... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Vorbereitung auf ärztliches Gutachten?
FrauDau
Beitrag 12.05.2025, 18:40
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 12.05.2025
Mitglieds-Nr.: 92493

Hallo!
Die Führerscheinstelle hat Zweifel an meiner Fahreignung. Cannabispatientin, Dauermedikation Psychopharmaka, diverse Fragestellungen.

Ich soll "zunächst ein ärztliches Gutachten eins Arztes einer Begutachtungsstelle für Fahreignung" erstellen lassen. Das ist ja noch keine MPU. Sollte ich mich darauf auch vorbereiten? Wie?

Wo kann ich seriöse Bewertungen von Begutachtungsstellen einsehen?

Vielen Dank, ich bin etwas überfordert.
Go to the top of the page

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 12.05.2025, 20:29
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Hallo FrauDau,

und herzlich willkommen im Verkehrsportal!

Du nimmst Psychopharmaka UND Cannabis? DAS ist jetzt nicht so ganz einfach. think.gif

Wie hat sich Dein behandelnder Arzt denn bisher zu dieser Kombination und ihrer Auswirkung auf die Fahreignung geäußert?

Magst Du mal andeuten, wogegen Du diese Wirkstoffe nimmst?

wavey.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
FrauDau
Beitrag 12.05.2025, 21:12
Beitrag #3

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 12.05.2025
Mitglieds-Nr.: 92493

Hallo Hornblower und vielen Dank für die Begrüßung.
Meine behandelnden Ärzte (1x Cannabis, 1x Psychiater) haben mir beide einen Schrieb gemacht, in dem sie mir Fahreignung und Compliance bestätigen.
Mein Psychotherapeut würde dies ebenfalls tun.
Ich habe eine Borderlinestörung und PMDS.
Der Führerschein ist mir vor 2 Jahren entzogen worden als Folge eines stationären Aufenthalts in einerBayerisxhen Psychiatrie. Keine Suizidalität.
Bis dahin gut 20 Jahre unfallfrei mit SFK 23.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 12.05.2025, 22:51
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Geht es jetzt um eine Neuerteilung der FE? Oder hast Du seinerzeit wieder eine FE erworben, nun droht letztendlich der Entzug einer FE?

Solange Borderline und PMDS der FEB nicht bekannt sind, ist es zumeist besser, nicht auch noch dieses Fass aufzutun. Es sei denn, eine bekannte wie erfolgreiche Psychotherapie kann nicht anders erklärt werden.

Für mich sieht es so aus, als ob dein fÄG in einem MPU-Institut stattfinden soll. Weil diese dort auch die Reaktion, Auffassung etc. testen können. Letztendlich ist die Compliance nicht nur, jedoch auch, eine psychologische Feststellung. Gut, ein Studienfach der Ärzte ist auch Psychologie.

Mir ist keine Rang- oder Bewertungsliste der MPI bekannt. Wenn müsste sie auch noch die verschiedenen Fragestellungen beinhalten. Auch haben alle MPI eine offizielle Zulassung, sollten also gleichwertige Ergebnisse finden.

Von daher würde ich mich nach Wohlfühlen, Kontakt und Preis orientieren.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 13.05.2025, 08:41
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (FrauDau @ 12.05.2025, 22:12) *
Meine behandelnden Ärzte (1x Cannabis, 1x Psychiater) haben mir beide einen Schrieb gemacht, in dem sie mir Fahreignung und Compliance bestätigen.
Mein Psychotherapeut würde dies ebenfalls tun.

Das ist schonmal sehr gut.

Es ist sicherlich sinnvoll, mal über die Strategie nachzudenken, mit der Du ins Gutachten gehen willst (siehe Beitrag von Corneliusrufus). Magst Du mal die genaue Fragestellung der FEB hier einstellen?

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 21:18