Hupe am Fahrrad |
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Hupe am Fahrrad |
30.11.2005, 16:35
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 02.11.2005 Wohnort: bei Stuttgart Mitglieds-Nr.: 14259 |
Da vermisse ich dann einen ordentlichen Krachmacher wie eine Autohupe, bei der ich wenigstens davon ausgehen kann, daß ein Autofahrer sie in seinem Auto auch hört. Nu darf ich ja an meinem Rad keine Autohupe montieren. Dürfte ich aber mir eine um den Hals hängen und benutzen? |
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30.11.2005, 16:43
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Zitat (§64a StVZO) Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig. Solange man die um den Hals hängen hat, ist es erlaubt! -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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30.11.2005, 16:44
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#3
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 480 Beigetreten: 04.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10079 |
Super Idee! Aber natürlich geht es nicht darum, wo du das nette Teil anbringst, sondern dass eine Hupe für Fahradfahrer einfach nicht erlaubt ist. |
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30.11.2005, 16:50
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 02.11.2005 Wohnort: bei Stuttgart Mitglieds-Nr.: 14259 |
Naja, eigentlich hab ich's nicht wirklich vor. Für die Benutzung bräucht ich schließlich fünf Hände:
zwei am Lenker (darf ja nicht freihändig fahren), eine zum drücken ... und zwei für meine eigenen Ohren! Aber eine Fahrradklingel, die im Inneren eines Autos gehört würde, wär schon schön. |
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30.11.2005, 16:51
Beitrag
#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Falsch, NAKED. Eine Hupe am Fahrrad anzubringen ist verboten. Eine am Körper mitzuführen ist für Radfahrer genauso wenig verboten wie für Fußgänger.
@ libelle: Such mal im Netz nach "AirZound". Die ist zwar nicht in Deutschland zugelassen, aber... egal. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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30.11.2005, 16:51
Beitrag
#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Ich würde es vielleicht mal mit einer Trillerpfeife versuchen. Ein Herr Hoyzer hat gerade eine billig abzugeben.
-------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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30.11.2005, 16:54
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#7
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 69 Beigetreten: 09.11.2005 Wohnort: Münster Mitglieds-Nr.: 14446 |
Was für ne Hupe stellst du dir da vor?
So ein Gerät stellt mit Sicherheit einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar -------------------- the statement below is false.
the statement above is true. |
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30.11.2005, 18:38
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 |
Was ist denn an der AirZound verboten? Solange sie nicht direkt am Fahrrad angebracht ist, ist sie nicht als Hupe, sondern lediglich als normaler Gegenstand "zur Entfaltung seiner Persönlichkeit" (GG §2 Abs. 1) einzustufen. Da diese Hupe darüberhinaus nicht lauter ist, als eine Autohupe und damit einen VT nicht erschrecken sollte, sondern nur Geräusche von sich gibt, sehe ich kein Problem. Auch wenn es einem nicht gefällt, wird er doch wohl kaum was dagegen machen können, oder?
-------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
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30.11.2005, 20:39
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1345 Beigetreten: 14.06.2005 Wohnort: Zwischen Hessen, BW und der Pfalz Mitglieds-Nr.: 10319 |
Meine Radlaufklingel hat in 20 Jahren noch kein beanstandet, auch nicht als ich mal einen Streifenwagen damit vom Radweg vertrieben habe...
Solang du damit keinen echten Unfug anstellen willst (z.B. Fußgänger tyranisieren), würde ich bei diesem Fall einfach mal nicht in die StVO schauen... -------------------- Gruß, Michael
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30.11.2005, 21:17
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#10
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 25.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12416 |
Die AirsoXXd ist wirklich der Hammer :), hat machmal aber auch nicht den gewünschten Erfolg, da hinter diesem Teil nicht unbedingt ein Fahrradfahrer zu vermuten ist, eher schon ein LKW. Zum Zurückgrüßen
(manche Autofahrer müssen ja unbedingt hupen, um zu zeigen dass sie einen gesehen haben) aber äußerst effektiv und stressabbauend. Leider wie ja schon geschrieben, nicht StVO-Kompatibel. Einmal wollte ich mich gegenüber Fußgängern, die auf dem Radweg standen, mit klingeln bemerkbar machen und hab' leider den falschen Knopf erwischt :(, die frisch gefüllte AiXXouXd entfaltete ihre Wirkung. Das war natürlich nicht o.k. und ich hab' mich da sofort entschuldigt, war mir furchtbar peinlich... |
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30.11.2005, 21:33
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#11
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Deutlich handlicher als die AirZound (allerdings ganz bestimmt ungleich verbotener):
(Klick mich) (120db) Gruß, diomega p.s: Bitte keine Fußgänger anklingeln/anhupen/an-"was auch immer". Egal mit was für einem Utensil. Die können nix dafür, dass absurde, die Sicherheit aller gefährdende Gesetze uns Radfahrer mitunter dazu zwingen wollen, ihnen auch noch ihr letztes Refugium/Reservat zum gedankenverlorenen Flanieren (den Bürgersteig) zu nehmen. -------------------- |
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30.11.2005, 22:16
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Passt son Autofahrergruß in Dosen eigentlich in den Flaschenhalter? Und gilt er dann als angebaut?
-------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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30.11.2005, 22:29
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1345 Beigetreten: 14.06.2005 Wohnort: Zwischen Hessen, BW und der Pfalz Mitglieds-Nr.: 10319 |
Die Airyoundflasche passt... allerdings gibt es noch eine Halterung am Lenker um die Hupe anzuklicken.
Mir war das Teil übrigens zuviel Aufwand: Zwei Schlösser, Tacho und dann auch noch die Hupe abnehemen... dauert länger als Parkplatzsuchen -------------------- Gruß, Michael
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30.11.2005, 22:47
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3266 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 |
Zitat (Janus @ 30.11.2005, 16:51) Falsch, NAKED. Eine Hupe am Fahrrad anzubringen ist verboten. Eine am Körper mitzuführen ist für Radfahrer genauso wenig verboten wie für Fußgänger. ~ Janus Das stimmt was Du sagst. Es ist aber nicht verboten eine Hupe auf dem Fahrrad zu transportieren Ich transportiere immmer so eine AirZound mit meinem Rad. -------------------- |
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01.12.2005, 09:13
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#15
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 02.11.2005 Wohnort: bei Stuttgart Mitglieds-Nr.: 14259 |
Hey, die AirZound kannte ich noch gar nicht. Die muß ich mir mal genauer anschauen und vielleicht kaufen.
Hier kennt nicht zufällig jemand einen Händler in Sindelfingen oder Aachen, der sie rumstehen hat? Und hat jemand Erfahrungen mit AirZound und AirZound2? |
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01.12.2005, 09:33
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3436 Beigetreten: 04.06.2004 Wohnort: CCAA Mitglieds-Nr.: 3623 |
Ich verlasse mich bei ignoranten Autofahrern auf die Kombination äußerlich offensiv, innerlich defensiv fahren plus mein naturgegebenes Stimmorgan. Ist am schnellsten verfügbar und sehr wirkungsvoll, da ein lautstarkes "AUGEN AUF, MANN!" am frühen Morgen so richtig wach macht und auch nicht als Beleidigung gewertet werden kann (evtl. von Frauen wegen Geschlechtsverwechslung? ).
Von daher auch völlig legal. Brüllen ist nirgendwo in der StVO verboten. Die Bremsungen der Autos und Zuckungen der Insassen sind außerdem wirklich sehenswert und lassen darauf schließen, dass die Rechte der Radler wenigstens bis zum Ende dieser Autofahrt nicht noch einmal mit Füßen getreten werden. Hupen verfehlen ihren Zweck auch nicht, zumindest nicht bei Fußgängern (mit Autos noch keine Erfahrungen). Nichts macht schneller den Radweg frei. Hab eine verbotenerweise (weshalb ich es ausdrücklich nicht empfehle!) an meinem Cruiser, bin aber noch nie belangt worden. Um den Hals wäre mir ne Hupe zu umständlich, weshalb ich bisher auch die Trillerpfeife nicht ausprobiert hab. Anders als diomega bin ich übrigens der Meinung, dass man Fußgängern auch ruhig den Unterschied zwischen Rad- und Fußweg klar machen sollte. Klar können sie nichts für diesen verkehrstechnischen Unfug. Die Radler aber auch nicht. Und so lange die Situation ist wie sie ist, müssen wir das Beste draus machen, was nur funktioniert, wenn jeder rigoros da bleibt, wo seine zugewiesene Verkehrsfläche ist. Das schaffe ich als Fußgänger wie Radler wunderbar und da ich keine übernatürlichen Kräfte habe, kann ich das von jedem anderen auch erwarten - oder muss ihn halt drauf aufmerksam machen... -------------------- "... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht." F. Urlaub |
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01.12.2005, 10:44
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#17
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 25.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12416 |
Zitat (libellle @ 01.12.2005, 09:13) Und hat jemand Erfahrungen mit AirZound und AirZound2? Zusätzlich zu den Beiträgen hier möchte ich Dir noch empfehlen nach Beiträgen zur AXXZXund im Usenet (geht auch mit groups.google.de) in de.rec.fahrrad zu suchen. Erinnere mich an einen Beitrag in dem Unterschiede und Erfahrungen zur AiXZouXX und AiXXound2 berichtet wurden. Die AirXXund2 ist das Nachfolgemodell, ob das Vorgängermodell noch irgendwo zu bekommen ist, weiß ich nicht, vielleicht noch bei ebay. Das Ding lohnt sich IMHO aber :). Was u.a. auch dafür spricht ist, dass sie mit einer einfachen Luftpumpe oder an Tankstellen kostenlos aufgefüllt werden kann. Die meisten sind übrigens überrascht, wenn ihnen erklärt wird, dass diese Flasche im Flaschenhalter ein Druckluftbehälter ist, trotz des auffälligen roten Überzuges (gibt es aber auch in schwarz, leider nicht überall) wird das oft von Uneingeweihten als Trinkflasche mit _Trinkschlauch_ gehalten :). Sie wird von eher "spielerischen Naturen" auch gerne mal "mißbraucht", wenn das Fahrrad mit dieser Hupe irgendwo rumsteht, und wenn man zurückkommt ist sie leergespielt ^^ (ist aber wohl eher eine sehr seltene Ausnahme). |
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01.12.2005, 10:44
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#18
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 539 Beigetreten: 07.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14387 |
die fahrradklingel ist doch aus dem vorletzten jahrhundert, wo es sehr viel mehr fahrräder als autos gab. also wirklich nicht mehr zeitgemäß. gehört sofort ersetzt.
man kann einem fußgänger nicht mal böse sein, wenn er auf dem radweg wegen des lauten verkehrs das leise klingeln nicht hört. eigentlich völlig unverständlich, dass sich ADFC oder andere Lobbygruppen nicht längst für ersatz der klingel stark gemacht haben. stellt euch mal vor die autofahrer hätten nur ne klingel am auto. hier scheint sich durchzusetzen, wer lauter ist, der hat mehr macht auf der straße. welcher lkw verfügt nicht inzwischen über ein schiffsnebelhorn? |
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01.12.2005, 10:51
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#19
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall keiner Radfahrerin begegnen, die ihre Hupen um den Hals gewickelt hat, wohlmöglich noch bis zu den Kniescheiben hängend.
Ist nicht zuletzt ein Sicherheitsrisiko, wenn man bedenkt, wie leicht solche Anhängsel in die Speichen geraten und zum Sturz führen können. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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01.12.2005, 10:58
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#20
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 02.11.2005 Wohnort: bei Stuttgart Mitglieds-Nr.: 14259 |
Zitat (uho @ 01.12.2005, 10:44) nach Beiträgen zur AXXZXund im Usenet ... zur AiXZouXX und AiXXound2 berichtet wurden. Die AirXXund2 Uups. Darf/Soll man hier die richtigen Namen nicht schreiben? Wenn ja: 'Tschuldigung, ich dachte, man dürfe. |
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01.12.2005, 11:02
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#21
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 25.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12416 |
Zitat (libellle @ 01.12.2005, 10:58) Zitat (uho @ 01.12.2005, 10:44) nach Beiträgen zur AXXZXund im Usenet ... zur AiXZouXX und AiXXound2 berichtet wurden. Die AirXXund2 Uups. Darf/Soll man hier die richtigen Namen nicht schreiben? Wenn ja: 'Tschuldigung, ich dachte, man dürfe. Sorry, natürlich kann der Name ausgeschrieben werden. Ist vielleicht ein eher eigenwilliger Stil, PRODUKTNAMEN unkenntlich zu machen... Aber stimmt, in diesem Falle eher Unsinn und widersprüchlich, empfehle selbst das Teil und eiere um den Namen rum ---> AirZound AirZound |
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01.12.2005, 11:32
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#22
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 29.04.2005 Wohnort: Hünxe / NRW Mitglieds-Nr.: 9531 |
hi!
Als ich noch Schüler war (jung und sportlich ) hatte ich eine eine gewöhnliche VW-Auto-Hupe an mein Fahrrad montiert. Der Drücker war am Lenkrad und die Hupe neben dem Fahrradständer montiert. Ein 12 V 4 AH Akku war für die Stormversorgung zuständig. Der Akku versorgte auch ein CB-Funkgerät mit 2,4 m Antenne am Gepäckträger und die 12 V Beleuchtung (HELL!). ..ich fands lustig! Habe sogar aus versehen mal einen in der Fußgängerzone angehupt. Der war so überrascht, dass er nicht weiter unternommen hat. Ob es tatsächlich im Straßenverkehr geholfen hat, kann ich nicht genau sagen. Einige Autofahrer haben sich sehr erschrocken, als es auf einer ansonsten Autofreien Straße plötzlich gehupt hat, aber ob das so positiv ist? Mario |
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01.12.2005, 12:16
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#23
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 799 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 32 |
Zitat Der Akku versorgte auch ein CB-Funkgerät mit 2,4 m Antenne am Gepäckträger und Zitat Essen = Kulturhauptstadt 2010 lassen mich irgendwie an Manni und seinen Fuchsschwanz denken... Grobi -------------------- Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!
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01.12.2005, 12:29
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#24
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Zitat (Hane @ 30.11.2005, 16:43) Solange man die um den Hals hängen hat, ist es erlaubt! Das wäre jetzt aber inkonsequent, wenn eine Hupe am Mann erlaubt wäre, während ein Propellerantrieb am Mann verboten ist, siehe hier. Wie sieht das aus, wenn die Akkus am Fahrrad, die Hupe aber am Mann ist ? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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01.12.2005, 12:49
Beitrag
#25
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 29.04.2005 Wohnort: Hünxe / NRW Mitglieds-Nr.: 9531 |
Zitat (Grobi @ 01.12.2005, 12:16) ...lassen mich irgendwie an Manni und seinen Fuchsschwanz denken... Das mit der Antenne sah eher aus wie 'n Autoscooter. Ein Fuchsschwanz war da nicht dran, aber ich hatte kurzzeitig einen roten Wimpel dranhängen. |
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01.12.2005, 13:38
Beitrag
#26
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 02.11.2005 Wohnort: bei Stuttgart Mitglieds-Nr.: 14259 |
Zitat (GM_ @ 01.12.2005, 12:29) während ein Propellerantrieb am Mann verboten ist, siehe hier. naja, der hatte seinen Propeller auch eingeschaltet. Einfach nur auf dem Rücken Transportieren wäre mit Sicherheit kein Problem gewesen. Deswegen fragte ich ja auch in der eröffnung nach "um den Hals hängen und benutzen." Zitat (GM_ @ 01.12.2005, 12:29) Wie sieht das aus, wenn die Akkus am Fahrrad, die Hupe aber am Mann ist ? Ich seh da spontan keinen Unterschied: Akkus darf man doch am Fahrrad befestigen. |
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01.12.2005, 13:48
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#27
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3436 Beigetreten: 04.06.2004 Wohnort: CCAA Mitglieds-Nr.: 3623 |
Zitat (STVO? @ 01.12.2005, 10:44) man kann einem fußgänger nicht mal böse sein, wenn er auf dem radweg wegen des lauten verkehrs das leise klingeln nicht hört. Das braucht er auch nicht zu hören, denn es gibt bei einem Fußgänger auf dem Radweg einen ganz anderen Grund, böse zu sein: er hat dort überhaupt nichts zu suchen! Wenn sich ein Fußgänger überhaupt legal auf einem Radweg aufhalten darf, dann um ihn zu überqueren. Und wenn dies StVO-konform geschieht, hat der Radfahrer auch wiederum kein Recht ihn wegzuklingeln zu hupen oder sonstwas. Da muss er Rücksicht auf ihn nehmen. -------------------- "... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht." F. Urlaub |
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01.12.2005, 15:22
Beitrag
#28
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 480 Beigetreten: 04.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10079 |
Zitat (libellle @ 01.12.2005, 09:13) Und hat jemand Erfahrungen mit AirZound und AirZound2? Mir ist die Flasche etwas zu klein. Da aber der Verschluß wunderbar auf eine 1,5 Liter Coka-Cola-Flasche passt, hab ich mein Luftvolumen eben mal verdreifacht... Etwas mehr Druck kann man übrigens völlig problemlos reingeben. Und je höher der Druck... |
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01.12.2005, 17:48
Beitrag
#29
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 539 Beigetreten: 07.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14387 |
fußgänger stehen zuweilen an haltestellen auf dem radweg, oder steigen zum überqueren aus einem bus aus - dann mußte als radfahrer bremsbereit ranfahren - so ist das in D. nix mit sicherem radfahrweg. die vielen fußgänger die sich kurz bevor ich mit dem rad ankam, überlegen mal eben den radweg zu queren, kann ich nicht mehr zählen.
wenn man nicht ahnen würde, dass der gleich vor das rad läuft, dann hätte ich schon viele umgefahren. |
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01.12.2005, 18:09
Beitrag
#30
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 816 Beigetreten: 03.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8652 |
Ich dachte immer, dass ich als Radler ganauso wie als Kraftfahrer anhalten muss, wenn Leute aus StraBa oder Bus links von mir aussteigen, um es Ihnen zu ermöglichen.
Zitat (StVO §20 Abs 2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten. Ist zwar OT, aber halte ich für eine wichtige Klarstellung. Nichtsdestrotz klingt die Hupe auch für mich sehr reizvoll, sowas könnte ich demnächt auch transportieren, um sie Freunden zeigen zu können. |
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01.12.2005, 18:16
Beitrag
#31
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
Zitat (Jan Georg @ 01.12.2005, 18:09) Ich dachte immer, dass ich als Radler ganauso wie als Kraftfahrer anhalten muss, wenn Leute aus StraBa oder Bus links von mir aussteigen, um es Ihnen zu ermöglichen. Korrekt. Ich denke 'STVO?' meinte Leute, die meinen, der nächste Bus ist schneller da, wenn sie auf dem Radweg warten. Das finde ich nämlich auch unschön. |
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02.12.2005, 00:32
Beitrag
#32
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 539 Beigetreten: 07.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14387 |
genau das war gemeint
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11.10.2007, 22:34
Beitrag
#33
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Da vermisse ich dann einen ordentlichen Krachmacher wie eine Autohupe, bei der ich wenigstens davon ausgehen kann, daß ein Autofahrer sie in seinem Auto auch hört. Für die bevorstehenden langen Winterabende hier ein kleiner Basteltipp für Radfahrer, allerdings ohne Gewähr und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht. Version 1: Wie man sieht braucht man an wesentlichem Zusatzgewicht eigentlich nur die Hupe mit ca. 150g, sofern man 6 Volt im Lichtakku ohnehin mit sich führt. Natürlich kann man die Hupe offen irgendwo dran schrauben, nach meinem Geschmack ist sie aber samt Licht-Akku unsichtbar in einer Klickfix-Tasche besser aufgehoben. Im Übrigen gehört sie ja nicht zum Fahrrad sondern sichert die Tasche gegen Diebstahl. Für die Benutzung bräucht ich schließlich fünf Hände: zwei am Lenker (darf ja nicht freihändig fahren), eine zum drücken ... So ist es: Knackpunkt ist eine sowohl praktische als auch am Fahrrad elegante Bedienung. In der ersten Version war es ein Folientaster von Conrad, der unter das Gummi des STI (Schaltbremshebels) geschoben wurde. Die Lösung ist aber nicht sehr stabil, daher eine neue Idee: Version 2: Für höherwertige Shimano-Schaltungen gibt es passend den FlightDeck-Tacho: Neben normalen Tachofunktionen kann er - die Schaltposition der Hebel (Zähnezahl der aktuellen Ritzel) anzeigen - durch Knöpfe bedient werden, die in den Schaltbremshebeln integriert sind Hier der STI mit zurückgeklapptem Gummi und daneben der Tacho mit den in die Hebel einzubauenden Sensoren: Den Knopf im linken Hebel braucht man nicht wirklich: der dient nur zum Runden zählen oder Stoppuhr starten. Eine Verwendnung als Hupknopf scheint da doch wesentlich sinnvoller zu sein. Die Meldung der Schaltposition vom linken Hebel soll aber erhalten bleiben. Daher wird das Kabel wie folgt angezapft: Als Adapter dient ein Servosteckerkabel aus dem RC-Modellbau. Wie man sieht sind die Adern in dem Shimano-Kabel verglichen mit einem auch nicht eben dicken Servokabel winzig. Dazu noch geht die Isolation der Adern schlecht weg, und die Litzen bestehen aus nur wenigen hauchdünnen lackierten Drähten, so war das ein rechtes Geduldsspiel. Die blaue Ader ist der gemeinsame Kontakt aller Funktionen und muss daher angezapft aber nicht unterbrochen werden. Die rot-gold gestreifte Ader ist das Bit vom Taster, das wird durchtrennt und die Enden herausgeführt. Die anderen drei Adern melden die Schaltposition und werden durchgeleitet. Wer das nachbauen will muss sie eigentlich nicht durchtrennen, ich mußte das nur machen um zu prüfen welche Ader welche Funktion hat. Hier der angezapfte Tacho, der Schrumpfschlauch muss natürlich vorher drauf sein, sonst muss man zu Klebeband greifen. Hier mit geschrumpftem Schlauch: Nach Einbau des Sensors in den Hebel sieht es dann so aus: Den Strom für das Relais (80 mA oder so) durch den Taster zu leiten ist mir etwas zu riskant. Ich werde damit nur den Basisstrom eines Transistors schalten, der dann seinerseits das Relais schaltet, sinnigerweise mit Löschdiode. Das ist aber noch nicht fertig. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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12.10.2007, 07:29
Beitrag
#34
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 |
So ne Airzound ist schon praktisch, wenn ich nicht so ungern zusätzlichen Krempel transportieren würde hätt ich auch eine.
Eben fuhr ein Radfahrer vor mir langsam an eine rote Ampel ran, ein Auto fährt mit gleicher Geschwindigkeit neben ihn und zieht dann nach rechts. Der hätte son Teil gebraucht. Felix -------------------- There 's cars to the left, trucks to the right
The Honda was a wreck, but i was allright Hello Mercurochrome, i 've been to Bali, too! |
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23.10.2007, 01:16
Beitrag
#35
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
So, auch wenn es momentan vermutlich keiner nachbauen will, letzter Teil des Basteltipps für den Winter:
Den FlightDeck Tacho haben wir ja nun so angezapft, dass der Kontakt des Tasters am linken Schaltbremshebel genutzt werden kann. Das Gesamtschaltbild ist wie folgt: Die Platine: Nochmal die Hupe, fertig zum Anschluß an den am FlightDeck installierten Servostecker. Kabellängen und ggf. Zwischenstecker eben nach eigenem Bedarf: Eingebaut habe ich jetzt erst mal so: Wie gesagt: nicht für öffentlichen Straßenverkehr. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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23.10.2007, 10:00
Beitrag
#36
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Hallo @GM. Nettes Projekt. Vor allem die Integration in die Schaltbremshebel finde ich ziemlich sensationell.
Nur: Abgesehen davon, dass ich von Elektronikbastelei keine Ahnung habe und das Ding daher gar nicht nachbauen könnte, auch wenn ich es wollte: Mit einer Hupe am Rad käme ich mir persönlich albern vor. Und die Hupe selbst wäre mir auch einen Ticken zu globig. Was ich mich allerdings schon oft gefragt habe: Es gibt ja diverses - mitunter recht kleines und doch lautes - elektronisches Kinderspielzeug, dass irgendwelche Krieg-der-Sterne - oder sirenenartige Sounds von sich gibt - oder auch professionelle Sirenen wie z.B. die Nightsun Pursuit Sirens die mit einer normalen 9Volt Batterie mit 117db Krach machen. Wäre es denkbar so etwas kompaktes, elektronisches zu bauen, dass sich täuschend echt wie eine mechanische Fahrradklingel oder -glocke anhört, aber fünf mal so laut ist? Am besten noch mit Volume-Regler? Sowas hätte ich nämlich gern. Oder kann kompakte Elektronik nur hupen, fiepsen und Sirenen- und Laserpistolengeräusche imitieren? Gruß, diomega -------------------- |
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23.10.2007, 11:00
Beitrag
#37
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Mit einer Hupe am Rad käme ich mir persönlich albern vor. Und die Hupe selbst wäre mir auch einen Ticken zu globig. Genau deshalb nutze ich ja keine Airzound und versuche das Ding so unsichtbar wie möglich zu machen. Ich kann sie auch in der Tasche verschwinden lassen, das frißt aber schon etwas Lautstärke weg.Als nächsten Schritt will ich noch die Stromversorgung der Hupe vom Lichtakku trennen und in Form von 4 Micro-Zellen in die Klickfix-Tasche integrieren. Das Kabel zwischen FlightDeck und Hupe wird dann noch ersetzt durch 434 MHz, dann hat die Tasche keine Kabelverbindung mehr zum Fahrrad. Das sieht nicht nur besser aus, damit hat auch die Hupe nichts mehr mit dem Fahrrad zu tun, die *dient nur als Diebstahlschutz der Tasche*. Im Übrigen geht dann die Montage/Demontage extrem schnell. Oder kann kompakte Elektronik nur hupen, fiepsen und Sirenen- und Laserpistolengeräusche imitieren? Richtig, man muss schon unterscheiden zwischen einem Lautsprecher, der beliebige Tonaufnahmen abspielen kann und Hupen/Summern/Sirenen, deren Sound in ihrer Bauart festgelegt ist. Was mit einem kleinen Lautsprecher maximal machbar ist siehst du ja an den Handyklingeltönen, das ist zwar heutzutage auch schon recht laut, aber ich denke nicht, dass ein Autofahrer das wahrnimmt.Wenn wir aber bei der lauten Sirenen/Hupen-Bauweise bleiben, dann ist es eben so, dass alles was klein ist nur mit rerlativ hohen Frequenzen laut sein kann, das klingt dann alles eher wie ein Rauchmelder, Einbruchsalarm oder was auch immer und erzeugt als Hupe sicher Irritation. Im Baumarkt findet man diverse solche Sachen schon recht günstig. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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12.11.2007, 14:37
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#38
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Zum Abschluß dieses Projekts noch die kabellose Version, Nachbau allerdings nicht so ganz einfach:
Links die Sendeanlage (mit Schnittstelle zum Hup-Knopf am STi, siehe oben), die ist so gebaut, dass sie unsichtbar im Lenkerrohr verschwindet. Rechts die Hupe mit Empfangsanlage, die in der Satteltasche verschwindet. Funktechnisch ist das komplett erlaubt, es bewegt sich bei 10 mW im 434 MHz-Bereich, drei Mikroprozessoren sorgen für eine störungsfreie Übertragung (einer am Sender, zwei am Empfänger). Die Funkanlage ist per Software frei programmierbar und wird im Rahmen eines neuen Projekts dann multifunktional genutzt werden: Sie soll mir als stille Alarmanlage im Umkreis von 200 m melden, ob jemand mein Fahrrad anfaßt. @diomega Entsprechend deiner Anregung plane ich nun noch ein weiteres Projekt: Eine §64a-StVZO-konforme "helltönende Glocke", mit einer bis ca. 100 dB einstellbaren Lautstärke. Rechtlich geklärt hatten wir das ja schon in diesem Thread. Will mal sehen, was da technisch machbar ist bezüglich Gewicht, Baugröße und Lautstärke. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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12.11.2007, 16:40
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#39
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
@diomega Entsprechend deiner Anregung plane ich nun noch ein weiteres Projekt: Eine §64a-StVZO-konforme "helltönende Glocke", mit einer bis ca. 100 dB einstellbaren Lautstärke. Gekauft Und wenns zu globig für den Lenker werden sollte --> vielleicht Alutrinkflasche zersägen, Gewinde rein, damit zusammenschraubbar, Loch rein und mit Folie und Silikon wieder zumachen und Lautsprecher dahinter, damit man was vom Lautsprecher hört, alles in die Flasce einbauen inkl. Akku und nur (Funk- )Auslösung an den Lenker. Die meisten Räder haben ja Platz für zwei Flaschen. Gruß, diomega -------------------- |
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12.11.2007, 17:14
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#40
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 |
@diomega Entsprechend deiner Anregung plane ich nun noch ein weiteres Projekt: Eine §64a-StVZO-konforme "helltönende Glocke", mit einer bis ca. 100 dB einstellbaren Lautstärke. Gekauft [x] Me too! Woran hattest Du so gedacht? Rein Elektronisch (Lautsprecher) oder mechanisch? Radlaufglocken sind ja explizit untersagt - aber mit dem richtigen E-Motor am Schallkörper sollte man ja den selben Effekt erzielen können, oder? |
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12.11.2007, 17:19
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#41
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
@diomega Entsprechend deiner Anregung plane ich nun noch ein weiteres Projekt: Eine §64a-StVZO-konforme "helltönende Glocke", mit einer bis ca. 100 dB einstellbaren Lautstärke. Gekauft Und wenns zu globig für den Lenker werden sollte --> vielleicht Alutrinkflasche zersägen, Gewinde rein, damit zusammenschraubbar, Loch rein und mit Folie und Silikon wieder zumachen und Lautsprecher dahinter, damit man was vom Lautsprecher hört, alles in die Flasce einbauen inkl. Akku und nur (Funk- )Auslösung an den Lenker. Die meisten Räder haben ja Platz für zwei Flaschen. Das wäre die Idee - und einen zusätzlichen Flaschenhalter irgendwo am Rad festzumachen ist eine Standartübung für den Hobbybastler. Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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12.11.2007, 17:30
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#42
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Helltönende Glocke Modell "Kirche"... so von der Lautstärke her. Sehr nette Idee.
~ Janus, der dafür sicherlich noch einen Platz finden würde -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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12.11.2007, 17:37
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#43
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Einbau in eine Flasche macht Sinn - das könnte ich mit meiner Hup-Anlage im Prinzip auch machen, ist halt nochmal ein gewisser Aufwand für mechanische Arbeiten. Aber damit wäre es genauso schnell demontierbar wie in der Klickfix-Tasche.
Auch als Klingel ist in der Größe einer Alu-Flasche natürlich vieles denkbar - bis hin zur Nutzung des Flaschenkörpers als Glocke, nur dürfte sie dann nicht in einen Flaschenhalter geklemmt werden sondern müßte irgendwie am Hals gummigelagert befestigt sein - das wird dann mechanisch schon wieder kompliziert .... Ansonsten ist natürlich auch eine mechanisch-elektrische Glocke in der Flasche denkbar, allerdings ist die Frage was man da für eine Lautstärke erreicht und wie man sie dosieren könnte. Was mir konkret vorschwebt ist ganz einfach ein starker Mittel/Hochtöner, dazu ein gewöhnliches Soundmodul und ein gewöhnlicher Verstärker, das Ganze ausgewählt unter der Prämisse des Minimalgewichts, getrieben entweder von Batterien, denn viel Energie verbraucht man damit ja nicht, oder alternativ vom sowieso mitgeführten Lichtakku. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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12.11.2007, 17:41
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#44
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Und wenns zu globig für den Lenker werden sollte --> vielleicht Alutrinkflasche zersägen, Gewinde rein, damit zusammenschraubbar, Loch rein und mit Folie und Silikon wieder zumachen und Lautsprecher dahinter, damit man was vom Lautsprecher hört, alles in die Flasce einbauen inkl. Akku und nur (Funk- )Auslösung an den Lenker. Die meisten Räder haben ja Platz für zwei Flaschen. Ergänzung: den normalen Drehverschluss der Alutrinkflasche (z.B SIGG North) zum Volumeregler umfunktionieren. Sollte wohl noch hinreichend in Griffentfernung sein, um die Lautstärke gegebenenfalls der Umgebung zeitnah anpassen zu können. Gruß, diomega -------------------- |
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13.11.2007, 16:49
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#45
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Ich hatte mir schon diverses Material bestellt, und nun habe ich mal auf die Schnelle einen Test mit Sinus-Tongenerator gemacht.
Dabei habe ich im ersten Ansatz dieses Material als optimal empfunden: Mit Alu-Flascheneinbau, Lautstärke-Poti und Funkfernbedienung kommt man dann in die Größenordnung von mindestens 500g. Mal ganz unabhängig von den auch nicht ganz geringen Kosten: Was haltet ihr von diesem Gewicht? Ich fürchte, die Akzeptanz als Serienprodukt würde sich in Grenzen halten. Meine Hupe hat halt momentan den Vorteil, dass man den ggf. ohnehin mitgeführten 6 Volt Lichtakku benutzen kann. In der Tontechnik gewinnt man aber mit 6 Volt keinen Blumentopf. Wenn man Lautstärke will sind 9...12 Volt Minimum, dieses Verstärkermodul kann sogar bis 20 Volt, wobei ich 12 Volt für einen guten Kompromiß zwischen Lautstärke und Batteriegewicht halte. So treibt die extra Spannungsversorgung hier natürlich das Gewicht in die Höhe. Alternativ denkbar und etwas leichter wären evtl noch 9 Volt-Blöcke, allerdings wohl mindestens 2 Stück, oder vielleicht gibt es aus dem RC-Modellbau noch irgendwas. Die sinnvolle Frequenz dieser Kombination liegt etwa bei 1400 Hz. Die Kleinarbeit wäre nun, statt dem Sinunsgenerator eine Klingel etwa in der Tonhöhe 1300 ... 1500 Hz zu finden und aufzunehmen, (die Zeit habe ich kurzfristig allerdings eher nicht). -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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13.11.2007, 21:20
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#46
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Die sinnvolle Frequenz dieser Kombination liegt etwa bei 1400 Hz. Die Kleinarbeit wäre nun, statt dem Sinunsgenerator eine Klingel etwa in der Tonhöhe 1300 ... 1500 Hz zu finden und aufzunehmen, (die Zeit habe ich kurzfristig allerdings eher nicht). 1300 ... 1500 Hz? Keine Ahnung wie man das misst. Aber unter "Fahrzeuge"-->Fahrradklingel auf http://heidruns-musikerseiten.de/psr9000/waves.php findet sich z.B ein m.E ganz ordentlicher Fahrradklingelsound im WAV-Format. Sieht auch ziemlich frei verwendbar aus. Gruß, diomega -------------------- |
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13.11.2007, 21:27
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#47
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Der Link geht bei mir nicht.
Was hälst du von dem Gewicht? ca. 500g? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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14.11.2007, 12:37
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#48
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Mit Alu-Flascheneinbau, Lautstärke-Poti und Funkfernbedienung kommt man dann in die Größenordnung von mindestens 500g. Mal ganz unabhängig von den auch nicht ganz geringen Kosten: Was haltet ihr von diesem Gewicht? Ich fürchte, die Akzeptanz als Serienprodukt würde sich in Grenzen halten. Schwierig abzuschätzen: Ich denke es gibt schon einen Haufen Leute, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, was ihr Fahrrad überhaupt wiegt, geschweige denn, wie sich Gewicht im 3-stelligen Grammbereich auf die Performance auswirkt. Die hätten mit 500 Gramm in der Trinkflasche sicher auch kein Problem. Eventuell wären das aber leider auch zu einem guten Teil genau diejenigen, die nicht im Traum dazu bereit wären, für eine "Klingel" an die 100 Euro zu bezahlen. Das andere Extrem sind die Gewichtsfetischisten, für die zu 90% bei aller Funktion 500 Zusatzgramm sicher niemals in Frage kommen würden. Die verbleibenden 10% dieser Gruppe, die vielleicht doch interessiert sein könnten, dürften relativ deckungsgleich mit den (potentiellen) Käufern der Beleuchtungsprodukte von Lupine sein, die im Set auch deutlich über 500 Gramm liegen: Prinzipiell bereit absurd viel Geld für das technische Optimum zu bezahlen und dabei dann ausnahmsweise doch mal den Funktionsvorteil über das Gewicht stellend. Wobei die "Klingel" ja vermutlich sogar noch deutlich erschwinglicher wäre, als ein Lupine-Set. Das größte Potential dürfte es jedoch bei den "Vernunftbegabten" geben. Die "Form follows function"-Fraktion sozusagen. Im Prinzip vielleicht all diejenigen, die ein 1500.-EUR+-Fahrrad fahren und sich Gepäckträger, Schutzbleche oder gar einen Ständer montieren. Und bei denen, die zwar um die Bedeutung von Gewicht wissen, jedoch vernünftig genug sind, zu sehen, dass 500gramm mehr abseits der Berge (z.B in der flachen Großstadt Berlin) eigentlich wirklich vernachlässigbar sind. Ich selbst würde mich z.B bei der 10%-Gruppe der Fetischisten einordnen. ... Aber natürlich wären 350 Gramm cooler. Wenn da noch was mit 9Volt-Blöcken ginge... oder mit "irgendwas aus dem RC-Modellbau" Dass es sich um ein Nischenprodukt handeln würde, solange es nicht max 25EUR bei ungefähr der Kompaktheit eines etwas größeren LED-Rücklichts kostet, dürfte aber klar sein. Genauso klar, wie die Tatsache, dass sich eine solcher Preis gepaart mit solcher Kompaktheit vermutlich niemals erreichen lassen würde. Wäre Elektromechanik eigentlich leichter oder schwerer? Gruß, diomega p.s: ich sehe nicht, warum der Link zum Fahrradklingelsound nicht funktionieren sollte. Bei mir funktioniert er in beiden Browsern. aber hier nochmal die URL zum Copy&Paste: QUELLTEXT http://heidruns-musikerseiten.de/psr9000/waves.php
Der Beitrag wurde von diomega bearbeitet: 14.11.2007, 13:11 -------------------- |
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15.11.2007, 17:05
Beitrag
#49
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Danke, jetzt funktioniert der Link auch bei mir.
Zum testen ist der Sound ganz gut brauchbar denke ich, (zum kopieren und vertreiben würde ich dennoch selber was aufnehmen). Allerdings dachte ich auch eher an einen Einzelgong: Der würde bei wiederholter Betätigung wie im Original eingfach neu starten und wäre somit authentisch, auch wenn man den Knopf mehrmals betätigt. Zuerst müßte man aber zusehen, wie man mit wenig Gewicht auf viel Lautstärke kommt, wobei eine Alu-Flasche allein ja schon leer 150g wiegt. Ich kenne jemand der ein dB-Messgerät hat, mal sehen ob ich das mal ausleihen kann. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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17.11.2007, 03:04
Beitrag
#50
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10620 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Aber natürlich wären 350 Gramm cooler. Wenn da noch was mit 9Volt-Blöcken ginge... oder mit "irgendwas aus dem RC-Modellbau" So, also als Batterie habe ich was gefunden: 4,1 Volt Lithium, also brauchen wir 3 Stück. Mit einer Kapazität von 1,25 Ah kostet das Stück 16 Euro und wiegt 8 Gramm, macht für die Stromversorgung 24 Gramm. Ausgehend von einem Stromverbrauch von 500 mA könnte man damit: 2 Stunden klingeln für 48 Euro bei 24 g Batteriegewicht. Alternativ gibt es das Ding mit 5 Ah, 19g, 20 Euro, macht dann: 9 Stunden klingeln für 60 Euro bei 57 g Batteriegewicht. (also quasi 10 Jahre lang, so lang hält nämlich die Batterie) Wenn wir das so weitertreiben kostet das Spielzeug dann am Ende 300 Euro, aber wie sagt man so schön: Umsonst ist der Tod. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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