... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Rechtsfahrgebot gegen Tempolimit, Tempolimit auf der rechten Autobahnspur
GSX-R
Beitrag 03.11.2004, 21:27
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



    
 
Hi,


in ´nem anderen Thread hat sich gerade eine (für mich) interessante Frage gestellt:
A3, vor Limburg, Elzer Berg.
Für die paar Leutchen, die Deutschlands berühmteste Radarfalle noch nicht kennen:
Dreispurige Autobahn, starke Gefällstrecke mit Kurve. Daher
Auf der linken und der mittleren Spur Tempo 100, auf der rechten Spur Tempo 40.

Gesetzt der Fall, die Bahn ist leer. Dann gilt das Rechtsfahrgebot, also muss ich auf die rechte Spur. Da ist aber Tempolimit 40, also muss ich doch auch als Pkw vom Gas.
Fahre ich auf der Mittleren, dann darf ich 100 fahren, verstoße aber gegen das Rechtsfahrgebot.

Oder darf ich hier gegen Letzeres verstoßen?


Aufruf an unsere Profis: Wie ist hier das rechtlich korrekte Verhalten???


So long



Rolf


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 03.11.2004, 21:38
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21404
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



Die STVO verlangt nur, dass man möglichst weit rechts fährt.
Wenn man 100 fahren will und rechts nur 40 erlaubt ist, dann heißt Rechtsfahrgebot also, dass man - soweit möglich - auf der mittleren Spur fährt.

Das Zeichen 40 für die rechte Spur gilt nämlich für alle Verkehrsteilnehmer.
In der Praxis werden aber PkW's nicht belangt, wenn sie im Bereich 40 bis 100 auf der rechten Spur fahren.
Dazu mal in der Forensuchmaschine schauen: "Elzer Berg".


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Enrico
Beitrag 03.11.2004, 22:14
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3300
Beigetreten: 20.09.2004
Wohnort: Rheingau
Mitglieds-Nr.: 5649



Zitat (Uwe W @ 03.11.2004, 21:38)
In der Praxis werden aber PkW's nicht belangt, wenn sie im Bereich 40 bis 100 auf der rechten Spur fahren.
Dazu mal in der Forensuchmaschine schauen: "Elzer Berg".

Darauf kann man sich aber sicherlich nicht immer verlassen!?!


--------------------
Gruß Enrico


Bildung ist Bundessache!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 03.11.2004, 22:35
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21404
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



Verlassen sollte man sich nicht darauf.

Wer sich auf der rechten Spur allerdings als PkW Lenker blitzen lässt, sollte andererseits nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen.


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gewaltschrauber
Beitrag 22.11.2004, 21:13
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 315
Beigetreten: 27.11.2003
Wohnort: Budenheim
Mitglieds-Nr.: 750



Bin am Sonntag wieder den Elzer Berg runter gefahren und mit 80kmh auf der Mittelspur. Ein PKW der rechts an mir vorbei fuhr, geschätzte 100 bis 110kmh, wurde abgelichtet. Wäre es nicht sinnvoll durch ein Zusatzschild zu signalisieren, dass die 40kmh nur für LKW relevant sind?


--------------------
Gruss

Lorenz


nach 'fest' kommt 'ab'.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 22.11.2004, 21:32
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Hi Lorentz,

wenn ich die Postings hier richtig verstanden habe, dann ist das Tempolimit eben eigentlich nicht nur für Lkw´s relevant.
Der Tenor war, dass es aus Kulanz nicht den Pkw´s an den Kragen geht. Obwohl ich mir bei den insgesamt klammen Kassen eine solche Kulanz im Lande Hessen nur schwer vorstellen kann. think.gif

So long

Rolf


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 22.11.2004, 21:33
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21404
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



Die 40 km/h sollten für alle Verkehrsteilnehmer gelten:
Wenn auf der rechten Spur kaum LkW fahren, dann ist auf den beiden linken Spuren wohl genug Platz für alle PkW.
Fahren dort dagegen rechts öfter mal LkW, dann halte ich es für gefährlich, wenn dazwischen noch PkW mit 100 km/h rumeiern, die dann ab und zu einen gefährlichen Spurwechsel nach links machen.

Für LkW ist im übrigen das Fahren auf den beiden linken Spuren explizit verboten:
Auf den weißen Tafeln mit drei parallen Pfeilen nach oben sind auf den beiden linken Pfeilen jeweils Verkehrsverbotsschilder für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen angebracht (Zeichen 253)


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 22.11.2004, 21:40
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (Uwe W @ 22.11.2004, 21:33)
Die 40 km/h sollten für alle Verkehrsteilnehmer gelten:
Wenn auf der rechten Spur kaum LkW fahren, dann ist auf den beiden linken Spuren wohl genug Platz für alle PkW.
Fahren dort dagegen rechts öfter mal LkW, dann halte ich es für gefährlich, wenn dazwischen noch PkW mit 100 km/h rumeiern, die dann ab und zu einen gefährlichen Spurwechsel nach links machen.

Für LkW ist im übrigen das Fahren auf den beiden linken Spuren explizit verboten:
Auf den weißen Tafeln mit drei parallen Pfeilen nach oben sind auf den beiden linken Pfeilen jeweils Verkehrsverbotsschilder für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen angebracht (Zeichen 253)

So eklig es auch ist: Dann sollten auch alle Verkehrsteilnehmer für den Verstoß herangezogen werden. Wenn das (im Fall des Eltzer Berges) nicht geschieht, dann halte ich das für inkonsequent.

So long

Rolf


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 22.11.2004, 21:58
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21404
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



Die PkW's auf der rechten Spur gar nicht zu verfolgen, halte ich auch für inkonsequent.

Da der Bußgeldkatalog allerdings für 51 - 60 km/h zu viel schon 150€ plus 4 Punkte plus 1 Monat Fahrverbot vorsieht, handelt es sich dann schon um eine Sanktion, die für eine falsche Benutzung eines Fahrstreifens nicht mehr verhältnismäßig ist.

D.h. die Behörden wissen wohl nicht, auf welcher Rechtsgrundlage sie hier eine moderate Sanktion verhängen können.


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_sternchen69_*
Beitrag 22.03.2005, 23:30
Beitrag #10





Guests






hi,
ich bin leider gottes auch opfer dieser berühmt berüchtigten autobahnblitzanlage am sonntag geworden! ranting.gif
da die beiden anderen fahrbahnen sehr stark verkehrstechnisch frequentiert waren, blieb ich also ganz relaxt auf der rechten spur mit tempo 90-105km/h.
bis ich dann.....*buff* abgelichtet wurde. ranting.gif ich hab erst einmal die welt nicht verstanden, da ich weder genötigt, noch gedrängelt noch "gerast" bin. nur weil ich ganz rechts gefahren bin um den verkehr nicht noch mehr zu "belasten" wurde ich gestraft! mad.gif

ich kann nur hoffen, dass die damen und herren in grün police.gif gnädig sind!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 22.03.2005, 23:48
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Zitat (Uwe W @ 22.11.2004, 21:33)
Für LkW ist im übrigen das Fahren auf den beiden linken Spuren explizit verboten:
Auf den weißen Tafeln mit drei parallen Pfeilen nach oben sind auf den beiden linken Pfeilen jeweils Verkehrsverbotsschilder für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen angebracht (Zeichen 253)

Was passiert eigentlich, wenn ich mit dem LKW auf der Mittelspur mit 80 km/h da runterfahre?

Ich kann nur eins entdecken:

Nr. 141.1 BKatV -> 20€.

Auf jeden Fall wesentlich günstiger als eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40 km/h auf der rechten Spur.

Fährt da überhaupt ein LKW noch rechts? unsure.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
El Bestrafo
Beitrag 23.03.2005, 00:07
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4365
Beigetreten: 11.03.2005
Wohnort: bei Berlin
Mitglieds-Nr.: 8774



ich kenne zwar die Örtlichkeit, aber wie ist den der Blitzer dort angebracht. Als Brückenmessgerät, für jede Spur einer oder steht der am Fahrbahnrand ???


--------------------
Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 23.03.2005, 11:10
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6058
Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508



Zitat (cheffe @ 22.03.2005, 23:48)
Was passiert eigentlich, wenn ich mit dem LKW auf der Mittelspur mit 80 km/h da runterfahre?

Ich kann nur eins entdecken:

Nr. 141.1 BKatV -> 20€.

Auf jeden Fall wesentlich günstiger als eine Geschwindigkeitsüberschreitung um 40 km/h auf der rechten Spur.

Fährt da überhaupt ein LKW noch rechts?  unsure.gif

Denen ist wohl 20€ noch zu teuer, LKW Fahrer erreichen eben keinen Stundensatz von 500€ laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 23.03.2005, 11:20
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (El Bestrafo @ 23.03.2005, 00:07)
ich kenne zwar die Örtlichkeit, aber wie ist den der Blitzer dort angebracht. Als Brückenmessgerät, für jede Spur einer oder steht der am Fahrbahnrand ???

Jede Spur wird einzeln von einer Schilderbrücke geblitzt. Sind insgesamt zwei Brücken, von denen aus gemessen wird, die zweite und dritte.

@ Cheffe:
Ich hab da noch nie ´nen Lkw woanders als auf der rechten Seite gesehen.


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
El Bestrafo
Beitrag 23.03.2005, 11:37
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4365
Beigetreten: 11.03.2005
Wohnort: bei Berlin
Mitglieds-Nr.: 8774



Dann wirste dich, wenn du in der rechten Spur fährst und dich dabei ans Rechtsfahrgebot halten willst, wohl o. übel an die 40 Km/h halten müssen.

In diesem Falle würde ich auch lieber gegen das Rechtsfahrverbot verstoßen, als da mit 40 rumschleichen.


--------------------
Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 25.03.2005, 07:35
Beitrag #16





Guests






Das Rechtsfahrgebot greift natürlich nicht bei geschwindigkeitsgestaffelten Fahrstreifen, wenn diese mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren werden.
Für einen mit 100 km/h Rechtsüberholenden auf dem rechten 40 km/h-Fahrstreifen des Elzer Berges kann es nur eine Bestrafung geben: Lebenslanger Entzug der Fahrerlaubnis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.03.2005, 08:40
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21778
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Guest @ 25.03.2005, 07:35)
... Für einen mit 100 km/h Rechtsüberholenden auf dem rechten 40 km/h-Fahrstreifen des Elzer Berges kann es nur eine Bestrafung geben: Lebenslanger Entzug der Fahrerlaubnis.

@ Guest:
Warum nicht gleich "Rübe ab"?

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 25.03.2005, 08:46
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Habe vor längerer Zeit mal einen Bericht gesehen, wonach am Elzer Berg neben der Brückenanlage auch regelmäßig mobil überwacht wird, zwischen den Brücken.

Zudem gibt es in diesen Brücken eine Art Leitstand, wo ein-zwo Beamte Platz haben für Sichtkontrolle, denn LKW's müssen hier die rechte Spur benutzen, zudem gilt, soweit ich mich erinnern kann, generelles Überholverbot.


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 25.03.2005, 11:29
Beitrag #19





Guests






Hast du Angehörige? Hast du sie **********gelöscht*********

Nur, weil ein Jüngelchen elementare Verkehrsvorschriften nicht beachten wollte.

---------------------------

***** Anmerkung Moderator:


Derartige Auswüchse ekelerregender Detailbeschreibungen, die absolut keinen Zusammenhang mit dem Thema haben, sind hier deplatziert. Dies ist kein Stänkerforum. Halte Dich bitte an die Netiquette!

Warum benutzt Du nicht Deinen registrierten Account?


Der Beitrag wurde von Uwe bearbeitet: 25.03.2005, 12:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 25.03.2005, 11:37
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Zitat (Guest @ 25.03.2005, 11:29)
**********gelöscht*********

Und was möchtest Du uns damit sagen? Mir entzieht sich der Sinn Deines Postings....

Edit: Da das Null-Posting, auf welches sich mein Post bezog, gelöscht ist, fehlt hierzu die Grundlage.

Gruß Commo

Der Beitrag wurde von Commodore25E bearbeitet: 25.03.2005, 18:56


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 25.03.2005, 17:09
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Zitat (Guest @ 25.03.2005, 07:35)
Das Rechtsfahrgebot greift natürlich nicht bei geschwindigkeitsgestaffelten Fahrstreifen, wenn diese mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren werden.

Das hätte ich doch gerne mal begründet. Die StVO gibt nichts dergleichen her. think.gif

Dein sonstiges Geschreibsel ist es nicht wert, weiter kommentiert zu werden. mad.gif

Zu meinem letzten Einwurf:

Zitat
Was passiert eigentlich, wenn ich mit dem LKW auf der Mittelspur mit 80 km/h da runterfahre?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier lediglich Nr. 141.1 BKatV mit 20 Euro zur Anwendung kommt (vorausgesetzt, es wird durch die Mißachtung des Rechtsfahrgebots kein Dritter behindert, dann sind es ja 40€ und 1 Punkt), kann aber auch nichts gegenteiliges herleiten.

Der Sinn der Regelung wäre ja dann absolut ad absurdum geführt. Weiß hier noch jemand Genaueres?

Warum schreibt man da nicht 40 für LKW und 100 für PKW verbunden mit einem Überholverbot für LKW explizit an? unsure.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 25.03.2005, 20:13
Beitrag #22





Guests






Die Sicht eines Rettungssanitäters ist sehr lehrreich, wenn man über Straftaten plaudert, wie das hier im Forum geschieht, als seien es harmlose Lausbubenstreiche. Hinter den oftmals dümmlichen Fragen und Antworten verbirgt sich Leichtsinn, Leichtfertigkeit und bewusste Missachtung der StVO.

Das Rechtsfahrgebot geht nur soweit, wie es dem Fahrzeugführer erlaubt und zumutbar ist. Du darfst auch nicht auf dem rechten Bürgersteig fahren mit der Begründung, du wolltest nur gemäß dem Rechtsfahrgebot möglichst weit rechts fahren. Der Fußgänger hat einfach Pech gehabt....

Willst du mir wirklich weismachen, das habest du nicht gewusst? Mit 100 Sachen über die rechte 40 km/h-Spur zu donnern mit der Unschuldsbeteuerung, nur dem Rechtsfahrgebot Folge leisten zu wollen, ist eine Verhöhnung von Unfallopfern. Solche Leute gehören ins Gefängnis!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.03.2005, 20:24
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21778
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Guest @ 25.03.2005, 20:13)
...Solche Leute gehören ins Gefängnis!

Don't feed the trolls whistling.gif...

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 25.03.2005, 21:47
Beitrag #24





Guests






Hi, Doc, du kannst sicher sein, dass dein letzter Beitrag nicht gelöscht werden wird, denn er liegt exakt auf dem Niveau dieses Forums, um das die Administratoren so besorgt sind.

Habt ihr alle einmal über den Sinn eines Gedankenaustausches, der ja unser aller Zeit kostet, nachgedacht?

Ich sehe in einem Forum die Chance, Informationen, Hilfe und neue Einsichten zu gewinnen.

Leider machen sich hier jedoch immer wieder (dieselben) Witzbolde breit. Und das bei ernsthaften Themen, bei denen es letztendlich immer um Leben, Gesundheit und Vermögen von uns Menschen geht.

Wenn ich Spaß suche, dann bestimmt nicht in einem Verkehrsportal....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 25.03.2005, 21:53
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (Guest @ 25.03.2005, 21:47)
Hi, Doc, du kannst sicher sein, dass dein letzter Beitrag nicht gelöscht werden wird, denn er liegt exakt auf dem Niveau dieses Forums, um das die Administratoren so besorgt sind.

Da hast Du ausnahmsweise mal Recht.

Zitat
Ich sehe in einem Forum die Chance, Informationen, Hilfe und neue Einsichten zu gewinnen.
Komisch, die meisten User schaffen das auch.
Zitat
Wenn ich Spaß suche, dann bestimmt nicht in einem Verkehrsportal
Oh, man kann hier auch Spaß haben, so ist das nicht. Hier gehen die Wenigsten zum Lachen in den Keller.
Also keinen Rappel kriegen, mann. wink.gif
Versuch´s doch mal mit Deinem Account...


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 25.03.2005, 22:13
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Zitat (Guest @ 25.03.2005, 21:47)
Leider machen sich hier jedoch immer wieder (dieselben) Witzbolde breit.

Den Verdacht habe ich allerdings auch. Meistens posten sie ihren Unsinn anonym als 'Guest'........ whistling.gif

Zitat
Ich sehe in einem Forum die Chance, Informationen, Hilfe und neue Einsichten zu gewinnen.

Dann lege Dir bitte erstmal eine nachvollziehbare Identität zu (Registrierung oder fester Gastnick). Ich kann Dich zwar an der IP erkennen, nur haben nur ca. 25 User hier die Möglichkeit dazu (Admins, Mods, Insider). Alle anderen User stehen da und denken sich nur "Welcher Guest war das nun wieder?".

Danach liefere qualitativen Input, sprich bei einer Diskussion Argumente verwenden bzw. bei Feststellungen und Behauptungen auch mal den Beleg dazu liefern.

Z.B. erstmal für diese Behauptung:
Zitat
Das Rechtsfahrgebot greift natürlich nicht bei geschwindigkeitsgestaffelten Fahrstreifen, wenn diese mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren werden.

Habe in meinem letzten Posting bereits darum gebeten.

Zitat
Hinter den oftmals dümmlichen Fragen und Antworten

Dann mal ernst gefragt:
Wenn hier alles so dümmlich und primitiv ist, was hält Dich dann hier? unsure.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 25.03.2005, 22:16
Beitrag #27





Guests






Zitat (cheffe @ 25.03.2005, 22:13)
Wenn hier alles so dümmlich und primitiv ist, was hält Dich dann hier?

thumbup.gif Das frage ich mich nach seinen mittlerweile 22 Beiträgen schon eine ganze Weile think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Biker_*
Beitrag 25.03.2005, 22:47
Beitrag #28





Guests






Zitat
Die Sicht eines Rettungssanitäters ist sehr lehrreich, wenn man über Straftaten plaudert, wie das hier im Forum geschieht, als seien es harmlose Lausbubenstreiche.


Zitat
Mit 100 Sachen über die rechte 40 km/h-Spur zu donnern mit der Unschuldsbeteuerung, nur dem Rechtsfahrgebot Folge leisten zu wollen, ist eine Verhöhnung von Unfallopfern.


ich hatte ja auch schonmal meine Verwunderung darüber geäussert, dass die Moderatoren sowas zulassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 25.03.2005, 22:59
Beitrag #29





Guests






Zitat (Gast_Biker @ 25.03.2005, 22:47)
ich hatte ja auch schonmal meine Verwunderung darüber geäussert, dass die Moderatoren sowas zulassen.

Das ist eben das Problem des nicht registrierten Users, Gast_Biker sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rappelmann
Beitrag 25.03.2005, 23:59
Beitrag #30


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Beigetreten: 09.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8293



Bringt es euch weiter, dass Rappelmann der geschmähte "Guest" ist?

Was fällt euch dazu ein? Ist ein Accountname bedeutsam für die Inhalte der Beiträge?

Wollte nie in eure Clique eindringen, wozu auch, bin von anderer Machart als ihr, wie ihr ja wisst. Wozu also der Accountname? Warum lassen die Forenregeln denn unregistrierte Beiträge zu, wenn dies dann doch nicht gewünscht wird?

Bin wirklich nur Gast hier, werde mich bald verabschieden.

Zufrieden?
Schlaft gut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 26.03.2005, 19:03
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (Rappelmann @ 25.03.2005, 23:59)
Bin wirklich nur Gast hier, werde mich bald verabschieden.

Zufrieden?
Schlaft gut!

Warum bald? Auf Deine Stänkereien gerne können wir gerne sofort verzichten. mad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 26.03.2005, 20:57
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Zitat (Rappelmann @ 25.03.2005, 23:59)
Warum lassen die Forenregeln denn unregistrierte Beiträge zu, wenn dies dann doch nicht gewünscht wird?

Ich habe keine Probleme damit, zu meinen Beiträgen zu stehen. (Spricht für Registrierung.)

Es gibt Menschen, die haben nur mal eben eine Frage und posten sie hier. Auch okay. (Nicht registriert.)

Es gibt Beiträge, die tragen nicht konstruktiv zum Forum bei. Meistens stammen solche Beiträge von nicht registrierten Gästen.

Es geht also nicht darum, von vornherein die Beiträge von unregstrierten Gästen abzuqualifizieren.
Jedoch finde ich es i.O., wenn unqualifizierte Postings entsprechend kommentiert werden - egal, ob von bekannten oder unbekannten Usern ausgehend.


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 26.03.2005, 22:10
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4171
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Zitat (cheffe @ 25.03.2005, 17:09)
Warum schreibt man da nicht 40 für LKW und 100 für PKW verbunden mit einem Überholverbot für LKW explizit an?


Zitat (Uwe W. @ 22.11.2004, 21:33)
Die 40 km/h sollten für alle Verkehrsteilnehmer gelten:
Wenn auf der rechten Spur kaum LkW fahren, dann ist auf den beiden linken Spuren wohl genug Platz für alle PkW.
Fahren dort dagegen rechts öfter mal LkW, dann halte ich es für gefährlich, wenn dazwischen noch PkW mit 100 km/h rumeiern, die dann ab und zu einen gefährlichen Spurwechsel nach links machen.


Vorschlag:
rechte Fahrspur: Z. 274 (zHg 40 km/h) und Z. 277 (Überholverbot > 3,5 t zGg usw.)
mittlere und linke Fahrspur: Z. 274 (zHg 100 km/h).
Um die Fahrzeugarten zu trennen (Lkw rechts, Pkw und Motorräder Mitte und links) könnte man sich einen Teiler vorstellen, wie er vor Zollanlagen zur Abfertigung häufig zu finden ist.


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 20.06.2005, 12:44
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (HeLi @ 26.03.2005, 23:10)
Um die Fahrzeugarten zu trennen (Lkw rechts, Pkw und Motorräder Mitte und links) könnte man sich einen Teiler vorstellen, wie er vor Zollanlagen zur Abfertigung häufig zu finden ist.

...oder auf der A 9 München-Nürnberg zwischen Hilpoltstein und Altmühltal.
Glaube mich übrigens dunkel zu erinnern, daß vor ewigen Zeiten (mind. 15-20 Jahre her) mal in der ADAC-Motorwelt ein Urteil zum Elzer Berg veröffentlicht wurde, nach dem Pkw dort die freie rechte Spur mit 100 befahren dürfen.
lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 20.06.2005, 13:45
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13603
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Zitat (Uwe W @ 03.11.2004, 22:38)
Die STVO verlangt nur, dass man möglichst weit rechts fährt.
Wenn man 100 fahren will und rechts nur 40 erlaubt ist, dann heißt Rechtsfahrgebot also, dass man - soweit möglich - auf der mittleren Spur fährt.

Das Zeichen 40 für die rechte Spur gilt nämlich für alle Verkehrsteilnehmer.
In der Praxis werden aber PkW's nicht belangt, wenn sie im Bereich 40 bis 100 auf der rechten Spur fahren.
Dazu mal in der Forensuchmaschine schauen: "Elzer Berg".

Aha.
Das kann ich aber dann auch als LKW-Fahrer machen?

Hm.

Gruß

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 20.06.2005, 13:48
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zitat (Hornblower @ 20.06.2005, 14:45)
Aha.
Das kann ich aber dann auch als LKW-Fahrer machen?

Was???

In der Forensuchmaschine schauen? blink.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 20.06.2005, 13:53
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Gott, wer hat denn den Uraltthread aus der Versenkung geholt???

Das klappt am Eltzer Berg eh nicht, weil dort LKW´s die Benutzung der rechten Spur vorgeschrieben ist.


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 21.07.2005, 19:40
Beitrag #38


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Ja und was machen wir, wenn kein LKW da ist think.gif
Rechts fahren aber nur 40 oder gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen?? Hat hier mal zufällig jemand die Anschrift der zuständigen Polizeidienststelle whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bibi
Beitrag 21.07.2005, 19:44
Beitrag #39


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Beigetreten: 11.01.2005
Wohnort: Duisburg
Mitglieds-Nr.: 7702



Gibt es da nen Bild oder sowas von? Ich kenne das nicht und kann mir das kaum vorstellen. Rechts 40 und mitte und links 100! Wie ist das denn ausgeschildert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 21.07.2005, 19:44
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Ich bin die A3 fast 10 Jahre mindestens 2 mal wöchentlich gefahren, aber sogar Sonntags waren da immer Kühllaster unterwegs.

Und wenn nicht, dann war das ja das Ausgangsproblem! tongue.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 21.07.2005, 20:55
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Zitat (Achim @ 21.07.2005, 20:40)
Hat hier mal zufällig jemand die Anschrift der zuständigen Polizeidienststelle  whistling.gif

Autobahnpolizei Idstein-Wiesbaden mit Sitz in Wiesbaden-Erbenheim, Tel: 0611 3454140 (danke Hans Wurst aus dem Radargeräte-Thread) tongue.gif

Das ist am Elzer Berg tatsächlich so. In Fahrtrichtung FFM ist die Rechte Spur auf 40 limitiert, LKW's müssen rechts fahren. Mitte und links gilt 100 und Überholverbot.

Und das alles wird schwerstens überwacht mit Radarbrücken und mobiler Kontrolle.

Wert hier fotographiert wird ist, nunja, etwas dümmlich.....


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 21.07.2005, 21:01
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (Commodore25E @ 21.07.2005, 21:55)
Das ist am Elzer Berg tatsächlich so. In Fahrtrichtung FFM ist die Rechte Spur auf 40 limitiert, LKW's müssen rechts fahren. Mitte und links gilt 100 und Überholverbot.

Äh, Commo:
Klic. whistling.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 21.07.2005, 21:17
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



ja und???

bezog sich hierauf


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 21.07.2005, 21:19
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Uups. sorry.

Überlesen blushing.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 21.07.2005, 21:20
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Macht nix hug.gif cheers.gif


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 21.07.2005, 21:33
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3185
Beigetreten: 19.05.2005
Wohnort: Schwabenland
Mitglieds-Nr.: 9852



Zitat (Bibi @ 21.07.2005, 20:44)
Gibt es da nen Bild oder sowas von? Ich kenne das nicht und kann mir das kaum vorstellen. Rechts 40 und mitte und links 100! Wie ist das denn ausgeschildert?

Klick
Ist zwar niederländisch. Aber auf der Seite (ab "Verkeersgeleidingssystemen") sind ein paar davon zu sehen. (Deeplinking nicht erlaubt, tw.)

Hier nochwas: Nochmal Klick
Gibt auchn Video.


--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 03.05.2008, 22:28
Beitrag #47


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



'Tschuldigung daß ich diesen Uraltthread noch mal raushole, aber es juckt mir in den Fingern:

Zitat (cheffe @ 23.03.2005, 00:48) *
Was passiert eigentlich, wenn ich mit dem LKW auf der Mittelspur mit 80 km/h da runterfahre?

Ich kann nur eins entdecken:

Nr. 141.1 BKatV -> 20€.

Da steht außer 253 auch noch 277. Also nix mit "billigen" 20 €, sondern 40 + Punkt!
Außer, es fährt rechts gerade keiner. whistling.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
swift
Beitrag 03.05.2008, 22:48
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6863
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 29218



Hast du ihn auch von vorne gelesen? rolleyes.gif whistling.gif

Denn da ist nämlich herauszulesen, dass auf der rechten Spur eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h gilt.

Ob hier ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot vorliegt, ist mehr als zweifelhaft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 04.05.2008, 11:51
Beitrag #49


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (swift @ 04.05.2008, 00:48) *
Denn da ist nämlich herauszulesen, dass auf der rechten Spur eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h gilt.

Daß weiß ich zufällig, weil ich auch schon öfters den Elzer Berg runtergefahren bin, und zwar mit Lkw bis und über 3,5 t sowie Pkw. whistling.gif
Es ging mir darum, daß jemand, der mit einem Lkw über 3,5 t auf der Mittelspur da mit 80 runterfährt, nicht nur gegen Zeichen 253 verstößt (20 €), sondern auch gegen das vorher stehende Zeichen 277 (40 € + Punkt), zumindest, wenn er einen rechts da mit 40 vorschriftsgemäß runterkriechenden überholt, was ja i. d. R. der Fall sein wird. Daß er dabei formal gegen kein Tempolimit verstößt, ist mir schon klar.
Von dem Disput um das Rechtsfahrgebot ja oder nein redete ich gar nicht, hielt ich für erledigt. wavey.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
swift
Beitrag 04.05.2008, 12:00
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6863
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 29218



Gut, dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits. blushing.gif

Entschuldige wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 11:53