... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Polizeikontrolle - Cannabis im Blut, Brief Führerscheinstelle, Abstinenznachweis u. a.
Betäubungsmittelkons...
Beitrag 09.10.2019, 17:31
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 09.10.2019
Mitglieds-Nr.: 85897

Hallo, wavey.gif

war lange Zeit öfters mal hier um mich ein bisschen in die Thematik reinzulesen, jetzt hat es mich auch erwischt und ich bin ein bisschen ratlos grade unsure.gif

Zu meiner Person:

24 Jahre
männlich
Wohnort BW

Zuerst mal ein Überblick was passiert ist:

31. Oktober 2016:
in geparktem Auto kontrolliert. Es wurden einige Gramm Gras gefunden.
Richter hat jedoch Blutabnahme abgelehnt, da ich nicht beim Fahren erwischt wurde.
Angaben zum Konsum habe ich, soweit ich mich erinnern kann, keine gemacht.
Verfahren wurde wegen geringer Menge eingestellt/fallen gelassen. (weiß die korrekte Terminologie nicht mehr)

16. August 2019:
wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle rausgezogen. Urintest und Reaktionstests verweigert. Daraufhin Blutentnahme im KH.
Bis heute kam nix, bis auf die Einstellung des Verfahrens wegen Besitzes durch die Staatsanwaltschaft, da keine Drogen bei mir gefunden wurden.

Konsum habe ich sofort eingestellt, Urinstreifen (GabMed THC spezial Cut-Off 20 ng) sind negativ gewesen, wollte mich also diese Woche bezüglich eines Labors für den Abstinenznachweis informieren.

Dann ist heute ein Brief der Führerscheinstelle gekommen. Da ich aktuell studieren bin hat meine Mutter mir diesen weitergeleitet.

Bin jetzt ziemlich verwirrt, da ich davon ausging, dass eine Mitteilung an die FS-Stelle erst erfolgt, wenn das ganze bei der Bußgeldstelle durch ist. So habe ich dies aus diversen Threads mal zumindest rausgelesen. Mein Plan war eigentlich, durch einen taktischen Einspruch noch etwas Zeit zu gewinnen, das kann ich jetzt wohl vergessen... blink.gif

Ich füge euch mal einen Auszug ein, damit ihr über die Werte etc. Bescheid wisst.

"Die Polizei XY teilte uns mit, dass Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Sie Betäubungsmittelkonsument sind.

Sie wurden am 16.08.19 als Fahrzeugführer kontrolliert. Bei der Kontrolle ergaben sich Anzeichen einer Betäubungsmittelbeeinflussung. Sie zeigten sich äußerst nervös, hatten deutliches Lidflattern und starkes Händezittern.

Eine erhobene Blutprobe ergab den Nachweis der Aufnahme von Cannabis mit:

Tetrahydrocannabinol 3,3 ng/ml
Tetrahydrocannabinol-Carbonsäure 15,4 ng/ml
11-Hydroxy-Tetrahydrocannabinol 1,7 ng/ml

... (hier das übliche über Nichteignung § 11 u. 14 FeV)

Die Beibringung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens kann gem. §14 (1) S. 3 FeV angeordnet werden, wenn gelegentliche Einnahme von Cannabis vorliegt und weitere Tatsachen Zweifel an der Eignung begründen. Dies ist bei Ihnen der Fall.

...

Ein positives med.-psych. Gutachten wegen Betäubungsmittelkonsums setzt in der Regel eine nachgewiesene Abstinenzphase von einem Jahr voraus.

... (Fristsetzung 14.10., Möglichkeit des vorzeitigen Verzichts auf die Fahrerlaubnis etc.)

So, ein positives Gutachten kann ich ja unmöglich erbringen. Hätte deshalb jetzt ein paar Fragen über den weiteren Ablauf:

- Soll ich von der Stellungnahme gebrauch machen? Hat ja eigentlich wenig Sinn, die Werte liegen ja über 1,0 ng, oder gibt es da irgendeine Möglichkeit?

- Lt. Brief steht bei mir ja jetzt gelegentlicher Konsum ohne Trennung fest. Denkt ihr, das in Kombination mit den (meiner Auffassung nach) recht niedrigen Werten würde reichen, um mit einem Abstinenznachweis von 6 Monaten durchzukommen, oder stehen die Chancen da eher schlecht? Von was ist das überhaupt genau abhängig, ob der Prüfer 6 oder 12 Monate sehen will?

- Wie läuft das ganze jetzt weiter ab? Wenn ich mich zum 14. nicht melde bekomme ich noch einen Brief, dass mein Führerschein eingezogen wird, oder? Und wie läuft das dann im Verhältnis zu dem Fahrverbot, das ich ja noch bekommen werde? Kann ich das antreten, wenn die FS meinen Schein bereits eingezogen hat?

- Was genau sagt der 11-Hydroxy-Wert und ist dieser bei mir okay, sprich bewegt er sich in einem geringen Maß?

- Ich hätte im internet nun ein Labor, das in meiner Nähe ist und von der Dakks akkreditiert ist. Lt. Leistungsverzeichnis bietet das aber nur Drogen-Schnelltests an. Reicht sowas, oder muss da eine genauere Urinuntersuchung erfolgen?

Das wäre erstmal alles von meiner Seite. Wäre natürlich für jede Hilfe von eurer Seite dankbar. smile.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 09.10.2019, 17:44
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Ich denke bei Deinen Werten könntest Du auch mit sechs Monaten Abstinenz durchkommen, wichtiger ist ja Deine Aufarbeitung und Konsumhistorie.
Das kommende Fahrverbot kannst Du in die Zeit des Entzuges legen, da Du für den Antritt des FV vier Monate Zeit bekommst.

Aus welchem Bundesland kommst Du?

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Betäubungsmittelkons...
Beitrag 09.10.2019, 17:53
Beitrag #3

Neuling

Vielen Dank für die schnelle Antwort Q-Treiberin. smile.gif

Komme aus BaWü.

Ja, ich werde möglichst bald mit Screening und Aufarbeitung beginnen. Dass das Fahrverbot während der MPU-Vorbereitung erfolgen kann ist schon mal ne gute Nachricht.
Bei einem passiven Wert von 15 ng müsste ich ja mittlerweile nach bald zwei Monaten hoffentlich clean sein.
Den Fragebogen aus dem Forum werde ich in den kommenden Wochen mal versuchen zu beantworten und wahrscheinlich werde ich mir noch den Testknacker holen, falls der noch up-to-date ist. Falls jemand schon persönlich Erfahrung mit einer MPU machen durfte wäre ich natürlich auch froh über Ratschläge zur sonstigen Vorbereitung (MPU-Kurse, Verkehrspsychologe o. ä.)

Freundliche Grüße wavey.gif

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 09.10.2019, 21:49
Bearbeitungsgrund: unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 09.10.2019, 17:58
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Nimm Dir als erstes am besten den Kurzfragebogen vor, dann können wir schon mal ein bisschen abschätzen wo Du ungefähr stehst... http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...howtopic=125447

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Martinmmartin
Beitrag 09.10.2019, 20:16
Beitrag #5

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.08.2019
Mitglieds-Nr.: 85591

Mit dem Passivwert musst Du aufpassen. Du hast dein Wert im Blut erhalten , Abstinenz wird aber mittels Urin gemacht. Die Niere filtert rund um die Uhr ununterbrochen dein Blut richtung Urin und die Konzentration von THC-COOH im Urin ist deshalb ca 40X (!) höher als im Blut . Kauf dir im Ebay oder in Apotheke ein Schnelltest mit 20 ng Cut off und checke es nochmal....obwohl 2 Monatekonnten schon reichen.....

+Quote Post
beachlife
Beitrag 10.10.2019, 11:45
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2017
Mitglieds-Nr.: 82811

Zitat (Betäubungsmittelkonsument @ 09.10.2019, 18:31) *
Die Beibringung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens kann gem. §14 (1) S. 3 FeV angeordnet werden, wenn gelegentliche Einnahme von Cannabis vorliegt und weitere Tatsachen Zweifel an der Eignung begründen. Dies ist bei Ihnen der Fall.

Spontan erschließt sich mir nicht, wie die FEB darauf kommt, dass es sich bei dir um einen gelegentlichen Konsumenten handelt. Akteneinsicht wäre hier sicher nicht verkehrt, um nachvollziehen zu können, was du genau bei dem damaligen Vorfall gesagt hast. Solltest du hier einen Konsum zugegeben haben, liegt das Kind im Brunnen. Andernfalls würde ich mich an deiner Stelle intensiv mit der Möglichkeit des einmaligen Konsums auseinandersetzen. Das könnte dir den FS retten und die festgestellten Werte sind geradezu prädestiniert für Einmalkonsum. Zu welcher Uhrzeit war die Verkehrskontrolle?

MfG

+Quote Post
HulioVanGoth
Beitrag 10.10.2019, 12:45
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 09.08.2018
Mitglieds-Nr.: 83987

Metabolismus Standardroute:
THC -> -11-OH-THC (Hydroxy) -> THC-COOH

Da 11-OH-THC ziemlich kurzlebig ist und weiter zu THC-COOH zerfällt gibt er eine relativ gute Auskunft darüber wie lange der letzte Konsum her ist bzw. dass der letzte Konsum nicht lange her ist. THC-COOH sättigt sich und kann daher nur für das Konsummuster herangezogen werden.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 10.10.2019, 16:16
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

[Erbsenzählmodus ON]
Zitat (HulioVanGoth @ 10.10.2019, 13:45) *
[…] und weiter zu THC-COOH zerfällt [aufoxidiert wird…]

[Erbsenzählmodus OFF] narr.gif

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 10.10.2019, 16:27
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Zitat (Hornblower @ 10.10.2019, 17:16) *
aufoxidiert

Hast Du mit Buchstaben gewürfelt? tongue.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 10.10.2019, 16:40
Beitrag #10

Mitglied

Ich hab's jetzt dreimal kontrolliert und sehe es nicht. think.gif Wo hab' ich den Knick in der Optik? blushing.gif

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 10.10.2019, 16:43
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Ich war nur beeindruckt von dem komplizierten Wort. Vielleicht ist da aber auch mein Maßstab nicht so hoch. laugh2.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 10.10.2019, 16:44
Beitrag #12

Mitglied

laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Betäubungsmittelkons...
Beitrag 10.10.2019, 16:53
Beitrag #13

Neuling

@Q-Treiberin: danke für den Link. smile.gif
Ich bin leider aktuell zeitlich ziemlich eingespannt und ich würde mir für das Ganze gerne etwas Zeit nehmen, insbesondere für die Bewertung der inneren Motive, da ich mir hierbei noch ziemlich unsicher bin.
Zudem habe ich nächsten Montag auf Drängen meines Vaters noch einen Termin bei einem Anwalt (ja, ich weiß, habe keine große Hoffnung, dass sich da was machen lässt).
Ich werde aber definitiv zeitnah darauf zurückkommen.

@Martinmmartin: Vielen Dank, dass die Konzentration im Urin um so viel höher ist hätte ich definitiv erwartet… blink.gif
Einen Urintest mit cut-off 20 ng habe ich bereits besorgt (siehe Eingangspost).
Der letzte Test ist schon mehr als eine Woche her, ich werde es am Wochenende noch einmal probieren. Das Ganze ist für mich jedoch ziemlich schwer zu deuten:
Der Kontrollstreifen ist klar erkennbar, der Teststreifen jedoch nur minimal verfärbt. Lt. Packungsbeilage reicht bereits eine leichte Rosafärbung zur Annahme eines negativen Ergebnisses, aber ich wollte zur Sicherheit vor dem Abstinenzvertrag noch die zwei Monate voll machen, weil ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass die Sache bei der Führerscheinstelle nun doch so schnell vonstatten geht.

@beachlife: ja, das werde ich mir definitiv anschauen. Denkst du, eine Einsicht liefe über den Anwalt schneller (wenn ich jetzt eh schonmal da bin…) oder soll ich da lieber selbst einen Termin machen?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass zum Konsum keine Angaben gemacht wurden, aber hatte da leider einen ziemlichen Blackout.
Außerdem wurden Konsumutensilien konfisziert (Grinder, Papes). Von dem her sehe ich da leider ziemlich schwarz, aber ich werde mich auf jeden Fall in meine Führerscheinakte reinlesen.
Anbei noch Angaben zum Tathergang:

Zu zweit zwei kleinere Joints geraucht um ca. 21 Uhr, danach geredet und Musik gehört

Fahrtantritt war ungefähr zwischen 12 – 1 Uhr nachts. Geplanter Fahrtweg ca. 4 km, in die Kontrolle geriet ich ungefähr 50 m vor der Haustür.

@HulioVanGoth: okay, vielen Dank für die Erläuterung. Deckt sich ja dann auch damit, dass der Konsum wenige Stunden vor der Kontrolle stattfand whistling.gif

@Hornblower: Mit Chemiebegriffen kann ich eher nichts anfangen, da war ich leider immer eine relative Niete in der Schule laugh2.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 10.10.2019, 17:47
Beitrag #14

Mitglied

Zitat (Betäubungsmittelkonsument @ 10.10.2019, 17:53) *
ich würde mir für das Ganze gerne etwas Zeit nehmen, insbesondere für die Bewertung der inneren Motive, da ich mir hierbei noch ziemlich unsicher bin.

Das ist sehr gut, wenn Du Dir gerade für diesen Punkt viel Zeit nimmst - denn der ist wirklich wichtig! Hier gilt es, tief zu schürfen!

Zitat
@Martinmmartin: Vielen Dank, dass die Konzentration im Urin um so viel höher ist hätte ich definitiv erwartet… blink.gif

Blutspiegel mit Urinspiegel zu korrelieren, hinkt immer, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. In der Tat aber können Nieren Abfallstoffe aufkonzentrieren.

Zitat
Einen Urintest mit cut-off 20 ng habe ich bereits besorgt (siehe Eingangspost).

Gut.

Zitat
zur Sicherheit vor dem Abstinenzvertrag noch die zwei Monate voll machen, weil ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass die Sache bei der Führerscheinstelle nun doch so schnell vonstatten geht.

Gut.

Zitat
@beachlife: ja, das werde ich mir definitiv anschauen. Denkst du, eine Einsicht liefe über den Anwalt schneller (wenn ich jetzt eh schonmal da bin…) oder soll ich da lieber selbst einen Termin machen?

Kannst Du ruhig selbst machen.

Zitat
Außerdem wurden Konsumutensilien konfisziert (Grinder, Papes). Von dem her sehe ich da leider ziemlich schwarz

Yep.

Zitat
@Hornblower: Mit Chemiebegriffen kann ich eher nichts anfangen, da war ich leider immer eine relative Niete in der Schule laugh2.gif

laugh2.gif
Ist für Dich auch völlig unwichtig. Ich wollte nur mal schlauschwätzen, und das "zerfallen" tat mir als Chemiker in den Augen weh.

Das, was für Dich wichtig ist, hat HulioVanGoth beschrieben. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
beachlife
Beitrag 10.10.2019, 22:42
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2017
Mitglieds-Nr.: 82811

Das bloße Mitführen von Utensilien, die auf Konsum hindeuten, reicht meines Erachtens nicht aus, um gelegentlichen Konsum zu unterstellen. Die Uhrzeit der Kontrolle passt auch gut. Ich würde es zumindest versuchen, hat bei mir auch geklappt und mein Abbauwert war 4x so hoch wie deiner.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.10.2019 - 10:02