... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Beim Roller fahren Musik hören?, erlaubt/nicht erlaubt?
Gast_Gast_Jan_*
Beitrag 22.02.2005, 13:28
Beitrag #1





Guests






    
 
Darf ich während ich mit meinem 50cc Roller fahre einen Stöpsel im Ohr haben und Musik hören?

Kann ich das irgendwo schriftlich finden?

oder ist es verboten?

vielen dank im voraus für die Hilfe...

Jan

smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 22.02.2005, 14:06
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Es ist nicht explizit verboten (kannst Du mir glauben oder alles mögliche durchlesen).
Andererseits darf Du Dich nicht in Deiner Aufmerksamkeit, dazu gehört auch das Gehör, beeinträchtigen lassen.

Mit Stöpseln in beiden Ohren und Musik so laut, daß man es auch im Streifenwagen daneben hört, findest Du kein Wohlgefallen.

Mit einem Stöpsel und moderater Lautstärke kein Problem.

Zur Anwendung käme TBNR 123106:
"Sie führten ein Fahrzeug, obwohl ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war. §23 Abs.1, §49 StVO, §24 StVG, 107.1 BKat".


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 22.02.2005, 20:00
Beitrag #3





Guests






alles klar...dankesehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 23.02.2005, 10:50
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13619
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



@ guest,

bitte überlege mal, wie sehr Dein Gehör durch die Stöpsel auch bei leiser Musik beeinträchtigt wird!
Das Gehör ist aber sehr wichtig für die Teilnahme am Straßenverkehr - insbesondere bei Zweiradfahrern! Bitte schränke durch soetwas nicht Deine Wahrnehmung ein. Benutze die Stöpsel bitte grundsätzlich nicht!

Gruß,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 23.02.2005, 12:25
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4689
Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885



Zitat (Hornblower @ 23.02.2005, 10:50)
@ guest,

bitte überlege mal, wie sehr Dein Gehör durch die Stöpsel auch bei leiser Musik beeinträchtigt wird!

bitte überlege auch mal,wie stark dein gehör dadurch beeinträchtig wird, wenn du mit geschloßenen fenstern auto fährst wink.gif

mit kopfhörern fahrrad fahren


Zitat
Mit einem Stöpsel und moderater Lautstärke kein Problem.
mit 2 stöpseln und moderater lautstärke müsste auch in ordnung sein, wüsste nicht, was dagegen spricht.


--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 23.02.2005, 15:13
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13619
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Hallo Arthur,

das sind sehr interessante Experimente, auf die Du hier verweist.

Das Problem, das ich hier noch sehe, ist das der Wirkung der Ohrstöpsel auf das Orientierungsvermögen.

Beim Autradio kommt der lärm aus den Boxen. Wenn ich von Draußen Lärm höre, kann ich den vom radio unterscheiden und ich kenne die Richtung der Lärmquelle.

Ich hege die Befürchtung, daß ich dies nicht mehr in dem Ausmaß kann, wenn ich die Stöpsel im Ohr habe, weil dann der Lärmerzeuger direkt am gehöreingang sitzt.

Letztlich verwendet man ja auch Kopfhöhre des gigantischen klangerlebnisses wegen.

Gibt es hierzu irgendwelche wissenschaftlichen Studien? Das ist sicherlich nicht einfach zu messen und möglicherweise Abhängig vom Probanden.

Wie wirkt sich die Beschallung wohl auf den Gleichgewichtssinn aus?

Werden Töne überlagert?

Das sind wirklich Fragen, die man mal sachlich erwägen sollte.

Arthur, Du hast mich hier wirklich zum Nachdenken gebracht. Wei sehen die Anderen das denn?

Gruß,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 23.02.2005, 15:24
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4689
Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885



aus eigener erfahrung, allerdings als radfahrer, der auch gerne mal beim radfahrern musik hört, kann ich orientierungsprobleme nicht bestätigen.
bemerkt habe ich jedoch, dass wenn ich zu laut musik höre, ich mich häufiger wegen "plötzlich" auftauchender KFZ erschreckt habe (aber nichst dolles, also nie weitere konsequenzen, wie sturz oder lenker verrissen. nur kurz zusammengezuckt und weiter)


--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jan Georg_*
Beitrag 23.02.2005, 16:12
Beitrag #8





Guests






Ein Fakt wird auf der von Arthur genannten Seite nicht genannt, den Hornblower ja auch schon angerissen hat:
Ein Fahrrad hat üblicherweise keine Spiegel, deswegen ist räumliches Hören eine sehr sinnvolle und Ergänzung.

Als Fußgänger habe ich fast ständig Stöpsel im Ohr, die mich mit Musik beschallen. Da habe ich bei gemäßigter Lautstärke, die ich fast immer nutze, noch keinerlei Einschränkungen, des räumlichen Hörens feststellen können. Gerade als ich angefangen habe, mit Musik rumzulaufen, habe ich sehr bewußt darauf geachtet, welche Auswirkungen die Musik hat.

Auf dem Fahrrad verzichte ich darauf jedoch, da meine Ohrhörer bei mittelstarkem Wind bereits diesen sehr lauf pfeifen (liegt daran, dass diese hinten geöffnet sind, um Außengeräusche gut durchzuleiten).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rad und Autofahrer_*
Beitrag 23.02.2005, 16:17
Beitrag #9





Guests






Auf Ohrstöpsel am Rad verzichte ich wegen der fehlenden Rückspiegel. Da man von hinten kommende Autos schon ohne Stopsel im Ohr nur sehr schlecht hört ist es mit Stopsel zu unangenehm.

Mögliche Ausnahmen. Nachtfahrten überland, weil da von hinten kommende Autos, Motorräder schon sehr früh durch ihre Scheinwerfer bemerkbar sind.
Mit Einschränkungen in Parks und Grünanlagen.


Der Gleichgewichtssinn leidet bei mir nicht.




p.s. Probier es mal mit Kopfhörer aus, da bemerkst Du erst mal, wie stark Du Dein Gehör im Straßenverkehr nutzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 23.02.2005, 16:22
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4689
Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885



Zitat (Rad und Autofahrer @ 23.02.2005, 16:17)
p.s. Probier es mal mit Kopfhörer aus, da bemerkst Du erst mal, wie stark Du Dein Gehör im Straßenverkehr nutzt.

wie gesagt, ich fahr regelmäßig mit kopfhörer, allerdings mit moderater lautstärke, da hör ich die autos von hinten trotzdem. und ab und zu mal umschauen, was hinter einem passiert hat noch nie geschadet wink.gif


--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 23.02.2005, 16:31
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13619
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Jan Georg,

schöner Beitrag. Wer hat noch mehr sachliche Erfahrungsberichte?

Gruß,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe
Beitrag 23.02.2005, 17:47
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 6580
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mitglieds-Nr.: 15



Ich fahre regelmäßig Fahrrad und höre dabei Musik oder Nachrichten. Ich stelle bewusst auf eine sehr moderate Lautstärke ein, die ab etwa 35 Km/h schon vom Fahrtwind übertönt wird, allein schon um mein Gehör zu schonen.

Bei dieser Lautstärke kann ich die Umweltgeräusche problemlos wahrnehmen und auch deren Herkunft orten.

Natürlich könnte man sich theoretisch zudröhnen. Das kann man allerdings genau so gut im geschlossenen PKW. Daher sehe ich keine Einschränkung im Straßenverkehr bei ordnungsbestimmter Benutzung der Ohrstöpsel und kann den Ausführungen aus dem Link von Arthur Dent absolut folgen.

Gruß Uwe.


--------------------
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Schau doch endlich nach, was sich hinter diesem Logo verbirgt -> klick:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mendez_*
Beitrag 16.03.2005, 13:22
Beitrag #13





Guests






Also meine Meinung dazu ist ganz klar, das es ok ist, wenn man nicht übertreibt. ich fahre auch seit einiger zeit mit musik roller, und habe bis jetzt auch keine negativen erfahrungen machen müssen. Klar stellt es eine "kleine" Einschränkung in der Aufnahme anderer Geräusche dar, aber naja das tun Autos ansich auch, mit lauter musik und geschlossenen fenstern, wie hier ja auch schon gesagt wurde. Ich persönlich stecke mir eh nur einen Stöpsel ins Ohr und mach den auch nicht so laut, sonst wirds zu krass laut und das wäre ja shit. Naja denke mal, wenn mich so nen Polizist anhällt, wird der wohl mit sich reden lassen.

In diesem Sinne, lasst euch nciht abbringen eure Musik immer zu hören, nur übertreibt nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 10:31