... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> THC Teststreifen - Probezeit
Dutch1
Beitrag 27.03.2025, 17:00
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 31.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86931

Hallo VK Forum,

habe nach langer Zeit durch lesen hier im Forum endlich mein Führerschein wieder erhalten. Vielen Dank !
Meine Probezeit ist verkürzt auf Mai 2025 und habe mehrer Fragen. Die 0% Toleranz kenn ich.

Ein Kumpel ist Cannabis Patient und hat letzte Woche am Freitag neben mir geraucht. Ich habe genau 2x Züge daran mit geraucht/inhaliert.
Sehe ihn nicht oft höchtens am Wochenende. Mir wurde geraten nicht direkt neben ihm zu stehen wenn er seine Medikation einnimmt.
Nun hab ich mir Cannabis schnelltest mit einem Cut-Off: 25 ng/ml besorgt die leider positiv auffallen. Wiege 95Kilo bei 180cm Größe.
Bin mir nicht sicher ob die Teststreifen gut genug sind da bei normalen Leitungswasser einen gegentest gemacht wurde und die THC Linie nur minimal zu sehen war.
Zur Zeit fahr ich täglich ein Auto für ca 2-3 Stunden, arbeitsbedingt. Fahre Autoteile zu Werstätten in der Umgebung aus. Es gibt kein Firmenlogo auf dem Wagen.
Ich selber benutze zur Zeit kein Auto. Nur ein Motorroller 50ccm, nicht täglich.

Falls mich die Polizei anhält wäre es besser einen Urin Test vor Ort abzugeben oder doch eine Blutprobe ?
Es wurde oft erwähnt freiwillige Test abzulehnen. Hoffe ich kenne mein Rechte soweit was Polizei darf und nicht darf. Bleibe aber stehts höfflich.
Muß der Firmenwagen beschriftet sein damit ich nicht generell unter Verdacht stehe ?
Wie zuverlässig sind solche Teststreifen ? Gibt es gute Marken worran man sich halten kann ?
Wie ist es eigentlich nach der Probezeit wenn man zb am Wochenende ein Joint raucht und am Montag wieder Auto fahren muss, wäre man über 3,5ng ?

Bitte nicht falsch verstehen hab nicht vor zu konsumieren. Man kann zuverlässig einen Atem Alkohol Test machen aber bei Cannabis gibt es da nicht viel.
Wohne in einer großen Stadt wo man befürchten kann das Motorrollerfahrer grundsätzlich angehalten werden.
Es wird wärmer und würde gern fahren nur lass es zur Zeit stehen um 100% sicher zu sein. Mir ist klar das Führerschein und Cannabis zusammen nicht fuktioniert.

Wäre um Hilfe einer Aufklärung sehr dankbar.
Dutch

Go to the top of the page

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 27.03.2025, 17:28
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Dutch1 @ 27.03.2025, 17:00) *
Falls mich die Polizei anhält wäre es besser einen Urin Test vor Ort abzugeben oder doch eine Blutprobe ?
Niemals einen Urintest vor Ort machen, notfalls einen Bluttest über sich „ergehen“ lassen wenn die Polizisten einen begründeten Verdacht artikulieren.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Dutch1
Beitrag 27.03.2025, 17:38
Beitrag #3

Neuling
**

Das habe ich auch vermutet nur weiß ich nicht ob im Urin Test die Abbauprodukte ersichtlich sind, da beim Bluttest diese zu sehen sind.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 27.03.2025, 17:48
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Völlig irrelevant ob sie im Bluttest zu sehen sind (Urintest wäre eh egal, könnte nur zu einem zeitintesiven Bluttest führen).

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Dutch1
Beitrag 27.03.2025, 18:32
Beitrag #5

Neuling
**

Danke Q-Treiberin
Versteh ich das richtig das man in der Probezeit bei einer Blutprobe bei kein aktiven ng Wert, der Abbauwert egal wie hoch irrlevant ist ?
Bei welchem Test bzw Marke kann man sich sicher sein wieder fahren zu können?

+Quote Post
Artromot
Beitrag 27.03.2025, 20:17
Beitrag #6

Neuling
*

Beigetreten: 24.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90961

Hi Dutch,

per Urintest wird nach Abbaustoffen getestet, die sind bei Langzeit Konsumenten an die 3 Monate nach dem letzten Konsum nachweisbar, das sich THC im Fettgewebe einlagert und nach und nach ins Blut abgegeben wird.
Wenn Dir ein Speicherltest angebotet wird und Du hast wirklich einige Tage nicht konsumiert sollte der Negativ sein.
Es steht sogar im KCanG, dass diese verwendet werden sollen, nur die Polizei hat halt per Urin mehr Treffer, dann sind die auch noch nicht flächendeckend eingekauft worden.

Für Beispiele zu Konsummuster und aktiven THC Werten, gibts einen eigenen Subreddit hier: https://www.reddit.com/r/cantest/

Viele Grüße
Artromot

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 28.03.2025, 08:28
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Für User, die sich nicht erst bei reddit anmelden wollen, gibt es auch hier im VP die Abbau-Statistik.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Dutch1
Beitrag 28.03.2025, 14:43
Beitrag #8

Neuling
**

Hallo Artromot,
Danke für deine Antwort.
Wie erwähnt waren es echt nur 2 Züge an einem medizinal Cannabis Joint. Hab es nicht vor zu konsumieren.
Ich weiß nicht wieviel % Thc in dieser Zigarette drin war. Es wäre aber Interessant wie sich nach der Probezeit verhält.
Jeden Tag 1x Joint wäre bestimmt nicht gut. Aber wie ist es am Wochenende 1 Joint zu rauchen?
Schade das es abweichungen gibt mit Fettgewebe, Körpergröße, usw. Bei Alkohol gibt es klare Werte.
Was nur komisch ist das bei 2 Züge ich positiv im UT bin. Vermutlich sind die Test nicht so gut, da es bei Leitungswasser eine kaum ersichtliche negative Linie gab.

Wird beim Speicheltest nur der aktive Wert kontrolliert ?

Hallo Hornblower,
Danke für deine Antwort.
Der Link ist sehr interessant. Muß die Werte nur richtig verstehen.

Darf man hier keine Empfehlungen für Schnelltest geben ? Es gibt ja viele mit der gleichen Problematik.

Gruß Dutch

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 28.03.2025, 17:10
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Zitat (Dutch1 @ 28.03.2025, 14:43) *
Darf man hier keine Empfehlungen für Schnelltest geben ? Es gibt ja viele mit der gleichen Problematik.

Wir sind hier halt kein Verbraucherportal und hätten eventuell nicht genannte Produzenten an der Hacke, die dann klagen würden. Zudem hängt die Korrektheit solcher Tests auch von der Einhaltung von Lagerungsbedingungen sowohl beim Versender wie beim Käufer ab, für die wir nicht gerade stehen könnten. Ich hoffe, du verstehst das.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Dutch1
Beitrag 28.03.2025, 22:25
Beitrag #10

Neuling
**

Danke MsTaxi. Gut zu wissen

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 04:43