die wahnsinnig vertrauenerweckenden Rungen und nach hinten kann eh nichts runterpurzeln, denn so toll beschleunigt der Krapfen eh nicht! whistling.gif

Nee, im Ernst, es ist schon erschreckend, womit manche so unterwegs sind. Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die police.gif sich der Sache wohl schon angenommen hat. Wahrscheinlich erklärt der Fahrer seine Sicht der Dinge gerade mit den Worten: "Wie soll sich das denn besegen, Herr Wchtmeister? Sehen Sie mal, das kann nichtmal ich verschieben." wallbash.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 18.10.2006, 15:40
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zitat (AMenge @ 18.10.2006, 16:35) *
Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die police.gif sich der Sache wohl schon angenommen hat.

Ja, die waren ruckzuck zur Stelle rolleyes.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_LasiLore_*
Beitrag 18.10.2006, 18:04
Beitrag #4





Guests






Es ist richtig.

Da muß wirklich noch sehr viel kontrolliert werden (und auch passieren), bis die Lasi-Moral im grünen Bereich ist.

- Es gibt einige, die es nicht besser wissen,

- einige, die keine Lust haben, es besser zu machen, und

- einige, die es besser machen wollen, aber wo die Ahnung und/ oder das Material fehlt

Die nachfolgenden Bilder habe ich von einem Kollegen bekommen. Der Sattelzug fuhr im Bereich Hannover auf die A 2 und die Ladung (gut 4.000kg, mit 3 Gurten gesichert) fiel im Bereich der Rechtskurve - Auffahrt nach links in die Plane.
Das hat der Sattelanhänger nicht überlebt.





Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schlappen
Beitrag 18.10.2006, 18:35
Beitrag #5


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 16.02.2006
Wohnort: Landkreis Göppingen/Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 16805



Da wird mann ja echt sprachlos.... shutup.gif Und mann könnte sich echt ranting.gif


--------------------
Grüße von Schlappen....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 18.10.2006, 18:46
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Da kann man froh sein, dass der Curtainsider gehalten hat. Man stelle sich vor, man fährt neben diesen Fahrzeugen und plötzlich wird mal eben umgeladen.
Die Sprüche der Fahrer sind immer die gleichen. "Fahre seit 20 Jahren...bla...noch nie was passiert...bla...zu schwer zum rutschen... und so weiter..."

Und wegen diesen Schwachmaten, werden wir Fahrer immer in einem negativen Licht stehen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 18.10.2006, 19:19
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zu den Bildern von @steveluke fällt mir eigentlich nicht viel ein! blink.gif Hier wurde ja über LaSi nicht mal ansatzweise nachgedacht!!! wallbash.gif wallbash.gif
Bleibt nur zu hoffen, das nicht nur der Fahrer, sondern auch dessen Chef und der Verlader ordentlich einen "vor den Latz" bekommen! dry.gif

Die Curtainsider-Bilder belegen einmal mehr, dass diese Fahrzeuge zur LaSi mehr als ungeeignet sind! sad.gif

Ich kann mich da @LasiLore nur anschließen:
Zitat
Da muß wirklich noch sehr viel kontrolliert werden (und auch passieren), bis die Lasi-Moral im grünen Bereich ist.

- Es gibt einige, die es nicht besser wissen,

- einige, die keine Lust haben, es besser zu machen, und

- einige, die es besser machen wollen, aber wo die Ahnung und/ oder das Material fehlt

und ergänzen:
- einige die es besser machen wollen, die nötigen Mittel aber nicht zur Verfügung gestellt bekommen!

Aufkärung, Aufklärung, Sensibilisierung und leider auch deftige Bußgelder! sad.gif Sonst wird sich da nicht viel ändern!

Mal ein Bsp. aus meiner Tätigkeit:
Ich habe vor ca. einem Jahr ein Seminar zu LaSi angeboten, Thema: Rechtliche Grundlagen der LaSi mit praktischen Vorführungen an einem Lkw 12,0 t zGg. Knapp bemessen mit 5 Stunden, da kann man wirklich nur das wichtigste ansprechen.
Die Einladung ging an ca. 800 Spediteure, Frachtführer, Verlader etc. Kosten pro Teilnehmer, ich glaube so um die 30-40 €.
Anmeldungen: 7 Personen! Noch Fragen!? sad.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FiveBucks
Beitrag 18.10.2006, 23:32
Beitrag #8


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 339
Beigetreten: 11.10.2006
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Mitglieds-Nr.: 24019



Zum Thema LaSi habe ich heute auch etwas mit dem Handy Fotografiert,
es war ein Gartenfreund LKw mit Anhänger auf dem ein Bagger stand.
Das Niederzurren wurde mit einem Spanngurt für erledigt gehalten.
Die ungefähre Höhe, schätze ich mal auf 4,00 m, dass dieser Fahrer nicht Ortsfremd war, konnte ich am Kennzeichen erkennen.
Und nun kommt das besteer befuhr eine Straße, über die eine Eisenbahnbrücke ging und das endergebniss, würde man auf dem zweiten Bild sehen, wenn ich nur wüßte wie ich es hochlanden könnte.
Er blieb mit seinem Gefährt an der Brücke hängen, und die Reaktion vom Fahrer war irgendwie logisch think.gif .
Er stieg aus seinem LKW aus, ging auf den Hänger setzte sich in den Bagger fuhr den Arm aus, so dass er unter der Brücke durchpasste und fuhr, ohne sich um die verbogenen Warntafeln an der Brücke weiter.
Da ich nun abbiegen musste, konnte ich den weiteren verlauf nicht mehr dokumentieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 20.10.2006, 14:43
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zur allgemeinen Info:
Damit ich nicht extra einen neuen Thread zum Thema LaSi eröffnen muss, hänge ich diesen Beitrag an den bestehenden Thread an und verallgemeinere den Thementitel.

Eine weitere aktuelle Episode aus der beliebten Reihe "Wie nachlässige Ladungssicherung ins Auge gehen kann":

Die unteren Fotos zeigen das Ergebnis eines Versuches, einen 40-Tonner mit nicht angemessener Geschwindigkeit durch eine haarnadelartig verlaufende Rechtskurve zu wuchten.
Der mit Frischfleisch beladene Auflieger hat es mit einem beherzten Ablegen auf die Seite gedankt.
Voran gegangen war -den Angaben des Fahrers zufolge- eine Verselbstständigúng des Ladegutes, welches verrutschte und den Auflieger zum Kippen zwang.











--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 20.10.2006, 14:52
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Was soll man dazu noch sagen? Die Bilder sprechen Bände. sad.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 20.10.2006, 14:55
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Gut, dass der Fahrer überhaupt noch was sagen kann, so wie das Führerhaus aussieht....


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 20.10.2006, 15:02
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zitat (GSX-R @ 20.10.2006, 15:55) *
Gut, dass der Fahrer überhaupt noch was sagen kann, so wie das Führerhaus aussieht....

Fahrer sowie Beifahrer wurden erstaunlicherweise nur äußerst leicht verletzt.
Die Befreiung des Fahrers aus dem Führerhaus dauerte ca. 90 Minuten.

"Interessant" wäre es geworden, wenn der LKW nicht durch die Leitplanke ein wenig eingebremst worden wäre, denn kurz hinter der Endlage des LKW beginnt ein recht starkes Gefälle in die Botanik... huh.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordkap
Beitrag 21.10.2006, 09:35
Beitrag #13


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Beigetreten: 18.03.2006
Wohnort: Südniederrhein
Mitglieds-Nr.: 17694



Ich bezweifle das die Leitplanke den Laster gebremst hat , das Blechle kann einen 40 Tonner kaum aufhalten .
Nicht umsonst werden auf Autobahnen die Mittelplanken durch die Betonelemente (Sorry , weiß leider nicht den Fachnamen) ersetzt.
Die Fahrer dieses Lasters haben wohl erstklassige Schutzengel gehabt .


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 21.10.2006, 09:53
Beitrag #14





Guests






Unterschätze die Leitplanken nicht! wavey.gif
Die sind so gebaut, daß es nicht so schnell durchbrechen soll und die Aufprallkräfte auf die weiteren Verlauf der Leitplanken übertragen!
Aufhalten werden die ein 40-tonner nicht immer, in diesem Fall aber dafür deutlich abbremsen! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 21.10.2006, 10:08
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Und wo wird das Fleisch verkauft??? thread.gif

Zitat (FiveBucks @ 19.10.2006, 00:32) *
wenn ich nur wüßte wie ich es hochlanden könnte.

Versende es an eine emailadresse. Ich biete dir gerne einen Platz auf meinem Serveraccount an...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 21.10.2006, 10:21
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (michios1979 @ 21.10.2006, 11:08) *
Zitat (FiveBucks @ 19.10.2006, 00:32) *
wenn ich nur wüßte wie ich es hochlanden könnte.

Versende es an eine emailadresse. Ich biete dir gerne einen Platz auf meinem Serveraccount an...


An irgend eine oder an deine? whistling.gif whistling.gif wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 21.10.2006, 10:23
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zitat (michios1979 @ 21.10.2006, 11:08) *
Und wo wird das Fleisch verkauft??? thread.gif


Gar nicht mehr, denn:



Um so etwas kümmern sich Havariekommissare und Veterinäramt smile.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordkap
Beitrag 21.10.2006, 11:08
Beitrag #18


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Beigetreten: 18.03.2006
Wohnort: Südniederrhein
Mitglieds-Nr.: 17694



Zitat (Bernie @ 21.10.2006, 10:53) *
Unterschätze die Leitplanken nicht! wavey.gif
Die sind so gebaut, daß es nicht so schnell durchbrechen soll und die Aufprallkräfte auf die weiteren Verlauf der Leitplanken übertragen!
Aufhalten werden die ein 40-tonner nicht immer, in diesem Fall aber dafür deutlich abbremsen! wavey.gif

Durchbrechen werden sie wirklich nicht so leicht , aber meisten kippen die Laster ja zusätzlich von oben darauf und walzen sie dadurch platt .
Und bei 40 Tonnen und 60 km/h kommen enorme Kräfte darauf zu .


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 21.10.2006, 21:52
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Zitat (Expert @ 21.10.2006, 11:21) *
An irgend eine oder an deine? whistling.gif whistling.gif wink.gif

An meine wäre in diesem Fall sinnvoll... wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 22.10.2006, 08:33
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Nice Pics... shutup.gif scared.gif

Back to first Thread:
Wenn ich der Cop wäre, die würde ich alle (Verlader, Halter, Disponent etc...), die würd ich sowas von Anzeigen, daß die zumindest ins Medien kommen!!! ranting.gif
Auf den Pic ist klar zu erkennen, daß offensichtlich diese Transport regelmäßig durchgeführt so wird!!! Oder warum sonst sind die Unterlegkanthölzer mit entsprechende Verschleißspuren sogar auf die Pritsche festgeschraubt!!!!


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 23.10.2006, 15:56
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9286
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Rob @ 22.10.2006, 10:33) *
Wenn ich der Cop wäre, die würde ich alle (Verlader, Halter, Disponent etc...), die würd ich sowas von Anzeigen, daß die zumindest ins Medien kommen!!! ranting.gif

Das bringt mich zu der Frage, was ich als unbeteiligter Verkehrsteilnehmer eigentlich tun kann, wenn ich so eine Art des ungesicherten Transports sehe. Bringt es etwas, die police.gif anzurufen? Meistens ist der LKW ja fahrenderweise unterwegs. Nun könnte ich natürlich die ganze Zeit hinterherfahren und so die Ordnungshüter zum corpus delicti derigieren, aber ist sowas realistisch. Zur nächsten Polizeiwache zu fahren und dort eine Anzeige aufzugeben, erscheint mir irgendwie auch wenig zielführend.

Also, klare Frage: Was tue ich, wenn ich unterwegs einen potentiell hochgefährlichen Transport erblicke?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_LasiLore_*
Beitrag 23.10.2006, 16:33
Beitrag #22





Guests






Die Frage ist erstmal:

Ist der Transport ungesichert.

Beim geschlossenen Transport sieht man das wohl nicht.

Aber generell:

Wenn Dir etwas spanisch vorkommt (z. B. der Zug liegt völlig schief) oder die Ladungssicherung ist sehr vernachlässigt worden (schwierige Entscheidung/ Beurteilung), dann 110 anrufen, sagen wo Du fährst und hinterbleiben, wenn es paßt.

Kennzeichen, LKW oder Lastzug oder Sattelzug, vielleicht Planenfarbe usw.

Es gibt keine Garantie, dass die Polizei rechtszeitig eintrifft, es kennt sich auch nicht jeder Polizist mit LKW und Ladung aus, aber es kann alles überprüft werden. Wenn er erst einmal steht, geht alles seinen Gang.

police.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 23.10.2006, 16:59
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13603
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Zitat (steveluke @ 18.10.2006, 17:40) *
Zitat (AMenge @ 18.10.2006, 16:35) *

Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die police.gif sich der Sache wohl schon angenommen hat.

Ja, die waren ruckzuck zur Stelle rolleyes.gif



rofl1.gif rofl1.gif

(sorry für den Einzeiler)

(Und damit es nicht so bleibt:)

Das Problem ist wirklich, daß die Menschen glauben: Ich kann es nicht verschieben, was also soll passieren?
Der Erfahrungsbereich des Normalmenschen erstreckt sich einfach nicht auf gleitende Stahlplatten. Da hilft nur Eines: mit drastischen Bildern aufklären!

Ich bin ganz ehrlich: So richtig sensibilisiert bin ich erst durch die Arbeiten von Expert & Co. hier in diesem Forum.

Viele Grüße,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 23.10.2006, 17:39
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (LasiLore @ 23.10.2006, 17:33) *
Aber generell:

Wenn Dir etwas spanisch vorkommt (z. B. der Zug liegt völlig schief) oder die Ladungssicherung ist sehr vernachlässigt worden (schwierige Entscheidung/ Beurteilung), dann 110 anrufen, sagen wo Du fährst und hinterbleiben, wenn es paßt.

Kennzeichen, LKW oder Lastzug oder Sattelzug, vielleicht Planenfarbe usw.

Vielfach ist auch eine Mitteilung der Beobachtungen an die nächst Verkehrspolizeidienststelle recht sinnvoll. Insbesondere wenn es sich um einheimische Firmen handelt, kennt man dort seine Pappenheimer u.U. recht gut. Aber auch bestimmte Firmen von auswärts elektrisieren einen erfahrenen Lkw-Kontrollierer evtl. sofort. Dank solcher Tipps kann man dann beim nächsten Mal, wenn man auf einen solchen Lkw trifft, ggf. wieder einmal etwas genauer hinschauen, auch wenn man den gerade beobachteten Lkw möglicherweise nicht mehr erwischt.

Die Erfahrungen zeigen: einmal schlampig, (meist) immer schlampig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 24.10.2006, 01:18
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Heute Morgen war wieder ein LaSi-Spezi vor meinem Bus. Wie auf dem Foto zu sehen, war mittig eine Palette Steine drauf.

[attachment=447:attachment]

Formschluß nach vorne.......ca. 30 kg loser Sand wallbash.gif
LaSi............durch 1 (EIN!) Spanngurt niedergezurrt. scarey.gif

Die ganze Chose hüpfte auf dem Hänger immer ein Stückchen nach rechts und dann wieder nach links shutup.gif

Ich hoffe nur, das der keine Vollbremsung machen muss.........

Gruß Eddie

btw: Die Beleuchtung vom Hänger war natürlich auch mal wieder defekt....................


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 24.10.2006, 05:51
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (Eddie @ 24.10.2006, 02:18) *
Die ganze Chose hüpfte auf dem Hänger immer ein Stückchen nach rechts und dann wieder nach links shutup.gif


Na siehste. Und wenn er am Zielort angekommen ist, steht die Palette wieder genau da wo sie am Anfang stand und der Fahrer ist zufrieden und denkt sich: "Hält doch. Da ist nichts auch nur einen Millimeter verrutscht. Ich weiß gar nicht was die immer alle haben." whistling.gif whistling.gif whistling.gif cop.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 24.10.2006, 08:03
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Hallo Forum, wavey.gif

weils so schön passt, stelle ich hier noch ein Bildchen von meiner "Neue-Bundesländer-Tour" ein, bei der mir fehlende Ladungssicherung heftige Ausweichmanöver mit dem Motorrad bescherte.

Erst kurvte ich um zwei dicke Holzscheite mitten im Wald in der Kurve... 1 km später traf ich dann auf den Verursacher, der übrigens ganz schnell abbog, als ich die Kamera zückte.



Gruß von COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tazmedic
Beitrag 24.10.2006, 09:42
Beitrag #28


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Beigetreten: 22.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 24372



Also ich kann hinsichtlich der beobachteten LaSi-Schlamperei Expert und Kollegen aus Berlin nur loben. Bis jetzt hatte ich einen Langstreckenentsorger (lud die ganze Fahrt über ab...... mad.gif ) und einen Sattel mit ungesicherten Kabelrollen und nicht verriegelter Bordwand vor mir. Beide Male waren sehr zügig die Abschnittskollegen vor Ort (bei dem Sattel sogar mit SoSi). Als ich dann eine Stunde später wieder an dem Sattel vorbeikam, stand dann auch der in Berlin "berühmt berüchtigte" Sprinter vom VKD dabei. Wohl kein guter Tag für den Brummi.....

Soll heißen: bei konkreter Gefahr wird die Polizei auch sofort aktiv. Und das ist gut so......


--------------------
Beste Grüße
Dirk


"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." Ja, Herr Goethe war ein weiser Mann...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Tucholsky.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 24.10.2006, 09:50
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Auch wenn ich eigentlich kein Freund von Anzeigen bin denke ich darüber nach, die Polizei zu informieren, wenn mir, sensibilisiert durch Euch hier, ein Truck bzw. dessen Ladung "merkwürdig" vorkommt.

Habe gerade vor paar Wochen auf der A3 einen Klein-LKW mit Hänger überholt, der offensichtlich so mies beladen hatte, daß mir mulmig wurde.

Der Hänger hatte deutlich negative Stützlast, denn er hob den LKW gewaltig aus der Hinterfeder, so daß dieser an der Frontstoßstange nur noch evtl. 10 cm Luft zum Asphalt hatte, das Heck des Hängers ebenso.

Zudem schlingerte die Fuhre heftig. Ich überlegte damals noch, die police.gif anzurufen, heute würde ich es machen......


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 24.10.2006, 10:22
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13603
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Hallo Commo,

geht mir auch so. meine Leidensschwelle ist relativ hoch, aber inzwischen bin ich auch sensibilisiert. So habe ich bsp. bei der Fahrt zum letzten D-Dorf-Treffen die Rennleitung kontaktiert, als ich den Sattelzug an der Ausfahrt Schwerte stehen sah, dessen Fahrer gerade mit einem Wasserkanister die Bremsen kühlte... blink.gif

Wie steht Ihr zu folgendem Fall?
Gestern sah ich einen Tankzug (Benzin oder Diesel) auf die A1 auffahren, der ein Problem mit der Elektrik hatte. Statt links zu blinken schwächelte der Auflieger mit einem Warnblinken.

Da liegt ja irgendwie ein Kriechstrom oder Kurzschluß nahe. Bei einem tankzug (entzündliche Dämpfe) ist das ja schon heikel. Ich hab da nicht die Rennleitung verständigt. Hättet Ihr es getan?

Grüße,

H.H.

Anmerkung Moderator: hier geht es mit der Beantwortung deiner Frage weiter. wavey.gif
Anm. anderer Moderator: Die Farbe blau ist im Board den Mods vorbehalten. wink.gif

Der Beitrag wurde von GSX-R bearbeitet: 25.11.2006, 16:57


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 24.10.2006, 10:33
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Ich schieb kurz noch mal ein Foto nach, welches die möglichen Folgen zeigt, wenn sich geladene Platten nach vorn hin selbstständig machen können:



--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordkap
Beitrag 26.10.2006, 11:35
Beitrag #32


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Beigetreten: 18.03.2006
Wohnort: Südniederrhein
Mitglieds-Nr.: 17694



Hoffendlich hat sich der Fahrer weit genug geduckt sonst fährt Der niemehr .


--------------------
Tastatur verschluckt Buchstaben

Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FiveBucks
Beitrag 26.10.2006, 19:48
Beitrag #33


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 339
Beigetreten: 11.10.2006
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Mitglieds-Nr.: 24019



Zitat (FiveBucks @ 19.10.2006, 00:32) *
Zum Thema LaSi habe ich heute auch etwas mit dem Handy Fotografiert,
es war ein Gartenfreund LKw mit Anhänger auf dem ein Bagger stand.
Das Niederzurren wurde mit einem Spanngurt für erledigt gehalten.
Die ungefähre Höhe, schätze ich mal auf 4,00 m, dass dieser Fahrer nicht Ortsfremd war, konnte ich am Kennzeichen erkennen.
Und nun kommt das besteer befuhr eine Straße, über die eine Eisenbahnbrücke ging und das endergebniss, würde man auf dem zweiten Bild sehen, wenn ich nur wüßte wie ich es hochlanden könnte.
Er blieb mit seinem Gefährt an der Brücke hängen, und die Reaktion vom Fahrer war irgendwie logisch think.gif .
Er stieg aus seinem LKW aus, ging auf den Hänger setzte sich in den Bagger fuhr den Arm aus, so dass er unter der Brücke durchpasste und fuhr, ohne sich um die verbogenen Warntafeln an der Brücke weiter.
Da ich nun abbiegen musste, konnte ich den weiteren verlauf nicht mehr dokumentieren.


Endlich geschaft die Bilder hochzuladen

Bild 1

Bild 2
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 27.10.2006, 16:10
Beitrag #34





Guests






Zitat
Hoffendlich hat sich der Fahrer weit genug geduckt sonst fährt Der niemehr

Ich glaube da ist nicht mehr viel vom Fahrer übrig geblieben, ich habe ein Foto gesehen das diesen Lkw von der Seite zeigt.


BGI 649 ,ist eine pdf-datei mit fast 9Mb,aber sehr gute Beispiele mit berechnungs- Tabellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Anfänger32_*
Beitrag 27.10.2006, 20:51
Beitrag #35





Guests






Hallo. Am Samstag habe ich auch was tolles an einem Rasthof in der Schweiz entdeckt.
Es handelt sich um diesen Holzlaster mit Sattelauflieger.
Das Holz ist nur durch die Rungen und die 4 Spanngurte gesichert.
Der rechte Spanngurt ist oben verdreht. An den Haken der Spanngurte steht 25 kn.
Was haltet ihr davon ?

Grüße MArc

PS: die Bilder sind mir von Katharina Wetz zu Verfügung gestellt worden. Danke an Sie :-)

https://fotoalbum.web.de/alben/inselbahnfah...imageType=image
https://fotoalbum.web.de/alben/inselbahnfah...imageType=image


Anm. Moderator: Ich habe mal das erste Posting ohne Bilder gelöscht!


Der Beitrag wurde von frankenstein bearbeitet: 27.10.2006, 20:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 27.10.2006, 21:17
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (buerger @ 27.10.2006, 17:10) *
Zitat
Hoffendlich hat sich der Fahrer weit genug geduckt sonst fährt Der niemehr

Ich glaube da ist nicht mehr viel vom Fahrer übrig geblieben, ich habe ein Foto gesehen das diesen Lkw von der Seite zeigt.


BGI 649 ,ist eine pdf-datei mit fast 9Mb,aber sehr gute Beispiele mit berechnungs- Tabellen.


YEP, der Fahrer muss wohl "platt" gewesen sein. Das Foto ist in der BGI 649 auch drin. Ich habe sie mal so überflogen und bin jetzt schon begeistert. Viele Berechnungen und Tabellen für die LaSi, div. Fotos (gute LaSi und die Folgen mangelnder LaSi) - ist sehr lesenswert clapping.gif thumbup.gif

Hier mal die BGI 649 als klickbarer Link : von: www.arbeitssicherheit.de - BGI 649.pdf (Größe 8.5 MB!)

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 27.10.2006, 21:30
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (Anfänger32 @ 27.10.2006, 21:51) *
Was haltet ihr davon ?



Kurz und knapp: Abstand! rofl1.gif

wavey.gif

Klatze


P.S.: Und dann auch noch über die Rungen geladen, als ob der Rest nich schlimm genug wäre!


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 04.11.2006, 01:16
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Was sind das für Pics von @Anfänger32?
Lädt eeewig und sehe nix??? think.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 04.11.2006, 18:22
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13603
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Hallo Rob,

da wird etwas von einem Bilder-Server geladen. Bei mir ging ein Popup hoch, es wäre eine "sichere Verbindung".

Ist ein Tieflader mit Baumstämmen, ungesichert nach vorne und hinten, wenig gesichert seitlich.

Viele Grüße,

H.H.


P.S.: Immer schön, Dich hier zu treffen! wavey.gif


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KVM
Beitrag 05.11.2006, 18:03
Beitrag #40


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Beigetreten: 26.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24534



Zitat (Rob @ 04.11.2006, 01:16) *
Was sind das für Pics von @Anfänger32?
Lädt eeewig und sehe nix??? think.gif



56k-Modem oder was ??? rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dr. S. Freud
Beitrag 05.11.2006, 22:08
Beitrag #41


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 435
Beigetreten: 13.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5528



Zitat (Rob @ 04.11.2006, 01:16) *
Was sind das für Pics von @Anfänger32?
Lädt eeewig und sehe nix??? think.gif
Ist ein Web.de Fotoalbum, das mir den Firefox abschmieren lässt.


--------------------
dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
brandenburger
Beitrag 13.11.2006, 20:37
Beitrag #42


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Beigetreten: 21.09.2005
Wohnort: Brandenburg
Mitglieds-Nr.: 13126



Ich wollte nichts neues anfangen, ich habe hier auch mal ein Foto.
Reicht das so aus als Sicherung?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 13.11.2006, 21:04
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Aus dem Bauch heraus: Nie und nimmer!!!!!!!

Der Formschluss nach vorne mag ja vielleicht noch gegeben sein, obwohl man die Stirnseite der Bordwand nicht genau erkennen kann, aber zur Seite??? blink.gif

Der Beitrag wurde von frankenstein bearbeitet: 13.11.2006, 21:05


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_LasiLore_*
Beitrag 13.11.2006, 21:54
Beitrag #44





Guests






Auch nicht aus dem Bauch heraus nicht.

Normalerweise werden diese Teile nicht formschlüssig nach vorn gefahren, sondern sie stehen frei.

Bei 25.000kg Gewicht und Verwendung von Antirutschmatten müßten noch 11 Zurrgurte mit Langhebelratsche verwendet werden.

Die dürfen auch nur vorn und hinten im Bereich der Unterlage angelegt werden, weil der Spannbeton nur im Bereich der Auflage gezurrt werden darf.

police.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 13.11.2006, 22:12
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zitat (LasiLore @ 13.11.2006, 21:54) *
Normalerweise werden diese Teile nicht formschlüssig nach vorn gefahren, sondern sie stehen frei.

Kann man bei dem Bild eben nicht klar erkennen, hätte aber wenigstens eine teilweise Lösung dargestellt!?

Zitat
Bei 25.000kg Gewicht und Verwendung von Antirutschmatten müßten noch 11 Zurrgurte mit Langhebelratsche verwendet werden.

Die dürfen auch nur vorn und hinten im Bereich der Unterlage angelegt werden, weil der Spannbeton nur im Bereich der Auflage gezurrt werden darf.

Dafür haben wir doch hier die Profis (die rechnen können)! blushing.gif

Ich hätte, ehrlich gesagt, mit mehr als 11 Zurrgurten gerechnet!


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dete
Beitrag 14.11.2006, 07:51
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2197
Beigetreten: 30.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13386



Versteh ich nicht, der kann doch weder vorn noch hinten "weg"! whistling.gif


dete
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_LasiLore_*
Beitrag 14.11.2006, 08:44
Beitrag #47





Guests






Oh Dete,

auch mal wieder da???

Morgen früh bin ich auch endlich wieder zurück.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lawie
Beitrag 15.11.2006, 13:59
Beitrag #48


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Beigetreten: 24.10.2006
Wohnort: Hannover
Mitglieds-Nr.: 24454



so, hier mal meine top-3-fotos:

PLATZ 3



Schmeiß mal drauf, dat is so schwer, dat bewegt sich nich !

PLATZ 2



Auf dem Weg zum Autobahnstützpunkt auf der Landstraße gesehen. Ladung war 1 Fernseher, die Sicherung bestand aus a) Hand des Beifahrers an der Verpackung b) Kraft des Beifahrers

PLATZ 1



1. Überladung um etwa 800 kg = 80 %
2. Ladungssicherung (viele Gurte sind der sinnvollen Ladungssicherung ihr Tod)
3. beim Wenden wäre wegen der Überladung fast ein Reifen von der Felge gehüpft
4.-6. alles Mist

@lasilore: ich hoffe du hast ein wenig spaß an der cd meiner gesammelten werke


--------------------
Ich übernehme mal eine Weisheit: Mehr Mut zum Blut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Perby
Beitrag 15.11.2006, 15:07
Beitrag #49


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 173
Beigetreten: 31.10.2006
Wohnort: Kreis Pinneberg
Mitglieds-Nr.: 24723



Ich würde auch gern ein paar Bilder einstellen und am liebsten so, dass sie nicht verlinkt sind, sondern sofort für jeden sichtbar mit Text erscheinen. Wie kann ich das schaffen. think.gif
Für das Thema Ladungssicherung habe auch ich zahlreiche Negativbeispiele.

bis denne police.gif


--------------------
Gruß Perby
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 15.11.2006, 15:10
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Über imageshack kannst Du eigene Bilder einstellen.


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post

75 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 03:00