![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10959 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
ein Patient mit fortgeschrittener Krebserkrankung leidet unter zunehmenden Schmerzen. Mit Drogen oder Alkoholproblemen hatte er niemals zu tun. Hätte eine Schmerztherapie mit Methadon Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit bzw. die FE? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Das musst Du den Arzt fragen!
Wahrscheinlich wird der aber ein ärztliches Fahrverbot verhängen. Evtl., wenn du ihn darauf ansprichst, auch schon vor einer Methadonbehandlung; denn wenn Schmerzen regelmäßig sehr stark auftreten, ist die Befähigung zum sicheren Führen eines Kfz meist auch weg. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13804 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Das kommt sehr auf den konkreten Fall an. Einerseits stellt sich die Frage nach der grundsätzlichen Fahreignung, die durch die Krankheit beeinträchtigt sein kann, wie rapit es schon schrob.
Andererseits muß eine Medikamentierung, auch mit Btm, nicht zwingend zur Nichteignung führen. Gerade bei Patienten ohne Drogen-Vorgeschichte, die sich über die Wirkungen des Medikamentes sehr genau im Klaren sind und sich streng an ärztliche Verordnung halten, kann auch die Einnahme potenter Schmerzmittel mit der FE durchaus vereinbar sein. Allerdings kann irgendwann auch die Dosis der Medikamente so hoch werden, dass sie die Fahreignung signifikant beeinträchtigen. Das wird der Arzt wahrscheinlich einschätzen können. Ob die Ärzte sich mit den Besonderheiten des Fahrerlaubnis-Rechts und mit den BuK auskennen, weiß ich allerdings nicht, bzw. ich fürchte, dass dem i.d.R. nicht so sein wird. ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Bei Methadon werden die allermeisten Ärzte vermutlich eher vorsichtig sein und ein Fahrverbot aussprechen.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13804 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Ich halte rapits Meinung für fundiert und stichhaltig. Dessen ungeachtet halte ich es für möglich, dass insbesondere Ärzte mit spezieller Erfahrung hinsichtlich Schmerztherapie öfter mit der Fahreignungs-Problematik konfrontiert sind und sehr differenziert urteilen.
Mein Fazit: Der Patient wird mit "Scherereien" hinsichtlich der FE rechnen müssen. Möglicherweise bleibt die Fahreignung aber erhalten. Die Entscheidung wird individuell sein. ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1) Möglich ist es natürlich. Nichts anderes habe ich behauptet. Ich halte es nur nicht für wahrscheinlich.
2) Durch ein ärztliches Fahrverbot verliert man nicht die Fahrerlaubnis. Man begibt sich nur in das Risiko, wenn man es ignoriert fährt, dass man sich strafbar macht, sobald etwas passiert. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10959 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Danke euch beiden Experten.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zu Foren-Neu-Usern sind wir immer so freundlich, wenn sie sich so sympathisch vorstellen.
![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2105 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
![]() ![]() ![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach, sorry dass ich vergessen habe mich vorzustellen.
![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 316 Beigetreten: 21.05.2017 Mitglieds-Nr.: 81596 ![]() |
Nach über 10.000 Beiträgen wurde das auch mal Zeit
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also: Der Arzt hat erstmal max. 2*20 Tropfen 1%-Lösung verordnet, wenn ich richtig rechne müßten das ca. 2 * 10...12 mg sein, also ca. 25 mg Tagesdosis.
Bezüglich Auto fahren sieht er diese Menge als unkritisch an. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 06:00 |