... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Geschwindigkeit nicht angepasst an die Witterungsverhältnisse
Doc aus Bückeburg
Beitrag 27.01.2011, 18:03
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (calectra @ 27.01.2011, 18:47) *
... Wenn die Karre schon über die Vorderräder schiebt mache ich auch die Lenkung etwas auf um einen größeren Radius zu fahren....

no.gif

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page

+Quote Post
AMenge
Beitrag 27.01.2011, 18:40
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Kann man durchaus machen, wenn der Platz da ist. Aber auch dann muss ich ja irgendwie den Bogen schaffen muss also die Geschwindigkeit reduzieren. Auch das weiter einlenken kann funktionieren, da sich dabei das Fahrzeug von selbst abbremst. Außerdem erhält ein verbautes ESP den deutlichen Fahrerwunsch, wo es hingehen soll. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, einem Untersteuern zu begegnen. Eine pauschale Aussage, was denn so geht und was nicht, kann man allerdings nicht tätigen.

+Quote Post
calectra
Beitrag 27.01.2011, 18:43
Beitrag #53

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49316

Zitat (AMenge @ 27.01.2011, 18:40) *
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, einem Untersteuern zu begegnen.

Die Handbremse ziehen. laugh2.gif Wo wir dann wieder beim Driften wären. thread.gif

MfG

--------------------
"Die Autobahn ist schließlich nicht für eine Geschwindigkeit von nur 80 oder 100 km/h gemacht", Landesverkehrsminister Otto Ebnet.

+Quote Post
AMenge
Beitrag 27.01.2011, 18:44
Beitrag #54

Mitglied

Mir fallen ganz spontan bessere Möglichkeiten ein.

+Quote Post
Jens
Beitrag 27.01.2011, 18:44
Beitrag #55

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (JTH @ 27.01.2011, 09:28) *
Jeder "Driftfall" endete in der Vergangenheit hier in genau diesen Argumenten. Ist aber jemals ein TE hierher zurück gekommen und hat darüber berichtet, daß sein Einspruch mit dieser Argumentation erfolgreich war? Ich kann mich an keinen erinnern.

Ich kann mich ganz ehrlich gesagt an keinen vergleichbaren Thread (also "folgenloses Driften auf Schnee zieht Owi-Anzeige wegen nichtangepasster Geschwindigkeit nach sich") erinnern, magst du mir mal entsprechende Threads verlinken?
Woran ich mich hingegen gut erinnere ist der User @Affenmann, dem beim Anfahren an der Ampel das Fahrzeug ausbrach, was dann eine Owi-Anzeige wegen nichtangepasster Geschwindigkeit mit Unfallfolge nach sich zog. In dem Fall brachte der Einspruch zwar keinen Freispruch, aber zumindest eine Reduzierung der Geldbuße auf 35 EUR.

Ich weiß, das ist nur bedingt vergleichbar, aber es wird ja zum Glück nicht in ganz Deutschland so eine harte Linie gefahren wie anscheinend von den Allgäuer Verkehrsrichtern. Denn das hier:
Zitat (JTH @ 27.01.2011, 08:12) *
Die Verkehrsrichter bei uns wünschen sogar, daß für jede einzelne Kurve, welche durchdriftet wurde, ein eigener tatmehrheitlicher Fall angezeigt wird, da sie der Meinung sind, daß für jede Kurve ein erneuter Tatentschluss vorliegt.

ist nach meinem Dafürhalten völlig überzogen.

--------------------

+Quote Post
abipay
Beitrag 27.01.2011, 22:15
Beitrag #56

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 26.01.2011
Mitglieds-Nr.: 57450

Eure Aussagen geben mir schon etwas Hoffnung. Die 80km/h hat er natürlich nicht gemessen... Er sei mir 4km!!! gefolt sagte er, obwohl ich erst vor ca. 2km losgefahren bin... Die hatten einfach langeweile!

Achja, ich bin wirlich maximal 58 gefahren! Ich hatte Tempomat drinnen. Daher konstante 58. Also wer diese "Drifts" gesehen hätte, würde mir zu 100% zustimmen, dass diese absolut kontrolliet, sauber und nicht übertrieben waren. Ich fahre nämlich schon etwas länger quattro und habe seinerzeit oft auf Parkplätzen etc bei schnee geübt. Also ich beherrsche den Allrad wirklich, das müsst mir ihr mir jetzt einfach glauben.

Ich werde mir einen sehr guten Anwalt holen.

Vielen Dank nochmals an alle, die mich verstehen und mir Mut machen!

Grüße

Alpay.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 27.01.2011, 23:55
Beitrag #57

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Abipay,

Zitat (abipay @ 27.01.2011, 22:15) *
Also wer diese "Drifts" gesehen hätte, würde mir zu 100% zustimmen, dass diese absolut kontrolliet, sauber und nicht übertrieben waren.

das wage ich zu bezweifeln.

Für einen Außenstehenden ist es nicht zwingend erkennbar, ob sein Vordermann kontrolliert driftet oder ob er einfach mit dem Wagen überfordert ist.

Zum Tempomat: Die Begründung zieht nicht, denn auch mit einem Tempomat ist es möglich, mal zwischendurch schneller zu werden.

Du hast m. E. gleich vor Ort einen Fehler gemacht (neben dem Driften dry.gif ): Wärst Du gleich in die Offensive gegangen und hättest gleich erzählt, dass Du Deiner Frau ein wenig imponieren wolltest, hättest Du Dir wahrscheinlich eine kleine Standpauke eingehandelt, aber vermutlich keine Anzeige.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
dete
Beitrag 28.01.2011, 07:59
Beitrag #58

Mitglied

Beigetreten: 30.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13386

Zitat (janr @ 27.01.2011, 15:09) *
Zitat (JTH @ 27.01.2011, 12:17) *
Zitat (dete @ 27.01.2011, 12:05) *
Und wenn ich mein JoJo mal zu schnell hochreisse, kann ich auch ganz schnell ne Anzeige kriegen! rolleyes.gif
Nein - dann kann es eins auf die Nase geben. laugh2.gif
Oder ins Auge laugh2.gif

Hier scheint es ja auch ins "Auge" gegangen zu sein. dry.gif

Ihr seid gemein! crybaby.gif

dete

+Quote Post
AMenge
Beitrag 28.01.2011, 08:51
Beitrag #59

Mitglied

Zitat (abipay @ 27.01.2011, 22:15) *
Also ich beherrsche den Allrad wirklich, das müsst mir ihr mir jetzt einfach glauben.

Sei mir nicht böse, aber einem 20-jährigen glaube ich das erstmal nicht so ohne Weiteres. Von ein paar Runden auf dem Parkplatz kann man sich keine sichere Fahrzeugbeherrschung antrainieren.

+Quote Post
abipay
Beitrag 28.01.2011, 19:34
Beitrag #60

Neuling
*

Wenn du meinst smile.gif

Alle (auch ältere meinen), dass ich von all den Jugen Erwachsenen, die sie kennen, am besten fahren kann. Deshalb vertrauen meine Freunde ihre teueren Autos nur mir an und keinem anderen. Das kann man jetzt glauben oder nicht. Das ist mir egal. Aber fakt ist, dass ich mein Auto unter allen Bedingungen gut beherrsche, solange nichts "unvorhergesehenes" kommt. Das ist dann nämlich glückssache im kombination mit fahrerischem können. Fast 4 Jahre Unfallfrei bei teilweiser sportlicher Fahrweise mit PS starken Autos sprechen für sich.

lieeeebste Grüße

Alpay.

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 28.01.2011, 20:11
Beitrag #61

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Zitat (abipay @ 28.01.2011, 19:34) *
..........

Armer Kerl; aber mir gehts genau so. crybaby.gif
...und seit 42 Jahren unfallfrei wink.gif

+Quote Post
AMenge
Beitrag 28.01.2011, 20:12
Beitrag #62

Mitglied

Wenn du meinst smile.gif

Ja, meine ich.

Zitat
Fast 4 Jahre Unfallfrei bei teilweiser sportlicher Fahrweise mit PS starken Autos sprechen für sich.

Nimms mir nicht übel, aber 4 Jahre unfallfrei sprechen für so ziemlich gar nichts. Ich will dir deine Fähigkeiten ja nicht absprechen, aber ich erlebe halt regelmäßig junge Fahrer, die von sich glauben, das sie alles im Griff. Und regelmäßig liegen sie damit ziemlich daneben. Ging mir in deinem Alter übrigens ganz genauso.

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.01.2011, 07:50
Beitrag #63

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Aber fakt ist, dass ich mein Auto unter allen Bedingungen gut beherrsche, solange nichts "unvorhergesehenes" kommt. Das ist dann nämlich glückssache im kombination mit fahrerischem können.

Das ist der Brüller rofl1.gif

Du argumentierst jetzt voll in die Richtung des Tatvorwurfes. Du beherrschst Dein Auto unter allen Bedingungen, also auch beim innerörtlichen Drift mit knapp 60 km/h. Aber nur so lange die Bedingungen perfekt sind. Stellt in Deiner Sicht der Dinge ein dunkel gekleideter Fußgänger, der Dir vor das Auto torkelt, bereits etwas "Unvorhergesehenes" dar. Oder endet genau hier das Glück, welches Dein fahrerisches Können bis dahin folgenlos machte.

Ach ja: Ich hab schon mal einen Unfall aufgenommen, bei dem der 80jährige meinte er könne gar nicht schuld sein, weil er seit 60 Jahren unfallfrei fährt.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 29.01.2011, 08:12
Beitrag #64

Mitglied

Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966

Hallo

Zitat
Deshalb vertrauen meine Freunde ihre teueren Autos nur mir an und keinem anderen.

Typische Übertreibung - für mich unglaubwürdig.

Zitat
Aber fakt ist, dass ich mein Auto unter allen Bedingungen gut beherrsche, solange nichts "unvorhergesehenes" kommt. Das ist dann nämlich glückssache im kombination mit fahrerischem können. Fast 4 Jahre Unfallfrei bei teilweiser sportlicher Fahrweise mit PS starken Autos sprechen für sich.

Diese Aussage bestätigt, das mit der Anzeige der Richtige erwischt wurde und das du von den Gefahren im Strassenverkehr Null Ahnung hast = ein schlechter und gefährlicher Fahrer bist.

Im normalen Straßenverkehr ein bißchen um die Kurve schleudern ist keine Kunst, das kann im Prinzip jeder nach 10 Minuten üben und ist in der Regel pubertäres Gehabe. Bloß die meisten erkennen die davon ausgehenden Gefahren und lassen es deshalb bleiben.

Gruss

MrMurphy

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 29.01.2011, 08:12
Beitrag #65

Mitglied

Zitat (JTH @ 29.01.2011, 08:50) *
... Du beherrschst Dein Auto unter allen Bedingungen, also auch beim innerörtlichen Drift mit knapp 60 km/h...

Einspruch, Euer Ehren!!!

Ich finde die letzten Einlassungen des Täters zwar auch recht amüsant, aber dennoch:
Der "innerörtliche Drift", um den es hier ging, fand nicht bei 58 km/h statt, sondern bim Abbiegen im Anfahren.

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.01.2011, 08:18
Beitrag #66

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 29.01.2011, 08:12) *
Einspruch, Euer Ehren!!!

Einspruch stattgegeben, Herr Verteidiger.

Ich formuliere um

Zitat (JTH @ 29.01.2011, 07:50) *
Du beherrschst Dein Auto unter allen Bedingungen, also auch beim innerörtlichen nicht angepassten Fahren auf glatter Fahrbahn mit knapp 60 km/h. etc...

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 29.01.2011, 08:19
Beitrag #67

Mitglied

Zitat (MrMurphy @ 29.01.2011, 09:12) *
Zitat
Aber fakt ist, dass ich mein Auto unter allen Bedingungen gut beherrsche, solange nichts "unvorhergesehenes" kommt. Das ist dann nämlich glückssache im kombination mit fahrerischem können...

Diese Aussage bestätigt, das mit der Anzeige der Richtige erwischt wurde und das du von den Gefahren im Strassenverkehr Null Ahnung hast = ein schlechter und gefährlicher Fahrer bist.

Nun mal nicht so hart sein, @MrMurphy.!
Ich behaupte mal, dass 80 - 90 % aller Autofahrer die Selbsteinschätzung des TE teilen und sich für gute Fahrer halten, die ihr Auto unter "allen" Bedingungen gut beherrschen.

Auch ICH zähle mich dazu. Bin ich allein schon deshalb ein "schlechter und gefährliicher" Fahrer?

Ich glaube, es ist eher anders herum:
Wenn NICHT der Meinung wäre, ein guter Fahrer zu sein, der sein Fahrzeug unter allen Bedingungen gut beherrscht, dann sollte ich - zum Selbstschutz und im Interesse der Allgmeinheit - mein Auto lieber stehenlassen und zu Fuß gehen.

Allerdings ist meine Selbsteinschätzung meine reine Privatsache.
Ich würde mich niemals öffentlich hinstellen und herumtrompeten, was für ein guter Autofahrer ich doch bin...

Doc

--------------------

+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 29.01.2011, 08:26
Beitrag #68

Mitglied

Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966

Hallo,

das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn du potentiell gefährliche Situationen erzeugst ohne die Gefahr zu erkennen, bist du meiner Ansicht nach ein gefährlicher Fahrer. Hier ist das halt im Zusammenhang mit dem geistlosen Driften zu sehen.

Gruss

MrMurphy

+Quote Post
highlife78
Beitrag 29.01.2011, 10:10
Beitrag #69

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45669

Zitat (JTH @ 29.01.2011, 07:50) *
Stellt in Deiner Sicht der Dinge ein dunkel gekleideter Fußgänger, der Dir vor das Auto torkelt, bereits etwas "Unvorhergesehenes" dar. Oder endet genau hier das Glück, welches Dein fahrerisches Können bis dahin folgenlos machte.

Da muss man echt gähnen. Mal wieder der Unbekannte, der sich vor dem Auto materialisiert. Jemand, der auf Eis nicht driftet, kommt bestimmt besser mit einer solchen Situation klar. Dass ich nicht lache.

Zitat (MrMurphy @ 29.01.2011, 08:26) *
Wenn du potentiell gefährliche Situationen erzeugst ohne die Gefahr zu erkennen, bist du meiner Ansicht nach ein gefährlicher Fahrer. Hier ist das halt im Zusammenhang mit dem geistlosen Driften zu sehen.

Ich bin überzeugt davon, dass der TE sich der "gefährlichen Situationen" bewusster ist als jemand, der darüber gar nicht nachdenkt.

Alle diese Kommentare beruhen auf der Gleichsetzung "fährt gelegentlich riskant = ist generell gefährlicher".Wenn man etwas länger darüber nachdenkt, könnte man auf die Idee kommen, dass dem nicht so ist. Könnte. whistling.gif

Aber natürlich hat niemand mit einem anderen Statement von dir gerechnet, MrMurhpy.

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.01.2011, 10:23
Beitrag #70

Mitglied

Zitat (highlife78 @ 29.01.2011, 10:10) *
Da muss man echt gähnen. Mal wieder der Unbekannte, der sich vor dem Auto materialisiert. Jemand, der auf Eis nicht driftet, kommt bestimmt besser mit einer solchen Situation klar. Dass ich nicht lache.

Nachdem aus berufenem Munde der geballten Verkehrsexpertise offenbar ausgeschlossen wird, daß nachts dunkel gekleidete Fußgänger vor Autos torkeln können, muß das Argument selbstverständlich zurück genommen werden.

--------------------

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 29.01.2011, 10:32
Beitrag #71

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Zitat (abipay @ 26.01.2011, 23:26) *
.......... und es war um 1 Uhr Nachts. Außer dem Polizisten und mir, waren keine Autos unterwegs (Ottobrunn)

Zitat (JTH @ 29.01.2011, 10:23) *
Nachdem aus berufenem Munde der geballten Verkehrsexpertise offenbar ausgeschlossen wird, daß nachts dunkel gekleidete Fußgänger vor Autos torkeln können, muß das Argument selbstverständlich zurück genommen werden.

Moin JTH

Das gilt auch in Ottobrunn think.gif

GrußW smile.gif lf

+Quote Post
Nike 52
Beitrag 29.01.2011, 11:22
Beitrag #72

Mitglied

Beigetreten: 11.12.2010
Mitglieds-Nr.: 56721

Zitat (JTH @ 27.01.2011, 11:17) *
Zitat (Nike 52 @ 27.01.2011, 11:14) *
Da dürfte es doch, unabhängig vom Driften, nicht schwerfallen zu begründen, dass die vom TE gewählte Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst war.

Sag ich doch die ganze Zeit...

Warum reitet man immer noch auf dem Driften rumm?

Das Driften ist doch nur ein Indiz dafür, dass die Einschätzung des Polizisten, die Geschwindigkeit des TE sein nicht angepasst gewesen, zutreffen kann. Selbst wenn der Richter von den Driftkünsten des TE überzeugt werden kann, und sein Anwalt ihn dazu veranlassen kann, alle Äußerungen zu den eigenen Fahrkünsten zu unterdrücken, löst sich der Vorwurf doch nicht in Luft auf.

Selbst im liberalen Rheinland wird es Richter geben, denen es zur Verurteilung reichen wird wenn ein Polizeibeamter angeben kann
- der Betroffene fuhr über eine längere Strecke im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und vermutlich auch darüber

- Es ist uns wegen der Straßenverhältnisse nur unter Mühe gelungen den Betroffenen anzuhalten, da er mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Dort wo es die Straße zugelassen hat, mussten wir mit rund 80 km/h fahren, um zum Betroffenen aufschließen zu können

- die Witterungsverhältnisse haben aufgrund Schneefalls die Straßenverhältnisse dergestalt verschlechtert, dass unter Sicherheitsaspekten die Reduzierung der ZHG geboten war. Unseren Beobachtungen nach, haben die anderen VT in jener Nacht die Geschwindigkeit deutlich unter der ZHG gewählt

- Das Fahrzeug des B ist mehrfach ausgebrochen, ohne dass der B seinen Fahrstiel änderte

- Nachdem wir den B anhalten konnten gab dieser an, er könne das Fahrzeug aufgrund seines überragenden Fahrvermögens und des Allradantriebs in allen Lagen beherrschen. M.E. handelt es sich dabei um eine alterstypische Selbstüberschätzung, weshalb eine Verwarnung nicht mehr in Betracht kommen konnte, so dass ich eine V- OWI- Anzeige erstatten musste

Da es sich beim Wort "unangepasst" um einen unbestimmten Rechtsbegriff handelt, lässt sich der Tatbestand weiter oder enger fassen, was bei einer gerichtlichen Überprüfung natürlich auch zugunsten des TE ausgehen kann. Ich finde nur, dass in der Diskussion dem Driften eine zu große Bedeutung beigemessen wird.

--------------------
Wenn Panik aufkommt, R U H E bewahren

+Quote Post
AMenge
Beitrag 29.01.2011, 14:52
Beitrag #73

Mitglied

Ich denke da mit Grausen noch an den Besoffenen, der sich vor Jahren in meinem Heimatdort mal nachts mitten auf die Straße gelegt hat, um dort seinen Rausch auszuschlafen. Praktischerweise hat er sich dazu ein Plätzchen ausgesucht, das nicht von Straßenlaternen ausgeleuchtet war. Da steigt der Blutdruck spontan in die Höhe, wenn man nichts ahnend angefahren kommt.

+Quote Post
abipay
Beitrag 29.01.2011, 15:43
Beitrag #74

Neuling
*

Hallo.

Hmmm.. Ja erstmal danke für die fleißige Beteiligung an dem Thema.
Keiner von euch wird wohl sagen, dass er ein schlechter Autofahrer ist.
Ich bin halt einer der wenigen, der sich traut zu sagen, dass ich gut fahren kann, vorallem, wenn man es auch noch von der Umwelt so hört.
Ob man mir jetzt glaubt oder nicht, ich fahre wohl mitunter am vorsichtigsten im Straßenverkehr.l Ich bin davor 2 Jahre 125er gefahren.
Ich bin an jeder Kreuzung vom Gas gegangen, weil ich weiss, ich ziehe den kürzeren, wenn jemand ein Fehler macht. Das sind halt so kleinigkeiten, die einen guten Fahrer ausmachen. Diese gewohnheit habe ich bis heute behalten. Wenn ich einen "drift" ziehe, egal wo, mache ich das nur, wenn ich zu 100% ausschließen kann, dass jemand auch nur gefährdet werden "könnte" einschließlich mir.

Das ich mit Allrad nicht schneller zum stehen komme, ist mir klar. Aber warum soll ich mit 30 daherschleichen, wenn ich auch mit 50 60 kmh der Meinung bin, dass ich niemanden gefährde. Wenn jemand plötzlich auf die Fahrbahn hüpft, dann ist das nicht meine Schuld. Eltern haften für Ihre Kinder und Erwachsene für sich selbst. Selbstverständlich werde ich mein Leben lang mir vorwürfe machen, wenn sowas passieren sollte, bei Schnee ist natürlich besondere vorsicht geboten. Aber was dir bei Schnee und Matsch passieren kann, kann dir genauso gut bei besten Witterungsverhältnissen passieren.

Wo wären wir denn bitte, wenn jeder mit Angst fahren würde? Genau diese Fahrer, die mit Angst fahren, machen die schlimmsten unfälle bin ich der Meinung.
Eine Gesunde ration vorsicht in Kombination mit vernunft. Das EINZIGE, was ihr im Straßenverkehr machen sollt und ein guter Fahrer zu sein ist ganz einfach:

Rechnet mit Fehlern anderer!!!

Das ist der Punkt, den ich in meinen 4 Jahren gelernt habe. Ich habe dadurch wirklich oft Unfälle verhindern können. Ihr wisst sicher wovon ich rede.

Wenn ich um 1 Uhr Nachts mein Heck um 2 Meter mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 kmh kommen lasse und KEIN SCHWEIN in sicht ist, die Kurve auch noch breit ist, dann kann ich mit reinstem Gewissen behaupten, ich habe absolut niemanden gefährdet und meine Geschwindigkeit war definitiv angepasst.

Liebste Grüße

Alpay.

+Quote Post
highlife78
Beitrag 29.01.2011, 16:01
Beitrag #75

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45669

Zitat (highlife78 @ 29.01.2011, 10:10) *

Du kannst meinen Beitrag ja nochmal lesen. Vielleicht klappt's dann mit dem verstehen.

+Quote Post
dete
Beitrag 29.01.2011, 21:33
Beitrag #76

Mitglied

Zitat (abipay @ 29.01.2011, 15:43) *
Wenn jemand plötzlich auf die Fahrbahn hüpft, dann ist das nicht meine Schuld. Eltern haften für Ihre Kinder und Erwachsene für sich selbst.

Alpay.

Ich hoffe dir "hüpft" niemals ein Kind in den Weg, du scheinst wohl dfraufhalten zu wollen!? thread.gif

dete think.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.01.2011, 22:01
Beitrag #77

Mitglied

Hallo, Abipay,

mal ganz so am Rande:

Du bist 20 Jahre, bist zuerst 2 Jahre 125er gefahren und danach fast 4 Jahre mit einem PKW.

Wie funktioniert so etwas? think.gif

Irgendwie ist hier ein Jahr zuviel oder eines zu wenig.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
abipay
Beitrag 30.01.2011, 00:06
Beitrag #78

Neuling
*

16-18 125er. 17 - 21 (in einem Monat bin ich 21) PKW.
Habe meinen Führerschein genau an meinem 17. geburtstag bekommen.

So geht sowas.

Nur so am rande: Hier sind echt niveaulose kinder unterwegs. Um ein Beispiel zu nennen, dete.

Lies alles genauestens nochmal.

wavey.gif

+Quote Post
dete
Beitrag 30.01.2011, 06:05
Beitrag #79

Mitglied

tongue.gif

dete

+Quote Post
pixelwald
Beitrag 30.01.2011, 08:42
Beitrag #80

Mitglied

Beigetreten: 19.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45431

Zitat (abipay @ 29.01.2011, 15:43) *
Genau diese Fahrer, die mit Angst fahren, machen die schlimmsten unfälle bin ich der Meinung.

Nö, es sind meistens diejenigen, die sich selbst überschätzen. Du hast in 4 Jahren ja echt viel gelernt, mit den Fehlern anderer muss man tatsächlich rechnen. Aber dass Du auch mit eigenen Fehlern rechnen musst, scheint Dir unbekannt zu sein, da Dir ja nicht nur Deine eigene Überzeugung, sondern auch Dein Umfeld, regelmässig bescheinigen, dass Du ein weit überdurchschnittlich toller Fahrer bist. Zwischen "Angst" und Selbstüberschätzung gibt es viele Zwischenstufen für ein tatsächlich gutes Fahrverhalten.

Übrigens: Zum Spielen geht man auf den Spielplatz, die Strasse ist dafür TABU.

Ansonsten schliesse ich mich MrMurphy an.

Grüsse pixelwald

+Quote Post
Digo
Beitrag 30.01.2011, 12:09
Beitrag #81

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Ich finde wenn man nachts um 1 auf einer weißen Straße bei so niedriger Geschwindigkeit das Heck ein kleines bisschen zum Drift kommen lässt, wenn niemand in der Nähe ist, dann gefährdet man aus mehreren Gründen niemand. Erstmal ist so ein Allrad fast idiotensicher bei sowas, da muss man sich schon sehr blöd anstellen, dass einen das Heck da wirklich überholt und selbst wenn rutscht man nicht unkontrolliert noch hunderte von Metern.
(wobei ich selber trotzdem das ESP zum Driften anlasse, keine Ahnung wer das vorne im Thread geschrieben hat, aber doch, man kann auch mit ESP driften)
Dann sieht man vorallem auf schneebedekten weißen Straßen mit Xenon sehr viel und wenn eine Person nicht gerade im weißen Tarnanzug auf der Straße liegt, dann sieht man sie rechtzeitig und kann früh genug bremsen, vorallem weil das Tempo ja immer noch sehr niedrig ist. Falls sie jetzt aber wirklich im Tarnanzug da liegt, dann kann man auch nichts mehr machen, wenn man nicht im Drift ist, weil man sie einfach nicht sieht. Und wenn man erwartet, dass um die Zeit Kinder auf der Straße rumrennen, dann darf man gar kein Auto mehr fahren.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 30.01.2011, 12:33
Beitrag #82

Mitglied

Zitat (Digo @ 30.01.2011, 13:09) *
... aber doch, man kann auch mit ESP driften...

Stimmt... thread.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
AMenge
Beitrag 30.01.2011, 12:36
Beitrag #83

Mitglied

Das kommt ganz drauf an, welches Fahrzeug man bewegt und was man unter Driften versteht.

+Quote Post
Digo
Beitrag 30.01.2011, 12:43
Beitrag #84

Mitglied

Driften im Sinne von dem Thread, das Heck etwas kommen lassen.

+Quote Post
AMenge
Beitrag 30.01.2011, 12:45
Beitrag #85

Mitglied

OK, dann verstehen wir darunter was anderes.

+Quote Post
Digo
Beitrag 30.01.2011, 12:55
Beitrag #86

Mitglied

Aber genau darum geht es doch hier?
Dass man nicht komplett quer kommt mit ESP ist logisch. Aber man schafft (mit dem "richtigen" Auto) erstaunlich viel mit ESP.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 30.01.2011, 13:58
Beitrag #87

Mitglied

Zitat (AMenge @ 30.01.2011, 13:45) *
OK, dann verstehen wir darunter was anderes.

Also, ICH verstehe darunter nicht, mal beim Anfahren ein wenig mit dem Ar*** zu wedeln, sondern
1. in der GANZEN Kurve mit den Hinterrädern ein gutes Stück weiter außen zu fahren als mit den Vorderrädern,
2. am Kurvenende einigermaßen sanft wieder in die Geradeaus-Fahr überzugehen.

Allerdings gebe ich zu, dass es bei einem derartigen Fahrmanöver schwieriger ist, die eingeschaltete Elektronische Spaß-Premse zu überlisten als der Drift an sich. Bei vorhandenem ESP ist es wesentlich entspannter, "ganz normal" durch die Kurve zu fahren, notfalls das ESP "machen zu lassen" und allenfalls bei Bedarf etwas gegenzusteuern.

Aber "Spaß" ist was anderes thread.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 30.01.2011, 14:14
Beitrag #88

Mitglied

Hallo, Digo,

die Anzeige wurde nicht erstattet, weil der TE jemanden gefährdet hat, sondern weil er augenscheinlich in den Augen der Polizeibeamten nicht in der Lage war, bei der von ihm gefahrenen Geschwindigkeit das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.

Wenn die Kollegen nicht gerade übereifrig und/oder absolut unerfahren sind, wissen sie, dass so eine Anzeige schon wirklich gut begründet werden und Hand und Fuß haben muss, um bei der Bußgeldstelle und erst recht vor Gericht Bestand zu haben.

Wir haben hier nur die Angaben des TE, der sich selber für einen sehr guten Fahrer hält.

Ob seine Einschätzung stimmt, weiß keiner von uns.

Möglicherweise hätte jeder von uns und vielleicht sogar der TE selber ebenfalls eine Anzeige erstattet, wenn wir an Stelle der Kollegen gewesen wären und über längere Zeit die Fahrweise des vorausfahrenden Fahrers beobachten konnten.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
dete
Beitrag 30.01.2011, 18:35
Beitrag #89

Mitglied

Nö, er ist ein sehr guter Fahrer!

Das sagen alle und die geben ihm auch die teuren Kisten ( sagt er laugh2.gif ).

dete

+Quote Post
abipay
Beitrag 28.02.2011, 14:19
Beitrag #90

Neuling
*

Bußgeldbescheid ist da.

Ich zietiere die Bemerkung:

"Schnee bzw. Schneematsch bedeckte Fahrbahn und daraus resultierende Glätte.
Fzg. brach mehrmals aus. Nachfahrstrecke ca. 2km. München Carl-Wery-Str. bis Ottobrunn, Rosenheimer Landstr. 45.
Geschätzte Geschw. auf der Carl-Wery-Str. ca. 90-100km/h, Nachfahrstrecke Ortseingang Ottobrunn bis Anhalteort 80km/h, ungeeichter Tacho.
Gleichbleibender Abstand ca. 1km."
Zitat Ende.

Dafür soll es drei Punkte und 123,50 geben.

Jetzt meine Frage. Kann man die Polizei wegen Falscher Beschldigung Anzeigen? Die Beschldigung ist auf gut Deutsch gesagt ausm A*sch gezogen...
Ich frage mich nur, gleichbleibende Abstand 1km??? Da hat man sich aber gehörig verschätzt. Wenn man mal so überlegt.. Das geht doch gar nicht... Wie will der das denn Schätzen? Ich bin in die Carl Wery eingebogen und das Heck kam halt ein bissl. Dann hab ich zügig beschleunigt.... Der hat halt Traktion ohne ende. War eine sehr berechenbare Straße. Also rechts und links Feld.. War auf ca. 60kmh... Die wollen einfach nicht wahr haben, dass ein Allrad so schnell vom Fleck kommt.... Achja, die meinen ja die sollen mit 80 hinterher sein... Ist das nicht viel gefährlicher? Wenn die mit 80 hinterher sind und der Abstand blieb gleich, wie haben die mich dann aufgehalten?! Als sie mich gerade aufgehalten hatten, hatte ich Tempomat bei ca. 56-58 drin. Da waren die vielleicht 10 m hinter mir... Ich wollte sogar nicht stark bremsen, damit die nicht in mich reinrutschen...

Die Beschuldigung kann doch gar nicht stimmen.. Selbst wenn man nicht dabei war, liest man raus, dass das absolute Bockmist ist....

Kann ich die polizei wegen sowas verfolgen?

Grüße

Alpay.

+Quote Post
janr
Beitrag 28.02.2011, 14:41
Beitrag #91

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zitat (abipay @ 28.02.2011, 14:19) *
... Nachfahrstrecke Ortseingang Ottobrunn bis Anhalteort 80km/h, ungeeichter Tacho.
Gleichbleibender Abstand ca. 1km." ...
Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe. Der Ortseingang von Ottobrunn ist doch nur ca 600 - 800m weit von dem Anhaltepunkt entfernt. think.gif

Wie kann man da 1km nachfahren?

Oder irre ich. think.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 28.02.2011, 14:46
Beitrag #92

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (janr @ 28.02.2011, 14:41) *
Oder irre ich. think.gif

yes.gif Abstand != Nachfahrstrecke

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 28.02.2011, 15:10
Beitrag #93

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Hallo,

Zitat (abipay @ 28.02.2011, 14:19) *
Bußgeldbescheid ist da. Kann ich die polizei wegen sowas verfolgen?

erst einmal geht es ja darum, dass Du aus der Geschichte rauskommst.

Wenn Du gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegst, dann geht die Sache vor Gericht. Das kostet 47.- € - 23,50 für den Bußgeldbescheid plus Zeugengelder in überschaubarer Höhe. Wenn es Dir dort gelingt, die Glaubwürdigkeit der police.gif zu erschüttern dann wird die Sache eingestellt.

Natürlich helfen Dir solche Berechnungen. Auch kannst Du vielleicht einen Zeugen (Fahrsicherheitsinstruktor oder Fahrlehrer) finden, der Aussagen macht dass beim Quattro ein bißchen Heckschwänzeln keine Unsicherheit bedeutet. Klappt es nicht musst Du halt zahlen aber das Risiko ist überschaubar.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
abipay
Beitrag 28.02.2011, 15:58
Beitrag #94

Neuling
*

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!

Es ist tatsächlich so, dass von der Ortseinfahrt bis zum Anhaltepunkt tatsächlich keine 500m waren...

Wie gesagt, ich sags euch ganz ehrlich, es ist an den Haaren herbei gezogen.. Sowas werde ich niemals verstehen...

Ich werde auf jeden fall dagegen vorgehen... Ich hätte aber auch gewollt, dass die Polizisten für eine derartig Falsche beschuldigung zur Rechenschaft gezogen werden. Die spielen mit der Zukunft einiger leute..

Grüße

Alpay.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 28.02.2011, 16:00
Beitrag #95

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (abipay @ 28.02.2011, 15:58) *
Ich hätte aber auch gewollt, dass die Polizisten für eine derartig Falsche beschuldigung zur Rechenschaft gezogen werden. Die spielen mit der Zukunft einiger leute..

fahr Dich mal runter und geh davon aus, dass die das nicht in böser Absicht tun. Wenn Du auf diesem Weg die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen erschüttern kannst, dann ist das doch gut für Dich.

grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
abipay
Beitrag 28.02.2011, 16:12
Beitrag #96

Neuling
*

Kennt jemand einen sehr sehr guten Verkehrsanwalt in München?

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 28.02.2011, 21:36
Beitrag #97

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Geh mal in der Foren-Übersicht ganz unten auf "Anwaltssuche im Strafzettel-Netzwerk"! wavey.gif

Mangels eigener Erfahrungen kann ich über den Treffer in München nichts sagen.

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 28.02.2011, 21:41
Beitrag #98

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Für München ist der hier gelistet.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
abipay
Beitrag 04.03.2011, 14:03
Beitrag #99

Neuling
*

Danke für den Tipp.

Habe ihn als Anwalt genommen.

Grüße

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.07.2025 - 15:35