... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Fahren mit zu vielen Personen
Gast_Brommel_*
Beitrag 02.07.2004, 12:44
Beitrag #1

Guests

Habe erst von einer Fahrlehrerin(!) erfahren das ich mit meinem Auto eigentlich so viele Leute mitnehmen darf wie ich will insofern alle Sicherheitsgurte angelegt sind, das zulässige maximale Gesamtgewicht nicht überschritten wird und ich nicht beim fahren beeinträchtigt werde.

Sie hat auch weiter gesagt, dass man in Kombis (nicht in normale Autos, bei denen der Kofferraum komplett abgetrennt ist) sogar Leute in den Kofferraum setzen dürfte

Ich könnte also mit meinem Ford Focus z.B. 7 Leute mitnehmen wenn 5 davon angeschnallt wären und mich sonst nicht beim Fahren behindern?!

Das will mir nur keiner glauben und ich gluabe es selbst nicht so ganz.

Weis jemand darüber bescheid???
Go to the top of the page

+Quote Post
Franticek
Beitrag 02.07.2004, 12:52
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 40

Was die Fahrlehrerin gesagt hat, stimmt vollkommen.

Die Anzahl der Sitzplaetze findet in der Fahrerlaubnisverordnung Erwaehnung, um z.B. die Klassen B, D1 und D voneinander abzugrenzen (wobei da auch noch andere Unterschiede bestehen). Es ist aber immer nur von Sitzplaetzen die Rede, nicht von den Personen, die auf den Sitzen mitgenommen werden.

Einhalten der Gewichtslimits, Vermeiden einer Behinderung des Fahrers, das sind die wesentlichen Punkte. Sind mehr Personen im Fahrzeug als Sitzplaetze mit Gurten vorhanden sind, muessen sich die ueberzaehligen auch nicht anschnallen. Ob das natuerlich sicher ist, ist eine andere Frage. Aber vom Duerfen her kannst du dieser Fahrlehrerin durchaus vertrauen.

whistling.gif Wir vertrauen unseren Fahrlehrern hier im Forum ja auch immer. whistling.gif

--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)

+Quote Post
Gast_nypdcollector_*
Beitrag 02.07.2004, 12:56
Beitrag #3

Guests

Guckst du auch hier.

+Quote Post
Achim
Beitrag 02.07.2004, 13:17
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 14.09.2003
Mitglieds-Nr.: 18

Zitat (Franticek @ 02.07.2004, 13:52)
whistling.gif Wir vertrauen unseren Fahrlehrern hier im Forum ja auch immer. whistling.gif

rofl1.gif laugh2.gif rofl1.gif

--------------------

+Quote Post
Franticek
Beitrag 02.07.2004, 13:39
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 40

unsure.gif Also Achim, sag nur, du vertraust unsern Fahrlehrern nicht!? huh.gif
Zu 95% liegen die doch immer richtig. Nur wenn sie mit ihrem Fahrzeug und den Fahrschuelern im Strassengrabenliegen, dann liegen sie dort nicht richtig. Das sind die restlichen 5%.
yes.gif dribble.gif scared.gif

--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)

+Quote Post
Steffen
Beitrag 02.07.2004, 14:29
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.11.2003
Mitglieds-Nr.: 495

Also ich finde das Thema ja sehr interessant. Was mich dazu noch interessiert und was ich wohl noch nicht so rausgelesen habe:

Ist es egal wie die unangeschnallte(n) Person(en) transportiert werden?
Also ich meine kann diese Person auch quer über den hinten sitzenden Personen liegend oder vor dem Beifahrer knieend rolleyes.gif transportiert werden oder muss sie unbedingt sitzen im Auto?

Wie siehts eigentlich aus wenn sich eine Person in den Kofferaum legt (also kein Kombi wo man sitzen kann).
Ist das verboten?
Kann man bei ner Kontrolle der Polizei den Zugriff auf den Kofferraum verwehren?

+Quote Post
Gast_Gast_didi_*
Beitrag 02.07.2004, 20:19
Beitrag #7

Guests

blink.gif DAS ist ja mal interessant ... think.gif

Frage 1: Darf ich dann auch zusätzliche Sitze montierten? Und wenn ich das tue, muß ich Gurte nachrüsten?
(Platz für die Sitze ist genug vorhanden).

Frage 2: Gilt das so auch fürs Womo?

Beispiel: Ich mache die Vollabnahme mit Fahrer- und Beifahrersitz und einer Dreierbank hinten, habe also 5 eingetragene Plätze und montiere statt der Bank später zwei Einzelsitze und die Bank ganz hinten, also 7.

+Quote Post
wolfxx
Beitrag 02.07.2004, 20:21
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 28.06.2004
Mitglieds-Nr.: 4017

Es müssen alles Sitzplätze zuerst besetzt werden....vorrangig die mit Sicherheitsgurt. Danach wie der Rest reinpasst .../ bis die zGM erreicht wird...

--------------------
grüßle Wolfxx

Ich bin verantwortlich was ich sage, nicht was du verstehst.

+Quote Post
aaaaallex
Beitrag 03.07.2004, 00:38
Beitrag #9

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2300

Zitat (Brommel @ 02.07.2004, 13:44)
Habe erst von einer Fahrlehrerin(!) erfahren das ich mit meinem Auto eigentlich so viele Leute mitnehmen darf wie ich will insofern alle Sicherheitsgurte angelegt sind, das zulässige maximale Gesamtgewicht nicht überschritten wird und ich nicht beim fahren beeinträchtigt werde.

Ich könnte also mit meinem Ford Focus z.B. 7 Leute mitnehmen wenn 5 davon angeschnallt wären und mich sonst nicht beim Fahren behindern?!

Wenn du jedoch mal in den Fahrzeugschein siehst, wirst du entdecken, dass bei den meisten PKW die Differenz zwischen Leer- und zul. Gesamtgewicht oft nur 400 - 500 kg betragen. Hast du jetzt noch schwerere Sachen im Kofferraum, reduziert sich die Spanne noch einmal.

Aber selbst bei nur 400 kg hast du bei einer Zuladung von 5 erwachsenen Personen, die im Durchschnitt sagen wir mal 80 kg wiegen, das zul. Gesamtgewicht bereits erreicht. Es gibt also nicht allzu viele Möglichkeiten dort x-beliebig viele Leute zu transportieren, es sei denn es handelt sich um Fliegengewichte. Ein mit 5 Personen u vollem Kofferraum beladener PKW hat in den meisten Fällen sein zGG schon überschritten.

Ansonsten ist den Ausführungen deiner Fahrlehrerin aber Recht zu geben. wavey.gif

--------------------
Das Leben ist keine Bühnenprobe, es ist die Vorstellung

+Quote Post
aaaaallex
Beitrag 03.07.2004, 01:01
Beitrag #10

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2300

Zitat (Gast_didi @ 02.07.2004, 21:19)
Ich mache die Vollabnahme mit Fahrer- und Beifahrersitz und einer Dreierbank hinten, habe also 5 eingetragene Plätze und montiere statt der Bank später zwei Einzelsitze und die Bank ganz hinten, also 7.

Diese Veränderung musst du aber abnehmen lassen, sonst droht dir u.U. das Erlöschen der BE deines Fahrzeugs.

--------------------
Das Leben ist keine Bühnenprobe, es ist die Vorstellung

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 04:18