![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...keine Störungen bei der Arbeit der Einsatzkräfte, keine Sensationshascherei (Hochheben der Leichendecke, um die Leiche zu filmen o.ä.)... Naja, die Herrschaften der Presse, die sich so an der Unfallstelle aufführen, werden bei der Verständigung der Presse nach dem nächsten Großereignis gerne mal "vergessen". Insbesondere bei den freien Mitarbeitern dürfte sich ihr Verhalten später ganz arg im Geldbeutel bemerkbar machen...btw.: Gibt es eigentlich eine Stelle, bei der man sich über das Verhalten von Pressevertretern beschweren kann? Ich meine jetzt nicht den direkten Arbeitgeber (was bei den freien Mitarbeitern sicher schwierig werden dürfte), sondern irgendeinen Zentralverband o.ä.? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
bei uns wird bei größeren Ereignissen sogar extra die Presse verständigt und bis auf sehr wenige Ausnahmen klappt die Zusammenarbeit sehr gut. Wir erwarten dabei natürlich auch ein paar grundlegende Dinge: Warnweste o.ä. zwecks Erkennbarkeit Der örtliche Feuerwehr-Presse-Experte Thomas Gaulke von "Fire Foto Gaulke" (bekannt von Bildern brandschutz etc.) trägt Warnweste oder wetterabhängig EN471-Mantel mit Koller "Einsatzdokumentation". Hält sich an alle Regeln des Anstands, und wenn die Feuerwehr oder sonst jemand Bilder braucht für interne Doku, bekommt man es umsonst. btw.: Gibt es eigentlich eine Stelle, bei der man sich über das Verhalten von Pressevertretern beschweren kann? Ich meine jetzt nicht den direkten Arbeitgeber (was bei den freien Mitarbeitern sicher schwierig werden dürfte), sondern irgendeinen Zentralverband o.ä.? Ich bin ja nun selbst Betroffener, (Journalist, aber nicht ausm Feuerwehr-RD-Pol-Bereich), deswegen kann ich hier vielleicht helfen. Eine zentrale Anlaufstelle gibts nicht. Momentan gibts fünf oder sechs Hauptstellen, die Presseausweise ausstellen dürfen. Dazu kommen Bundesland-Niederlassungen, so wie der Verband der Zeitschriftenverlage Bayerns, der als Tochter des Verbands deutscher Zeitschriftenverlage selbst PAs ausstellen darf. Das Problem ist, dass auch der Presseausweis nur ein Hilfsmittel zur Legitimation ist. Wenn dir jemand an der Einsatzstelle schlüssig beweisen kann, dass er "Presse" ist, musst du ihn in den äußeren Absperrbereich rein und arbeiten lassen. Normalerweise wird er den Beweis erbringen mit dem Presseausweis, das ist aber kein vorgeschriebenes Muss. Das Ignorieren seiner Rechte kann für dich weit schlimmer sein als für ihn. Pressefreiheit ist in D ein sehr, sehr hohes Gut. Ich weiß aus den USA, dass da die Presse bei der Polizei akkreditiert werden muss. Nur wer von der Pol einen speziellen Ausweis bekommt, darf in die Absperrgrenze rein. Da dürfte es dann wesentlich leichter fallen, schwarze Schafe auszusondern. gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Naja, die Herrschaften der Presse, die sich so an der Unfallstelle aufführen, werden bei der Verständigung der Presse nach dem nächsten Großereignis gerne mal "vergessen". Hilft aber nichts, wenn Herr Wi.... ähh, ich meine "gewisse" Pressevertreter den BOS-Funk abhören. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
2022 oder war es 2023 wo der Digitalfunk komplett "online" gehen soll? (Ohne Doppelbetrieb usw.)
![]() ![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Ahso...
![]() Meinste, das du das gar nicht mehr mitbekommst, oder wie? ![]() ![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Unteres Bild zeigt einen Angriffstrupp der Feuerwehr Egelsbach beim eindringen in ein Wohnhaus.
Frage 1: Weiß jemand, was das für ein Ding ist, welches dem ATM da vor dem Bauch hängt? Da es mit "MSA" beschriftet ist, wird es wohl irgendwas mit Atemschutz zu tun haben, aber was? Frage 2: Benutzt die Feuerwehr Egelsbach keine Totmann-Melder? Frage 3: Der ATF hat zwar eine Helmlampe, aber der ATM nicht. Wird sonst nichts an Beleuchtung mitgeführt? Keine Adalit oder sowas? Frage 4: Warum um alles in der Welt ist die Axt noch im Holster? Entspricht das einer SER in Egelsbach? Frage 5: Ich glaube beim ATF eine Helmsprechgarnitur zu entdecken, kann aber kein FuG dazu entdecken. Wie funken die Kameraden in Egelsbach? Frage 6: Wo wird der Leinenbeutel mitgeführt? Hängt der direkt am PA? ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Ich tippe mal auf eine Show-Vorführung. Vielleicht hat man da auf den Krempel verzichtet?
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Das ist doch nur Show...
Viel schlimmer, weil wirklich auf Ausbildungsdefizite hinweisend ist die falsche Handhabung des AWG-Hohlstrahlrohres. Sobald du in Seitkriechgang runtergehst, müssen die Hände wechseln. 1. Das ist die neue MSA-Wärmebildkamera. Damit haben wir wieder andere Verteilung: Rechts aufm Bild TF, der mit der Hacke TM. ("Ich bin TF und ich kann alles alleine. Du darfst assistieren.") 2. Totmann müsste schon fest am PA dran sein, scheinbar haben sie die Dinger verdeckt. Ansonsten sind sie ja nicht so schlecht ausgerüstet. Wer ne WBK mitzerrt, hat auch Totmann. 3. ATF mit Knickkopflampe? Das Bild gestattet m.E. keine Aussage dazu. 4. Ja, das ist komisch. Wurde vergessen. Scheinbar ist die mit Holster im Fahrzeug. (Hab ich aber noch nie gesehen, bei uns sind die immer nackig im Auto gelagert.) 5. Das Mike von einer Sprechgarnitur würde ich näher am Hals führen. Die Spiralleitung links neben seinem Manometer deutet ja aber darauf hin, dass er das FuG irgendwo hat. 6. Vergessen? ("Brauch keine Leine, hab ja den Schlauch als Rückzugssicherung." Und dann passiert sowas wie in Berlin.) gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 ![]() |
zu 1. Müsste eine Wärmebildkamera sein! siehe auch http://www.msa-auer.de/index.php?id=614&L=1
Edit: zu langsam. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Seit 1.10. nur noch MSA. "MSA-Auer" ist Geschichte.
gb Edit: Macht nichts. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
ATM (...) "MSA" (...) ATF (...) Adalit (...) SER (...) PA? Ich würd Euch soooo gerne verstehen können... ![]() ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
ATM (...) "MSA" (...) ATF (...) Adalit (...) SER (...) PA? Ich würd Euch soooo gerne verstehen können... ![]() ![]() Dir sei geholfen: ATM: Angriffstruppmann ATF: Angriffstruppführer PA: Pressluftatmer (Korrekte Bezeichnung eigentlich: umluftunabhängiges Atemschutzgerät) MSA: Einer der vielen Hersteller von PA und anderer Ausrüstung Wo hast du Adalit und SER gelesen? (Ein Hersteller von Funktechnik heißt SER) -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13838 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
ATM (...) "MSA" (...) ATF (...) Adalit (...) SER (...) PA? Ich würd Euch soooo gerne verstehen können... ![]() ![]() ATM: Akuter Testosteron-Mangel MSA: Macedonian Space Agency (ein südosteuropäischer Ableger der NASA) ATF: Abendliche Trunkenheitsfahrt Adalit: Eine Mineralfaser SER: Sörtsch End Reskju PA: Pater anfordern! Hoffe, das trägt zu Deinem Verständnis bei. Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Danke!!
![]() Zitat Wo hast du Adalit und SER gelesen? (Ein Hersteller von Funktechnik heißt SER) Im Post von @Cookie:Zitat Frage 3: Der ATF hat zwar eine Helmlampe, aber der ATM nicht. Wird sonst nichts an Beleuchtung mitgeführt? Keine Adalit oder sowas? Frage 4: Warum um alles in der Welt ist die Axt noch im Holster? Entspricht das einer SER in Egelsbach? Edit: Mein Dank bezog sich selbstverständlich und ausschließlich auf die nette und aufschlussreiche Antwort von @Tortenjan. Die Antwort des Käptn bitte ich zu übersehen/überlesen, dass klär ich mit ihm in eigener Regie.... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine SER ist eine Standard-Einsatz-Regel, quasi sowas wie das fest geschriebene Grundwissen.
Eine Adalit ist eine exgeschützte Feuerwehr-Knickkopflampe, also eine Taschenlampe, die gerade in die Brusttasche stecken kann, aber deren Kopf dann so abgeknickt wird, dass er nach vorne schaut. Ich mag die Dinger gar nicht, und hier bei uns gibts die auch kaum. (Man muss die Dinger schon extrem mögen, um sie für sinnvoll zu halten. Bei mir schaut die immer wo anders hin als ich... Bei der Helmlampe passiert mir das nicht.) gb P.S. Abgesehen davon gehört die Diskussion eines solchen Bildes vielleicht eher ins www.feuerwehr-forum.de. Wobei ich aber verstehe, dass man da nicht posten mag, weils da EXTREME fachliche Unterschiede gibt. Und jedes dritte Post ist sowieso "ich finde es so fies, dass Freiwillige keine Blaulichter für die Fahrt zum Feuerwehrhaus bekommen". -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Viel schlimmer, weil wirklich auf Ausbildungsdefizite hinweisend ist die falsche Handhabung des AWG-Hohlstrahlrohres. Sobald du in Seitkriechgang runtergehst, müssen die Hände wechseln. Jein. ![]() Viel schlimmer finde ich da, dass viele vergessen vor der Türöffnung erstmal einen Probeschuß abzugeben und somit zu spät zu merken, dass sie die Leitung noch nicht entlüftet haben. Kommt bei einem HSR ja nicht so wirklich gut. Zitat 1. Das ist die neue MSA-Wärmebildkamera. Damit haben wir wieder andere Verteilung: Rechts aufm Bild TF, der mit der Hacke TM. ("Ich bin TF und ich kann alles alleine. Du darfst assistieren.") Ah, danke. Irgendwie macht dann aber die Aufgabenverteilung auf dem Bild in der Tat keinen Sinn. Zitat 3. ATF mit Knickkopflampe? Das Bild gestattet m.E. keine Aussage dazu. Kann natürlich sein, wäre dann aber seltsam dass der andere keine mitführt. Zitat 4. Ja, das ist komisch. Wurde vergessen. Scheinbar ist die mit Holster im Fahrzeug. (Hab ich aber noch nie gesehen, bei uns sind die immer nackig im Auto gelagert.) Habe ich auch noch nie gesehen, die liegen bei uns auch "nackig" in den Autos. Ausnahme ist natürlich das persönliche Beil am Gurt, aber das kann ich auf den Bildern auch nicht entdecken. Zitat 6. Vergessen? ("Brauch keine Leine, hab ja den Schlauch als Rückzugssicherung." Und dann passiert sowas wie in Berlin.) Wie heisst es doch so schön? "Die Feuerwehrdienstvorschriften wurden mit dem Blut von Kameraden geschrieben". Sollte sich so mancher vielleicht nochmal verinnerlichen. Zitat Wo hast du Adalit und SER gelesen? (Ein Hersteller von Funktechnik heißt SER) Im Post von @Cookie:Zitat Frage 3: Der ATF hat zwar eine Helmlampe, aber der ATM nicht. Wird sonst nichts an Beleuchtung mitgeführt? Keine Adalit oder sowas? Frage 4: Warum um alles in der Welt ist die Axt noch im Holster? Entspricht das einer SER in Egelsbach? Moin Q-Treiberin, der Käptn lag zwar nur gaaaanz knapp daneben, aber vielleicht nochmal der Vollständigkeit halber: Als "Adalit" wird eine in Feuerwehrkreisen sehr beliebte spezielle Knickkopflampe bezeichnet. An der Schutzkleidung gibt es hierfür extra eine Tasche, in welche man sich diese stecken kann (wobei ich persönlich die Dinger gar nicht mag, die leuchten überall hin, nur nicht dahin wo man es braucht...). Bin Samstag wieder im Dienst, dann mache ich dir mal ein Bild davon. SER steht für Standardeinsatzregel. Eine SER regelt das detaillierte Vorgehen bei Standardlagen und präzisiert i.d.R. die entsprechende FwDV. EDIT: Oh man, wieder zu langsam... ![]() P.S. Abgesehen davon gehört die Diskussion eines solchen Bildes vielleicht eher ins www.feuerwehr-forum.de. Wobei ich aber verstehe, dass man da nicht posten mag, weils da EXTREME fachliche Unterschiede gibt. Und jedes dritte Post ist sowieso "ich finde es so fies, dass Freiwillige keine Blaulichter für die Fahrt zum Feuerwehrhaus bekommen". Ich lese da zwar mit, beteilige mich aber nicht aktiv. Wird bei uns sehr ungern gesehen wenn man da mitschreibt, und auf diese Probleme kann ich gut verzichten. Außerdem komme ich mit dem Format dort irgendwie nicht klar, ich mag "normale" Foren wie z.B. dieses hier wesentlich lieber. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eigentlich hast du natürlich Recht, aber andererseits dringen die beiden ja erst ein und bereiten sich augenscheinlich auf eine evtl. notwendige Rauchgaskühlung vor (du weisst schon, TF reisst die Tür auf, TM gibt drei kurze gezielte Stöße rein, TF macht Tür wieder zu, drei Schläge auf den Helm, Tür wieder auf, drei gezielte Stöße, Tür wieder zu, drei Schläge auf den Helm, Tür auf und kontrollieren). Dabei muß ja weder Strahlbild noch Durchflußmenge verändert werden, sondern wird vorher entsprechend eingestellt. Nein, ich lass das bei mir hier nicht zu. Von Anfang an richtig halten, sonst "verinnerlicht" (ich hasse das Wort, aber hier ist es wirklich mal richtig) man das nie. Sobald man im Innenangriff im Seitkriechgang ist, hält man das Rohr gefälligst richtig. (Und das gilt auch noch draussen vor der Tür.) Beim Brand im Freien sag ich selbst, sie sollen das Ding halten wie sie wollen -> Rechte Hand am Pistolengriff, linke am Öffner. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Falsch ist deine Vorgehensweise natürlich nicht, und auch nachvollziehbar. Wird bei uns halt nicht so gehandhabt, aber im Innenangriff hält es trotzdem jeder richtig. Wie gesagt, kann deine Sichtweise aber voll und ganz verstehen.
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weiß ich jetzt spontan auch nicht, aber in Berlin passiert eigentlich ständig etwas, bei dem man sich feuerwehrtechnisch nur noch an den Kopf fassen kann...
![]() Google z.B. mal nach "Containerbrand Lidl Berlin" bzw. suche danach auf YouTube. Da wirst selbst du als Laie fassunglos sein und nicht wissen, ob du lachen oder weinen sollst. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
FwDV 3 ![]() Ich stelle hiemit den Antrag diese Abkürzungen in die Übersicht mit aufzunehmen... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 12.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40711 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
FwDV 3 ![]() Ich stelle hiemit den Antrag diese Abkürzungen in die Übersicht mit aufzunehmen... ![]() Ist nichts anderes als eine PDV (die kennst du doch, oder?), nur halt für die Feuerwehr statt für die Polizei. Die meisten FwDVs sind öffentlich einsehbar, hier z.B. die FwDV 3. Fast alle FwDVs bauen auf die DV3 auf, in dieser werden quasi die absoluten Basics beschrieben. Jeder Feuerwehrmann Deutschlands kann dir den Inhalt der FwDV 3 auch nachts um halb vier im Halbschlaf rezitieren, das ist das erste was man in der Grundausbildung eingeprügelt bekommt. Außer in Berlin, da meint man regelmäßig schlauer zu sein als der Rest von Feuerwehrdeutschland. ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
AUA !
wird wohl, wie meistens, an der Ausbildung und Führung liegen. Im allgemeinen ist das "einfache Personal" doch eher auf seine Gesundheit bedacht. Schade, lässt so manche Zeitungsschlagzeile in anderem Licht erscheinen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist nichts anderes als eine PDV (die kennst du doch, oder?), Jo, die kenn ich bis zum Erbrechen.Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr viel mehr Abkürzungen habt als wir. Kann aber auch daran liegen, dass ich die meisten von "uns" kenne... -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Aber ich muss schon sagen,
![]() Edit: Nach nochmaligem Anschauen des Videos korrigiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 ![]() |
Also ich habe mir das Video mal angeschaut! Der grobe Fehler liegt doch eindeutig daran, dass unterschätzt wurde, dass das Feuer ausgedehnt bereits im Gebälk des Lidl war und dies der Einsatzleiter (wer immer der auch gewesen sein mag) nicht erkannt hat. Bin selbst Zugführer einer "Miniwehr" auf dem Lande und relativ wenig Einsatzerfahrung.
Aber ist es nicht so, dass es wie mit dem Nashorn ist? Dort wo ein Feuer ist wird es ausgemacht! Das da gewisse Grundlagen schon mal vergessen werden liegt in der Natur des Adrenalins. Hier muss der momentane Einsatzleiter dementsprechend lenken. Mir selbst ist es schon passiert, dass Kameraden jedweiligen Sinn der Selbsterhaltung verloren hatten und sich unnötiger Gefahr ausgesetzt haben, obwohl kein Menschenleben in Gefahr war! Glücklicherweise ist es glimpflich ausgegangen. Aber nach dem Einsatz wurde dieses Verhalten ausführlich diskutiert, analysiert und Strategien entwickelt. Fazit: Wer arbeitet macht Fehler, wer keine Fehler macht ist eine faule Sau! Nur durch Fehler lernt man sein zukünftiges Verhalten zu ändern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nur durch Fehler lernt man sein zukünftiges Verhalten zu ändern. Wenn man dann noch die Möglichkeiten hat, aus seinen Fehlern zu lernen. Die Dientsvorschriften sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden aus der Einsatzerfahrung von Generationen von Kameraden entwickelt. Aus Erfahrungen von Kameraden, die teilweise keine Möglichkeit mehr hatten, aus ihren Erfahrungen zu lernen. Sicher gibt es Einsetzte, bei denen man sich schnell die Kübelspritze oder den Schnallangriff schnappt, einen Schluck Wasser draufkippt und fertig. Das hier war aber kein solcher Fall, und da hilft es auch einer erfahrenen BF, sich an die Vorschriften zu halten, auch wenn einiges vielleicht aufwändig und vordergründig sinnlos erscheint. Am meisten erschreckt hat mich die Art und Weise, in der hier versucht wird die Ladentür mit der Feuerwehraxt aufzubrechen. Das ganze Bild schreit doch förmlich "Durchzündung" ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vor allem sollte mittlerweile jeder wissen, dass man bei einer Nagelplattenkonstruktion wie bei Aldi, Lidl und Konsorten keinen Innenangriff mehr startet, wenn keine Menschenleben zu retten sind. Ist wirklich ein eklatanter Fehler, für den ich keinerlei Verständnis habe. Über die ganzen anderen Sachen (Erstangriff mit einem TLF, schlampige PSA, völliges ignorieren des Rauchbildes, dilettantische Strahlrohrführung, wenn sie denn überhaupt mal stattfand, Verzicht auf PA, Ordnung im Raum komplett mißachtet und so weiter und so fort) will ich mal lieber den Mantel des Schweigens hüllen.
@ Q-Treiberin Keine Ahnung, kann schon sein. Wir haben definitiv einen AküFi (wer gedient hat kennt den Begriff ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
YMMD.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Auf dem Klo (17) Durchfall (12) mit Blähungen (43)
![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Q-TreiberinKeine Ahnung, kann schon sein. Wir haben definitiv einen AküFi (wer gedient hat kennt den Begriff Den Begriff kenne ich auch...![]() Und ich habe nicht gedient. ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich bin mit dem Posting mal hierhin umgezogen. Drüben wäre das zu sehr in Off geglitten.
Wer kommt eigentlich auf die Idee, solche bereiften Schuhkartons als Streifenwagen anzuschaffen? Da passt doch nix rein und wenn da 2x90 KG Schutzmann drinsitzen, ist bei 120 Km/h V-max Feierabend. Abgesehen vom ganzen Plunder, der zusätzlich noch mitgeführt werden soll... Und wenn man dann noch einen Gefangenen macht, was dann? Der wird dann auf dem Dachgepäckträger befördert, oder wie jetzt? ![]() Meinungen bitte... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Meinungen bitte... ![]() Dazu kann es kaum zwei Meinungen geben... ![]() Auf Grund der Anzahl der Fahrzeuge kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht für den Dorfsheriff angeschafft wurden, der mal eben für ein paar Ermittlungen um die Ecke fährt und ansonsten Als Streifenwagen ist der Corsa schlicht ungeeignet. Gibt es hier Thüringer Polizeibeamte im Forum, die etwas dazu sagen könnten? -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...Auf Grund der Anzahl der Fahrzeuge kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht für den Dorfsheriff angeschafft wurden... Bei Opel ist man da offensichtlich besser informiert... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Na, dann nehme ich meine Einschätzung wieder zurück (müsstest du dann auch, @BAB3
![]() Für diesen Zweck sind die Streifenwagen durchaus OK. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30765 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Das sind alles 3-Türer
![]() Wie soll denn da ein Verdächtiger mit auf den Rücken gefesselten Händen einsteigen? Oder verhaften Dorfsheriffs prinzipiell niemanden? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oder verhaften Dorfsheriffs prinzipiell niemanden? Genau genommen liegt es am Geschäftsverteilungsplan der jeweiligen Behörde, welche Standardaufgaben der Kontaktbeamte zu erfüllen hat. In einigen Behörden gehören Verhaftungen (Vollstreckungen von Haftbefehlen) zu deren Aufgaben; Festnahmen führen darüber hinaus selbstverständlich sämtliche Polizeibeamte durch. Wenn die Transportkapazität des Streifenwagens nicht ausreicht, dann wird halt ein größeres Fahrzeug angefordert. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Zitat (link) Rund 8.000 bis 10.000 Kilometer legen die Autos nun pro Jahr auf Thüringens Straßen zurück. Viel fahren dürfen die aber nicht. Wenn ich mir überlege, wieviele km Streifenwagen hier auf dem Land so auf der Uhr haben. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
80 PS.... süß. Na, für die Verfolgung eines Opas im E-Rollstuhl wird's wohl reichen.
![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 488 Beigetreten: 20.09.2009 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 50635 ![]() |
In Berlin werden die Corsas von dem sog. Zentralen Objektschutz benutzt. Frühere Bezeichnung war "Wachpolizei".
siehe hier: Zentraler Objektschutz -------------------- Don't take life too seriously, you won't get out alive.
|
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
In Berlin werden die Corsas von dem sog. Zentralen Objektschutz benutzt. Frühere Bezeichnung war "Wachpolizei". siehe hier: Zentraler Objektschutz Die Kripo hat auch welche ! ![]() ]Viel fahren dürfen die aber nicht. Gute 25 km am Tag! Na dann vielleicht die Hälfte Autos kaufen und die KM-Anzahl verdoppeln? Wer das wieder entschieden hat.. ![]() Edit meckert noch weiter: Wieso keine Diesel-Motoren? Da sind ja die 6,1 l Durschnitt ja fürn 1,2Motor ja nen Schnäppchen ![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Na, dann nehme ich meine Einschätzung wieder zurück (müsstest du dann auch, @BAB3 Ich hatte sicherlich die gleiche Einschätzung wie du. Aber wir sind ja bei der Polizei und somit schon allerhand gewohnt, von daher ![]() Für diesen Zweck sind die Streifenwagen durchaus OK. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
In meinem Heimarort fuhr die Polizei noch bis in die 2000er (ich schätze mal ca. 2002- bei den Afghanistan- Demos war er noch da
![]() Fazit: Kleine Streifenwagen gab es schon immer. Und für bestimmte Aufgaben (siehe Berlin: Objektschutz, in der Verkehrssicherung sieht man dort ebenso den ein oder anderen Golf 3) sind das doch zweckdienliche Fahrzeuge! -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 ![]() |
War die Entscheidung für den Corsa vielleicht nicht auch ziemlich politisch motiviert? Schließlich läuft im thüringischen Opel-Werk in Eisenach seit einigen Jahren eben nur noch der Corsa vom Band...und man will eben die heimische Wirtschaft stützen.
Die für den Polizeideinst imho eher praktischeren Modelle wie Astra, Zafira und Insignia werden halt allesamt in anderen Werken im In- und Ausland montiert. -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 21:24 |