... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Basis-Informationen zum EtG-Nachweis über Haarproben, Eins Zusammenstellung
Hornblower
Beitrag 13.06.2014, 08:11
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

laugh2.gif

In der Tat: Das Beispiel ist viel besser! thumbup.gif Die tatsächliche Bahn des Balles gibt ja die Bewegungsrichtung vor, und im Einzelfall kann die ganz schön neben der Ideal-Linie liegen. Hier wird die statistische Verteilung noch viel anschaulicher!

wub.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page

+Quote Post
Lotte 2
Beitrag 13.06.2014, 08:13
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63817

Tanna, so klingt die Geschichte auch gut. wink.gif sogar fast noch bildlicher

Hornblower - clapping.gif - ich lese Deine Vergleiche immer wieder gern. Sie machen diese für mich eher trockene, schwere Kost wesentlich interessanter und leichter verständlicher.

Liebe Grüße
Lotte

--------------------
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)
https://www.youtube.com/watch?v=oZyyaRyoTyk

+Quote Post
Schatzi
Beitrag 25.02.2015, 21:58
Beitrag #53

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 25.02.2015
Mitglieds-Nr.: 75550

Hallo. Bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus.....
Zu meiner Problematik. Musste aufgrund einer meldung ans landratsamt vor gut einem jahr den fs abgeben. Bin seit ca. 20 jahren alkoholabhängig. Gefordert wird vom landratsamt ein facharztgutachten. Habe sofort mit urinscreenings begonnen. 5 negativ und das letzte grenzwertig positiv......ich war absolut abstinent. Der gutachter und ich vermuten chillisauce .....hilft alles nix... Gutachten erst mal negativ. Woraufhin ich jedoch auf die barrikaden ging. Nun meinte gutachter, haaranalyse machen ...wenn negativ, dann schreibt er gutachten um. Hört sich ja alles recht gut an. Aber! Ich warte und warte auf ergebnis und immer mehr zweifel kommen hinzu. Wenn im urin schon 0,19 anstatt unter 0,10 etg gemessen werden, wie schaut es dann in haaren aus? Erkennt man da wirklich jede weinessig durchsetzte sauce? Und ich esse abundzu eine mozartkugel...die echten von reber....also mit alkohol. Ich weiß, sollte man nicht. Aber nach meiner langjährigen problematik, weiß ich auch, dass ich, wo ich noch nie genusstrinker war, mit sicherheit nicht wegen eben dieser kugeln rückfällig werde. Kann mir irgendwer beruhigend oder eben auch aus eigener erfahrung, die wartezeit verkürzen? Wäre sehr dankbar. Dachte wirklich immer alles schwachsinn, gibt nicht falsch positiv, aber da bin ich jetzt still. Hoffe bei der haaranalyse gibt es nur echt positiv bzw. negativ.

+Quote Post
Lance_Ulrich
Beitrag 11.03.2015, 17:10
Beitrag #54

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 16.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59874

Hi Schatzi. ; )

Alles wird gut! Don´t worry!

(wenn nicht kannst dann immer noch den Kopf hängen lassen)

Grüße
Lance

+Quote Post
martins44
Beitrag 08.07.2021, 13:56
Beitrag #55

Neuling
*

Beigetreten: 18.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88336

Ist in irgendeiner Weise bekannt ob alkoholhaltige Haarpflege ( im konkreten Fall Minoxidil/Regaine) den ETG Wert beeinflusst?

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 08.07.2021, 14:38
Beitrag #56

Mitglied

Im Allgemeinen sollten Shampoos nicht die AN nicht zum Scheitern bringen.

Andererseits ist es denkbar, dass Ethanol durch Hautresorption in den Körper gelangt und metabolisiert wird (wenngleich ich es für vernachlässigbar halte). In der Abstinenz-Zeit sollte man deshalb möglichst vollständig auf Kontakt mit Alkohol verzichten.

Wie kommst Du darauf, dass in dem von Dir angegebenen Mittel Ethanol enthalten ist? Ich habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden. think.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------

+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 08.07.2021, 14:44
Beitrag #57

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 04.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26107

Zitat (Hornblower @ 08.07.2021, 14:38) *
Wie kommst Du darauf, dass in dem von Dir angegebenen Mittel Ethanol enthalten ist? Ich habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden. think.gif

Es steht auf der Packung, dass Ethanol enthalten ist.

MfG
Gerhard

--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:

+Quote Post
martins44
Beitrag 08.07.2021, 14:59
Beitrag #58

Neuling
*

Ja tatsächlich ist angegeben das 96% Ethanol enthalten ist. Es werden täglich ca. 2ml auf die obere Kopfhaut gegeben. ( dort wo die Geheimratsecken sind).

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 08.07.2021, 16:16
Beitrag #59

Mitglied

Wenngleich ich nicht glaube, dass sich dies signifikant im AN niederschlägt: Ich würd's vermeiden. wink.gif

--------------------
-----------

+Quote Post
martins44
Beitrag 08.07.2021, 16:47
Beitrag #60

Neuling
*

Die Haaranalyse soll dazu dienen kt zu untermauern.
Wenn man nun von dem unwahrscheinlichen Fall ausgeht dass 100% des Ethanols aufgenommen werden (Das sind ca. 2g täglich) sollte das ja weit von einem signifikanten Effekt entfernt sein. Zumal laut Post auf der ersten Seite 30g Alkohol am Tag nötig wären um den ETG-Grenzwert für sozial begründetes Trinken zu überschreiten.
Wie ist eure Meinung dazu?
Das obige behandelt ja die Aufnahme des Ethanols in den Körper.

Wie sieht es mit Ethanolresten an den Haaren direkt aus. Spielen die beim ETG Nachweis eine Rolle?

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 09.07.2021, 08:27
Beitrag #61

Mitglied

Zitat (martins44 @ 08.07.2021, 17:47) *
Wenn man nun von dem unwahrscheinlichen Fall ausgeht dass 100% des Ethanols aufgenommen werden (Das sind ca. 2g täglich) sollte das ja weit von einem signifikanten Effekt entfernt sein.

Richtig.
Allerdings könnte man auch Alkohol aus anderen Quellen aufnehmen, und irgendwann kommt man dann in die Nähe des Grenzbereichs. Wenn ich also eine erkannte Alkohol-Quelle vermeiden kann, muss ich halt mal abwägen, ob ich ein halbes Jahr auf das Haarpflegemittel verzichten will oder nicht.

Zitat
Wie sieht es mit Ethanolresten an den Haaren direkt aus. Spielen die beim ETG Nachweis eine Rolle?

Nein. Es geht nicht um Ethanol-Anhaftungen durch äußeren Antrag, sondern um metabolisiertes Ethanol.

--------------------
-----------

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 11:46