![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 11 Beigetreten: 20.01.2014 Mitglieds-Nr.: 71279 ![]() |
Bin neu hier im Forum, drum sage ich mal hallo. Habe mich ein bisschen interessiert über Alkoholabstinenz und den Nachweis, bei uns in der Schweiz wird der fast nur noch mittels Haaranalyse geführt. Ich war nicht wirklich sicher, ob dieser Test sinnvoll ist und man den nicht bescheissen kann. Deswegen habe ich nach Internet Recherchen einen Selbstversuch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass dieser Test ganz einfach umgangen werden kann. Ich bin absolut dagegen, dass Alkoholiker so einen Test umgehen können. Habe das alles zusammen gefasst in einem Schweizer Forum, denke könnte auch für euch Deutsche von Interesse sein (weiss zwar nicht, was bei euch alles getestet wird). Hier der Link hoffe ist okay, wenn ich einen Fremdlink poste, möchte hier nicht alles reinkopieren. Gruss aus der Schweiz Eure Maria1111 -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 167 Beigetreten: 19.11.2013 Wohnort: Festung der Einsamkeit Mitglieds-Nr.: 70695 ![]() |
Ich les das mal in Ruhe...
![]() reines Interesse |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Hallo maria1111 und herzlich Willkommen im Verkehrsportal.
![]() Ich bin absolut dagegen, dass Alkoholiker so einen Test umgehen können. Zwei kurze Fragen hätte ich: Was wäre dein Verbesserungsvorschlag? Und wieso ist für dich automatisch jeder, der eine Alkohol-MPU ablegen muss Alkoholiker? ![]() -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 141 Beigetreten: 16.06.2011 Mitglieds-Nr.: 59874 ![]() |
Hallo.
Ist ja ganz was neues das diese Analysen unzuverlässig und nicht Aussagekräftig sind... Gähn... Wer glaubt das Urin oder Haaranalyse 100% die Abstinenz belgen... Ämm sorry... Der glaubt evtl auch noch an den Osterhasen... Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 167 Beigetreten: 19.11.2013 Wohnort: Festung der Einsamkeit Mitglieds-Nr.: 70695 ![]() |
Oder anders rum, hier ist ein positives Ergebnis nach 5 Monaten Extrem-AB
![]() Ich hab mich damit abgefunden, da hab ich ja noch gar nicht die Folgegeschichte von der Aktion hier gepostet, vom grandiosen seriösen Topinstitut *********, ist das Geld in der Kasse bist du für die nur noch Schmutz unterm Fingernagel. Schreib ich vielleicht noch einen Thread wer weiss... ![]() Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 21.01.2014, 13:43
Bearbeitungsgrund: Anonymisiert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Beigetreten: 06.10.2013 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 70149 ![]() |
Hey,
ja dann,erst mal Shampoo kaufen! Ne, also im ernst,ich hätte da viel zu viel Panik das des in die Hose geht. Und außerdem ist das ja auch nicht Sinn der Sache! @ Nici wie geht's denn so,packst es nochmal an? Gruß c-fix |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Abend, ja vielleicht ja, ich hab doch eh noch Zeit, ich bin nun seid 5,5 Monaten trocken und jeder Tag macht mehr Spass
![]() Vielleicht mache ich es nochmal aber sicher woanders, die "Nachsorge" oder "Kundendienst" auf meine zweifache schriftliche (!!!) Beschwerde hin war sehr speziell, aber das ist so geil da werde ich morgen einen Thread zu machen, da werden auch knallhart Ross und Reiter genannt. Jetzt bin ich zu müde. Schade das meine eher kritische Grundeinstellung zum kompletten System MPU-System dadurch nicht nur extrem bestätigt sondern in ungeahnte Höhen katapultiert wurde. aber da kann ich nichts für, du bist kein Kunde für die, du bist Melkvieh, nicht mehr. Jedenfalls für den Laden und das mache ich morgen bis runter zum Sachbarbeiter. in der Sekunde wo das Geld in der Kasse ist bist du als Kunde (der du eh nie warst) und als Mensch sowieso vergessen. Wenn warte ich noch 2,3 Wochen wenn dann wieder positiv ist weisst du auch Bescheid. Langsam wird mir das auch egal. Ehrlich gesagt, echt, mich kümmert es nicht mehr soooo bin auch gar nicht mehr sauer, wer so krank ist in der Rübe wie die der bekommt seine Strafe noch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5292 Beigetreten: 26.03.2012 Wohnort: da wo ich bin Mitglieds-Nr.: 63817 ![]() |
Ich bin absolut dagegen, dass Alkoholiker so einen Test umgehen können. Du bist absolut dagegen, dass ein Test umgangen wird, und durch die Verbreitung Deines Versuchs (soweit es tatsächlich funktioniert) förderst Du es womöglich. Das finde ich widersprüchlich. Ich weiß nicht, was Deine Beweggründe zu diesem seltsamen Versuch waren, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass Du zu einem Exoten zählst, der geschweige denn von der Umsetzung, überhaupt erst auf die Idee kommt, so etwas zu machen. Was dient der Verbreitung dieses Selbsttest´s? Aufklärung? oder Aufmerksamkeit? -------------------- Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)
https://www.youtube.com/watch?v=oZyyaRyoTyk |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Lotte
da ich ja nun weiss das du dich auch sehr in die Thematik eingelesen hast in kurzer Zeit, hab mal einige Posts gelesen von dir, weisst du ja auch das mein einen Suchtkranken Menschen niemals zur Abstinenz zwingen kann. AB kann nur aus einem selber kommen. Daher sind die Screenings einer Ansicht nach obsolet. Aber das ist meine persönliche Meinung mit der ich aber weiss Gott nicht alleine stehe. Vielen Menschen die nicht auf Rosen gebettet sind fehlt das viele Geld das hier sinnfrei verbrannt wird nämlich um andere (kostenpflichtige) Massnahmen in Anspruch zu nehmen, VT z.Bsp. Ausserdem gehe ich davon aus das sich durch diese aufgezwungene Abstinenz, dieses "ich muss durchhalten" (nicht ich will durchhalten), bei sehr vielen im Laufe der Monate ein so starkes "Craving" aufbaut (Suchtdruck) das nach dem Jahr der Rückfall als nahezu sicher angenommen werden kann. Hier kommen dann mehrere Dinge zusammen, vor allem das Belohnungstrinken und der s.g. berühmte "erlaubniserteilende Gedanke" (wenn ich das echt geschafft habe, dann kann ich ja jetzt echt mal, das habe ich mir verdient)...so denken Suchtkranke leider. Wie viele habe ich erlebt oder von gehört, die 16 Monate Langzeit durchstehen und nach der Therapie schon auf der Heimreise loslegen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5292 Beigetreten: 26.03.2012 Wohnort: da wo ich bin Mitglieds-Nr.: 63817 ![]() |
Hallo nici,
ich weiß jetzt nicht - wie es zu Deiner Antwort an mich kam. Was Dir den Denkanstoß gab. Ich kann damit gerade wenig anfangen. Aufklärung im Sinne von Alkoholkrankheit erwartete ich bei meiner Antwort an die TE sicherlich nicht, siehe allein ob Ihrer Denkweise über uns. Doch zum Inhalt Deines Post´s: Du erzählst mir nichts Neues! Es gibt die, von denen Du schreibst, aber es gibt auch die Anderen! zu denen ich mich zählen darf. Das ist mit ein Grund, warum ich mich im VP und auch anderswo engagiere - um eventuell (von mir ohne Druck, sondern mit Verständnis und Hilfe) die Anzahl der Anderen vielleicht zu steigern und in Ihrer Kraft zu halten, welche ich auch ebenso von solch Anderen erhalte. Und bei denen die wieder umgefallen sind, versuche ich zu helfen damit sie wieder aufstehen können. Liebe Grüße Lotte -------------------- Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)
https://www.youtube.com/watch?v=oZyyaRyoTyk |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 11 Beigetreten: 20.01.2014 Mitglieds-Nr.: 71279 ![]() |
Was ich mit dem bezwecke?
Denke viele, die es nötig hätten eine Abstinenz zu beweisen, werden das mit dem Haare waschen schon länger machen und so bescheissen... auch werden vermutlich solche erwischt, die sich mit ihrem Tun auseinender gesetzt haben und bei denen es Klick im Kopf gemacht hat, die eigentlich nichts befürchten müssten, ausser dass sie sonst was falsches zu sich genommen haben (beispielsweise ein bestimmtes Bluthochdruckmittel, zu diesem Thema habe ich erst kürzliches was sehr interessantes gelesen, oder beim Sex durch Schweiss etc...). Solche die nicht bescheissen (es überhaupt nicht nötig haben), aber trotzdem Positiv getestet werden. Ich will die Behörden aufwecken aus ihrem Dornröschenschlaf, ihnen die Augen öffnen und ihnen sagen, dass sie gescheiter mehr tun für Prävention und Einzel-/Gruppengespräche. Zu den 2 Fragen: (Zwei kurze Fragen hätte ich: Was wäre dein Verbesserungsvorschlag? Und wieso ist für dich automatisch jeder, der eine Alkohol-MPU ablegen muss Alkoholiker?) 2. Frage: Es wird sicherlich nur ein kleiner Teil die eine Alkohol-MPU ablegen müssen Alkoholiker sein, aber gerade die, sollten wir sicher von der Strasse habe. 1. Frage: Was ich vorschlagen würde die Alkoholiker von der Strasse zu kriegen, die schon einmal einen Vorfall hatten, dies habe ich in meinem Artikel geschrieben (3 Monate 2 Urin Kontrollen pro Woche), wie man die anderen (oder wenigstens ein Teil) auf den rechten Weg führen könnte habe ich oben geschrieben (Prävention und Einzel-/Gruppengespräche). Mir ist es bewusst, dass es immer resistente geben wird. Gegen dass können wir in dieser Stufe nichts machen, ausser sie vom Autofahren ganz auszuschliessen. Aber auch dann können sie sich ein Auto schnappen und ohne Führerschein besoffen durch die Lande kurven... Es gibt nur eines was wirklich hilft, dass ist wenn die Person es selber versteht und es wie oben gesagt "Klick im Kopf" gemacht hat. Bin glaub ich nicht die einige, die so denkt. Leider steht aber sehr viel Geld hinter der ETG Haaranalyse. Da wird sich leider in naher Zukunft nicht viel ändern. Hoffe aber immer noch, dass jemand das liest, der etwas zu sagen hat und Eier in der Hose hat. Es ist nie falsch, sich einen Fehler einzugestehen, aber es ist falsch einen bekannten Fehler weiter zu machen. Ich habe Eierstöcke in der Hose und habe den Mut gehabt, hier was zu veröffentlichen, was vielen nicht passen wird. Auch habe ich vielen gezeigt, wie sie die ETG Haaranalyse umgehen können, dies nahm ich aber in kauf (das werden aber auch schon viele gewusst haben, sind ja nicht wirklich viele erstaunt, dass man da mit einfachen Dingen bescheissen kann), wollte einfach mal jemand aufwecken. Bei mir hat es Klick im Kopf gemacht und darüber bin ich froh. Nicht durch Abstinenz, sondern durch Gespräche, durch lesen hier im Forum etc. Abstinenz hat bei mir eher zu einer Wut geführt, nicht die Wut über mich selbst (was vielleicht nützlich wäre), sonder zur Wut über die Willkür der Justiz und der Behörden. Wenn ich nicht in diversen Foren gelesen hätte, wär die Wut gegenüber den Behörden geblieben, ich hätte die Abstinenz irgendwie durchgestanden (hätte sicher auch beschissen, war mir aber doch ein zu heisser und zum Glück hat es vorher Klick gemacht) und würde jetzt wieder an gleicher Stelle weiter machen bis zum nächsten mal oder bis jemand todgefahren ist... -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Lotte
Meine Hochachtung und ich hoffe nur du hast meinen Post nicht als Kritik verstanden, irgendwie war genau das Gegenteil gemeint... ich wollte eben nur zu bedenken geben, dass es durchaus möglich ist, dass die "erzwungene Abstinenzzeit" durch massiven Druck sowie relativ gnadenlose Sanktionen keine Abstinenz auf Dauer etablieren kann sondern vielleicht sogar ins Gegenteil ausschlägt. Betonung auf "kann" nicht "muss" @Maria "3 Monate 2 Urin Kontrollen pro Woche" etwas weltfremd, weder zu organisieren noch zu finanzieren, die MPIs aber würden sicher jubilieren. Das wären bei deren mafiösen Preisen alleine schon 2400 Euro nur für Screenings, aber das ist doch gut, wieder einige Sozialschwache weg von der Strasse. Ich finde das gut... BTT mit den Medis hast du absolut Recht denn ich bin ein "Opfer" mit dem Sex (was ist das???) halte ich für Humbug... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Maria "3 Monate 2 Urin Kontrollen pro Woche" etwas weltfremd, weder zu organisieren noch zu finanzieren, die MPIs aber würden sicher jubilieren. Das wären bei deren mafiösen Preisen alleine schon 2400 Euro nur für Screenings, aber das ist doch gut, wieder einige Sozialschwache weg von der Strasse. Ich finde das gut... BTT mit den Medis hast du absolut Recht denn ich bin ein "Opfer" mit dem Sex (was ist das???) halte ich für Humbug... Sorry, hab es mit dem 3 Monate 2 Urinkontrollen hier nicht ausgeschrieben (aber im Schweizer Forum schon) Auszug: "..., wären Urinabgaben sinnvoller, die müsste dann aber über 3 Monate gemacht werden, wo jeweils am Montag und Freitag vom Probanden ein Muster abgegeben werden müsste, das Prüflabor kann dann einfach Stichproben rausnehmen (1 pro Woche). Somit Würde der Proband 12 Analysen machen lassen müssen (und bezahlen) und 24 Urinabgaben). Dieser Alkohol-Abstinenznachweis kann sicher auch umgangenen werden, aber denke, dass ein Alkoholsüchtige Proband diesen Test nicht schaffen wird. Dies ist aber nur meine Meinung." So hättest du gleichviel Analysen wie wenn du 12 Monate 1 mal Pro Monat die Analyse machst. Leider ist es mit dem Sex so, auch Sport bei dem Körperkontakt besteht und Schweiss übertragen wird. Im Schweiss ist am meisten ETG drin (ausgenommen vom Urin). Die Haare werden eigentlich fast nur durch den Schweiss "kontaminiert" mit ETG. Dies gilt aber nur im besonderen Fall von ETG. Andere Substanzen, werden anders ins Haar eingelagert. Habe es vermieden mit meinem alkoholisierten Mann Sex zu haben (nicht nur wegen der Alkfahne, die richtig stört, wenn man selber nichts getrunken hat), würde auch jeder/jedem davon abraten mit einer alkoholisierten Person Sex zu haben. Hierzu gibt es ein gutes Buch "Haaranalytik" "Technik und Interpretation in Medizin und Recht" P.S. wie kann ich hier einen Beitrag editieren? Finde im nachhinein meistens noch Fehler, die ich gerne korrigiert haben möchte. -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also in D sind 6 Urinkontrollen oder 4 Haaranalysen notwendig also weniger (Jahr), die Geschichte mit dem Schweiss ist mit Sicherheit nicht realistisch, die (wenn überhaupt) übertragenen Mengen werden sich in einem Bereich bewegen der sich zu ETG verstofflicht wohl im Pikogrammbereich liegt
![]() ![]() Edit Verzeihung du schreibst ja das ETG direkt übertragen wird. Nicht Alkohl, wir bewegen uns also schon auf der direkten ETG Ebene, ich weiss dazu nun gar nichts. Das habe ich aber auch überlesen. Kann das sein? Das wäre ja nun ein weiterer Hammer in dem Lügengebilde was mich nicht wundern würde, egal meine Einstellung hier zur MPU ist bekannt und wird toleriert (noch) ![]() Gibts denn in CH eine MPU Entsprechung? Wusste ich nicht... Darüber hinaus ist es natürlich (sorry) Murks das eine alkoholkranke Person keine 3 Monate AB schaffen kann, also ich bin alkoholkrank und habe nun vielfach mehr AB auf dem Schirm, und wenn einer c2 Krank ist hier dann ich, das kannst du mir glauben. Es gäbe dann ja auch keine "trockenen" Spritköpfe also vergiss das mal bitte ganz schnell das ist nämlich Unsinn ohne wenn und aber...und verunglimpft eine gigantische Gruppe von Menschen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja wie du schreibst, geht es um die direkt ETG Übertragung (S.273 im angegebenen Buch ist noch recht interessant), Alkohol kannst du soviel du möchtest auf dem Kopf haben, solange der Alkohol nicht in deine Leber kommt, entsteht auch kein ETG.
Dies ETG Übertragung ist nur im Picogramm Bereich, mehr braucht es aber auch nicht... Ja in der Schweiz wird langsam etwa das gleiche gemacht wie in Deutschland, bei uns übernimmt das Strassenverkehrsamt die Sache und leitet dich weiter zur Verkehrsmedizin und Verkehrspsychologen... Ist nicht so koordiniert und kommt immer drauf an, wenn du gerade erwischst. Klar schaffen Alkis 3 Monate AB, aber nicht solche, die etwas ändern möchten. Alkis schaffen auch 12 Monate AB (oder auch ein ganzes Leben), aber denke lieber 3 Monate richtiger AB als 12 Monate Beschiss. Leider sagt mir der AB nicht, ob es klick gemacht hat oder nicht, aber wenn 3 Monate richtiger AB geschaft wurde, ist der Geist auch willig, etwas zu ändern. Da bräuchte es dann etwas Unterstützung mit Kursen und so und viele könnten auf den richtigen Weg geführt werden. -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Beigetreten: 06.10.2013 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 70149 ![]() |
Hallo,
na wie sollte dann man Verfahren? Wenn man hier durch das VP stöbert liest man doch immer wieder von einer 2 MPU. Ich bin schon auch der Meinung das es keine Garantie dafür gibt das sich niemand mehr unter Strom hinters Steuer klemmt aber bei den aufgezeigten Möglichkeiten denke ich das da auch schon beim ersten Mal betrogen wurde. Sicher kann man das jetzt Verallgemeinern! Ich finde das System genauso unsicher wie unsinnig,12 Monate AB vielleicht noch eine Therapie hinterher und was bringt's? Kenne Leute die haben schon einige Therapien hinter sich und schaffen es leider nicht trocken zu bleiben! Bei mir hat es auch erst nach der zweiten Entgiftung Klick gemacht, ich hatte viel Stress im Job,eine Scheidung mit extremen Rosenkrieg usw. Hab mir einen neuen Job gesucht,ne neue Beziehung und bin seit über einem Jahr sauber, geknickt von dem System durch Programmabbruch weil verwässert(das mich ein halbes Jahr und Geld gekostet hat, wie hier schon beschrieben!)jetzt mit Haaranalyse unterwegs Richtung MPU. Wie andere hier schon geschrieben haben ohne den "Klick" macht das keinen Sinn und die Unverbesserlichen,was soll man mit denen machen? Gruß c-fix |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Etwas anderes möchte ich zur MPU noch anführen, Leute mit einer gewissen Therapieerfahrung (wie ich z.Bsp.) und die nicht gerade auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen wissen eh was die PSychologen hören wollen (hören müssen, es gibt nämlich Richtlinieen usw.)
Und das gleiche gilt für Leute die bestens vorbereitet sind (reine Geldfrage)... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du hattes verwässerten Urin und dann wurde abgebrochen?
Hab nochmals gegooglet um zu sehen was in D so gilt Kreatinin-Konzentrationen: > 2.0 mmol/L normal > 6.0 mmol/L optimal < 1.8 mmol/L bei negativem Befund nicht interpretierbar Was hattest du für einen Wert? wie oft ist ein zu tiefer Kreatininwert Aufgetreten, hast du wirklich nur 1L Wasser am besagten Tag getrunken? Ich weiss, dass der Keratininwert ein Problem darstellt, wenn man aber zwischendurch Sport macht, Fleisch ist und am Besagten Tag nur 1 Liter Wasser trinkt (durch den Tag verteilt und nicht gleich alles auf 1 mal vor dem Test), kann nichts schiefe gehen (kann auch nichts schiefgehen wenn du keinen Sport machst und kein Fleisch ist, dich aber an die 1 Liter Regel hältst). Im Allgemeinen ist es wichtig, dass jemand zeigen, dass er etwas ändern möchte, dass finde ich ist schon gegeben, wenn er 3 Monate richtige Abstinenz zeigt und nicht etwas "beschissenes" und dazu noch Kurse besucht, sich ein Blasgerät kauft etc... Jeder muss sich selber die Frage stellen, ob sein Alkoholkonsum in den richtigen Bahnen läuft. Da finde ich es auch wichtig, dass nach einem solchen Ereignis, die Person dazu verpflichtet, dies mit Hilfe zu klären. Was aber wichtiger ist für uns alle andren, es muss geklärt werden, ob die Person jetzt kapiert hat, dass fahren und trinken getrennt werden sollen, dies sollte von einer stelle abgeklärt werden. Ein Eintrag für 0.0 ‰ am Steuer (10Jahre oder Lebenslag) würde ich da auch empfehlen. Wir wissen ja alle, wie es an der Tour de France läuft, denke da ist keiner wirklich Abstinent (Doping)... Hab aber nicht gedacht, dass man bei der Haaranalyse wirklich mit so ganz einfachen Mitteln die Tests umgehen kann und dabei noch soviel saufen. Finde das echt krass, hab fast schon die Vermutung, dass wenn man nur mit Schuppenshampoos die Haare wäscht, wieder saubere Haare hat, aber diesen Test mach ich jetzt nicht mehr, einer hat mir gereicht. Etwas anderes möchte ich zur MPU noch anführen, Leute mit einer gewissen Therapieerfahrung (wie ich z.Bsp.) und die nicht gerade auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen wissen eh was die PSychologen hören wollen (hören müssen, es gibt nämlich Richtlinieen usw.) Und das gleiche gilt für Leute die bestens vorbereitet sind (reine Geldfrage)... Ja dass ist ein anderes Problem, hier im Forum wird ja auch noch geholfen, was man sagen muss. Denke langsam, dass man da gar nicht durch kommt ohne den Kurs hier (auch wenn man wirklich das Klick gehabt hat). -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo maria,
es war zwei mal verwässert, die Termine waren immer morgens und da hatte ich vorher nur eine Tasse Kaffe,allerdings war ich ja kurz nach dem Aufstehen schon beim Wasserlassen. Naja das ist jetzt schon gelaufen,hab mich damit abgefunden. Bedenken hab ich nur das jetzt vielleicht noch eine Haaranalyse daneben geht,hab neulich eine Spritze in den Ellenbogen wegen einer Entzündung bekommen,da kommen dann so Zweifel, was war da drin,kann es sich auswirken.... Glauben tut man uns doch eh nichts siehe nici.... Hab schon Schiss vor der MPU,keine Ahnung, wie beurteilt mich der GA usw. Gruß c-fix |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Von einer 1 Liter Regel hat mir niemals einer was beim TÜV gesagt!!! Ich höre das jetzt zum ersten Mal!!! Haben mich einfach auflaufen lassen!!!
Von einem Zeitpuffer habe ich bei den Haaren erst nach Eigenrecherche hier am Board was gehört!!! ABV GmbH hat mich volles Programm auflaufen lassen trotz Arztgespräch und Information an den Arzt gegeben "definitiv erst 3 Monate clean"!!! Test wurde vom Arzt gemacht ohne jeden Hinweis obwohl ich offensichtlich vollkommen unwissend war. Jetzt nach dem 2.Test schriftlich via Einschreiben/Rückschein offiziell Protest zum 2.positiven Test eingelegt. Keine Antwort, kein Anruf, nichts, nicht mal eine Ablehnung. Was muss eigentlich noch auf den Tisch um hier endlich mal klar zu sehen...Anwalt? Strafantrag wegen Betrug? Ich weiss es nicht... Aber der ADAC ist ja auch superseriös, ne ist klar. Dachte man auch bis vorgestern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Nici, da muss ich dir recht geben, die Aufklärung ist bei den Programmen recht dürftig,zu jedem Formular das man auf irgendeinem Amt bekommt gibt espene. Merkblatt und bei der MPU Vorbereitung? Ich hätte das bei der MPI Stelle auch fair gefunden wenn die auf meinen Vorschlag,sofort eine Haaranalyse nach dem Programmabbruchdes Urinscreenings zu akzeptieren aber das ging ja nicht. Dem Labor wäre es wahrscheinlich egal gewesen aber der MPI Stelle wohl nicht. Wir sind halt doch zahlende Kunden. Gruß c-fix |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Was ich vorschlagen würde die Alkoholiker von der Strasse zu kriegen, die schon einmal einen Vorfall hatten, dies habe ich in meinem Artikel geschrieben (3 Monate 2 Urin Kontrollen pro Woche), wie man die anderen (oder wenigstens ein Teil) auf den rechten Weg führen könnte habe ich oben geschrieben (Prävention und Einzel-/Gruppengespräche). Prävention und Einzel-/Gruppengespräche sind für Alkoholkranke/-süchtige bereits jetzt eigentlich unumgänglich um eine positive MPU abzulegen. Und "von der Straße" sind sie ebenfalls bereits. In der MPU geht es ja darum ob die Fahreignung bereits wieder hergestellt wurde und nicht um sie weiterhin enthalten zu können. Bin glaub ich nicht die einige, die so denkt. Leider steht aber sehr viel Geld hinter der ETG Haaranalyse. Hinter 3 Monate 2 Urinkontrollen pro Woche dürfte rein rechnerisch gesehen mehr Geld stehen. ![]() Auch habe ich vielen gezeigt, wie sie die ETG Haaranalyse umgehen können, dies nahm ich aber in kauf (das werden aber auch schon viele gewusst haben, sind ja nicht wirklich viele erstaunt, dass man da mit einfachen Dingen bescheissen kann), wollte einfach mal jemand aufwecken. Wie kommst du darauf, dass so viele Alkoholkranke/-süchtige eine solche kriminelle Energie entwickeln wenn es dir selbst, wie du ja sagtest, zu heiss war?Die MPU ist ja keine Strafe sondern soll im Gegenteil eine Möglichkeit für Problemfälle darstellen glaubhaft zu machen dass deren Fahreignung wieder hergestellt ist ohne 15 Jahre warten zu müssen. (Denn nach Ablauf dieser Zeit gibt es die FE auch ohne MPU). Das ein solches Mittel, dass eigentlich hilfreich sein soll, missbraucht wird liegt im Bereich des Möglichen. Dies ist allerdings nicht nur bei der MPU so. Das System MPU mag momentan einige Fehler haben (wie eben bereits die ETG Analyse) aber ist, mAn, momentan immer noch die deutlich humanere Lösung. Dieser Alkohol-Abstinenznachweis kann sicher auch umgangenen werden, aber denke, dass ein Alkoholsüchtige Proband diesen Test nicht schaffen wird. Dies ist aber nur meine Meinung." Tut mir leid aber du versteifst dich auch hier wieder nur auf Alkoholsüchtige/Alkoholkranke. Diejenigen, die mit höheren Promillezahlen aus dem Straßenverkehr gezogen wurden ohne Alkoholsüchtig/Alkoholkrank zu sein fallen bei dir völlig durch das Raster. Diese dürften kaum Probleme haben diese relativ kurze Zeit auf Alkohol zu verzichten um danach wieder von vorne anzufangen. P.S. wie kann ich hier einen Beitrag editieren? Finde im nachhinein meistens noch Fehler, die ich gerne korrigiert haben möchte. Deine Beiträge kannst du ab deinem fünften Beitrag für jeweils 15Minuten editieren.Eventuell ist das auch hilfreich für dich: Anleitung zur Benutzung der Zitierfunktion Thread zum Üben der Zitierfunktion ![]() Edit: Ja dass ist ein anderes Problem, hier im Forum wird ja auch noch geholfen, was man sagen muss. Wenn du damit implizieren willst dass den Leuten hier vorgebetet wird was sie dem Gutachter sagen müssen um zu bestehen hast du dich anscheinend nicht wirklich im hiesigen Forum eingelesen. ![]() -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider ist es so, dass die Lieben Leute auch selber nicht viel über ihre eigenen Tests wissen (also auch die nicht, mit denen ich damals gesprochen habe, hoffe sie wissen jetzt mehr, was ich aber befürchte).
Zur Urinanalyse, es gibt Teststäbchen, wo man seinen eigen Urin mal kurz testen kann und so auch sehen kann, wieviel Kreatini ich ausscheide. Intect 7 heissen die Dinger (sollte keine Werbung sein, wenn es nicht passt, könnt ihr den Namen entfernen), sind nicht ganz billig, aber wer sich unsicher ist und sich die Dinger leisten kann... Testen auch noch anderes, was die sonst nicht getestet wir. Eifach drüber mit dem Urin und du siehst was Sache ist. Aber sonst wie beschrieben (oben) nicht viel Wasser trinke. Habe dazumals per Zufall einen Analytiker am Telefon gehabt, der mir die 1Liter Regel für die Urinprobe angegeben hat. Einfach nicht alles gerade vor dem Test trinken. Bin etwas erstaunt, dass du gleich morgens gehen musstest, hier in der Schweiz konnte man sich die Zeit auswählen und selber gehen ohne Anmeldung. Du bekommst ein Tel, dass du morgen gehen kannst, dann kannst du auswählen ob du 6:30 - 8:00 oder 11:00-13:00 oder 17:00 -20:00 Uhr gehen möchtest, das ganze findet in einem Spital statt. Zu ADAC, die können auch nichts anderes machen, als die Haare zu analysieren. Die Analytik wird wohl stimmen, auch eine Namenverwechslung ist da ziemlich sicher ausgeschlossen. Die Sachlage ist einfach, dass die Probe (dein Haar in meinen Augen nicht geeignet ist für einen solchen Test). Da kann ETG reinkommen was nicht von dir ist, auch wenn du übermässig schwitzt oder Medis nimmst. Ihnen jetzt zu beweisen, dass da was falsches reingekommen ist, ist eigendlich unmöglich, da bist du der Depp. Wenn ich es jetzt überspitz sagen möchte: "Du hättest lieber gesoffen und dir die Haare richtig gewaschen, dann hättest du jetzt kein Problem" das finde ich eben schlimm... Aber so ist die Sachlage momentan, du bist in Beweispflicht und nicht sie. Jetzt kannst du nicht mehr beweisen, deine Haare haben sie schon. -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wisst ihr was mich interessiert, das hab ich mich schon sehr lange gefragt daher richte ich die Frage mal an die glühenden MPU-Kreuzritter hier am Board...
Was sagen eigentlich empirisch einwandfreie Erhebungen dazu, ob in zivilisierten Staaten ohne MPU/VPU in der EU (soll es ja geben) deutlich (signifikant) mehr einschlägige Unfälle passieren als in Deutschland. Muss ja nach Argumentation der MPU-Befürworter. ![]() Zum Beispiel gefährden ja auch EU-Scheine angeblich die Verkehrssicherheit (D ist auch EU aber nur so nebenbei)...echt richtig dumm gelaufen das der EuGH den Mist nicht auch glaubt...die sind nämlich nicht solche Hinterwälder wie der deutsche Michel am Biertisch... Ich meine um die MPU zu verteidigen wäre das doch ein enormes Pfund und an lupenreine seriöse Statistik glaube ich schon... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hoi Scitch
Möchte nicht alles einzeln Zitieren, wird sonst zu lange: 1. Wie du siehst, bin ich Schweizerin, in der Schweiz wird nur ein Kurs 4 x 2h verlangt (ist aber sehr guter Kurs FIAZ - Kurs). Weiss also nicht, was in Deutschland läuft und ob da wirklich genügend in dieser Richtung gemacht wird. Bei uns sollte da mehr gemacht werden! 2. Habe ich schon 1 mal hier erklärt und auch im Original Bericht geschrieben (aber schreibe es hier gerne nochmals, 2 Proben pro Woche müssen abgegeben werden über 3 Monate, aber nur eine wird getestet 4*3=12 Analysen, somit gleich viel wie sonst in der Schweiz (12 UP in 12 Monaten) kann natürlich auch für D angepasst werden, ist nur ein Vorschlag von mir) 3. Süchtige und Kriminelle Energie? Weisst du was ein Süchtiger alles macht für seine Droge? Denke mit der Tour de France habe ich schon alles gesagt. Wenn ich schon daran dachte, dann machen das Testeronheinis die Alkoholsüchtige/Alkoholkranke sind ganz bestimmt. Gibt auch Foren, wo darüber relativ offen diskutiert wird, wurde auch schon in ein solches eingeladen (die möchten mich jetzt aber nicht mehr haben *g*). Drum hat die Prohibition in den USA nicht funktioniert. 4. Sollte nur ein Raster sein um die Alkoholsüchtige/Alkoholkranke aus zu filtrieren. Mit denen sollte dann speziell vorgegangen werden 5. Musste zuerst 5 Beiträge haben um die Funktion zu nutzen, habe ich aber nicht in den FAQ oder sonst wo gefunden 6. Sorry wenn ich mich nicht wirklich eingelesen habe, habe nur schon solche Fälle hier und in anderen Forums gesehen. Muss zwar sagen, hier weniger als in anderen Forums. Aber ich habe auch nichts Pfannen-fertiges, bin ja auch nicht die Spezialistin! Möchte hier nur Vorschläge machen und aufzeigen, dass etwas nicht toll läuft. Möchte eigentlich viel lieber hören, wir haben das im Griff mit dem Test, da kann eigentlich kein normaler Mensch mehr etwas manipulieren. Höchstens noch ein Profi der alles weiss über den Test. Grüessli us de Schwiiz -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 403 Beigetreten: 16.10.2012 Wohnort: Braunschweig Mitglieds-Nr.: 65879 ![]() |
Das tragische ist doch immer wieder wenn man sieht wie sich mit der Situation jetzt befasst wird anstatt aufzuarbeiten wie es dazu gekommen ist. Natürlich können nur andere problemlos die Fragen des Psychologen beantworten, die haben ja Geld. Natürlich ist die ganze Sache nicht gerechtfertigt, man ist ja betroffen.
Versprechen kann ich das man mit der Einstellung das psychologische Gutachten nicht mit positivem Abschluss durchführen wird. Zurecht, da die Aufarbeitung fehlt und das eigentlich Thema wieder eine Verdrängung darstellt anstelle der Ursachen und Bewältigungsarbeit. Ich persönlich bin nichtmal ein großer Fan der MPU. Ich fände es nicht einmal falsch die FE nicht vor Ablauf von 15 Jahren wieder auszustellen. Man möchte aber offenbar etwas für die Personen tun die in diese Situation gelangt sind und geht mit dem MPU Verfahren einen großen Schritt auf sie zu. Das sollte man annehmen oder es lassen. Schuldzuweisungen oder gar Vorverurteilung der Beurteilenden bringt da herzlich wenig - ausser dem eigenen Gewissen. Nebenbei: Die Motivation bei Leistungssportlern zur Einnahme der Substanzen ist eine völlig andere als bei einem süchtigen. Suchtverhalten wird dabei nur sekundär zum Problem, der Vorsatz und das Bewusstsein sind vorhanden und kein Zwanghaftes Verhalten. Dieses kann jedoch aus der Situation entstehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hoi tza
ja, wir müssen eigentlich alle, die hier mal unter Alkoholeinfluss gefahren sind, glücklich sein, dass uns eine 2te oder 3te Chance geben wird. Aber wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Schweden macht es da nicht schlecht mit dem Alkohol-Zündschlosssperre (Alkomat / Alcolocks). Möchte hier einfach das Verhältniss waren zu anderen Straftaten. Nebenbei sind Spitzensportler auch süchtig, Ruhm und Erfolg ist ihre Droge. Brauchte das aber nur als Eselsbrücke, so dass es jeder irgendwie verstehen kann. Möchte hier aber nicht zu philosophisch werden, geht nicht darum hier. -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@tza
hab ich mir schon gedacht, man wird mit Fakten konfontiert, die "Gegenseite" fragt zusätzlich nach wissenschaftlich fundierten Beweisen. Was wird getan? Erstmal gar nicht drauf eingegangen und dann mit Pathos zur Seite gewischt, ein probates Mittel aber nur wenn man sonst nichts aber auch gar nichts an der Hand hat (siehe Politik) daüber hinaus kann ich die Fragen im Schlaf beantworten rauf und runter, rechts und links und das Geld habe ich auch. Es geht hier gar nicht um mich sondern es ist eine allg. Kritik... Ach ja, ich denke ich kenne mich mit dem Suchthilfesytem in Deutschland gut bis bestens aus. Ich hab da noch nie etwas vom MPI drin gelesen, hab ich sicher übersehen. Bin ich ein Depp. Willst du mir jetzt wirklich allen Ernstes verkaufen, dass die MPU geschaffen wurde um kranken Mensch zu helfen. Sorry aber da spiel ich nicht mehr mit. Es geht gerne um die Verkehrssicherheit und auch gerne um monetäre Interessen aber mit absoluer Sicherheit geht es nicht um die Betroffenen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 403 Beigetreten: 16.10.2012 Wohnort: Braunschweig Mitglieds-Nr.: 65879 ![]() |
Du findest es also auch besser man würde das entgegenkommen lassen und direkt den Führerschein einkassieren? Dann wäre es natürlich auch sicherer für den Strassenverkehr. Der Süchtige stände dann ebend ohne FE da.
Die Fragen kennen heisst nicht das Gutachten positiv bestehen...oder der nette Kollege bei dem Gespräch macht was falsch ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 ![]() |
Hallo ihr,
bei vielen MPU-wegen-Alkohol-Threads hier habe ich den Eindruck, dass der oder die jeweilige TE wenigstens temporär in großem Selbstmitleid versinkt und sich als absolutes Opfer ansieht: ein Opfer der Behörden, gestraft von verschiedensten Gesetzen, verachtet von seinerm Umfeld - und dann wird einem auch noch die MPU als "Chance" verkauft! ![]() ![]() Man hat seine Strafe doch schon bezahlt - warum sollte man jetzt auch noch auf die FE verzichten, warum gilt man als ungeeignet zum Führen von Kfz? Ich meine das überhaupt nicht ironisch oder gar spöttisch; ich versuche nur, in meinen Worten wieder zu geben, was bei mir ankommt. Diese Haltung des "wie viel Strafe soll ich denn noch aushalten?" finde ich auch total verständlich. So ist der FE-Entzug in unserem auf Mobilität bauenden Land sehr oft ein heftiger Einschnitt und die finanziellen Folgen für etliche nicht oder nur schwer zu stemmen. Aber es ist scheinbar in vielen Kreisen cool, "viel zu vertragen" und entsprechend viel zu konsumieren. Betrunken Auto zu fahren gehört dabei anscheinend zum coolen Verhalten dazu... dabei erwischt zu werden ist allerdings nicht cool, gilt auch nicht als cool. Die Menschen in deinem Umfeld, die dich davor warnen, betrunken zu fahren, empfindest du womöglich als Miesmacher oder Weicheier. Vielleicht wirken sie auf dich langweilig oder oberlehrerhaft. Wenn sie dann Recht haben und ein Unfall passiert oder du auch nur betrunken fahrend erwischt wirst , dann bedaurst du deine immer wieder getroffene Entscheidung, alkoholisiert zu fahren - denn so ist es doch bei den Meisten: da waren mehrere alkohlisierte Fahrten, nicht nur die eine, bei der du erwischt wurdest. Du bedaurst das anfangs sicher vor allem wegen der für dich so unangenehmen Folgen, die du gern vermieden hättest. Ohne diese Folgen würdest du aber dein Verhalten fortsetzen, oder? Das geht nun nicht. Du wirst bestraft, musst eine Geldstrafe leisten, Fahrverbot und Sperrfrist aushalten. Desweiteren wirst du als Autofahrer aus dem Straßenverkehr dauerhaft verbannt, weil sich nun die Gesellschaft vor dir schützt und sich gegen dich und dein Verhalten wehrt. Du hattest dich nicht an die Regeln gehalten, dies ist herausgekommen und da dein Verhalten als zu gefährlich eingestuft wird, wirst du aus dem Straßenverkehr entfernt. Ich bin der festen Überzeugung, dass es an der Stelle dran ist, sich auch als Täter zu verstehen und nicht nur als Opfer (der Umstände, Gesellschaft, Eltern, letzten Trennung etc.). Diese Sicht mag zwar einfacher sein, großes Selbstmitleid allein hilft dir aber nicht weiter. Es geht um einen gesunden Mittelweg, auf dem du dich genauso wahrnimmst als jemand, der schlimme Zeiten auszuhalten hatte, wie als jemand, der gegen Regeln verstoßen hat. Trinken und Depression sind sehr nah beieinander. Viele Alkoholiker bzw. alkoholkranke Menschen bekommen eine Depression und viele depressive Menschen neigen zum Trinken. Die depressive Seite des Lebens kenne ich sehr gut. Es ist da ganz normal, alle nicht sofort passenden Umstände und alle Schwierigkeiten als nur und ständig gegen mich gerichtet zu verstehen - aber es führt echt tief in den Gefühlskeller... ![]() Die doch wieder hergestellte Eignung kannst du durch eine erfolgreich bestandene MPU zeigen. Für Alkoholiker bzw. Alkoholkranke heißt das, dass sie neben der Aufarbeitung der Trunkenheitsfahrt eine erfolgreich durchlaufene Therapie und eine daran anschließende AB-Zeit vorweisen sollten. Vor der MPU kommt nun die Frage, wie man die AB nachweisen kann. Die beiden Wege, die in Deutschland dafür möglich sind, sind Urinscreenings, bei denen man unangekündigt aufgefordert wird, zum Labor zu kommen und Haaranalysen, bei denen die letzten 3cm der Kopfhaare untersucht werden. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Beide bieten keine absolut sichere Beweiskraft. Deswegen erwarte ich immer wieder kehrende Änderungen, die mit genaueren Messmethoden und weiteren Forschergebnissen sicher kommen werden. Wenn du, maria1111, ausgiebigst beschreibst, wie du die Haaranalyse ausgetrickst hast, dann wirkt das auf mich wie eine Anleitung zum Betrug: "Schau her, so kannst du weiter trinken und trotzdem eine gutes Ergebnis haben!" Was für manchen alkoholkranken Menschen eine mittelgroße Versuchung darstellen wird. ![]() Wer die Posts von nici356 hier im VP verfolgt hat, der weiß, dass sein Problem noch ein anderes ist: Obwohl er, wie er sagt, abstinent lebt, kommt er mit seinen AB-Nachweisen nicht weiter. Die letzte Haaranalyse war - anscheinend völlig unerwartet - positiv auf EtG. Möglicherweise ist es so, dass seine Haare eben nicht so wachsen wie beim Durchschnittsmenschen oder sein Stoffwechsel etwas langsamer oder nur etwas anders tickt, wer weiß. Absolute Beweiskraft und Aussage-Sicherheit hat keins der beiden Verfahren. Man wird immer versuchen, mögliche Fehler möglichst klein zu halten und dabei aber auch die Kosten nicht ins Exorbitante steigen zu lassen. Irrtümer sind allerdings nie ausgeschlossen. Viele Grüße, Tanna -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@tza
Sagen wir mal so, ich beherrsche die Thematik aus dem ff und das sein vielen Jahren, du kennst doch meinen beruflichen oder persönlichen Hintergrund gar nicht als was soll die Ironie? Na klar heisst das nicht das ich bestehe nur weil ich die Fragen auswendig lerne, schade wenn du so denkst (ich habe darüber hinaus schon zweimal den Spass im Halbschlaf bestanden aber das nur nebenbei, soviel zur Sicherheit der MPU, nun habe ich ganz anderen Kummer) Siehst du, so geht das, eine klare Frage wird so zerredet und ist schon vergessen, ist es statistisch belegbar das die MPU nützlich ist für die Verkehrssicherheit. Ist doch ganz einfach, ich bin mir sicher sowas gibt es, wird nur nicht veröffentlich, weil es keine Unterschiede gibt zu vergleichbaren Staaten ohne dieses Abzocktool. Darum...ganz einfach, so ist das leider. Edit ich sehe gerade du schreibst "der Kollege" und wieder einmal wurde etwas bestätigt was ich eh schon weiss ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 ![]() |
Hallo nici356,
das vermutest du aber auch nur, oder? ![]() Sei herzlich gegrüßt, Tanna -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
was vermute ich nur...?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das:
Ist doch ganz einfach, ich bin mir sicher sowas gibt es, wird nur nicht veröffentlich, weil es keine Unterschiede gibt zu vergleichbaren Staaten ohne dieses Abzocktool. Darum...ganz einfach, so ist das leider. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doch es gibt keine signifikanten Unterschiede, wenn die Statistik wirklich mathematisch in Ordnung ist und den Anforderungen der Empirie genügt. Je grösser die Stichprobe desto verschwindender sind die Unterschiede. Wenn dem nicht so wäre, meinst du nicht, so etwas wäre schon lange ein Aushängeschild der MPIs
Ganz im Gegenteil (hier weiss ich aber keinen Vergleich zu anderen Staaten als Vorsicht bitte!) der Anteil an Alkohol und/oder BTM bei schweren und tödlichen Unfällen ist furchtbar hoch in D. Das ist aber für beide Seiten ein Argument, ganz klar pro MPU aber auch für die wissenschaftliche sowie medizinische Schwachsinnigkeit der MPU (das ist es ja was ich vertrete, nicht nieder MPU!!! nur das verstehen viele nicht) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn du, maria1111, ausgiebigst beschreibst, wie du die Haaranalyse ausgetrickst hast, dann wirkt das auf mich wie eine Anleitung zum Betrug: "Schau her, so kannst du weiter trinken und trotzdem eine gutes Ergebnis haben!" Was für manchen alkoholkranken Menschen eine mittelgroße Versuchung darstellen wird. ![]() Hast fast recht Tanna, nur eine Anleitung zum Betrug wird nicht öffentlich gemacht. Soll heissen "Schaut her, so kann man weiter trinken und trotzdem eine gutes Ergebnis haben, macht etwas dagegen!" und ist nicht an die MPU-ler gerichtet. Denke die werden ihr GC-MS schon fleissig am Heizen und Kühlen sein, um zu schauen was man sieht. Finde gut was die in Holland machen mit ihrem Alkoholtest vor Fahrbeginn -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
ich seh das schon so das man sich fragen sollte wie es zur TF kommen konnte und man sollte auchballes daran setzten das es nicht wieder vorkommt. @ tza Betroffen bin ich ja und ich war mir auch im Klaren das ich was ändern muss, wie das alles so abläuft das finde ich nicht korrekt! In meinem Fall hätte ich ganz klar belegen können das ich nichts vertuschen wollte bei der Urinabgabe und es wurde nur abgewunken! Ist das in deinen Augen o.k? Ich wäre auch dafür das man für die FE generell in bestimmten Abständen Tests machen sollte um sicher zu gehen das diejenigen die sich hinter das Steuer Klemmen auch geistig und körperlich noch fähig sind ein Fahrzeug zu führen. Nur sollten sich die Kosten da auch in Grenzen halten! Gruß c-fix |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4314 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 ![]() |
Hallo Maria,
so beeindruckend Deine Schilderung sich liest, es handelt sich jedoch lediglich um einen Einzelfall. Aus wissenschaftlicher Sicht sagt so ein Einzelfall überhaupt nichts aus. Keinesfalls darf man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen. Das wäre etwa so, als würdest Du einen Würfel nehmen, einmal würfeln, eine Sechs werfen, und daraus sofort schließen, dass der Würfel manipuliert ist. (Sich anschließend darauf zu berufen, dass auch andere Leute schon Sechser gewürfelt haben, hilft auch nicht weiter.) Es kann zum Beispiel sein, dass in Deinem Fall ein Labormitarbeiter gepennt hat und schlicht nicht bemerkt hat, dass die Haare manipuliert worden waren. Ist alles reine Spekulation, ich weiß. Ich will auch keine Behauptungen zur Qualität der EtG-Haaranalyse aufstellen. Nur solltest Du das aufgrund Deiner Einzelfallbetrachtung auch nicht tun. Um irgendwelche auch nur vorläufigen Vermutungen anzustellen, hättest Du zumindest Haarproben an mehrere Institute geben müssen. Wenn die alle, oder zumindest eine große Mehrheit, drauf reingefallen wären, dann wäre das was anderes. Überdies: Selbst wenn sich die EtG-Haaranalyse tatsächlich als untaugliches Mittel für einen Abstinenznachweis herausstellen sollte, so würde dies doch lediglich bedeuten, dass einem trockenen Alkoholiker damit nichts gegeben wird. Vielmehr wird ihm eine Möglichkeit genommen, wieder an eine Fahrerlaubnis zu kommen. MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So, mein "Vorgehen" wurde gelöscht, denke die Leute, die es lesen sollten, haben es gelesen.
Hoffe sie ziehen ihre Schlüsse draus. @GerhardNL Würde einfach nie von einem Einzelfall und Würfel sprechen, wenn man nicht mehr weiss. Okay, ich hab auch nicht mehr erzählt. Aber das wird so beleiben. Eure Maria1111 Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 23.01.2014, 11:59
Bearbeitungsgrund: Emailadresse rausgenommen
-------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 22.02.2016 Mitglieds-Nr.: 78221 ![]() |
Hallo an Maria1111 und alle anderen Forenmitglieder ![]() ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Ich besuche das sozialwissenschaftliche Gymnasium und wir behandeln derzeit das Thema Drogen. Im Unterricht ist das Thema "Betrug in der MPU" aufgekommen und ich habe nun die Aufgabe ein bisschen zu recherchieren. Dabei bin ich dann auf deinen Beitrag gestoßen Maria1111 und wollte nochmal explizit die Haaranalyse ansprechen. Wie ist es bitte möglich Substanzen aus dem Haar zu bekommen? In anderen Foren wurde das Haare färben, bzw. bleichen und das Mittel für Dauerwellen genannt, das wohl die Struktur der Haare so sehr zerstört, dass in den Tests nichts mehr gefunden werden kann. Auch du hattest so etwas in der Art geschrieben, nur auf Alkohol bezogen. Kann man seine Haare sozusagen sauber waschen? Kann man Rückstände einfach mit so aggressiven Mitteln einfach so beseitigen? Wäre schön wenn sich hier ein paar Infos finden lassen ![]() Liebe Grüße Julian |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13799 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Hallo Julian,
Maria hat zuletzt im Januar 2014 gepostet, möglicherweise bekommst Du von ihr keine Antwort mehr. Inzwischen hat sich auch einiges getan. Bzgl. der Haaranalyse fordert das CTU-Kriterium 2 der aktuellen Beurteilungskriterien (3. Auflage): Grundsätzlich sollen die Haare nicht kosmetisch behandelt sein (gebleicht oder coloriert; "coloriert" bedeutet gefärbt oder getönt!). In Strähnen geblechte Haare sind zulässig, wenn die ungebleichten zur Analyse Haare abgetrennt werden können. Stehen für einen Drogen-AN ausschließlich colorierte Haare zur Verfügung, so kann der AN durch ein 6monatiges Urin-Kontrollprogramm (oder analog eine HA mit unbehandeltem Haar) vor der Begutachtung ergänzt werden, um insgesamt einen AN über 12 Monate zu erbringen. Bei AN über EtG sind allerdings colorierte Haare grundsätzlich nicht mehr zulässig! Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Julian1988
Maria1111 ist manchmal noch hier und liest still mit. Aber nicht mehr so oft. Beim ETG handelt es sich um eine Wasserlösliche Substanz die sehr gut ins Haar eingelagert werden kann (Wasserstoffbrücken). ETG Unterscheidet sich somit von den anderen Substanzen, die für die MPU in den Haaren gesucht werden (sind meist Lipophil). Um ETG aus den Haaren zu bekommen, braucht es aber schon ein gutes Wissen, was beim Färben oder Bleichen mit den Haaren geschieht. Diese Prozesse kann man den mit chemischen Substanzen simulieren (oder Haushaltsartikel), ohne das Haar zu färben oder zu bleichen (was ja sehr schnell auffallen würde). Näher möchte ich aber nicht mehr auf dieses Thema eingehen. Ich hatte kurz einen Beschrieb im genannten Schweizer Forum. Möchte aber nicht, dass dies wieder öffentlich wird. Gebe die Methode auch nicht über PN weiter (bitte hört auf zu fragen). Zum Glück, habe ich bis jetzt keine Kopie meiner Vorgehensweise gefunden. Leider habe ich in den USA aber eine neue Methode gefunden, da experimentiert ein Junger mit Etg-d5 in seinen Haaren -> führt die GC-MS/LC-MS Analyse ad absurdum. Denke aber, wenn da niemand ein Kommerzielle Methode macht, dies für Otto Normalverbraucher nie in Frage kommen wird. Gruss aus der Schweiz -------------------- Mit Betrugs-Methoden unterhöhlt man nicht nur die MPU-Analyse, sondern nimmt auch ehrlichen Abstinenzler die Chance, die Abstinenz zu beweisen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 30.08.2017 Mitglieds-Nr.: 82198 ![]() |
Eine Studie zur Auswaschbarkeit ist wie folgt zu finden:
Titel: Decrease of ethyl glucuronide concentrations in hair after exposure to chlorinated swimming pool water. Autoren: Marc Luginbühl, Susanne Nussbaumer, Wolfgang Weinmann DOI: 10.1002/dta.2295 Nach 10 stündiger Inkubation der Haare im Labor wurde nur noch rund 50% der ursprünglichen Menge an EtG gemessen. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 06:50 |