![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_justrockstar_* |
![]()
Beitrag
|
||||
Guests ![]() |
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 6580 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 15 ![]() |
Solange sie halbwegs bequem sitzen und der Fahrer nicht beim Verkehr gestört wird, ist das erlaubt. Personen, für die kein Gurt vorhanden ist, brauchen nicht angeschanllt zu sein.
Gruß Uwe -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
@justrockstar
![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10049 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Ich weiss dass das so stimmt, hinten können z.B. auch 4 Kinder sitzen. Welchen Zweck hat denn dann die Sitzplatzangabe im Brief? (solange <9)
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 218 Beigetreten: 18.09.2003 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 102 ![]() |
Jetzt echt???
Ich mein, dann pack ich 7 Leute in meinen Twingo! Das kann's nicht sein... Ich denke mal das KFZ hat nur eine Zulassung für X Personen. -------------------- Lieber Gott. Beschütze mich auch dieses Jahr,
vor RÜD, MZ und MTK! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1019 Beigetreten: 15.10.2003 Wohnort: Waldbreitbach Mitglieds-Nr.: 339 ![]() |
![]() Zitat Solange sie halbwegs bequem sitzen und der Fahrer nicht beim Verkehr gestört wird Wie, Uwe darf man jetz beim Autofahren sogar schon straffrei poppen? ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 218 Beigetreten: 18.09.2003 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 102 ![]() |
Solange der Fahrer (bequem) sitzt, freie Sicht auf die Fahrbahn hat und Zugriff auf alle "Instrumente" hat (Ich meine da Bremsen und son Zeugs *gg*) bestimmt!
-------------------- Lieber Gott. Beschütze mich auch dieses Jahr,
vor RÜD, MZ und MTK! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 3792 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main) Mitglieds-Nr.: 40 ![]() |
Mentale Ablenkung !!!
Also darf der Fahrer selbst nicht ! -------------------- Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Bei 7 Leuten im Twingo würde ich sagen, dat bei dem Dingen 1. der Klügere nachgibt (das Fahrwerk) und dann bei jeder Steigung Frustrennen mit Radfahrern angesagt sind.
-------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 3792 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main) Mitglieds-Nr.: 40 ![]() |
Bei den Steigungen steigen natuerlich 6 Leute aus und schieben!
![]() -------------------- Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 125 Beigetreten: 27.09.2003 Wohnort: Zittau Mitglieds-Nr.: 201 ![]() |
Nunja, allerdings muss man sagen, der Twingo bietet schon deutlich mehr Platz, als nur für die offiziell 4 Personen, für die darin Sitzplätze vorhanden sind.
Ich hatte mit vier Fahrgästen (und mir als Fahrer, also 5 Personen) jedenfalls kein Problem damit. Bei anderen Kleinwagen dagegen stehen 5 Sitzplätze zur Verfügung, die drei hinteren möchte man aber höchstens Kleinkindern zumuten und die müssen ohnehin im Kindersitz fahren! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2807 Beigetreten: 05.04.2004 Wohnort: Saarland Mitglieds-Nr.: 2650 ![]() |
Zitat (Ernschtl @ 28.04.2004, 11:56) Welchen Zweck hat denn dann die Sitzplatzangabe im Brief? (solange <9) Ist das dann wirklich nur ne Empfehlung? Und zum Twingo, mit 7 ist das zulässige Gesamtgewicht definitiv überschritten. MfG, U -------------------- |
|
|
Gast_justrockstar_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich kann die liberalen Verhältnisse in Deutschland gar nicht glauben.
Kann mir jemand Gesetzesstextstellen nennen, wo z.B. die Befreiung für die Anschnallpflicht geschrieben ist? Vielen Dank, Justrockstar |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
Verwaltungsvorschrift zu § 46 StVO:
Zu Nummer 5 b 93 I. Ausnahmen von der Anlegepflicht Von der Anlegepflicht für Sicherheitsgurte können Personen im Ausnahmewege befreit werden, wenn 94 - das Anlegen der Gurte aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist oder 95 - die Körpergröße weniger als 150 cm beträgt. 96 II. Ausnahmen von der Schutzhelmtragepflicht Von der Schutzhelmtragepflicht können Personen im Ausnahmewege befreit werden, wenn das Tragen eines Schutzhelmes aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. 97 III. Voraussetzungen Die in Nummer I und II genannten Voraussetzungen gesundheitlicher Art sind durch eine ärztliche Bescheinigung nachzuweisen. In der ärztlichen Bescheinigung ist ausdrücklich zu bestätigen, dass der Antragsteller aufgrund des ärztlichen Befundes von der Gurtanlege- bzw. Helmtragepflicht befreit werden muss. Die Diagnose braucht aus der Bescheinigung nicht hervorzugehen. 98 IV. Geltungsdauer und Auflagen Die Ausnahmegenehmigungen sind widerruflich und befristet zu erteilen. 99 Soweit aus der ärztlichen Bescheinigung keine geringere Dauer hervorgeht, ist die Ausnahmegenehmigung in der Regel auf ein Jahr zu befristen. Dort, wo es sich um einen attestierten nicht besserungsfähigen Dauerzustand handelt, ist eine unbefristete Ausnahmegenehmigung zu erteilen. -------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2179 Beigetreten: 15.03.2004 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 2300 ![]() |
Zitat (Quackfrosch @ 28.04.2004, 13:54) Ich mein, dann pack ich 7 Leute in meinen Twingo! Das kann's nicht sein... Dann dürfte aber bei 7 Erwachsenen (durchschnittliche Körperstatur) das zulässige Gesamtgewicht ohnehin überschritten sein. Die Anzahl der Sitzplätze im Fzg-schein bezieht sich immer darauf, für wieviele Plätze Sicherungseinrichtungen zur Verfügung stehen oder Sitzplätze angeordnet sind. Zur Frage nach der Gesetzesstelle für die Befreiung von der Anschnallpflicht: Die von Mr T zitierte Ausnahme nach § 46 StVO ist zwar richtig. Dies trifft jedoch zu, wenn jemand grundsätzlich aufgrund z.B. gesundheitlicher Probleme eine Ausnahme benötigt (Herzschrittmacher o.ä.) Ansonsten steht dies im § 21a Abs. 1 Satz 1 StVO: "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen angelegt sein." Alle anderen Plätze, die überzahlmäßig belegt sind, haben keine vorgeschriebenen Gurte mehr u somit können auch keine angelegt werden. ![]() -------------------- Das Leben ist keine Bühnenprobe, es ist die Vorstellung
|
|
|
Gast_justrockstar_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat Ansonsten steht dies im § 21a Abs. 1 Satz 1 StVO: "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen angelegt sein." Alle anderen Plätze, die überzahlmäßig belegt sind, haben keine vorgeschriebenen Gurte mehr u somit können auch keine angelegt werden Jetzt weiß ich, dass vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt werden müssen. Aber wo ist festgehalten, dass ich Sitzplätze überzahlmäßig belegen darf? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 206 Beigetreten: 15.02.2004 Wohnort: BW Mitglieds-Nr.: 1840 ![]() |
Zitat (justrockstar @ 02.05.2004, 09:38) Jetzt weiß ich, dass vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt werden müssen. Aber wo ist festgehalten, dass ich Sitzplätze überzahlmäßig belegen darf? Hi justrockstar, ![]() Die Sitzplatzangabe im Fzg-schein ist notwendig, um die Fahrerlaubnisklassen sauber zu trennen, da sich die einzelnen Klassen nur auf die Anzahle der im Fahrzeug eingetragenen Sitzplätze bezieht. Fahrerlaubnisklasse B: Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt) Diese Daten bekommst Du aus dem Fahrzeugschein. Die Anzahl der Fahrer, die in einem Fahrzeug transportiert werden können, bezieht sich auf die Herstellerangaben des Fahrzeugs: zGm, Achslast,.... Beispiel: VW Bus: eingetragene Sitzplätze wahrscheinlich 8 zzgl. Fahrersitz. in der Praxis passen aber meistens neuen oder auch zehn Personen rein. Es müssen alle Sicherheitsgurte angelegt werden. Zwei der Mitfahrer gehen allerdings leer aus. Dies wird erst im Falle eines Unfalls interessant, da solche Geschichten der Fahrer/ Fahrzeugführer verantworten muß. Ich hofffe Du hast die richtige Antwort erhalten. Schönen Sonntag noch Gruß Heiko ![]() -------------------- "Wenn die Begriffe nicht richtig sind, so stimmen die Worte nicht, und stimmen die Worte nicht, so kommen auch die Werke nicht zustande." (Konfuzius, chin. Philosoph 551-479 v. Chr.)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2179 Beigetreten: 15.03.2004 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 2300 ![]() |
Zitat (justrockstar @ 02.05.2004, 09:38) Jetzt weiß ich, dass vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt werden müssen. Aber wo ist festgehalten, dass ich Sitzplätze überzahlmäßig belegen darf? Du kannst davon ausgehen, dass es erlaubt ist, da nirgends steht, dass es verboten ist u dies auch aus keiner anderen Rechtsnorm so abgeleitet werden könnte. ![]() -------------------- Das Leben ist keine Bühnenprobe, es ist die Vorstellung
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
7 Leute, davon 5 Mädels mit ca 60 Kg und Rest jeweils 75 Kg =
5 * 60 + 2 * 75 = 450 Kg Leergewicht Twingo: 895 zul. Gesamtgewicht: 1230 ======== Differenz: 335 Kg AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhh *g* ![]() -------------------- Lieber Gott. Beschütze mich auch dieses Jahr,
vor RÜD, MZ und MTK! |
|
|
Gast_pologirl1981_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
![]() ![]() |
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Solange drei davon korrekt angeschnallt sind schon. Und Nummer 4 kann man dann ja zur Not quer rüberlegen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 167 Beigetreten: 29.01.2004 Wohnort: an der Elbe in Mecklenburg Mitglieds-Nr.: 1538 ![]() |
Zitat (Quackfrosch @ 03.05.2004, 11:31) 7 Leute, davon 5 Mädels mit ca 60 Kg und Rest jeweils 75 Kg = 5 * 60 + 2 * 75 = 450 Kg Leergewicht Twingo: 895 zul. Gesamtgewicht: 1230 ======== Differenz: 335 Kg Wie hast du das denn gerechnet? ![]() Ich komme auf eine Differenz von 115Kg. Aber das nur am Rande...... LG Pegg -------------------- Hinter jedem Problem, dass dich gefangen nimmt, verbirgt sich die Chance zum Wachstum.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Zitat (Peggy @ 07.05.2004, 10:43) Wie hast du das denn gerechnet? ![]() 1230 - 895 = 335 (nur mal so ne Vermutung....) ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 167 Beigetreten: 29.01.2004 Wohnort: an der Elbe in Mecklenburg Mitglieds-Nr.: 1538 ![]() |
Naja. Ich hatte die 450 kg für die Personen schon mitgerechnet. Also einen Schritt weiter als ihr...
Also war meine Differenz von 115kg ja auch nicht verkehrt. ![]() ![]() -------------------- Hinter jedem Problem, dass dich gefangen nimmt, verbirgt sich die Chance zum Wachstum.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt halt drauf an, welche Differenz gemeint ist...
Merke: Nur schlanke Frauen mitnehmen, dann dürfen mehr mit! *g* -------------------- Lieber Gott. Beschütze mich auch dieses Jahr,
vor RÜD, MZ und MTK! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 340 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Dor Heeme Mitglieds-Nr.: 2199 ![]() |
Wer nimmt schon freiwillig fette Frauen mit?!
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2807 Beigetreten: 05.04.2004 Wohnort: Saarland Mitglieds-Nr.: 2650 ![]() |
Zitat (Tom @ 10.05.2004, 15:59) Wer nimmt schon freiwillig fette Frauen mit?! ![]() Erster nicht! Also ich bestimmt nicht. Bei mehr als zwei Chickas mit 55 Kilo setz ich hinten eh auf (beim Spassmobil...)! ![]() MfG, U ![]() -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 08:36 |