Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
24.03.2011, 14:57
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Wut kann schon ganz sinnvoll sein. Vielleicht meine Art einer Wortklauberei Ich finde Wut behindernd und blockierend. Besser finde ich Zorn, da kann man sich drin vertiefen, bis der Zorn abgeraucht ist. Durch Wut und Zorn hat sich noch nix geändert. Noch besser ist ein "positiven" Zorn, der dazu führt, dass man aktiver und bewusster an einer Änderung arbeiten kann. Diese Änderung kann nur positiv sein. Saublödes und schlechtes Beispiel aber zum Auflockern gedacht: Die Steinzeitmenschen waren wütend, dann zornig, weil die schwere Beute nach Hause getragen werden musste. Einige Tage später wurden sie "positiv" zornig und erfanden das runde Rad, mit dem die Beute und auch größere Beutestücke ohne große Anstrengungen nach Hause gefahren werden konnten. Davon profitieren wir ja heute noch, wenn die Beute vom Einkaufsladen/Baumarkt heim gefahren werden kann. BestGrüße WolFgang |
|
|
|
24.03.2011, 15:08
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4433 Beigetreten: 10.10.2007 Wohnort: Umfeld von Münster Mitglieds-Nr.: 37400 |
Aber ohne Beute waren sie doch trotzdem noch wütend, oder??
-------------------- Schöne Grüße,
Toni |
|
|
|
24.03.2011, 15:15
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
Nee, Vegetarier.
Vegetarisch ist ein indianisches Wort: Zu faul zum Jagen |
|
|
|
24.03.2011, 15:24
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4433 Beigetreten: 10.10.2007 Wohnort: Umfeld von Münster Mitglieds-Nr.: 37400 |
-------------------- Schöne Grüße,
Toni |
|
|
|
| Gast_gola_* |
24.03.2011, 15:57
Beitrag
|
|
Guests |
Also, bei Kummer dieser Art hilft Wut mir ungemein. Und, ich glaube, es ist auch so vorgesehen. Ein Kapitel, um Distanz zu gewissen.
Ich finde Wut behindernd und blockierend. Besser finde ich Zorn, da kann man sich drin vertiefen, bis der Zorn abgeraucht ist. Was ist der Unterschied zwischen Wut und Zorn? LG, Gola |
|
|
|
24.03.2011, 16:24
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7548 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins Mitglieds-Nr.: 29231 |
ich habe solch´eine Panik im Herzen, dass mich NIE jemand wirklich mehr lieben kann, weil ich Alkoholiker, zu kompliziert bin... das frisst mich schier auf, diese Angst..... Davor musst du keine Angst haben.Du wirst dich selber mit der Zeit neu finden und kennen lernen. Du bist jetzt eben in einer Zeit der Veränderung. Wenn du dich selber wieder akzeptierst und mit dir selber in Liebe und Achtung umgehst, wirst du auch wieder lieben und geliebt werden können. Gegenwärtig ist vielleicht dafür einfach nicht die Zeit.... aber sie kommt wieder!! Ein Gutes, auf das du dich freuen darfst, hat es auf jeden Fall jetzt schon: neue wunderbare und interessante Dinge erwarten dich und das ist nun wirklich ein Geschenk. Oder anders: Das Leben hat als Geheimnis begonnen und wird als Geheimnis enden - aber welch wunderbare Zeit liegt dazwischen - auch für dich. -------------------- Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen. MPS-Kinder |
|
|
|
24.03.2011, 16:45
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 |
ach auf die wunderbare Zeit dazwischen, auf die warte ich gerade.... mit dem Kopf kann ich mir das alles sagen, ja...der Bauch, das Herz aber schreit um Hilfe....
-------------------- |
|
|
|
| Gast_Tanna_* |
25.03.2011, 00:21
Beitrag
|
|
Guests |
Hallo Tnixm,
hab's dir ja schon einmal an anderer Stelle geschrieben, nun schreibe ich es hier auch hin: Du bist schon längst ganz wunderbar beschenkt. Als ich dieses Forum entdeckte - für einen Bekannten auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, sich auf eine MPU nach einer Trunkenheitsfahrt vorzubereiten - da habe ich erst einmal ganz viel hier nur gelesen. So eben auch diesen Thread. Was mich immer wieder erstaunte: Wie liebevoll hier ganz individuell nur für dich geschrieben wird. Wie viele Menschen sich einen Kopf machen, was sie dir wohl Gutes oder Hilfreiches schreiben oder tun können... Sicher sind nicht alle hier Freunde von dir - aber sie tun dir auf mittlerweile 14 Seiten doch so manches an Freundschaftsdienst. Da du im Moment eine Beziehung so sehr vermisst: Wärst du jetzt eigentlich bereit zu einer neuen Partnerschaft? Irgendwie klingst du eher so, als brauchst du noch etwas Zeit, um die alte Beziehung ad acta zu legen. Jetzt etwas Neues anzugehen, wäre doch nur eine Übergangslösung - und der Frau gegenüber womöglich nicht ganz fair. Wenn du dazu bereit bist, wird dir schon eine neue Liebe begegnen. Ich sehe es genauso wie andere hier auch: Wahrscheinlich dann, wenn du gar nicht damit rechnest. Vielleicht erst dann, wenn du nicht mehr erwartest, dass dein Leben nur mit einer Beziehung gut ist - ist das so? Kommt mir so vor. Bin mir übrigens ganz sicher, dass es da welche gibt, die dich als liebenswerten Mann erkennen. Weißt du, warum? ...weil die vielen User, die dir hier (oder über andere Wege) schreiben, ja auch gemerkt haben, dass du ein echt liebenswerter Mensch bist Wie schon gesagt: Du bist schon längst ganz wunderbar beschenkt. Sei herzlich gegrüßt, Tanna |
|
|
|
25.03.2011, 19:16
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 |
Liebe Tanna, du hast wirklich recht...... !!!!!
Und es wird Zeit, dass ich DANKE an alle sage, die sich so um mich sorgen und mir so hilfreiche Posts zukommen lassen. DAS ist schon was, JA!! -------------------- |
|
|
|
26.03.2011, 12:25
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 864 Beigetreten: 06.02.2008 Mitglieds-Nr.: 39973 |
Lieber Uli,
in Sachen Liebeskummer kann ich Dir leider überhaupt gar keinen Rat geben, da ich in solchen Situationen ebenso gelitten habe, wie Du zur Zeit. Es war einfach nur schlimm. Vor allen Dingen war das nicht einmal so eine 2 Wochen Phase. Ich hatte vor kurzem 10 Jähriges und mein Mann sagte: " 10 Jahre kein Liebeskummer- ist das nicht Klasse" Ja, dass ist Klasse und ich bin dankbar. Als ich gar nicht mit gerechnet habe, da habe ich meinen Mann getroffen. Die richtige Frau für Dich gibt es bestimmt schon, bloß nicht im Moment. Du liest doch sehr gerne, hast Du mal geschrieben. Ich kann Dir folgende Bücher empfehlen: 1. " Nein, ihr könnt keine Freunde bleiben" von Greg Behrendt 2." Liebeskummer: Wenn das Herz zu brechen droht" von Silvia Fauck 3." Wenn der Partner geht: Weg zur Bewältigung von Trennung und Scheidung" von Doris Wolf. Ich habe diese Bücher gelesen, nicht für mich, sondern eher für meine Patienten, denn nach schweren Unfällen kommt es öfters zu Trennungen, als man denkt. Aber vielleicht hilft es, etwas über Menschen zu lesen, die ähnliches erlebt haben, wie Du jetzt. Gibt es schon günstig gebraucht bei Amazon. |
|
|
|
29.03.2011, 07:18
Beitrag
|
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 22.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58519 |
Durchhalten, durchhalten, durchhalten! Du schaffst das, denn Du hast es schon einmal geschafft. Kein Mensch ist ohne Schwächen und Fehler, deshalb solltest Du Dir diesen Rückfall gut im Gedächtnis behalten, wie schlimm das war, so daß es nicht nochmal passiert. Die ganzen Gedanken an Selbstmord und solche Dinge kommen doch auch nur von dem Scheißzeug, weil das ziemlich depressiv machen kann. Ich kenne zwar keine körperliche Abhängigkeit, habe aber durchaus auch schon über Jahre hinweg ziemlich regelmäßig getrunken (durch den falschen Freundeskreis) und war durchaus auch auf dem Wege zur Abhängigkeit. Jetzt trinke ich schon 19 Jahre nicht mehr und kämpfe gerade um die Wiedererteilung meines Führerscheins. Trinke auch niemals aus Frust! Der Frust hinterher ist vieeeel schlimmer. Aber das weißt du ja im Grunde selbst. Ich wünsche Dir viel Kraft und bin überzeugt davon daß Du das schaffst.
Übrigens: Großes Kompliment an TANNA!!! Schöner hätte man das Ganze ja wirklich nicht formulieren können. Du scheinst ja auch ein ganz besonderer Mensch zu sein. Liebe Grüsse deshalb von mir! |
|
|
|
29.03.2011, 18:12
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 472 Beigetreten: 15.02.2011 Mitglieds-Nr.: 57844 |
Ich kann mir leider über Liebeskummer kein so richtiges Urteil erlauben bin seit knapp 28 Jahren verheiratet.
Auch kann dir nur den Rat geben durchzuhalten die richtige wird zum richtigen Zeitpunkt da sein und mit dir durch dick und dünn gehen. |
|
|
|
29.03.2011, 19:53
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1145 Beigetreten: 03.05.2007 Wohnort: Baden-Württemberg Mitglieds-Nr.: 31296 |
Ich habe trotz und auch während späterer diverser Partnerschaften jahrelang meiner ersten grossen Jugend-Liebe nachgetrauert - bis ich sie vor einiger Zeit wiedersah, mit ihr eine Tasse Kaffee getrunken und mich mit ihr unterhalten habe.
Seither bin ich definitiv geheilt. Uns trennen heute Welten - und wenn ich denke, dass ich, wenn alles anders gelaufen wäre, heute mit Ihr ggf. verheiratet wäre, danke ich Gott auf Knien, dass er mich davor bewahrte. Auch, wenn ich es damals überhaupt nicht verstand und dachte, wir passen super zusammen. Eines habe ich dabei gelernt, die Sache mit der rosa Brille scheint es tatsächlich zu geben. Im Nachhinein mit klarem Kopf sieht allerdings manches anders aus. -------------------- Beste Grüsse
AuchDabei - (mit 2,4ng/ml aktivem THC, 0,4ng/ml OH und 15,9ng/ml COOH - noch 104 h nach letztem Konsum) "Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden" (Martina Aschwanden, Autorin) |
|
|
|
01.04.2011, 05:57
Beitrag
|
|
Ich habe trotz und auch während späterer diverser Partnerschaften jahrelang meiner ersten grossen Jugend-Liebe nachgetrauert mein Problem ist, dass ich eigentlich davor NIE wirklich einer Partnerschaft/Beziehung nachtrauerte, das jetzt ist das erste mal, so, als ob ich das erste mal wirklich und wahrhaftig geliebt hätte... DAS macht es so schlimm... ich hatte auf dieses Gefühl so lange gewartet und jetzt habe ich eben Angst es wie vorher nie wieder zu haben... -------------------- |
|
|
|
01.04.2011, 08:02
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26846 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Ich überlege die ganze Zeit, wann wohl für Dich der richtige Moment gekommen ist, die Trauerarbeit einzustellen, sich kräftig zusammenzureißen und wieder nach vorne zu schauen. Und ob man Dir mal ganz freundschaftlich einen Knuff in die Seite geben müsste und Dich darauf hinweisen müsste, dass Selbstmitleid Dich nicht weiterbringt.
Lass doch einfach die Zukunft die Zukunft sein. Du wirst es erleben. Und vorherbestimmen kannst Du es eh nicht. Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
|
01.04.2011, 08:30
Beitrag
|
|
@kai hast jaaaaa recht..... ich versuche es ja, einfach gelassen zu bleiben und Zuversicht zu empfinden, wie sagt der Bewohner einer benachbarten Großstadt ? : et kütt, wie et kütt....
-------------------- |
|
|
|
18.04.2011, 16:41
Beitrag
|
|
Habe gerade im Moment meinen Strafbefehl erhalten :
(dachte ja es gäbe eine Verhandlung "Ihnen wird nach nach dem von der Staatsanwalt ermittelten Sachverhalt zur Last gelegt vorsätzlich im Verkehr ein Fahrzeug geführt zu haben, obwohl sie infolge des Genusses anderer berauschender Mittel nicht in der Lage waren das Fahrzeug sicher zu führen. Am Tattag befuhren sie mit dem Pkw in Schlangenlinien die Bxy nachdem sie zuvor ein Beruhigungsmittel (Distraneurin) zu sich genommen hatten.Ihre relative Fahruntüchtigkeit war für sie unübersehbar. Das Toxikol. Gutachten belegte eine Aufnahme des Psychopharmakons Clomethiazol. Sie haben sich durch ihr Verhalten als ungeeignet zum führen von Kraftfahrzeugen erwiesen. Vergehen, strafbar gemäß §§ 316 Abs. 1und 2 69, 69a StGB. Gegen sie wird daher folgende Geldstrafe festgesetzt : 30 Tagessätze Ihnen wird die Fahrerlaubnis entzogen. Ihr Führerschein wird eingezogen Die Verwaltungsbehöhrde wird angewiesen, ihnen vor Ablauf von noch weiteren 4 Monaten keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen" Jetzt fragt mein Anwalt, ob ich Widerspruch einlegen möchte und er geht davon aus, dass ich dies tun möchte ...... Möchte ich das ? -------------------- |
|
|
|
| Gast_Tanna_* |
18.04.2011, 16:51
Beitrag
|
|
Guests |
Hallo Tnixm,
was meint dein Anwalt denn zu erreichen? eine Verkürzung der Sperrfrist oder gar eine Aufhebung des Strafbefehls? Sei herzlich gegrüßt, Tanna |
|
|
|
18.04.2011, 16:56
Beitrag
|
|
Keine Ahnung, habe noch nicht mit ihm gesprochen, bin gerade erst vom WE zurück gekommen und da lag der Befehl mit Post vom RA im Briefkasten....
Bevor ich mit ihm rede, hätte ich auch gern sachkundige Meinungen aus dem Forum gehört... hier kamen schon so oft gute Aspekte und Ideen !! -------------------- |
|
|
|
18.04.2011, 16:56
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26846 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Hallo Uli,
wegen 4 Monaten würde ich keinen Einspruch einlegen. Das ist ja schon bald, eine Verhandlung dauert möglicherweise länger. Die Frage ist, wie hoch man die Tagessätze angesetzt hat. Hier hättest Du sicherlich Möglichkeiten, Deine monatlichen Einnahmen sehr klein zu rechnen. Dann könntest Du isoliert gegen die Höhe der Tagessätze einen Einspruch einlegen, den man dann im schriftlichen Verfahren entscheiden könnte. Allerdings würde ich damit rechnen, dass Du - wenn der Strafbefehl so rechtskräftig wird - vor Wiedererteilung zu einer MPU gebeten wirst. Es ist sicher ratsam, sich vorher zu überlegen, mit welcher Strategie und ggf. welchen Nachweisen man diese dann bestehen kann. Hier könnte ein Grund für einen Einspruch sein, wenn man eine medizinische Indikation des Medikaments glaubhaft darstellen kann. Ansonsten ist im August ja sogar noch Motorradsaison und dann könntest Du schon wieder fahren. PS: was ist eigentlich mit Hamburg, willst Du mit? Viele Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
18.04.2011, 17:03
Beitrag
|
|
nun, ich denke auch, dass die MPU und vor allem die Abstinenznachweise das entscheidende Kriterium sein werden.
Bin ja erst seit April in dem Kontrollprogramm... haaranalyse ging wohl wegen meiner Haarlänge nicht also werde ich erst nächstes Jahr um diese Zeit frühestens die MPU machen können. Aber ich denke es macht wohl Sinn den Antrag auf Neuerteilung schon ein paar Wochen vor Ablauf der Sperrfrist zu stellen, um ganz sicher zu sein, bezügl. der MPU und vor allem der Fragestellung. Werde morgen direkt den Anwalt anrufen, aber es wäre toll bis dahin von euch noch einiges eventuell zu bedenkendes zu erfahren... PS ich denke mal die Tagessätze gehen in Ordnung...... -------------------- |
|
|
|
18.04.2011, 17:09
Beitrag
|
|
Aber ich denke es macht wohl Sinn den Antrag auf Neuerteilung schon ein paar Wochen vor Ablauf der Sperrfrist zu stellen, um ganz sicher zu sein, bezügl. der MPU und vor allem der Fragestellung. macht Sinn. Vielleicht bleibt es ja bei einem äG ich denke mal die Tagessätze gehen in Ordnung...... auch gut Die beiden Sachen zusammen lassen einen Einspruch gegen den Strafbefehl reichlich unsinnig erscheinen. Ich meine auch, dass 4 Monate eher die Untergrenze ist, nach der Du wieder einen FS bekommen kannst. Und strafrechtlich ganz ungeschoren wirst Du wohl auch nicht aus der Sache rauskommen, Dein Handeln ist ja objektiv so passiert und die Ausfallerscheinungen hat es auch gegeben. Ich meine aber, Du solltest ganz zügig eine Gesamtstrategie erarbeiten, was passiert ist, wieso Du die Medikamente genommen hast und wie Du sicher stellen kannst, dass es nicht wieder passiert. Und ohne dass das Wort "Rückfall" in Deinen Ausführungen auftaucht. Dann weißt Du auch, wie Du der Führerscheinstelle gegenüber auftreten kannst. Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
18.04.2011, 17:32
Beitrag
|
|
Nun, ganz grob umrissen ist die Strategie - und das ist sie tatsächlich, auch mit meinem Psychiater erarbeitet, dass ich mir schlicht sage, dass ich auch sehr schlimme Momente einfach aushalten kann, indem ich mir sage, "kein Zustand bleibt", auch Trauer und Schmerz nicht, ich lerne und gelernt habe zu sehen, dass es sehr bald wieder bessere geht, gerade und um so zuverlässiger, wenn ich NICHT diese Gefühle mittels psychogener Substanzen betäube...
Bezügl Hamburg: gerade habe ich einen Anruf erhalten: bin vielleicht schon nach Ostern bis zum Treffen in HH bei Buxtehude am arbeiten -------------------- |
|
|
|
18.04.2011, 20:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 |
Hallo, Uli,
der Anwalt könnte vielleicht den Vorsatz aus der Welt schaffen, aber Kai R. hat schon recht: Das würde das Verfahren vermutlich unnötig in die Länge ziehen, so dass wenig gewonnen wäre. Vielleicht kann man das Ganze ja auch in einem positiven Licht sehen: Wer weiß, wie es weitergegangen wäre, wenn die Polizei Dich nicht angehalten hätte und wenn Du dann nicht mit der Holzhammermethode geweckt worden wärst? Ich habe Deinen Thread in letzter Zeit nur als stiller Leser verfolgt, aber trotzdem war ich in Gedanken immer wieder bei Dir und ich bin sicher, dass Du auf einem guten Weg bist. Schade, dass ich im Mai nicht in Hamburg sein kann, denn es wäre toll gewesen, Dich, Blue0711 und Mini - Blue mal wieder zu sehen und viele andere aus dem VP kennen zu lernen. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
|
19.04.2011, 01:45
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21408 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
Hallo Uli,
im Strafbefehl wird Dir vorsätzliches Handeln vorgeworfen, d.h. Du sollst Dir Deiner Fahruntüchtigkeit bewusst gewesen sein: Ihnen wird nach nach dem von der Staatsanwalt ermittelten Sachverhalt zur Last gelegt vorsätzlich im Verkehr ein Fahrzeug geführt zu haben, obwohl sie infolge des Genusses anderer berauschender Mittel nicht in der Lage waren das Fahrzeug sicher zu führen.Am Tattag befuhren sie mit dem Pkw in Schlangenlinien die Bxy nachdem sie zuvor ein Beruhigungsmittel (Distraneurin) zu sich genommen hatten. Ihre relative Fahruntüchtigkeit war für sie unübersehbar. Entspricht denn diese rechtliche Wertung auch Deinem eigenen Erleben? Wenn der Strafbefehl so rechtskräftig wird, dann muss Dir klar sein, dass Du einem MPU-Gutachter vorsätzliches Handeln auch erklären musst. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
|
|
|
19.04.2011, 09:12
Beitrag
|
|
nun, wenn ich ganz ehrlich bin, war es mir zumindest nach den ersten zwei, dreihundert gefahrenen Metern klar, dass ich nicht wirklich fahrtauglich bin... als ich zurück wollte war es zu spät.... mein Anwalt ist in Urlaub, klasse.... kommt am 28. zurück, am 29. endet die Widerspruchsfrist...
Ok, das mit dem Vorsatz war mir so nicht klar...... -------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 09:22
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30790 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
mein Anwalt ist in Urlaub, klasse.... kommt am 28. zurück, am 29. endet die Widerspruchsfrist... Du kannst auch selber Widerspruch einlegen und dabei mitteilen, daß die Begründung nachgeliefert wird, wenn du mit dem Anwalt gesprochen hast. Zurücknehmen kannst du den Widerspruch dann notfalls immer noch. -------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 09:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1288 Beigetreten: 05.07.2010 Wohnort: Cool Blue Mitglieds-Nr.: 54729 |
Ufff,habe mir jetzt alles nochmal (grob) durchgelesen
und mir ist aufgefallen, dass es hier sehr ungeordnet zugeht. Wie wäre es denn den Fred zu splitten und zu versuchen die FE-betreffenden Fragen getrennt zu betrachten?? Es gibt immer wieder Fragen diesbezüglich, die durch persönliche Äußerungen untergehen... -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
19.04.2011, 09:42
Beitrag
|
|
Wie wäre es denn den Fred zu splitten und zu versuchen die FE-betreffenden Fragen getrennt zu betrachten?? nö Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
19.04.2011, 09:47
Beitrag
|
|
in der Kanzlei meinten si das reicht, wenn ich am 28. mit dem RA rede..... ob der den Vorsatz wegbekommt ist meiner Ansicht nach fraglich, ich denke da ist mein Beruf dann sicherlich hinderlich und objektiv wusste ich ja, was ich da nehme, hätte nur nicht gedacht, dass es sich so auswirkt, denn morgens beim duschen und fertig machen, war mir das nicht so gravierend aufgefallen, wie dann im Auto sitzend....
-------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 10:06
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1288 Beigetreten: 05.07.2010 Wohnort: Cool Blue Mitglieds-Nr.: 54729 |
Okay, dann hole ich einfach mal noch nen paar ältere Frage hoch,
auf die ich keine passende Antworten gefunden hab: Mal eine Frage an die Ärzte und Chemiker hier: Ist Clomethiazol (Handelsname: Distraneurin) eigentlich als "berauschendes Mittel" im Sinne von § 316 StGB anzusehen? Eine Strafbarkeit nach § 316 erfolgt nur bei Konsum von Alkohol oder anderer "berauschender Mittel". Wenn man in Folge von Medikamenteneinnahme körperlich fahruntüchtig ist, die Medikamente aber nicht als "berauschende Mittel" einzustufen sind, dann kann eine Bestrafung nur erfolgen, wenn die Voraussetzungen des § 315c StGB vorliegen, also eine konkrete Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer stattgefunden hat, es also zu einem Unfall gekommen ist oder ein Unfall nur durch eine geistesgegenwärtige Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer verhindert werden konnte. Das heißt Ausfallerscheinungen alleine reichen für die Strafbarkeit nicht aus, wenn das Medikament nicht zu den berauschenden Mitteln gezählt wird. Eine MPU könnte aber auch angeordnet werden, wenn keine Strafbarkeit vorliegt: Hier eine Entscheidung des VGH München, wo jemand mit starken Alkoholentzugserscheinungen aufgefallen ist. die Blutanalyse sagt: Wirkstoff im oberen, therapeutischen Bereich! Somit ist eine relativ hohe Dosierung und akuter Einfluß belegt. Therapeutisch hein, therapeutisch her: Das Gutachten spircht davon, daß "ein aktueller Einfluss dieses zentral wirkenden Psychopharmakons ist in Betracht zu ziehen" ist. Zwar wünsche ich Tnixm auch, daß er möglichst gut aus der Sache herauskommt, aber das Analyse-Ergebnis macht es m.E. NICHT leichter. Gibt es diesbezüglich Grenzwerte für den aktuellen Einfluss?? Oder stehe ich nur (mal wieder) auf'm Schlauch Konnte bisher keine Erklärung finden, ob und wann dieses Medikament die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt @Tnixm Warum eigentlich das Screening erst seit April -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
19.04.2011, 10:07
Beitrag
|
|
Hallo,
nur mal so ins Unreine gedacht.... - Heftiger Liebeskummer, Schlafstörungen, etc. weil Freundin weg - das Bewußtsein, gebraucht zu werden (Vertretung, Termin) - fälschlich Medikament selber verschrieben - eigentlich fit gefühlt - dennoch auffällig gefahren - angehalten worden - Strafbefehl mit Vorsatz akzeptiert weil günstigste Möglichkeit (eigentlich andere Meinung) - seitdem psychologische Beratung und keine Medis mehr - Fahreignung (wieder) vorhanden Das könnte so funktionieren für die MPU. Passt das zur Indikation der Medis? Dann kann man auch den Vorsatz stehen lassen. Ein Sicherheitseinspruch durch Dich ist kein Problem. Man könnte ihn nach dem Anwaltsgespräch schadlos wieder zurücknehmen. Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
19.04.2011, 10:11
Beitrag
|
|
@ Thamaygo ist eigentlich egal... ich WAR auffällig, das zählt, egal, ob es Grenzwerte gibt oder nicht...
@ Kai so in der Art war es ja schließlich auch.. da muss ich kein Konstrukt aufbauen.... und das ist gut ! -------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 10:26
Beitrag
|
|
@ Kai so in der Art war es ja schließlich auch.. da muss ich kein Konstrukt aufbauen.... und das ist gut ! na ja, eine Sache habe ich da jetzt rausgelassen (ähemm). Aber die lässt man auch besser raus. Weiß jemand, ob bei Medikamenten Abstinenznachweise vorgeschrieben sind? 6 Monate Verhaltensänderung bekommst Du ja bis zum Frühherbst auf jeden Fall zusammen. Wie geht es Dir? Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
19.04.2011, 10:29
Beitrag
|
|
klar, da war NOCH etwas, ja... aber das macht die anderen aufgezählten Fakten ja nicht falsch...oder ?
Nun, mir gehts ... "normal" möchte ich mal sagen.... edit: das mit Abstinenznachweisen bei Medis wüsste ich auch gerne.... aber da es dazu ein Kontrollprogramm gibt, wird es wohl auch eine Abstinenznachweispflicht geben.. ?? -------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 10:55
Beitrag
|
|
|
Soweit ich es verstehe, erwartet Dich ja wahrscheinlich eine "BTM"-MPU.
Daher wären auch die dafür geltenden Grundlagen anzunehmen: Begutachtungleitlinien Also 1 Jahr Abstinenz würde ich sagen -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
19.04.2011, 11:09
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Du hattest weiter oben ja schon die Frage aufgeworfen, was das Clomethiazol nun eigentlich ist.
In den Anlagen zum BtMG finde ich es nicht. Von daher würde ich spontan nicht von einer BTM-MPU ausgehen. @Tnixm: Ich hier lese - genau wie @Nachteule - zumeist nur mit. Aber auch ich denke immer wieder an Dich. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
19.04.2011, 11:15
Beitrag
|
|
Wie gesagt, ich werde 3, 4 Wochen vor Ablauf der Sperrfrist einen Antrag auf Wiedererteilung stellen, dann werde ich ja mitgeteilt bekommen, was auf mich zukommt.
Den Antrag kann ich ja dann wieder zurückziehen, oder ? Und dann nochmal stellen, wenn ich die notwendigen Abstinenznachweise beisammen habe..... -------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 11:17
Beitrag
|
|
Den Antrag kann ich ja dann wieder zurückziehen, oder ? Und dann nochmal stellen, wenn ich die notwendigen Abstinenznachweise beisammen habe..... was hältst Du von einem kostenpflichtigen Beratungsgespräch bei einer der institutsnahen Gesellschaften? Du kannst mit Deiner Geschichte reingehen und man würde Dir detailliert sagen, welche Kriterien bei Dir angelegt werden. Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
19.04.2011, 11:31
Beitrag
|
|
was hältst Du von einem kostenpflichtigen Beratungsgespräch bei einer der institutsnahen Gesellschaften? -------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 11:32
Beitrag
|
|
|
In den Anlagen zum BtMG finde ich es nicht. Von daher würde ich spontan nicht von einer BTM-MPU ausgehen. Mir geht es teilweise genauso, da eben der § 316 StGB eben nur von "berauschenden Mitteln" spricht und ich da keinen zwanghaften Zusammenhang zu dem Medikament erkennen kann. Hier ist jedoch auch von Arzneimitteln die Rede. @Tnixm Den Antrag kannst Du zurückziehen, dann musst Du ihn aber beim nächsten mal wieder bezahlen. Du kannst auch versuchen ihn zurückstellen zu lassen bis Du die Nachweise zusammen hast. Hier hilft Dir am besten ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter deiner FSST. Edith hat den Link gängig gemacht. -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
19.04.2011, 11:42
Beitrag
|
|
dann musst Du ihn aber beim nächsten mal wieder bezahlen. ich weiß, bezahlen werde ich da noch richtig viel... jede Kleinigkeit wird da berechnet... -------------------- |
|
|
|
19.04.2011, 21:32
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13849 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Gibt es diesbezüglich Grenzwerte für den aktuellen Einfluss?? Nein, meines Wissens nicht. Somit sind wir wahrscheinlich auf etwas angewiesen, was in der Chemikaliensicherheit "Expert-Judgement" genannt wird, also eine Beurteilung durch einen Experten, wenn es hart auf hart kommt. Der wird sich natürlich (auch) an den therapeutischen Dosen orientieren. Ein Blutwert im oberen therapeutischen Bereich ist dann vermutlich als "signifikant" anzusehen. Soweit ich es verstehe, erwartet Dich ja wahrscheinlich eine "BTM"-MPU. [...]Also 1 Jahr Abstinenz würde ich sagen Abstinenz auf ein Medikament? Kann mich mit dem Gedanken irgendwie nicht wirklich anfreunden. Es wurde ja auch nicht wirklich mißbräuchlich eingenommen, sondern von einem Mediziner verordnet. OK, der Mediziner hat es sich selbst verordnet, das macht es wieder kompliziert. Ich habe keine Ahnung, dafür bin ich einfach nicht gesetzesfest genug. In den Anlagen zum BtMG finde ich es nicht. Von daher würde ich spontan nicht von einer BTM-MPU ausgehen. "Sonstige berauschende Mittel"? Ein Beratungsgespräch wäre sicherlich nicht schlecht. Aber ob der Berater durchblickt? Das ist ja nun wirklich kein Standard-Fall. Zu Wissen, wie denn die Fragestellung nun wirklich aussieht, mag hilfreich sein. Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
|
20.04.2011, 07:59
Beitrag
|
|
|
Abstinenz auf ein Medikament? Abstinenz auf berauschende Substanzen würde ich annehmen. Dabei soll das Zeug doch gar keinen "Rauschzustand" herbeiführen,oder Habe hier noch gefunden, das zumindest doch angegeben ist, dass man mit diesem Med nicht fahren "sollte". Wie wirkt sich das FE-rechtlich aus? Reicht das für den § 316 ??? -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
20.04.2011, 08:22
Beitrag
|
|
Also ich habe mich im Kontrollprogramm des TÜV für Medikamente UND Alkohol angemeldet.... ist dann zwar echt teuer, aber ich weiß ja nicht, was da auf mich zu kommen wird....
Und ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann/soll ?? -------------------- |
|
|
|
20.04.2011, 08:48
Beitrag
|
|
|
Ich weiß, dass Du bereit und willens bist, die ganze Prozedur vollständig zu durchlaufen.
Brauchst/möchtest Du das ganze, um Dir selbst den Leidensdruck zu erhöhen?? Ansonsten hätte ich vielleicht eine etwas verwegene Idee, die aber wahrscheinlich nen gewieften Anwalt benötigen würde... -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
20.04.2011, 08:50
Beitrag
|
|
ne, ich BRAUCHE das wahrlich nicht... aber es scheint mir einfach das sicherste und vielversprechendste....
Ideen ? Immer her damit so sie legal und realistisch sind ! -------------------- |
|
|
|
20.04.2011, 09:10
Beitrag
|
|
|
Legal : ja
Realistisch : wohl eher nicht sehr Risiko & Kosten : kaum Die 4 Monate FE-Entzug liegen ja am unteren Ende des Rahmens. Auch wenn es nach türkischem Basar klingt: Ein guter Anwalt könnte vielleicht versuchen anzufragen, ob es die Möglichkeit auf einen Deal gibt: Du verzichtest auf sämtliche Einspruchsmöglichkeiten (z.B. Einflussgrenzen,Strafbarkeit,etc.) und akzeptierst dafür ein 3-monatiges Fahrverbot mit Feststellung deiner Fahreignung. -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
20.04.2011, 09:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Und was soll das bringen? Das Problem ist doch ersteinmal nicht der Führerschein, sondern der Zuspruch zum Alkohol und der Rückfall. Alles sollte auf die Bewältigung dieses Problems gerichtet werden, dann bestehen auch realistische Chancen den FS wieder zu bekommen.
@Tnixm, bei mir ist dieser Thread völlig untergegangen, ich bin erst vor wenigen Tagen darauf gestoßen. Ich war zutiefst erschüttert, als ich dein Eröffnungspost gelesen habe. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du den Absprung schaffst und den Alkohol in jeder Form und Menge aus deinem Leben verbannst. Erst wenn du, egeal wie beschissen so manche Lebenssituation auch ist, nicht mehr zum Alkohol greifen musst, um das Problem angeblich zu lösen, hast du es geschafft. -------------------- |
|
|
|
20.04.2011, 09:25
Beitrag
|
|
@Burkhard
genau SO ist es.... ich denke ich habe auch deutlich gemacht im Thread, dass mir am wichtigsten ist, nicht mehr zur Flasche greifen zu müssen, ganz egal WAS geschieht. Genau darauf sind auch meine Hilfen ausgerichtet. Und jetzt bin ich einfach mal so selbstbewusst und sage : nach nunmehr einem halben Jahr erneuter Abstinenz : ich bin da auf einem guten Weg !!! -------------------- |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.12.2025 - 01:18 |