![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@AMenge: Von alle 2-3 Tage 2 Liter Wein auf ab und an mal en Bier ist wirklich keine Verhaltensänderung. Ich mach es eben auf meine Art. (Wie sang Harald Juhnke zum Abschied: "I did it my way!" Spässle")
![]() Es ist doch am besten einen für sich zufriedenstellenden Weg zu finden, anstatt sein ganzes Leben lang wie ein Zombie herumzulaufen und nur seine Abstinenz im Kopf zu haben. Und nochmal für viele ist diese überlebenswichtig!!!, nur ich entdecke für mich grad die Art des kontrollierten Genusses, sprich nicht viel Hilft viel, sondern weniger ist mehr! (Und nochmal ich rate auch jedem der ein Problem hat dringenst davon ab!!!) @loriot35: Irgendwann ist halt mal schluss mit lustig, beim anderen früher und beim anderen später und bei manchen halt gar nie, die hüpfen halt lieber vorzeitig in die Kiste, anstatt was zu ändern. Was soll denn toll daran sein, besoffen rumzuhängen, um sich dann 1-2 Tage schlapp zu fühlen. Das ist doch menschenunwürdig! |
|
|
Gast_loriot35_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
. 20 Jahre sind halt nicht in einem Monat vergessen. Und ja derzeit ist es so als hätte man mir mein schönstes Hobby genommen. (Ich weiss is traurig aber mir machte es halt ehrlichgesagt Spass und ich liebte den Rausch.) Aber nicht weil ich es nüchtern nicht aushielt, sondern weils mit noch besser war. Das war dein Statement vor vier Wochen. Jetzt erklärst du felsenfest, dass du das in 4 Wochen verinnerlicht hast, wovon du überzeugt bist, dass man es in 4 Wochen nicht vergessen kann. Und bezeichnest dein schönstes Hobby plötzlich als menschenunwürdig. Vielleicht gibt es leichtgläubige Menschen, die du damit überzeugen könntest. ICH nehme es dir nicht ab... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9379 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Es ist doch am besten einen für sich zufriedenstellenden Weg zu finden, anstatt sein ganzes Leben lang wie ein Zombie herumzulaufen und nur seine Abstinenz im Kopf zu haben. Komisch, hier liest man eigentlich durch die Bank, dass die Menschen sich deutlich besser fühlen, sobald sie ihr Alkoholproblem nachhaltig in den Griff bekommen haben. Gerade weil eben der Saufdruck weg ist. Zitat Und nochmal für viele ist diese überlebenswichtig!!!, nur ich entdecke für mich grad die Art des kontrollierten Genusses, sprich nicht viel Hilft viel, sondern weniger ist mehr! (Und nochmal ich rate auch jedem der ein Problem hat dringenst davon ab!!!) Na selbstverständlich! Bei dir ist natürlich alles anders. Du kriegst das alles spielend selbst in den Griff. Alle anderen zwar nicht, aber du natürlich schon. Deutlicher hättest du deinen Selbstbetrug gar nicht zum Ausdruck bringen können. Dann geh mal "deinen Weg" schön weiter. Ich hoffe nur inständig, dass du auf diesem Weg keine Unschuldigen ins Verderben reißt sondern nur dich. Meld dich einfach wieder, sobald du von deinem hohen Ross der Selbstüberschätzung runtergefallen und auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen bist. Erst dann wirst du bereit sein, Hilfe anzunehmen. Erst dann kann dieses Forum dir auch helfen. |
|
|
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@loriot35: Bin auch nie besoffen rumgehangen und ja ich habe den Rausch auch gemocht und ja selbst den folgenden Tag war es gut, da ich da irgendwie die Ruhe selbst war. (Nicht wegen Restalk, irgendwas war da im Kopf besser) Am Tag drauf stellte sich dann jedesmal wieder so eine innere Anspannung ein und das Spiel begann von neuem. Hast sehr gut aufgepasst! Hab derzeit den Vorteil das ich nicht arbeite und keinem Druck ausgesetzt bin, vielleicht klappt es ja auch desshalb derzeit so gut.
@AMenge: Richtig zufriedene Abstinenz ist das Ziel für diejenigen die kontrolliertes trinken nicht beherschen. Und ja mein vielleicht zu hohes Ross besteht gerade noch darin, das ich glaube es mit kt hinzubekommen. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern und Zapfenstreich ist! Also egal wie es ausgeht, es wird gut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 634 Beigetreten: 13.09.2020 Wohnort: MB-Herstellerland:"Made in Germany" Mitglieds-Nr.: 87366 ![]() |
Verstehe, Du bekämpfst "Distress" mit Konsum um "Eustress" hervor zu trinken. War bei mir genauso.
Aber Du mußt logischerweise Deinen Finger von der "Wiederhohlungstastenprügelei auf die "Playtaste" arretieren. Moralkeulenmäßig: Nur Disziplin führt zur Belohnung= Zufriedene Abstinenz mit Vorsatz führt zu "Eustress". So isses jedenfalls bei mir. -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
Aber diese Sackgasse hat ein kleines Loch. Das kleine Loch hat einen Namen. Es heisst "Motivation". "Endorphin ist ein Suchtmittel ohne Toleranzaufbau" ✌ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2070 Beigetreten: 30.05.2020 Wohnort: Lüneburger Heide Mitglieds-Nr.: 86927 ![]() |
Moin, rantanplan79,
ich sehe es durchaus positiv, dass du dir gerade widersprichst, ich habe den Eindruck, dass da ein Prozess in Gang gekommen ist und du dich auf den für dich richtigen Weg gemacht hast. Sollte ich mit meiner Intention richtig liegen ? Liebe Grüße -------------------- faber est suae suisque fortunae
|
|
|
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@MB W123: Sehr interessant, werde mich näher mit dem Thema befassen, wird wahrscheinlich auch auf mich zutreffen, da ich schon immer etwas hibbelig und leistungsorientiert bin. Hab auch nach 2 Wochen komplett Abstinenz mal voll so Glücksgefühlsausbrüche aus dem nichts bekommen und wusste garnicht woher das jetzt kommt. Und wenns nur im Supermarkt an der Kasse war. Aber glaube das hat jetzt eher was mit der "pink cloud" zu tun.
Hey Herbie schön das du dich meldest, klar gehen einem soviel Gedanken zu dem Thema im Kopf rum, das es vielleicht auch mal zu Widersprüchen kommen kann. Danke, das du Verständnis dafür hast, dass ich mich auf den für mich richtigen Weg mache. - Alles andere hätte nämlich auch gar keinen Sinn. Liebe Grüße zurück! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 634 Beigetreten: 13.09.2020 Wohnort: MB-Herstellerland:"Made in Germany" Mitglieds-Nr.: 87366 ![]() |
Alles andere hätte nämlich auch gar keinen Sinn. AHA!!! Auf Aktion kommt immer Reaktion. Das ist der springende Punkt! Gruß, MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
Aber diese Sackgasse hat ein kleines Loch. Das kleine Loch hat einen Namen. Es heisst "Motivation". "Endorphin ist ein Suchtmittel ohne Toleranzaufbau" ✌ |
|
|
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@MB W123: Falls du noch irgendwelche hilfreichen Highlights aus deiner Therapie für mich hättest, wäre ich Dir darüber sehr dankbar. Es langen auch nur Stichpunkte, kann mir dann den Rest selber erarbeiten. Wäre echt genial von Dir.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 24 Beigetreten: 27.07.2020 Mitglieds-Nr.: 87182 ![]() |
@rantanplan_79:
Mich als im Strafvollzug Tätigen würde mal interessieren, wo Du denn in einem "Gefängnis für Verkehrssünder" gesessen haben willst (mir reicht das Bundesland...). Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich es nur so, dass die verschiedenen Justizvollzugsanstalten eher nach Straflänge denn nach Anlassverurteilung differenzieren (Ausnahmen wie Sozialtherapeutische Anstalten oder ähnliches mal außen vor). Was mir nur mittlerweile (nachdem ich einen Dienstposten habe, bei dem wirklich jede Gefangenenpersonalakte über meinen Schreibtisch geht) aufgefallen ist: Oftmals stehen Verurteilungen wegen Fahren ohne Führerschein und Fahren unter Alkoholeinfluss am Anfang einer kriminellen Karriere. Ich will jetzt nicht das Lied vom Knast als Hochschule des Verbrechens singen, aber diejenige, die noch nicht mal von einem so massiven Verlust an Rechten, wie es im Strafvollzug passiert, beeindruckt sind, die sind in größter Gefahr, immer tiefer in ein kriminelles Leben einzutauchen. Ob es nun durch in der JVA erworbene "Kenntnisse" ist, ob es so ist, weil unsere Gesellschaft immer noch starke Probleme mit der Wiedereingliederung von Straftätern hat, sei dahingestellt. Für mich stellt sich auf jeden Fall die Gefahr dar, dass jemand, der bereits einmal eine Haftstrafe hinter sich hat, auch weitere Haftstrafen bekommt, wenn er wieder vor Gericht steht (dann kommt der schöne Satz "Hat sich selbst von einer Inhaftierung nicht beeindrucken lassen" im Urteil...). Ich stehe zwar auf der anderen ("richtigen") Seite der Gitter und der Tür, aber ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, wie es mir mit diesen Einschränkungen gehen würde... Ich würde durchdrehen, wenn ich so massiv in meiner Freiheit beschränkt werden würde (wobei meine "Kunden" ihren Aufenthalt ja sich "verdient" haben). Daher kann ich nicht verstehen, dass man sogar von so einer Erfahrung wie einer Haftstrafe nicht so nachhaltig beeindruckt wird, dass man einen Änderungswillen entwickelt. Aus meiner Sicht kokettierst Du regelrecht damit, dass Du als "kleiner Fisch" sogar wegen des Suffs im Knast warst. Das will mir als "Insider" nicht in den Kopf, dass selbst so ein "Schuss in die Wanten" (nicht mehr nur vor den Bug) Dich nicht von Deinem Treiben abbringt. |
|
|
Gast_loriot35_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
und ja selbst den folgenden Tag war es gut, da ich da irgendwie die Ruhe selbst war. (Nicht wegen Restalk, irgendwas war da im Kopf besser) Am Tag drauf stellte sich dann jedesmal wieder so eine innere Anspannung ein und das Spiel begann von neuem. Hast sehr gut aufgepasst! Hab derzeit den Vorteil das ich nicht arbeite und keinem Druck ausgesetzt bin, vielleicht klappt es ja auch desshalb derzeit so gut. Solange du diese Zusammenhänge nicht einigermaßen zuordnen kannst, waren deine Entzugsaufenthalte zu kurz, zu wenig intensiv, hatten schlechtes Personal oder du warst einfach für dich zum falschen Zeitpunkt dort. Aber ohne diese Zusammenhänge zu begreifen und dann zu verinnerlichen, wirst du auch bei all deinem Optimus herzlich wenig für dich selbst erarbeiten können... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ojemine...Knast, das kenn ich.
Ich war von 1995 bis 1996 leider auch mal "anwesend". Wegen Handeltreiben von Kiloweise Haschisch, war "jung und brauchte das Geld". Ohne Hafterfahrung ist ein erster Aufenthalt eine extreme psychische Belastung. Ich kam als Gelegenheitskiffer rein und als Opiatabhängiger wieder raus. Die ersten 6 Monate war ich in einem "Auswahlgefängnis"(sog."Drehscheibe"). Völligst überfüllt und Doppelbelegung in Einzelhafträumen. Ohne Fernsehen/Radio, was zu lesen bekam ich erstmal auch auf "Antrag" nicht. Zellenkollege nix deutsch und der ganze Knast voll mit überwiegend BTMlern. Heroin hab ich bis dahin noch nie gesehen. Der Knast war aber regelrecht überschwemmt von allen möglichen Substanzen. 23 h Einschluß, Tritzerei der Beamten, ein Kartoffelsack mit der Aufschrift "Für Schweine und Gefangene" war auch im Gang zugegen. Mittags kam ja das Abendbrot mit rein mit einem "Gute Nacht" um 12,00Uhr. Wenn in einer solchen Situation öfter Heroin vom "Mitbewohner" auf`m Tisch liegt, kann wohl verständlicherweise bei ständigem "Freiheitsentzugsymtomen" irgendwann der Wille brechen "NEIN!" zu sagen. Auch bei mir. So konnte ich mir im Moment wenigstens "Erleichterung" beschaffen, um dieser für mich wirklich unerträglichen Situation zu "entfliehen". Bei meiner Entlassung hatte ich also eine Opiatabhängigkeit mit herausgenommen. Und ich war bestimmt nicht allein. Andere, die garnicht wegen BTM saßen sind auch erst im Knast auf Drogen gekommen. Als Einbrecher oder Dieb usw. rein und als "Resozialisierter Junkie" wieder raus. Tolle "Resozialisierung" ja? Klar bin ich selbst Schuld, bei mir war damit Haschisch nun doch die "Einstiegsdroge". JVAs in der BRD sind ja so korrekt und änständig. Gruß, MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
VStromptrooper: Diesen Luxus kann sich Deutschland auch schon lange nicht mehr leisten. Jetzt kommen halt fast alle in einen Sack! Bundesland wird natürlich nicht preisgegeben.
Wirst aber lachen fande das schlimmste an der Strafe nicht das gefangen sein, sondern das Mitklientel. Habe privat auch nur Freunde die keinen Alkohol trinken und habe nach der Freilassung auch sofort alle Handynummern geblockt und gelöscht. - Und ja tut mir leid für Dich das du auch gefangen bist, wenn auch auf der richtigen Seite. @MB W123: Mein Aufenthalt war Klasse, ich sass mit den Wärtern sogar im Verwaltungsgebäude. Gut das erregte natürlich wieder Neid und die Mitgefangenen waren darüber nicht so erfreut! @loriot35: Ja bei der Entgiftung ging so einiges schief, da mir das Gefängnis im Nacken sass, hiess es dann, ich würde das nur machen um diesem zu entgehen. So war dann auch das Vertrauensverhältnis kaputt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 24 Beigetreten: 27.07.2020 Mitglieds-Nr.: 87182 ![]() |
Das was MB W 123 beschreibt, ist übrigens die Wahrheit, keine Erfindung. Ich bin seit 1994 im Dienst und kenne diese Zeiten auch noch.
Zumindest bei uns (also in "meiner" JVA) ist es mittlerweile besser geworden - Doppelhafträume gibt es im Gegensatz zu 1995 so gut wie nicht mehr (damals war das die Regel, heute nur noch auf Wunsch beider Gefangener, die in einen gemeinsamen Haftraum wollen), mittlerweile gibt es im Zugangsbereich TV auf den Hafträumen und mehr Freizeitmöglichkeiten. Das soll definitiv nicht als Entschuldigung der Fehler von damals stehen, nur als Erklärung. Auch die Geschichte "Als Kiffer in den Knast, als Junkie wieder raus" habe ich schon mehr als einmal gehört und erlebt. Was Rantanplan_79 schreibt, dass "alle in einen Sack kommen", ist definitiv für Hessen falsch - aber da er sein Bundesland bzw. das Bundesland, wo es seinen Aussagen nach einen Knast "nur für Verkehrssünder" gegeben haben soll, nicht preisgibt, möchte ich da nicht weiter drauf rumreiten. "Gefangen" bin ich nicht, im Gegenteil - ich verstehe meinen Job als Dienst an der Allgemeinheit, auch an den Inhaftierten - und ich bin weder Seelsorger noch Sozialarbeiter. Auch diejenigen, die man "Schließer" oder "Wärter" nennt*, haben einen Anspruch an ihren Beruf und sind, wie ich, auch nach langen Jahren noch immer hoffnungsvoll, dass man wenigstens für ein paar Leute das Leben verändern kann. BTT: MB W 123 schreibt von den Belastungen, die die Inhaftierung mit sich bringt und dem Weg, sich über Btm dann wenigstens zeitweise "Erleichterung" zu verschaffen - das halte ich für sehr glaubwürdig und nachvollziehbar. Ihn hat der Knast beeindruckt und leider auch geschadet - was hat der Knast mit Dir gemacht, Rantanplan_79? Mir kommt es so vor, als wäre Deine Knastzeit für Dich nur so eine kleine amüsante Anekdote, die einen vielleicht ein wenig genervt, aber auch nicht weiter geschadet hat. Würdest Du trotzdem eine erneute Inhaftierung bei der nächsten Trunkenheitsfahrt, die vielleicht nicht so glimpflich ausgeht, riskieren? Anscheinend kann man Dich mit nichts derzeit beeindrucken, so dass Du weiterhin stur Deinen Weg, den Du für richtig hältst, verfolgst... PS: "Schließer" oder "Wärter" (Wärter gab es mal im Zoo) finde ich abqualifizierend - die korrekte Bezeichnung lautet "Justizvollzugsbedienstete". Würde mich freuen, wenn diese alten Ausdrücke langsam verschwinden würden, man sagt ja auch nicht mehr "Zuchthäusler" oder ähnliches. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Als ich gegen Ende der Haft "Hafturlaub" bekam, war ich im "Wohngruppenvollzug"bzw. "Maßregelvollzug".
Als ich den Beruf des "Wäscheklammermonteurs" ausübte, war tagsüber Aufschluß und konnte mich "frei" bewegen. Dieser "Wohngruppenvollzug" bestand außschließlich aus BTMlern. Mir wurde von Diesen nahegelegt im Hafturlaub Drogen zu besorgen. Am ersten Urlaubswochenende hab ich mich "durchgefragt", wo denn in meiner Stadt die Drogenszene ist.Hatte ja noch keine Ahnung von der Szene. Na ja, das Ende vom Lied ist, das ich im Knast gedealt hab als gäb`s kein Morgen mehr. Hab also im Knast schwerere Straftaten begangen, als wofür ich gesessen hab. Und nein, keiner hat mich erwischt. In meinem Entlassungsbericht stand, das ich vollkommen "Resozialisiert" bin und keine "Drogengefährdung" vorliegt. Die Beamten wussten sehr genau, das Drogen im Wohngruppenvollzug vorhanden waren. Aber die sind keineswegs eingeschritten, weil wenn alle Anwesenden breit waren hatten Die wenigstens ihre "Ruhe". So und nicht anders lief meine vollkommen perfekte "Resozialisierung". Bin aber wenigstens bis zur TF nicht mehr straffällig geworden. Ich hab mir sofort Hilfe geholt beim Arzt und war bis zu Beginn der meiner Substitution uberwiegend auf "Codein". Keiner hat mir meine Abhängkeit angesehen. Ich war Meister darin ein Doppelleben zu führen. Gruß, MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1137 Beigetreten: 07.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86298 ![]() |
Es liegt selten so deutlich auf der Hand wie hier. Solange die tiefgreifende Persönlichkeitsstörung von Rantanplan_79 nicht behoben oder zumindest eingedämmt ist, bringt es auch nichts, auf Alkoholabstinenz oder irgendeine andere Einsicht zu pochen.
-------------------- Immer wenn jemand "Fragen kostet nichts" sagt, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.
|
|
|
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Könnte mal bitte jemand dem Hornblower bescheid geben, dass er den Thread hier schliesst und bitte auch meinen Account löscht.
Trotzdem vielen lieben Dank an alle für Eure Unterstützung. Gruss Rantanplan_79 ![]() Mitglieds-Nr.: 87441 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 551 Beigetreten: 09.08.2019 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 85635 ![]() |
Im Moment habe ich das Gefühl, dass der Thread hier etwas abdriftet.
Der TE ist stolz drauf, im Knast gewesen zu sein, mit etlichen Umdrehungen autozufahren, und ist sich seiner Schuld und seinem Mist den er gebaut hat nicht bewusst und er möchte so weiter machen... Die "Einsicht" die er hier teilweise von sich gibt ist doch mehr als gespielt. Ich glaube, er versucht nun hier zu testen, ob er mit Lippenbekenntnissen hier punkten kann. Wenn "wir" ihm seine Einsichten abnehmen, macht es der Gutachter vielleicht auch. Das Schlimme finde ich nur, dass er hier auch noch eine Plattform gegeben bekommt. -------------------- Meine Geschichte
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was du aus dem machst, was dir zustößt... |
|
|
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Könnte mal bitte jemand dem Hornblower bescheid geben, dass er den Thread hier schliesst und bitte auch meinen Account löscht.
Trotzdem vielen lieben Dank an alle für Eure Unterstützung. Gruss Rantanplan_79 wavey.gif Mitglieds-Nr.: 87441 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 551 Beigetreten: 09.08.2019 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 85635 ![]() |
Das kannst du selbst, in dem du ihn anschreibst
-------------------- Meine Geschichte
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was du aus dem machst, was dir zustößt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9379 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Das kannst du selbst machen, indem du ihn einfach anschreibst. Aber vielleicht solltest du abwarten, bis du wieder nüchtern bist.
|
|
|
Gast_Rantanplan_79_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
erledigt
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13804 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Auf Wunsch des TE wird dieser Thread geschlossen.
Den Wunsch nach Löschung des Accounts leite ich an einen Admin weiter. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 248 Beigetreten: 07.11.2020 Mitglieds-Nr.: 87559 ![]() |
Hallo MB W123
Zitat Falls doch noch ein Rückfall passiert, dann müssen erarbeitete und "getestete" Vermeidungsstrategien greifen, damit eine erneute Trunkenheitsfahrt zu 100% ausgeschlossen ist. Also ich muss Rückfälle haben, das ich die Vermeidungsstrategien austesten kann!? ![]() ![]() Was wären denn Vermeidungsstrategien? Taxigeld zuhause Bunkern, Notfallnummern (SHG, Suchtklinik), Gute Freunde zum Reden? Gruss Rantanplan_70 -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
Gast_Panzerkroete_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Na, @Rantanplan_79
Mal wieder da, nachdem du deinen Account hast löschen lassen, da du (zu Recht) angegriffen wurdest? An @Atraxan Ignoriere diese auf Provokation ausgerichteten Beiträge |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 248 Beigetreten: 07.11.2020 Mitglieds-Nr.: 87559 ![]() |
Hi Panzerkroete, richtig erkannt. Wenn du meinen alten Thread kennst ist es ja wohl nachvollziebar, das ich darauf keine Lust mehr hatte. Zurecht angegriffen mmh, das ist Ansichtssache. Ich wollte hier Hilfe und mich nicht noch mehr runterziehen lassen, darum hab ichs beendet.
Und das hier ist keine provokation ich will nur was über Vermeidungsstrategien erfahren, wenn das nicht zuviel verlangt ist, da MB W123 sich gut auskennt. -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sorry, aber es gibt keine "Anleitungen" für Vermeidungsstrategien.
"Prost!" MB W123 Edit:"Irgendwelche altbewährten"? Jeder muß seine eigene entwickeln....Die Altbewährteste ist die "Einsicht", das Alk ekeliges Dreckszeug ist. Zumindest war`s für mich . Hab`s nicht aus "Vergnügen" gesoffen. -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
MB, W123,
und irgenwelche alt bewährten? Sind meine z.B. ok? Aber es geht ja darum wenns dann doch passieren sollte. Ich bin von meinem kT auch wieder abgekommen. -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dieser Thread ist nicht Dein Thread.
MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13804 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Die Postings seit der Threadschließung stammen ursprünglich aus DIESEM THREAD. Da es sich um Rantanplans Problematik handelt, habe ich sie hierhin verschoben.
@Rantanplan_79: Rin inne Katoffels, raus ausse Katoffels - das ist ja ein lustiges Spiel! ![]() Da Du offenbar wieder an Deiner Problematik arbeiten willst, habe ich Deinen Thread wieder geöffnet. Sei aber gewiss: Nochmal mache ich das Spiel nicht mit. Wenn Du das nächste Mal dieses Forum - auf eigenen Willen oder nicht - verlässt, wird es dabei bleiben. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eye Eye Käptn
![]() -und Danke! ![]() Gruß Rantanplan_70 Dann mal ein herzliches Hallo an alle und ich hoffe es geht Euch gut. Das mit meiner kontrollierten Trinkerei hat leider nicht so gut wie erhofft funktioniert und aus dem muggeligen Bier wurden wieder 2 Liter Wein und ja Ihr hattet recht aber den Versuch wars mir Wert, ist ja nichts passiert und das Abstinenzprogramm läuft auch noch stabil weiter. Jetzt kann ich mir wenigstens mir mit der Abstinez sicher sein und denke nicht ich verpasse etwas. Heute bin ich auf das Thema Vermeidungsstrategien gestossen, da gibt es doch bestimmt welche, die auf den Alkoholrückfall bezogen sind und welche, das wen`t Katz dor Boom nuff isch, trotzdem nicht gefahren wird. Hat da jemand schon gute Strategien entwickelt? Und ja ich weiss, das muss jeder induviduell für sich entwickeln aber wäre trotzdem über Tipps dankbar. Gruß an alle -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17519 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
aus dem muggeligen Bier wurden wieder 2 Liter Wein Auf vier Seiten wurde Dir schon geschrieben, dass Du es ohne professionelle Hilfe und Therapie nicht schaffen wirst Deine Sucht in den Griff zu bekommen. Bei den Massen die Du säufst könnte Dich ein „kalter Entzug“ in Lebensgefahr bringen.Bevor Du das nicht in den Angriff nimmst ist jede Minute Dir hier zu schreiben einfach vergeudete Lebenszeit. Und über Vermeidungsstrategien kannst Du Dir Gedanken machen wenn Du erstmal (ärztlich überwacht) entgiftet wurdest und in einer stationären Therapie ein Leben ohne Sucht lernst. Und dann helfen Dir auch die Therapeuten und Psychologen beim eigenen Erkennen von wirksamen Strategien.... auf Dich und Deine Vergangeheit zugeschnitten und nicht in einem Forum auswendig gelernt. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Q-Treiberin, Körperlich ist bei mir überhaupt nicht das Thema. Habe schonmal 3 Wochen entgiftet (ok 14 Jahr her) und im Gefängnis gab es auch 6 Monate keinen Alkohol. Trotzallem habe ich immer 2 Notfallbier im Hause.
Ich bin und bleibe kein Fan von Therapie, sowas würde mich nur runterziehen. Will hier von dem einen oder anderen nur hin und wieder en Denkanstoss den ich mir selbstverständlich auch selber erarbeiten kann und/oder Erfahrungen und Tipps. Nichts anderes geschieht z.B. auch in einer Gruppentherapie. Sollte meine Abstinenz Fehlschlagen werde ich sofort meinen Hausarzt kontaktieren, dass der mir Adressen und Telefonnummern gibt. Man kann das ganze meinetwegen auch Themaabend nennen und heute lautet das Thema. Rückfallsprophylaxe -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
Gast_loriot35_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Jetzt kann ich mir wenigstens mir mit der Abstinez sicher sein und denke nicht ich verpasse etwas. Heute bin ich auf das Thema Vermeidungsstrategien gestossen Therapie wäre ein erster Ansatz für Vermeidungsstrategien.Bei deiner bisherigen Argumentation bezüglich deiner Trinkmotive und der regelmäßigen Trunkenheitsfahrten erscheint es wenig bis gar nicht realistisch, dass du dir ausschließlich ohne persönliche, professionelle Unterstützung eine stabile Abstinenz mit entsprechender Rückfallprophylaxe erarbeiten kannst. Was willst du mit "Notfallbier"? Du bist dir doch deiner Abstinenz sicher und hast nicht mehr das Gefühl, du würdest was verpassen? Also wofür stellst du dir das Bier kalt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir sicher bist, du wirst demnächst eh mal wieder Bock darauf haben, ein kühles blondes zu trinken. Einfach weils schmeckt und weils mit halt doch einfacher (oder lustiger) ist... Und das hier ist keine Provokation, nur ein anderer Tip, als der, den du vielleicht erhoffen würdest. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Ich bin und bleibe kein Fan von Therapie, sowas würde mich nur runterziehen. Richtig, wenn die ganze verdrängte Sch.... hochkommt, zieht es einen richtig runter. Aber danach gehts dir viel besser als vorher.Und anders, also ohne richtig heftige schmerzhafte Emotionen, geht Heilung nun mal nicht. Warum hast du soviel Angst davor? Du wirsts schon überleben ... -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo loriot, das mit dem Notfallbier mach ich jetzt nur in der ersten Zeit aus Sicherheit, dass ich im Notfall, zwecks kaltem Entzug, wie Q-Treiberin schrieb, nicht tödlich ende.
Hallo Lars, es gibt aber auch süchtige Trinker, die einfach nur süchtig sind, ohne Probleme zu haben. Ok dazu zähle ich mich nicht, ich hab dermassen Probleme was mein Selbstwert angeht und kann mich nur mit Alk in Gesellschaft wohlfühlen. Ohne würde ich am liebsten wegrennen. Ist bei mir glaube sowas wie eine Sozialphobie! Ich wurde mein ganzes leben Lang egal in welcher Gruppe nur fertiggemacht. Vom Kindergarten angefangen über die Schule, Ausbildung, mehrere Arbeitgeber und sogar auf Schulungen. Das hat diese Psychose bei mir verursacht und ohne Alk geht zwischenmenschlich garnichtsmehr. Letzte Freundin ist auch schon 12 Jahre her obwohl ich eigentlich nicht schlecht aussehe und sportlich bin. Hab die letzten Jahre dann nur gearbeitet und getrunken das reichte mir. Und das dies leben nicht ganz so trübe ist gab es dann jeden 2-3 Tag die 2 Liter Wein und auch wenn es sich traurig anhört ich hab mich dabei wohl gefühlt und war happy. Jetzt bin ich durch den FS-Mist halt dazu gezwungen !Zum Glück! etwas zu ändern. -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5678 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Körperlich ist bei mir überhaupt nicht das Thema. (...)Trotzallem habe ich immer 2 Notfallbier im Hause. Hallo loriot, das mit dem Notfallbier mach ich jetzt nur in der ersten Zeit aus Sicherheit, dass ich im Notfall, zwecks kaltem Entzug, wie Q-Treiberin schrieb, nicht tödlich ende. Das mit dem Notfallbier würdest du wohl weder machen noch brauchen, wenn du nicht Angst hättest, entzügig zu werden, oder? Also ist das mit der körperlichen Schiene vielleicht doch nicht ganz so easy wie du hier tust? -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 594 Beigetreten: 05.07.2017 Mitglieds-Nr.: 81847 ![]() |
Hallo Rantanplan_79,
sieht so aus, als hättest Du die Fährte aufgenommen. Ich wurde mein ganzes leben Lang egal in welcher Gruppe nur fertiggemacht. Vom Kindergarten angefangen über die Schule, Ausbildung, mehrere Arbeitgeber und sogar auf Schulungen. Das hat diese Psychose bei mir verursacht und ohne Alk geht zwischenmenschlich garnichtsmehr. Letzte Freundin ist auch schon 12 Jahre her obwohl ich eigentlich nicht schlecht aussehe und sportlich bin.Jetzt bin ich durch den FS-Mist halt dazu gezwungen !Zum Glück! etwas zu ändern. -------------------- Per aspera ad astra
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5678 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
es gibt aber auch süchtige Trinker, die einfach nur süchtig sind, ohne Probleme zu haben. Ok dazu zähle ich mich nicht, ich hab dermassen Probleme was mein Selbstwert angeht und kann mich nur mit Alk in Gesellschaft wohlfühlen. Ohne würde ich am liebsten wegrennen. Ist bei mir glaube sowas wie eine Sozialphobie! Ich wurde mein ganzes leben Lang egal in welcher Gruppe nur fertiggemacht. Vom Kindergarten angefangen über die Schule, Ausbildung, mehrere Arbeitgeber und sogar auf Schulungen. Das hat diese Psychose bei mir verursacht und ohne Alk geht zwischenmenschlich garnichtsmehr. Ich finde, das ist eine ganze Menge von Problemen. Tut der Alkohol deinem Selbstwert wirklich gut? Wann hast du es das letzte Mal ohne probiert in Gesellschaft? -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Ms Taxi,
hab mir grad extra für Dich die Mühe gemacht und nachgesehen, ist doch keines da. Hab ich aber ehrlich gesagt nur vergessen zu kaufen - so wichtig ist mir das also! Bin derzeit auf grünen Tee umgestiegen - kann ich nur jedem empfehlen! Ms Taxi ich bin ja seit Juli arbeitslos und dann kam auch gleich der FS-Verlust also komm ich seit Monaten nicht mehr unter Leute/Kollegen. Privat und in meiner Freizeit habe ich nur Kumpels, die nichts trinken und Kneipen oder Clubs waren eh noch nie meines. Wenn dann wird gewandert, geschwommen oder privat Daheim getroffen. Da ging es auch immer ohne Alk bei mir. Dem Selbstwert hat es eher nicht geschadet, da ich im angetrunken Wohlfühlzustand nie betrunken gewirkt habe, wobei bei Leuten, die meine Trinkerei mitbekommen haben, es dann nüchtern natürlich aus Scham noch schlimmer wurde. (Z.b. bei Arbeitskollegen zwecks Fahne) Hallo Nochmalda, danke, aber das sieht auch nach sehr viel arbeit aus. -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Nochmalda, danke, aber das sieht auch nach sehr viel arbeit aus. Ohne Arbeit keine Belohnung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und Dein Suchtgedächnis signalisiert Dir: "Ich bin`s gewöhnt und will`s/kann`s nicht aufgeben." Deshalb musst Du Dir neue Gewohnheiten ohne Alkohol "antrainieren", das ist zuerst sehr anstrengend und Dein "innerer Schweinehund" hält dagegen. Aber: Wenn Du Dich an die neue "Nacktgehirnsituation" gewöhnt hast, kommen langsam neue positive Emotionen hinzu, nämlich in der erstmal anstrengenden "Entwöhnungsphase". Es wird besser und besser, aber ohne Disziplin(willst Du nicht hören, ich weiß) keine positiven Erfolgserlebnisse. Dein Gehirn mag es (sehr) Alkohol zu trinken. Mit Anstrengung (wohl "noch" nix für Dich...), mag es irgendwann andere Sachen, und die Alkgedanken treten in den "Hintergrund". ![]() Gruß, MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo MB W123: Ja das Gehirn ist was das angeht der volle Egoist, ist mir doch egal wenn dein Körper draufgeht, ich will meinen Alk. Ich beschäftige mich derzeit auch viel mit dem Stammhirn (Reptiliengehirn), dass sich quasi vor dem zu vielem Dopamin beim Trinken en Schutzmantel gebaut hat und desshalb auch immer die Alkdosis erhöht werden muss oder das man normale Freuden gar nicht mehr so toll erlebt (Dopaminmangel) wie ein gesunder Mensch. Soll aber wie du sagts von Zeit zu Zeit besser werden.
Das mit der Sebstdisziplin bin ich grade auch dabei zu lernen, habe in der Vergangenheit jedem kleinen Gelüst immer nachgegeben egal ob Rauchen, Essen oder Schokolade. Disziplin kann ja sogar Spass machen und wie du sagst der Erfolg, denn 22 Jahre zu trinken und dann plötzlich aufzuhören ist schon ne klasse Leistung und wird ja von vielen auch garnicht für möglich gehalten. Vor 2 Wochen hätte ich es selber noch nicht für möglich gehalten, mal nicht etwas am einigermassen sicheren Freitag zu trinken oder direkt nach der Urinkontrolle aktion Rübedicht zu machen und hätte mir dabei noch gedacht hihi, ach wie bin ich schlau und verarsch euch alle. Mittlerweile wäre ich selber enttäuscht von mir und würde mir denken wie armselig! -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, das nennt sich "Selbstreflexion". Du weisst genau was Du falsch machst, und wählst den Weg des geringsten Widerstands um irgendwie durch die MPU und durchs Leben zu kommen.
Den "Anderen", also Leuten in Deiner Umgebung, die Dich nicht kennen ist es schxxxegal, ob Du abstinent bist oder nicht, solange Du Dich nur selbst schadest. Mit Deinem "Urinsceenslalom" betrügst Du in erster Linie Dich selbst, und das weisst Du ja auch. Jetzt heisst es nunmal, nicht grübeln, sondern machen. Gruß MB W123 -------------------- Jede ausweglose Situation erscheint als Sackgasse.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Hi Rantanplan
![]() Freut mich sehr, dass du den Mut gefunden hast, dich zu öffnen, und dass du jetzt anscheinend wirklich was verändern willst. Hat wohl gerade "klick" gemacht bei dir. ![]() Jetzt, wo du nicht mehr akut unter dem Einfluss der Droge steht, macht dieser Thread auch Sinn. Und du beginnst zu recherchieren und hast die Grundzüge ja auch bereits erkannt. ![]() Zitat ohne Alk geht zwischenmenschlich garnichtsmehr. Letzte Freundin ist auch schon 12 Jahre her obwohl ich eigentlich nicht schlecht aussehe und sportlich bin. Hab die letzten Jahre dann nur gearbeitet und getrunken das reichte mir. Wenn du verstehen willst, warum es dazu gekommen ist, empfehle ich dir diese Seite:https://www.sucht-und-psychoanalyse.de/page...scher-sicht.php Ein Kernabschnitt daraus: jede Sucht ist zentral und zuallererst gekennzeichnet durch gestörte Beziehungen, einer in der Kindheit erfahrenen und bis ins Erwachsenenalter transportierten und wiederholten Bindungsstörung. Es ist das Charakteristikum jeder Suchterkrankung, egal von welchem Suchtmittel, dass dieses das zentrale Bezugsobjekt des Betroffenen wird, er sich von den personalen Beziehungen zurückzieht, Liebe, Haß und andere Konflikte mit seinem „Stoff“ austrägt. Wenn ein Symptom allen Süchtigen gemeinsam ist, dann ist es die Beziehungsstörung. Da familiäre und partnerschaftliche Beziehungen damit jedoch überlastet wären, ist ein über lange Zeit verfügbarer Psychotherapeut erforderlich. Heilung bzw. wenigstens eine Bearbeitung dieser Störung kann nur funktionieren, wenn diese Auseinandersetzung zurückgeführt wird in eine Beziehung zu einem Menschen. Die Ambivalenz zwischen Liebe und Haß, Nähewünschen und Ängsten vor Autonomieverlust können zunächst nur in der Therapie aufgefangen werden, denn jede reale Beziehung würde davon überfordert und gesprengt. Auch die anderen Artikel auf dieser Seite sind unbedingt lesenswert und bringen dir sicher wertvolle Erkenntnisse. Zitat Ich beschäftige mich derzeit auch viel mit dem Stammhirn (Reptiliengehirn) Sehr gut! Ohne die Funktion der verschiedenen Hirnbereiche zu kennen, ist ein umfassendes Verständnis, was mit einem los ist, nicht möglich.Lesestoff dazu findest du hier: https://traumata-verstehen-lernen.jimdofree...uma-und-gehirn/ https://traumata-verstehen-lernen.jimdofree...yvagal-theorie/ Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf deinem Weg! -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1137 Beigetreten: 07.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86298 ![]() |
https://traumata-verstehen-lernen.jimdofree...uma-und-gehirn/ https://traumata-verstehen-lernen.jimdofree...yvagal-theorie/ Unabhängig von der Frage, ob es immer gleich die Traumakeule sein muss. Traue keiner jimdofree Seite!!! ![]() *SCNR* Hallo Ms Taxi, hab mir grad extra für Dich die Mühe gemacht Was du dir als "Schutzschild" zugelegt hast und selber vielleicht als Ironie verstehst, wirkt auf andere einfach nur arrogant. Ich wurde mein ganzes leben Lang egal in welcher Gruppe nur fertiggemacht. Vom Kindergarten angefangen über die Schule, Ausbildung, mehrere Arbeitgeber und sogar auf Schulungen. Ganz ehrlich: Wenn du im real life auch nur annähernd so auftrittst wie du hier teilweise aufgetreten bist, dann wundert mich das überhaupt nicht. Der Grat zwischen "Opfer" und "Täter" kann ganz schön schmal sein. Obiges Beispiel zeigt, wie tief du dein "abstoßendes" (im Wortsinne) Verhalten verinnerlicht hast. Es wird jedenfalls auch diesbezüglich nicht schaden, wenn du nun tatsächlich an dir arbeitest. aber das sieht auch nach sehr viel arbeit aus. Ja. Arbeiten ist hier nicht nur eine Floskel. -------------------- Immer wenn jemand "Fragen kostet nichts" sagt, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo MB W123: Ich bin mittlerweile sogar schon der Ansicht das der Weg des geringsten Wiederstandes sogar wirklich der des nicht mehr trinkens ist. Ohne mein Problem wäre nämlich das Leben/mein Leben sehr einfach. Keine Frau, keine Kinder, kein Stress und generve und bis vor kurzem noch en tollen Job der auch en guter Ausgleich für mein kaum vorhandenes Privatleben war. Hab sogar jeden Samstag freiwillig bis 22:00 Uhr gearbeitet. Chef hat nie jemand gefunden und bei mir hiess es, sie hab ich natürlich schon eingetragen. Und ich juhu geschrien!
Den Leuten ist das wirklich mehr als egal ob man trinkt oder nicht, im Gegenteil manche sind da glaube sogar noch recht Schadenfroh, kommt mir manchmal so vor. Nicht grübeln sondern machen, das ist ein sehr guter Tipp. Jetzt ist eben mal schluss mit dem fragwürdigen lustig sein, auch wenns ab und an mal etwas schwerer fällt (noch!). Hallo Lars, vielen Dank für den genialen imput und die Links. Das mit dem Traumata ist auch nicht übertrieben, jedenfalls nicht bei mir. Ich denke auch das dieses "Mobbing" zustande gekommen ist, durch mein mangelndes Selbstwertgefühl, dass ich in der Kindheit nie so richtig aufbauen konnte, da ich etwas sonderbare Eltern hatte. (Will darauf jetzt aber nicht eingehen) Ich denke auch das viele Leute Traumatas erlebt haben aber halt anders als mit "trinken" damit umgegangen sind und das gilt es jetzt halt zu erlernen. T73: Das war wirklich etwas unglücklich von mir ausgedrückt und sollte nicht arrogannt rüberkommen. Auch bin ich Ms Taxi für Ihre Beiträge dankbar. (Das der Alk eher meinem Selbstwert schadet, darauf bin ich z.b. durch Ihren Denkanstoss gekommen) Was heisst hier Schutzschild, ich bin in der Tat nicht gerade ein ausgesprochener Menschenfreund und ja kann sein das ich aus Selbstschutz dann manchmal etwas "würsch" wirke, ist dann aber auch nicht weiterst böse gemeint. -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was heisst hier Schutzschild, ich bin in der Tat nicht gerade ein ausgesprochener Menschenfreund und ja kann sein das ich aus Selbstschutz dann manchmal etwas "würsch" wirke, ist dann aber auch nicht weiterst böse gemeint. Könnte halt zu den Reaktionen führen, die du als "fertiggemacht werden" empfindest. Ursache und Wirkung. -------------------- Immer wenn jemand "Fragen kostet nichts" sagt, fällt irgendwo ein Anwalt lachend vom Stuhl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ok dazu zähle ich mich nicht, ich hab dermassen Probleme was mein Selbstwert angeht und kann mich nur mit Alk in Gesellschaft wohlfühlen. Ohne würde ich am liebsten wegrennen. Ist bei mir glaube sowas wie eine Sozialphobie! Ich wurde mein ganzes leben Lang egal in welcher Gruppe nur fertiggemacht. Vom Kindergarten angefangen über die Schule, Ausbildung, mehrere Arbeitgeber und sogar auf Schulungen. Das hat diese Psychose bei mir verursacht und ohne Alk geht zwischenmenschlich garnichtsmehr. Und dieses dicke Paket willst du ganz allein tragen? Oder anders formuliert: Glaubst du wirklich, dass du ein solch angeschlagene Psyche im Alleingang reparieren kannst? Auch wenn du es nicht lesen willst, so schreibe ich es trotzdem: Du solltest dich unbedingt in professionelle Hände begeben. Was das bedeutet wurde dir hier bereits erläutert. Wird das leicht? Ganz sicher nicht. Aber du hats dann wenigstens eine Chance. Solltest du den Weg der Selbsttherapie beschreiten wollen, dann fehlt mir persönlich die Fantasie, wie dieser Weg zum Erfolg führen soll. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
T73 nein das definitiv nicht. Bin voll der umgängliche und soziale Mensch. War halt schon immer introvertiert und wollte auch noch nie gross Freunde haben oder wo dazugehören. (Hab schon immer in meiner eigenen Welt gelebt - das reichte mir auch soweit - ok 1-2 gute Freunde oder eine feste Freundin wollte und hatte ich immer) Aber anstatt das man so einen Menschen dann halt einfach in Ruhe lässt, geht das ganze Rudel auf einen los, das nicht gerade förderlich ist seine vielleicht autistischen Züge abzulegen. Bin im Gegenteil vielleicht immer zu nett und freundlich gewesen und nett und freundlich = schwach oder dumm! Daraus resultierte ja erst das ich jetzt zum Teil überreagieren kann. Schau dich doch mal in der Realität um was da derzeit für ein Ton und Umgang herrscht, selbst wenn man sogar Kunde ist. Beste Bsp. mein Abstinezlabor: Ich ruf an und frage ob mein Programm schon gestartet ist. Da schnautzte die mich an ja sie müssen halt warten haben Sie sich den Vertrag nicht durchgelen? Ich dann schon aber wenn der Vertrag von der Post z.B. verschlammpt wurde kann ich ja ewig warten! Achso. Hab dann allen Mut zusammengenommen und gefragt kommt die einbestellung per SMS oder per Telefon? Antwort war: Nochmal lessen Sie sich bitten den Vertrag durch!!! Ich dann da steht aber drin telefonisch oder SMS! Antwort war SMS und aufgelegt! Für mich sollten soche Leute zum Psych. gehen.
AMenge: Ja das werde und kann ich alleine tragen. Jeder Mensch hat seine Probleme. Viele "Leute" bleiben für immer unbehandelt - ich arbeite wenigstens an mir! -------------------- Man kann noch so lange in der Sch... rühren - es wird nie Sahne draus werden.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 01:59 |