... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> THC cooh abbau
Stitch
Beitrag 03.07.2023, 21:17
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 03.07.2023
Mitglieds-Nr.: 90809

Hallo,
ich bin 20 Jahre jung und habe nun auch endlich mal meinen Führerschein geschafft. Das ganze war nun zuletzt auch sehr wichtig für meine Ausbildung.
Habe seitdem mit dem Cannabis Konsum auch aufgehört ( die letzten 5 Jahre Täglich zwischen 3-8 Gramm geraucht jenachdem). Nun ist es aber so, das ich nach 3 Wochen Abstinenz immer noch einen Positiven Schnelltest (Urin) habe ( 150ng cut-off !! ).
Wie kann das sein, das mein wert immer noch so hoch ist??
Ich denke mal aktives THC sollte ich indessen unter 1ng sein, aber wenn der Urin Test noch positiv ist bei 150ng, wird mein Wert im Blut auch noch über 150 sein oder?
Würde meinen Führerschein ungern verlieren, und rauche ja auch nicht. Den Urintest kann ich ja immer ablehnen, aber würde es gerne vermeiden, das der Bluttest immer noch so hohe Werte liefert, das mir eine MPU aufgezwungen wird.

Wie lange kann das dauern, bis der Wert sinkt?

Bin 183cm groß und wiege 62 Kilo

Ich weiß es gibt keine Fixen Angaben, aber vielleicht hat irgendjemand ja etwas Ahnung
Danke schonmal
Go to the top of the page

+Quote Post
gruenerTeich
Beitrag 03.07.2023, 22:29
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 24.05.2023
Mitglieds-Nr.: 90691

Noch ein Monat kann bei deinem heavy Konsum (wie raucht man bitte 8g am Tag, das ist ein J jede Stunde?) schon sein.

+Quote Post
Stitch
Beitrag 03.07.2023, 22:44
Beitrag #3

Neuling

Danke!✌🏼
Hab in jeglicher Situation geraucht ...
Nach dem Aufstehen, vor dem Essen, nach dem Essen.....
Und war zuletzt eher bei so 1-2g pro Joint.
Gab auch genug Tage wo ich mit 3g ausgekommen bin, wenn ich voher arbeiten war und dann erst ab 16-17 Uhr Smoken konnte, aber wenn ich freizeit hatte war ich halt immer am rauchen. Die letzten Monate bevor ich aufgehört habe auch nur exotics ( Spain import, Wax, Edibles, THC Sirup...)

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 04.07.2023, 05:41
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht

+Quote Post
gruenerTeich
Beitrag 03.07.2023, 23:40
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 24.05.2023
Mitglieds-Nr.: 90691

Ganz ohne Vorurteile:

Rede mit einem Arzt oder einer Suchtberatungsstelle darüber.
Das ist nicht gesund.
Das Risiko bei dieser Prägung ist enorm, dass du deinen Schein nicht lange behalten wirst.
Die Führerscheinstelle erfährt nicht davon, wenn du dir Hilfe oder Aufarbeitung suchst. Es gilt die Schweigepflicht.
So ein starkes Konsummuster ist enorm selten und hat Gründe, die professionell abgeklärt gehören.

Wirklich ganz ohne Vorwurf. Ich habe nur zu viele Leute gesehen, die eine ähnliche Historie hatten und es hat sie ohne Hilfe spätestens Anfang 30 eingeholt, mit allen schlimmen Folgen.

+Quote Post
Uwe W
Beitrag 04.07.2023, 03:04
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175

Wegen der Filterwirkung der Nieren liegt der Urinwert von THC-COOH um den Faktor 10 bis 100 höher als der Blutwert.

Auch wenn es in Deinem Fall sein kann, dass der Urinwert noch deutlich über 150 liegt, würde ich deshalb davon ausgehen, dass der Blutwert an THC-COOH deutlich unter 100 ng/ml liegt und deshalb ohne weitere Angaben keine Rückschlüsse auf ein Konsummuster zulassen würde. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: der aktive Wert an THC im Blut kann bei einem so intensiven Konsum auch 3 Wochen nach Beginn einer Abstinenz noch über 1 ng/ml liegen.

Es wird auch aktives THC im Fettgewebe eingespeichert und tritt dann teilweise erst nach einigen Wochen wieder aus.

Solange der Urinwert an THC-COOH noch nicht unter 150 gesunken ist, besteht deshalb eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch der aktive Wert im Blut noch über 1 ng/ml liegt.

--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)

+Quote Post
shortie
Beitrag 04.07.2023, 04:51
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73184

Zitat (Stitch @ 03.07.2023, 21:17) *
ich bin 20 Jahre jung und habe nun auch endlich mal meinen Führerschein geschafft. . .
. . . die letzten 5 Jahre Täglich zwischen 3-8 Gramm geraucht

Mit dem Konsum warst du in der Fahrschule?
Klasse.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 04.07.2023, 08:14
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Und das hat der Fahrlehrer nicht gemerkt? think.gif

Zum Abbau haben sich Uwe und gruener Teich schon geäußert. Bei Deinem Konsum-Muster kann der Schnelltest noch locker bis zu 3 Monate nach Konsumstopp positiv sein. Und auch hinsichtlich aktivem THC im Blut bist Du nicht safe.

Im Übrigen kann ich gruener Teich nur zustimmen: Diesen EXTREMEN Konsum solltest Du mit professioneller Hilfe aufarbeiten.

wavey.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Stitch
Beitrag 04.07.2023, 09:57
Beitrag #8

Neuling

Zitat (shortie @ 04.07.2023, 05:51) *
Mit dem Konsum warst du in der Fahrschule?
Klasse.

Wo liegt da das Problem? Solange ich nicht vor den Fahrstunden geraucht habe, war das ja alles kein Problem. Klar waren meine Werte zu hoch, aber bin ja nicht benebelt autogefahren

Zitat (Hornblower @ 04.07.2023, 09:14) *
Im Übrigen kann ich gruener Teich nur zustimmen: Diesen EXTREMEN Konsum solltest Du mit professioneller Hilfe aufarbeiten.

Erstmal danke für die Antwort.
Aber was soll ich da aufarbeiten? Bin Clean und habe auch soweit erstmal keinen Grund weiter zu Smoken.
Hab im Umfeld genug, die MPU Auflagen haben, teils auch welche die beim Fahren rauchen ( auch ohne Führerschein) aber das ist mir das Risiko nicht wert.
Hab mit dem Entzug selber keine großen Probleme ( nur zum Schlafen Melatonin )

Zitat (gruenerTeich @ 04.07.2023, 00:40) *
Wirklich ganz ohne Vorwurf. Ich habe nur zu viele Leute gesehen, die eine ähnliche Historie hatten und es hat sie ohne Hilfe spätestens Anfang 30 eingeholt, mit allen schlimmen Folgen.

Danke für deine Sorgen um mich, aber das das ganze langfristig auf die Psyche geht auch nachdem ich aufgehört habe ist mir bewusst.
Mir geht es aber erstmal nur um den Führerschein.

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 04.07.2023, 11:59
Bearbeitungsgrund: Zitate auf das Notwendige gekürzt. Bitte nicht den Antwort-Button mit dem Zitier-Button verwechseln!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 12:50