![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Beigetreten: 04.01.2021 Mitglieds-Nr.: 87772 ![]() |
ich habe ende Januar endlich mein Gutachter Termin. Mein Delikt war Kokain am Steuer. Die MPU Vorbereitung habe ich fast fertig und die 12 Monate Abstinenz habe ich am 27. September die letzte Probe abgegeben. Nach mehrmaligen telefonieren mit dem TÜV habe ich endlich einen Termin bekommen. Mein MPU Berater und auch die vom Tüv sagten mir das ich zwischen der letzten Urin Kontrolle und dem Gutachten genau 4 Monate Zeit habe das Gutachten zu machen. Zuerst hieß es das es schwer sein wird ein Termin in der Zeit zu kriegen. Auf nachfrage meinte die Dame beim TÜV, dass ich es dann mit einer Haaranalyse den Abstinenznachweiß bezeugen kann was auch für mich kein Problem wäre da ich wirklich mit der Scheiße nichts mehr zu tun habe. Jetzt stellt sich die Frage für mich: 27 September letzte Urinprobe und 29. Januar ist der Termin das bedeutet das ich 2 Tage drüber bin. Wird bei mir jetzt Urin oder Haartest gemacht? Als ich beim ersten Telefonat nachgefragt hatte wer das Zahlen muss, meinten die zu mir das natürlich Ich dafür aufkommen muss. Aber warum? Es ist doch nicht meine Schuld das die es nicht geschafft haben mir rechtzeitig einen Termin zu geben oder? Ich habe alles pünktlich überwiesen und alle Anträge schnellstmöglich gestellt. Was passiert wenn ich zu kurze Haare habe? Habe gehört das die dann Haare vom Körper nehmen können? Aber ist es denn nicht so, das wenn ich z.B meine Beine nicht rasiere das man dort weiterhin Abbauprodukte von damals findet als ich noch Kokain zu mir genommen hatte da die Haare einfach nicht so rauswachsen wie auf dem Kopf? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 634 Beigetreten: 13.09.2020 Wohnort: MB-Herstellerland:"Made in Germany" Mitglieds-Nr.: 87366 ![]() |
Moin und Welcome,
Das Du 2 Tage drüber bist, ist nicht Deine "Schuld", und damit belegst Du trotzdem Deine Abstinenz. Beim MPU-Termin kommt höchstwarscheinlich eine Urinprobe auf Dich zu. Bezahlen must Du selbst. Das der TÜV Körperhaare nimmt, glaube ich eher nicht. Mir ist bisher kein Fall bekannt. Eine Blutprobe wäre möglich oder auch nicht. Warst Du psychisch abhängig? SHG? Reha? Drogenberatungstermine? LG MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
Aber diese Sackgasse hat ein kleines Loch. Das kleine Loch hat einen Namen. Es heisst "Motivation". "Endorphin ist ein Suchtmittel ohne Toleranzaufbau" ✌ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2070 Beigetreten: 30.05.2020 Wohnort: Lüneburger Heide Mitglieds-Nr.: 86927 ![]() |
Herzlich willkommen,
ausschließlich du bist in der Beweispflicht und damit auch für alle anfallenden Kosten verantwortlich. Also solltest du dafür sorgen, falls noch eine rückwirkende Haaranalyse gefördert werden sollte, um die Lücke zu schließen, dass deine Haare lang genug und unbehandelt sind. Ich gehe davon aus, dass die letzten 3 bzw. 4 cm untersucht werden, also Abstinenz für 3 bzw. 4 Monate. Liebe Grüße -------------------- faber est suae suisque fortunae
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Beigetreten: 04.01.2021 Mitglieds-Nr.: 87772 ![]() |
Okey gehen wir davon aus das ich eine Haaranalyse abgeben muss. Meine Haarlänge Beträgt momentan ca. 1 Cm...bis zum 29 Jan. sind es höchstens 2 Cm. Was passiert dann? Bin ich automatisch durchgefallen?
Ich bin so nervös wegen dieser Sache. Die 750€ konnte ich nur bezahlen weil ich meine Miete ausgelassen habe und die jetzt auf raten zahle. Nocheinmal oder mehr werde ich es einfach nicht hinkriegen zumindest nicht solange diese scheiß kurzarbeit und Corona Situation da ist ![]() Lg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 964 Beigetreten: 07.05.2007 Wohnort: in der Toskana Deutschlands Mitglieds-Nr.: 31426 ![]() |
Guten Abene CiaoKakao,
ein herzliches Willkommen im VP ![]() Guten Abend alle zusammen, Mein MPU Berater und auch die vom Tüv sagten mir das ich zwischen der letzten Urin Kontrolle und dem Gutachten genau 4 Monate Zeit habe das Gutachten zu machen. So ist auch meine Ahnung, müsste aber nochmal in der BUK nachgelesen werden. Jetzt stellt sich die Frage für mich: 27 September letzte Urinprobe und 29. Januar ist der Termin das bedeutet das ich 2 Tage drüber bin. Wird bei mir jetzt Urin oder Haartest gemacht? Rückwirkend geht nur über Haare. Als ich beim ersten Telefonat nachgefragt hatte wer das Zahlen muss, meinten die zu mir das natürlich Ich dafür aufkommen muss. Aber warum? Es werden 2 Verträge sein, einer über die Abstinenznachweise und einer für die Begutachtung Es ist doch nicht meine Schuld das die es nicht geschafft haben mir rechtzeitig einen Termin zu geben oder? Ich habe alles pünktlich überwiesen und alle Anträge schnellstmöglich gestellt. Die zwei Vertäge werden unabhängig voneinander sein. Was passiert wenn ich zu kurze Haare habe? Dann kannst du keinen ausreichenden Nachweis erbringen. Habe gehört das die dann Haare vom Körper nehmen können? Aber ist es denn nicht so, das wenn ich z.B meine Beine nicht rasiere das man dort weiterhin Abbauprodukte von damals findet als ich noch Kokain zu mir genommen hatte da die Haare einfach nicht so rauswachsen wie auf dem Kopf? Dazu hab ich nur eine grobe Ahnung. Da musst du auf weitere Antworten warten. Viele Grüsse Blitz Hab noch die erste Antwort gesehen. Ich würde eher auf Haarprobe tippen um die Lücke zu überbrücken. Ich denke, dass die nicht ganz geschlossen werden muss. Pro 1 cm kann der Nachweis für 1 Monat erbracht werden. Wie lang sind deine Haare? - erledigt - ich komm nicht nach ![]() Ich bin mir nicht sicher, wie gross die zeitliche Lücke im Nachweis sein darf. Das müsste man in der BUK nachlesen. -------------------- FAQ-Artikel: Bedeutung der Begutachtungsleitlinien (BGLL) und Beurteilungskriterien (BUK) für die MPU
FAQ-Artikel: Gängige Abkürzungen im Forum Seine Gefühle kann man nicht verändern, nur sein Verhalten! Geändertes Verhalten kann aber die Gefühle verändern! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 634 Beigetreten: 13.09.2020 Wohnort: MB-Herstellerland:"Made in Germany" Mitglieds-Nr.: 87366 ![]() |
Ich glaube Du machst Dir zuviel Sorgen. Du hast Dein möglichstes getan in Sachen Abstinenz. Dass Du nach der letzten Haarprobe beim Frisör warst macht nichts. Zumindest ist das meine Meinung, das man Dir keine mangelnde "Mitwirkungspflicht" vorwerfen kann.
Sollen die doch 2cm nehmen oder eben Urin. Und wenn garnichts "hilft", bleiben ja noch Körperhaare. Nach über 12 Monaten sollten auch die sauber sein. LG MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
Aber diese Sackgasse hat ein kleines Loch. Das kleine Loch hat einen Namen. Es heisst "Motivation". "Endorphin ist ein Suchtmittel ohne Toleranzaufbau" ✌ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Das Du 2 Tage drüber bist, ist nicht Deine "Schuld", und damit belegst Du trotzdem Deine Abstinenz. Da bin ich mir nicht so sicher! ![]() Der Proband muss zur MPU Abstinenz-Nachweise erbringen. MPU und AN zu planen, sind SEINE Sache. Corona haben wir nicht erst seit gestern, und so wird er sich denken können, dass es bei der Termin-Vergabe zu Problemen kommen könnte, wenn er sich nicht rechtzeitig kümmert und alles koordiniert. Üblicherweise soll die MPU ZEITNAH zum ende der AN erfolgen. Soweit ich mich erinnere (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege), bedeutet dies innerhalb von 3 Monaten, mit guter Begründung von 4 Monaten. Damit hat der Proband üblicherweise einen hinreichenden Planungs-Puffer. Irgendwann ist Schluss, und 2 Tage drüber sind 2 Tage drüber. Punkt. Wenn der Proband bei seinem ersten Wunsch-MPI keinen Termin bekommt, muss er sich halt anderweitig umsehen. ER will das GA. Also muss ER alles rechtzeitig beibringen. Am Tage der Untersuchung ist die Rauschmittel-Freiheit zu belegen. Dazu wird üblicherweise eine Urinprobe genommen. Diese zählt aber nicht zu den AN! Davon unabhängig mag der Proband eine HA in Auftrag geben, um eine AN-Lücke zu schließen. Dies würde ich an seiner Stelle aber zuvor mit dem MPI abklären. Ich glaube Du machst Dir zuviel Sorgen. Du hast Dein möglichstes getan in Sachen Abstinenz. Dass Du nach der letzten Haarprobe beim Frisör warst macht nichts. Zumindest ist das meine Meinung, das man Dir keine mangelnde "Mitwirkungspflicht" vorwerfen kann. Das sehe ich NICHT so! -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ist mit Körperhaare? Beim TÜV mal nachfagen?
-------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die vielen Antworten.
Am besten informiere ich mich morgen bei der MPU Stelle nocheinmal was Sache ist. Das ich eine Haarprobe abgeben muss stört mich ja nicht. Nur die Kosten kann ich nicht tragen und etwas angst wegen der Länge habe ich auch. Möchte einfach nicht wegen sowas durchfallen ![]() Schönen Abend euch allen noch |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Anrufen kann Deine Nerven etwas beruhigen. Ich drücke Dir die Daumen.
LG MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 964 Beigetreten: 07.05.2007 Wohnort: in der Toskana Deutschlands Mitglieds-Nr.: 31426 ![]() |
Üblicherweise soll die MPU ZEITNAH zum ende der AN erfolgen. Soweit ich mich erinnere (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege), bedeutet dies innerhalb von 3 Monaten, mit guter Begründung von 4 Monaten. Damit hat der Proband üblicherweise einen hinreichenden Planungs-Puffer. Irgendwann ist Schluss, und 2 Tage drüber sind 2 Tage drüber. Punkt. Ich hab die entsprechenden Abschnitte in der BUK jetzt mindestens 3 mal hoch und runter gelesen. Ist nicht ganz einfach mit den Querverweisen. Letztendlich trifft dieser Indikator zu (auch wenn der TE in D2 einzustufen wäre): Zitat (BUK, 3. Auflage, Kriterium D1.3 N, Indikator 11) Auch ein plausibel begründeter Zeitraum ohne Abstinenzkontolle nach einer zuvor dokumentierten einjährigen Abstinenz beträgt in der Regel nicht mehr als 4 Monate Da könnten die 2 Tage drüber gerade noch drin liegen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17506 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Das Du 2 Tage drüber bist, ist nicht Deine "Schuld" Das sehe ich NICHT so! -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer Zitate nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Zitate in Umlauf bringt....
Das Du 2 Tage drüber bist, ist nicht Deine "Schuld", und damit belegst Du trotzdem Deine Abstinenz. Da bin ich mir nicht so sicher! ![]() [...] Das sehe ich NICHT so! Tja, mit was wird ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Geistes-Blitzgewitter"?
Ich bleib auf dem trockenen Boden, mit lebenslanger Unschuldsvermutung... LG MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 551 Beigetreten: 09.08.2019 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 85635 ![]() |
Ich war auch beim TÜV und dort durfte die Lücke nur 2 Monate sein, also hatte ich vorsichtshalber den Vertrag verlängert.
Warum hast du erst 4 Monate nach der letzten Kontolle den Termin für die MPU? Wann hast du den MPU Termin mit dem TÜV ausgemacht? Ich würde schnellstens beim TÜV anrufen/Email und versuchen, den Termin nach vorne zu verschieben. -------------------- Meine Geschichte
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was du aus dem machst, was dir zustößt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Beim TE liegen bereits 12 Monate AN vor. Das ist eine andere Sachlage als 6 + 2 Monate. Im weiter oben zitierten Indikator aus den BUK wird ausdrücklich ein einjahriger Abstinenznachweis aufgeführt. Im Fall des TE darf die Lücke also "in der Regel" 4 Monate sein.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5674 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
@roterBlitz
"In der Regel" heißt doch nur, dass bei allem, was über diese Regel hinaus geht, begründet werden muss. Wenn man sich nun total auf den harten Standpunkt stellt, müsste hier nun begründet werden, warum von dieser Regel abgewichen werden soll. Mein MPU Berater und auch die vom Tüv sagten mir das ich zwischen der letzten Urin Kontrolle und dem Gutachten genau 4 Monate Zeit habe das Gutachten zu machen. Ich habe den Terminus, auf den es ankommt, mal gefettet im Zitat. Als übellauniger Gutachter oder dito SB bei Fsst wäre eine Haaranalyse fällig. Urinkontrolle kämen als hier Überbrückungsnachweis für mich nicht in Frage. Es sei denn, man würde vorher mit mir verhandeln und mich bitten über die zwei Tage Fristüberschreitung hinwegzusehen. Wir bewegen uns hier im Verwaltungsrecht und da sind Fristen, sofern Ausnahmen nicht genau geregelt sind, doch eher heilig. @CiaoKakao Tut mir wirklich leid, dass ich hier die sehr skeptische Haltung einnehmen muss. Sie gefällt mir auch nicht, aber es hilft ja nix. 1. Corona ist nicht erst seit gestern und deine AN laufen nun seit mehr als einem Jahr. Es blieb dir also a) mehr als genug Zeit, deine Termine genau zu planen bzw. niemand zwingt dich, dir ein MPU suchen schon im August, dass für November einen Termin gibt. Als Punkt b) kommt noch hinzu, dass finanzielle Probleme MPI und Fsst in aller Regel noch weniger interessieren als der sprichwörtliche Sack Reis. 2. Körperhaare können verwendet werden für eine Haaranalyse, aber sie sind in aller Regel zu kurz. Selbst einem Pflegelook im "natural style" sind weder Achsel-, noch Scham- oder Beinhaare lang genug, um einen Zeitraum von vier Monaten bei einer Haaranalyse belegen zu können. Mal abgesehen davon, dass ich annehmen würde, dass ein MPI sich schlicht weigern würde, eine Haarprobe an solchen "ungewöhnlichen" Körperstellen zu entnehmen. Ich sehe da durchaus mögliche Probleme am Horizont. Edit: Ich glaube Du machst Dir zuviel Sorgen. Das ist halt so eine Sache mit dem Glauben. Der kann einen täuschen. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Zitat Auch ein plausibel begründeter Zeitraum ohne Abstinenzkontolle nach einer zuvor dokumentierten einjährigen Abstinenz beträgt in der Regel nicht mehr als 4 Monate Da könnten die 2 Tage drüber gerade noch drin liegen.Beim TE liegen bereits 12 Monate AN vor. Das ist eine andere Sachlage als 6 + 2 Monate. Im weiter oben zitierten Indikator aus den BUK wird ausdrücklich ein einjahriger Abstinenznachweis aufgeführt. Im Fall des TE darf die Lücke also "in der Regel" 4 Monate sein. OK. Der Blick ins Gesetz (auch wenn es in diesem Fall kein Gesetz im eigentlichen Sinne ist) erleichtert die Rechtsfindung. ![]() Dessen ungeachtet schließe ich mich MsTaxi an: Das Ganze ist schon sehr Spitz-auf-Knopf genäht. ![]() Wer Zitate nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Zitate in Umlauf bringt.... Ich würde mal sagen: Ein Musterbeispiel für optimal gekürzte Zitate! ![]() "Geistes-Blitzgewitter"? Ich bleib auf dem trockenen Boden, mit lebenslanger Unschuldsvermutung... MB W123, sorry, mit Deiner Bestimmtheit lehnst Du Dich absolut zu weit aus dem Fenster. Du wiegst damit Leser in falscher Sicherheit, und das kann ziemlich bös' enden. ![]() Ich war auch beim TÜV und dort durfte die Lücke nur 2 Monate sein, Dies allerdings scheint mir auch nicht korrekt zu sein. Jedenfalls hast Du aber gut daran getan, Deinen Vertrag zu verlängern. Und genau darum geht es: Der TE sollte vorbauen und sich absichern, damit er nicht durch einen Formfehler oder eine schlechte Laune des GA in die Bredouille kommt. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5160 Beigetreten: 27.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6966 ![]() |
Die Fristen sind bundeseinheitlich festgelegt. Davon dürfen weder Führerscheinstellen noch MPU-Institute abweichen. Falls das in Einzelfällen doch mal vorkommt kann man sich nicht darauf berufen.
Für die Einhaltung der Fristen sind die Betroffenen selbst verantwortlich. Insbesondere dass bei Abstinenznachweisen zwischen Kontrollende und MPU-Termin keine zu große Lücke entsteht - ein Monat. Sich darüber zu informieren und rechtzeitig aktiv zu werden gehört zu den MPU-Vorbereitungen. Weiterhin gibt es kein Recht sich auf ein bestimmtes Institut festzulegen. Wenn die keinen passenden Termin haben, andere Institute aber schon (und das wird die Regel sein), muss der Betroffene sich Fristprobleme selbst zuschreiben lassen. Oder umgekehrt: Wenn Betroffene ein bestimmtes MPU-Institut beauftragen wollen müssen sie sich rechtzeitig um einen zum Abstinenzende passenden Termin kümmern. Falls die Fahrerlaubnis entzogen wurde darf der Antrag aktuell bereits 6 Monate vor Sperrfristende gestellt werden. Gleichzeitig kann man sich um einen Termin bei einem MPU-Institut bemühen und jeweils auf das Ende des Abstinenzzeitraums hinweisen. Zwischen Abstinenzende und MPU-Termin wird ein Monat ohne Nachweise akzeptiert. Bis zu vier Monate dürfen nur akzeptiert werden, wenn die Lücke nicht in der Verantwortung des Betroffenen liegt. Die Lücke muss also entsprechend begründet werden. Wenn ein früherer Termin trotz rechtzeitiger Anmeldung wegen Corona nicht möglich war werden ein paar Tage über den vier Monaten auch akzeptiert werden. Leider hat CiaoKakao die entscheidenden Termine nicht genannt: a) Wann hast du den Antrag auf Neuerteilung gestellt? b) Wann hast du den Termin mit dem MPU-Institut vereinbart? Zitat 27 September letzte Urinprobe und 29. Januar ist der Termin das bedeutet das ich 2 Tage drüber bin. Du bist offensichtlich falsch informiert: Die Frist beträgt nur einen Monat. Die vier Monate sind bereits eine Ausnahme, auf die du ohne Begründung und Nachweise überhaupt keinen Anspruch hast. Dass du bereits wie vorgesehen deutlich vor dem 27. September 2020 einen Termin vereinbart hast und ihn erst jetzt bekommen hast erscheint mir eher unwahrscheinlich. Wenn du den Termin erst im November, Dezember oder im Januar vereinbart hat liegst du in jedem Fall über der Einmonatsfrist. Dann hast du den späten Termin selbst zu verantworten. Über die vier Monate brauchst du dann überhaupt nicht nachzudenken. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 151 Beigetreten: 21.03.2014 Mitglieds-Nr.: 71963 ![]() |
Die relevante Info liegt womöglich eher am Anfang des Satzes:
Zitat (BUK, 3. Auflage, Kriterium D1.3 N, Indikator 11) Auch ein plausibel begründeter Zeitraum ohne Abstinenzkontolle nach einer zuvor dokumentierten einjährigen Abstinenz beträgt in der Regel nicht mehr als 4 Monate Hiernach müsste ein triftiger Grund vorgelegen haben dass die AN nicht weitergeführt wurden. Diesen kann zumindest ich beim TE bisher nicht erkennen... ![]() -------------------- Gruß Francis
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine? Steine sind okay! Ich liebe die "englische" Sprache. Meine Favoriten: *Now we have the salad* *I see black for you* und *I think I spider* ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Morgen
Heute morgen mit dem TÜV telefoniert. Tatsächlich lag ich 2 Tage drüber und es hätte eine haaranalyse gegeben. Da meine Haare zu kurz sind. Die Dame hat mir einen Termin zum 15 Jan. gegeben da ich so in der 4 Monate Frist liege und ich mit einer Urinproben die Lücke begleichen kann. Lg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 551 Beigetreten: 09.08.2019 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 85635 ![]() |
Sehr schön
![]() -------------------- Meine Geschichte
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was du aus dem machst, was dir zustößt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 178 Beigetreten: 28.05.2020 Mitglieds-Nr.: 86913 ![]() |
Ich glaube Du machst Dir zuviel Sorgen. Du hast Dein möglichstes getan in Sachen Abstinenz. Dass Du nach der letzten Haarprobe beim Frisör warst macht nichts. Zumindest ist das meine Meinung, das man Dir keine mangelnde "Mitwirkungspflicht" vorwerfen kann. Sollen die doch 2cm nehmen oder eben Urin. Und wenn garnichts "hilft", bleiben ja noch Körperhaare. Nach über 12 Monaten sollten auch die sauber sein. LG MB W123 Die Sorgen sind meiner Meinung nach berechtigt! ![]() Meine Informationen waren die, dass mein letzter Abstinenznachweis (ich machte HA) und der Termin der MPU nicht länger als 8 Wochen auseinander liegen dürfen. Meine Akte lag seit Anfang August (Letzte HA im Juli) bei dem MPI und wegen Corona musste ich bis Ende November warten. Darum machte ich noch eine HA, um lückenlose Abstinenz nachweisen zu können. Die längere nachgewiesene Abstinenz über ein Jahr hinaus kann zudem positiv ausgelegt werden. Ich kenne einen Kollegen mit Glatze, dem Körperhaare entnommen wurden. Auf gar keinen Fall würde ich in eine MPU gehen, bei der verschuldet oder unverschuldet Abstinenzzweifel aufkommen können bzw. die 8-Wochenfrist (falls meine Verkehrspsychologin damit richtig liegt) nicht eingehalten wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob die 8-Wochenfrist auch für Drogen gilt? Ich habe zu langsam getippt. Wie ich gerade lese, ist die Sache geklärt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Moin,
Ich finde es wichtig, ob Du schon bei einer Selbsthilfegruppe bist, oder vorhast dorthin zu gehen. Wenn Du kein "Gelegenheitskonsument" warst, ist das für Deine MPU ein wichtiger Vorteil. Gesprächsnachweise bei der Drobs sind auch von Vorteil. Und wo (Stelle) hast Du den Kurs gemacht? Allein ein Vorbereitungskurs als Hilfsannahme könnte nicht ausreichen. Schilder doch mal kurz, wieviel, und wie lange Du konsumiert hast. Und ob da was aktenkundig ist. LG MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also,
ein Drogenproblem hat nie bestanden und auch in meiner Akte habe ich nie was mit Drogen was zu tun gehabt. Aber dafür leider andere Dinge wie Diebstahl etc. was aber schon alles sehr lange zurückliegt. Ca. 7 bis 10 Jahre und noch länger. Nachdem ich heute bei meinem MPU Berater war musste ich nocheinmal den Termin verlegen auf den 25 Januar da wir es sonst nicht geschafft hätten alles aufzuarbeiten und ich auch noch etwas Geld zahlen muss damit ich das Zertifikat von meinem Vorbereitungskurs bekomme. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das alles beim ersten mal klappt. Zu den Abstinenznachweisen: Es wird darauf geachtet wie lange der Abstinenzvertrag läuft. In meinem Fall hatte ich die letzt Urinprobe am 27 Sep. 2020 aber der Vertrag endet am 30. September und somit hätte ich Zeit bis zum 30 Januar das ich die 4 Monats Lücke mit einer Urinprobe begleichen kann. Wäre ich auch nur einen Tag drüber so wäre der Tüv verpflichtet mir eine Haaranalyse zu entnehmen. Bei meinen kurzen Haaren wäre es nicht möglich 4 Monate nachzuweisen und somit hätte ich die Abstinenznachweise auf gut Deutsch verkackt! Ich fands einfach nur Schade das ich mich über alles selbst informieren musste da ich es finde das zu einem guten MPU Vorbereitungskurs solche Infos einem von Anfang an gesagt werden müssen und man dem nicht selbst hinterherlaufen muss. Ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn der Tüv mir einen Termin im Februar erst gegeben hätte und ich komme dort mit meinen 1 cm langen Haaren an und weiß von nix...3,500€ wären einfach weg und ich wäre wieder am Anfang *kotz* Lg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1137 Beigetreten: 07.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86298 ![]() |
Dein "Vorbereitungskurs" war dann offensichtlich fürn Ar***.
Ich hoffe, dass dein aktueller "Berater" vertrauenswürdiger ist, habe aber meine Zweifel. Nun in knapp 3 Wochen "alles aufzuarbeiten" wäre jedenfalls zum Scheitern verurteilt. Wir wissen halt nicht, wie dein bisheriger Stand der Aufarbeitung ist, da es bis jetzt nur um den AN ging. ein Drogenproblem hat nie bestanden Dieser Satz zumindest deutet darauf hin, dass du bisher noch keinerlei Aufarbeitung begonnen hast. Wenn das zutrifft, spar dir das Geld für eine baldige MPU! -------------------- Immer wenn jemand "Fragen kostet nichts" sagt, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das war schnell geschrieben und nicht so gemeint.
Klar hat ein Drogenproblem bestanden. Damit meinte ich nur persönlich das ich nicht Super süchtig war und eine Therapie hätte machen müssen. Habe bisher Seminare gemacht und viel zuhause mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Lg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallöchen,
heute hatte ich mein Simulationsgespräch mit meinem MPU Vorbereiter und er meinte das sieht ziemlich gut aus. Somit kann ich beruhigt am 25ten Jan. zu meinem MPU Termin gehen. Leider ist er auch seit heute im Urlaub und ich habe vergessen ihm 2 fragen zu stellen .... dafür seit ja ihr jetzt da ![]() Wenn man die MPU bzw. das psychologische Gespräch nicht besteht, wie geht es denn dann weiter? Muss ich wieder zum Vorbereitungskurs ? Wie schnell kann ich ein neuen Termin vom TÜV bekommen? Gibt es da fristen etc.? Ist mir alles etwas unklar... Mal eine andere Frage... Dies habe ich mal wohl irgendwie bei den Seminaren aufgegriffen aber nie hinterfragt und ich glaube ich habe es etwas falsch verstanden also... Stimmt es, das wenn man nach einer bestanden MPU dann wieder 2 Jahre sozusagen Probezeit hat? Also ich habe es so verstanden, das wenn mir mein FS wiedererteilt wurden ist und ich z.B mit Handy am Steuer erwischt werde bzw. auch nur einen Punkt kassiere, das mir der Lappen wieder entzogen wird und ich wieder eine MPU machen muss? Bin mal gespannt auf eure Antworten ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5674 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
![]() -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1137 Beigetreten: 07.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86298 ![]() |
dafür seit ja ihr jetzt da ![]() Hier gilt immer noch 1 User = 1 Problem = 1 Thread. Wenn du also bitte in deinen bereits bestehenden MPU-Thread zurückgehst, wird sich vielleicht jemand finden, der dir helfen möchte. Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 15.01.2021, 21:46
Bearbeitungsgrund: Threads vereinigt, Link entfernt. ;-)
-------------------- Immer wenn jemand "Fragen kostet nichts" sagt, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ACHSOO
Das heisst, wenn ich eine Frage habe, egal was dann muss ich die in meinem 1ten Thread immer stellen? Ey sorry das habe ich wirklich nicht gewusst... Wird gemacht Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 17.01.2021, 02:27
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zumindest alles, was zum Themenkomplex Deiner MPU gehört.
Solltest Du mal wissen wollen, wie man eine Anhänger-Kupplung an einem Ferrari montiert, kannst Du gerne einen weiteren Thread eröffnen. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zumindest alles, was zum Themenkomplex Deiner MPU gehört. Deshalb hast du nun mit dem falschen der beiden bereits aktiven Threads des Users zusammengefügt. ![]() -------------------- Immer wenn jemand "Fragen kostet nichts" sagt, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In der Tat, ja. Danke für den Hinweis!
![]() Habe nun in den richtigen Thread verschoben. ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Solltest Du mal wissen wollen, wie man eine Anhänger-Kupplung an einem Ferrari montiert, kannst Du gerne einen weiteren Thread eröffnen. [Klugsch...Modus on] Das dann aber bitte nicht im MPU-Unterforum. ![]() [Klugsch...Modus off] ![]() Wenn man die MPU bzw. das psychologische Gespräch nicht besteht, wie geht es denn dann weiter? Muss ich wieder zum Vorbereitungskurs ? Wie schnell kann ich ein neuen Termin vom TÜV bekommen? Gibt es da fristen etc.? Ist mir alles etwas unklar... (...) Stimmt es, das wenn man nach einer bestanden MPU dann wieder 2 Jahre sozusagen Probezeit hat? Wenn du nicht bestehst, leitest du das GA nicht an die Fsst weiter, sondern ziehst deinen Antrag auf Neuerteilung zurück. Wenn du in deinem Vorbereitungskurs die Gründe aufarbeiten wollen würdest, warum du durchgefallen bist, kannst du da wieder hin. Ist aber kein must have. Bei einem dann erneuten Antrag geht das Spiel mit den Terminen für die MPU von vorne los. Zwischenzeitlich sorgst du dafür, dass die Lücke in deinen AN nicht zu groß wird. Dann gehst du zur MPU... Eine Verlängerung der Probezeit gibt es nur, wenn du vorher noch in der Probezeit warst. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alles klar. Meine FSST Stelle hat mir eine Frist Dank Corona bis zum 30.04 gegeben. Sollte ich in dem Fall auch die Erteilung zurück ziehen oder einfach bis dahin Noch einmal in dem Zeitraum versuchen bei der Mpu das positive Gutachten zu machen?
Liebe Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt nur ganz wenige Fsst, die eine Akte ein zweites Mal, aber dann zu einem anderen MPI verschicken, ohne das erste Gutachten sehen zu wollen.
Edit: Sorry, die sind ja auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. ![]() -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 178 Beigetreten: 28.05.2020 Mitglieds-Nr.: 86913 ![]() |
Zum Vorgehen nach einer nicht bestandenen MPU:
Ich weiß nicht ob das bei Drogendelikten anders ist? Meine Akte war nach nicht bestandener Alkohol-MPU bereits nach etwas mehr als 2 Wochen beim nächsten Institut. Nach 9 Tagen hatte ich schon mein negatives Gutachten zurück. Ich ging am gleichen Tag zur Führerscheinstelle, bat um ein Formular für die Beauftragung eines anderen Instituts, füllte den Zettel aus und meine Sachbearbeiterin schickte dann meine Akte wieder los an das zweite Institut. Theoretisch kann man innerhalb der Frist so viele Institute beauftragen, wie man will. Oder verstehe ich da was falsch? Bei mir gab es zumindest keinerlei Probleme, ich musste keinen Antrag zurückziehen oder neu beantragen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Deine Fsst ist die erste, von der ich höre, dass sie es so praktiziert.
-------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Ricoeur,
das wird wohl von FSST zu FSST unterschiedlich gehandhabt. Der andere Fall wurde kürzlich im Thread von @Schokkiberichtet. ![]() [Klugsch...Modus on] [...] [Klugsch...Modus off] [Oberdipflisch...] Das mit den Tags üben wir nochmal. ![]() [/Oberdipflisch...] SCNR ![]() Synonyme für den Korinthenkacker -------------------- FAQ-Artikel: Bedeutung der Begutachtungsleitlinien (BGLL) und Beurteilungskriterien (BUK) für die MPU
FAQ-Artikel: Gängige Abkürzungen im Forum Seine Gefühle kann man nicht verändern, nur sein Verhalten! Geändertes Verhalten kann aber die Gefühle verändern! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 594 Beigetreten: 05.07.2017 Mitglieds-Nr.: 81847 ![]() |
Solltest Du mal wissen wollen, wie man eine Anhänger-Kupplung an einem Ferrari montiert, kannst Du gerne einen weiteren Thread eröffnen. Schlüsselanhänger? ![]() -------------------- Per aspera ad astra
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ouh man ich muss das mal loswerden.
Bald ist mein Termin wie ihr ja wisst. Je näher der Tag kommt desto aufgeregter bin ich. Meine Aufarbeitung sitzt wie eine 1. Egal wer mich abfragen tut, ob es mein Kursleiter oder auch einfach ein Freund der auch schon eine MPU vor kurzem gemacht hat, bestehe ich immer wieder sehr gut. Aber wie ich mich kenne bin ich verdammt dolle aufgeregt und habe mega schiss, das ich das Gutachten verkacke vor nervosität.... Vielleicht kennt einer das Problem von sich und kann mir ein paar tipps geben... Vorhin habe ich auch noch den Fehler gemacht und habe mir Google Rezensionen vom MPI TÜV Hannover Nord durchgelesen die echt nicht berauschend sind....was ich aber denke das die nicht viel zu sagen haben, weil nur die Leute eine Bewertung geschrieben haben, die durchgefallen sind. Ausser 2 Ausnahmen..... Meine Freundin meinte ich soll doch irgendwelche Beruhigungstropfen auf Pflanzenbasis mir holen...habe aber schiss das es nach hinten losgeht warum auch immer.... Gott wie ich Prüfungen hasse So hab mich ausgeheult :-D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Meine Freundin meinte ich soll doch irgendwelche Beruhigungstropfen auf Pflanzenbasis mir holen...habe aber schiss das es nach hinten losgeht warum auch immer.... Bei mir hatte mal vor einer Klausur Schokolade geholfen. Allerdings so gut, dass ich dann nochmal in die Mensa gegangen war um mir einen Koffeinkaffee zu holen. ![]() -------------------- FAQ-Artikel: Bedeutung der Begutachtungsleitlinien (BGLL) und Beurteilungskriterien (BUK) für die MPU
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Haha ja super 🤣
Schokolade mag ich leider nicht, vllt sollte ich ein Schnaps kurz davor trinken 🤣🤣 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Kein Alkohol!
Gehe nüchtern dort hin. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na das war Ironie 🤣
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
SCNR
![]() Die Netiquette - Nett sein im Net ... Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten! Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Beitrags, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol zu kennzeichnen. Entsprechende grafische Smileys unterschiedlichster Art finden Sie links neben dem Eingabefeld zum Posten neuer Beiträge. Durch einen einfachen Klick auf ein Smiley-Symbol wird der ausgewählte Smiley in Ihren Text eingefügt. Von der Einfügemöglichkeit sollten Sie - wenn auch sparsam - ruhig Gebrauch machen. Smileys können einen Beitrag durchaus auflockern oder verständlicher machen. In angenehmer Atmosphäre lässt es sich doch viel einfacher diskutieren, oder? ![]() ... Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus! Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium ist nichts von Ihrer Mimik und Gestik erkennbar. Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die "Smileys" genannt werden; die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Smiley-Symbole bedeuten sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schauen Sie noch einmal ... :-) Alternativ können - wie bereits beschrieben - auch die grafischen Smileys benutzt werden. Für den Leser gilt: Erscheint Ihnen ein Text missverständlich oder unlogisch, ziehen Sie in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitten Sie im Zweifelsfall den Autor per E-Mail oder dem boardeigenen Nachrichtensystem um eine Erklärung, statt sofort eine (unbedachte) Antwort zu posten. -------------------- FAQ-Artikel: Bedeutung der Begutachtungsleitlinien (BGLL) und Beurteilungskriterien (BUK) für die MPU
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich poste mal meine Aufarbeitung.
Bei den Antworten erzähle ich in Wirklichkeit alles etwas ausführlicher und konkreter. Die Geschichte ist wirklich war und ich habe nichts selber dazuerfunden oder kleingeredet. Vielleicht sieht jemand ja noch irgendwo etwas was ich eventluell nachbessern kann . Bin über jeden Ratschlag dankbar. Viel Spaß beim Lesen ![]() Warum sind Sie heute hier ? Was ist der Anlass für Ihre heutige MPU? Weil ich in meiner Vergangenheit Drogen konsumiert habe und Straftaten begangen habe. Waren Sie schon einmal bei einer MPU? Nein Welche Drogen wurden konsumiert? Zuerst Cannabis und dann kam Kokain Welche Straftaten werden Ihnen vorgeworfen? BTM am Steuer, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz, Diebstahl, Sachbeschädigung, zu schnelles Fahren und Handy am Steuer. Warum wurde ab 2011 Cannabis konsumiert? Damals habe ich immer wieder bei Freunden mitgeraucht. Ich wollte einfach dazu gehören und cool sein. Die Geschichte fängt eigentlich viel früher an. Als ich nach Deutschland kam im Dez. 2000 mit meiner Mutter, Schwester und Oma da bin ich in die 2te Klasse (zuvor 3te klasse in Russland gewesen) gekommen weil ich kein Deutsch konnte usw. Ich war nie wirklich beliebt bei meinen Mitschülern und wurde immer der Russe genannt. Man hat sich über meinen Akzent lustig gemacht. Wegen ''mobbing'' habe ich irgendwann es nicht mehr geschafft auf der Realschule zu bleiben und bin dann auf die Hauptschule gegangen. Dort hatte ich ein paar Freunde kennengelernt die gekifft hatten und auf gut Deutsch viel scheiße gebaut haben. Ich wollte einfach immer dazu gehören und habe viele Sachen mitgemacht. Sachbeschädigung, Ladendiebstahl, Mofas geklaut. So bin ich auch mit Cannabis in Kontakt gekommen als ich 18 Jahre alt war Wie ist es zum 1ten Drogenkonsum gekommen? Das war damals mit einem Bekannten. Wir waren im Club. Er meinte zu mir lass uns mal rausgehen ich habe eine Überraschung. So sind wir vor den Club gegangen und er hat unter einer Brücke einen Joint gebaut. Ich habe ein paar mal mitgezogen. Den Rausch fand ich nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlecht das ich mir sagen konnte das ich es nie wieder rauchen werde. Wann war der letzte Drogenkonsum? Das war am 23.09.2018. Ich war im Rausch als ich die Meldung bekommen habe, das ein alter Schulfreund (Alexander) an einer Überdosis Extasy gestorben ist. Ich habe mich so mies gefühlt. Ab dem Zeitpunkt habe ich keine Drogen mehr konsumiert. (knackpunkt) Warum und wie viel Droge wurde an dem Tag konsumiert? An dem Tag habe ich ca. 1 Gramm Kokain konsumiert. Das war eine Zeit als ich meinen alten Job verloren habe und wir den Laden schließen mussten. (9. September 2018 Jobverlust) Was ist an dem Delikttag passiert? Ich habe 1 Tag davor Kokain Konsumiert. Grund war dafür das ich mit meiner damaligen Freundin sehr dolle Stress hatte und einfach abschalten wollte. Wir haben uns nächsten morgen wieder versöhnt gehabt. Ich verspach ihr, dass ich mit Ihr in die Stadt zum Shoppen fahre. Nach meiner Arbeit sind wir dann ins Auto gestiegen und losgefahren. Als ich in Braunschweig an der Güldenstr. an einer roten Ampel anhielt, standen 2 Autos vor mir und haben gewartet bis es grün wurde. Aufeinmal ist neben mir die Polizei angehalten. Ich habe kurz rübergeschaut und konnte sehen wie ein Polizist mich und mein Auto anstarrte. Ich wurde schnell sehr nervös. Die Ampel sprang auf grün und wir sind losgefahren. Ich bemerkte nicht schnell genug das die Ampel wieder auf rot war und ich bin über rot gefahren. Die Polizei kam mir direkt hinterher und hat mich an der Petrikirche aus dem Verkehr gezogen. Schnell kam es zu der Frage ob ich was getrunken habe ? Dies beantwortete ich mit ja das ich 1 Bier getrunken hatte. In wirklichkeit hatte ich nichts getrunken. Ich dachte nur das ich damit ablenken kann, das der Beamte mit mir keinen Drogentest macht. Als der Beamte zu mir meinte er will gerne eine Urinprobe von mir haben schaffte ich es nicht in den Becher zu pinkeln da ich einfach zu Nervös war. Dann wurde ich mit auf die Wache genommen und mir wurde Blut abgenommen. Paar Wochen später kam dann der Brief mit der Fahrerlaubnisentziehung und meinem Wert von 200,3 ng Benzoylgenon. Wie oft wurde zuvor Kokain konsumiert? Unregelmäßig. Meistens waren es Tage wo es mir nicht gut ging. Immer wieder bei Problemen und Sorgen habe ich Kokain zu mir genommen. Ungefähr 2 mal im Monat aber es kam auch vor das ich 3 bis 4 mal im Monat Kokain konsumiert habe. Was war an dem Kokainkonsum so schön? Ich habe während des Konsums alles um mich herum vergessen. Sorgen und Probleme waren weg. Ich habe auch beim Feiern Kokain konsumiert. Bin aber auch fast immer dann feiern gegangen wenn ich mein Kopf frei kriegen wollte. Warum ging es nicht ohne Konsum? Darüber habe ich mir damals nie Gedanken gemacht. Ich wusste damals nicht was Drogen und Alkohol für Konsequenzen haben können im Leben. Für mich war es normal zu Konsumieren. Was hat sich nach dem letzten Konsum verändert? Ich habe heute ein geregeltes Leben. Bei Problemen und Sorgen weiß ich wie ich damit umzugehen habe. Ich rede mit meinen engsten Freunden über fast alles. Der Kontakt zu meiner Mutter und Schwester ist viel stärker geworden! Ich mache heute wieder Sport und habe richtig Spaß daran. Auf der Arbeit läuft es sehr gut, das hängt damit zusammen das ich nicht mehr diese durchhänger habe und immer fit bin. Ich weiß heute einen Spaziergang sehr zu schätzen und kann dabei richtig gut abschalten. Wie war das in der Vergangenheit mit dem Alkohol? Alkohol hat mir noch nie richtig geschmeckt. Ich hatte mal damals ich glaube da war ich 18 oder 19 einen richtig starken Absturz vom Alkohol. Wenn ich mal trinke dann sind es höchstens 3 Bier und das kommt schon ziemlich selten vor. Schmecken tut mir auch nur Alster, den reinen Bier Geschmack mag ich überhaupt nicht! Was war vor den Delikten vor 2011 schlecht im Leben? Meine Mutter hatte hier in Deutschland einen polnischen Mann geheiratet. Ich kam mit ihm nie klar. Die haben sich oft gestritten und er hat Sie geschlagen gehabt. Ich habe immer wieder die Polizei angerufen gehabt. Wenn ich mal am Wochenende weggehen wollte gab es nie Taschengeld. Meine Mutter hat mir damals etwas heimlich immer zugesteckt aber das war auch nicht sehr oft. Das eine mal habe ich ihm nach 10 € gefragt und er meinte zu mir: hier hast du 4 euro kannst ja dein Glück im Casino/ Spielhalle versuchen. Diesen Satz werde ich nie wieder in meinem Leben vergessen weil meine Mutter das gehört hat und es zu einem heftigen Streit kam zuhause. Was war in der Zeit von 2011 bis 2019 schlecht in ihrem Leben? Es gab viele schlechte Momente in meinem Leben. Im Jahr 2014 hat meine erste Freundin mit mir Schluss gemacht. Das hat mich stark getroffen. Kurze Zeit später ist mein Ausbildungsbetrieb pleite gegangen. Davor hat mir mein Chef schon 3 bis 4 Monate lang kein Geld ausgezahlt. Immer nur so 20 bis 30 euro damit ich was zu essen hatte. Da haben die Schulden angefangen. Bei Oma wurde Läukemie festgestellt. Nach jeder Chemotherapie hat Sie 2 bis 4 Tage lang wirres Zeug geredet und uns gegebüber hass gezeigt. Das hatte mir und meiner Familie immer wieder stark wehgetan. 2014 als ich meinen damaligen besten Freund gebeten habe zu mir zu kommen weil es mir scheiße ging und ich jemanden zum reden brauchte, kam er vorbei und hörte mir kurz zu. Ich heulte ihn voll wegen meiner Gesamtsituation mit der Beziehung und Ausbildung. Aufeinmal hat er Kokain aus seiner Tasche rausgeholt und legte mir eine Nase. Nachdem ich die Nase gezogen habe, war plötzlich alle meine Probleme und Sorgen verschwunden. Da begann meine Karriere. Was ist heute nach dem Delikt schlecht in ihrem Leben? Auch heute habe ich natürlich schlechte und gute Momente. Im Dezember hat meine Freundin eine Fehlgeburt gehabt. Im Oktober 2020 ist meine Oma verstorben. Jetzt momentan wegen Corona geht’s meiner Firma sehr schlecht. Wir hoffen stark das wir das alles überleben. Wie oft sind Sie ohne Fahrerlaubnis gefahren? Immer wenn ich auf einer Mofa saß, bin ich ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz gefahren. Nachdem der Brief kam das ich den Führerschein sofort abgeben soll, bin ich nie wieder ans Steuer gestiegen. Wie sieht es heute aus mit Alkohol und Drogen? Alkohol trinke ich selten, der letzte Konsum war an Weihnachten mit meiner Familie da habe ich 1 Glas Wein getrunken. Und am 12. Januar habe ich 1 Glas Sekt getrunken als meine Freundin Ihre Abschlussprüfung bestanden hat. Drogen nehme ich heute keine und lebe Abstinent. Ist Ihnen diese Veränderung schwer gefallen? Ja schon. Es war am Anfang sehr schwierig in Problemsituationen kein Kokain zu kaufen. Ich habe mich immer wieder mit Sport abgelenkt. Diese Gewohnheit damals von mir zu meistern war schon echt nicht einfach aber ich habe es geschafft und werde alles dafür tun das ich weiterhin Abstinent lebe. Was sagen Ihre Bekannten / Freunde dazu, das Sie heute keine Drogen kosumieren? Die Freunde mit denen ich zusammen konsumiert habe habe ich heute nicht mehr. Der Kontakt ging fast von alleine weg. Wenn es hieß lass uns mal treffen und was machen dann habe ich direkt nachgefragt ob konsumiert wird und meistens war es auch so und daraufhin habe ich alle treffen immer abgesagt. Irgendwann hat sich niemand mehr bei mir gemeldet. Sollte heute sich einer mal melden dann werde ich den auch meine Meinung sagen das ich mit denen nichts zu tun haben will solange die Drogen konsumieren. Meine Familie steht hintermir sowohl auch meine Freundin und jetzige Freunde. Mir wurde auch für diese MPU sehr viel Geld geliehen von Mama und einem Freund. Die würden das sicherlich nicht tun, wenn Sie wüssten das ich das hier und meine Zukunft nicht ernst nehme. Wie schätzen Sie ihren Drogenkonsum ein? Permanenter schwerer Missbrauch Was macht Sie so sicher, dass Sie nicht abhängig sind? Drogen haben einfach nicht mein Leben kontrolliert. Ich bin nicht aufgestanden und musste direkt eine Nase ziehen NEIN. Ich habe Drogen dazu benutzt um den Kopf frei zu kriegen. Was ist heute anders als früher? Wie gesagt heute führe ich ein geregeltes Leben. Mein Umfeld ist anders, ich kümmere mich um alles und gehe meine Probleme ganz anders an als damals. Mein Kurzzeitgedächtniss ist wieder wie damals. Wenn ich etwas mache dann Errinere ich mich viel besser an etwas als damals in meinen Konsum Zeiten. Ich setze mir kleine Ziele die ich Stück für Stück schaffe. z.B konnte ich endlich meinen Chef zeigen und überzeugen das ich in der Lage bin als Shopleiter zu Arbeiten. Auch bin ich jetzt in einer Privatinsolvenz und bekomme keine Briefe mehr die mir Angst machen. Warum haben Sie nicht schon früher etwas geändert? Ich wusste damals nicht warum ich aufhören sollte. Mir war es nicht bewusst was der Konsum für einen schaden in meinem Leben errichten kann. Damals habe ich den FS auch komplett kostenlos machen dürfen da mir das AMT es bezahlt hat. Ich habe ihn nicht wertgeschätzt. Gibt es Rückfallgefahren? Rückfallgefahren gibt es immer, nur weiß ich heute wie ich in solchen Situationen damit umzugehen habe. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? JA. Ich wusste das ja das man mir diese Frage wahrscheinlich stellen wird und habe mir natürlich mal Gedanken gemacht. So hart es auch klingt aber der Tod von Alexander hat mir mein Leben wieder auf die richtige Bahn gebracht. Erst an seinem Tod habe ich gecheckt wozu Drogen fähig sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17506 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Mit diesen Antworten sehe ich wenig Chancen eine MPU zu bestehen. Gute Ansätze sind zwar zu erkennen, aber das ist auch alles.
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 18:26 |