... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> gefühlte Abzocke - xxx, MPU Vorbereiter xxx
Cleo145
Beitrag 22.01.2022, 21:29
Beitrag #51

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.12.2021
Mitglieds-Nr.: 89012

Zitat (ilam @ 22.01.2022, 21:22) *
Zitat (Cleo145 @ 22.01.2022, 20:42) *
inkl. Drohung, mich nach Paragraf 263 StGB zu verklagen

Witzig. Wegen §263 StGB (Betrug) könnte man Anzeige erstatten, verklagen läuft aber über das BGB (ggfs. in Verbindung mit dem StGB).

Zitat
Vor etwa einem Monat wurde angekündigt, die Ratenvereinbarung gemäß ihren AGB (die ohnehin nicht in den Vertrag einbezogen wurden) zurückzuziehen und dem Inkasso zu übergeben. Als Folge daraus kam bisher nur die nächste Rechnung einer weiteren Rate...

Zu Deutsch: Die haben mit Inkasso gedroht, es gibt manche Leute, die davor Angst haben und dann zahlen. (und dann die Drohung nicht wahrgemacht)

Das ist aber nichts weiteres als eine weitere Firma, die versucht, die Forderung einzutreiben. Ich hatte es bisher 1x und genauso reagiert, wie es @mir schrieb. Folge: Das Inkassounternehmen war wieder raus und der ursprüngliche (möchtegern-) Gläubiger hatte die Forderung wieder auf dem Tisch und versuchte es weiter. Nächste Stufe waren dann Schreiben mit dem dick gedruckten Satz "XY GmbH ist Mitglied der Schufa", woraufhin es von mir nur die kurze Antwort gab, dass bestrittene Forderungen dort nicht eingetragen werden dürfen und ich mir meinerseits ggfs. eine Anzeige wegen Kreditgefährdung vorbehalte.

Danach nie wieder was gehört. laugh2.gif

Sorry, meinte Strafanzeige stellen wink.gif

Dein Fall mit dem Inkassounternehmen hört sich ja gut an 😂. Ich bin gespannt. Vor allem, ob überhaupt was kommt.

Zitat (ilam @ 22.01.2022, 21:25) *
Zitat (Cleo145 @ 22.01.2022, 21:22) *
Sobald ein Brief vom Inkasso kommt, werde ich die Forderung natürlich wieder bestreiten.

Nicht mal neu bestreiten. Das Inkassounternehmen darauf hinweisen, dass die Forderung längst bestritten wird. Das erhöht die Chance, dass die den Kram ihrem Auftraggeber postwendend zurückschicken, deutlich. Die entsprechende Info wird nämlich gerne bei der Abtretung oder Beauftragung des Inkassonunternehmens "vergessen".

Sehr guter Hinweis! Danke, werd ich so machen.
Go to the top of the page

+Quote Post
mir
Beitrag 22.01.2022, 23:51
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Man könnte auch mal die etwas größere legitime Konkurrenz auf das Gebahren ihres Konkurrenten aufmerksam machen. Womöglich haben die noch über das Wettbewerbsrecht andere Hebel, und da solche Abzockmaschen das Geschäft insgesamt verderben, auch ein Interesse daran.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Baronez
Beitrag 22.01.2022, 23:55
Beitrag #53

Neuling

Mitglieds-Nr.: 89013

Hey...

Du musst nicht nur widersprechen, sondern den Vertrag wiederrufen.

Und auf alles andere was dann kommt, brauchst du nicht mehr reagieren.

Die Verbraucherzentrale meinte jetzt nur noch, wenn die Drohungen schärfer werden soll ich mich nochmal melden und dann schauen wir mit einem Anwalt weiter. Ernst nehmen kann man das "Unternehmen" einfach absolut nicht.

+Quote Post
Idiot007
Beitrag 23.01.2022, 12:29
Beitrag #54

Neuling
*

Beigetreten: 21.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89167

Zitat (Andi18 @ 22.01.2022, 14:03) *
Zitat (Idiot007 @ 22.01.2022, 10:42) *
[...]Freitags war die Erstberatung, nachts kamm dann die erste Rechnung worauf hin ich sofort widersprochen habe.

Nun kam die Erinnerung und das letzte Video...

Meine Frage ist jetzt, gibt es hierzu bereits neue Infos?
Kann jemand was zu den Erfolgsaussichten bzgl. eines Rechtsstreits sagen? Gibt es vllt. bereits schon Verfahren?
Oder zahlen und abhaken?

in aller Regel haben unseriöse Firmen einen Anwalt mit an Bord, der denen sogar immer wieder die AGBs mit anpasst.
Ich persönlich würde sehr wahrscheinlich der Rechnung widersprechen und nicht bezahlen. Dabei dann riskieren, daß er Dich verklagt. Dieser muß aber dann wegen Gerichtskosten etc. in Vorleistung gehen. Hier erscheint es mir allerdings vollends ein Schaumschläger zu sein.

Eine psychologische Vorbereitung mittels YouTube-Videos ist geradezu lächerlich.

In Summe erachte ich es allerdings für recht schwierig, da Deine Informationen sehr überschaubar sind, was also genau unterschrieben bzw was genau abgelaufen ist.
Über welche Summe beläuft sich denn die Rechnung?

Naja, es gab eine Erstberatung die eher ein Verkaufspsychologe geführt hat, hier wollte ich mich auf nichts einlassen und habe mich dann doch überreden lassen.
Es gab dann ein kurzes Video indem der Ausführung der Dienstleistung und einem Verzicht auf Wiederspruch zugestimmt wurde. (Freitags)
Die erste Rechnung kam Samstags nachts per Mail, Samstag Mittag habe ich meinen Wiederspruch und Rücktritt formuliert. In der folgenden Woche wurde mir dann die Rechnung und anschließend ein Packet zugeschickt das ich umgehend (verschlossen mit Beweis) zurückgesendet habe.

Jetzt kam eine Erinnerung mit dem Hinweis das das Zahlungsziel nach 12 Tagen bereits überschritten sei.
Insgesamt geht es um 2.000€ ohne Mwst. erste Rate 1000€

Zitat (Cleo145 @ 22.01.2022, 20:42) *
Zitat (Idiot007 @ 22.01.2022, 10:42) *
Hallo zusammen...

Meine Frage ist jetzt, gibt es hierzu bereits neue Infos?
Kann jemand was zu den Erfolgsaussichten bzgl. eines Rechtsstreits sagen? Gibt es vllt. bereits schon Verfahren?

Oder zahlen und abhaken?

Mit freundlichen Grüßen

Der Idiot
crybaby.gif

Guten Abend,

bzgl. der Erfolgsaussichten kann ich noch nichts beitragen. Der Streit zieht sich bei mir mittlerweile seit 5 Monaten. Ich habe mehrere Rechnungen, Erinnerungen, Mahnungen erhalten, inkl. Drohung, mich nach Paragraf 263 StGB zu verklagen

Vor etwa einem Monat wurde angekündigt, die Ratenvereinbarung gemäß ihren AGB (die ohnehin nicht in den Vertrag einbezogen wurden) zurückzuziehen und dem Inkasso zu übergeben. Als Folge daraus kam bisher nur die nächste Rechnung einer weiteren Rate...

Ich habe den Fall schon mit Anwälten besprochen. Weitere Schritte leite ich nicht ein, da ich ansonsten nur Geld verbrennen würde. Die Herrschaften halten es nicht für nötig dem Verbraucherschutz zu antworten, somit wird das bei einem Anwalt nicht anders aussehen.

Ich bleibe weiterhin stur & warte, ob eines Tages tatsächlich Inkasso-Post kommt.

Bitte unbedingt weiter berichten, ich habe glücklicherweise einen guten Rechtsschutz mit sehr geringer Selbstbeteiligung (mein Vater war jahrelang Makler).
Ich werde die ganze Sache mal mit meinem Anwalt besprechen und ihm ggfls. die Angelegenheit sofort übergeben. Leider war dieser diese Woche nicht erreichbar.

Ich weiß zwar nicht wie das läuft könnte mir aber auch ein gemeinsames vorgehen vorstellen.

Das letzte Video habe ich leider angeklickt aber dann auch nur ein Bruchteil gesehen. (könnte man vllt. als Inanspruchnahme auslegen)
Und was ich gesehen habe war übel und erhärtet meiner Meinung nach den Verdacht auf Wucher. und das ausnutzen einer Notsituation.
Das war Video war aber ja auch ein einmallink und eine angeblich wichtige Nachricht rofl1.gif

Zitat (mir @ 22.01.2022, 23:51) *
Man könnte auch mal die etwas größere legitime Konkurrenz auf das Gebahren ihres Konkurrenten aufmerksam machen. Womöglich haben die noch über das Wettbewerbsrecht andere Hebel, und da solche Abzockmaschen das Geschäft insgesamt verderben, auch ein Interesse daran.

Ich habe bereits Onlineartikel von Verkehrspsychologen hierzu gefunden (Sofern ich ihn wiederfinde werde ich ihn mal verlinken. Ich werde mich, sollte eine MPU auf mich zukommen (was ich für wahrscheinlich halte) hierrüber auch mal bei einem zertifizierten Vorbereiter auslassen.

Zitat (Baronez @ 22.01.2022, 23:55) *
Hey...

Du musst nicht nur widersprechen, sondern den Vertrag widerrufen.

Und auf alles andere was dann kommt, brauchst du nicht mehr reagieren.

Die Verbraucherzentrale meinte jetzt nur noch, wenn die Drohungen schärfer werden soll ich mich nochmal melden und dann schauen wir mit einem Anwalt weiter. Ernst nehmen kann man das "Unternehmen" einfach absolut nicht.

Ich habe die Mail mit "Wiederspruch und Rücktritt" betitelt, als Antwort kam das der Wiederruf abgelehnt wird (so oder so wurde das also als Wiederruf aufgenommen (konkludentes handeln)). Ich habe hier auch direkt angegeben das nicht der Eindruck entstanden ist das man meine Situation aufarbeiten möchte bzw. kann...

Letztlich wurden auch keine Leistungen in Anspruch genommen, und bis auf die Rechnung in Papierforme hab ich alles verschlossen zurückgesendet und auf Video festgehalten.

Gibt es hier bestimmte Ansprechpartner beim Verbraucherschutz? Ich würde/werde mich auch mal an diese Stelle wenden.

Bei solchen Fällen kommt in mir das Verlangen nach einem Rechtsstreit auf um die Sache wenigstens ein bisschen ins Licht der Öffentlichkeit zu bekommen.
Wenn "diese" Angaben des Unternehmens halbwegs stimmen meldet sich im Jahr ca.1% aller beteiligten bei denen. Vermutlich sind die aller wenigsten in der Lage sich hiergegen zu wehren.

Ggfls. kann man das auch als Inhaltsirrtum anfechten (http://www.jura-basic.de/aufruf.php?find=Inhaltsirrtum&app=2). Aber auch hier ist Vorsicht geboten, anfechten lassen sich nur eingegangen Verträge, sollte nicht klar sein ob man einen Vertrag eingegangen ist sollte man sich nicht ohne Anwalt darauf berufen.
Letztlich wollte ich eine Betreuung/Beratung die bei einem Verkehrspsychologen bei der MPU standhält und nicht meine Zeit auf anderweitig verschwenden.

@cloe145: Bitte unbedingt weiter berichten, ggfls. kann man sich wenn es wirklich ernst werden sollte zusammentun (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann).

Und nochmals vielen Dank an alle

+Quote Post
alanwake
Beitrag 23.01.2022, 13:13
Beitrag #55

Neuling
*

Beigetreten: 19.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89152

Du meine Güte zum Glück hab ich das hier gelesen. Hab selbst schon mit dem Gedanken gespielt mich auf ein kostenloses Erstgespräch einzulassen, da die Bewertungen in Google ja top sind.
Ich weiß genau, welche „Firma“ hier gemeint ist. Ich bin im YouTube drauf gestoßen. Einmal nur MPU eingegeben und sofort kommen die Videos von dem Typen in Brille mit seiner lauten Stimme.

+Quote Post
Cleo145
Beitrag 23.01.2022, 13:38
Beitrag #56

Neuling
*

Hallo Zusammen,

@idiot007
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Bei dir wurden dann wohl nur zwei Raten vereinbart, bei mir waren es insgesamt 6. Aktuell sind Sie bei Rate Nummer 4 angelangt bzgl. Erinnerungsschreiben, Mahnungen und Drohungen.

Ich habe den Vertrag noch am gleichen Tag widerrufen, vor Erhalt der ersten Rechnung und AGB. Mittlerweile natürlich mehrfach widerrufen, es kommt natürlich immer die gleiche Ablehnung. Interessant auch, dass sie ja angeblich mit der Ausführung schon begonnen hätten - was sie nachweislich nicht haben und später auch mehrfach so bestätigen wink.gif.

Ich wollte ebenfalls bei dieser Beratung keinen Vertrag abschließen...

Ich habe das Thema schon mit Anwälten besprochen. Hier im Forum hat jemand bereits mit dem Verbraucherschutz Kontakt aufgenommen, die die entsprechende Firma angeschrieben haben. Hier ist noch kein Erfolg zu verzeichnen.

Das zugesandte Päckchen hättest du im übrigen öffnen können. Es beinhaltet lediglich ein Notizbuch, ein Bild vom Team und Gummibärchen. Das ist keine auf der Rechnung aufgeführte Leistung und zählt somit auch nicht als "Ausführung der Dienstleistung". Mir wurde zu keinem Zeitpunkt irgendein Zugriff auf digitale Dienstleistungen gewährt.

Ach und noch was: Mittlerweile habe ich sogar ein Video erhalten, das man auf Youtube nicht finden kann, nur mit dem extra Link. Darauf zu sehen, der Geschäftsführer, in dem er ca. 15 Minuten redet und behauptet, ein Widerruf ist ausgeschlossen und sie hätten schon zig Gerichtsverfahren etc gewonnen & man solle quasi endlich aufgeben und bezahlen.

Richtig lächerlich das Ganze. Einschüchterungstaktik zieht bei mir nicht.

+Quote Post
Idiot007
Beitrag 23.01.2022, 18:59
Beitrag #57

Neuling
*

Das Video mit dem Geschäftsführer habe ich auch erhalten (der Einmallink von dem ich gesprochen habe)...
Habe aber nur kurz reingeschaut, von wegen das wäre auf Lebensdauer gesehen ja nicht relevant.. (ob das wirklich wirklich Youtube war weiß ich nicht, der Link lässt sich nicht mehr aufrufen.. )
Dann hatten mich zum Glück meine Nichten in Beschlag genommen...

Keine Leistung kein Geld...

Einen Zugang habe ich ebenfalls nicht erhalten...
Vielleicht machen sich die Mitarbeiter mit diesen Drohungen auch persönlich Strafbar, die Unterstellung von Straftaten könnte eine Rechtsbelehrung/beratung sein kann... Was ich selbst natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann da dies keine Rechtsberatung darstellt und da wie ich bereits erwähnt habe, kein Anwalt bin...

Alles was ich von meiner ggfls. getroffen Zistimmung zu sagen habe ist selbstkritisch meinem Benutzernamen zu entnehmen...

Für die Beiträge in zu diesem Thema kann ich mich abermals nur bedanken...

MfG

Der Idiot007

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 23.01.2022, 19:08
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht

+Quote Post
Andi18
Beitrag 23.01.2022, 21:05
Beitrag #58

Mitglied

Beigetreten: 23.09.2020
Mitglieds-Nr.: 87407

Zitat
Insgesamt geht es um 2.000€ ohne Mwst. erste Rate 1000€

Diese Größenordnung finde ich nur noch unverschämt. Die Frage ob die Kosten für ANs beinhaltet sind, kann ich mir sparen. Diese braucht man ja nicht, wenn dessen „Geheimtipp“ die Abstinenz-Sprung-Methode angewandt wird.

Ein VP verlangt etwa 80€ pro Stunde. Die meisten benötigen etwa 8-10 Stunden.
Da wird dessen Wucher für Videos zur autodidaktischen Vorbereitung deutlich.

+Quote Post
mir
Beitrag 24.01.2022, 03:34
Beitrag #59

Mitglied

Und auch das gibt wieder einen Ansatzpunkt für einen Rechtsanwalt, das ist ja schon ein Fall für § 138 BGB.

--------------------

+Quote Post
Gast_Panzerkroete_*
Beitrag 24.01.2022, 11:18
Beitrag #60

Guests

Widerruft so schnell wie möglich und geht zum Anwalt.

Den Widerruf/Widerspruch (letztendlich fast egal wie man das nennt, sofern erkennbar ist, was man will) am Besten unter Aufsicht eines Zeugen, der den Inhalt kennt, unterschrieben in den Briefumschlag und frankieren. Danach mit Einschreiben-Einwurf (nicht Rückschein!) schnellstmöglich an das Unternehmen schicken.
Vorsicht: Notfrist von zwei Wochen! Geht das Schreiben später als zwei Wochen nach Vertragsschluss ein, so ist dieser verfristet und man kann sich darauf nicht mehr berufen.

Einwendung der Sittenwidrigkeit, Widerruf etc. und AGB-Kontrolle darf dann der Anwalt machen, den der Verlierer vor Gericht bezahlen muss. Bei einem Streitwert von 2000 Euro lohnt sich der Rechtsstreit auch finanziell, wenn die Erfolgsaussichten gegeben sind.

Abschließend: Wenn der Gläubiger einem in einem Zivilverfahren strafrechtliche Vorwürfe macht, so weiß der geübte Schuldner (oder hoffentlich dessen Anwalt) schon, dass die Gläubiger verlieren wird. Der strafrechtliche Vorwurf wird sozusagen als finaler Strohhalm der Einschüchterung gesehen, danach kommt dann nichts mehr.
Die Polizei und Staatsanwaltschaft ist schlicht nicht für zivilrechtliche Streitigkeiten zuständig. Hier einen Eingehungsbetrug zu konstruieren ist abenteuerlich.

Sonst hat @mir schon alles dazu gesagt.

+Quote Post
Rosenthal
Beitrag 12.02.2022, 11:59
Beitrag #61

Neuling

Beigetreten: 15.08.2021
Mitglieds-Nr.: 88662

Hallo und noch ein frohes neues Jahr verspätet in die Runde.
Anscheinend bin ich ja nicht alleine gewesen mit der S.... Consul.....

Der Stand war ja das ich meine MPU letztes Jahr bestanden habe und seitdem her auch keine Probleme mehr habe.
Möchte ein kleines Update auch zu meiner Zahlerfahrung abschließend geben.
Dieser Knebelvertrag hat mich bis zur letzten Rate Bluten lassen.
Der Höhepunkt war dann ein Anruf vor Jahreswechsel ob ich die "Beratung" weiterlaufen lassen möchte. Wozu????

Mein MPU Berater, der mir dann zum bestehen geholfen hat, gab mir aus den Gründen einen Rabatt was nicht der Norm entspricht.
Eigentlich auch Traurig das die guten den Kopf für solche Leute hinhalten.
Aus Interesse hat er sich den letztes Jahr angeschaut und gefragt woher derjenige seine "Beweise" nimmt.
Die Methoden womit da arme Seelen gefangen werden sind laut seinem Ermessen frei erfunden.
Und eine MPU mit einer Schablone zu bestehen davon mal abgesehen.......

Ich stehe mit meinem Berater aus dem letzten Jahr noch in Kontakt da es wirklich ein guter ist und ich es mir zum Hobby gemacht habe diesen Markt
zu beobachten (die Werbungen auf Fatzebook bekomm ich bis heute)

Er erzählte mir das es in diesem Jahr eine Art Anlaufstelle geben wird um Transparenz zu schaffen und gerade alles dafür im Gange ist.
(Wenn ich mir weiß halte ich euch auf dem laufenden)
Denn man darf ja nicht vergessen, eine Sache die auch ich Lernen musste, auch in der Branche gibt es gute und eben welche die weniger gut sind.

Lasst euch nicht unterkriegen, liebe Grüße
Rosenthal aus dem Rhein Kreis

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 12.02.2022, 12:15
Beitrag #62

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (Rosenthal @ 12.02.2022, 11:59) *
Er erzählte mir das es in diesem Jahr eine Art Anlaufstelle geben wird um Transparenz zu schaffen und gerade alles dafür im Gange ist.
(Wenn ich mir weiß halte ich euch auf dem laufenden)
Denn man darf ja nicht vergessen, eine Sache die auch ich Lernen musste, auch in der Branche gibt es gute und eben welche die weniger gut sind.

Danke für Deine Mühe! wavey.gif
Wäre prima, wenn Du Neuigkeiten berichtest.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Cleo145
Beitrag 14.02.2022, 23:05
Beitrag #63

Neuling
*

Hallo Rosenthal,

schön dass du nochmal antwortest - und Glückwunsch zur bestandenen MPU!
Ich deute deinen Post so, dass du den kompletten Betrag bezahlt hattest? Hast du den Weg des Widerrufs nicht weiter verfolgt gehabt?

+Quote Post
Cleo145
Beitrag 24.02.2022, 21:13
Beitrag #64

Neuling
*

Guten Abend Zusammen,

@idiot007

Ich sollte mich bei einem Update melden - habe nun heute tatsächlich nach ca. einem halben Jahr nach Vertragsschluss Post vom Inkassounternehmen erhalten. Nach wie vor wurde natürlich noch keine Dienstleistung erbracht.

Ich werde nun das Inkassounternehmen unterrichten, dass die Forderung bereits bestritten wird.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße!

+Quote Post
Angel1975
Beitrag 01.03.2022, 12:13
Beitrag #65

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 01.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89337

Hallo,

ich bin gerade bei einer Recherche im Internet auf diesen Post gestoßen und ich muss sagen, das ich sprachlos bin über diese Machenschaften und Einschüchterungsversuche seitens der Firma.

Mir ist aktuell auch ein Fall bekannt, wo er versucht, den Vertrag zu Widerrufen. Auch wir haben das "Einschüchterungsvideo" erhalten.

Nunmehr hab auch ich den Verbraucherschutz eingeschaltet - vorallem nachdem ich mir die AGB´s ganz genau durch gelesen habe und mit einem Anwalt Rücksprache gehalten habe.

+Quote Post
Andi18
Beitrag 01.03.2022, 13:08
Beitrag #66

Mitglied

Ein Freund von mir ist auch auf dessen Seite gestoßen. Glücklicherweise wusste er vorher von mir, was ein vernünftiger VP kostet, sodaß er nicht panisch drauf reingefallen ist.
Ich hatte mir zudem die Videos auf YouTube angeschaut. Ich muss mich nur wundern, daß da noch keine Unterlassungsklagen eingegangen sind, seitens VPs.
Der beleidigt komplett diesen Berufsstand als Abzocker, sogar GA der MPIs gleichermaßen als korrupt.

Für mich ist der schmierige Typ unfassbar.
Der plant i.ü. ein 1000qm Büro zu beziehen für 60 Mitarbeiter. Weiß nicht, ob das reinster Populismus und Größenwahn ist.

+Quote Post
Angel1975
Beitrag 01.03.2022, 15:10
Beitrag #67

Neuling

Beigetreten: 01.03.2022
Mitglieds-Nr.: 89337

Also es laufen bereits Verfahren bzgl. einer Unterlassungserklärung sowie sind auch Strafanzeigen wegen übler Nachrede (§186 StGB), Verleumdung (§187 StGB), Behauptung falscher Tatsachen (§164 StGB) sowie des unlauteren Wettbewerbes nach dem UWG bei der Staatsanwaltschaft anhängig.

Bin mal gespannt.

Ich frage mich wozu so ein großes Büro, wenn doch sowieso ausschließlich Onlinekurse angeboten werden. Und angeblich über 1.000 Kunden in 2 Jahren - ehrlich - das glaub ich nicht

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 01.03.2022, 15:50
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt.

+Quote Post
ilam
Beitrag 01.03.2022, 15:31
Beitrag #68

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Zitat (Angel1975 @ 01.03.2022, 15:10) *
Und angeblich über 1.000 Kunden in 2 Jahren - ehrlich - das glaub ich nicht

Wenn er Pech hat, nimmt ihn hier das Finanzamt beim Wort. whistling.gif

+Quote Post
Andi18
Beitrag 01.03.2022, 18:51
Beitrag #69

Mitglied

Auf YouTube hat wohl ein Geschädigter sich zu der Firma geäußert.
Möchte den link nicht direkt posten, um das Forum zu schützen.
Sucht einfach in YouTube mit dem Titel „.. S. Und das unseriöse Wiederufsrecht“
Anschauen lohnt.

+Quote Post
Cleo145
Beitrag 01.03.2022, 19:15
Beitrag #70

Neuling
*

Habe mir das genannte Video gerade angesehen. Bei den hier vorliegenden Fällen passt das nicht so ganz, die Tatsachen wurden ein bisschen falsch dargestellt.
Die Fa. lässt einen am Ende des mündlichen Vertrags mit allen weiteren Erklärungen am Schluss durchaus das Verlust des Widerrufsrechts bestätigen.
Zudem erwähnt er, es würde bei diesen Fällen gar kein Widerrufsrecht geben. Doch, das gibt es. Es handelt sich um digitale Inhalte. Zugriffe auf ihre Seiten, Videos etc.

+Quote Post
Mankomania
Beitrag 04.03.2022, 23:19
Beitrag #71

Mitglied

Beigetreten: 30.10.2018
Mitglieds-Nr.: 84369

Wirklich eine Frechheit diese Machenschaften von der Firma, dessen Name nicht genannt werden soll, mir fehlen wirklich die Worte

In der Tat!
Allerdings wollen wir in diesem Thread nach wie vor keine Namen nennen, sondern allgemein vor Abzockern warnen. wink.gif

Es sei aber auch erwähnt, dass es eine ganze Menge sehr guter MPU-Berater und Psychologen gibt, die einem Betroffenen sehr gut helfen können. Es ist schade, dass der Stand der MPU-Berater durch einige schwarze Schafe derart in Misskredit gerät.

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 05.03.2022, 09:41

+Quote Post
Idiot007
Beitrag 06.03.2022, 13:11
Beitrag #72

Neuling
*

Zitat (Cleo145 @ 24.02.2022, 21:13) *
Ich sollte mich bei einem Update melden - habe nun heute tatsächlich nach ca. einem halben Jahr nach Vertragsschluss Post vom Inkassounternehmen erhalten. Nach wie vor wurde natürlich noch keine Dienstleistung erbracht.

Ich werde nun das Inkassounternehmen unterrichten, dass die Forderung bereits bestritten wird.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Hallo Cloe,

danke für die Rückmeldung. Die Meldung vom Inkasso habe ich noch nicht, wird aber vermutlich nicht mehr lange dauern (ich hatte ja nur 2 Raten die beide angehmahnt wurden). Nachdem ich Ende Januar nach meiner Krankheit wieder zu mir gefunden habe war ich noch nicht beim Anwalt, auch in der Hoffnung das die irgendwann einknicken. Aber vor allem weil mir das alles so lächerlich erscheint, ich werde ohne Gerichtsverhandlung nicht zahlen!!! Falls es soweit kommt und von Interesse besteht würde ich bei nächster Gelegenheit mal mit meinem Anwalt klären wie und ob gemeinsam geklagt werden kann. Das sollte ja auch die Kosten für alle reduzieren.

Grundsätzlich gibt es zugelassene und nicht zugelassen Inkassobüro´s. Bisher standen auf den Mahnungen verschiedene zugelassene. Bei nicht zugelassenen ist die Forderung sowieso hinfällig. Hier ein Link zum suchen zugelassener Inkassobüros.
https://www.rechtsdienstleistungsregister.d...mp;sess_clean=1

Zitat (Angel1975 @ 01.03.2022, 15:10) *
Also es laufen bereits Verfahren bzgl. einer Unterlassungserklärung sowie sind auch Strafanzeigen wegen übler Nachrede (§186 StGB), Verleumdung (§187 StGB), Behauptung falscher Tatsachen (§164 StGB) sowie des unlauteren Wettbewerbes nach dem UWG bei der Staatsanwaltschaft anhängig.

Bin mal gespannt.

Ich frage mich wozu so ein großes Büro, wenn doch sowieso ausschließlich Onlinekurse angeboten werden. Und angeblich über 1.000 Kunden in 2 Jahren - ehrlich - das glaub ich nicht

Hallo Angel 1975,

woher hast du die Infos? Ich habe auch schonmal nach Urteilen zu *** gesucht aber nichts gefunden, wir werden ja nicht die ersten sein??

Das Büro brauchen die um Ihre Masche auszuweiten, die arbeiten ja wohl auch mit *** zusammen.
Schaut euch mal das Bild genau an, vllt. ist ja auch jemand von dem MPU Vorbereiter dabei...

https://www.welt.de/wirtschaft/article16968...r-zu-mutig.html

Zitat (Cleo145 @ 01.03.2022, 19:15) *
Habe mir das genannte Video gerade angesehen. Bei den hier vorliegenden Fällen passt das nicht so ganz, die Tatsachen wurden ein bisschen falsch dargestellt.
Die Fa. lässt einen am Ende des mündlichen Vertrags mit allen weiteren Erklärungen am Schluss durchaus das Verlust des Widerrufsrechts bestätigen.
Zudem erwähnt er, es würde bei diesen Fällen gar kein Widerrufsrecht geben. Doch, das gibt es. Es handelt sich um digitale Inhalte. Zugriffe auf ihre Seiten, Videos etc.

Ich habe mir die Videos auch angesehen (es gibt ja mittlerweile mehrere). Hört sich auch an als wäre das ein "Vorbereiter" wie seriös oder unseriös kann und will ich nicht beurteilen. Jeder der hier den Mund aufmacht hat bei mir auf jeden Fall erstmal ein Pluspunkt. Ein gesetzlich gegebenes Widerrufsrecht kann auch nicht bei Vertragsbeginn erlöschen, vielmehr muss man nach Vertragsabschluss darauf verzichten. Vor dem Vertragsabschluss kann man nicht verzichten da kein Vertragsverhältnis besteht.
Das ist keine Rechtsberatung und ich bin kein Anwalt, Infos dazu im Link
https://www.it-recht-kanzlei.de/lg-koeln-wi...le-inhalte.html

Ich halte nicht alle Verkehrspsychologen oder MPU Vorbereiter für Abzocker und ich bin froh das es ja doch seriöse gibt die wichtige und richtige Arbeit machen. Leider scheint es aber doch so das das dieses notwendige "Geschäftsfeld" für Verbraucher sehr undurchsichtig ist. Vermutlich auch deswegen weil VP hier nicht wirklich dagegen vorgehen, letztlich werden die Leute früher oder später einen VP aufsuchen, wodurch den VP´s kein oder nur ein kleinerer Schaden entsteht. Hier sollten sich auch die seriösen Berater und der Verbraucherschutz mehr für eine bessere öffentliche Aufklärung einsetzen. (Das ist konstruktive Kritik die zum Einsatz auffordern soll, sicher sind die seriösen Berater nicht Schuld oder Verantwortlich für die Situation.)

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Durchsetzung ihres Widerspruchs (ohne wird es schwierig).

Ich freue mich über weitere Rückmeldungen wavey.gif
(Ich wurde nicht per Mail über die neuen Beiträge informiert, ich schaue aber immer wieder mal rein falls ihr kurzfristig nichts von mir hört.)

Ahoi und mit freundlichen Grüßen

Der Idiot

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 06.03.2022, 14:25
Bearbeitungsgrund: Anonymisiert

+Quote Post
Andi18
Beitrag 07.03.2022, 08:52
Beitrag #73

Mitglied

Zitat (Idiot007 @ 06.03.2022, 13:11) *
...Aber vor allem weil mir das alles so lächerlich erscheint, ich werde ohne Gerichtsverhandlung nicht zahlen!!! Falls es soweit kommt und von Interesse besteht würde ich bei nächster Gelegenheit mal mit meinem Anwalt klären wie und ob gemeinsam geklagt werden kann. Das sollte ja auch die Kosten für alle reduzieren.
..Grundsätzlich gibt es zugelassene und nicht zugelassen Inkassobüro´s. Bisher standen auf den Mahnungen verschiedene zugelassene. Bei nicht zugelassenen ist die Forderung sowieso hinfällig. Hier ein Link zum suchen zugelassener Inkassobüros.
https://www.rechtsdienstleistungsregister.d...mp;sess_clean=1

Ich halte das Bestreben einer Interessengemeinschaft für sehr löblich, allerdings sehr wahrscheinlich wird dies nicht viel bringen. Ich habe in einem ganz anderen Bereich ebenfalls mit so einer unseriös betrügerischen Firma zu tun, mit einer Interessengemeinschaft von 30 Personen. Jeder hat gerichtlich selbst anzutreten, da bei jedem der Zustand in Nuancen differiert.

Ein Inkassobüro ist doch nichts anderes wie ein Dienstleister, der halt das Mahnwesen bis hin zu juristischer Auseinandersetzung betreibt? Somit würde ich mich davon gar nicht einschüchtern lassen.
Ziel sollte eher sein, dieser Firma Betrug vorwerfen zu können, also Strafrecht. Damit wäre dann allen gedient.
Die Infos von Angel1975 sind sehr interessant. Würde Euch daher empfehlen, den je beauftragten RA darauf hinzuweisen. Dieser darf hierüber Akteneinsicht beantragen!!

PS: das neueste Video was Frauen zu beachten haben, halte ich für derart unterirdisch schlecht, daß mir die Worte fehlen. Die spielen nur noch mit der bösen Mpu-Welt und spielen sich als Heiland auf. Werfen andere Abzockverhalten vor, dabei zocken die selbst wucherisch ohne schlechtes Gewissen richtig ab.
Die ständig verschwundenen unliebsamen Rezensionen in google wie Trustpilot ist richtig auffallend.

+Quote Post
mir
Beitrag 07.03.2022, 10:50
Beitrag #74

Mitglied

Leute, macht Euch nicht so viele Gedanken und wartet nicht aufeinander oder auf irgendeine Interessensgemeinschaft. Abzocker setzen ganz allgemein darauf, dass kaum einer in den gerichtlichen Streit geht. Lasst Euch mit Eurem Einzelfall, der durchaus von Person zu Person erheblich variieren kann, beraten. Was man sonst machen kann, wurde auch schon alles angesprochen: Sicherheitshalber Widerspruch und Kündigung erklären, dem Inkassobüro, das auch nur ein Schreibbüro zum Verfassen von Drohungen ist, erklären, dass die Forderung bestritten ist und auch die Mahnung zurückweisen, da keine schriftliche Vollmacht beilag.

Alternativ kann man auf eine Mahnung auch so antworten, dass man den Gerichtsweg erzwingt ("negative Feststellungsklage"). Damit hört das stete Tröpfeln von Schreiben definitiv auf, man kann alles komplett dem Anwalt übergeben und dann dem Abzocker die Rechnung dafür präsentieren. Wenn das genug Leute machen, lohnt sich sein Geschäft dann nicht mehr. Dafür hat man freilich ein Risiko, man geht damit aber sowieso sinnvollerweise zum Anwalt, der einem das erklärt.

--------------------

+Quote Post
Gast_Panzerkroete_*
Beitrag 07.03.2022, 11:02
Beitrag #75

Guests

Ja, das Wörtchen "negative Feststellungsklage" kann in der Tat Wunder bewirken.
Vor allem, wenn dann plötzlich das Amtsgericht am anderen Ende der Republik zuständig ist.
Dahin darf dann nämlich im (un)günstigen Fall der gegnerische Haus- und Hofanwalt (der zuvor mit dem Gericht gedroht hat) anreisen, um den Rechtsstreit nicht zu verlieren. Die Reisekosten darf er sich dann auch nur bei seinem verbandelten Unternehmen zurückholen, nicht beim Schuldner.
Ganz egal wie der Rechtsstreit ausgeht. whistling.gif

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 11.03.2022, 11:42
Beitrag #76

Mitglied

Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Hallo,

ich habe aktuell auch einen Streitfall mit einer unberechtigten Forderung. Weil mir hier in diesem Thread exquisit geholfen wurde mit Formulierungen (was auch mein Anwalt bestätigte) was das bestreiten von Forderungen angeht, dachte ich, dass ich dazu was schreibe.

Schaut im TTT, > Mal was zum Thema Inkassobüro, würde mich interessieren, was Ihr davon haltet

Ist zwar theoretisch ein HumanGateway, aber nur zu einer anderen Seite dieses Forums, das sollte ja erlaubt sein....

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

+Quote Post
Andi18
Beitrag 13.03.2022, 05:29
Beitrag #77

Mitglied

Zitat (Andi18 @ 01.03.2022, 18:51) *
Auf YouTube hat wohl ein Geschädigter sich zu der Firma geäußert....
Sucht einfach in YouTube mit dem Titel „.. S. Und das unseriöse Wiederufsrecht“

Zitat (Cleo145 @ 01.03.2022, 19:15) *

Zitat (Mankomania @ 04.03.2022, 23:19) *
Wirklich eine Frechheit diese Machenschaften von der Firma, mir fehlen wirklich die Worte

Die Videos auf YouTube von dem "Führerschein Held" sind alle verschwunden. Hier wird mal wieder deutlich, daß sich die lieber auf die Präsenz im Web konzentrieren, als ordentliche Dienstleistung anzubieten. Haben ja eine eigene "Social-Media Marketerin", die den ganzen Tag nichts anderes macht.
Die Teamvorstellung von dem Laden, lässt mich nur noch lachen.

Ich hoffe, daß so einem Laden bald Einhalt geboten wird, wie Angel1975 hier geschrieben hat..
Zitat

und daß Du uns mit Details zum Fortschritt auf dem Laufenden hältst.

+Quote Post
Nrw-58636
Beitrag 13.03.2022, 06:45
Beitrag #78

Neuling
**

Beigetreten: 20.07.2021
Mitglieds-Nr.: 88565

Jaja ich kenne diese Firma.
Verzweifelt auf der suche nach Hilfe paar Videos gesehen und sich eingetragen.
Anruf bekommen wo einem gut zugeredet wird.
Aber dann die Fragen:
Wieviel Geld hast du?
Kannst du dir Geld leihen und wo?
Möchtest du ein Video call mit einem Berater?
Ich bekomme heute noch anrufe wo ich jedes mal sage nein danke aber
Nach 2 Wochen wieder und wieder zum glück bin ich stuzig geworden und habe
mir einen Berater vor Ort gesucht welcher sagte 95€ die Stunde und wenn du nicht
Mehr kommen willst kein Problem du bekommst über die Stunden die du da warst ein
Zertifikat und alles ist freiwillig.
Also aufpassen keine Angebote annehmen wo es heisst
Summe x und ich bring dich da durch.

+Quote Post
Leyn
Beitrag 11.04.2022, 19:58
Beitrag #79

Neuling

Beigetreten: 11.04.2022
Mitglieds-Nr.: 89467

Hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, und habe das selbe Problem wie ihr!
Ich habe auch in diesem Erstberatungsgespräch am 06.04.2022 diesen sch** Vertrag abgeschlossen. Und eine halbe std später wiederrufen per Email und per Einschreiben. Selbe Reaktion erhalten wie ihr.
Laut §256 BGB wäre dies nicht möglich. Ich habe mir auch das Vertags Video schicken lassen, darauf ist natürlich nur zu sehen wie ich alles bejahe, aber dass ich Zweifel hatte und nochmal eine Nacht drüber schlafen wollte und ich im Nachhinein meinte, was mit dem Wiederrufsverzicht gemeint ist, weil ich vor dem Vertragsabschluss natürlich nicht darüber informiert wurde was die damit damit meinen, nicht zu sehen ist.
Die erste Rechnung kam dann als nächste Email und dieses besagte Päckchen habe ich auch schon erhalten.
Ich gehe am Mittwoch zum Anwalt, weil habe auch eine Rechtsschutzversicherung.
Aber die Frage: passiert einem was, wenn man die Rechnung nicht bezahlt?

Es ist einfach so mühselig. Man will einfach nur vernünftig seine MPU vorbereiten und dann wird man so abgezockt.

Liebe Grüße Leyn

+Quote Post
Andi18
Beitrag 11.04.2022, 20:24
Beitrag #80

Mitglied

Zitat (Leyn @ 11.04.2022, 20:58) *
...
Ich habe auch in diesem Erstberatungsgespräch am 06.04.2022 diesen sch** Vertrag abgeschlossen. Und eine halbe std später wiederrufen per Email und per Einschreiben. Selbe Reaktion erhalten wie ihr.
Laut §256 BGB wäre dies nicht möglich. ...

Was hat dieser Paragraph mit Widerruf zu tun?
Dort gehts um Verzinsung von Aufwendungen..
Man könnte grad vermuten, daß zur Einschüchterung mit Gesetzestexten wild um sich geworfen wird.

Ansonsten kann nichts passieren. Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, folgt i.-wann später eine Mahnung. Somit hast schon genug Zeit zum RA zu gehen.
mMn der einzig richtige Weg. Widerspruch der Rechnung unbedingt ablegen und mitnehmen.

+Quote Post
Leyn
Beitrag 13.04.2022, 20:52
Beitrag #81

Neuling

Beigetreten: 11.04.2022
Mitglieds-Nr.: 89467

@Andi18 sorry Tippfehler ich meinte §356. Ja ich war heute beim RA. Jetzt muss ich einfach abwarten, was er sagt.

+Quote Post
Bibabutzemann48
Beitrag 02.06.2022, 12:29
Beitrag #82

Neuling

Beigetreten: 02.06.2022
Mitglieds-Nr.: 89651

Tag Zusammen!

Muss mich den Leuten nun anschließen, die auf die S…. Cons… reingefallen sind.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Die finanziellen Mittel für einen langen Rechtsstreit o.ä. besitze ich nicht.
Die Ersberatung bei einem Anwalt kostet mich auch einiges, sodass ich abwägen muss.

Vielen Dank für die Antworten vorab!
Und an diejenigen, die erst hier im Forum lesen; ihr habt alles richtig gemacht!

+Quote Post
Gorilla84
Beitrag 02.06.2022, 14:51
Beitrag #83

Neuling
*

Beigetreten: 27.05.2022
Mitglieds-Nr.: 89630

Ich denke, ich habe den Anbieter gefunden, von dem hier die Rede ist. Das sieht wirklich nicht seriös aus. So gerne ich sowas gehabt hätte, habe ich auf meiner Suche auch direkt alle aussortiert, die damit warben, dass man bei ihnen keine AN benötige.

Für meine Vorbereitung habe ich zwar auch massiv zu viel Geld bezahlt (1400 Euro für sechs Einheiten, meine ich. AN nicht inklusive. Das war auch schon richtiger Abzug.), aber immerhin waren die Einheiten ganz gut.

Ich weiß noch, wie ich auf der Suche nach einem Anbieter mal mit einem im Rahmen einer "kostenlosen Erstberatung" telefoniert habe, der mir die ganze Zeit ausschließlich Fragen über Geld stellte. "Wie viel ist dir dein Führerschein denn wert?" "Was ist "viel Geld" für dich?" Als ich dann irgendwann etwas genervt anmerkte, dass ich nicht verstünde, wie diese Fragen jetzt konkret zur Bearbeitung meines Falles weiterhelfen würden, beschwerte der Typ sich doch tatsächlich, dass es mir scheinbar nur ums Geld gehen würde. Da musste ich laut lachen. Ach ja, Sitzungen hätte ich laut ihm nicht gebraucht. Ich hätte einen Katalog mit Fragen und Antworten bekommen, weil die Fragen eh immer die gleichen wären. Da sind echt Leute unterwegs...

+Quote Post
Andi18
Beitrag 03.06.2022, 19:38
Beitrag #84

Mitglied

Zitat (Bibabutzemann48 @ 02.06.2022, 13:29) *
..Muss mich den Leuten nun anschließen, die auf die S…. Cons… reingefallen sind.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
Die finanziellen Mittel für einen langen Rechtsstreit o.ä. besitze ich nicht.
Die Ersberatung bei einem Anwalt kostet mich auch einiges, sodass ich abwägen muss.

bisher sind leider keine juristischen Ausgänge bekannt. Die Dauer des Rechtsstreits bedeutet nicht gleichzeitig die entsprechende finanzielle Belastung.
Allerdings belastet, abhängig der Persönlichkeit, der offene Vorgang.
Ein Erstgespräch bei einem Rechtsanwalt liegt bei knapp 100,-.
Gleichermaßen könntest über frag-einen-anwalt online entsprechenden vlt neutralere Ersteinschätzung erlangen. Mit dieser Plattform hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zumal dann direkt an die RAs mit zugehörigem Fachgebiet gelangst, was im RL u.U. schwierig wird ausfindig zu machen.

Letztlich denke ich auch, mußt abwägen. Um wieviel Geld gehts in Summe mit S..Cons..?
Bisher wurden Größenordnungen von 2-3 T€ benannt. Die RA-Gebühren richten sich i.ü. nach dem Streitwert. Auch diese Frage kannst dann im Erstgespräch stellen.

+Quote Post
hermannsalk
Beitrag 05.06.2022, 18:02
Beitrag #85

Neuling

Beigetreten: 05.06.2022
Mitglieds-Nr.: 89669

Hallo liebe Forengemeinde!

Durch meine fortgeschrittene Kenntnis über diese Firma als Verkehrspsychologe, und auf der Suche nach weiteren Informationen, da ich mich für einen Fernsehdreh über „Abzocker“ auf dem MPU-Markt, bin ich über einen Link zu diesem Forum gestoßen. Ich habe so sauer aufgestoßen, dass mir eine Registrierung hier wirklich viel vom Werte war.

Ich kann natürlich nur von meiner Seite als Verkehrspsychologe sprechen, wir haben dieses Unternehmen aus unserem Unternehmen verbannt. Kommt ein Teilnehmer zu uns, mit einem Zertifikat dessen Herren, wird er gleich aufgeklärt und bekommt kompliziertere, erheblich verwirrende Fragen gestellt. Es geht hierbei nicht darum, dass der Klient nicht besteht, sondern um zu überprüfen ob seine Aufarbeitung stimmig ist. Ich und auch viele andere Kollegen lassen solche Konzepte nicht auf die Straße, wenn wir nicht hundert Prozent überzeugt sind.

Derweil geht die Firma so weit vor, dass die Firma Zertifikate auf einem anderen Namen ausstellt, nämlich auf dem Namen eines Mitarbeiters, Geschichten ändern sich nicht – Wobei dann die Alarmglocken schnell klingeln.

Die Kunden, bzw. Klientel dieser Firma, ist immer das selbe auftreten, sie sehen aus wie von einer Sekte. Kommen grundsätzlich mit schwarzen Hemd und einer Jeanshose. Alle Klienten haben einen Alkoholkranken Vater/Onkel oder in Zweiter Verse, trinken Sie, wenn Sie mit Drogen aufgefallen sind, höchstens 5-6 x im Jahr, 1-2 Radler bei Anlässen wie Weihnachten, Silvester oder Hochzeiten.

Bei einer Alkoholfragestellung, sind sie Grundsätzlich vom Vater geschlagen worden, weswegen Sie lange Zeit Abstand zu Alkohol gehalten haben und plötzlich ein schlechter Umgang stattgefunden hat, welches zur starken Erhöhung der Alkoholtoleranz geführt hat.

Natürlich haben ALLE bei der Polzeikontrolle falsche Angaben bei der am Tattag gemacht, um die Angaben zum Tattag zum Konsum zu ändern.

Wir kennen das alles, und mit anzusehen, wie diese Firma wirklich Millionen scheffelt, mit dem Leid der anderen, ist ein Unding und moralisch schon gar nicht vertretbar. Alleine bei uns waren über 650 Teilnehmer seit Anfang 2020, die wir bestehen lassen MUSSTEN aufgrund der passenden Kriterien der Begutachtungsleitlinien.

Nach deutlichen Warnungen und Rücksprachen an die BaSt, ist es uns gelungen, die Teilnehmer dieser Firma in der These 0 einzuordnen.

Wir haben die Firma sogar aufgefordert, uns keine Teilnehmer mehr zu schicken!

Unser Ziel ist die Verkehrssicherheit, nicht das Geld des betroffenen.

Ein weiterer Verkehrspsychologe hat im Meeting gar erzählt, dass einer dieser Geschäftsführer selbst sogar mal vor ihm gesessen hat und ihn gar als guter Junge bezeichnet.

Diese Firma, hat keine Verkehrspsychologen. In Onlinesprechstunden, kriegt man nur weiteres Lügen beigebracht.

Die Online Bewertungen dieser Firma sind übrigens nicht gekauft. Ein großteil dieser Teilnehmer, ich nenne ja keine Namen, hat wirklich bestanden. Auch bei uns. Das hat aber mehr damit zu tun, weil wir Sie bestehen lassen mussten, seiner Zeit, weil die Glaubhaftigkeit manchmal Teilnehmer für uns in Ordnung war.

Das gesamte Team bei der Firma hat keinen Verkehrspsychologen, auch keine Ausbildung in diesem Bereich - Es handelt sich um einen „Filmchenmacher“ der durchaus glaubwürdig klingt, aber das kennt man ja auch von Staubsauger vertretern.

Ich möchte Hilfesuchenden dringend raten, Sie brauchen keine teuren Vorbereiter aus dem Internet.
Sie können sich Bücher, unter anderem in Ihrer Buchhandlung zum Thema Mpu kaufen, oder einen Lokalen Verkehrspsychologen besuchen um die MPU, im grunde auch günstig zu bestehen.

Der Schlüssel, zur einer positiven MPU liegt in der Wahrheit, und nicht in einem rund 3 Tausend Euro Papier und mit dem wissen wie Sie uns belügen können!

Eine Bescheinigung ist Wertlos dieser Firma, denn hier werden Einzelgespräche quittiert. Hier gibt es aber nur 5 Sprechstunden die Woche, mit recht vielen Teilnehmern. Ich nehme gerade selbst an dem Kurs Teil. Hier gibt es nur Gruppengespräche, mit Anleitungen zum lügen… dabei hat der ungebildete Aktensichter nicht einmal gespannt, dass wir ihm eine Testakte gesendet haben… da war die 6 Monate Abstinenz auf einmal nicht mehr möglich, nach dem mir gedroht wurde, wenn ich am Programm nicht teilnehme, die Führerscheinstelle informiert würde :-D …

Widerruf wurde auch getestet, nicht möglich.. da gibt´s ein Einmallink...und die Dienstleistung sei geflossen.

Betroffene:

-Die Firma scheint auf positive Bewertungen zu stehen. Bewerten Sie die Leistung gleich nach dem Erstgespräch! Sprechen Sie über die Bedrohung, die Führerscheinstelle darf diese infos nicht verwenden! Auch wenn Ihnen das angedroht wird.

-Wenn Sie das Angebot ablehnen, passiert Ihnen gar nichts, Sie können sich ein Buch für 29 € kaufen und haben gleich mehrere tausend Euro gespart.

-Sie brauchen bei der MPU keine Bescheinigung, sie ist keine Pflicht! Wenn Ihre Aufarbeitung erfolgreich war.

Ich wünsche Ihnen viel Glück, bei der MPU und Betroffenen rate ich DRINGEND, Strafanzeige wegen Arglistiger Täuschung zu stellen.

liebe Grüße!

+Quote Post
Cleo145
Beitrag 05.06.2022, 21:00
Beitrag #86

Neuling
*

Zitat (hermannsalk @ 05.06.2022, 19:02) *
Widerruf wurde auch getestet, nicht möglich.. da gibt´s ein Einmallink...und die Dienstleistung sei geflossen.

Wow, das scheint dann eine neue Masche zu sein - sowas gab es in den mir bekannten Fällen noch nicht.

Ich habe mir kürzlich die neuen AGB angesehen, die sind auch wieder der Knaller.

Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag - erschreckend, was es alles auf dem Markt gibt.

Stand heute habe ich meine MPU bestanden mit Hilfe eines Verkehrspsychologen. Von dieser erwähnten Fa. habe ich bis heute nichts mehr gehört...

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 06.06.2022, 05:50
Beitrag #87

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Ich habe mir die Website des hier zur Diskussion stehenden Anbieters mal wieder angeschaut und festgestellt, dass die ihre Texte vielleicht gar nicht selbst verfassen, sondern schreiben lassen unter SEO-Gesichtspunkten (und das auch noch eher schlecht, weil ins Auge springend whistling.gif)

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Gast_Panzerkroete_*
Beitrag 07.06.2022, 17:10
Beitrag #88

Guests

@herrmansalk

Herzlich willkommen im VP!

Vielen Dank für deinen fundierten Bericht über das Geschäftsgebahren dieses Unternehmens. Es würde mich freuen, mehr solcher Beiträge zu lesen, um auch mal die andere Seiten kennenzulernen! wavey.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 07.06.2022, 19:05
Beitrag #89

Mitglied

Ich kann mich Panzerkroete nur anschließen! wavey.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------

+Quote Post
Rosenthal
Beitrag 16.06.2022, 00:32
Beitrag #90

Neuling

Beigetreten: 15.08.2021
Mitglieds-Nr.: 88662

Zitat (hermannsalk @ 05.06.2022, 19:02) *
Hallo liebe Forengemeinde!
[…]

Lieber Hermannsalk,

lieben dank für diese Informationen und ich bin gespannt wie diese Dokumentation aussehen wird und ob es dieses Thema "bereinigt" wird. Mein Vorbereiter bzw. der Sohnemann hat anscheinend
auch schon von dem Thema hier Wind bekommen.

Ich verlinke das Video mal, sollte es nicht erlaubt sein dann entfernt es natürlich bitte!
Die Männers bzw. der Inhaber ist super, das Thema sollte viel öffentlicher werden.
https://www.tiktok.com/@tristan_von123mpu/v..._from_webapp=v1
und hier zum Thema Erstgespräch
https://www.tiktok.com/@tristan_von123mpu/v..._from_webapp=v1

Alles gute euch, Rosenthal

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 16.06.2022, 04:33
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat entfernt

+Quote Post
BiBob123
Beitrag 17.06.2022, 10:23
Beitrag #91

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2022
Mitglieds-Nr.: 89691

Guten Tag,

danke für diesen wichtigen Beitrag, auch ich wollte mich von dieser Fa beraten lassen, was ich zum Glück aufgrund dieses Beitrags lieber sein lasse.
Ich bin kurz vor einem Vertragsabschluss bei einem Online Verkehrspsychologen. Die Bewertungen bei Google oder Provenexpert sind allerdings fast zu gut. Die YouTube Videos und das Erstgespräch waren aber für mich sehr überzeugend und zu einem "fairen Preis". Auch hat der Mann einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Ohne die Homepage zu nennen würde mich eure Meinung zu dem Psychologen interessieren. Der blonde Psychologe, mittleren Alters mit Brille hat mehrere Videos auf Youtube und
ist in der Trefferliste unter MPU Vorbereitung bei mir weit oben.

Grüße
BiBob

+Quote Post
ulm
Beitrag 17.06.2022, 12:16
Beitrag #92

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Was verstehst Du unter "fairer Preis"?
Stundensatz oder Festpreis? think.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 17.06.2022, 12:29
Beitrag #93

Mitglied

Habe mir von solch einem Herren mal 2 Youtube-Videos und die Website angesehen:

Nach meinem Gefühl spricht für ihn, dass seine Auftritte ein wenig "self-made" aussehen, und nicht gerade ein Schönwetter-bunter-Regenbogen-Image verbreiten. In seinen Videos wirkt er eher wie ein evangelischer Pfarrer bei der Predigt, aber offensichtlich engagiert er dafür eben kein Fernsehzeitungs-Titelbild-Mädel (bzw. das männliche Pendant), das nur Worthülsen vor sich säuselt, sondern macht es selbst. Offensichtlichen Unsinn habe ich nicht gesehen.

Die Website ist einfach, aber kann als Aufhänger dienen, sich über ihn weiter zu informieren, bzw. das Erstgespräch zu buchen.

Er legt anscheinend Wert darauf, dass der Proband ernsthaft seine Verhaltensmuster ergründen und an sich arbeiten will.

Skeptisch bin ich, wenn ich den Titel sehe, suggeriert dies doch eine gewisse "Erfolgs-Garantie", und die kann niemand geben. Auch die positiven "Feedbacks" auf seiner Hompage-Titelseite klingen doch etwas gekünstelt. In einem Video behandelt er auch "Antworten", die zu einer negativen MPU führen würden. Einerseits hat er damit nicht Unrecht, andererseits erweckt es den Eindruck, dass er "semantische Strategien" verfolgt - allerdings distanziert er sich an anderer Stelle genau davon. Ich neige dazu, es als "unglückliche Formulierung" aufzufassen, bei ansonsten vernünftiger Absicht.

Unter'm Strich halte ich dies für ein Soviel-wie-unbedingt-nötig-Marketing-Konzept, was ich ok finde, wenn er seine Kernkompetenz auf die MPU-Beratung konzentriert.

Da das Erstgespräch anscheinend kostenfrei ist, wäre es eine Gelegenheit, zu gucken, ob es passt, und wie er darin sein Konzept vorstellt. think.gif

Bin gespannt auf weitere Kritiken. wavey.gif

--------------------
-----------

+Quote Post
ilam
Beitrag 17.06.2022, 12:40
Beitrag #94

Mitglied

Der, der immer extrem bequem zurückgelehnt in seinem Stuhl sitzt?

Das klingt alles nach keiner Aufarbeitung sondern ebenfalls nach einer gezielten Vorbereitung auf die Fragen. Bei einer guten MPU-Vorbereitung gibt es keine "Standardformeln" sondern es muss auf das individuelle Problem eingegangen werden.
Wenn er sich auf seiner Homepage nicht extrem missverständlich ausdrückt: Inhaltlich nicht weit von dem weg, vor dem hier gewarnt wird.

[edit]
@Hownblower: Schau Dir mal seine Personendarstellung auf seiner Homepage an. Einen erwartet keine Aufarbeitung sondern eher eine Erklärung, mit welchem "System" man die MPU besteht.

+Quote Post
BiBob123
Beitrag 17.06.2022, 13:10
Beitrag #95

Mitglied

Hier wurde mir ein Festpreis genannt für 7x 60 min Einzeltermine mit zusätzlichem Probedurchlauf eines MPU Gesprächs. -> 700 €
Den kostenlosen Beratungstermin habe ich bereits wahrgenommen und war positiv überracht und hatte auch ein gutes Gefühl. Es werden auch einiges an Fragen bearbeitet, welche ich aber stets selbst beantworten muss. Zusammen wird dann in den einzelnen Sitzungen genauer auf meine Antworten eingegangen und genauer diskutiert. Außerdem bekam ich Tips wie ich mich bereits direkt verhalten soll (Polizeiaussagen verweigern, Abstinenznachweis etc.). Ebenfalls positiv war, dass ich nach dem Beratungsgespräch noch ein paar Fragen hatte, welche mir am Telefon beantwortet wurden. Er hat sich also Zeit genommen

Zitat (ilam @ 17.06.2022, 13:40) *
Der, der immer extrem bequem zurückgelehnt in seinem Stuhl sitzt?

Genau den meine ich 😀

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 17.06.2022, 14:29
Bearbeitungsgrund: Zitate auf das Wesentliche reduziert

+Quote Post
ilam
Beitrag 17.06.2022, 13:20
Beitrag #96

Mitglied

In Deinem Bericht kommt das Wort "Aufarbeitung" kein einziges Mal vor. Das würde mir zu Denken geben.

Gut möglich, dass er es auch macht, also da über die Fragen hinkommt. Bisher spricht aber alles dagegen. Er spricht auf seiner Homepage immer von "System", "Muster" und bietet Dir eine feste Zahl an Stunden an. Passt das zur individuellen Aufarbeitung eines Problems?

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 17.06.2022, 14:51
Beitrag #97

Mitglied

Zitat (ilam @ 17.06.2022, 13:40) *
Das klingt alles nach keiner Aufarbeitung sondern ebenfalls nach einer gezielten Vorbereitung auf die Fragen. Bei einer guten MPU-Vorbereitung gibt es keine "Standardformeln" sondern es muss auf das individuelle Problem eingegangen werden.

Ich hatte in dem einen Video den Eindruck, dass die individuelle Aufarbeitung schon im Fokus steht, wobei dann halt noch etwas "Taktik" für das GA-Gespräch hinzukommt. think.gif

Zitat
@Hownblower: Schau Dir mal seine Personendarstellung auf seiner Homepage an. Einen erwartet keine Aufarbeitung sondern eher eine Erklärung, mit welchem "System" man die MPU besteht.

Ich gebe Dir Recht, etwas anrüchig ist es formuliert. Es könnte aber auch der systematische Zugang zur individuellen Aufarbeitung gemeint sein. think.gif Er schweigt sich leider auf der Homepage aus, was sein System denn explizit eigentlich ist.

Zitat (BiBob123 @ 17.06.2022, 14:10) *
Hier wurde mir ein Festpreis genannt für 7x 60 min Einzeltermine

DAS allerdings disqualifiziert ihn für mich. Du kannst nicht im Vorhinein sagen, wieviele Stunden ein Proband benötigt. Es gibt Menschen, die schon so gut vorbereitet sind und das intellektuelle Rüstzeug mitbringen, dass sie nur noch 3-4 h Training brauchen; und es gibt Menschen, deren Problematik sehr tief ist und die noch gar nichts aufgearbeitet haben oder erst mühsam lernen müssen, sich auszudrücken oder gut zu verkaufen. Insofern halte ich gar nichts von solchen Pauschal-Angeboten. think.gif think.gif

Immerhin sind 1:1-Gespräche und keine Gruppensitzungen.

--------------------
-----------

+Quote Post
BiBob123
Beitrag 17.06.2022, 15:49
Beitrag #98

Mitglied

Nein passt nicht so ganz. Ich werde mich nochmal etwas schlau machen.
Danke für den Hinweis

Empfehlungen dürfen hier nicht ausgesprochen werden oder?

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 17.06.2022, 19:16
Beitrag #99

Mitglied

Empfehlungen sind schwierig, weil wir mit den verfügbaren Ressourcen keine flächendeckende, gerechte und rechtssichere Bewertung sicherstellen können. Insofern können wir nur dabei bleiben, allgemeine Kriterien zu formulieren, die vielleicht bei der Auswahl von Beratern hilfreich sein können. wink.gif

--------------------
-----------

+Quote Post
Cheesecake
Beitrag 29.06.2022, 11:40
Beitrag #100

Neuling
*

Beigetreten: 02.06.2022
Mitglieds-Nr.: 89652

Ich bin auch Teilnehmer bei *** und Team seit Mitte des Monats.

Ich finde alles gut beschreiben und verständlich erklärt. Muss mich leider wegen einer Dummheit auch mit dem ganzen MPU Thema "gezwungener Maßen" beschäftigen! Trotzdem habe ich vorher noch nie Berührungspunkte mit diesem Thema gehabt und fühle mich alleine durch die ganzen Videos schon sehr gut auf die MPU vorbereitet.

Warum alle hier so schlecht über sie sprechen verstehe ich nicht wirklich, naja jeder hat so seine Ansicht!

In der Facebook-Gruppe sehe ich täglich mehrere Gutachten von anderen Teilnehmern die bestanden haben, das motiviert mich und zeigt mir auch, dass es die richtige Wahl war. Das die ganze Thematik inkl. Gerichtskosten, Anwalt usw. sehr teuer ist, sollte hier niemanden wundern!!!

Das dieses Internet Unternehmen Menschen bewusst "Abzockt", wie ich hier überall lese, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Ich werde weiter berichten.

LG an alle smile.gif

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 29.06.2022, 12:18
Bearbeitungsgrund: Anonymisiert.

+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 22:24