![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Na super ! Na nich gleich verzweifeln... ![]() So viel zu meiner tollen "einzig überzeugenden Definition eines „vorübergehenden“ oder auch „transportablen“ HV". Dann scheint die ja doch nciht wasserdicht gewesen zu sein... ![]() Ohne Def geht´s aber auch nicht. Und einfach vom ollen Aussehen her auf den vorübergehenden oder transportablen Charakter schließen zu sollen, scheint mir keinesfalls wasserdicht genug. Daher ja auch mein Vorschlag temp. Haltverbote direkt an den zugehörigen Dauer-Z314ff anzubringen - dann erklärt sich die BEschilderung quasi von selbst. (und temp. Parken-Schilder gibt´s ja nicht... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Es ist doch bekanntlich so, dass auch schlecht sichtbare Verkehrsschilder zu beachten sind, ganz besonders dann, wenn ich als Ortskundiger davon weiß
![]() ![]() Zumindest ist diese Herangehensweise hier im Norden der neuste Schrei bei den Baustellen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
Der Sichtbarkeitsgrundsatz dürfte zwar wörtlich verletzt sein -- schon weil an die Sichtbarkeit von Vz. für den Fließverkehr höhere Anforderungen gestellt werden, als an solche für den Ruhenden Verkehr --, dennoch wird spätestens aus § 1 II StVO ("Nimm gefälligst Rücksicht ! Sei ja vorsichtig ! Sichere in nicht eindeutigen Verkehrssituationen besser doppelt ab, sonst kriegste einen rein !") eine Geschwindigkeitsüberschreitung höchstwahrscheinlich belangt werden können.
-------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
![]() Da der Abstand zwischen beiden Zeichen mehr als 10 cm beträgt, durften wir jedoch schon vor dem 01.02.2011 hinter dem 283 nicht halten. -> Sieht echt professionell aus, das hätte selbst ich bestimmt gar nicht besser geschafft, zu installieren... -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Der Sichtbarkeitsgrundsatz dürfte zwar wörtlich verletzt sein -- schon weil an die Sichtbarkeit von Vz. für den Fließverkehr höhere Anforderungen gestellt werden, als an solche für den Ruhenden Verkehr --, dennoch wird spätestens aus § 1 II StVO ("Nimm gefälligst Rücksicht ! Sei ja vorsichtig ! Sichere in nicht eindeutigen Verkehrssituationen besser doppelt ab, sonst kriegste einen rein !") eine Geschwindigkeitsüberschreitung höchstwahrscheinlich belangt werden können. Das ist aber auch wieder eine tolle Regelung ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
@Kuli: Irgendwie kommt mir die Örtlichkeit bekannt vor... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30744 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
![]() ![]() Und hier nochmal (einige Meter weiter) das handgeschriebene "Zusatzzeichen" besser lesbar: ![]() (der blaue Pfeil ist doch richtig nett) -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Zusatzzeichen" Wie schön man raten kann, ob man denn zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 6.30 Uhr, dort parken darf. Dass dort nachts gearbeitet wird, scheint mir angesichts der übrigen Zeiten nicht unwahrscheinlich. Ist ja aber sowieso egal, weil das Haltverbot nur zu bestimmten Tagen endet, aber immer beginnt. Ist aber egal, weil der Beginn des Haltverbotes ja nur auf der Fahrbahn gültig ist. Und ist sowieso egal, weil die Markierungen ja das Parken erlauben ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
beiläufig erkennbar:
ich habs dann aufgegeben, ich hab leider nich studiert... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Was für einen Dünger nehmt ihr in Berlin? Die Bäume wachsen ja richtig gut!
![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
wir nehmen gar keinen, deswegen verkümmern diese 283/286 immer so schnell, wie im folgender Bilderserie zu sehen ist.
Es war mal ein stolzes, rotes, großes Zeichen 283 ......... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 151 Beigetreten: 24.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15595 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
schönes Papier-chen - abe rohne jegliche Verbindlichkeit! OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14172 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man sieht doch, was gemeint ist.
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14172 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt Verkehrsbehörden, die ordnen Flatterband extra für solche Zwecke an.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Wann muss man endlich einen Befähigungsnachweis vorlegen, wenn man Flatterband kaufen will? Bei mir im Nachbardorf ist gerade wieder Volksfest und genau mit solchem Flatterband werden (erfolgreich ![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 444 Beigetreten: 27.09.2010 Wohnort: Süddeutschland Mitglieds-Nr.: 55830 ![]() |
Vielleicht soll dadurch nochmals darauf hingewiesen werden, dass im Kreuzungbereich nicht geparkt werden darf
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ohhh - DD
![]() @Kuli: frag doch mal ganz unbedarft bei der SVB an.... ![]() Gruß aus HH OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wiese Ende? Zu der Einfahrt, die man rechts noch gerade so erkennt (Gesichert mit Schranke)Wo gehört dann das Schild "Einbahnstraße" hin, das hinter dem Haltverbot hervorgrinst? Aber selbst, wenn das der Anfang der Straße wär mit Linksparken, wären die Schilder trotzdem vertauscht ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Angeordnet, öffentlicher Verkehrsraum.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Da steht ja auch extra "freiwillig" drauf.
Das könnte man nach "Man sieht ja was gemeint ist"-Motto auch nicht nur auf die 30 sondern auch aufs Haltverbot beziehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist eine Sackgasse.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich gehe übrigens davon aus, daß die Rückseite des Blechs grau lackiert ist. Müsste ich nochmal nachschauen. Aber eigentlich auch egal.
Edit: Grau. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
in Frankfurt gibts die auch mit grauer Ende-Seite...
![]() Kommt da demnächst einer vorbei? Hinterm -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das verweilt bei mir in der Gegend - an irgendeiner Straße, die gar keine Sackgasse ist...
(sondern nur am Ende etwas schmal für mehrspurige Fahrzeuge - Fahrräder, Mofas oder Motorräder und alles, was sonst so durchpasst, darf und kann durch) (Darum wird hier auch die Kombination "Sackgasse - auch für Radfahrer" an anderer Stelle eingesetzt. Damit man dort dann auch wirklich kapiert, dass das da tatsächlich eine Sackgasse ist.) Vielleicht wäre dort das hier eine sinnvolle Lösung? ![]() Oder noch besser das hier, dann sind auch die Mofa-Fahrer berücksichtigt und trotzdem nur 3 Schilder - und ukr könnte sein Zeichen wiederhaben: ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man könnte auch dieses Verkehrszeichen mit einer Entfernungsangabe aufstellen lassen
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das ist innerhalb geschlossener Ortschaft - und in einer Tempo-30-Zone. Darf dort dann überhaupt ein die Breite einschränkendes Vz. stehen, nach VwV?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Nö, igO müssen notfalls Häuser, Bäume, Denkmäler, Flüsse und sonstiger Müll weichen, damit eine Fahrbahn breit genug angelegt werden kann. Nur agO darf Landschaft Landschaft sein und ist vor menschlichen Eingriffen weitestgehend geschützt.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Äh - danach war nicht gefragt. Es gibt ja viele dieser schmalen unbeschilderten sogenannten "Verbindungswege", die vorwiegend dem Fußgänger- und Fahrradverkehr dienen sollen.
Die Frage war, ob igO durch ein Verkehrszeichen auf die geringe Breite hingewiesen werden darf. Ich kenne nämlich igO kein einziges Z. 264 ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
![]() was machen nur die armen Fahrzeugführer, welche dort parken wollen. Den Bäcker im Blick, doch unerreichbar ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Zu diesem Schild gibt es eine etwas längere Geschichte. Ich sah die lustigen Schilder gestern Abend zum ersten Mal und bin natürlich ob der Dunkelheit heute gleich noch einmal dorthin gedüst. Und, wer hätte es gedacht, ich traf dort die Verkehrsüberwachung, die gerade ein paar Fotos von diesem Kunstwerk schoss. Wir unterhielten uns kurz über das Meisterwerk, Haltverbot nur für Mütter und Kinder, die gerade die Straßenseite gewechselt haben, hahaha, aber auf dem Seitenstreifen gilt es sowieso nicht, höhöhö, das Zusatzschild dient ja eh nur dazu, sich die Haftung vom Leibe zu halten, wenn der Bauzaun mal wieder umkippt, und so weiter. Sie wusste auch nicht so recht, was sie davon halten sollte. Fünf Minuten später kam ich zurück und jedes Auto hatte einen Zettel am Scheibenwischer hängen. Super, eben unterhalten wir uns noch über dieses schwachsinnige Haltverbot, das ohnehin nicht auf dem Seitenstreifen gilt, und dann bekommt jeder ein Knöllchen. Das war aber gar kein Knöllchen, sondern nur ein Wisch mit der sinngemäßen Aufschrift: „Verehrter Verkehrsteilnehmer, sie haben eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen. Dieser Zettel dient nur der Information, ein Verwarnungsangebot geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.“ Nun kam gerade in dem Moment ein Pärchen zurück, die sich auch über das Haltverbot wunderten und über den Zettel ärgerten. Ich sah meine Chance, endlich mal gegen so etwas anzugehen, also kamen wir ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass die beiden den Trick mit dem Seitenstreifen schon kannten, denn er war Polizist und sie Rechtsanwältin. Der Polizist stellte dann die Politesse zu Rede, die fünfzig Meter weiter gerade zugange war und es war wohl so, dass die Dame sich, wie schon mir gegenüber kundgetan, über die Gültigkeit dieses Zeichens nicht im Klaren war und sich noch mal genauer informieren wollte. Okay, lobenswert, dass sie sich informieren will und nicht gleich ein Knöllchen ranpackt. Aber den Wisch mit der Verkehrsordnungswidrigkeitsinformation hätte sie sich ja auch sparen können, denn nun denkt ja jeder Verkehrsteilnehmer, der nach ein paar Tagen keine Post bekommt, dass so eine Kombination gültig, aber die Sache wohl gerade noch mal gutgegangen sei. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, solchen Unfug zu etablieren. Ich weiß auch nicht, inwieweit sie sich nun kundig machen will, Zusatzzeichen 1000-12 wird sich nicht in Zusatzzeichen 1052-37 verwandeln, da gibt es gar nichts zu rütteln. Vielleicht hat sie ja gemeint, sie wolle noch mal die Anordnung überprüfen und anschließend anregen, das Ding vernünftig auszustatten, aber dann hat sie sich leider falsch ausgedrückt. Auf jeden Fall wurden von unserem Gespräch noch zwei Passanten angezogen, die überhaupt keine Ahnung hatten, aber alles besser wussten. Natürlich ist auf dem Seitenstreifen Halteverbot, das sieht doch jeder, geh mir doch weg mit dem Seitenstreifen, Halteverbot ist Halteverbot, und so weiter. Dann ging’s noch weiter, dort hinten gäbe es ein Schild, dass das Überholen auf dem Gehweg erlaube, was natürlich auch Blödsinn war, und mit diesen ganzen Diskussionen halten wir die Politessen nur von der Arbeit ab und überhaupt sollten die Politessen mal die Raser auf der Autobahn jagen, anstatt sich mit diesem Pippifax abzugeben, es sei ja eh alles Abzocke! Oh Mann ![]() Ansonsten empfehle ich einen Blick in meine Galerie — die dortigen Fotos stammen allerdings nicht alle aus meiner Kamera, einige sind von Wikipedia Commons eingebunden oder wurden mir von anderen Verkehrsportal-Teilnehmern zur Verfügung gestellt, näheres findet sich in den jeweiligen Bildinformationen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer gut, wenn man seine Verkehrsportal-Visitenkarten am Mann hat! Gibt´s so eine??? ![]() Ich hab nämlich noch keine ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.08.2025 - 22:20 |