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#3301
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Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 19 Beigetreten: 14.09.2010 Wohnort: Südostniedersachsen Mitglieds-Nr.: 55658 ![]() |
Im ersten Moment habe ich heute morgen vor
![]() Da steht in diesem Neubaugebiet in Braunschweig/Stöckheim doch dieses Schild ![]() Die Gesamtansicht sieht dann so aus ![]() Nur anliegende Radfahrer und Fußgänger dürfen diesen Weg zum Zwecke der Be- und Entladung der Drahtesel und Hosentaschen benutzen. ![]() Sind nicht diejenigen, die be- und entladen wollen eh Anlieger, da könnte man dem OB doch vorschlagen, mal wieder weiter zu sparen; hier die Worte "Anlieger frei" ![]() Oder hab ich bloß k.A. von sinnvoller VZAufstellung ![]() Achso, die Stadt BS hat dazu auch Stellung bezogen, nur nicht für die "Anlieger" verständlich: Ich bin ein Zeitungsartikel. Und am Ende der Verbindungswege zu den Garagen steht dann dat hier: ![]() Die äußeren Poller begrenzen den Weg im Vordergrund, dann ein Fahrweg vor den Garagen und dahinter ein Fuß/Radweg zur Leipziger Straße, der durch den mittleren Poller begrenzt ist. Eure Meinung?! -------------------- Es lebe die StVO in der im Einzelfall benötigten Fassung!
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#3302
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Wer hier unbedingt mit dem Auto durch möchte, sieht zuerst Zeichen 325.1, dann wird versucht das Parken so zu reglementieren und das Halten auf der linken, imaginären "Fahrbahnseite" temporär so zu verbieten.
Selbe Stadt: "Wattestäbchenfalle" ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#3303
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9504 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Hab leider gerade keine Bilder. Hab mir aber mal Gedanken über andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und LKW Fahrer gemacht - und dabei folgendes festgestellt:
Wer mal nach 86720 Nördlingen kommt darf sich gern eine denkwürdige LKW Falle ansehen. In der Wemdinger Straße sieht es folgendermaßen aus stadteinwärts. Vorgeschriebene Fahrtrichtung für LKW geradeaus. nicht abgedeckt. Dann kommt eine Ampelkreuzung. Dort ist links und rechts jeweils ein Verbotsschild für LKW. Gut rechts ist es abgedeckt - aber die vorgeschrieben Fahrtrichtung wird dadurch ja nicht aufgehoben? Jetzt geht es weiter immer auf einen Tunnel zu der nicht wirklich hoch ist (3 Meter oder so, hatte schonmal Bilder hier wegen mittig durchfahrendem Bus - ist ne Röhrentunnel) Nach rechts kann er nicht wegen Baustelle.* Nach links kann er auch nicht wirklich, da kommt er in ein enges Wohngebiet. Die Falle zieht sich etwa über 800 Meter hin. *Die Baustelle ist natürlich auch wieder astrein beschildert mit Verbot für Fahrzeuge aller Art + Anlieger frei (bis zu nem Kiosk) und mit vorgeschriebener Fahrtrichtung geradeaus. Ich darf da nichtmal reinfahren als Anlieger. ![]() -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
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#3304
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Eine Brauereigaststätte am Rhein: Man sieht ja wie's gemeint ist...
![]() Nicht etwa, daß man dort grundsätzlich was gegen alle Nicht-Pkw hätte ![]() ![]() c.s. |
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#3305
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
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#3306
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
So ein Schild hätte sich damals mein ehemaliger Nachbar mal vorher an seine Garage machen sollen, als er aus dem Urlaub zurückkam und per Fernbedienung das Garagentor öffnete.....
![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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#3307
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Doll...
![]() Gibt's dort außer dieser Aufstellvorrichtung noch irgendwas, weswegen der Platz für Fz >2,2m Höhe nicht geeignet sein könnte...? ![]() Und was, wenn irgendein flacher Flitzer mit Liege- oder Kinderfahrrad auf dem Dach immer noch keine 2,2m erreicht - darf er oder nicht? ![]() c.s. |
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#3308
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Gilt das Blechteil auch für Opel-Corsa ???
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#3309
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Nur, wenn mindestens ein Fahrrad auf dem Dach des Corsa transportiert wird oder dessen Höhe aus anderen Gründen 2,2m überschreitet
![]() lg c.s. |
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#3310
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19656 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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#3311
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Nur, wenn mindestens ein Fahrrad auf dem Dach des Corsa transportiert wird oder dessen Höhe aus anderen Gründen 2,2m überschreitet Ich frage ja nur, weil für mich sieht das Ganze so aus, als wolle man dort mit PKW Anreisende Radfahrer generell aussperren (warum auch immer ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#3312
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
... für mich sieht das Ganze so aus, als wolle man dort mit PKW Anreisende Radfahrer generell aussperren In der Tat - möglich... ![]() Zitat (warum auch immer ![]() Aus gleichem oder wenigstens ähnlichem Grund wie dem, der etliche Gastwirte (s.o.) und Ladenbesitzer veranlaßt, unerwünschte Lkw-, Möppi- und So.Kfz-Fahrer wie etwa Wohnmobilisten schon vor der Parkplatzeinfahrt aus dem Zustrom zahlungswilliger Kunden auszusondern...? ![]() Wie auch immer: Das Schild ist mit einiger Sicherheit eine private Veranstaltung, mithin anders zu bewerten als ein amtliches VZ ![]() lg c.s. |
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#3313
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Wozu das Zeichen 1000-12 immerzu taugt
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#3314
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Dekoration...?
![]() Ebenso wie dieses sinnfreie ZZ - vermutlich ein 0815-4711 o.ä. - in Kaiserslautern: Sinnfrei, weil's dort - zumal für KOM - nicht wirklich anders als geradeaus weitergeht: Von rechts mündet eine Einbahnstraße ein und links ab beginnt ein arg enger vbB... ![]() c.s. |
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#3315
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
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#3316
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Ich hab gleich noch einen: In Eckernförde wurde ein Großteil der Innenstadt in einen Verkehrsberuhigten Bereich verwandelt. Weil sowas selten gut klappt und immer Grund zum Lachen und Aufregen gibt, haben wir uns das heute mal besehen — und wurden nicht enttäuscht. Die Eckernförde titelte zuletzt am 5. August: „Innenstadt im Verkehrschaos“.
Der erste Eindruck ist eigentlich gar nicht so schlecht, man hat immerhin umgebaut und eine Art Mischfläche geschaffen, anstatt einfach ein paar 325.1 aufzustellen, um über eine Straße mit Fahrbahn, Gehweg und Haltverboten einen Verkehrsberuhigten Bereich einzurichten: ![]() Viel mehr positives gibt es allerdings nicht zu berichten. Man hat zwar offensichtlich einen Blick in die Verwaltungsvorschriften geworfen und sich durchaus Gedanken gemacht, aber dennoch eine sehr eigenwillige Interpretation des Verkehrsberuhigten Bereiches geschaffen. Darauf angesprochen würden die Verantwortlichen das vielleicht als „Eckernförder Modell des Verkehrsberuhigten Bereiches“ bezeichnen, wie schon in anderen Städten, wenn man aus welchen Gründen auch immer die Vorschriften eigenwillig abändert oder ignoriert. ![]() Es fällt nämlich nicht schwer, dem Straßenquerschnitt weiterhin in eine Fahrbahn, einen Seitenstreifen zum Parken und zwei Gehwege zu unterteilen. Der lustige Orientierungsstreifen auf der rechten Seite soll sehbehinderten Personen das Einkaufen erleichtern, wird aber ganz offensichtlich mehr als Parkstreifen missverstanden: Zitat (…) „Wir bewegen uns in einer leicht gesetzlosen Zeit“, fasst Hermann Wolter, Inhaber des Bekleidungsgeschäftes Krafft Lorenzen, die Lage zusammen. Durch die noch fehlenden Straßeninstallationen auf der einen und dem starken Verkehrs- und Parkdruck auf der anderen Seite, werde sogar auf dem weißen Orientierungsstreifen für Blinde geparkt. „Die Leute denken, es handelt sich um eine Parkmarkierung.“ (…) Dabei wurden sogar erklärende Schilder aufgestellt: ![]() Das ist natürlich wahrlich heldenhaft. Das Eckernförder Modell sieht also innerhalb eines Verkehrsberuhigten Bereiches lediglich Schrittgeschwindigkeit und Parken innerhalb markierter Flächen vor. Dementsprechend fahren die Fahrzeuge freilich nicht mit fünfzig Kilometern pro Stunde durch, aber noch immer deutlich über Schrittgeschwindigkeit: Zitat (…) Auch sei die Geschwindigkeit zu hoch. „Wir sehen die Fußgänger nur noch springen.“ (…) Tatsächlich dürfte die Geschwindigkeit etwas über dreißig Kilometer pro Stunde betragen, zumindest schalten viele der Wagen beim Anfahren bis in den dritten Gang. Ein langsamer fahrendes Auto wurde erst angehupt, dann ungeduldig überholt — vom Schrittgeschwindigkeit kann, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen die Rede sein. Dementsprechend können Fußgänger auch nicht die gesamte Breite der Fläche nutzen, sondern lediglich ihre „Gehwege“. Mit dem Vorrang läuft das ähnlich — die Fußgänger müssen warten, wenn sich Fahrzeuge nähern (die beiden Personen hinter dem silbernen Golf konnten gerade noch rechtzeitig stehenbleiben) oder werden von der Fläche vertrieben: ![]() An dieser Kreuzung gibt es ohnehin viel zu viele Verkehrsschilder, dafür dass es sich eigentlich um einen Verkehrsberuhigten Bereich handeln soll. Das entsprechende Verkehrszeichen wurde allerdings hinter einem Baum versteckt, eine beidseitige Aufstellung hätte das Problem sicherlich verhindert: ![]() Jetzt wagen wir mal einen vorsichtigen Blick nach rechts: ![]() Es gibt wieder zwei Parkschilder, wild verstreute Zusatzschilder ohne Zeichen 314, das man da nur mit Parkschein oder SMS-Ticket parken darf, die man auch mitunter suchen muss, und eine lustige Einbahnstraße, die nur für Motorräder gilt: ![]() Gemeint ist natürlich, dass dort in den angeschrägten Parkbuchten nur Motorräder parken sollen, aber das sagt die Beschilderung nunmal nicht aus. Dem dort parkenden Fahrzeug kann man lediglich anlasten, dass er nicht im markierten Bereich steht, jedenfalls nicht so, wie es eigentlich gedacht war. Von dem Verkehrsberuhigten Bereich zweigen noch ein paar Verkehrsberuhigte Bereiche nach rechts und links ab: ![]() Die Rückseite des Baumes sieht genauso aus; hätte man auch irgendwie weglassen können. Und ein Haltverbot gibt es auch, obwohl es doch hieß: Zitat (…) Klaus Kaschke als Leiter des Ordnungsamtes kennt die Probleme, besonders die des Falschparkens: „In einem verkehrsberuhigten Bereich darf man nur auf den dafür ausgewiesenen Flächen parken, es sei denn, man hat eine Sondergenehmigung“, sagt er. So lautet die Straßenverkehrsordnung, die ebenfalls besagt, dass es in diesem Bereichen keine zusätzliche Beschilderung gibt – Halteverbotsschilder wird es demnach nicht geben. (…) Die reichlichen Zeichen 314 scheinen in Eckernförde nicht unter den Begriff einer Beschilderung zu fallen. Wenigstens hat man daran gedacht, das „frei“ bei den Anwohnern mit Parkausweis zu überkleben. Im weiteren Verlauf der Nebenstraße hat man sich trotzdem wieder doof angestellt: ![]() Hinter dem Pfeil kann man schwerlich links abbiegen, gemeint ist natürlich die kleine Straße links. Die beiden Zeichen 314 befinden sich ungefähr auf der gleichen Höhe, der dunkle Wagen rechts dürfte also laut Beschilderung noch zwei Meter zurücksetzen, bevor er den Motor abstellt. Dann wäre die Straße zwar für etwas breite Fahrzeuge dicht, aber die Beschilderung will es ja so — das mit dem Parken klappt sowieso nur einigermaßen. Es mangelt ohnehin an markierten Flächen, die in einem Verkehrsberuhigten Bereich ja eigentlich auch bei Zeichen 314 nicht entbehrlich sein dürften, weil Zeichen 314 schließlich gar nicht aufgestellt werden dürfte? Und manchmal weiß man eh nicht so genau weiter, hat aber immerhin nicht allzu viel Auswahlmöglichkeiten: ![]() Nach ein paar Parkscheinautomaten ist der Spuck immerhin zu Ende, leider aber nur von einer Seite: ![]() Trotz des abgesenkten Gehweges gilt an dieser Stelle natürlich rechts vor links, denn der Verkehr aus dem Verkehrsberuhigten Bereich weiß natürlich nichts von seiner Wartepflicht, die im Eckernförder Modell vielleicht auch gar nicht vorgesehen ist, und der Querverkehr kann der fehlenden Beschilderung nicht entnehmen, dass es sich um einen Verkehrsberuhigten Bereich handelt. Tja. Entweder zieht man mit Einkaufstempeln am Stadtrand die Kaufkraft aus der Innenstadt ab oder man gewöhnt den Leuten auf andere Weise ab, den kleinen Einzelhandel aufzusuchen. Als Fußgänger dürfte es an Werktagen durchaus lästig sein, dort regelmäßig einzukaufen, als motorisierter Verkehrsteilnehmer möchte man sich auch nicht hunderte Meter mit Schrittgeschwindigkeit auf der Suche nach einem Parkplatz fortbewegen. Ich frage mich, ob die Eckernförder nicht besser bedient wären, den Verkehrsberuhigten Bereich in eine Tempo-20-Zone umzuwandeln: dann passt das mit der Geschwindigkeit und den Parkplätzen und man müsste nicht einmal den Straßenquerschnitt ändern, der ja jetzt schon Fahrbahn und Gehwege aufweist. |
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#3317
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wie kreativ... ![]() diesen Beitrag mal zum Anlass nehmend: kürzlich auf einem BAB-Parkplatz gesehen (und leider kein dabei): rechts waren Schräg-Parkstände vorhanden; links wurde daher ein Haltverbot angeordnet, um deren Erreichbarkeit und das Wieder-wegfahren zu ermöglichen. Den Anfang kennzeichnete ein: Z283-10 dann ein: Z283-30 und das Ende wurde durch: Z283-20 angezeigt. ![]() (getreu dem Motto: So steht´s ja in der StVO) Frage: da ich solchen Unfug schon öfters gesehen habe - steht in der StVO bzw. VwV-StVO irgendwas bzgl. der Änderung des Wortlautes bei linksseitiger Aufstellung von Z283-10ff. / Z286-10ff. / Z314-10ff / Z315-10ff. in Einbahnstraßen?? ![]() (wegen der dann nicht mehr bestehenden Übereinstimmung zwischen Pfeil-Richtung und StVO-Wortlaut) OJ -------------------- Kampf
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#3318
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Gemeint ist natürlich, dass dort in den angeschrägten Parkbuchten nur Motorräder parken sollen, aber das sagt die Beschilderung nunmal nicht aus. In der Tat - was hochinteressante Folgen zeitigen könnte, wenn mal jemand (mit einem anderen Fahrzeug als einem KRad!) in dieser vermeintlichen Einbahnstraße als unerwarteter Gegenverkehr in Erscheinung tritt... ![]() Zitat man gewöhnt den Leuten auf andere Weise ab, den kleinen Einzelhandel aufzusuchen. Wohl wahr - Zweck der Übung oder im Dienst der "Guten Sache" hinzunehmende Nebenwirkung? ![]() ![]() c.s. |
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#3319
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
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#3320
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Der "Behindertenparkplatz" sieht ja auch höchst interessant aus Ich zitier's einfach mal, denn das wäre mein Beitrag gewesen. ![]() ![]() Ansich eine sehr schöne Sammlung (getreu dem Motto: So steht´s ja in der StVO) Nö, im VzKat. ![]() Zitat Frage: da ich solchen Unfug schon öfters gesehen habe - steht in der StVO bzw. VwV-StVO irgendwas bzgl. der Änderung des Wortlautes bei linksseitiger Aufstellung von Z283-10ff. / Z286-10ff. / Z314-10ff / Z315-10ff. in Einbahnstraßen?? Wenn der neue VzKat irgendwann in 5 Jahren mal erscheint, hat man das möglicherweise erkannt und bearbeitet ...nicht ![]() ![]() |
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#3321
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Gestern auf der Autobahn in Luxemburg was komisches gesehen, leider keine Fotos.
Auf mehreren Wechselzeichenbrücken hintereinander war ein Warnzeichen (Dreieck) und darin ein Auto von hinten wie beim Überholverbot, nur nicht normal auf den Rädern sondern hochkant! Habe mir gedacht das soll wohl "Unfall" heißen, und prompt kam dann auch einer. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3322
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
![]() Trotz des abgesenkten Gehweges gilt an dieser Stelle natürlich rechts vor links, denn der Verkehr aus dem Verkehrsberuhigten Bereich weiß natürlich nichts von seiner Wartepflicht, die im Eckernförder Modell vielleicht auch gar nicht vorgesehen ist, und der Querverkehr kann der fehlenden Beschilderung nicht entnehmen, dass es sich um einen Verkehrsberuhigten Bereich handelt. ![]() Zur Not hätte man ja auf der grauen Rückseite von Zeichen 325.2 die Zeichen 325.1 aufbringen können, die Zeichen 267 hätte man auch anders aufhängen können. In NRW habe ich das auch schon ein paar mal gesehen, dass VBB's oder Fußgängerzonen als Einbahnstraße beschildert sind und der von der anderen Seite einfahrende Radverkehr nur das Zeichen "Verbot der Einfahrt" plus Zusatzzeichen "Radfahrer frei", aber kein Zeichen 325.1 gezeigt bekommt. Muß das so sein oder ist das bei Radfahrern egal? Übrigens, zuerst dachte ich, diese weiße Pflasterung für Blinde wäre ein Zeichen 295, sieht jedenfalls so aus ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#3323
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Kümmelkornspalter!!!!! ![]() Zitat Frage: da ich solchen Unfug schon öfters gesehen habe - steht in der StVO bzw. VwV-StVO irgendwas bzgl. der Änderung des Wortlautes bei linksseitiger Aufstellung von Z283-10ff. / Z286-10ff. / Z314-10ff / Z315-10ff. in Einbahnstraßen?? Wenn der neue VzKat irgendwann in 5 Jahren mal erscheint, hat man das möglicherweise erkannt und bearbeitet ...nicht ![]() ![]() Also niemalsnicht... ![]() Es sieht nämlich sehr komisch aus, wenn das linksseitige als "Anfang" gedachte HV einen nach links gerichteten Pfeil hat... ![]() Auf mehreren Wechselzeichenbrücken hintereinander war ein Warnzeichen (Dreieck) und darin ein Auto von hinten wie beim Überholverbot, nur nicht normal auf den Rädern sondern hochkant! Habe mir gedacht das soll wohl "Unfall" heißen, und prompt kam dann auch einer. Gibt´s da auch das 'Auto'-Sinnbild mit Scheinwerfern für Geisterfahrer?... ![]() ![]() Trotz des abgesenkten Gehweges gilt an dieser Stelle natürlich rechts vor links, denn der Verkehr aus dem Verkehrsberuhigten Bereich weiß natürlich nichts von seiner Wartepflicht, die im Eckernförder Modell vielleicht auch gar nicht vorgesehen ist, und der Querverkehr kann der fehlenden Beschilderung nicht entnehmen, dass es sich um einen Verkehrsberuhigten Bereich handelt. Wieso?? Der aus dem VB kommende hat doch sicherlich ein ,oder? Und dieses begründet für ihn ja seine Wartepflicht. Und für den auf der normalen Straße fahrenden ergibt sich auch keine rvl-Situation, da der dortige Gehweg-Bordstein abgesenkt durchgeführt ist. Und was ist mit den Radfahrern, brauchen die kein Zeichen 325.1 ![]() Doch ![]() Zur Not hätte man ja auf der grauen Rückseite von Zeichen 325.2 die Zeichen 325.1 aufbringen können, die Zeichen 267 hätte man auch anders aufhängen können. Genau!! OJ -------------------- Kampf
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#3324
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Wieso?? Der aus dem VB kommende hat doch sicherlich ein ,oder? Ein was? Ein ![]() Und dieses begründet für ihn ja seine Wartepflicht. Wieviel Prozent der Verkehrsteilnehmer wissen das denn? ![]() Und für den auf der normalen Straße fahrenden ergibt sich auch keine rvl-Situation, da der dortige Gehweg-Bordstein abgesenkt durchgeführt ist. Wieviel Prozent der Verkehrsteilnehmer wissen das denn? ![]() ![]() |
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#3325
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Wieviel Prozent der Verkehrsteilnehmer wissen das denn? ![]() Alle, und beides - hoff' ich doch... ![]() Zitat (StVO §10) Wer ... aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) ... oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren ... will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. ![]() c.s. |
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#3326
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Ich hatte gerade das Vergnügen, ebenjenen Bereich in Eckernförde mit einer Fahranfängerin zu befahren — wir wollten nämlich zur Sparkasse. Weil die Dame einen kleinen Ford Ka fährt, ergaben sich beste Voraussetzungen für einen Praxistest.
![]() Den Verkehrsberuhigten Bereich befuhr sie mit Standgas, das hatte sie „in der Fahrschule so gelernt. Das sind dann sieben Kilometer pro Stunde.“ Soweit, so gut. Wir zogen schon nach der ersten Kurve eine Schlange von etwa sechs Autos hinter uns her, ein Wagen überholte sofort, die Dame im Wagen hinter uns betätigte erst mehrere Sekunden lang die Hupe und setzte dann zum Überholen an. Als Dankeschön für das Einhalten der Verkehrsregeln gab es noch den Mittelfinger vom Beifahrer aus dem geöffneten Fenster. Bis zur Sparkasse überholten uns noch sieben weitere Autos. Nun hatten wir die Hälfte des Verkehrsberuhigten Bereiches durchfahren und die Fahrerin war schon leicht fertig mit der Situation. Das Problem war offensichtlich: so schnell kamen wir aus der Sache nicht mehr raus, außer wir wollten mit dreißig Kilometern pro Stunde losdüsen. Wir schlurrten also in die Einbahnstraße hinein, die für uns keine war, denn wir saßen im Ka und nicht auf dem Motorrad. Leider war der Bereich fortan zu eng zum Überholen, also wurden wir wieder von hinten zwei Mal ungeduldig angehupt, obwohl wir inzwischen schon mit etwa 15 Kilometern pro Stunde unterwegs waren. Am Ende des Verkehrsberuhigten Bereiches galt bogen wir nach rechts in die Tempo-30-Zone ab und — aha — im Rückspiegel konnte ich sehen, dass der ungeduldige Wagen hinter uns dem Verkehr von links erstmal die Vorfahrt nahm, sofern man denn dort von nicht von Rechts vor links ausgeht. Ehrlich gesagt: ich bin ja viel gewohnt, aber das hat mich doch überrascht. Ich möchte dort nicht durchfahren, schon gar nicht regelmäßig zum Einkaufen. Entweder verstößt man gegen die Verkehrsregeln oder wird dumm angehupt. Ich hätte auch zu gerne in der Einbahnstraße nach der zweiten Hupe angehalten, um im Wagen hinter mir nach dem werten Befinden zu fragen, nicht, dass am Ka etwa das Rücklicht kaputt ist; vielleicht hätte sich noch eine fruchtbare Diskussion entwickelt, die man auf der Polizeiwache hätte fortsetzen können ![]() ![]() Es sind doch hier mehrere Leute aus dem Norden unterwegs, oder? Falls ihr mal durch die Eckernförder Innenstadt rollt, haltet euch mal an die Verkehrsregeln und berichtet bitte anschließend von euren Erfahrungen ![]() Edit: Unfug, wir wollten zur Sparkasse, um dort einen Brief abzugeben, nicht zur Post. Jaja, der Blutdruck. ![]() |
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Beitrag
#3327
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Noch ein letzter Beitrag für heute zum Eckernförder Verkehrsberuhigten Bereich: es gibt dort eine Reihe weiterer Verkehrsberuhigter Bereiche rund um die Innenstadt, denen allen eine Geschwindigkeit von deutlich mehr als sieben Kilometern pro Stunde und eine Menge Parkscheinautomaten gemein ist.
Nun will man einen Teil der Reeperbahn offensichtlich zum Verkehrsberuhigten Bereich umbauen — das ist bislang eine der Hauptverkehrsstraßen durch Eckernförde, die momentan mit dem vierspurigen Ausbau der parallel verlaufenden B76 entlastet werden soll. Im Internet findet sich ein Gutachten zu der gesamten Sache und auf der letzten Seite steht: Zitat (…) Mit dem Ausbau der Flensburger Straße (B 76) zu einer vierspurigen Umgehungsstraße wird die Möglichkeit geschaffen, den Verkehr auf der Reeperbahn stark zu entlasten. Mit der Ausweisung des Abschnittes Reeperbahn zwischen Schulweg und Gäthjestraße/Noorstraße zum verkehrsberuhigten Bereich als Mischfläche mit einer angestrebten Geschwindigkeit von 20 km/h für den motorisierten Verkehr entsprechend dem Shared-Space-Prinzip wird der Durchgangsverkehr auf die Straßen Schulweg, Flensburger Straße (B 76) und Noorstraße umgelegt. Die erhebliche Verringerung des Durchgangsverkehrs auf dem Abschnitt Reeperbahn zwischen Schulweg und Noorstraße wird die trennende Wirkung zwischen Noor und Hafen aufheben. Die Flächen werden insbesondere für den Fußgänger und Radfahrer eine hohe Aufenthaltsqualität bekommen. (…) Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was die vielen Fachbegriffe nun bedeuten, insbesondere, ob ein „verkehrsberuhigter Bereich“ das gleiche ist wie ein „Verkehrsberuhigter Bereich“, aber angesichts der vielen ![]() ![]() ![]() Wenn man sich im Eckernförder Rathaus tatsächlich jene zwanzig Kilometer pro Stunde vorstellt, ist es auch kein Wunder, dass wir heute mehrmals mit der Hupe angegangen worden sind. Hoffentlich bekommen wir keine Anzeige wegen Nötigung ![]() |
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#3328
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Entweder verstößt man gegen die Verkehrsregeln oder wird dumm angehupt. ...... Jaja, der Blutdruck. ![]() Einfach nicht aufregen, dann wird halt gehupt, na und ??? Nur weil jemand augenscheinlich nicht ein Fahrzeug ordnungsgemäß führen kann soll ich mich aufregen (manchen Leuten soll das vorschriftsmässige Verhalten im Straßenverkehr aus Gründen der Machtdemonstration etc. ja sogar einen gewissen Spaß bereiten ![]() Aber vieleicht mal 2 EURO in einen Aufkleber investieren ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#3329
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Kürzlich gesehen in Selb:
![]() Uploaded with ImageShack.us Demnach ist die Sackgasse keine Sackgasse, bis hinten am Wendeplatz...oder so... Ein anderes Schild war damit nicht in Verbindung zu bringen, keine Ahnung was der Schöpfer mir damit sagen wollte. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
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#3330
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wieso?? Der aus dem VB kommende hat doch sicherlich ein ,oder? Ein was? Ein ![]() ![]() Und dieses begründet für ihn ja seine Wartepflicht. Wieviel Prozent der Verkehrsteilnehmer wissen das denn? ![]() Mit Verlaub: was ist das denn für eine komische Argumentation? ![]() Und für den auf der normalen Straße fahrenden ergibt sich auch keine rvl-Situation, da der dortige Gehweg-Bordstein abgesenkt durchgeführt ist. Wieviel Prozent der Verkehrsteilnehmer wissen das denn? ![]() ![]() ![]() Und wer sowas nicht weiß sollte mal dringend zur Nachschulung!! Danke @ BB für die Zitat-Unterstützung! ![]() Nicht das wir demnächst noch die Verkehrsregeln und -zeichen mit den meisten Übertretungen/Nicht-Einhaltungen abschaffen, weil die ja sowieso nur wenige kennen... ![]() Ich hatte gerade das Vergnügen, ebenjenen Bereich in Eckernförde mit einer Fahranfängerin zu befahren — wir wollten nämlich zur Sparkasse. Weil die Dame einen kleinen Ford Ka fährt, ergaben sich beste Voraussetzungen für einen Praxistest. ![]() Ohohoh - wenn du so anfängst das läßt nix gutes erahnen... ![]() Den Verkehrsberuhigten Bereich befuhr sie mit Standgas, das hatte sie „in der Fahrschule so gelernt. Das sind dann sieben Kilometer pro Stunde. ![]() ![]() Wäre nun ganz sicher mal Zeit (und auch gelegenheit) für eine Einnahmeerhöhung für die Stadtkasse.... (Oder aber ein Zivil ![]() Es sind doch hier mehrere Leute aus dem Norden unterwegs, oder? Falls ihr mal durch die Eckernförder Innenstadt rollt, haltet euch mal an die Verkehrsregeln und berichtet bitte anschließend von euren Erfahrungen ![]() NAch Eckernförde verschlägts mich leider nicht in nächster Zeit... OJ PS @ Schattenfell: ich denke viele verwechseln einen VB und Shared Space. Letztegannteres ist ja sowas ähnliches wie ein VB nur mit variablen Regeln. Ich persönlich halte nichts von Shared Space - die Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung hat man doch mit "30"-Zone bzw. VB bereits da - warum dann nochwas zusätzliches erfinden??? ![]() -------------------- Kampf
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#3331
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Kürzlich gesehen in Selb: So was ähnliches habe ich letzte Woche gesehen: Zeichen 357 mit Zusatzzeichen ![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#3332
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 116 Beigetreten: 11.12.2009 Mitglieds-Nr.: 51872 ![]() |
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#3333
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
(manchen Leuten soll das vorschriftsmässige Verhalten im Straßenverkehr aus Gründen der Machtdemonstration etc. ja sogar einen gewissen Spaß bereiten ![]() Ich fand’s eher lästig als spaßig, wenngleich ich ja nicht mal am Steuer saß. Wenn man die Verkehrsregeln einhält, hält man sie nunmal ein — wenn man in einem Verkehrsberuhigten Bereich nunmal Schrittgeschwindigkeit will, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Verkehrsteilnehmer daran halten, selbst wenn die Strecke einen halben Kilometer misst. Mit Verlaub: was ist das denn für eine komische Argumentation? ![]() Und ein nennenswerter Teil der Verkehrsteilnehmer saß im Fahrschulauto, als es noch gar keine Verkehrsberuhigte Bereiche, Kreisverkehre und Grünpfeile gab. Klar, wir vom Verkehrsportal kennen die Regeln und wissen sogar, was sich im letzten Herbst hätte ändern sollen, aber weiß das der normale Fahrzeugführer auch? Dass die meisten Verkehrsteilnehmer nach der Fahrschule nie wieder einen Blick auf die Straßenverkehrsordnung werfen, ist ja nun kein Geheimnis. Wenn du mal eine Stunde Zeit hast, stell dich doch mal an so einen Verkehrsberuhigten Bereich, der bei der Einrichtung nicht baulich Umgestaltet wurde und dann zähl mal, wie oft dort Rechts vor links gilt. Ich persönlich lasse lieber jemand aus dem Verkehrsberuhigten Bereich seine Vorfahrt, wenn er an sie glaubt, als meinen Wagen kaputtzufahren — schließlich weiß man ja auch nicht, was die Behörde im Verkehrsberuhigten Bereich noch für Verkehrszeichen aufgestellt hat. ![]() ![]() Ich halte es sowieso für schwachsinnig, solche Bereiche als Verkehrsberuhigten Bereich umzubauen; wenngleich hier wenigstens eine bauliche Umgestaltung stattgefunden hat. Es ist einfach nicht praktikabel, fünfhundert Meter in Schrittgeschwindigkeit zurückzulegen. Gerade wenn man als Eingeborener mehrmals pro Woche zur Post oder Bank möchte, kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man statt sieben lieber 15 oder 30 Kilometer pro Stunde fährt. Dass der Verkehrsberuhigte Bereich nicht mehr funktioniert, sobald dann jemand mit Schrittgeschwindigkeit oder als Fußgänger abseits des „Gehweges“ unterwegs ist, liegt ja auf der Hand. PS @ Schattenfell: ich denke viele verwechseln einen VB und Shared Space. Letztegannteres ist ja sowas ähnliches wie ein VB nur mit variablen Regeln. Ich persönlich halte nichts von Shared Space - die Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung hat man doch mit "30"-Zone bzw. VB bereits da - warum dann nochwas zusätzliches erfinden??? ![]() Aber auch Stadtplaner? Die sollten doch eigentlich wissen, womit sie ihre Innenstadt beschildern. Normalerweise werden ja bloß Spielstraße und Verkehrsberuhigter Bereich verwechselt, aber da kann man sich ja immerhin noch denken, was gemeint ist. Korrigier mich, aber Eckernförde kann doch nicht einfach sagen, hej, bei uns gilt im ![]() |
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#3334
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Und ein nennenswerter Teil der Verkehrsteilnehmer saß im Fahrschulauto, als es noch gar keine Verkehrsberuhigte Bereiche, Kreisverkehre und Grünpfeile gab.Dass die meisten Verkehrsteilnehmer nach der Fahrschule nie wieder einen Blick auf die Straßenverkehrsordnung werfen, ist ja nun kein Geheimnis. ![]() Doch dafür (ein StVO-update) sind die VT selbst verantwortlich! Wenn du mal eine Stunde Zeit hast, stell dich doch mal an so einen Verkehrsberuhigten Bereich, der bei der Einrichtung nicht baulich Umgestaltet wurde und dann zähl mal, wie oft dort Rechts vor links gilt. Das hängt auch immer von der baulichen GEstaltung des VB ab. km-lange VB zum Zwecke der Schikane bzw. GEschw.dämpfung sind unsinn und verfehlen ihre gewünschte Wirkung weil sie ignoriert werden. Hier könnte nur regelmäßige ![]() Ich persönlich lasse lieber jemand aus dem Verkehrsberuhigten Bereich seine Vorfahrt, wenn er an sie glaubt, als meinen Wagen kaputtzufahren — schließlich weiß man ja auch nicht, was die Behörde im Verkehrsberuhigten Bereich noch für Verkehrszeichen aufgestellt hat. Wohl war.... ![]() Ich halte es sowieso für schwachsinnig, solche Bereiche als Verkehrsberuhigten Bereich umzubauen; wenngleich hier wenigstens eine bauliche Umgestaltung stattgefunden hat. Es ist einfach nicht praktikabel, fünfhundert Meter in Schrittgeschwindigkeit zurückzulegen. Das unterschreibe ich sofort!! PS @ Schattenfell: ich denke viele verwechseln einen VB und Shared Space. Letztegannteres ist ja sowas ähnliches wie ein VB nur mit variablen Regeln. Ich persönlich halte nichts von Shared Space - die Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung hat man doch mit "30"-Zone bzw. VB bereits da - warum dann nochwas zusätzliches erfinden??? ![]() Das hab ich ![]() PS @ Schattenfell: ich denke viele verwechseln einen VB und Shared Space. Aber auch Stadtplaner? Die sollten doch eigentlich wissen, womit sie ihre Innenstadt beschildern. ![]() Die haben doch eher wenig Ahnung von Schildern und StVO. Hauptsache es sieht chick aus. (Das ist so wie bei den Architekten und BAuingenieuren - erstere bekommen das Lob und die Auszeichnungen - letzgenanntere dürfen das ganze dann statisch rechnen, planen und bauen) OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3335
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
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#3336
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
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#3337
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Also darf hier gar keiner rein.
![]() (bzw. wenn ich mir so das optische Alter der Schilder anschaue, dann war das Z250 zuerst da und wurde später durch Z263 ergänzt... ![]() OJ -------------------- Kampf
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#3338
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
dann war das Z250 zuerst da Da ist kein VZ250 - und hier auch nicht: ![]() c.s. |
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#3339
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Auf deinem vorherigen Bild war (ist) aber ein Z250 zu sehen!!! ![]() Oder steh ich grad auf´m Schlauch??? ![]() OJ -------------------- Kampf
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#3340
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
-------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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#3341
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Bingo!
![]() Und unter dem weißen Farbklecks ein vielleicht nicht ganz so verblichenes "km" - wetten? ![]() Hier der zweite Doppelpack aus der Nähe: ![]() ![]() Uploaded with ImageShack.us |
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#3342
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10196 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ein alte und verblichene 30 ![]() Wirklich?? Hast du einen Optiker zum Vater oder bist du gar Scharfschütze?? ![]() --> weil: ich erkenn da nix... ![]() OJ -------------------- Kampf
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#3343
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Solche Beschilderungen kenne ich auch - aus
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#3344
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Die beiden und noch etliche mehr in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen finden sich im unterfränkischen Main-Spessart-Kreis - soweit gesehen, immer in der Kombi 30km/h + 5t Achslast; da muß irgendwo 'n Nest sein...
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#3345
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30744 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Kann mir jemand diese Beschilderung erklären? Vor allem quält mich die Frage, wo da ein Seitenstreifen sein soll?
![]() ![]() Sorry für die schlechte Qualität, aber mein Handy hat keinen Blitz ![]() -------------------- |
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#3346
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Überflüssig - kann komplett entfernt werden.
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#3347
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
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#3348
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Den Supermarkt sah ich auf den ersten Blick gar nicht. Haben die nicht meistens auf der Rückseite eien Ladebereich?
![]() Ich vermute, daß der Bereich rechts neben der Fahrbahn als Lieferzone der Baustelle dient. Das Bild ist doch ganz gut, man kann jedenfalls alles erkennen. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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#3349
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Den Supermarkt sah ich auf den ersten Blick gar nicht. Haben die nicht meistens auf der Rückseite eien Ladebereich? ![]() Ein Bremer Supermarkt wird trotz eines kleinen rückwärtigen Lieferbereiches von der Hauptstraße beliefert. Ich habe das schon öfter bei solchen kleineren Märkten beobachtet. ![]() |
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Gast_Georg_g_* |
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#3350
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Guests ![]() |
Gestern auf der Autobahn in Luxemburg was komisches gesehen, leider keine Fotos. Auf mehreren Wechselzeichenbrücken hintereinander war ein Warnzeichen (Dreieck) und darin ein Auto von hinten wie beim Überholverbot, nur nicht normal auf den Rädern sondern hochkant! Habe mir gedacht das soll wohl "Unfall" heißen, und prompt kam dann auch einer. Zeichen A, 20b des luxemburgischen code de la route, "Obstruction de la chaussée": ![]() Absurd anmutend ist auch Zeichen C, 3j, "l’accès est interdit aux conducteurs de charrettes à bras". Ein Alien, ein Mutant, Pinocchio? ![]() |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.08.2025 - 22:20 |