... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Frage:Fremde stellen Scheibenwischer hoch, warum ?
Nessie
Beitrag 01.10.2011, 08:00
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 34
Beigetreten: 17.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14677



    
 
Moin Zusammen,

eine Frage an Alle, speziell an Die um Frankfurt/Main, ich habe immer wieder beobachtet das Fahrzeuge mit hochgestellten
Scheibenwischern da standen, unabhänig von Zeit, Witterungslage oder Zustand.
Einzige gemeinsamkeit wahr die Verkehrssituation, sie standen entweder komplettauf dem Gehweg oder Radweg oder
plockierten anderweitig Fußgänger oder Radfahrer was diese dazu verleitete die Wischerarme des betreffenden
Fahrzeugs als Anmerkung für den Fahrer aufzustellen (Vermutung).
Mir ist letzten ähnliches passiert allerdings weiß ich nicht (wenn meine Vermutung stimmt) was mir diese Aktion
sagen soll, denn die beschriebenen Faktoren trafen bei meinen Vorfall nicht zu.
Ist das so, das dem Fahrzeugführer auf diese weise was mitgeteilt werden soll ??

MfG Nessie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fragenkostetnix
Beitrag 01.10.2011, 08:35
Beitrag #2


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Beigetreten: 15.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61351



Das ist eine ganz normle Scheibenwischererektion.
Und wenn man dann im Innenraum die richtige Stelle trifft, dann spritzt es sogar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
uzs980
Beitrag 01.10.2011, 08:37
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 575
Beigetreten: 22.05.2006
Wohnort: Hannover
Mitglieds-Nr.: 19632



Wie du richtig geschildert hast, stellen manche Fußgänger und Radfahrer die Scheibenwischer hoch, wenn ein Auto falsch und behindernd geparkt ist.

Warum bei deinem Auto die Scheibenwischer hochgestellt waren, können wir natürlich nicht raten, ohne die Situation zu kennen. Entweder du hast behindernd geparkt, ohne es zu merken, oder jemand hat sich bloß einen Spaß gemacht, oder, oder, oder ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 01.10.2011, 10:38
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24268
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



In Freiburg, hab ich mir dagen lassen, werden die Fußgänger bisweilen deutlich und klemmen eine gebrauchte Windel hinter die Scheibenwischer der Fahrzeuge, die den Gehweg so zuparken, daß man mit dem Kinderwagen nicht mehr durchkommt. Offenbar ist die Situation in Frankfurt noch nicht ganz so weit zugespitzt ...


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fragenkostetnix
Beitrag 01.10.2011, 10:52
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Beigetreten: 15.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61351



Ist alles nicht wahr, oder? blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 01.10.2011, 11:29
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24268
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Ich hab's nur von meinem Cousin gehört, der in Freiburg wohnt, aber nicht selber gesehen. Allerdings scheint es in Freiburg wirklich so zu sein, daß flächendeckend die Gehwege zugeparkt werden. Wir waren auch mit Kinderwagen unterwegs, das ging nur auf der Fahrbahn. Es war dann nur manchmal schwierig, wieder in die Wohnung zu kommen. Ich weiß gar nicht, wie man das, wenn man alleine mit einem Kleinkind unterwegs ist, das schaffen soll ... auch zu zweit kann das echt ausarten.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fragenkostetnix
Beitrag 01.10.2011, 11:50
Beitrag #7


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Beigetreten: 15.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61351



Also doch wahr... blink.gif

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden wer bekloppter ist: die Falschparker oder die Windelklemmer wallbash.gif .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 01.10.2011, 12:36
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24268
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Alles eine Frage der Perspektive rolleyes.gif Die meisten Leute scheinen abwechselnd die einen und dann die anderen für vollkommen meschugge zu halten, je nachdem, was man gerade selber treibt. dry.gif


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 01.10.2011, 12:40
Beitrag #9





Guests






Zitat (mir @ 01.10.2011, 12:29) *
Ich hab's nur von meinem Cousin gehört, der in Freiburg wohnt, ...

Ich kenne die gleiche Geschichte, allerdings soll sie sich in Berlin abspielen. Die Windel soll aber nicht nur hinter den Wischer geklemmt werden, sondern es soll angeblich auch der Inhalt auf der Scheibe verteilt werden. Vielleicht ist es ja doch nur eine urban legend?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 01.10.2011, 12:55
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (Georg_g @ 01.10.2011, 13:40) *
Ich kenne die gleiche Geschichte, allerdings soll sie sich in Berlin abspielen.


Nachzulesen hier

thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 01.10.2011, 13:14
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



das ist das freundliche Zeichen, daß der Scheibenwischer das nächste Mal ab ist. wavey.gif


Oder, daß du keine Luft mehr im Reifen hast...
Würde da so nicht mehr parken.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 01.10.2011, 13:16
Beitrag #12





Guests






Was machen die eigentlich, wenn man den Wischer gar nicht mehr hochklappen kann, so wie es bei meinem Auto der Fall ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 01.10.2011, 13:22
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Das ist eine persönliche Beleidigung des Hochstellers und der Spiegel wird eingeklappt - wenn das nicht geht oder dem nicht gut tut - ist der Spiegel ab. wavey.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 01.10.2011, 13:35
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7050
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (haschee @ 01.10.2011, 14:22) *
...



Woher weisst Du? unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 01.10.2011, 13:36
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Zitat (Georg_g @ 01.10.2011, 14:16) *
Was machen die eigentlich, wenn man den Wischer gar nicht mehr hochklappen kann, so wie es bei meinem Auto der Fall ist?

Vermutlich den Wischer oder die Motorhaube beschädigen durch den Versuch das Ding hochzuklappen.

In der Uni war das auch eine Zeit lang so, dass die, die in den Durchgängen standen hochgeklappte Wischer oder in die falsche Richtung geklappte Spiegel hatten (wobei das vielleicht sogar durch ein Vorbeiquetschen passiert sein kann, weil es schon immer recht eng war).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 01.10.2011, 13:43
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Zitat (Hoheneicherstation @ 01.10.2011, 14:35) *
Woher weisst Du? unsure.gif

reine Spekulation.

Aber genau wie Digo hab ich sowas schon reihenweise gesehen.
Und es gibt automatisch anklappbare Spiegel denen tut manuell anklappen manchmal gar nicht gut.
Blöd ist dabei, da es Vandalismus ist zahlt maximal deine Vollkasko. Außer bei Glasbruch.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 02.10.2011, 16:41
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (haschee @ 01.10.2011, 14:43) *
Und es gibt automatisch anklappbare Spiegel denen tut manuell anklappen manchmal gar nicht gut.


Und wieso klappen die nicht automatisch beim Parken an think.gif ?
Oder man klappt sie grundsätzlich automatisch an, wenn man parkt, insbesondere, wenn man falsch parkt think.gif ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 02.10.2011, 17:06
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Ich kann nur für mich sprechen: Weil ich in den Spiegel schaue, bevor ich die Tür aufmache um zu schauen, ob ein Auto kommt, das mir uU die Tür abfahren könnte. Ich kann leider nicht programmieren, dass der Spiegel erst beim Abschließen anklappt. (oder ich habe die Funktion nicht gefunden)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fahrtenbuchführer
Beitrag 02.10.2011, 23:40
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2044
Beigetreten: 21.01.2011
Mitglieds-Nr.: 57349



Zitat (Digo @ 02.10.2011, 18:06) *
Ich kann leider nicht programmieren, dass der Spiegel erst beim Abschließen anklappt. (oder ich habe die Funktion nicht gefunden)


Was ist das denn für ein Fahrzeug? blink.gif


--------------------
In dubio pro reo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 03.10.2011, 01:26
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Eigentlich bei jedem VW dachte ich. unsure.gif
Golf V

Edit: Nein, geht sicher nicht: http://www.motor-talk.de/forum/gti-5-autom...n-t1519937.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 03.10.2011, 08:29
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Ein Meriva A würde ich auch sagen.


Nur weshalb sollte man den Spiegel beim normalen Parken anklappen. think.gif
Nur weils elektrisch geht?
Klappst du per Hand immer deinen manuell anklappbaren Spiegel an? Würde auch gehen.



Solche Spiegel sind teuer wenn sie mal einen Knacks haben. crybaby.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 03.10.2011, 09:10
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Zitat (fragenkostetnix @ 01.10.2011, 12:50) *
Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden wer bekloppter ist: die Falschparker oder die Windelklemmer


Wieso die Windelklemmer?
Ist doch ein harmloser Denkanstoß.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fragenkostetnix
Beitrag 03.10.2011, 09:32
Beitrag #23


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Beigetreten: 15.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61351



Zitat (columbo @ 03.10.2011, 10:10) *
Wieso die Windelklemmer?

Weil man loszieht, um vorsätzlich Leuten vollgeschissene Windeln ans Auto zu klemmen.
Das IST bekloppt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 03.10.2011, 09:39
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



...und illegale Müllentsorgung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 03.10.2011, 13:04
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Zitat (haschee @ 03.10.2011, 09:29) *
Solche Spiegel sind teuer wenn sie mal einen Knacks haben. crybaby.gif

Oh ja crybaby.gif. Mein Spiegelglas hat ohne Fremdkontakt einen 3cm Riss bekommen, da es ein automatisch abblendender Außenspiegel ist kostet das fast 300 Euro. blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dirk-
Beitrag 04.10.2011, 09:19
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1858
Beigetreten: 09.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5458



Neue Funktion für Falschparker? Die Wischer werden elektrisch hochgeklappt, damit die cop.gif keine Knöllchen drunterklemmen können whistling.gif


--------------------
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fragenkostetnix
Beitrag 04.10.2011, 09:57
Beitrag #27


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Beigetreten: 15.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61351



Ich habe lange darüber nachgedacht. Die Lösung lautet:

42 tongue.gif .

Ich glaube, daß Falschparker und Windelklemmer gleichermassen blöd sind.
Die Falschparker, weil sie sich für den Nabel der welt halten und ihren Furzcontainer mit elektrisch einklappbaren Spiegeln genau da abstellen, wo wie es für richtig halten. Und die Windelklemmer, weil sie vorsätzlich - bewaffnet mit benutzten Windeln - losziehen, um anderen Leuten das Leben noch schwerer zu machen (als ob die Parkplatzsuche nicht schon schlimm genug wäre).

Ich habe beides: Kind und Auto. Wäre aber niemals auf die Idee gekommen, einen Kinderwagen durch Berlin zu schieben. Daß es in einigen Ecken der Hauptstadt hektisch und viel zu eng zugeht, daß weiß jeder. In dieser Gegend wohnend dann aber auch noch ein Kind aufzuziehen und einen weiteren Falschparker zu füttern, das ist für mich vollkommen unverständlich. Das Problem ist nicht nur der Falschparker, sondern die Städte- und Familienplanung. Wenn ich also in bestimmten Gegenden eine Familie gründe, dann weiß ich was auf mich zukommt und lasse nachher meinen Frust nicht an geparkten Autos aus. Kinder bekommen sowas mit und werden dann zu Menschen die auch mit dem Kopf durch die Wand wollen. Geholfen ist durch so ein Verhalten also niemandem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 04.10.2011, 10:08
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Zitat (fragenkostetnix @ 03.10.2011, 10:32) *
Zitat (columbo @ 03.10.2011, 10:10) *
Wieso die Windelklemmer?

Weil man loszieht, um vorsätzlich Leuten vollgeschissene Windeln ans Auto zu klemmen.
Das IST bekloppt.


Vollgeschissene?
Das hatte ich dann wohl überlesen. Dann geb ich Dir allerdings recht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kölnfahrer
Beitrag 04.10.2011, 10:28
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3436
Beigetreten: 04.06.2004
Wohnort: CCAA
Mitglieds-Nr.: 3623



Zitat (fragenkostetnix @ 04.10.2011, 10:57) *
Und die Windelklemmer, weil sie vorsätzlich - bewaffnet mit benutzten Windeln - losziehen, um anderen Leuten das Leben noch schwerer zu machen (als ob die Parkplatzsuche nicht schon schlimm genug wäre).
Das ist volkommen abwegiger Quatsch. Niemand zieht mit vollen Windeln los, um Falschparker zu finden und dann zu bestrafen. Diese jungen Familien wollen sich zu Fuß im Stadtgebiet bewegen und werden daran von Leuten gehindert, denen alle anderen Menschen sch...egal sind, solange sie nur selbst einen Parkplatz haben. Diese Parkweise ist nicht nur asozial, sondern auch illegal. Dass an Einmündungen und abgesenkten Bordsteinen nicht geparkt werden darf, ist keine Idee aus einer Sektlaune. Und wenn Autos so stehen, dass man mit Kinderwagen oder Rollstuhl den Gehweg nicht mehr verlassen kann, dann hat nur eine Seite etwas falsch gemacht.

Das Windelklemmen ist nicht mehr als eine Notwehr gegen solches Verhalten. Was soll man denn sonst tun? Die andere Backe auch hinhalten? Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Zitat
Ich habe beides: Kind und Auto. Wäre aber niemals auf die Idee gekommen, einen Kinderwagen durch Berlin zu schieben.
Ach so, wenn man schon weiß, dass die Autofahrer sich asozial benehmen, dann soll man ihnen auch noch entgegenkommen und sich von ihrem Parkrevier fernhalten?

Zitat
In dieser Gegend wohnend dann aber auch noch ein Kind aufzuziehen und einen weiteren Falschparker zu füttern, das ist für mich vollkommen unverständlich.
Kind=Falschparker? Ok, bei jemandem, der offenbar glaubt, dass jeder Mensch zwangsläufig zum Autofahrer wird, wundern dann auch andere krude Ansichten nicht, selbst wenn sie ethisch aus der untersten Schublade kommen. Wer in der Stadt wohnt, soll keine Kinder kriegen, alles klar. Steht auf einer Stufe mit: "Sie haben ein Downkind ausgetragen? Aber sowas muss doch heute nicht mehr sein!"

Zitat
Das Problem ist nicht nur der Falschparker, sondern die Städte- und Familienplanung. Wenn ich also in bestimmten Gegenden eine Familie gründe, dann weiß ich was auf mich zukommt und lasse nachher meinen Frust nicht an geparkten Autos aus.
Diese Leute lassen ihren vollkommen berechtigten Frust an dem aus, der ihn verursacht: an Besitzern falsch geparkter Autos. Gerechter geht es nicht.

Zitat
Kinder bekommen sowas mit und werden dann zu Menschen die ...
... sich ebenfalls nicht alles einfach gefallen lassen und Autos nicht als heilige Kühe betrachten, deren Fahrer sich alles herausnehmen dürfen, indem sie mit ihren Blechhaufen einfach Fakten schaffen.

Ich bin übrigens Autofahrer und Vater in einer Großstadt. Es würde mir weder einfallen, an ordentlich geparkten Autos etwas zu machen, noch mein Auto so abzustellen, dass es andere behindert. Ideen, wie "mal eben kurz" in zweiter Reihe zu halten oder eine Straßenecke zuzuparken kommen in meinem Universum gar nicht vor. Für mich ist es daher unfassbar, dass Menschen gibt, die so etwas wirklich tun.


--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 04.10.2011, 10:39
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Kölnfahrer @ 04.10.2011, 11:28) *
Was soll man denn sonst tun?

Den legalen Weg wählen und Anzeige erstatten.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 04.10.2011, 10:46
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Welche Art von Hinweis auf die Sozialunverträglichkeit seines Handelns hätte der Gehwegparker denn gerne?


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 04.10.2011, 10:47
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (fragenkostetnix @ 04.10.2011, 09:57) *
als ob die Parkplatzsuche nicht schon schlimm genug wäre
Sie ist möglich und damit ein Privileg der Fahrzeugführer. Ich halte es für ein riesiges Entgegenkommen der Allgemeinheit, einzelnen die Lagerung von Privarbesitz auf öffentlichem Grund zu ermöglichen.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 04.10.2011, 10:55
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Zitat (Kölnfahrer @ 04.10.2011, 11:28) *
Das Windelklemmen ist nicht mehr als eine Notwehr gegen solches Verhalten. Was soll man denn sonst tun? Die andere Backe auch hinhalten? Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Entweder einen netten Hinweiszettel ans Auto. Vielleicht hat die Person einfach nicht dran gedacht, dass kein Kinderwagen mehr durch kommt?
Oder den legalen Weg mit einer Anzeige.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 04.10.2011, 11:01
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Zitat (Digo @ 04.10.2011, 10:55) *
Entweder einen netten Hinweiszettel ans Auto. Vielleicht hat die Person einfach nicht dran gedacht, dass kein Kinderwagen mehr durch kommt?
Oder den legalen Weg mit einer Anzeige.


Eine Anzeige, die sowieso nichts bringt, "ich bin nicht gefahren und weiß ohne Foto nicht wer das war", ist schonmal kein guter Vorschlag. Kennt du tatsächlich jemanden, der einen netten Zettel ernst nehmen würde und in Zukunft keine Gehwege mehr zuparkt?


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 04.10.2011, 11:07
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Es gibt eine Halterhaftung bei Parkenverstößen.

Ich stand mal auf einem Privatparkplatz, der nicht als solcher zu erkennen war. Als ein Zettel an der Scheibe war habe ich mich dort nie wieder hingestellt, so einfach war das.
(Allerdings anscheinend genug andere, denn irgendwann hin kurzzeitig ein Zettel dort, dass Falschparkern die Luft aus den Reifen gelassen wird. Die gute Frau ist aber bis heute nicht auf die Idee gekommen dort ein Privatparkplatzschild hinzustellen. wallbash.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 04.10.2011, 11:13
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Mclane @ 04.10.2011, 12:01) *
Eine Anzeige, die sowieso nichts bringt, "ich bin nicht gefahren und weiß ohne Foto nicht wer das war", ist schonmal kein guter Vorschlag.

Mit der Argumentation "bringt" sie dem Halter 18,50 EUR Verfahrenskosten, das ist doch jedenfalls was. Unabhängig davon halte ich Selbstjustiz nicht für akzeptabel.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kölnfahrer
Beitrag 04.10.2011, 11:24
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3436
Beigetreten: 04.06.2004
Wohnort: CCAA
Mitglieds-Nr.: 3623



Zitat (Digo @ 04.10.2011, 11:55) *
Entweder einen netten Hinweiszettel ans Auto. Vielleicht hat die Person einfach nicht dran gedacht, dass kein Kinderwagen mehr durch kommt?
Oder den legalen Weg mit einer Anzeige.

Nicht daran gedacht. Wie süß. Wer einen FS hat, muss sich das Wissen zurechnen lassen, dass man auf Ecken und an abgesenkten Bordsteinen nicht parkt. In dem Moment, in dem man an einer Ecke durch Parken die letzte Lücke schließt, ist es offensichtlich, dass da kein Kinderwagen mehr durchkommt. Dass einem das entgeht, ist ausgeschlossen.

Mit einer Anzeige wischt sich der Halter den Hintern ab. Die Beträge sind lächerlich und beim Falschparken schon einkalkuliert. Außerdem entsteht dem Anzeigeerstatter Aufwand, der nicht zumutbar ist. Ganz zu schweigen von zu erwartenden Versuchen der Behördenmitarbeiter, die Anzeige abzuwimmeln und das Vergehen zu bagatellisieren.

Die Windel hingegen ist, falls vorhanden, sofort zur Hand und in ihrer Aussage ziemlich eindeutig. Eine Ladung Kinderdung auf dem heiligen Blechle beschäftigt den deutschen Autofahrer viel mehr als ein paar Kröten weniger auf dem Konto.


--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 04.10.2011, 11:27
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Zitat (Jens @ 04.10.2011, 11:13) *
Zitat (Mclane @ 04.10.2011, 12:01) *
Eine Anzeige, die sowieso nichts bringt, "ich bin nicht gefahren und weiß ohne Foto nicht wer das war", ist schonmal kein guter Vorschlag.

Mit der Argumentation "bringt" sie dem Halter 18,50 EUR Verfahrenskosten, das ist doch jedenfalls was. Unabhängig davon halte ich Selbstjustiz nicht für akzeptabel.



Billiger einkalkulierter Preis für den Verzicht auf die Suche eines zulässigen Parkplatzes und die Abnutzung der Schuhsohlen für ein paaar Meter laufen.

Klar ist Selbstjustiz nicht akzeptabel, nur wenn wundern solche hilflosen Reaktionen angesichts des massenhaften Gehwegparkens denn ernsthaft. Bevor man sich also über diese zwar stinkende, aber das Fahrzeug nicht wirklich schädigende Selbstjustiz aufregt, sollte man sich besser dafür einsetzen das die Ursache in Zukunft unterbleibt.


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 04.10.2011, 11:30
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Mclane @ 04.10.2011, 12:27) *
Bevor man sich also über diese zwar stinkende, aber das Fahrzeug nicht wirklich schädigende Selbstjustiz aufregt, sollte man sich besser dafür einsetzen das die Ursache in Zukunft unterbleibt.

Bevor man also diese zwar stinkende, aber das Fahrzeug nicht wirklich schädigende Selbstjustiz durchführt, sollte man sich besser dafür einsetzen das die Ursache in Zukunft unterbleibt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 04.10.2011, 11:41
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Und da sind wir wieder bei der Frage, wie denn angesichts des massenhaften Gehwegparkens? Wie wäre es den Gesetzgeber aufzufordern, diese Verstöße deutlich stärker als bisher zu sanktionieren und zwar auch dann wenn der Fahrer nicht benannt wird. Vor allem aber das Gehwegparken endlich mal nicht zu entschuldigen, sondern es als das zu bezeichnen was ist ist, eine asoziale Sauerei.


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 04.10.2011, 12:46
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Das Dumme ist dann nur dass z. B. wie in einigen größeren Städten in meiner Umgebung das Gehwegparken nicht nur tolleriert wird, sondern sozusagen die einzige Möglichkeit stellenweise ist, dass dort genug Parkraum vorhanden ist.

Das ist ja das Komische, in einer Stadt ist Gehwegparken unter Höchststrafe verboten, woanders ist man der Buhmann wenn man komplett auf der Fahrbahn parkt und so kein KFZ auf der gegenüberliegenden Straßenseite parken kann.

Lokale Eigenheiten halt whistling.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 04.10.2011, 12:56
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Toleriert? Wodurch? Etwa dadurch das nicht genügend Personal zur Bekämpfung dieses asozialen Verhalten eingestellt werden kann?

Unter welchen Bedingungen ist denn illegales Gehwegparken die einzige Möglichkeit? Doch nur in der Kombination des "Verzichts" auf die Benutzung eines Parkplatzes der Geld kostet (Tiefgarage, Garage, ....) und des "Verzichts "auf die Nutzung seiner Beine um die paar Meter von der legelen Parkmöglichkeit zum Ziel zurückzulegen.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 04.10.2011, 17:48
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 04.10.2011, 12:57
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Zitat (Mclane @ 04.10.2011, 12:01) *
Kennt du tatsächlich jemanden, der einen netten Zettel ernst nehmen würde und in Zukunft keine Gehwege mehr zuparkt?


Ich halte das zumindest nicht für abwegig.
Die meisten Leute parken ohne vernünftigen Grund auf dem Gehsteig, jedenfalls bei uns in der Gegend. Es ist ihnen noch nicht mal bewusst, dass das nicht erlaubt ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 04.10.2011, 13:07
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Ich halte es für abwegig. Wie kann denn jemand, der über einen Führerschein verfügt nicht wissen, das das Gehwegparken grundsätzlich verboten ist? In fast allen Fällen gibt es zumindest bei uns freie Parkplätze im Umkreis von 500m. Icst diese kurze Strecke einem Autofahrer, der nicht schwerbehindert ist, etwa nicht als Fußweg zumutbar?


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kölnfahrer
Beitrag 04.10.2011, 13:23
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3436
Beigetreten: 04.06.2004
Wohnort: CCAA
Mitglieds-Nr.: 3623



Zitat (Mclane @ 04.10.2011, 13:56) *
Toleriert? Wodurch? Etwa dadurch das nicht genügend Personal zur Bekämpfung dieses asozialen Verhalten eingestellt werden kann?
Nicht unbedingt. Zum Teil wird es auch durch eben jenes Personal toleriert. Und das finde ich zum Teil auch nicht falsch. Es kommt eben auf die Situation an, hauptsächlich darauf, ob jemand Nachteile hat.

Bei mir in der Nähe gibt es einen sehr breiten Gehweg in einer Nebenstraße mit wenig FG-Verkehr. Das Parken auf dem Gehweg ist dort nicht ausdrücklich erlaubt, ergo verboten. Politessen kommen da häufig vorbei, aber Knöllchen gibt es (für's reine Gehwegparken) keine. Das finde ich auch ok, denn ich habe mich da als FG noch nie beeinträchtigt gefühlt.

Wenn man durch das Parken den Gehweg nicht mehr benutzen kann oder eine Ecke zugeparkt wird (egal ob auf der Fahrbahn oder dem Gehweg), ist das ein ganz anderes Kaliber. Da zieht auch das Argument nicht, dass man ansonsten ja gar nicht parken könne. Augen auf bei der Wohnortwahl und der PKW-Anschaffung! Öffentliche Parkplätze sind kein Grundrecht.


--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fragenkostetnix
Beitrag 04.10.2011, 13:33
Beitrag #46


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Beigetreten: 15.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61351



Zitat (Kölnfahrer @ 04.10.2011, 14:23) *
Augen auf bei der Wohnortwahl und der PKW-Anschaffung! Öffentliche Parkplätze sind kein Grundrecht.

Und konsequenterweise auch bei der Familienplanung.
Denn einige Wohngegenden sind nun einmal anders als andere Wohngegenden. In New York City kann auch kein Mensch ein Kind aufziehen. Das funktioniert ganz einfach aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn man das versteht, dann versteht man auch, daß man es mitten in Berlin etwas schwieriger und nervenaufreibender haben kann, als in einem verschlafenen Dorf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 04.10.2011, 13:34
Beitrag #47


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Ich würde auch da nicht vom tolerieren sprechen. Die Politessen müssen sich auf die schlimmsten Verstöße konzentrieren und bei ihrer geringen Zahl, kommen so dann viele folgenlos davon. Folgenlos ist das aber nicht für die Fußgänger, da die davongekommenen nun daraus ein quasi Recht ableiten auf dem Gehweg parken zu dürfen.

Das Parken auf breiten Gehwegen hat noch weitere negative Folgen, denn Gehwege sind nicht auf die Belastung durch KFZ ausgelegt.


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hane
Beitrag 04.10.2011, 13:48
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6545
Beigetreten: 25.07.2005
Wohnort: HH
Mitglieds-Nr.: 11567



Zitat (fragenkostetnix @ 04.10.2011, 13:33) *
Zitat (Kölnfahrer @ 04.10.2011, 14:23) *
Augen auf bei der Wohnortwahl und der PKW-Anschaffung! Öffentliche Parkplätze sind kein Grundrecht.

Und konsequenterweise auch bei der Familienplanung.
Zitat (Grundgesetz)
Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.


--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wombat
Beitrag 04.10.2011, 13:52
Beitrag #49


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 756
Beigetreten: 17.12.2003
Mitglieds-Nr.: 1009



Wie schon oben erwähnt gibt es Fahrzeuge bei denen die Scheibenwischer (in Normalstellung) nicht hochgeklappt werden können. Wer es dennoch versucht (z.B. um etwas so sperriges wie eine volle Windel darunterzuklemmen) verbiegt im Zweifelsfall den Wischerarm und hinterläßt ggf. sogar eine Delle in der Motorhaube.

Wie schon geschildert können auch Schäden beim "Anklappen" von Außenspiegeln auftreten.

Das ist dann nicht lediglich "illegale Müllentsorgung" (vergleichbar mit Leuten, die ihre McDonalds-Tüten aus dem Autofenster entsorgen) sondern Sachbeschädigung. Damit stellen sich diejenigen auf eine Stufe mit Leuten, die den Lack zerkratzen, Rücklichter zertreten oder anderen Vandalismus begehen.

Falschparken ist sicher absolut ärgerlich. Rechtfertigt meines Erachtens aber keinen Vandalismus.


Übrigens erfahre ich im Bekanntenkreis, daß wohl viele Kfz-Führer Defizite bezüglich der Parkverordnungen aufweisen. Z.B. beobachte ich bei Besuch regelmäßig daß sich die Besucher halb auf den abgesenkten Gehweg vor unser Auffahrt stellen (falsch) statt schlicht komplett auf der Straße (in diesem Fall korrekt) zu stehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fragenkostetnix
Beitrag 04.10.2011, 13:56
Beitrag #50


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Beigetreten: 15.09.2011
Mitglieds-Nr.: 61351



Zitat (Hane @ 04.10.2011, 14:48) *
Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

Meine Güte, ja. Das weiß ich doch alles.
Aber wenn ich in einem Stadtteil wohne, der für seine Übervölkerung und/oder Parkplatzprobleme bekannt ist, dann verpisse ich mich doch von da sobald Nachwuchs ansteht und suche eine ruhigere Gegend auf (dem Nachwuchs bekommt das vermutlich ohnehin besser), anstatt mich herzrasenderweise über ein bekanntes Problem aufzuregen und ernsthaft der Meinung zu sein, durch's Kackwindeln-Klemmen irgendeine Besserung zu bewirken.

Es geht eben nicht alles auf einmal. Entweder knallharter City-Rochen mit all oder beschauliches Familienleben, jeweils mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Und wenn man der Meinung ist, sein(e) Kind(er) im Moloch großwerden lassen zu müssen, dann doch auch mit all seinen Nebenwirkungen. Leerer werden die Stadtzentren im Laufe der nächsten Jahrzehnte sicherlich nicht. Die Falschparker stehen da doch nicht erst seit dem Tag der Entlassung aus dem Kreißsaal und wenn man sich elektrische anklappbare Spiegel leistet, dann auch ein Falschparkticket. Da prallen Interessen aufeinander. Und beide haben Recht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 22:50