... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

480 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neues aus Schilda, Diskussionswürdige Verkehrszeichen
Hane
Beitrag 21.08.2006, 21:05
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



    
 

Gut daß man hier nicht geradeaus darf, das würde ja wehtun.


Keine Riesen und Inliner nur in die andere Richtung?

OK, ich kanns nicht verleugnen, habe den Radfahrerblick:

Gäbe es da nicht ein einfaches Zusatzschild, das unter das Füßlerzonenschild gehörte?


Bei den Blauschilder muß schon klar sein, in welche Richtung es gilt. Mofas dürfen den Radweg also in einer von keiner Richtung mitbenutzen.


Der Doppelpfeil macht nur Sinn, wenn der Radweg straßenbegleitend ist, sonst wüßte man ja nicht, ob er links- oder rechtsseitig ist. Die einzige Straße, zu der diese Wege überhaupt straßenbegleitend sein können, ist eine Autobahn (im Hintergrund).


... von zwei Fahrbahnen die rechte ...
Nunja, es sieht so aus, als ob der Kraftverkehr in Blickrichtung die linke Fahrbahn nutzen würde, verbotenerweise. Ok die rechte wäre für alle außer Linienbusse auch verboten. Und seit wann gilt ein Verkehrsverbot nur für die Fahrbahn und nicht für den Sonderweg? Den Radweg darf man also gar nicht befahren nur beschieben, zum Glück nicht weit. (Daß der Radweg eine Zweirichtungsteil ist, gehört bei der Übersichtlichkeit eigentlich in den Meckerfaden.)


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Enrico
Beitrag 21.08.2006, 21:10
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3300
Beigetreten: 20.09.2004
Wohnort: Rheingau
Mitglieds-Nr.: 5649



Na ja, das erste Bild macht schon Sinn. Das Einbahnstraßenschild suggeriert doch, dass man an der Stelle nur nach Links darf, was offensichtlich hier nicht der Fall ist. wink.gif


--------------------
Gruß Enrico


Bildung ist Bundessache!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 21.08.2006, 21:14
Beitrag #3





Guests






Zitat (Enrico @ 21.08.2006, 22:10) *
Na ja, das erste Bild macht schon Sinn. Das Einbahnstraßenschild suggeriert doch, dass man an der Stelle nur nach Links darf, was offensichtlich hier nicht der Fall ist. wink.gif

Aber dem VZ nach darf man erst hinter diesem nach links oder rechts abbiegen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Enrico
Beitrag 21.08.2006, 21:16
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3300
Beigetreten: 20.09.2004
Wohnort: Rheingau
Mitglieds-Nr.: 5649



Zitat (Uwe K. @ 21.08.2006, 22:14) *
...
Aber dem VZ nach darf man erst hinter diesem nach links oder rechts abbiegen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

giveup.gif


--------------------
Gruß Enrico


Bildung ist Bundessache!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
michios1979
Beitrag 21.08.2006, 21:19
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1047
Beigetreten: 27.03.2006
Wohnort: Wuppertal
Mitglieds-Nr.: 17935



Also bei dem ersten Bild würde ich geradeausfahren. Zum einen, weil ich mich nicht entscheiden könnte in welche Richtung ich fahren sollte, zum anderen weil ich mich dann gleich ins Verkehrportal einloggen könnte... *schleim* rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 21.08.2006, 21:22
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Wir waren dort !!! tongue.gif



--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 21.08.2006, 21:27
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (Enrico @ 21.08.2006, 22:10) *
Na ja, das erste Bild macht schon Sinn. Das Einbahnstraßenschild suggeriert doch, dass man an der Stelle nur nach Links darf, was offensichtlich hier nicht der Fall ist. wink.gif
Ja, ich glaube auch, daß sich der Sachbearbeiter genau das gedacht hat. Es hätte aber schon ausgereicht, das Einbahnstraßenschild links der beiden Fenster anzubringen.

Aber gerade das Bild ist für mich einfach nur noch g***.

Da lebt man jahrelang in der Gegend, ist bestimmt dutzende Mal daran vorbei gekommen und man bemerkt es erst mit dem verkehrsportalgestähltem Blick.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 21.08.2006, 21:31
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Das zweite gilt wahrscheinlich nur für die Feuerwehr ...... und Umzugslaster mitSondergenehmigung ... rofl1.gif


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Enrico
Beitrag 21.08.2006, 21:32
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3300
Beigetreten: 20.09.2004
Wohnort: Rheingau
Mitglieds-Nr.: 5649



Zitat (Coyota @ 21.08.2006, 22:22) *
Wir waren dort !!! tongue.gif

FOTO


Ihr ward auch überall... wavey.gif


--------------------
Gruß Enrico


Bildung ist Bundessache!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 22.08.2006, 09:44
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Bild 1:
Das Z. 209-31 StVO steht falsch. Es müsste sich vor bzw. an der Einmündung, aus der heraus fotografiert wurde, befinden, nicht dahinter. Sollte die Einbahnstraße nach links an dieser Einmündung erst beginnen, macht es durchaus als Hinweis einen Sinn.

Bild 2:
Z. 265 StVO Durchfahrtsverbot mit Höhenbeschränkung macht dann einen Sinn, wenn durch diese Durchfahrt Fahrzeuge mit einer Ausnahmegenehmigung nach § 46 StVO durchfahren sollten, die höher als die Durchfahrt sind.

Bild 3:
Das Zusatzschild hat keinerlei Rechtswirkung, da es nicht in Kombination mit einem Verkehrszeichen aufgehängt ist. Darüber hinaus handelt es sich auch nicht um ein zugelassenes Zusatzschild, sondern wurde von der zuständigen Behörde vermutlich selbst gestrickt. Ein Radfahrer dürfte hier jedoch im Falle einer Beanstandung mit ziemlich guten Erfolgsaussichten einen unvermeidbaren Verbotsirrtum geltend machen können.

Bild 4:
Unklare Beschilderung im Hinblick auf den Mofa-Verkehr.

Bild 5:
Kein Kommentar wink.gif

Bild 6:
Dümmer und unklarer geht´s nimmer. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michael_
Beitrag 22.08.2006, 11:22
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1345
Beigetreten: 14.06.2005
Wohnort: Zwischen Hessen, BW und der Pfalz
Mitglieds-Nr.: 10319



think.gif



--------------------
Gruß, Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 22.08.2006, 11:37
Beitrag #12





Guests






Zitat (Michael_ @ 22.08.2006, 12:22) *
think.gif



Das ist ja wohl ein absoluter Unsinn rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 22.08.2006, 11:48
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (Michael_ @ 22.08.2006, 12:22) *
Nicht schlecht! laugh2.gif

Aber da könnte sogar mal eine Straßenverkehrsbehörde mitgedacht haben. Wenn man über Fußwege in einen verkehrsberuhigten Bereich gelangen kann, dann muß es ebenfalls ausgeschildert sein. Ich ärgere mich regelmäßig darüber, daß an Radwegen, die in 30erzonen führen oft keine Schilder aufgestellt sind. Duch einen Zone bin ich ungezählte Male durchgefahren, ohne zu wissen, daß es eine ist.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 22.08.2006, 12:24
Beitrag #14





Guests






Zitat (Hane @ 22.08.2006, 12:48) *
Aber da könnte sogar mal eine Straßenverkehrsbehörde mitgedacht haben. Wenn man über Fußwege in einen verkehrsberuhigten Bereich gelangen kann, dann muß es ebenfalls ausgeschildert sein.

Ja, am Anfang des VB. Das auf dem Foto ist kein Anfang des VB, wie soll da ein mehrspuriges Fahrzeug reinfahren think.gif rofl1.gif Also: schwachsinnige und unzulässige Beschilderung ranting.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michael_
Beitrag 22.08.2006, 12:26
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1345
Beigetreten: 14.06.2005
Wohnort: Zwischen Hessen, BW und der Pfalz
Mitglieds-Nr.: 10319



Der Weg führt tatsächlich in einen VB. wavey.gif


--------------------
Gruß, Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 22.08.2006, 12:32
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (Uwe K. @ 22.08.2006, 13:24) *
Zitat (Hane @ 22.08.2006, 12:48) *


Aber da könnte sogar mal eine Straßenverkehrsbehörde mitgedacht haben. Wenn man über Fußwege in einen verkehrsberuhigten Bereich gelangen kann, dann muß es ebenfalls ausgeschildert sein.

........... wie soll da ein mehrspuriges Fahrzeug reinfahren think.gif rofl1.gif Also: schwachsinnige und unzulässige Beschilderung ranting.gif


Hi Uwe K.

Was ist z.B. mit einem Goggomobil oder einem Quad - die sind nicht so breit und könnten (theoretisch) dort fahren........

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 22.08.2006, 12:34
Beitrag #17





Guests






Zitat (Michael_ @ 22.08.2006, 13:26) *
Der Weg führt tatsächlich in einen VB. wavey.gif

....ändert aber nichts an der falschen und widersprüchlichen Beschilderung wavey.gif

Zitat (Eddie @ 22.08.2006, 13:32) *
Was ist z.B. mit einem Goggomobil oder einem Quad - die sind nicht so breit und könnten (theoretisch) dort fahren........

Stimmt blushing.gif Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich ja von der Breite her um den europäischen Standard laugh2.gif
Nur Zeichen 239 wäre hier richtig wavey.gif

Der Beitrag wurde von Uwe K. bearbeitet: 22.08.2006, 12:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 22.08.2006, 12:37
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (Michael_ @ 22.08.2006, 13:26) *
Der Weg führt tatsächlich in einen VB. wavey.gif

Dann wäre das Z. 325 StVO an der Einmündung des Radwegs in den VB richtig angebracht.

So widersprechen sich die beiden Zeichen aufgrund ihrer individuellen Regelungsinhalte jedenfalls ganz gewaltig: zum Einen Sonderweg Radweg mit Ausschluss aller anderen Verkehrsteilnehmer, zum Anderen VB mit Berechtigung auch anderer Fahrzeugarten und Fußgängervorrang sowie Schrittgeschwindigkeit. Absoluter Schwachsinn. sad.gif

Der Beitrag wurde von Peter Lustig bearbeitet: 22.08.2006, 12:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 22.08.2006, 12:41
Beitrag #19





Guests






Zitat (Peter Lustig @ 22.08.2006, 13:37) *
Dann wäre das Z. 325 StVO an der Einmündung des Radwegs in den VB richtig angebracht.

Welchem Radweg whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 22.08.2006, 12:43
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (Uwe K. @ 22.08.2006, 13:41) *
Welchem Radweg whistling.gif
Denn hatte ich ins Spiel geracht, weil ich ein paar kenne, auf denen man ineine 30erzone einfahren kann, ohne es zu merken.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 22.08.2006, 12:48
Beitrag #21





Guests






Zitat (Hane @ 22.08.2006, 13:43) *
Zitat (Uwe K. @ 22.08.2006, 13:41) *
Welchem Radweg whistling.gif
Denn hatte ich ins Spiel geracht, weil ich ein paar kenne, auf denen man ineine 30erzone einfahren kann, ohne es zu merken.

Ja, jetzt blick ich es blushing.gif Sorry P.L. huh.gif ich wollte Dir schon einen heissen Tipp geben whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 22.08.2006, 14:05
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Du immer mit Deinen Spitzfindigkeiten! dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 22.08.2006, 14:10
Beitrag #23





Guests






Zitat (Peter Lustig @ 22.08.2006, 15:05) *
Du immer mit Deinen Spitzfindigkeiten! dry.gif

Ich think.gif Niemals rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 31.08.2006, 17:50
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



So, ich hab da auch mal was gefunden. rofl1.gif





Von der Gegenseite habe ich erst gar kein Foto gemacht, dass würde so einige Herzinfarkte hier auslösen.
(z.B. VZ 138 + Zz Radfahrer absteigen und Gehweg benutzen etc.)

Dieser Gehweg Notweg (in den Bildern links) ist gerade mal 80 cm breit, abgesperrt mit einem Geländer zur Fahrbahn. Rechts ist außer einem Hochbord und der Wand nichts vorhanden.

Hier liegt so einiges im Argen, schreibe wohl mal nett die Stadt an. whistling.gif


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 31.08.2006, 18:22
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



Zitat (schilderwald @ 31.08.2006, 18:50) *
Von der Gegenseite habe ich erst gar kein Foto gemacht, dass würde so einige Herzinfarkte hier auslösen.
(z.B. VZ 138 + Zz Radfahrer absteigen und Gehweg benutzen etc.)
Wenn nicht dieses dusselige "Radfahrer absteigen"** regelmäßig unbedarftere Verkehrsteilnehmer zu der Annahme verleiten würde, dass Radfahrer hier überhaupt nicht fahren dürfen könnte man sich über diesen hahnebüchenen Schilderwald herrlich amüsieren. Er enthält nämlich m.E. keinerlei Einschränkungen für Radfahrer.



**man sollte es hier durch ein"Radfahrer Fahrbahn benutzen" ersetzen welches ich in Berlin einmal gesehen habe. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 31.08.2006, 19:08
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (willi @ 31.08.2006, 19:22) *
**man sollte es hier durch ein"Radfahrer Fahrbahn benutzen" ersetzen welches ich in Berlin einmal gesehen habe. smile.gif
Da muß ich doch glatt Mal Coyota als Vor-Ort-Agentin rekrutieren: Am Bremer Dom gibt es eine Stelle, wo man von der freigegeben Fußgängerzone an die allgemeine Straße kommt, an der ein 254er für den Bürgersteig (Der ist dort so schmal, daß ich mich frage, wei man dort überhaupt fahren kann) angebracht ist, mit eben dem Zusatzschild "Fahrbahn benutzen".

Ansonsten ist der Tunnel doch echt nett, als Radfahrer sehe ich keine Probleme. Nur ein paar Schilder zu viel. Der ADFC hat mich mit einem Bild an eine Stelle gelotst, die wirklich nett ist whistling.gif Helmwerbung der besonderen Art:

Dieses Zusatzschild soll es in Hamburg sogar unter einer Ampel geben. Nur könnte ich nicht erkennen, wo es ist. Falls das jemand weiß .... Davon möchte ich unbedingt ein Bildchen machen blushing.gif


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 31.08.2006, 19:52
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Hane @ 31.08.2006, 19:08) *
Am Bremer Dom gibt es eine Stelle, wo man von der freigegeben Fußgängerzone an die allgemeine Straße kommt, an der ein 254er für den Bürgersteig (Der ist dort so schmal, daß ich mich frage, wei man dort überhaupt fahren kann) angebracht ist, mit eben dem Zusatzschild "Fahrbahn benutzen".


Hmmm, die Bremer Fußgängerzone ist für Fahrräder eigentlich gesperrt... aber ich glaube ich weiß, welche Stelle Du meinst: Domsheide, wo die ganzen Bus- und STraßenbahnhaltestelen sind. Da ist der Radweg wirklich tierisch eng !

HIER ein Foto, der Fotograf müßte genau auf dem Radweg stehen.

Und aus der anderen Richtung, der Radweg läuft vor Mc-Doof.

Ist es das, was Du meintest, Hane ?

Gruß von COYOTA thread.gif

EDIT: sorry, der 2.Link funzt nicht !


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJK
Beitrag 31.08.2006, 21:01
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3145
Beigetreten: 25.01.2005
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 8011



Zitat (Coyota @ 31.08.2006, 21:52) *
sorry, der 2.Link funzt nicht !

"http://hier/" hat m. E. auch nicht das korrekte Format für eine Webadresse wavey.gif .


--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 31.08.2006, 21:06
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Hi Coyota.

Meintest Du zufälligerweise dieses BILD hier?

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 31.08.2006, 21:40
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Jaaaaaa. Das hast Du von der Homepage geklaut, oder ? tongue.gif

Danke, Eddie hug.gif !


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 01.09.2006, 00:01
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (Coyota @ 31.08.2006, 22:40) *
Jaaaaaa. Das hast Du von der Homepage geklaut, oder ? tongue.gif

Danke, Eddie hug.gif !


plasma.gif

GEKLAUT???? blink.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Noch nicht einmal die Äpfel aus Nachbars Garten (der hatte nur 3 Kirschbäume whistling.gif rofl1.gif ).

Ich habe lediglich einen Link zum Bild gesetzt. Erstmal die Adresse vom ersten Bild genommen und dann nach weiteren Bilder dieser Adresse geGOOGLEt.............. wavey.gif

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 01.09.2006, 11:31
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (Coyota @ 31.08.2006, 20:52) *
Ist es das, was Du meintest, Hane ?
Nein, wenn man vor dem Dom steht und links um in rumgeht (also anders herum), kommt man an die Stelle. Es ist ein kleine Nebenstraße, nach #####.## könnte es die Sandstr. sein.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
danke_mama
Beitrag 01.09.2006, 12:15
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1760
Beigetreten: 01.10.2004
Wohnort: Limassol (Zypern)
Mitglieds-Nr.: 5855



Zitat (Hane @ 31.08.2006, 20:08) *
Dieses Zusatzschild soll es in Hamburg sogar unter einer Ampel geben.
Wo das ist, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich hätte noch etwas aus der Fahrrad-Befreiungs-Szene anzubieten (bin gerade eben darüber gestolpert).
In den Radweg-Mecker-Thread passt es sowieso nicht, hier gibt es nämlich gar keinen Radweg.


Hmmm - nix los hier.

Was will man mir damit sagen? Jetzt stelle ich mich mal nicht extra dumm: Das soll wohl heißen, dass ich auf dem Gehweg radeln darf. Ja, das muss es sein, Leute ohne Motor aber mit Rädern sollen dürfen auf den Gehweg. Alle. Am besten alle gleichzeitig. Damit die Fahrbahn so schön leer und Fahrrad-frei bleibt.
...
...
... Ach soooooo !!!

Weiter geht's, nächste Ecke. Das kennt man ja jetzt schon:

Aber was ist denn das? Nein, ich meine nicht den Fußgänger mit den Einkaufstüten ... ich meine
... die Feuerwehrausfahrt!
Wer kommt denn auf so 'ne Idee, da auch noch Fahrräder durchzusuggerieren?


Aber der Grundansatz ist schon richtig. Freiheit für die Fahrräder!
Diese Zusatzschilder gehören einfach überall hin.
Vielleicht hört dann endlich dieses "Ihr unterdrückt uns!"-Gemecker auf.

Viele Grüße
Katharina

Edit: Ach so, @Hane, das ist der Basselweg.


--------------------
Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 01.09.2006, 17:03
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19471
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zitat
Dieses Zusatzschild soll es in Hamburg sogar unter einer Ampel geben.


Wenn ich das nächste mal daran vorbeikomme, mache ich ein Photo, ich fand diese Beschilderung schon immer komisch laugh2.gif

Für die, die jetzt erst mitlesen:
Es handelt sich um eine Ampel mit dem darunter angebrachten ZZ: "Radfahrer frei"


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 01.09.2006, 17:16
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



Zitat (danke_mama @ 01.09.2006, 13:15) *
Super, Radfahrer werden hier vom Haltverbot ausgenommen laugh2.gif
Zitat
Eine Befreiung von nicht vorhandenen Einschränkungen bedeutet ein absolutes Verbot blink.gif think.gif Zum Glück sind Zusatzschilder allein nicht relevant.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 01.09.2006, 18:23
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4689
Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885



Zitat (danke_mama @ 01.09.2006, 14:15) *

Das erinnert mich an mein Fundstück aus Unna

Anfragen per E-Mail an die zuständige Behörde, was diese Zeichenkombination aussagen soll, wurde mir leider nicht beantwortet. Warscheinlich wissen die das selber nicht...


--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
Go to the top of the page
 
+Quote Post
danke_mama
Beitrag 01.09.2006, 19:01
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1760
Beigetreten: 01.10.2004
Wohnort: Limassol (Zypern)
Mitglieds-Nr.: 5855



Ich hätte noch eine Eigenkreation anzubieten:


Unter jedes, ich sage JEDES Schild gehört in Wirklichkeit ein Zusatzzeichen "Fahrräder frei".
Das gilt auch für Klingelschilder, Preisschilder und evtl. Wahlplakate.


Diese Zeichenkombination darf angeblich im TTT-Bereich nicht angeordnet werden.


--------------------
Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
velo
Beitrag 03.09.2006, 23:59
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1055
Beigetreten: 25.06.2005
Wohnort: Frankfurt a.M.
Mitglieds-Nr.: 10687



Da hab ich doch auch gerade noch eines in meiner Bildersammlung entdeckt... blink.gif






An genau dieser Stelle hatte ich vor 5 Jahren einen Unfall mit einem Autofahrer. Da stand das Schild noch nicht da. Anscheinend war ich aber nicht der einzige. Tja, so einfach entschärft man Unfallschwerpunkte... shutup.gif ranting.gif


--------------------
§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 04.09.2006, 00:47
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (velo @ 04.09.2006, 00:59) *
........An genau dieser Stelle hatte ich vor 5 Jahren einen Unfall mit einem Autofahrer. Da stand das Schild noch nicht da. Anscheinend war ich aber nicht der einzige. Tja, so einfach entschärft man Unfallschwerpunkte... shutup.gif ranting.gif


Hi velo.

Also, wenn ich dort langradeln würde (und die Blickrichtung meiner Fahrrichtung entspricht), dann würde ich dort sowieso 200%-ig aufassen. Du kannst Dir doch an den Fingern einer Hand ausrechnen, das der Autofahrer mit Blick nach links (ohne nach rechts zu sehen ranting.gif ) aus der Tanke heraus nach rechts rausfährt - der Autofahrer rechnet doch gar nicht damit, das evtl. von rechts ein Radler kommen kann wallbash.gif

Da das Gefahrschild aus dieser Richtung "lesbar" ist, nehme ich wohl richtig an, das der Radweg in beiden Fahrrichtungen freigegeben ist - dann sollte man lieber für den Autofahrer ein Vorschriftzeichen aufhängen:


....

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 04.09.2006, 08:38
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Ich biete mal ein leider nicht fotografiertes "Sackgasse - Anlieger frei", welches hier mal an der Einmündung zu einer aufgrund einer Baustelle zeitweise zur Sackgasse gewordenen Straße stand. Nein, es war nicht möglich, an der Baustelle vorbeizukommen. Auch nicht für Anlieger. biggrin.gif


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 04.09.2006, 10:19
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Dieser Tage irgendwo zwischen Sauerland und Ruhrpott (leider ohne Foto blushing.gif ):
Oben VZ 262 "5,5 t";
darunter VZ 262 "30 t";
ganz unten "Anlieger frei"... blink.gif
lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
velo
Beitrag 04.09.2006, 15:07
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1055
Beigetreten: 25.06.2005
Wohnort: Frankfurt a.M.
Mitglieds-Nr.: 10687



Hi Eddie.

Zitat (Eddie @ 04.09.2006, 02:47) *
Also, wenn ich dort langradeln würde (und die Blickrichtung meiner Fahrrichtung entspricht), dann würde ich dort sowieso 200%-ig aufassen. Du kannst Dir doch an den Fingern einer Hand ausrechnen, das der Autofahrer mit Blick nach links (ohne nach rechts zu sehen ranting.gif ) aus der Tanke heraus nach rechts rausfährt - der Autofahrer rechnet doch gar nicht damit, das evtl. von rechts ein Radler kommen kann wallbash.gif


Damals glaubte ich noch an die Sicherheit von Radwegen. Das Problem war, dass der Autofahrer nach links abbiegen wollte. Er hat also tatsächlich intensiv und lange nach rechts geschaut - allerdings genau durch mich durch, so dass ich wirklich der Überzeugung war, er habe mich gesehen. Heute bin ich natürlich schlauer (so hoffe ich zumindest...) und fahre wenn möglich hinten an solchen Kandidaten vorbei. Besser ist es natürlich, sich erst garnicht auf solch gefährliches Terrain zu begeben.




Zitat (Eddie @ 04.09.2006, 02:47) *
Da das Gefahrschild aus dieser Richtung "lesbar" ist, nehme ich wohl richtig an, das der Radweg in beiden Fahrrichtungen freigegeben ist - dann sollte man lieber für den Autofahrer ein Vorschriftzeichen aufhängen:


....


Richtig, der Radweg ist in diese Richtung freigegeben. Das von Dir vorgeschlagene Schild hing auch schon zum Zeitpunkt meines Unfalls dort (kann man auf dem Bild von hinten erkennen). Mal ehrlich, wer sieht schon so ein Schild, wenn er noch nicht einmal einen viel grösseren Radfahrer sieht?

Wie gesagt, mich wird es an dieser und ähnlichen Stellen (hoffentlich) nicht mehr erwischen, aber was ist mit dem nächsten, der blind an die Sicherheit von Radwegen glaubt? Diese Stelle kann man nicht durch Schilder entschärfen.


Gruß Velo


--------------------
§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 05.09.2006, 18:48
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Also, wenn ich es richtig verstehe, ist es nur bei Nässe bwi Nässe rutschig und bei Verschmutzung nicht?


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 05.09.2006, 19:24
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Zitat (Bonsai-Brummi @ 04.09.2006, 11:19) *
Dieser Tage irgendwo zwischen Sauerland und Ruhrpott (leider ohne Foto blushing.gif ):
Oben VZ 262 "5,5 t";
darunter VZ 262 "30 t";
ganz unten "Anlieger frei"... blink.gif
lg
c.s.

Das ist aber doch eindeutig.

Bis 5,5 t zGG darf jeder durch, bis 30 t nur Anlieger, über 30 t gar keiner mehr. Sinn der Beschilderung könnte durchaus sein, daß man den Schwerlastverkehr als Durchgangsverkehr fernhalten möchte, andererseits den anliegenden Betrieben ungehinderten Lieferverkehr ermöglichen will. think.gif

Das Zusatzschild bezieht sich nur auf das direkt darüberliegende VZ, nämlich das mit der Beschränkung auf 30 t.


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Held
Beitrag 05.09.2006, 20:21
Beitrag #45


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 441
Beigetreten: 27.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16339



Zitat (cheffe @ 05.09.2006, 20:24) *
Das ist aber doch eindeutig.

Bis 5,5 t zGG darf jeder durch, bis 30 t nur Anlieger, über 30 t gar keiner mehr. Sinn der Beschilderung könnte durchaus sein, daß man den Schwerlastverkehr als Durchgangsverkehr fernhalten möchte, andererseits den anliegenden Betrieben ungehinderten Lieferverkehr ermöglichen will. think.gif

Das Zusatzschild bezieht sich nur auf das direkt darüberliegende VZ, nämlich das mit der Beschränkung auf 30 t.

Sehe ich anders: Bis 5,5 t zGG darf jeder durch, nur Anlieger, die dürfen auch mit mehr als 30t durch.


--------------------
--- Passat B4 Bj. 1994 66kW Benzin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 05.09.2006, 20:45
Beitrag #46


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (Held @ 05.09.2006, 21:21) *
Sehe ich anders: Bis 5,5 t zGG darf jeder durch, nur Anlieger, die dürfen auch mit mehr als 30t durch.

So sehe ich es auch smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 06.09.2006, 11:15
Beitrag #47


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



mea culpa, Denkfehler meinerseits. sad.gif

Dann ist die Beschilderung doch reichlich blödsinnig, sorry @Bonsai-Brummi. Sowohl die Beschränkung auf 5,5 t als auch die auf 30 t gelten für alle, wobei letztere für Anlieger explizit aufgehoben wird.

Und wat nu? Gilt nun das 5,5 t auch für Anlieger (da vom Zusatzschild nicht tangiert) oder gilt 30 t für alle, außer für Anlieger? Sprich - in welcher Reihenfolge gelten die Schilder? Gibt es eine Hierarchie? Hebt die Beschränkung auf 30 t die auf 5,5 auf oder umgekehrt?

M.E. eine widersprüchliche Beschilderung, die nicht zu Lasten des VT ausgelegt werden kann. Ich würde dort auch als Nichtanlieger mit 30 t durchfahren.

Der Sinn der Beschilderung soll sicher der in meinem o.a. Posting angedeutete sein. Nur dann hätte man das Zusatzschild 'Anlieger frei' dem 5,5 t Schild zuordnen müssen, nicht dem 30 t Schild....... think.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bärliner Addy
Beitrag 09.09.2006, 06:09
Beitrag #48


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Beigetreten: 29.08.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 22640



Andre Länder, andre Sitten! think.gif



Das Schild an der Hauswand ist wahrscheinliche eine zürischer Auto-Versicherung!



Ja, wie nu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michael_
Beitrag 09.09.2006, 08:23
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1345
Beigetreten: 14.06.2005
Wohnort: Zwischen Hessen, BW und der Pfalz
Mitglieds-Nr.: 10319



Zitat (Bärliner Addy @ 09.09.2006, 08:09) *
Ja, wie nu?

Ist doch klar! Nicht auf den Gehweg (oder was immer da ist) abbiegen, dafür dann auf der Straße unbedingt. Jeder Meter Straße braucht sein Schild! laugh2.gif


--------------------
Gruß, Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.09.2006, 10:02
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Bärliner Addy @ 09.09.2006, 07:09) *
Ja, wie nu?

Bei näherem Hinsehen wird's klarer:
Der Grünstreifen links trennt die Linksabbiegerspur (mit wg. einbiegender Lkw zurückgesetzter und daher im Bild nicht sichtbarer Ampel) vom Rest der Richtungsfahrbahn, für den folgerichtig das Linksabbiegen verboten ist. wink.gif
Nett auch das winzige VZ 253 am Trafohäuschen gegenüber... shutup.gif
lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

480 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 12:30