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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Anton Gorodezki
Beitrag 12.10.2007, 18:01
Beitrag #1471


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cookiedeluxe: was bitte ist denn die "vorgeschriebene hilfsfrist"?


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Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)
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Dennis112
Beitrag 12.10.2007, 18:50
Beitrag #1472


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30er Zone. ich wollte eine 180 Grad Wende zwecks Parken hinlegen. Ein einer geeigneten Stelle stellte ich mich mit Blinker rehcts in eine Bucht, wartete auf eine Lücke. Setze den Blinker links und wollte losfahren. Da hab ich um 19.30 doch glatt den Rentner in seinem Golf OHNE LICHT übersehen. Naja, da ich aber nur kur angeruckt war und die Straße sonst frei war. fuhr er hupend winkend schreiend auf mich zu. Auf Höhe meiner Rückleuchten blieb er plötzlich stehen und rührte sich nicht mehr. Irgendwann wurde es mir zu doof und ich habe einfach gewendet. Nach dem Einparken, Aussteigen und abschlißenen meines Auto, stand er da immer noch udn zog sich den Zorn der dahinter fahrenden auf sich laugh2.gif
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hörbi
Beitrag 12.10.2007, 18:54
Beitrag #1473


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Nix,rein gar nix
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bjs
Beitrag 12.10.2007, 19:58
Beitrag #1474


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Zitat (Hinnerk Meyer @ 11.10.2007, 19:50) *
Strike Eagle:

=Letztens an der Hochschule:=

Warum hat eigentlich jeder Student ein Auto und besnsprucht auch noch einen Parkplatz vor der Tür der Uni?

whistling.gif


Gibt es auch anders:

- Ing. der Fahrzeugtechnik gemacht
- Arbeit im Motorsport
- noch nie ein Auto besessen...
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Cookiedeluxe
Beitrag 12.10.2007, 23:46
Beitrag #1475


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Zitat (Janus @ 12.10.2007, 07:32) *
Dann erklär mal, warum Ihr den Motor anlasst. Aus Angst, er springt nicht wieder an, oder was?

Nein, deswegen nicht. Das anspringen des Motors dauert nur einige Sekunden, weswegen ich mir auch grade einige Sorgen um das LF10/6 von Dennis112 mache. wink.gif

Der Motor läuft deswegen ständig durch, weil wir soviele elektrische Verbraucher an Bord haben, welche in einem "normalen" LKW nicht zu finden sind. Das zehrt mächtig an der Batterie, und wenn man mal 5 Minuten steht, kann das schon zuviel sein. Deswegen laufen Feuerwehrfahrzeuge während eines Einsatzes ständig. Achtet mal darauf, wenn ihr mal einen Feuerwehreinsatz seht. Ihr werdet bemerken, dass alle Fahrzeuge mit laufendem Motor an der Einsatzstelle stehen. Auch bei Rückkehr in die Wache ist die erste Handlung das anschliessen des Fahrzeuges an die Ladeerhaltung.

Zitat (Anton Gorodezki @ 12.10.2007, 18:01) *
cookiedeluxe: was bitte ist denn die "vorgeschriebene hilfsfrist"?

Kurze Antwort: Die gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb derer das erste Rettungsmittel an einem Einsatzort eintreffen muss.

Lange Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsfrist


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Dennis112
Beitrag 13.10.2007, 02:25
Beitrag #1476


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Zitat (Cookiedeluxe @ 13.10.2007, 01:46) *
Nein, deswegen nicht. Das anspringen des Motors dauert nur einige Sekunden, weswegen ich mir auch grade einige Sorgen um das LF10/6 von Dennis112 mache. wink.gif


Blöde Beispiel von mir gewesen. Deine passt durchaus viel besser und erlätert den Sinn whistling.gif : War nen Schnellschuß ohen Nachdenken von mir^^
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christian_lej
Beitrag 13.10.2007, 09:27
Beitrag #1477


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Zitat (Cookiedeluxe @ 13.10.2007, 00:46) *
Der Motor läuft deswegen ständig durch, weil wir soviele elektrische Verbraucher an Bord haben, welche in einem "normalen" LKW nicht zu finden sind.

Das erklärt aber immernoch nicht, warum am Bahnübergang der Motor laufen muß. Wie viele dieser zusätzlichen Verbraucher sind den aktiv, während der Einsatzfahrt? Außer Navi, Funkgerät und Lichtorgel braucht man doch vor der Schranke keine weiteren Verbraucher.

Auch der Federspeicher sollte diese kurze Wartezeit ohne große Verluste durchhalten können.
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Dennis112
Beitrag 13.10.2007, 09:57
Beitrag #1478


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Zitat (christian_lej @ 13.10.2007, 11:27) *
Außer Navi, Funkgerät und Lichtorgel braucht man doch vor der Schranke keine weiteren Verbraucher.



Die Ladeerhaltung von Blitzleuchten, Tragkraftspritze, Handlampen, Handsprechfunkgeräten, evtl Beleuchtugn in der Mannschaftkabine zum Ausrüsten. Leider lläßt sich die Ladererhaltung der Ausrüstung nicht abschalten.
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Cookiedeluxe
Beitrag 13.10.2007, 22:13
Beitrag #1479


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Zitat (christian_lej @ 13.10.2007, 09:27) *
Wie viele dieser zusätzlichen Verbraucher sind den aktiv, während der Einsatzfahrt?

Alle. wink.gif


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Oliver
Beitrag 13.10.2007, 23:06
Beitrag #1480


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Zitat
Der Motor läuft deswegen ständig durch, weil wir soviele elektrische Verbraucher an Bord haben

Tankt Ihr auch mit laufendem Motor?

Außerdem ist es eigentlich bei modernen Einsatzfahrzeugen üblich, die Fahrzeug-Elektrik von der Ausrüstung-Elektrik zu trennen. Dann ist es möglich, dass bei laufendem Motor der Ausrüstung-Akku geladen wird, aber beim Betrieb der Ausrüstung der Fahrzeug-Akku nicht entladen wird.


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Cookiedeluxe
Beitrag 14.10.2007, 00:39
Beitrag #1481


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Zitat (Oliver @ 13.10.2007, 23:06) *
Tankt Ihr auch mit laufendem Motor?

An der Einsatzstelle ja (habe ich heute morgen erst gemacht), an der Tankstelle nein. Hier ist die benötigte Zeit ja auch vorher überschaubar und garantiert kurz genug, was in anderen Fällen wie z.B. einer Schranke eben nicht der Fall ist.

Zitat
Außerdem ist es eigentlich bei modernen Einsatzfahrzeugen üblich, die Fahrzeug-Elektrik von der Ausrüstung-Elektrik zu trennen. Dann ist es möglich, dass bei laufendem Motor der Ausrüstung-Akku geladen wird, aber beim Betrieb der Ausrüstung der Fahrzeug-Akku nicht entladen wird.

Habe ich bei Feuerwehrfahrzeugen noch nie gesehen. Welche Hersteller bieten sowas an?


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geckolino
Beitrag 15.10.2007, 18:48
Beitrag #1482


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Heute morgen auf etwa 50km trotz Nebel mit Sichtweiten zwischen 200 und 80 Meter keine einzige Angstfunzel...
Ich hatte schon auf den Rekord gehofft, die Strecke auch noch ohne den kultivierten Schnellfahrer mit Radar zu
schaffen, der trotz 80m Sichtweite ein mit 80 km/h fahrendes Fahrzeug überholen muss, aber der kam dann
doch noch. Zwischen dem LKW und dem Gegenverkehr waren noch etwa 2 m Platz zum Einscheren...ein Ortsschild
war auch noch irgendwo im Spiel.
Die haben doch Radar, hoffe ich. Oder überholen die wirklich ohne jede Ahnung, was gerade entgegenkommen
könnte? ranting.gif


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Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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Gast_BAB3_*
Beitrag 15.10.2007, 18:58
Beitrag #1483





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Zitat (geckolino @ 15.10.2007, 19:48) *
...Die haben doch Radar, hoffe ich. Oder überholen die wirklich ohne jede Ahnung, was gerade entgegenkommen
könnte?...
Die Spezies Autofahrer, die du ansprichst, haben doch immer und überall alles und jedes Detail im Griff und erst recht auf der Strasse. Also, was soll denn da passieren? Und wenn es dann das unausweichliche doch passiert, sind es halt die anderen Schuld... Noch Fragen, K......? whistling.gif
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Oliver
Beitrag 15.10.2007, 22:33
Beitrag #1484


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Zitat
Welche Hersteller bieten sowas an?

Vielleicht alle? Ein bekanntes Beispiel: Der aktuelle ABC-Erkunder auf Fiat Ducato, Zusatzausstattung: Zusatzbatterie mit Trennrelais.


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Dennis112
Beitrag 16.10.2007, 10:22
Beitrag #1485


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Also die aktuellen Fahrzeuge im Stadtgbiet egal ob von Ziegler, Schlingmann oder Rosenbauer haben sone Trennung für die Ladeerhaltung in den Fahrzeugen definitiv nicht!
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Gast_Mike1312_*
Beitrag 16.10.2007, 12:09
Beitrag #1486





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Langsam wirds bei mir kritisch, mit dem Schlafzustand...


gestern die nacht zu heute bin ich nachts unterwegs..


plötzlich frag ich mich, wie ich über brücke X gekommen bin... think.gif blink.gif

paar minuten später ... eine rote ampel ...

meine gedanken dazu:

" Hey eine Rote Ampel - Ich muss also bremsen - ja jetzt sollte ich langsam mal bremsen - bremsen wär jetz doch clever - brems! - zu spät ..... blushing.gif


wacko.gif
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Celerimo
Beitrag 16.10.2007, 12:55
Beitrag #1487


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@SKP84: Ich hoffe du bist dannach nicht weitergefahren... think.gif


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Auto wurde verkauft.
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Gast_Mike1312_*
Beitrag 16.10.2007, 12:56
Beitrag #1488





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Zitat (Celerimo @ 16.10.2007, 13:55) *
@SKP84: Ich hoffe du bist dannach nicht weitergefahren... think.gif


nach hause.... aber keinen meter weiter rolleyes.gif
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Cookiedeluxe
Beitrag 16.10.2007, 16:41
Beitrag #1489


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Zitat (Oliver @ 15.10.2007, 22:33) *
Zitat
Welche Hersteller bieten sowas an?

Vielleicht alle? Ein bekanntes Beispiel: Der aktuelle ABC-Erkunder auf Fiat Ducato, Zusatzausstattung: Zusatzbatterie mit Trennrelais.

Was ist "der aktuelle" ABC-Erkunder? Von welcher Firma? Im übrigen spreche ich von Erstangriffs- und Ergänzungsfahrzeugen des ersten und zweiten Abmarschs, also LF, HLF, TLF, DLK, RW usw., nicht von Sonderfahrzeugen wie einem ABC-ErkKW. Bei letzterem mag es aus taktischen Gründen durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht ständig den Motor laufen lassen muss. Das ist aber wohl kaum die Norm...


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christian_lej
Beitrag 16.10.2007, 19:48
Beitrag #1490


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Cookiedeluxe wenn es an der Tankstelle geht, sollte es doch auf für 5 Minuten an der Schranke funktionieren. Wenn es länger als 5 min dauert kann man noch immer den Motor starten und laufen lassen. Schlußendlich geht es mir ja nicht so sehr um den Umweltfaktor sondern mehr um den psychologischen Effekt, den ein abgeschalteter Motor mit sich bringt. Der laufende Motor suggeriert in gewisser Weise, dass es gleich weiter geht. In der Zwangspause könnte man sich aber auch nützlicher betätigen (Adrenalin abbauen, genauere Infos über den Einsatz einholen)
Bzgl. der Ladeerhaltung bzw. auch der Ladevorrichtungen an sich müßte man einmal nachrechnen ob die Lichtmaschine des Wagens auch genügend Strom liefert. Nicht dass man beim 2.ten oder 3.ten Folgeeinsatz mit dem Wagen hängen bleibt.

Ansonsten ist mir heute auf der B180 bei Eisleben etwas makaberes aufgefallen. Ein Waschbär wurde vermutlich von einem Fahrzeug getroffen und konnte sich bis zum Straßenrand an einen Leitpfosten retten. Dort lehnte er sich mit einem Buckel am Pfosten an und ihm vorbeifahren sah es aus als ob der jeden Moment die Fahrzeuge anspringen würde. Vor einigen Tagen gab es dazu noch eine Radiomeldung, dass durch den milden Winter wesentlich mehr Waschbären erlegt wurden, als in den vergangen Jahren.
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Gast_Mike1312_*
Beitrag 16.10.2007, 22:24
Beitrag #1491





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ich war heute mal meinen neuen shark auspuff austesten... und da kam ein mopped-biker hinter mir. und der wollte mich nun herausfordern... nun gut.. bin ich dem spiel erstmal auf der landstraße ausgewichen (tempo 70)...

auf der dann freigegebenden strecke musste ich mal kurz andeuten, wer der herr im haus ist... whistling.gif mit 150 kurz vorbeigezogen und dann gemütlich weiter den neuen sound genossen....

den kerl schon halb vergessen steh ich superrelaxt an einer ampel als der kerl bei mir auf dem vorderrad vorbeieiert um dann mitten auf der kreuzung einen salto zu absolvieren...

bin dann mit warnblink vorsichtig zu ihm vor gerollert...

''Na Rossi, allet schick?''

"Ja,Danke!" (Visier blieb unten)

"Du musst keinem was beweisen!! Was sagt das Bike?"

"Gehört mir nicht und hat überall Schrammen"

cool.gif
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Rechtsfahrgebot
Beitrag 16.10.2007, 22:34
Beitrag #1492


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Zitat (SKP84 @ 16.10.2007, 23:24) *
ich war heute mal meinen neuen shark auspuff austesten... und da kam ein mopped-biker hinter mir. und der wollte mich nun herausfordern... nun gut.. bin ich dem spiel erstmal auf der landstraße ausgewichen (tempo 70)...

auf der dann freigegebenden strecke musste ich mal kurz andeuten, wer der herr im haus ist... whistling.gif mit 150 kurz vorbeigezogen und dann gemütlich weiter den neuen sound genossen....

den kerl schon halb vergessen steh ich superrelaxt an einer ampel als der kerl bei mir auf dem vorderrad vorbeieiert um dann mitten auf der kreuzung einen salto zu absolvieren...

bin dann mit warnblink vorsichtig zu ihm vor gerollert...

''Na Rossi, allet schick?''

"Ja,Danke!" (Visier blieb unten)

"Du musst keinem was beweisen!! Was sagt das Bike?"

"Gehört mir nicht und hat überall Schrammen"

cool.gif


naja der erste der hier jemandem was zu beweisen hatte warst wohl du, denn du musstest ihm ja zeigen
Zitat
wer der herr im haus ist
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Gast_Mike1312_*
Beitrag 16.10.2007, 22:46
Beitrag #1493





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Zitat (Rechtsfahrgebot @ 16.10.2007, 23:34) *
naja der erste der hier jemandem was zu beweisen hatte warst wohl du,...


joah, naja darum gehts ja aber nicht wink.gif
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Cookiedeluxe
Beitrag 17.10.2007, 02:02
Beitrag #1494


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Zitat (christian_lej @ 16.10.2007, 19:48) *
Cookiedeluxe wenn es an der Tankstelle geht, sollte es doch auf für 5 Minuten an der Schranke funktionieren.

Es gibt dann aber wieder tausend andere Situationen, wo es evtl. möglich wäre, und tausend andere, wo es dann evtl. wieder nicht möglich wäre. So aber gibt es eine einzige feste Regel bei uns: Auf Einsatzfahrt läuft der Motor, immer und überall. Es ist taktisch sinnvoll, einem Entscheidungsträger sowenig Optionen wie möglich an die Hand zu geben wenn dabei das gewünschte Ziel trotzdem erreicht werden kann, denn dann sind die Chancen für eine Fehlentscheidung geringer (mitunter übrigens auch ein Grund, warum die deutsche Feuerwehr standardmässig nur 2 Grössen von Druckschläuchen benutzt). Habe ich die Wahl zwischen zwei Dingen, so liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlentscheidung niedriger als bei einer Wahl zwischen zweitausend Dingen (bei Schranken abschalten, bei Ampeln nicht, ausser bei der und der Ampel, abschalten wenn Stau, aber nur wenn das und das, ansonsten so und so...). Einfache Regel: Einsatzfahrt, Motor läuft. Schluss, aus, vorbei. Dann gibt es am nächsten Tag auch keine peinlichen Meldungen in der Zeitung, weil die Karre an der Schranke verreckt ist, und noch wichtiger: Es kommen keine Menschen zu Schaden.

Zitat
Schlußendlich geht es mir ja nicht so sehr um den Umweltfaktor sondern mehr um den psychologischen Effekt, den ein abgeschalteter Motor mit sich bringt. Der laufende Motor suggeriert in gewisser Weise, dass es gleich weiter geht. In der Zwangspause könnte man sich aber auch nützlicher betätigen (Adrenalin abbauen, genauere Infos über den Einsatz einholen)

Während einer Einsatzfahrt sind wir eigentlich alle eher ruhig und konzentriert, Adrenalin baut sich da nicht wirklich auf. Jeder im Fahrzeug hat seine feste Aufgabe, welche er auch bei Stillstand weiterverfolgt. Der Angriffstrupp z.B. wird sich weiterhin mit schwerem Atemschutz und dem notwendigen Equipment ausrüsten, anstatt eine Pause einzulegen um Adrenalin abzubauen. wink.gif Und genauere Infos einholen ist schwierig, wenn man das erste Fahrzeug ist. Wen willst du da fragen? Last but not least: Zum einholen von Infos müssen die Funkgeräte laufen, fressen also Strom. Und da schliesst sich dann wieder der Kreis. wink.gif

Zitat
Bzgl. der Ladeerhaltung bzw. auch der Ladevorrichtungen an sich müßte man einmal nachrechnen ob die Lichtmaschine des Wagens auch genügend Strom liefert. Nicht dass man beim 2.ten oder 3.ten Folgeeinsatz mit dem Wagen hängen bleibt.

Ja, natürlich ist die Lichtmaschine entsprechend ausgelegt. Das ist in den entsprechenden Normen so gefordert und wird auch bei Ausschreibungen verlangt.


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Nerari
Beitrag 17.10.2007, 09:21
Beitrag #1495


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Zitat (Cookiedeluxe @ 17.10.2007, 03:02) *
Es ist taktisch sinnvoll, einem Entscheidungsträger sowenig Optionen wie möglich an die Hand zu geben wenn dabei das gewünschte Ziel trotzdem erreicht werden kann, denn dann sind die Chancen für eine Fehlentscheidung geringer ...

Ja, das leuchtet mir ein yes.gif.

Alles was man im Vorfeld eintscheiden kann, eindeutig festlegen, dann muss man in der Situation, während des Einsatzes "nur" noch das entscheiden, was sich nicht vorher festlegen lässt. Und das dürfte noch viel genug sein! Das vereinfacht dem Einsatztrupp die Aufgabe und führt zu weniger für den Hilfsbedürftigen u.U. negativen Fehlentscheidungen, weil er sich auf die nötigen Sachen konzentrieren kann.

Danke für die Erklärung thumbup.gif

Gruß
Nerari
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Jens
Beitrag 17.10.2007, 21:21
Beitrag #1496


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Ich bin heute an drei mobilen Blitzern vorbeigekommen, dabei aber nicht ein einziges mal fotografiert worden, was eigentlich schon kurios genug ist, wo ich doch nach Meinung eines Insiders vermutlich nichtgeeignet zum Führen eines Kfz bin. whistling.gif

Dann habe ich einen ziemlich heftigen Verkehrsunfall beobachtet, und zum krönenden Abschluß selber einen gehabt.
Ich fuhr auf eine Ampel zu, die auf Gelb schaltete und hab vorschriftsmäßig gebremst. Nach dem Anhalten war mir beim Blick in den Rückspiegel klar, daß es wohl besser gewesen wäre bei Dunkelgelb rüberzufahren, aber in dem Moment war es zu spät und knallte auch schon.
Also gewartet bis es Grün wird, dann mit Warnblinker auf die Mittelinsel um die Straße freizumachen und ausgestiegen mit Horrorbildern eines zerstörten Fahrzeughecks vor dem geistigen Auge… aber zum Glück war bis auf ein paar kleine Kratzer in der lackierten Stoßstange nichts zu sehen, und wie mir später auch die Kfz-Werkstatt meines geringsten Mißtrauens bestätigte, auch weiter nichts passiert.

Danach war ich erst noch wieder in der Firma, mußte dann aber doch noch zum Arzt und sitze jetzt mit heftigen Nacken- und Rückenschmerzen zu Hause.


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Cookiedeluxe
Beitrag 17.10.2007, 21:23
Beitrag #1497


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Zitat
Alles was man im Vorfeld eintscheiden kann, eindeutig festlegen, dann muss man in der Situation, während des Einsatzes "nur" noch das entscheiden, was sich nicht vorher festlegen lässt. Und das dürfte noch viel genug sein! Das vereinfacht dem Einsatztrupp die Aufgabe und führt zu weniger für den Hilfsbedürftigen u.U. negativen Fehlentscheidungen, weil er sich auf die nötigen Sachen konzentrieren kann.


Richtig, deswegen wird bei Feuerwehren neben den FwDVs (Feuerwehrdienstvorschriften) auch sehr viel mit sogenannten SERs gearbeitet. SER steht für Standardeinsatzregel. Diese werden für die am häufigsten vorkommenden Szenarien im Vorfeld erarbeitet, drillmässig trainiert und draussen an der Front dann mit leichten Anpassungen an die örtlichen Gegebenheiten nur noch abgespult. Minimiert das Fehlerpotential ganz erheblich.

Ich glaube aber, so langsam driften wir ganz schwer in die Offtopic-Ecke... wink.gif


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Gast_Mike1312_*
Beitrag 17.10.2007, 21:25
Beitrag #1498





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Zitat (Cookiedeluxe @ 17.10.2007, 22:23) *
Ich glaube aber, so langsam driften wir ganz schwer in die Offtopic-Ecke... wink.gif


fetzt doch whistling.gif
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Mr.T
Beitrag 18.10.2007, 00:45
Beitrag #1499


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Zitat (jensl669 @ 17.10.2007, 22:21) *
Ich bin heute an drei mobilen Blitzern vorbeigekommen, dabei aber nicht ein einziges mal fotografiert worden, was eigentlich schon kurios genug ist, wo ich doch nach Meinung eines Insiders vermutlich nichtgeeignet zum Führen eines Kfz bin. whistling.gif

Echt? unsure.gif


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Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
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Uwe W
Beitrag 18.10.2007, 01:47
Beitrag #1500


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Zitat (Mr.T @ 18.10.2007, 01:45) *
Zitat (jensl669 @ 17.10.2007, 22:21) *
Ich bin heute an drei mobilen Blitzern vorbeigekommen, dabei aber nicht ein einziges mal fotografiert worden, was eigentlich schon kurios genug ist, wo ich doch nach Meinung eines Insiders vermutlich nichtgeeignet zum Führen eines Kfz bin. whistling.gif

Echt? unsure.gif

Also ich glaub ihm das: Jens ist bestimmt in den letzten Tagen schon so oft daran vorbeigefahren, dass die Filmrollen jetzt voll sind.
Dann lösen die Blitzer nicht neu aus. thread.gif

@jens: dann gute Besserung wegen der Nacken- und Rückenschmerzen. wavey.gif


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
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blue0711
Beitrag 18.10.2007, 07:02
Beitrag #1501


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Weil ichs grad wie ein DeJaVu fast täglich erlebe:
Zweispurige Innerortsstrasse, nach einer Ampel zweigen zwei Spuren nach links ab, die Strasse selbst biegt danach in leichter Rechtskurve dreispurig ab (rechts beginnende Busspur).

Regelmässiges Szenario: Fast alle stellen sich an der Ampel links in die Schlange, obwohl da eine Linksabbiegerspur daneben ist und maximal zwei Rechtsabbieger pro Ampellauf vorkommen. Die Bushaltestelle rechts ist ebenfalls noch als neue Spur rausgeführt, hält also auch nicht auf.
Die Schlange ist dann etwa 10-15 Fahrzeuge lang, rechts stehen 2-3 Fahrzeuge. Stellt man sich links an, kommt man in die nächste Rotphase.
Wirds grün, fahren komischerweise 99% der links stehenden Fahrzeuge der Strasse nach rechtsrum. blink.gif

Kommt man nun rechts an und will nach links zum Abbiegen durchwechseln, wird man gnadenlos ausgebremst und weggedrängelt, Sicherheitsabstände teils unter einer Fahrzeuglänge in Längsrichtung, 10-20 cm seitlich.
Allerdings kommt man insgesamt selbst wenn man nun rechts anhält, bis man rüberkann, schneller durch das Ganze, als wenn man sich links anstellt.

Die Situation ist jedesmal so grotesk, dass ich immer nach den Schildern oder Ampeln suche, die ich vielleicht übersehen hätte, sind aber keine da.

Auf der Strecke sind fast nur Leute unterwegs, die sich auskennen, also wissen müssten, dass die rechte Spur zu ihrem Ziel führt.
Ich such noch den Grund, weswegen hier die rechte Spur qua Mehrheitsentscheid "verboten" ist - ich find ihn nicht. crybaby.gif

Gruss
kai


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Gruß Kai
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SchoenerAlsGolf
Beitrag 18.10.2007, 07:25
Beitrag #1502


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Neulich auf der A66... ein aufgedonnerter BMW 3er(E36), der offenbar einem arbeitslosen Manta-Tuner in die Finger geraten ist.
Aber nicht etwa auf der Überholspur, sondern auf der mittleren mit Tempo 50, dauerhaft die kompletten Rücklichter an (also Rücklicht, Bremsleuchten, Blinker, Rückfahrlicht, 3. Bremsleuchte, Nebelschlußleuchte), Drehzahl dem Krach nach jenseits von gut&böse, und eine phänomenale Qualmentwicklung aus dem Auspuff.
Seltsam nur: die Karre hat ein Dienstwagenkennzeichen, und beim Überholen dann die große Überraschung: sitzen da doch 2 Polizisten in Uniform drin.

Was sollte denn das?!?
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Hornblower
Beitrag 18.10.2007, 07:49
Beitrag #1503


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Zitat (blue0711 @ 18.10.2007, 08:02) *
Ich such noch den Grund, weswegen hier die rechte Spur qua Mehrheitsentscheid "verboten" ist - ich find ihn nicht.


Lemminge-Effekt!

Oder aber die wollen einen Kampfstern mal in voler Größe von der Seite sehen! laugh2.gif

Grüße,

H.H.


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Celerimo
Beitrag 18.10.2007, 10:30
Beitrag #1504


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Zitat (SchoenerAlsGolf @ 18.10.2007, 09:25) *
Neulich auf der A66... ein aufgedonnerter BMW 3er(E36), der offenbar einem arbeitslosen Manta-Tuner in die Finger geraten ist.
Aber nicht etwa auf der Überholspur, sondern auf der mittleren mit Tempo 50, dauerhaft die kompletten Rücklichter an (also Rücklicht, Bremsleuchten, Blinker, Rückfahrlicht, 3. Bremsleuchte, Nebelschlußleuchte), Drehzahl dem Krach nach jenseits von gut&böse, und eine phänomenale Qualmentwicklung aus dem Auspuff.
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Was sollte denn das?!?

Fahrzeugsicherstellung?


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Klatze
Beitrag 18.10.2007, 10:38
Beitrag #1505


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Zitat (Celerimo @ 18.10.2007, 11:30) *
Fahrzeugsicherstellung?

no.gif das dürfte wohl an folgendem Punkt scheitern:
Zitat (SchoenerAlsGolf @ 18.10.2007, 09:25) *
die Karre hat ein Dienstwagenkennzeichen


vielleicht wollten sie ja undercover in der Strassenrennen-Szene ermitteln und waren ungeschickt rofl1.gif


wavey.gif


Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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Celerimo
Beitrag 18.10.2007, 10:48
Beitrag #1506


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Vielleicht werden die Dienstwagenkennzeichen ab und zu mal wie rote Kennzeichen benutzt. Der Wagen ist sichergestellt worden und muss jetzt überführt werden. Der hätte mit der defekten Lichtanlage doch nie ein Zulassung erhalten. think.gif


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*William*
Beitrag 18.10.2007, 10:54
Beitrag #1507


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Fasching laugh2.gif
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El Bestrafo
Beitrag 18.10.2007, 10:59
Beitrag #1508


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Zitat (Celerimo @ 18.10.2007, 11:48) *
Vielleicht werden die Dienstwagenkennzeichen ab und zu mal wie rote Kennzeichen benutzt. Der Wagen ist sichergestellt worden und muss jetzt überführt werden. Der hätte mit der defekten Lichtanlage doch nie ein Zulassung erhalten. think.gif

Unwahrscheinlich, weil Straftat. Mit dem Fz. würde ich nicht ein Meter fahren. Dafür gibt es doch Abschleppunternehmen..


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Celerimo
Beitrag 18.10.2007, 11:08
Beitrag #1509


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Zitat (El Bestrafo @ 18.10.2007, 12:59) *
Zitat (Celerimo @ 18.10.2007, 11:48) *
Vielleicht werden die Dienstwagenkennzeichen ab und zu mal wie rote Kennzeichen benutzt. Der Wagen ist sichergestellt worden und muss jetzt überführt werden. Der hätte mit der defekten Lichtanlage doch nie ein Zulassung erhalten. think.gif

Unwahrscheinlich, weil Straftat. Mit dem Fz. würde ich nicht ein Meter fahren. Dafür gibt es doch Abschleppunternehmen..

Tja, dann hab ich auch keine Erklärung. laugh2.gif


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Anton Gorodezki
Beitrag 19.10.2007, 12:59
Beitrag #1510


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Frankreich: Hier gibts quasie direkt vor meine Haustür eine riesenkreuzung: vier-spurige straße kreuzt zweispurige rechtwinklig. an jedem übergang eine fußgängerampel. an selbigen steht der hinweis, es habe eine änderung gegeben, man dürfe jetzt auch bei rot noch laufen, müsse also nicht, wenn es rot wird, schon drüben sein. soweit so klar. für die autofahrer gibt es lediglich den hinweis "achtung, gänderte schaltung". seitdem wundert mich auch nicht mehr, wenn autofahrer, die eigentlich rot haben müssten (also geradeausfahrer, keine rechtsabbieger) mich beim überqueren der straße anhupen - das ist schlicht "feindliches Grün". blink.gif


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Hornblower
Beitrag 19.10.2007, 13:47
Beitrag #1511


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Klassischer Reißverschluß auf 2spuriger Autobahn, die linke Spur wird dicht gemacht.

Rechts eine LKW-Kolonne, links PKWs.

Und: Es sieht aus, als klappte es! Alle PKWs passen sich der Geschwindigkeit rechts an, fahren weit nach vorne und ordnen sich fast reibungslos ein; naja, bei Tempo 30 sollte das ja wohl möglich sein.

Nur zwischen den beiden LKWs, die ich mir ausgesucht hatte, klappt es nicht: Obwohl ich mit meinem kleinen A3 seit ca. 300 Metern auf Höhe "meiner" Lücke fahre und seit 50 Metern blinke, macht der Idiot wenig vorausschauend und rücksichtsvoll fahrende Zeitgenosse in seinem 40-Tonner dicht und fährt so dicht auf seinen Vordermann auf, daß ich keine Chance hab, reinzukommen. ranting.gif

Also: stark bis zum Stand abbremsen, warten, bis sich eine Lücke auftut und Gas. Knapp 10 Sekunden nach Ende der Baustelle hab ich den Spinner sehr eiligen LKW-Fahrer wieder eingeholt.

Mußte das sein? think.gif

H.H.


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Rechtsfahrgebot
Beitrag 19.10.2007, 14:16
Beitrag #1512


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Zitat (Celerimo @ 18.10.2007, 11:30) *
Zitat (SchoenerAlsGolf @ 18.10.2007, 09:25) *
Neulich auf der A66... ein aufgedonnerter BMW 3er(E36), der offenbar einem arbeitslosen Manta-Tuner in die Finger geraten ist.
Aber nicht etwa auf der Überholspur, sondern auf der mittleren mit Tempo 50, dauerhaft die kompletten Rücklichter an (also Rücklicht, Bremsleuchten, Blinker, Rückfahrlicht, 3. Bremsleuchte, Nebelschlußleuchte), Drehzahl dem Krach nach jenseits von gut&böse, und eine phänomenale Qualmentwicklung aus dem Auspuff.
Seltsam nur: die Karre hat ein Dienstwagenkennzeichen, und beim Überholen dann die große Überraschung: sitzen da doch 2 Polizisten in Uniform drin.

Was sollte denn das?!?

Fahrzeugsicherstellung?


haha so wie bei einem bekannten der hatte nur eine 3viertel bremsscheibe der rest ist rausgebrochen und er durfte immer nur mit der handbremse bremsen! als das auto bei einer kontrolle sichergestellt wurde ist der polizist damit gefahren und hat sich gewundert warum denn plötzlich die räder blockieren biggrin.gif
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Lupfi
Beitrag 20.10.2007, 00:07
Beitrag #1513


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Zitat (Rechtsfahrgebot @ 19.10.2007, 16:16) *
haha so wie bei einem bekannten der hatte nur eine 3viertel bremsscheibe der rest ist rausgebrochen und er durfte immer nur mit der handbremse bremsen! als das auto bei einer kontrolle sichergestellt wurde ist der polizist damit gefahren und hat sich gewundert warum denn plötzlich die räder blockieren biggrin.gif


Hmmm, wieso fährt der Polizist mit dem Auto? think.gif


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"Auch das Parken auf Radwegen werde abends nicht geahndet, weil eine Gefährdung zu der ruhigen Tageszeit nicht mehr zu befürchten ist." (Klasse sowas!)
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willi
Beitrag 20.10.2007, 05:58
Beitrag #1514


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Gestern auf der B23 kurz vor Garmisch, Baustelle mit einstreifiger Verkehrführung.
Ich überlege, irgend etwas ist hier anders als sonst.Aber was? think.gif
Als ich langsam durch die Baustelle kullere sehe ich ein paar Firmenfahrzeuge mit österreichischem Kennzeichen und am letzten Verkehrszeichen kam die lightbulb.gif
Die österreichische Baufirma hatte österreichische Schilder mitgebracht und aufgestellt. blink.gif laugh2.gif
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Tnixm
Beitrag 20.10.2007, 08:11
Beitrag #1515


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kurioses ?

der ganz normale Wahnsinn eben, wenn Du freitags 500km fahren musst....da ist so ziemlich alles dabei !

Aber das schlimmste sind und bleiben die LKW ewig Totalsperrungen wegen LKW-Unfall ... ranting.gif

Habe gestern für die Heimfahrt 7,5 Std gebraucht.

So mal 50-100km fahren, auch täglich, ist echt nicht das Problem !
Echt beschissen wird es wenn Du über 300km zurücklegen musst, da kann man fast sicher sein auf einen von LKW produzierten Stau zu stoßen.

Gestern waren es 3 LKW Unfälle im süddeutschen Raum, die den gesamten Verkehr auf der Nord-Süd-Achse lahmgelegt haben.

Die Speditionen und Transportfirmen sollten eine Art "Fahrschein" lösen müssen, ihre Fahrt anmelden, und wenn das Kontingent erschöpft ist, wird eben erst wieder am Montag gefahren Punkt.

2. Mindestens 3 Jahre Ausbildung zum Berufskraftfahrer, damit sie endlich mal wirklich solche sind !!

3. zurück zur Schiene !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


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GrussT. (Uli)Gelassen bleiben !! Mir muss man schon die Zähne zeigen, damit ich arbeite!

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willi
Beitrag 20.10.2007, 08:15
Beitrag #1516


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Versteh ich garnicht. wink.gif Ich bin gestern 900km in 8 1/2 Stunden gefahren inkl. Tanken, Mittags- und Kaffeepause. rolleyes.gif
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Tnixm
Beitrag 20.10.2007, 08:34
Beitrag #1517


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Im Kreis ?


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Kurier
Beitrag 20.10.2007, 08:43
Beitrag #1518


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Zitat (Tnixm @ 20.10.2007, 09:11) *
kurioses ?

der ganz normale Wahnsinn eben, wenn Du freitags 500km fahren musst....da ist so ziemlich alles dabei !

Aber das schlimmste sind und bleiben die LKW ewig Totalsperrungen wegen LKW-Unfall ... ranting.gif

Habe gestern für die Heimfahrt 7,5 Std gebraucht.

So mal 50-100km fahren, auch täglich, ist echt nicht das Problem !
Echt beschissen wird es wenn Du über 300km zurücklegen musst, da kann man fast sicher sein auf einen von LKW produzierten Stau zu stoßen.


evtl. mal deine Signatur verinnerlichen.
Gelassen bleiben


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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willi
Beitrag 20.10.2007, 08:45
Beitrag #1519


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Zitat (Tnixm @ 20.10.2007, 09:34) *
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Nö, von Oberbayern an die Ostsee. wavey.gif
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Tnixm
Beitrag 20.10.2007, 09:12
Beitrag #1520


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Zitat (Kurier @ 20.10.2007, 09:43) *
evtl. mal deine Signatur verinnerlichen.
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happy.gif schon klar, daß mir jetzt wieder der Wind aller "Kurier", "Brummi", "Trucker"u.ä. im Nick habenden, entgegenweht......bei der absolut unüberlegten und sträflich idiotischen Verkehrspolitik der letzten 30 Jahre , verliere ich manchmal die Gelassenheit - und das ist auch gut so ! wavey.gif


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