... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Neuerteilung der FE in NRW, Erfahrungen
Ch.b
Beitrag 19.04.2010, 18:02
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



    
 
Hallo alle zusammen,

ich bin heute auf dieses Forum gestossen. Ich komme aus Braunschweig, Niedersachsen. Ich habe vor circa 20 Jahren meinen Führerschein ( 3+1)für ein Jahr abgeben müssen. Leider habe ich diesen dann nicht wieder abgeholt unsure.gif . Ich frage mich heute noch wieso eigentlich nicht? ranting.gif ? ich habe die letzten Jahre gut ohne Auto auskommen können. Nun will ich aber nach Solingen ,NRW umziehen und bin deshalb auch auf Jobsuche. Da ich mir mit Führerschein natürlich mehr Chancen ausrechne und logischer Weise auch flexibler wär würde ich diesen gerne wieder beantragen.

Meine Frage wäre:

Wie gehe ich jetzt am besten vor, und welche Unterlagen muß ich mitnehmen ?

Also Paßbild und Sehtest sind wohl schon mal klar.
Erste Hilfe Kurs mß ich scheinbar nicht mehr machen, wen ich recht gelesen habe.

Oder liege ich da falsch ?

Für Tipps wäre ich dankbar.


Gruß
Ch.B
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 19.04.2010, 18:04
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



FAQ: Führerschein weg - was tun?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 19.04.2010, 18:11
Beitrag #3


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hi Jens,

danke erstmal wavey.gif .Dann werde ich mal schauen was bei raus kommt.


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 19.04.2010, 18:16
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Tu das. In dem Link ist eigentlich alles Wissenswerte erklärt, wobei mir grad einfällt, daß in Niedersachsen u.U. deine alte Bescheinigung für die Sofortmaßnahmen am Unfallort nicht mehr anerkannt wird (guckst du hier). Aber wenn du C1 haben möchtest (Fahrzeuge > 3,5t bis 7,5t), dann mußt du sowieso die Teilnahme an einem Kurs in Erster Hilfe nachweisen.

Wenn trotzdem noch Fragen sind, dann frag. Und wenn du deine neue Fahrerlaubnis prüfungsfrei bekommst (die Chancen stehen in Niedersachsen gut), dann wärs nett, wenn du uns das mitteilst, damit du in unsere Sammlung prüfungsfreier Neuerteilungen aufgenommen wirst.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 19.04.2010, 18:41
Beitrag #5


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Ok,dann werde ich wohl erstmal den Kurs absolvieren müssen rolleyes.gif Gut zu wissen. Danke auch für die schnelle Antwort. Ich werde Euch dann auf jeden Fall informieren wie es mir ergangen ist. Ich hoffe doch positiv. Auf jeden Fall komme ich schon mal nicht mit leeren Händen zum Amt.
Danke noch mal für die Infos.


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 28.06.2010, 22:10
Beitrag #6


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Schönen guten Abend,

morgen ist es endlich soweit. Ich gehe zur Führerscheinstelle. Nach dem dritten Versuch konnte ich endlich meinen Erste Hilfe Kurs ablegen.
Nicht weil ich zum Dumm bin, sondern weil der Kurs 2 x ausgefallen ist. Sehttest auch gemacht.

Meine Frage nun: Wie gehe ich am besten vor wenn ich meinen Führerschein wieder beantragen möchte.
Was sollte ich beachten. Für einen Tipp wär dankbar wavey.gif .

Gruß
Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 28.06.2010, 22:15
Beitrag #7





Guests






Zitat (Ch.b @ 28.06.2010, 23:10) *
Was sollte ich beachten.


den Beitrag Nr. 2 von Jens

da ist alles genau beschrieben wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 28.06.2010, 22:23
Beitrag #8


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Ok dann mache ich das einfach mal laugh.gif


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 28.06.2010, 22:24
Beitrag #9





Guests






sonst wüsste ich halt nichts anderes auf was du achten sollst bei der Beantragung, sorry blushing.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 28.06.2010, 22:30
Beitrag #10


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Ok, macht nix biggrin.gif . Kann mich aber auf den neuen § 20 berufen, oder ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 29.06.2010, 03:36
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Ja, kannst du.

Wobei die Frage evtl. noch interessant wäre, wieviel Promille du damals hattest - kommt evtl. noch eine MPU auf dich zu?


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 29.06.2010, 04:37
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6350
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



nach 20 Jahren ??


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 29.06.2010, 05:07
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



unsure.gif ... stimmt... rolleyes.gif


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 29.06.2010, 19:49
Beitrag #14


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Nabend rolleyes.gif


Also heute war es endlich soweit. Ich war bei der Führerscheinstelle. Ging auch alles recht fix. Den Antrag ausgefüllt, Paßbild, Sehtest, Ausweis und Erste Hilfe Bescheinigung gereicht. Was ich hätte noch mitbringen müssen war:

Ein Führungszeugnis, Ärztliche Untersuchung und Sehtest vom Arzt <--------- wichtig wenn man 7,5 t fahren will.

Ohne diese Unterlagen darf man dann 3,5 t mit Hänger fahren <---------- Habe ich gemacht weil ich den Schein endlich beantragen wollte.
Werde wohl eh nie 7,5 Tonner fahren.

Das Führungszeugnis hat die nette Sachbearbeiterin dann selbst angefordert.

Das ganze soll jetzt 3-4 Wochen dauern.

Dann durfte ich noch 127,- Euronen berappen.

Auf das Thema Fahrprüfung oder Fahrstunden ist die Dame gar nicht gekommen whistling.gif

So dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht think.gif

Gruß aus Braunschweig


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 29.06.2010, 20:18
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Ch.b @ 29.06.2010, 20:49) *
Ohne diese Unterlagen darf man dann 3,5 t mit Hänger fahren <---------- Habe ich gemacht
D.h. du hast jetzt BE beantragt?

Zitat (Ch.b @ 29.06.2010, 20:49) *
Werde wohl eh nie 7,5 Tonner fahren.
Wenn du doch noch mal rigendwann was in der Richtung vorhast, kannst du immer noch eine Erweiterung beantragen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 29.06.2010, 22:29
Beitrag #16





Guests






Zitat (Ch.b @ 29.06.2010, 20:49) *
Auf das Thema Fahrprüfung oder Fahrstunden ist die Dame gar nicht gekommen whistling.gif


Sei froh wenn es so bleibt!

die Sachbearbeiterin muss ja erst deine Akte lesen und nach den neuen Auskünften beurteilen.

wünsche dir alles Gute wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 30.06.2010, 16:27
Beitrag #17


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Ja, ich will hoffen das das so bleibt rolleyes.gif .

Habe mir in den Jahren auch nichts zu Schulden kommen lassen.

Ich mußte meinen Schein auch nicht wegen Drogen oder Alk abgeben.
War halt damals Unfallflucht. Und auch nur Blechschaden whistling.gif
Jugendliche Dummheit halt.


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 30.06.2010, 18:25
Beitrag #18





Guests






Zitat (Ch.b @ 30.06.2010, 17:27) *
War halt damals Unfallflucht. Und auch nur Blechschaden whistling.gif
Jugendliche Dummheit halt.


was ich persönlich nicht als weniger bewerten möchte als Drogen und Alkohol whistling.gif

im Gegenteil, du hast jemand geschädigt was ein betrunkener Fahrer evtl eben nicht gemacht hat.

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 09.08.2010, 18:19
Beitrag #19


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Nabend,

vor sieben Wochen war es endlich soweit auf zur Führerscheinstelle und den Schein wieder beantragt. Also alle Unterlagen brav rolleyes.gif der Sachbearbeiterin übergeben. Dann hieß es: Sie bekommmen in 3-4 Wochen Bescheid. Soweit so gut.

Dann 4 Wochen später kam dann auch der Bescheid.


Nach der Sachlage in Ihrem Fall kann ich auf die Ablegung einer


Vollständige Prüfung ( Theorie und Praxis ) für Klasse B

nicht verzichten, da


innerhalb des Entziehungszeitraumes wesentliche Rechtsänderungen stattgefunden haben.

ranting.gif

Na Klasse angemüllerte rechts raus crybaby.gif

Ich war etwas enttäuscht. Naja

Ich habe allerdings auch noch Klasse A also meinen alten Einser mit beantragt. Der ist in dem Schreiben gar nicht erwähnt think.gif .

Kann ich da noch irgentwas ausrichten oder muß ich klein beigeben und die Prüfung durchziehen ?

Mein Landsmann aus Hannover hat ja seinen Schein einfach so wieder bekommen.

Irgentwelche Tipps was ich noch machen könnte ? Ich wollte die Dame morgen mal telefonisch kontaktieren.


Gruß
Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Marci
Beitrag 09.08.2010, 18:31
Beitrag #20


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 229
Beigetreten: 21.01.2010
Wohnort: Münster
Mitglieds-Nr.: 52367



Mußte ich auch machen, es wurde gesagt das ich mich damals in der Probezeit befunden habe ( NRW ) du mußt aber nur so viele std machen bist du und der lehrer sagt, ok jetzt die prüfung machen.Keine Pflichtstunden^^

Habe 7 fahrstd. gemacht, theorie am pc gelernt.Ich war nicht ein mal in der Fahrschule.

Hat mich ca 600 euro gekostet

gruß


--------------------
Egal wo du hingehst. Dort bist du dann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 09.08.2010, 18:41
Beitrag #21


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hi,

naja genau die Kohle wollte ich ja nicht ausgeben crybaby.gif .

In meinem Schreiben beziehen sie sich auch auf die FeV vom 18.08. 1998 in der jetzt gelteten Fassung <------------ das heißt genau ?

Das würde mich ja mal interssieren.

Und wenn ich für B die Prüfungen machen muß, warum wird der A Schein gar nicht erwähnt ?

Also Mopped Schein ohne Prüfung und nur für B machen ?

Gruß

Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Marci
Beitrag 09.08.2010, 18:50
Beitrag #22


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 229
Beigetreten: 21.01.2010
Wohnort: Münster
Mitglieds-Nr.: 52367



Rufe am besten morgen mal da an und frag wegen dem Schein (moped) Ob du dafür noch ne extra prüfung machen mußt wie z.b für 7,5 und Anhänger usw.?.Also mich haben die gefragt was ich haben möchte.Ich sagte nur klasse B.

Die experten werden sich aber noch melden^^


--------------------
Egal wo du hingehst. Dort bist du dann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 09.08.2010, 19:01
Beitrag #23


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hi,

gefragt hat mich die Dame nicht. Aber ich gehe mal aus das ich beides beantragt habe. Für satte 127,- Euronen an Gebühr wird man ja wohl ein wenig Mitdenken erwarten können rolleyes.gif .

Ich will mir am WE ein Mopped zu legen. Da wäre der Schein dann doch von Nöten.

Ja Experten wären toll laugh2.gif


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 09.08.2010, 19:01
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Ch.b @ 09.08.2010, 19:19) *
da innerhalb des Entziehungszeitraumes wesentliche Rechtsänderungen stattgefunden haben.
Das könnte ich ja als Begründung für eine erneute theoretische Prüfung unter Umständen vielleicht grad noch nachvollziehen, auch wenn ich der Meinung bin, daß diese Begründung prinzipiell untauglich ist.

Aber wie wird die praktische Prüfung begründet? think.gif

Zitat (Ch.b @ 09.08.2010, 19:41) *
In meinem Schreiben beziehen sie sich auch auf die FeV vom 18.08. 1998 in der jetzt gelteten Fassung <------------ das heißt genau ?
Damikt ist die aktuell gültige FeV gemeint.

Zitat (Ch.b @ 09.08.2010, 19:41) *
Und wenn ich für B die Prüfungen machen muß, warum wird der A Schein gar nicht erwähnt ?
Vielleicht verschlampt?

Zitat (Ch.b @ 09.08.2010, 19:41) *
Also Mopped Schein ohne Prüfung und nur für B machen ?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 09.08.2010, 19:13
Beitrag #25


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



hi Jens,

danke erst mal für Antwort.

Noch mal die Frage. Was meinen die mit "wesentlichen Rechtänderungen" ?

Hast Du da eine Ahnung ?

Meinen A Schein verschlampt <----------- das wäre übel.

Wenn ich den auch noch machen darf kann ich ja wieder ordentlich berappen.


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 09.08.2010, 19:22
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Ch.b @ 09.08.2010, 20:13) *
Was meinen die mit "wesentlichen Rechtänderungen" ?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß beispielhaft
Zitat
Regelungen für den Kreisverkehr, der Transport von Kindern, der grüne Pfeil, die Tempo-30-Zone, Radfahrer in einer Einbahnstraße und Alkohol im Straßenverkehr.
angeführt werden.

Zitat (Ch.b @ 09.08.2010, 20:13) *
Meinen A Schein verschlampt <----------- das wäre übel.
Ich meinte damit den Antrag auf Neuerteilung, nicht die gesamte Klasse


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 09.08.2010, 20:05
Beitrag #27


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Danke für den Link. Sehr interessant. Da ich in meinem Urlaub erstmal die 1000 Fragen zur theoretischen Prüfung durch geackert habe finde ich eigentlicht nicht das mir sämtliche Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen. Klar Fahrpraxis hat man natürlich nicht sonderlich. Aber die könnte man sich auch so wieder an eignen. Hätte ich meinen Schein 20 Jahre in der Schublade gehabt würde mir auch die Praxis fehlen. Aber ich dürfte ohne weiteres wieder auf die Strasse.
Wo ist da die Logik. Ich fahre die ganzen Jahre Fahrrad. Kenne ich da keine Verkehrsregeln ?



Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 10.08.2010, 16:12
Beitrag #28


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hallo,

so heute noch mal bei der Führerscheinstelle angerufen. Ergenis war:

Muß die Prüfungen für B machen. Für meine Klasse A die Sie nicht berücksichtigt haben, darf ich noch einen formlosen Antrag nachreichen.

Sie haben ja nur B beantragt ranting.gif Ich habe der Dame noch gesagt das ich beide Klassen wieder haben möchte ranting.gif .

Dann fragte ich noch warum ich denn hier die komplette Prüfung machen muß, wenn in Hannover das ganze auch ohne von statten geht ?

Konnte Sie auch nichts wirklich überzeugendes zu sagen think.gif .

Nächste Frage: Kann ich denn wenigstens Motorrad fahren ? Ja

Aber erst die Prüfung für B machen sonst können wir ihnen keinen Führerschein geben. laugh2.gif

Gibt es denn keine provisorische Führerscheine fürs Motorrad ?

Angeblich brauche ich da ja keine Prüfung machen.

Das war ein echt stimmulierendes Gespräch.

Ich dachte mir wächst gleich ein Geweih crybaby.gif

Was soll man dazu noch sagen ? Als wenn das Leben nicht schon leicht genug wäre.

So erstmal den formlosen Antrag schreiben.


MfG

Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 13.08.2010, 16:14
Beitrag #29


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hallo,

also ich habe gestern der Sachbearbeiterin der FSST noch meinen formlosen Antrag für Klasse A per Mail geschickt. Anbei hatte ich Ihr noch nen link zu dieser Seite mit geschickt. Ich dachte das Sie sich mal die Fälle der Prüfungsfreien Neuerteilungen angucken kann whistling.gif .

Heute bekam ich eine Mail von einer anderen Sachbearbeiterin. Da stand leider nur drin das ich Ihr meine Fahrschule nennen soll da Sie sonst mein Antrag nicht weiter bearbeiten kann.

Schade mad.gif


Meine Frage nun. Sollte ich noch mal mit Ihrem Vorgesetzten sprechen ? Oder soll ich das jetzt so hin nehmen ?
Ich kann wahrscheinlich ab den 01.10 in Solingen ( NRW ) einen neue Arbeit aufnehmen.

Ich weiß nicht ob ich das noch zeitlich schaffe hier den Führerschein zu machen.

Oder sollte ich den Schein einfach noch mal in NRW beantragen ?

Danke schon mal für Eure Antworten wavey.gif


MfG


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 13.08.2010, 18:37
Beitrag #30


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Chance steht die FE in NRW Prüfungsfrei zu erhalten. In Niedersachsen hat es ja bei mir nicht geklappt.
Schaffe es wohl nicht die Prüfung bis zum 01.10. hier zu machen. Deswegen meinene Frage.



Gruß

Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 13.08.2010, 18:44
Beitrag #31





Guests






würde die Frage nicht in deinen anderen Thread passen?

Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 13.08.2010, 19:21
Bearbeitungsgrund: Link deaktiviert, da Themen verbunden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
darkstar
Beitrag 13.08.2010, 18:44
Beitrag #32


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 10706
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269



Siehe klick. Dort sind alle Erfahrungsberichte im Forum für eine prüfungsfreie Neuerteilung in NRW erfasst.

mfg
darkstar


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 13.08.2010, 18:44
Beitrag #33





Guests






Aus NRW sind hier im Forum drei prüfungsfreie Erteilungen bekannt.

Nur weis icht was die neue FEB aus der jetzigen Prüfungsanordnung macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 13.08.2010, 18:58
Beitrag #34


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hi,


@ Klaus

da hat leider mehr drauf geantwortet think.gif .
Deswegen halt im neuen Thema.


Also die Beispiele habe ich gesehen.
Ich wollt halt mal wissen ob es da mehr abgelehnt Anträge ( mit Prüfauflage ).
Sonst könnte ich mir das Geld sparen und hier noch die Prüfung im Eilverfahren durchziehen.
Ich würde es halt lieber in Ruhe angehen whistling.gif .
Möcht ungern durch die Prüfung rasseln.


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 13.08.2010, 19:00
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17069
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Zitat (Ch.b @ 13.08.2010, 19:58) *
@ Klaus
da hat leider mehr drauf geantwortet think.gif .
Deswegen halt im neuen Thema.
Deswegen ist es hier trotzdem nicht erlaubt einen zweiten Thread zum gleichen Thema zu eröffnen. dry.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 13.08.2010, 19:02
Beitrag #36


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Ok,

dann bitte löschen.

Sorry

Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 13.08.2010, 19:03
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17069
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Ein netter ("verbindlicher") @Mod wird es vielleicht an Deinen anderen Thread anhängen.. wavey.gif

Edit: Ich hab mal nach einem gerufen.. smile.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 13.08.2010, 19:06
Beitrag #38


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Ok, dank Dir
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 13.08.2010, 19:21
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Themen verbunden, bitte nur noch in diesem Thread zum Thema weiter schreiben. wavey.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 13.08.2010, 20:01
Beitrag #40


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Alles klar, wird gemacht wink.gif


Nochmal Thema NRW. Ich werde mich einfach mal in Solingen an das Bürgerbüro wenden. Mal gucken was die mir sagen können.
Versuch macht ja bekanntlich klug rolleyes.gif



Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 18.08.2010, 19:01
Beitrag #41


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Nabend zusammen,

ich war heute wieder bei der FSST. Da konnte ich auch gleich mit dem Chef persönlich sprechen. Leider konnte ich Ihn auch nicht überzeugen. Ich muß also meine beiden Prüfungen für B machen. Bekomme allerdings dann auch meinen A Schein auch wieder. Hatte mir mal die Seite mit den Prüfungsfreien Neuerteilungen ausgedruckt und mit genommen. Ich dachte würde als Beispiel ne gute Sache sein. Leider nicht. Er sagte mir noch das die Entscheidung vom Verwaltungsgericht Braunschweig käme und Er auch nichts machen könne.
Und warum das in andern Bundesländern oder halt auch in Hannover ginge wüßte er auch nicht.

Tja, da habe ich wohl Pech gehabt.

Ich werde am Samstag mal bei der FSST in Solingen anrufen und da einfach fragen ob ich bei einem Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis mit einer Prüfung rechnen muß.

Wenn ja, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Einziger Trost ist das es nicht so teuer wird.


Gruß

Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
elewicko
Beitrag 18.08.2010, 22:31
Beitrag #42


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 07.02.2010
Mitglieds-Nr.: 52623



du musst für Klasse B die Prüfungen machen und als "guten" Service gibs die Klasse A dann gratis dazu??? think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 18.08.2010, 22:53
Beitrag #43





Guests






Entweder wird für jede Klasse eine Prüfung verlangt, oder gar keine.

Halbschwanger gibt es nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 19.08.2010, 15:36
Beitrag #44


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hi,

also ich habe ja mit dem Chef der FSST Braunschweig gesprochen. Ich muß nur die beiden Prüfungen für B machen und bekomme dann auch den A Schein wieder. Ich habe extra noch einmal nachgefragt. Antwort: A bekommen Sie dann auch wieder.
Tja, auf einer Seite ist das ja auch wieder schön. Spart mir ne Menge Geld. Obwohl ich ja beide Klassen gern ohne Prüfung bekommen hätte laugh2.gif .

Wobei ich die Logik auch nicht ganz verstehe.


Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
elewicko
Beitrag 19.08.2010, 16:21
Beitrag #45


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 07.02.2010
Mitglieds-Nr.: 52623



na dann beantrag doch BE und C1E auch gleich mit! whistling.gif

hast Du ein Zimmer für mich... zur Untermiete???
dann geh ich auch zu deiner FEB... ich habe B ja schon! laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 19.08.2010, 18:52
Beitrag #46


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Kannst auch gleich die ganze Wohnung haben.
Wechsle ja das Bundesland wavey.gif .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 25.08.2010, 21:01
Beitrag #47


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hallo,

ich habe vorgestern mal eine Anfrage an das Niersächsiche Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wegen des geänderten § 20 FeV gestellt.
Da dieser ja wohl doch sehr unterschiedlich hier ausgelegt wird. Ich bekomme meinen Schein hier in Braunschweig ja nicht Prüfungsfrei wieder. Aber in Hannover scheint das ja zu gehen ranting.gif .

Hier mal die Anwort auf meine Mail.


vielen Dank für Ihre Anfrage (E-Mail) vom 23.08.2010. Die nds. Erlassregelung zu § 20 FeV, die für alle nds. Fahrerlaubnisbehörden bindend ist, habe ich zu Ihrer Information beigefügt.
Hinsichtlich der Klasse CE 79 ist voraussichtlich noch in diesem Jahr mit einer Rechtsänderung zu rechnen, sodass auch diese Klasse -nach erfolgter Rechtsänderung- grundsätzlich wieder neu erteilt werden kann.
Bei weiteren Fragen zum Fahrerlaubnisrecht wenden Sie sich bitte direkt an die dortige Fahrerlaubnisbehörde.


Ich die Erlassregelung war als PDF im Anhang. Ich würde dies hier auch gerne Einfügen finde aber keinen Knöpfchen crybaby.gif

Geht das hier überhaupt think.gif

Wenn nicht werde ich das morgen mal per Hand eingeben.

Oder ein netter Mod gibt mir einen Hinweis wavey.gif

Bis dann

Christian
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 25.08.2010, 21:12
Beitrag #48


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Ch.b @ 25.08.2010, 22:01) *
Ich würde dies hier auch gerne Einfügen finde aber keinen Knöpfchen crybaby.gif

Du kannst keine PDF-Dateien hier einfügen. Aber wenn du mir die Datei per mail an jens[at]verkehrsportal.de schickst, dann stell ich sie für dich ein.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ch.b
Beitrag 25.08.2010, 21:25
Beitrag #49


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Beigetreten: 19.04.2010
Wohnort: Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 53674



Hi Jens,

danke. Mail ist gerade raus.

Vieleicht kann mir jemand sagen ob es sich lohnt mit dem Schreiben noch mal zur FSST zu gehen ?
Werde nicht sehr schlau da raus. Also meine FSST hat mir ja auch die 10 Jahresfrist als Argument genannt. Deswegen die Prüfungen.


Danke schon mal tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 25.08.2010, 21:46
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Ch.b @ 25.08.2010, 22:01) *
Die nds. Erlassregelung zu § 20 FeV, die für alle nds. Fahrerlaubnisbehörden bindend ist, habe ich zu Ihrer Information beigefügt.

Hier ist die Erlassregelung: Angehängte Datei  SKMBT_C353_10082508200_1_.pdf ( 526.32KB ) Anzahl der Downloads: 19


Aber mit Verlaub gesagt ist das ein Witz. Dieser Erlass beruht auf der Fassung des §20 Abs. 2 FeV vom 30.10.2008
Zitat
Die Fahrerlaubnisbehörde kann auf eine Fahrerlaubnisprüfung verzichten, wenn keine Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, daß der Bewerber die nach § 16 Abs. 1 und § 17 Abs. 1 erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.

die schon weniger als drei Monate später in die derzeit gültige Fassung
Zitat
Die Fahrerlaubnisbehörde ordnet eine Fahrerlaubnisprüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die nach § 16 Abs. 1 und § 17 Abs. 1 erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.
geändert wurde.

Diese Änderung war eine Empfehlung des Verkehrsausschusses mit folgender Begründung:
Zitat
Nach geltender Rechtslage obliegt es der Fahrerlaubnisbehörde, bei der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis im Einzelfall zu ermitteln, ob Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt. Sie hat im Rahmen einer Ermessensentscheidung für eine sachgerechte Abwägung alle relevanten Gesichtspunkte heranzuziehen und zu würdigen. Die Entscheidung ist jeweils schlüssig zu begründen.
Die Anderung des § 20 Abs. 1 und Abs. 2 dient der Vereinfachung des Verfahrens für die Fahrerlaubnisbehörden und der Reduzierung von Rechtsrisiken. Es ist danach nur noch in den Fällen eine erneute Ablegung der theoretischen und praktischen Fahrerlaubnisprüfung erforderlich und von der Fahrerlaubnisbehörde anzuordnen, bei denen Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.



Vielleicht solltest du das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mal damit konfrontieren, daß sein Erlass nicht mehr sonderlich aktuell ist. whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 16:58