![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 151 Beigetreten: 28.02.2022 Mitglieds-Nr.: 89335 ![]() |
Ist es nützvoll zwei Jahre Abstinenz vorzuzeigen oder macht das keinen Vorteil
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 210 Beigetreten: 01.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84911 ![]() |
Mehr zu machen als gefordert ist, ist nie verkehrt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17519 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Wird aber an der Sperrfrist nichts oder nur wenig (sollte eine Verkürzung gewährt werden) ändern und auch nichts an der zu absolvierenden MPU.
Wären die AB-Nachweise denn nach den Vorschriften der BUK gewonnen worden? -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 151 Beigetreten: 28.02.2022 Mitglieds-Nr.: 89335 ![]() |
Was meinst du mit nach den Vorschriften?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Du bist neu hier und hast wahrscheinlich noch nicht viele Beiträge hier im Board gelesen, oder?
![]() Formale Voraussetzungen für Labore/Institute für Abstinenznachweise BuK, 4. Auflage: Chem.-tox. Untersuchungen (CTU) -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 210 Beigetreten: 01.03.2019 Mitglieds-Nr.: 84911 ![]() |
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17519 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Ich denke bei dem @TE langsam wirklich an einen Troll….
![]() Auf keine einzige Frage nach seiner Aufarbeitung kommt eine vernünftige Antwort, nachdem er erst schrieb dass im Juni/Juli 2023 sein AB-Jahr vorbei ist, meint er jetzt, dass er zwei Jahre nachweisen könnte/wollte, aber die Richtlinien für AB-Nachweise scheinen ihm nicht bekannt zu sein, Antworten/Hinweise/Fragen von uns werden konsequent ignoriert, dafür aber Fragen gestellt die schon mehrfach beantwortet wurden… das „passt“ alles hinten und vorne nicht. ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Natürlich sind die Abstinenznachweise nach den Vorschroften, habe das gar nicht verstanden weil es selbstverständlich ist
|
|
|
Gast_Panzerkroete_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Selbstverständlich ist es leider nicht.
![]() Nenn doch mal die Vorschriften, nach denen Labor und Entnahmestelle bei dir zertifiziert sind. Und findest du nicht, dass es mal an der Zeit ist, auch persönliche Aufarbeitung deiner Vergangenheit anzugehen. Abstinenz ist zwar ein lebenswerter Anfang, aber eben nicht alles. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe nicht behauptet das ich die Vorschriften kenne, aber wenn man die Abstinenz bei einer Begutachtungsstelle macht dann sollte doch alles richtig sein wa?
Meine Aufarbeitung habe ich teilweise angefangen aber beginne die jetzt bald mit dem Verkehrspsycholgen. Wie lange vor der MPU sollte man mit der Beratung anfangen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2070 Beigetreten: 30.05.2020 Wohnort: Lüneburger Heide Mitglieds-Nr.: 86927 ![]() |
![]() -------------------- faber est suae suisque fortunae
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14083 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Eigentlich wollte ich genauso wie @Herbie56 kommentieren, doch ich versuche es nochmal freundlicher:
Wie lange vor der MPU sollte man mit der Beratung anfangen? Du hättest schon vor Monaten anfangen müssen, denn Du hast nicht im Ansatz verstanden, was Du falsch gemacht hast. DU musst verstehen, zu was es Regeln gibt. DU musst verstehen, dass die Regeln auch für Dich gelten. DU musst verstehen, dass Regeln auch Dich schützen. DU musst verstehen, wie es passieren konnte, dass DU die Regeln ignoriert hast. DU musst verstehen, wie es passieren konnte, dass DU die Regeln wiederholt ignoriert hast. DU musst Strategien entwickeln, dass DU zukünftig die Regeln zuverlässig einhälst. Wenn DU das verstanden hast, kannst Du ganz vorsichtig in Richtung MPU schauen. Wenn ich Deine Postings, auch die aktuellen, so lese, dann scheiterst Du derzeit schon am ersten Punkt. Abstinenznachweise sind für Deine Aufarbeitung nur eine notwendige Begleiterscheinung, die parallel erfolgt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2070 Beigetreten: 30.05.2020 Wohnort: Lüneburger Heide Mitglieds-Nr.: 86927 ![]() |
@ Ulm
Volle Bewunderung für diese sachliche Antwort ![]() -------------------- faber est suae suisque fortunae
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ulm
Vielen lieben dank. Mir ist bewusst das ich das alles noch aufarbeiten muss, keine Ahnung warum ihr denkt das ich blind in die MPU gehen würde. Eine ganz wichtige Frage. Ich habe darauf verschiedene Antworten bekommen, auch von nem MpU Berater. Ist es möglich 6 Monate vor der Sperrfrist die FE zu beantragen und dann direkt die MPU zu machen? |
|
|
Gast_Panzerkroete_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Warum ist dir das mit den sechs Monaten so wichtig? Deine FE bekommst du selbst bei positiver MPU vor Ablauf der Sperrfrist nicht erteilt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weil ich weiß ob ich noch 6 moante oder 12 Monate Abstinenz verlängere. Und wenn ich die MPu während der sperrzeit mache erspart mir das einiges an Zeit. Was ist das denn für eine Frage???
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mäßige mal deinen Ton !
Fällt dir eigentlich auf, dass dir hier vieieieiele Fragen gestellt wurden, die du samt und sonders geradezu stoisch konsequent nicht beantwortest. Auf der anderen Seite haust du hier Fragen raus, die stante pede beantwortet werden sollen. Fragen vor allem, die dir schon beantwortet wurden, wie auch deine letzte. Als Krönung beschwerst du dich auch noch ! Sei über jeden von Herzen dankbar, der dir noch sachlich antwortet. …keine Ahnung warum ihr denkt das ich blind in die MPU gehen würde. ![]() -------------------- faber est suae suisque fortunae
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5678 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
…keine Ahnung warum ihr denkt das ich blind in die MPU gehen würde. ![]() Ich würde das ja gerne beantworten, aber das würde sooooooooooooooo lange dauern. ![]() -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na komm, nimm Dir ne Woche frei und dann schaffst Du das schon….
![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich soll auf meinen Ton achten?
Bisschen schwer wenn ich antworten wie die letzte von Q Treiberin bekomme. Kann mir jemand beantworten ob man während der sperrzeit seine MPU antreten kann? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14083 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine MPU kannst du mW nur max. 4 Wochen vor Ende der Sperrfrist machen. -------------------- faber est suae suisque fortunae
|
|
|
Gast_Panzerkroete_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Boah, mit deiner Anspruchshaltung helfe ich dir nicht mehr.
Du sagst, die Frage ist ganz wichtig. Ich frage, warum und du das denkst (weil ich die Wichtigkeit nicht erkennen kann) und du fühlst dich gleich angegriffen. Ja, du kannst theoretisch die MPU weit vor Ablauf der Sperrfrist antreten. Allerdings nur wenn du Monate vor Ablauf der Sperrfrist schon eine MPU Anordnung bekommst (fraglich) und dann auch noch zügig einen MPU Termin. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26835 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Eine MPU kannst du mW nur max. 4 Wochen vor Ende der Sperrfrist machen. wo steht das? Festgelegt ist nur, dass man max. 6 Monate vor Ablauf der Sperrfrist den Antrag auf Neuerteilung stellen kann. Wenn die FSSt dann schnell arbeitet und das Institut gerade Zeit hat, kann man auch 4 Monate vor Ablauf bereits die MPU machen. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mir sagte das telefonisch ein hochrangiger Mitarbeiter einer Fsst ( im tiefen Süden unser Republik ). Er nannte mir auch ein Urteil dazu, welches ich mir aber leider nicht gemerkt habe. Falls der Unsinn erzählt hat ![]() -------------------- faber est suae suisque fortunae
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
U.a. Andale hat das erzählt...
"Gemäß einer Entscheidung des Hessischen Verkehrsministeriums vom 4.11.2004 darf eine MPU frühestens 4 Wochen vor Ablauf der Sperrfrist durchgeführt werden(Az.66I 14/11/02).Damit ist eine Begutachtung in Ihrem Fall frühestens ab dem 20.02.2023 möglich. " Eine Recherche hat gezeigt, dass es in Bayern und Bawü keine vergleichbare Regelung gibt. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist es erlaubt das die Abstinenzstellen mehr als 6 Kontrollen durchführt wenn alle negativ waren?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wisst ihr wie lange es dauert bis das Ergebnis einer urinkontrolle da ist?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5678 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Ist es erlaubt das die Abstinenzstellen mehr als 6 Kontrollen durchführt wenn alle negativ waren? Ja, wenn der Vertrag es erlaubt (was er idR tut). Und wisst ihr wie lange es dauert bis das Ergebnis einer urinkontrolle da ist? Hängt vom Labor ab (keine Nachrichten = idR gute Nachrichten) -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Ist es erlaubt das die Abstinenzstellen mehr als 6 Kontrollen durchführt wenn alle negativ waren? Definitiv, ja! Ist das ein Problem für Dich? Warum? -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Ist das ein Problem für Dich? ![]() Du denkst doch wohl nicht, dass... Du meinst.... Nein, ganz sicher nicht. ![]() -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hey Leute,
Ich habe jetzt ein Jahr Abstinenz nachgewiesen und möchte ein halbes Jahr verlängern, wie groß darf die Lücke zwischen den Abstinenzkontrollen sein? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Am besten gar keiner.
Edit: machst du Urinkontrollen oder Haaranalysen? -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei Urin-Screens sollten die Verträge lückenlos sein.
Bei Haaranalysen ist eine Lücke von 2 Wochen noch vertretbar. Die Nachweiszeiten sollten zeitnah zur Untersuchung liegen, d.h. nicht älter als 3 Monate, in gut begründeten Ausnahmefällen nicht älter als 4 Monate. Ergibt sich z.B. aus organisatorischen Gründen eine längere Lücke zwischen dem absolvierten Abstinenzprogramm und der MPU, so kann diese Lücke gefüllt werden durch:
-------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@mstaxi ich mache urinkontrollen.
Ein Kollege von mir fragt ob er bei seinem MPU Termin die Einzelbefunde oder die Bescheinigung das er abstinent war mitnehmen muss. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ne Du, es reicht wenn er dem GA mit treuherzigem Blick versichert dass er abstinent war…
![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das war doch eine ganz normale Frage?
Auf der Bescheinigung steht doch das er x Monate abstinent war wie oft er da war etc.. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Er soll die Bescheinigung mitnehmen, auf der alles aufgeführt ist.
@Q-Treiberin Ironie ist hier falsch adressiert. Kennst du den Song von Elvis? "Return to sender, adress unknown, no such number, no such phone." ![]() -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es wird der vollständige Abschlussbericht des MPI benötigt, sofern es ein Screening-Vertrag war. Wenn es um Haaranalysen geht, reichen die einzelnen Analyse-Gutachten.
-------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 22:01 |