... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Verkehrsstraftat, Trunkenheit im Verkehr - infolge mit Fahrrad (§316 StGB)
nikepharos
Beitrag 17.12.2013, 14:47
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 17.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70978



    
 
Hallo Liebe Leute,

ich weiß das dieses Forum hier nicht als kostenlose Rechtsberatung agiert aber ich möchte trotzdem mal einfach nachfragen welche Konsequenzen ich befürchten muss. Bin Student und habe nicht wirklich viel Geld um mir profesionelle Beratung zu suchen. Ich schilder mal kurz meinen Fall:

Also ich wurde vor kurzem mit dem Fahrrad (gerade aus der Bar gekommen) von der Polizei angehalten, da ich einiges getrunken hatte verweigerte ich den Atemalkoholtest. Der Blutalkohol ergab nun 1,46 PM. Ich weiß, dass eine Straftat nach § 316 StGB erst ab 1,6 PM vorliegt, doch die werfen mir diese nun mit 1,46 PM vor und behaupten ich hätte nicht unerhebliche Ausfallerscheinungen gehabt. Jetzt die Frage:

Kann eine Straftat nach § 316 StGB mit dem Fahrrad auch unter 1,6 PM vorliegen und kann ich nicht einfach die Aussage verweigern und darauf hoffen das die Staatsanwaltschaft das Verfahen wegen Geringfügigkeit (weil kaum Aussicht auf Erfolg) einstellt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 17.12.2013, 14:56
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30317
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (nikepharos @ 17.12.2013, 14:47) *
Kann eine Straftat nach § 316 StGB mit dem Fahrrad auch unter 1,6 PM vorliegen
Ja. Bei Ausfallerscheinungen können bereits 0,3‰ ausreichend sein.

Zitat (nikepharos @ 17.12.2013, 14:47) *
und kann ich nicht einfach die Aussage verweigern und darauf hoffen das die Staatsanwaltschaft das Verfahen wegen Geringfügigkeit (weil kaum Aussicht auf Erfolg) einstellt?