![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2546 Beigetreten: 08.08.2009 Mitglieds-Nr.: 49919 ![]() |
Die Differensioekung vom jet 5,6 oder 7 Punlnten hin zu wenn ich es richtig verstnden hätte 2 oder 3 ist schon richtig, nur sollte es dich einfacher zu verstehen seinm was jestrz nicht wieder so der Fall ist, zudem dann noch unterschiedliche Verjährungsfristen dazu kommen.
Hätte man da nicht lieber das alte Systen lassen sollen und den Entzug bei 18 auf z.B 14 herunter setzen sollen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15899 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Wem ist denn überhaupt damit gedient wenn mehr Führerscheine entzogen werden, der Verkehrssicherheit? Ich denke nicht, sowas trifft in erster Linie die Vielfahrer. Auch die im Gegenzug zur Abschaffung der Tilgungshemmung geplante teilweise drastische Verlängerung der Eintragungszeiten ohne eine Möglichkeit seine Punkte zu reduzieren ist eine schwere Bürde.
Ich bin für eine ersatzlose Abschaffung des Punktesystems, wegen mir sollen sie im Gegenzug dann ruhig alle Bußgelder verdoppeln und Halterhaftung einführen. Es läuft doch in vielen Ländern ganz gut so, z. B. Holland. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2044 Beigetreten: 21.01.2011 Mitglieds-Nr.: 57349 ![]() |
-------------------- In dubio pro reo
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 412 Beigetreten: 31.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen-Lippe | NRW Mitglieds-Nr.: 63154 ![]() |
Ich finde Kühltaxi´s Idee wirklich nicht schlecht. Wenn zum Einen empfohlen wird, die Tilgungsfristen deutlich zu verlängern, dann sollte im Gegenzug die Halterhaftung ausgedehnt werden, so dass es jedem Halter wichtig sein muss, auf jeden, den er an "sein" Steuer lässt, einzuwirken, dass er/sie vernünftig mit dem Fahrzeug umgeht und entsprechend umsichtig fährt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30740 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Ich denke nicht, sowas trifft in erster Linie die Vielfahrer. Aber nur die Vielfahrer, die zu blöd oder zu faul oder zu egoistisch sind, um die Regeln einzuhalten. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Und das sind offensichtlich dann doch nicht ganz so viele.
14 Punkte und mehr (und damit ein echtes Punkteproblem) haben 0,7% der in Flensburg Der Rest scheint mit dem System dann doch klarzukommen... Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 31.05.2012, 13:54
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24792 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die Idee des Punktesystems an sich finde ich absolut richtig. Richtig weh tut es vielen eben erst, wenn ein Entzug droht, gerade den Vielfahrern. Eine Erhöhung der Bußgelder wird für Leute mit wenig Geld leicht existenzbedrohend, während der berufliche Vielfahrer noch über das Bußgeld lächelt, da es in den Tankkosten untergeht.
Das einzige, was am Punktesystem blöd ist, das ist die wahnsinnig komplizierte Tilgungsregelung mit Überliegefrist und der komischen Startzeitpunkte für die Tilgung. Das gehört drastisch vereinfacht (aber nicht unbedingt gekürzt.) Die unterschiedliche Punkteanzahl macht die Regelung doch gar nicht weiter kompliziert, addieren können wir alle, und auch im zweistelligen Zahlenraum finden sich alle Autofahrer bestens zurecht. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21994 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Aber nur die Vielfahrer, die zu blöd oder zu faul oder zu egoistisch sind, um die Regeln einzuhalten. Wie man's nimmt. Bei jeweils gleicher Einhaltungs-Quote der Verkehrsregeln ist ein Vielfahrer nun mal gefährdeter als ein Wenig-Fahrer. Wer (bei ansonsten identischem Verhalten) zehnmal so viel fährt, der wird nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch etwa zehnmal so oft erwischt. Nehmen wir als Beispiel mal einen Autofahrer an, der - warum auch immer - manchmal Verstöße im Punkte-Bereich begeht. Dieser Autofahrer wird, sagen wir mal, alle 25.000 km erwischt und erhält dann jeweils einen Punkt. Fährt er nur 10.000 km im Jahr, dann hat er immer nur maximal einen Punkt auf dem Konto, der jeweils nach 2 Jahren, also rechtzeutig vorm nächsten Punkt getilgt wird. Fährt er aber 100.000 km pro Jahr, dann wird er - statisisch betrachtet - nach 4½ Jahren seinen Führerschein los sein. Um Deine zu erwartende rhetorische Frage schon mal vorab zu beantworten, warum es dennoch etliche Vielfahrer mit weißer Weste gibt: Laut Adam Riese ist 10 x 0 = 0. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30740 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Bei jeweils gleicher Einhaltungs-Quote der Verkehrsregeln ist ein Vielfahrer nun mal gefährdeter als ein Wenig-Fahrer. Eben, bei gleicher Einhaltungsquote. Dann muss ein Vielfahrer eben seine Einhaltungsquote erhöhen, wenn er ansonsten in Gefahr gerät, zuviele Punkte zu sammeln. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15899 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Versteht mich nicht falsch, ich finde höhere Bußgelder und Halterhaftung auch blöd, aber immer noch besser als ein Punktesystem mit ewig langen Stehzeiten der Punkte und keiner Möglichkeit sie abzubauen wie das jetzt anscheinend geplant ist. Eine echte Verschlimmbesserung, da würde man besser alles lassen wie es ist.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2546 Beigetreten: 08.08.2009 Mitglieds-Nr.: 49919 ![]() |
Es ist doch egal ob man viel fährt oder nicht, die Grundeinstellung sollte dich die sein, überhaupt kein Vergehen zu begehen.
Die Vielfahrer verstecken sich doch nur hinter der Äußerung, das Sie viel fahren und daher öfter erwischt werden, wenn Sie jedoch Gesetzeskonform fahren werden Sie auch nicht erwischt, weil es nichts zu erwischen gibt. Ergo ist jeder selber für dein tun verantwortlich egal ob Vielfahrer oder nicht. Das die Prozentzahl deren die 14 Punkte oder mehr auf dem Konto haben so niedrig ist, ist m.E auch darauf zurück zu führen, das es in Deutschland einen sehr guten Punktehandel gibt. Hier lässt sich der Gesetzgeber von den meistens gut Verdieden Geschäftsleute hier sind wie wieder beim Thema Vielfahrer an der Nase herumtanzen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21994 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
...Eben, bei gleicher Einhaltungsquote. Dann muss ein Vielfahrer eben seine Einhaltungsquote erhöhen, wenn er ansonsten in Gefahr gerät, zuviele Punkte zu sammeln. Hättste mir das nicht 'n paar Jahre eher erzählen können? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Versteht mich nicht falsch, ich finde höhere Bußgelder und Halterhaftung auch blöd, aber immer noch besser als ein Punktesystem mit ewig langen Stehzeiten der Punkte und keiner Möglichkeit sie abzubauen. Ich sehe das anders, ein Bußgeld ist mitunter schnell bezalt und die Sache ist vergessen, die Punkte dagegen schleppt man einige Jahre mit sich und so hoffe ich zumindest stellt sich bei den Betroffen ein Umdenken ein, so so etwas und meine Fahrerlaubnis ist wen. Ich sehe das eher als eine Art der Bewährung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2094 Beigetreten: 31.01.2012 Wohnort: Europa Mitglieds-Nr.: 63142 ![]() |
Also ich habe noch keinen über die Punkte jammern hören, immer nur übers Strafgeld...und da tuts den Leuten am meisten weh...
Und, wenn die mit Punkten runtergehen, kannst aber Gift drauf nehmen, dass die Startprämie nach oben geht.. ![]() Du musst immer SO denken wie Ramsi. Der wird nicht überlegen: Wie moach i die Stroßn sicha? Sonder. Wie moach ichs am gschicktesten, doas i vül Geld neibring.... -------------------- ![]() Man könnte jetzt meckern.. Geländewagen.. muss man aber nicht, das "rote Baby" fährt mit Autogas:-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich habe noch keinen über die Punkte jammern hören, immer nur übers Strafgeld...und da tuts den Leuten am meisten weh... Du hängst halt immer mit den falschen Leuten rum. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24792 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Versteht mich nicht falsch, ich finde höhere Bußgelder und Halterhaftung auch blöd, aber immer noch besser als ein Punktesystem mit ewig langen Stehzeiten der Punkte und keiner Möglichkeit sie abzubauen wie das jetzt anscheinend geplant ist. Eine echte Verschlimmbesserung, da würde man besser alles lassen wie es ist. Abbauen der Punkte geht über eine Verhaltensänderung ganz einfach und kostet keinen Cent. Wieso klappt das bei Dir nicht (oder nur schwer)? Liegt es ernsthaft am Übersehen von VZ, oder vielleicht doch an der Einstellung, daß +20 gefahren wird und man den durchaus vorhandenen Spielraum, in dem eine Tempoüberschreitung noch im Verwarnungsbereich, damit gleich einkalkuliert? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nee, bin kein +20-Typ, auch wenn es so scheinen mag. Aber ein Ausrollenlasser und ab und zu etwas schilderblind. Und dann tut halt die Doc'sche Statistik ihr übriges....
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
aber immer noch besser als ein Punktesystem mit ewig langen Stehzeiten der Punkte So ewig lange stehen die Punkte doch aber nach den Plänen des Ministers zukünftig garnicht. Bei Owis (die wohl den größten Teil der Punkte ausmachen dürften bei regeluntreuen Vielfahrern) sollen es 2½ statt bisher 2 Jahre werden, dafür entfällt aber die Tilgungshemmung, was den punktebelasteten Vielfahrern wohl eher entgegenkommt. Lediglich bei Straftaten ohne Bezug zu Alkohol/Drogen ist eine massive Verschärfung durch die Verdopplung der Tilgungsfrist angedacht. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Also ich habe noch keinen über die Punkte jammern hören, immer nur übers Strafgeld...und da tuts den Leuten am meisten weh... Wenn es danach geht, könnten wir die Strafen auch pauschel auf 5€ verringern. Meiner Erfahrung nach hat das Gejammer/Abzocke-Geschrei keinerlei Bezug zur Höhe der Strafe. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gerade das Entfallen der Tilgungshemmung ist falsch, denn nur dadurch wird ja zwischen Leuten, die sich immer wieder Punkte holen, und dem unauffälligen Rest unterschieden.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ich finde höhere Bußgelder und Halterhaftung auch blöd... Kommt drauf an, was man unter "Halterhaftung" verstehen will. Klar ist: Wenn einer mein Auto klaut und dann als Fluchtfahrzeug bei einem Bankraub benutzt, dann darf die "Halterhaftung" nicht so weit gehen, dass ich als Halter des Kfz wegen Beteiligung an einem Bankraub ins Gefängnis wandere ![]() Andererseits finde ich es "unmöglich", dass ein Halter eines Fahzeugs ungestraft den (berechtigten) Fahrer seines Fahrzeugs decken darf, indem er fälschlich behauptet, nicht zu wissen, wer gefahren ist. Ich finde, wenn ein Halter eines Fahrzeugs dieses Fahrzeugs einem anderen zur Verfügung stellt, dann musste er zur Auskunft darüber verpflichtet sein, WEM er das Fahrzeug überlassen hat. Und wenn es sich NICHT daran erinnern kann, dann sollte man seinem Erinnerungsvermögen durchaus durch Androhung einer saftigen Geldbuße auf die Sprünge helfen! Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sollen es 2½ statt bisher 2 Jahre werden War nicht demletzt von 3 (für alle 1-Punkt-Sachen), 5 (alle 2-Punkt-Sachen, OWis wie Straftaten) und 10 (alle 3-Punkt-Sachen) die Rede? OK, dann geht's ja. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Upps, ich hab grad nochmal nachgelesen. 2½ Jahre sollen es nur für "schwere" Verstöße werden. "Besonders schwere" Verstöße (das sind dann solche mit Regelfahrverbot) sollen tatsächlich erst nach fünf Jahren getilgt werden.
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 606 Beigetreten: 23.03.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8946 ![]() |
Also ich habe noch keinen über die Punkte jammern hören, immer nur übers Strafgeld...und da tuts den Leuten am meisten weh... Also wenn ich hier im Forum oder auch im Bekanntenkreis so sehe, wie die Leute am Rad drehen, wenn es auch nur um einen einzigen Punkt geht, oder alternativ mehrere hundert Euro Aufpreis bei den "Punktehändlern" bezahlen, dann ist das Verhältnis doch deutlich anders. Nach rationalen Gesichtspunkten ist ein Punkt bei 13 bzw.17 "erlaubten" Punkten ohne jedes Interesse, aber dieser Makel auf der so schönen weißen Weste, diese Schande für jeden weltbesten Autofahrer, die einem auch noch mehrere Jahre am Hacken klebt, das brennt doch viel mehr als 500 Euro einmalige Gesamtkosten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Beigetreten: 29.04.2012 Mitglieds-Nr.: 64175 ![]() |
@jordon: Hätte man da nicht lieber das alte Systen lassen sollen und den Entzug bei 18 auf z.B 14 herunter setzen sollen?
Ja, denke ich auch, WENN die Verschärfung nötig ist, dann muss man nicht alles verändern. Das neue System ist ein Schwachsinn, das alte ist völlig in Ordnung. Warum verbessert man nicht das alte System, indem man es transparenter macht?? Sicherer, gerechter, wird es nicht, das ist eine Polit-Lüge. Ramsi ist profiliersüchtig, Hauptsache er macht und redet irgendwas: Fahrradhelmpflicht, Autobahnmaut, "neue" Verkehrsschilder... Der gehört endlich weg aus Berlin! Den Tag werde ich noch erleben, wo der einpackt. Jetzt geht er allen Autofahrern mit seiner, ach so tollen, nichtsnutzigen Flensburgreform auf den Geist! Unnötig! Es hat vorher schon gepasst. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2094 Beigetreten: 31.01.2012 Wohnort: Europa Mitglieds-Nr.: 63142 ![]() |
Der hat ja sonst nix. Wenn er jetzt da rumfriemelt, ist das, als hätte er ein Loriot Jodeldiplom erworben..
-------------------- ![]() Man könnte jetzt meckern.. Geländewagen.. muss man aber nicht, das "rote Baby" fährt mit Autogas:-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Beigetreten: 29.04.2012 Mitglieds-Nr.: 64175 ![]() |
Schon, nur damit er als "Reformator" in die Geschichte eingeht...egal WAS er gemacht hat, und wenn es ein Unsinn war..
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 121 Beigetreten: 12.05.2008 Mitglieds-Nr.: 41975 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19653 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ich mich auch. Eine Verkomplizierung mag ein Grund sein, aber in anderen Ländern funktioniert es auch.
Und bei uns führt der Pauschalbußgeldregelsatz zu dem Paradoxon, dass bei Geringverdienern eine Trunkenheitsfahrt als Straftat nach § 316 StGB günstiger ist als als Ordnungswidrigkeit nach § 24a StVG. Ein zusätzlicher Schluck kann sich also finanziell rentieren. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13880 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Wenn man das Punktsystem verbessern wollte, müsste man sich fragen, wo bringt es viel. organisatorisch: Die Überliegefrist abschaffen und ein Durchklagen verhindern, n dem niedergelegt wird, für die Sanktionsfolgen gilt immer das Tattagprinzip. Wer in der dritten Instanz nach drei Jahren dann verliert, wird feststellen, dass er so behandelt wird, als hätte er noch die Punkte von damals. Aufschub dadurch ja, Abwendung nein.
Wenn ich mir die Punkte Zuweisung und vor allem den Entzug ab so und so vielen Punkten ansehe, sollte ich mich als erstes Fragen, ab wie vielen Punkten derzeit die Unfallzahlen merklich bis hin zu dramatisch steigen. Diese Zahlen haben die Versicherer bzw. wären leicht zu erheben. Dann müsste anhand dieser Zahlen die Punkteobergrenze (im bisherigen System) deutlich abgesenkt werden. Gerne kann das dann auf ein beliebiges anderes Punktesystem umgerechnet werden. Der Punkt wäre, wahrscheinlich müssten wir heute dann bei 8 bis 10 Punkten maximal entziehen. Bei Herrn Ramsauers Modell wohl spätestens bei 6 Punkten. Die bloße Umrechnung ohne Bezug auf die Unfallzahlen ist eine sinnfreie Beschäftigung. Es muss etwas passieren, aber geschehen darf nichts. Momentan - mit Blick auf das scheinbar Wesentliche - wird eher nach Gefühl bei schweren Taten etwas darauf gelegt, statt sich zu vorderst fragen, wo ist die duldbare Obergrenze? Dieser möglichst wenige Taten zuordnen und dann top-down Gewichtungen zu erstellen. Ich gebe ein Beispiel, allerdings im bisherigen System: Wenn ich keine TF mit FE-Entzug ahnde, TF sieben Punkte zuspreche, dann wäre es doch vernünftig, wenn bei allen Taten, die sieben Punkte einzeln oder zusammen erreichen, die FE entzogen würde. Aber nein, es sind mehr als zweimal so viele, bis eine Konsequenz gezogen werden muss. Es stimmt also schon jetzt das Gefüge nicht. Nur mit neuen Multiplikatoren bekommen ich Verhältnisse nicht in den Griff. Es bedarf deutlicher Umbewertung. Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 151 Beigetreten: 25.01.2012 Mitglieds-Nr.: 63077 ![]() |
Ich bin für eine ersatzlose Abschaffung des Punktesystems, wegen mir sollen sie im Gegenzug dann ruhig alle Bußgelder verdoppeln und Halterhaftung einführen. Auch bekannt als "Freie Fahrt für reiche Bürger". Ich würde Halterauskunftspflicht und ein Punktesystem wie in Österreich (nur besonders schwere Delikte mit Gefährdung, erster Punkt Verwarnung, zweiter Punkt Nachschulung, dritter Punkt FE-Entzug, Tilgungsfrist immer zwei Jahre ab Tattag) mit Bußgeldern wie in der Schweiz kombinieren (Bemessung in Tagessätzen wie bei gerichtlichen Geldstrafen). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Wenn man das Punktsystem verbessern wollte, müsste man sich fragen, wo bringt es viel. Moin Conny, für MICH stellt sich die Frage erst mal grundsätzlich: Für WEN SOLL es denn was bringen? Ramsi ist kein Gutmensch, dem ist doch der Verkehrtsteilnehmer ans sich schnurzpiepegal. Die Frage: WARUM er jetzt am Punktesystem rumbastelt, habe ich für mich noch nicht beantwortet bekommen. -------------------- ![]() Man könnte jetzt meckern.. Geländewagen.. muss man aber nicht, das "rote Baby" fährt mit Autogas:-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10993 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Ich sehe in der Reform eine wesentliche Verbesserung: Die ganzen 1 Punkt-Geschichten werden nach 2,5 Jahren gelöscht. Auf diese Weise bewegt sich ein Vielfahrer der hier und da mal ein Pünktchen sammelt dennoch im "grünen Bereich" dieser tollen Punkteuhr.
Die bisherige Regelung, bei der man um wieder von der Schippe zu springen über zwei Jahre komplett clean bleiben mußte, war doch etwas weltfremd. Insofern muss ich sagen: Ich finde die Reform aus meiner Sicht gut. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich keine TF mit FE-Entzug ahnde, TF sieben Punkte zuspreche, dann wäre es doch vernünftig, wenn bei allen Taten, die sieben Punkte einzeln oder zusammen erreichen, die FE entzogen würde. Die Fahrerlaubnis wird nicht aufgrund des Erreichens von 7 Punkten entzogen, sondern aufgrund der Vorschriften des §69 StGB. Wenn ein Radfahrer eine Trunkenheitsfahrt begeht, bekommt er ebenfalls 7 Punkte, ihm wird die Fahrerlaubnis deshalb aber nicht entzogen. Du vermischst hier Straf- und Verwaltungsrecht. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Die bisherige Regelung, bei der man um wieder von der Schippe zu springen über zwei Jahre komplett clean bleiben mußte, war doch etwas weltfremd... Es ist zwar nicht "völlig weltfremd", 2 Jahre clean zu bleiben (das hab sogar ICH schon manchmal geschafft... ![]() Ich hatte in 2010 mal eine Phase, wo sich bei mir in relativ kurzer Zeit einige Punkte angesammelt hatten. Nicht durch vorsätzliche Raserei, sondern durch reine Schusseligkeit. Diese Punke gefährden zwar noch nicht meinen Führerschein, sie wirken aber straf-verschärfend, wenn ich noch mal wieder auffallen sollte. Jetzt weiß ich, dass alle meine Punkte am 28.12.2012 gelöscht werden - WENN bis dahin nichts dazu kommt. Ansonsten leben sie noch 2 Jahre weiter. Gesetzt den Fall, ich fange mir irgendwann mal eine Geldbuße von 40,- € und ein Pünktchen ein, dann würde ich normalerweise einfach zahlen, mich ärgern - und gut isses. WENN mir das ganze aber Mitte Dezember 2012 passiert und ich mir überlege, dass dann der ganze alte Mist nun noch 2 Jahre länger stehenbleibt, dann käme ich doch in Versuchung, mit allen Tricks zu versuchen, diesen neuen Eintrag nachträglich zu verhindern. Und nicht nur ICH würde das machen, sondern viele andere auch. Und das heißt: Eine einfachere Tilgungs-Regelung wird die Justiz entlasten. Doc ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10993 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Ich habe auch mehrfach Punkte wieder abgebaut, mein letzter Punkteverstoß war Herbst 2006, seit Anfang 2009 bin ich wieder bei Null.
Mit "weltfremd" meine ich einfach die Tatsache, dass auf uralten Kleinigkeiten herumgeritten wurde, nur weil wieder eine neue Kleinigkeit hinzu kam. Vor allem dass dann in Fällen wie bei dir alles davon abhängt, ob ein neuer Verstoß einen Tag vor oder nach deinem "Stichtag" passiert, ist doch irgendwo unsinnig. Nobody is perfect, und die Verkehrssicherheit hängt ja auch nicht in erster Linie an einer buchstabengetruen StVO-Einhaltung, insofern ist es einfach nur richtig, dass die Kleinigkeiten ohne wenn und aber irgendwann raus fliegen. Wenn einem das 2,5 Jahre lang vorgehalten wird ist das wahrlich lange genug. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blöd ist ja auch, dass wir bisher für die Löschung weder ein reines "Tattags-", noch ein reiches "Rechtskraftprinzip" haben.
Gesetzt den Fall, ich wurde am 01.04.2010 geblitzt. Auch wenn ich mich äußerst "kooperativ" verhalte, wird der Bußgeldbescheid womöglich erst am 01.07. Und wenn ich dann fast 27 Monate nach der Erst-Tat (also beispielsweise am 30.06.2012) wieder erwischt werde, leben die alten Punkte weiter! ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 ![]() |
Gesetzt den Fall, ich wurde am 01.04.2010 geblitzt. Auch wenn ich mich äußerst "kooperativ" verhalte, wird der Bußgeldbescheid womöglich erst am ![]() Oder? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Oder?... Immer schön, wenn andere Leute THX ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13880 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Wenn ich keine TF mit FE-Entzug ahnde, TF sieben Punkte zuspreche, dann wäre es doch vernünftig, wenn bei allen Taten, die sieben Punkte einzeln oder zusammen erreichen, die FE entzogen würde. Die Fahrerlaubnis wird nicht aufgrund des Erreichens von 7 Punkten entzogen, sondern aufgrund der Vorschriften des §69 StGB. Wenn ein Radfahrer eine Trunkenheitsfahrt begeht, bekommt er ebenfalls 7 Punkte, ihm wird die Fahrerlaubnis deshalb aber nicht entzogen. Du vermischst hier Straf- und Verwaltungsrecht. Nein, ich vermische nicht, ich hinterfrage! Es stünde doch frei, anderes niedriger zu bewerten oder eine TF mit mehr Punkten zu versehen. Es ist doch seltsam, dass ein Strafgericht bei sieben Punkten entzieht, ein Verwaltungsbehörde das nicht - bei gleicher Tat! - tun darf. Damit ist gezeigt, wie unsinnig der unterschiedlich sich auswirkende Maßstab ist. Wenn ein System gerecht sein soll, dann sollte eine Äquivalenz in der Bewertung zweier unterschiedlicher Rechtszweige herrschen. Und das ist hier auffällig nicht gegeben. Zur Frage, warum ein Verkehrsminister jetzt sein neues Punktesystem beginnt, erklärt sich für mich, wo ist das Geld, mit dem er sich ansonsten einen Namen machen könnte? Welches große Verkehrsprojekt könnte mit seinem Namen in Verbindung gebracht werden? Da liegt es nahe, auf ein etatneutrales Projekt auszuweichen. Zudem ist es nicht falsch, s. o., seltsame Ergebnisse zu korrigieren. Wenn es denn geschähe. Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es ist doch seltsam, dass ein Strafgericht bei sieben Punkten entzieht, Das Strafgericht entzieht nicht bei sieben Punkten. Dem Strafgericht sind die Punkte bei der Entscheidung, ob eine Fahrerlaubnis entzogen wird, völlig egal. Im Gegenteil: zum Zeitpunkt der Entscheidung des Strafgerichts, die Fahrerlaubnis zu entziehen, hat der Täter die Punkte noch garnicht auf seinem Konto. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin für eine ersatzlose Abschaffung des Punktesystems, wegen mir sollen sie im Gegenzug dann ruhig alle Bußgelder verdoppeln und Halterhaftung einführen. Auch bekannt als "Freie Fahrt für reiche Bürger". Dann halt Tagessätze wie schon gesagt wurde. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der arme Schlucker zahlt für 21 km/h zu schnell 2,- Euros, und Herr Aldi ne Million.
Chauffeur wäre billiger... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Irgendeiner wird wohl immer monetär benachteiligt sein, egal welches System. Aber eine monetäre Benachteiligung ist immer noch besser als das heutige System wo das Risiko den Führerschein zu verlieren so extrem stark an die km die man fährt geknüpft ist.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Nicht-Bemessung der Bußgelder nach Tagessätzen ist sehr ungerecht, zumal OWi vor Gericht nach der StPO funktionieren,
aber nicht deren Bemessung. Hier müsste gebessert werden, sowas ist vielleicht rechtens, aber nicht wirklich verfassungskonform, wenn man sich daran hinhängen wollen würde. 1000 Euro für Herrn Aldi sind nichts, aber für normale oder arme Menschen vl. drei Monatsgehälter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1.Ist telefonieren mit dem Handy bei stehendem Auto mit abgeschalteten Motor erlaubt? So würde man nach drei Minuten maximal falsch parken..(außer BAB und Kraftfahrstraße, is klar) Telefonieren im stehenden Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor ist erlaubt. Wieso sollte das verbotenes Parken sein (außer man steht im eigeschränkten Haltverbot...) DORT ist übrigens das - nicht verkehrsbedingte - Herumstehen von mehr als 3 Minuten auch DANN verboten, wenn der Motor läuft ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nicht ganz. Es gibt ja noch andere Fälle, in denen man sich nicht bewegt, ohne daß das verkehrsbedingt wäre - z.B. eine Panne oder eine Verkehrskontrolle.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1154 Beigetreten: 27.12.2010 Mitglieds-Nr.: 56866 ![]() |
Irgendeiner wird wohl immer monetär benachteiligt sein, egal welches System. Aber eine monetäre Benachteiligung ist immer noch besser als das heutige System wo das Risiko den Führerschein zu verlieren so extrem stark an die km die man fährt geknüpft ist. Also ich habe bisher noch nie meinen Führerschein verloren, nichtmal einen Punkt. Und das obwohl ich zwei Jahre als Studentenjob als Auslieferungsfahrer gearbeitet habe und zwei Jahre zwischen München (Arbeit) und Ostfriesland bzw. Hamburg (zu Hause) gependelt bin (jedes Wochenende) zuzüglich der anfallenden Kilometer an den jeweiligen Standorten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Auslieferungsfahrer parken ja auch nur falsch, das gibt keine Punkte
![]() Aber abgesehen davon, ich versteh die Jammerei auch nicht, zumal man ja keine Punkte für kaum vermeidbare Kleinigkeiten bekommt. In der Realität kommen man sich ja komisch vor, wenn man auf der Autobahn mal tatsächlich die Tempolimits einhält (ohne +X). Da den meisten die Verwarnungen eher egal sind und Kontrollen meistens vorhersehbar, wird eben +19 gefahren. Und wenn man dann versehentlich +21 gefahren ist, wird gejammert, daß man ja nur 1 km/h zu schnell gewesen sei, und man ja wirklich ein Pechjahr habe, wo das jetzt so blöd die Tilgung der 15 anderen Punkte aus den letzten 5 Jahren hemme. 'tschuldigung, aber das ist Quark. Man kann vollkommen problemlos Millionen von km fahren, ohne sich wegen so einem Unsinn einen Punkt zu holen. Man darf halt nur nicht die Toleranzzone bis ans Limit ausschöpfen. Bei LKW-Fahrern können allerdings andere Dinge eine Rolle spielen, von denen ich nichts verstehe. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So einfach ist es leider leider nicht, diese immer wieder ins Feld geführten +20 werden ja oft beim Schildersetzen schon abgezogen und wenn man bei den vielen sich ständig ändernden Limits nicht ständig auf der Bremse stehen will läßt man auch ausrollen. Und daß man bei mehr km auch mehr Schilder übersieht läßt sich wohl kaum bestreiten.
Ich habe übrigens auch schon so "tolle" Fahrer erlebt die es schaffen trotz vielen km nie Punkte einzufahren. Deren Fahrweise ist aber ziemlich ruckartig, unflüssig, nervig und angespannt. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.08.2025 - 21:28 |