... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

83 Seiten V  « < 22 23 24 25 26 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Dauerthread für Feuerwehr, Rettungsdienstler und Polizisten, Diskussion zu dienstlichen Themen
Gast_BAB3_*
Beitrag 26.10.2009, 06:53
Beitrag #1151

Guests

Zitat (nachteule @ 25.10.2009, 18:33) *
...keine Störungen bei der Arbeit der Einsatzkräfte, keine Sensationshascherei (Hochheben der Leichendecke, um die Leiche zu filmen o.ä.)...
Naja, die Herrschaften der Presse, die sich so an der Unfallstelle aufführen, werden bei der Verständigung der Presse nach dem nächsten Großereignis gerne mal "vergessen". Insbesondere bei den freien Mitarbeitern dürfte sich ihr Verhalten später ganz arg im Geldbeutel bemerkbar machen...

btw.: Gibt es eigentlich eine Stelle, bei der man sich über das Verhalten von Pressevertretern beschweren kann? Ich meine jetzt nicht den direkten Arbeitgeber (was bei den freien Mitarbeitern sicher schwierig werden dürfte), sondern irgendeinen Zentralverband o.ä.?
Go to the top of the page

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 26.10.2009, 08:29
Beitrag #1152

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Zitat (nachteule @ 25.10.2009, 19:33) *
bei uns wird bei größeren Ereignissen sogar extra die Presse verständigt und bis auf sehr wenige Ausnahmen klappt die Zusammenarbeit sehr gut.
Wir erwarten dabei natürlich auch ein paar grundlegende Dinge: Warnweste o.ä. zwecks Erkennbarkeit

Der örtliche Feuerwehr-Presse-Experte Thomas Gaulke von "Fire Foto Gaulke" (bekannt von Bildern brandschutz etc.) trägt Warnweste oder wetterabhängig EN471-Mantel mit Koller "Einsatzdokumentation".

Hält sich an alle Regeln des Anstands, und wenn die Feuerwehr oder sonst jemand Bilder braucht für interne Doku, bekommt man es umsonst.

Zitat (BAB3 @ 26.10.2009, 07:53) *
btw.: Gibt es eigentlich eine Stelle, bei der man sich über das Verhalten von Pressevertretern beschweren kann? Ich meine jetzt nicht den direkten Arbeitgeber (was bei den freien Mitarbeitern sicher schwierig werden dürfte), sondern irgendeinen Zentralverband o.ä.?

Ich bin ja nun selbst Betroffener,

(Journalist, aber nicht ausm Feuerwehr-RD-Pol-Bereich), deswegen kann ich hier vielleicht helfen.

Eine zentrale Anlaufstelle gibts nicht. Momentan gibts fünf oder sechs Hauptstellen, die Presseausweise ausstellen dürfen. Dazu kommen Bundesland-Niederlassungen, so wie der Verband der Zeitschriftenverlage Bayerns, der als Tochter des Verbands deutscher Zeitschriftenverlage selbst PAs ausstellen darf.

Das Problem ist, dass auch der Presseausweis nur ein Hilfsmittel zur Legitimation ist. Wenn dir jemand an der Einsatzstelle schlüssig beweisen kann, dass er "Presse" ist, musst du ihn in den äußeren Absperrbereich rein und arbeiten lassen. Normalerweise wird er den Beweis erbringen mit dem Presseausweis, das ist aber kein vorgeschriebenes Muss. Das Ignorieren seiner Rechte kann für dich weit schlimmer sein als für ihn. Pressefreiheit ist in D ein sehr, sehr hohes Gut.

Ich weiß aus den USA, dass da die Presse bei der Polizei akkreditiert werden muss. Nur wer von der Pol einen speziellen Ausweis bekommt, darf in die Absperrgrenze rein. Da dürfte es dann wesentlich leichter fallen, schwarze Schafe auszusondern.

gb

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 26.10.2009, 12:08
Beitrag #1153

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (BAB3 @ 26.10.2009, 06:53) *
Naja, die Herrschaften der Presse, die sich so an der Unfallstelle aufführen, werden bei der Verständigung der Presse nach dem nächsten Großereignis gerne mal "vergessen".

Hilft aber nichts, wenn Herr Wi.... ähh, ich meine "gewisse" Pressevertreter den BOS-Funk abhören.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 26.10.2009, 12:32
Beitrag #1154

Guests

Zitat (Cookiedeluxe @ 26.10.2009, 12:08) *
...den BOS-Funk abhören...
Kommt Zeit kommt Rat, kommt mehr Zeit, kommt Digitalfunk... whistling.gif laugh2.gif

+Quote Post
Leroy
Beitrag 26.10.2009, 12:48
Beitrag #1155

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

2022 oder war es 2023 wo der Digitalfunk komplett "online" gehen soll? (Ohne Doppelbetrieb usw.) laugh2.gif think.gif

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 26.10.2009, 12:51
Beitrag #1156

Guests

Zitat (Leroy @ 26.10.2009, 12:48) *
...2022 oder war es 2023 wo der Digitalfunk komplett "online" gehen soll?...
Nö, da hast du eine falsche Info bekommen. Es soll in Deutschland losgehen, sobald die hiesigen maßgeblichen Leute von den den albanischen Kollegen eingewiesen wurden... laugh2.gif

+Quote Post
Leroy
Beitrag 26.10.2009, 12:58
Beitrag #1157

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Ahso... laugh2.gif
Meinste, das du das gar nicht mehr mitbekommst, oder wie? thread.gif whistling.gif

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 26.10.2009, 13:07
Beitrag #1158

Guests

Zitat (Leroy @ 26.10.2009, 12:58) *
Ahso... laugh2.gif
Meinste, das du das gar nicht mehr mitbekommst, oder wie? thread.gif whistling.gif
Vermutlich nicht! Ich ziehe die Kutte im Oktober 2023 aus... laugh2.gif

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.10.2009, 03:25
Beitrag #1159

Mitglied

Unteres Bild zeigt einen Angriffstrupp der Feuerwehr Egelsbach beim eindringen in ein Wohnhaus.

Frage 1: Weiß jemand, was das für ein Ding ist, welches dem ATM da vor dem Bauch hängt? Da es mit "MSA" beschriftet ist, wird es wohl irgendwas mit Atemschutz zu tun haben, aber was?

Frage 2: Benutzt die Feuerwehr Egelsbach keine Totmann-Melder?

Frage 3: Der ATF hat zwar eine Helmlampe, aber der ATM nicht. Wird sonst nichts an Beleuchtung mitgeführt? Keine Adalit oder sowas?

Frage 4: Warum um alles in der Welt ist die Axt noch im Holster? Entspricht das einer SER in Egelsbach?

Frage 5: Ich glaube beim ATF eine Helmsprechgarnitur zu entdecken, kann aber kein FuG dazu entdecken. Wie funken die Kameraden in Egelsbach?

Frage 6: Wo wird der Leinenbeutel mitgeführt? Hängt der direkt am PA?

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.10.2009, 06:29
Beitrag #1160

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Ich tippe mal auf eine Show-Vorführung. Vielleicht hat man da auf den Krempel verzichtet?

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 29.10.2009, 08:29
Beitrag #1161

Mitglied

Das ist doch nur Show...

Viel schlimmer, weil wirklich auf Ausbildungsdefizite hinweisend ist die falsche Handhabung des AWG-Hohlstrahlrohres. Sobald du in Seitkriechgang runtergehst, müssen die Hände wechseln.

1. Das ist die neue MSA-Wärmebildkamera. Damit haben wir wieder andere Verteilung: Rechts aufm Bild TF, der mit der Hacke TM. ("Ich bin TF und ich kann alles alleine. Du darfst assistieren.")

2. Totmann müsste schon fest am PA dran sein, scheinbar haben sie die Dinger verdeckt. Ansonsten sind sie ja nicht so schlecht ausgerüstet. Wer ne WBK mitzerrt, hat auch Totmann.

3. ATF mit Knickkopflampe? Das Bild gestattet m.E. keine Aussage dazu.

4. Ja, das ist komisch. Wurde vergessen. Scheinbar ist die mit Holster im Fahrzeug. (Hab ich aber noch nie gesehen, bei uns sind die immer nackig im Auto gelagert.)

5. Das Mike von einer Sprechgarnitur würde ich näher am Hals führen. Die Spiralleitung links neben seinem Manometer deutet ja aber darauf hin, dass er das FuG irgendwo hat.

6. Vergessen? ("Brauch keine Leine, hab ja den Schlauch als Rückzugssicherung." Und dann passiert sowas wie in Berlin.)

gb

--------------------

+Quote Post
Taizee
Beitrag 29.10.2009, 08:37
Beitrag #1162

Mitglied

Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041

zu 1. Müsste eine Wärmebildkamera sein! siehe auch http://www.msa-auer.de/index.php?id=614&L=1

Edit: zu langsam.

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 29.10.2009, 08:38
Beitrag #1163

Mitglied

Seit 1.10. nur noch MSA. "MSA-Auer" ist Geschichte.

gb

Edit: Macht nichts.

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.10.2009, 12:03
Beitrag #1164

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Cookiedeluxe @ 29.10.2009, 03:25) *
ATM (...) "MSA" (...) ATF (...) Adalit (...) SER (...) PA?
Ich würd Euch soooo gerne verstehen können... crybaby.gif crybaby.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 29.10.2009, 12:18
Beitrag #1165

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Zitat (Q-Treiberin @ 29.10.2009, 12:03) *

Dir sei geholfen:
ATM: Angriffstruppmann
ATF: Angriffstruppführer
PA: Pressluftatmer (Korrekte Bezeichnung eigentlich: umluftunabhängiges Atemschutzgerät)
MSA: Einer der vielen Hersteller von PA und anderer Ausrüstung

Wo hast du Adalit und SER gelesen? (Ein Hersteller von Funktechnik heißt SER)

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 29.10.2009, 12:27
Beitrag #1166

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (Q-Treiberin @ 29.10.2009, 12:03) *

ATM: Akuter Testosteron-Mangel
MSA: Macedonian Space Agency (ein südosteuropäischer Ableger der NASA)
ATF: Abendliche Trunkenheitsfahrt
Adalit: Eine Mineralfaser
SER: Sörtsch End Reskju
PA: Pater anfordern!

Hoffe, das trägt zu Deinem Verständnis bei.

Viele Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.10.2009, 12:28
Beitrag #1167

Mitglied

Danke!! wavey.gif

Zitat
Im Post von @Cookie:
Zitat
Frage 3: Der ATF hat zwar eine Helmlampe, aber der ATM nicht. Wird sonst nichts an Beleuchtung mitgeführt? Keine Adalit oder sowas?
Frage 4: Warum um alles in der Welt ist die Axt noch im Holster? Entspricht das einer SER in Egelsbach?

Edit: Mein Dank bezog sich selbstverständlich und ausschließlich auf die nette und aufschlussreiche Antwort von @Tortenjan.
Die Antwort des Käptn bitte ich zu übersehen/überlesen, dass klär ich mit ihm in eigener Regie.... thread.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 29.10.2009, 13:30
Beitrag #1168

Mitglied

Eine SER ist eine Standard-Einsatz-Regel, quasi sowas wie das fest geschriebene Grundwissen.

Eine Adalit ist eine exgeschützte Feuerwehr-Knickkopflampe, also eine Taschenlampe, die gerade in die Brusttasche stecken kann, aber deren Kopf dann so abgeknickt wird, dass er nach vorne schaut. Ich mag die Dinger gar nicht, und hier bei uns gibts die auch kaum. (Man muss die Dinger schon extrem mögen, um sie für sinnvoll zu halten. Bei mir schaut die immer wo anders hin als ich... Bei der Helmlampe passiert mir das nicht.)

gb

P.S. Abgesehen davon gehört die Diskussion eines solchen Bildes vielleicht eher ins www.feuerwehr-forum.de. Wobei ich aber verstehe, dass man da nicht posten mag, weils da EXTREME fachliche Unterschiede gibt. Und jedes dritte Post ist sowieso "ich finde es so fies, dass Freiwillige keine Blaulichter für die Fahrt zum Feuerwehrhaus bekommen".

--------------------

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.10.2009, 13:43
Beitrag #1169

Mitglied

Zitat (Der_Veranstalter @ 29.10.2009, 08:29) *
Viel schlimmer, weil wirklich auf Ausbildungsdefizite hinweisend ist die falsche Handhabung des AWG-Hohlstrahlrohres. Sobald du in Seitkriechgang runtergehst, müssen die Hände wechseln.

Jein. wink.gif Eigentlich hast du natürlich Recht, aber andererseits dringen die beiden ja erst ein und bereiten sich augenscheinlich auf eine evtl. notwendige Rauchgaskühlung vor (du weisst schon, TF reisst die Tür auf, TM gibt drei kurze gezielte Stöße rein, TF macht Tür wieder zu, drei Schläge auf den Helm, Tür wieder auf, drei gezielte Stöße, Tür wieder zu, drei Schläge auf den Helm, Tür auf und kontrollieren). Dabei muß ja weder Strahlbild noch Durchflußmenge verändert werden, sondern wird vorher entsprechend eingestellt.

Viel schlimmer finde ich da, dass viele vergessen vor der Türöffnung erstmal einen Probeschuß abzugeben und somit zu spät zu merken, dass sie die Leitung noch nicht entlüftet haben. Kommt bei einem HSR ja nicht so wirklich gut.

Zitat
1. Das ist die neue MSA-Wärmebildkamera. Damit haben wir wieder andere Verteilung: Rechts aufm Bild TF, der mit der Hacke TM. ("Ich bin TF und ich kann alles alleine. Du darfst assistieren.")

Ah, danke. Irgendwie macht dann aber die Aufgabenverteilung auf dem Bild in der Tat keinen Sinn.

Zitat
3. ATF mit Knickkopflampe? Das Bild gestattet m.E. keine Aussage dazu.

Kann natürlich sein, wäre dann aber seltsam dass der andere keine mitführt.

Zitat
4. Ja, das ist komisch. Wurde vergessen. Scheinbar ist die mit Holster im Fahrzeug. (Hab ich aber noch nie gesehen, bei uns sind die immer nackig im Auto gelagert.)

Habe ich auch noch nie gesehen, die liegen bei uns auch "nackig" in den Autos. Ausnahme ist natürlich das persönliche Beil am Gurt, aber das kann ich auf den Bildern auch nicht entdecken.

Zitat
6. Vergessen? ("Brauch keine Leine, hab ja den Schlauch als Rückzugssicherung." Und dann passiert sowas wie in Berlin.)

Wie heisst es doch so schön? "Die Feuerwehrdienstvorschriften wurden mit dem Blut von Kameraden geschrieben". Sollte sich so mancher vielleicht nochmal verinnerlichen.

Zitat (Q-Treiberin @ 29.10.2009, 12:28) *
Zitat
Im Post von @Cookie:
Zitat

Moin Q-Treiberin,

der Käptn lag zwar nur gaaaanz knapp daneben, aber vielleicht nochmal der Vollständigkeit halber: Als "Adalit" wird eine in Feuerwehrkreisen sehr beliebte spezielle Knickkopflampe bezeichnet. An der Schutzkleidung gibt es hierfür extra eine Tasche, in welche man sich diese stecken kann (wobei ich persönlich die Dinger gar nicht mag, die leuchten überall hin, nur nicht dahin wo man es braucht...). Bin Samstag wieder im Dienst, dann mache ich dir mal ein Bild davon.

SER steht für Standardeinsatzregel. Eine SER regelt das detaillierte Vorgehen bei Standardlagen und präzisiert i.d.R. die entsprechende FwDV.

EDIT: Oh man, wieder zu langsam... wink.gif

Zitat (Der_Veranstalter @ 29.10.2009, 13:30) *
P.S. Abgesehen davon gehört die Diskussion eines solchen Bildes vielleicht eher ins www.feuerwehr-forum.de. Wobei ich aber verstehe, dass man da nicht posten mag, weils da EXTREME fachliche Unterschiede gibt. Und jedes dritte Post ist sowieso "ich finde es so fies, dass Freiwillige keine Blaulichter für die Fahrt zum Feuerwehrhaus bekommen".

Ich lese da zwar mit, beteilige mich aber nicht aktiv. Wird bei uns sehr ungern gesehen wenn man da mitschreibt, und auf diese Probleme kann ich gut verzichten. Außerdem komme ich mit dem Format dort irgendwie nicht klar, ich mag "normale" Foren wie z.B. dieses hier wesentlich lieber.

--------------------

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 29.10.2009, 13:50
Beitrag #1170

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 29.10.2009, 14:34) *
Eigentlich hast du natürlich Recht, aber andererseits dringen die beiden ja erst ein und bereiten sich augenscheinlich auf eine evtl. notwendige Rauchgaskühlung vor (du weisst schon, TF reisst die Tür auf, TM gibt drei kurze gezielte Stöße rein, TF macht Tür wieder zu, drei Schläge auf den Helm, Tür wieder auf, drei gezielte Stöße, Tür wieder zu, drei Schläge auf den Helm, Tür auf und kontrollieren). Dabei muß ja weder Strahlbild noch Durchflußmenge verändert werden, sondern wird vorher entsprechend eingestellt.

Nein, ich lass das bei mir hier nicht zu. Von Anfang an richtig halten, sonst "verinnerlicht" (ich hasse das Wort, aber hier ist es wirklich mal richtig) man das nie. Sobald man im Innenangriff im Seitkriechgang ist, hält man das Rohr gefälligst richtig. (Und das gilt auch noch draussen vor der Tür.)

Beim Brand im Freien sag ich selbst, sie sollen das Ding halten wie sie wollen -> Rechte Hand am Pistolengriff, linke am Öffner.

--------------------

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.10.2009, 14:07
Beitrag #1171

Mitglied

Falsch ist deine Vorgehensweise natürlich nicht, und auch nachvollziehbar. Wird bei uns halt nicht so gehandhabt, aber im Innenangriff hält es trotzdem jeder richtig. Wie gesagt, kann deine Sichtweise aber voll und ganz verstehen.

--------------------

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 29.10.2009, 16:09
Beitrag #1172

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Zitat (Der_Veranstalter @ 29.10.2009, 09:29) *

gb

Dort passierte was ? Wenn ihr es hier ausbreiten dürft und möchtet

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.10.2009, 17:33
Beitrag #1173

Mitglied

Weiß ich jetzt spontan auch nicht, aber in Berlin passiert eigentlich ständig etwas, bei dem man sich feuerwehrtechnisch nur noch an den Kopf fassen kann... wink.gif

Google z.B. mal nach "Containerbrand Lidl Berlin" bzw. suche danach auf YouTube. Da wirst selbst du als Laie fassunglos sein und nicht wissen, ob du lachen oder weinen sollst.

--------------------

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 29.10.2009, 18:01
Beitrag #1174

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Zitat (Cookiedeluxe @ 29.10.2009, 17:33) *
"Containerbrand Lidl Berlin"

blink.gif crybaby.gif

Wer erklärt sich bereit, den Berlinern eine Handvoll FwDV 3 zur Verfügung zu stellen?

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.10.2009, 18:38
Beitrag #1175

Mitglied

Zitat (cybershadow @ 29.10.2009, 18:01) *
FwDV 3
crybaby.gif

Ich stelle hiemit den Antrag diese Abkürzungen in die Übersicht mit aufzunehmen... unsure.gif

--------------------
oder

+Quote Post
blabla52
Beitrag 29.10.2009, 18:49
Beitrag #1176

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40711

Zitat (Q-Treiberin @ 29.10.2009, 18:38) *
FwDV 3
crybaby.gif

Ich stelle hiemit den Antrag diese Abkürzungen in die Übersicht mit aufzunehmen... unsure.gif

FwDV3 = Feuerwehrdienstvorschrift 3

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.10.2009, 19:42
Beitrag #1177

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 29.10.2009, 18:38) *
FwDV 3
crybaby.gif

Ist nichts anderes als eine PDV (die kennst du doch, oder?), nur halt für die Feuerwehr statt für die Polizei. Die meisten FwDVs sind öffentlich einsehbar, hier z.B. die FwDV 3. Fast alle FwDVs bauen auf die DV3 auf, in dieser werden quasi die absoluten Basics beschrieben. Jeder Feuerwehrmann Deutschlands kann dir den Inhalt der FwDV 3 auch nachts um halb vier im Halbschlaf rezitieren, das ist das erste was man in der Grundausbildung eingeprügelt bekommt. Außer in Berlin, da meint man regelmäßig schlauer zu sein als der Rest von Feuerwehrdeutschland. thread.gif

--------------------

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 29.10.2009, 19:54
Beitrag #1178

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

AUA !
wird wohl, wie meistens, an der Ausbildung und Führung liegen. Im allgemeinen ist das "einfache Personal" doch eher auf seine Gesundheit bedacht.
Schade, lässt so manche Zeitungsschlagzeile in anderem Licht erscheinen.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.10.2009, 20:01
Beitrag #1179

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 29.10.2009, 19:42) *
Ist nichts anderes als eine PDV (die kennst du doch, oder?),
Jo, die kenn ich bis zum Erbrechen.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Ihr viel mehr Abkürzungen habt als wir. Kann aber auch daran liegen, dass ich die meisten von "uns" kenne...

--------------------
oder

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 29.10.2009, 20:12
Beitrag #1180

Mitglied

Aber ich muss schon sagen, die Rauchgasexplosion der Flash-Over in dem Video hat eine beeindruckende Größe.

Edit: Nach nochmaligem Anschauen des Videos korrigiert.

+Quote Post
Taizee
Beitrag 29.10.2009, 20:30
Beitrag #1181

Mitglied

Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041

Also ich habe mir das Video mal angeschaut! Der grobe Fehler liegt doch eindeutig daran, dass unterschätzt wurde, dass das Feuer ausgedehnt bereits im Gebälk des Lidl war und dies der Einsatzleiter (wer immer der auch gewesen sein mag) nicht erkannt hat. Bin selbst Zugführer einer "Miniwehr" auf dem Lande und relativ wenig Einsatzerfahrung.
Aber ist es nicht so, dass es wie mit dem Nashorn ist? Dort wo ein Feuer ist wird es ausgemacht! Das da gewisse Grundlagen schon mal vergessen werden liegt in der Natur des Adrenalins. Hier muss der momentane Einsatzleiter dementsprechend lenken.

Mir selbst ist es schon passiert, dass Kameraden jedweiligen Sinn der Selbsterhaltung verloren hatten und sich unnötiger Gefahr ausgesetzt haben, obwohl kein Menschenleben in Gefahr war! Glücklicherweise ist es glimpflich ausgegangen. Aber nach dem Einsatz wurde dieses Verhalten ausführlich diskutiert, analysiert und Strategien entwickelt.

Fazit: Wer arbeitet macht Fehler, wer keine Fehler macht ist eine faule Sau! Nur durch Fehler lernt man sein zukünftiges Verhalten zu ändern.

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 29.10.2009, 21:30
Beitrag #1182

Mitglied

Zitat (Taizee @ 29.10.2009, 20:30) *
Nur durch Fehler lernt man sein zukünftiges Verhalten zu ändern.

Wenn man dann noch die Möglichkeiten hat, aus seinen Fehlern zu lernen. Die Dientsvorschriften sind ja nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden aus der Einsatzerfahrung von Generationen von Kameraden entwickelt. Aus Erfahrungen von Kameraden, die teilweise keine Möglichkeit mehr hatten, aus ihren Erfahrungen zu lernen. Sicher gibt es Einsetzte, bei denen man sich schnell die Kübelspritze oder den Schnallangriff schnappt, einen Schluck Wasser draufkippt und fertig. Das hier war aber kein solcher Fall, und da hilft es auch einer erfahrenen BF, sich an die Vorschriften zu halten, auch wenn einiges vielleicht aufwändig und vordergründig sinnlos erscheint.

Am meisten erschreckt hat mich die Art und Weise, in der hier versucht wird die Ladentür mit der Feuerwehraxt aufzubrechen. Das ganze Bild schreit doch förmlich "Durchzündung" ...

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.10.2009, 23:16
Beitrag #1183

Mitglied

Vor allem sollte mittlerweile jeder wissen, dass man bei einer Nagelplattenkonstruktion wie bei Aldi, Lidl und Konsorten keinen Innenangriff mehr startet, wenn keine Menschenleben zu retten sind. Ist wirklich ein eklatanter Fehler, für den ich keinerlei Verständnis habe. Über die ganzen anderen Sachen (Erstangriff mit einem TLF, schlampige PSA, völliges ignorieren des Rauchbildes, dilettantische Strahlrohrführung, wenn sie denn überhaupt mal stattfand, Verzicht auf PA, Ordnung im Raum komplett mißachtet und so weiter und so fort) will ich mal lieber den Mantel des Schweigens hüllen.

@ Q-Treiberin
Keine Ahnung, kann schon sein. Wir haben definitiv einen AküFi (wer gedient hat kennt den Begriff wink.gif), aber ehrlich gesagt merkt man das kaum, wenn man sich mit anderen Kundigen unterhält. Geht halt in Fleisch und Blut über. Ich verstehe die Kollegen von der Polizei auch immer nicht, wenn sie mir erzählen sie hätten auf der 17 eine 12 mit einer 43.

--------------------

+Quote Post
Dead-Eye
Beitrag 30.10.2009, 01:25
Beitrag #1184

Mitglied

Beigetreten: 30.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18036

Zitat (Cookiedeluxe @ 29.10.2009, 23:16) *
wenn sie mir erzählen sie hätten auf der 17 eine 12 mit einer 43.

Ente süß-sauer mit Reis und eine Frühlingsrolle? wink.gif

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 30.10.2009, 01:26
Beitrag #1185

Mitglied

YMMD. biggrin.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 30.10.2009, 11:35
Beitrag #1186

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Auf dem Klo (17) Durchfall (12) mit Blähungen (43) thread.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 30.10.2009, 11:50
Beitrag #1187

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 29.10.2009, 23:16) *
@ Q-TreiberinKeine Ahnung, kann schon sein. Wir haben definitiv einen AküFi (wer gedient hat kennt den Begriff wink.gif)
Den Begriff kenne ich auch...
Und ich habe nicht gedient. wavey.gif

--------------------
oder

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 07.11.2009, 10:11
Beitrag #1188

Guests

Ich bin mit dem Posting mal hierhin umgezogen. Drüben wäre das zu sehr in Off geglitten.

Wer kommt eigentlich auf die Idee, solche bereiften Schuhkartons als Streifenwagen anzuschaffen? Da passt doch nix rein und wenn da 2x90 KG Schutzmann drinsitzen, ist bei 120 Km/h V-max Feierabend. Abgesehen vom ganzen Plunder, der zusätzlich noch mitgeführt werden soll...
Und wenn man dann noch einen Gefangenen macht, was dann? Der wird dann auf dem Dachgepäckträger befördert, oder wie jetzt? think.gif

Meinungen bitte... wavey.gif

+Quote Post
steveluke
Beitrag 07.11.2009, 10:25
Beitrag #1189

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (BAB3 @ 07.11.2009, 10:11) *
Meinungen bitte... wavey.gif

Dazu kann es kaum zwei Meinungen geben... unsure.gif
Auf Grund der Anzahl der Fahrzeuge kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht für den Dorfsheriff angeschafft wurden, der mal eben für ein paar Ermittlungen um die Ecke fährt und ansonsten spazieren fährt Präsenz auf der Straße zeigt.
Als Streifenwagen ist der Corsa schlicht ungeeignet.

Gibt es hier Thüringer Polizeibeamte im Forum, die etwas dazu sagen könnten?

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 07.11.2009, 10:37
Beitrag #1190

Guests

Zitat (steveluke @ 07.11.2009, 10:25) *
...Auf Grund der Anzahl der Fahrzeuge kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht für den Dorfsheriff angeschafft wurden...
Bei Opel ist man da offensichtlich besser informiert... blink.gif

+Quote Post
steveluke
Beitrag 07.11.2009, 10:41
Beitrag #1191

Mitglied

Na, dann nehme ich meine Einschätzung wieder zurück (müsstest du dann auch, @BAB3 wink.gif ).
Für diesen Zweck sind die Streifenwagen durchaus OK.

--------------------

+Quote Post
Jens
Beitrag 07.11.2009, 10:51
Beitrag #1192

Mitglied

Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Das sind alles 3-Türer blink.gif

Wie soll denn da ein Verdächtiger mit auf den Rücken gefesselten Händen einsteigen? Oder verhaften Dorfsheriffs prinzipiell niemanden?

--------------------

+Quote Post
steveluke
Beitrag 07.11.2009, 10:56
Beitrag #1193

Mitglied

Zitat (Jens @ 07.11.2009, 10:51) *
Oder verhaften Dorfsheriffs prinzipiell niemanden?

Genau genommen liegt es am Geschäftsverteilungsplan der jeweiligen Behörde, welche Standardaufgaben der Kontaktbeamte zu erfüllen hat.
In einigen Behörden gehören Verhaftungen (Vollstreckungen von Haftbefehlen) zu deren Aufgaben; Festnahmen führen darüber hinaus selbstverständlich sämtliche Polizeibeamte durch.
Wenn die Transportkapazität des Streifenwagens nicht ausreicht, dann wird halt ein größeres Fahrzeug angefordert.

--------------------

+Quote Post
willi
Beitrag 07.11.2009, 11:01
Beitrag #1194

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 13

Zitat (link)
Rund 8.000 bis 10.000 Kilometer legen die Autos nun pro Jahr auf Thüringens Straßen zurück.
Viel fahren dürfen die aber nicht. Wenn ich mir überlege, wieviele km Streifenwagen hier auf dem Land so auf der Uhr haben. think.gif

+Quote Post
Janus
Beitrag 07.11.2009, 11:19
Beitrag #1195

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

80 PS.... süß. Na, für die Verfolgung eines Opas im E-Rollstuhl wird's wohl reichen. rolleyes.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
kimchi
Beitrag 07.11.2009, 12:03
Beitrag #1196

Mitglied

Beigetreten: 20.09.2009
Mitglieds-Nr.: 50635

In Berlin werden die Corsas von dem sog. Zentralen Objektschutz benutzt. Frühere Bezeichnung war "Wachpolizei".

siehe hier: Zentraler Objektschutz

--------------------
Don't take life too seriously, you won't get out alive.

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 07.11.2009, 13:14
Beitrag #1197

Guests

Zitat (kimchi @ 07.11.2009, 12:03) *
In Berlin werden die Corsas von dem sog. Zentralen Objektschutz benutzt. Frühere Bezeichnung war "Wachpolizei".

siehe hier: Zentraler Objektschutz

Die Kripo hat auch welche ! blink.gif

Zitat (willi @ 07.11.2009, 11:01) *
]Viel fahren dürfen die aber nicht.
Gute 25 km am Tag! Na dann vielleicht die Hälfte Autos kaufen und die KM-Anzahl verdoppeln? Wer das wieder entschieden hat.. ranting.gif

Edit meckert noch weiter: Wieso keine Diesel-Motoren? Da sind ja die 6,1 l Durschnitt ja fürn 1,2Motor ja nen Schnäppchen rolleyes.gif

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 07.11.2009, 15:38
Beitrag #1198

Guests

Zitat (steveluke @ 07.11.2009, 10:41) *
Na, dann nehme ich meine Einschätzung wieder zurück (müsstest du dann auch, @BAB3 wink.gif ).
Für diesen Zweck sind die Streifenwagen durchaus OK.
Ich hatte sicherlich die gleiche Einschätzung wie du. Aber wir sind ja bei der Polizei und somit schon allerhand gewohnt, von daher wavey.gif und cheers.gif

+Quote Post
durban
Beitrag 07.11.2009, 16:18
Beitrag #1199

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

In meinem Heimarort fuhr die Polizei noch bis in die 2000er (ich schätze mal ca. 2002- bei den Afghanistan- Demos war er noch da laugh2.gif ) mit einem Golf 2 im normalen Streifendienst.
Fazit: Kleine Streifenwagen gab es schon immer.
Und für bestimmte Aufgaben (siehe Berlin: Objektschutz, in der Verkehrssicherung sieht man dort ebenso den ein oder anderen Golf 3) sind das doch zweckdienliche Fahrzeuge!

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Chris
Beitrag 07.11.2009, 18:27
Beitrag #1200

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Mitglieds-Nr.: 9

War die Entscheidung für den Corsa vielleicht nicht auch ziemlich politisch motiviert? Schließlich läuft im thüringischen Opel-Werk in Eisenach seit einigen Jahren eben nur noch der Corsa vom Band...und man will eben die heimische Wirtschaft stützen.
Die für den Polizeideinst imho eher praktischeren Modelle wie Astra, Zafira und Insignia werden halt allesamt in anderen Werken im In- und Ausland montiert.

--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.

+Quote Post

83 Seiten V  « < 22 23 24 25 26 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 21:24