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> Winterreifen auf LKW
Kapitän11
Beitrag 30.11.2010, 06:54
Beitrag #1


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Seit gestern liegt bei uns ja einiges an Schnee. Aus Interesse habe ich einmal bei den LKWs, die bei uns geladen haben, auf die Reifen geschaut. Das Ergebnis war erschreckend. Von 25 Fahrzeugen hatte kein einziges Fahrzeug alle Achsen mit Winterreifen ausgestattet und nur ca. 40 % hatten lediglich auf der Antriebsachse Winterreifen montiert.
Das ist sicherlich nicht repräsentativ aber trotzdem erschreckend
. think.gif mad.gif
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Ingmar71
Beitrag 30.11.2010, 12:43
Beitrag #2


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Das dürfte schon relativ repräsentativ sein. Im Transportgewerbe herrscht ein gnadenloser Konkurrenzdruck, der fast ausschließlich über den Preis ausgeübt wird( Stichwort im Osteuropäischen Raum zugelassene Zugmaschinen mit Aufliegern deutscher Firmen im nationalen Fernverkehr). Und da vom Gesetzgeber nur auf der Antriebsachse Winterreifen vorgeschrieben sind, werden sie auch nur dort aufgezogen. Wenn überhaupt.
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Jens
Beitrag 30.11.2010, 16:55
Beitrag #3


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Zitat (Ingmar71 @ 30.11.2010, 12:43) *
Und da vom Gesetzgeber nur auf der Antriebsachse Winterreifen vorgeschrieben sind,

Wo kann ich das nachlesen?


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Der Dicke
Beitrag 30.11.2010, 18:06
Beitrag #4


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Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, steht das in deinem Link. blink.gif


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Mitleser
Beitrag 30.11.2010, 18:17
Beitrag #5


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Ja, aber nicht im vom BR zugestimmten Verordnungsentwurf inkl. Änderung. Und nur das ist relevant.

Denn danach dürfen LKW, ... "auch gefahren werden, wenn * an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind". Von einer Befreiung der übrigen Achsen lese ich im Normteil nichts. Und auch das passende Wörtchen nur fehlt an der markierten (*)-Stelle.

Ich sage ja nicht, dass man nicht über die Irrtums-Regelungen um das Bußgeld herum kommt - wenn es denn jemals ausgesprochen wird. Aber in der aktuellen Fassung steht die Befreiung für die übrigen Achsen nunmal nicht drin.
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Der Dicke
Beitrag 30.11.2010, 18:24
Beitrag #6


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Steht doch auf Seite 10. blink.gif


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Mitleser
Beitrag 30.11.2010, 18:29
Beitrag #7


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Widerspricht aber in der dort aufgezeigten Pauschalität (alle Reifen auf Nichtantriebsachsen sind per se Ganzjahresreifen) der Realität und damit auch dem Normtext (geeignete Bereifung - an allen Rädern).

Wenn dem so wäre, dann hätte es ja auch der (misslungenen) Änderung des BMVBS-Entwurfes gar nicht bedurft, oder? think.gif
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Jens
Beitrag 30.11.2010, 19:18
Beitrag #8


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Zitat (Der Dicke @ 30.11.2010, 18:06) *
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, steht das in deinem Link. blink.gif

Mir geht es eigentlich mehr darum, daß die "neue StVO", mit der das BMVBS so vollmundig prahlt, noch garnicht gilt. Jedenfalls wurde bis heute noch nichts im BGBl. veröffentlicht. Und in der derzeit gültigen Fassung der StVO finde ich jedenfalls keinen Passus, der bei LKW Winterreifen (nur) an der Antriebsachse vorschreibt.


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Hoheneicherstation
Beitrag 30.11.2010, 19:51
Beitrag #9


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Zitat (Mitleser @ 30.11.2010, 19:17) *
... Von einer Befreiung der übrigen Achsen lese ich im Normteil nichts. Und auch das passende Wörtchen nur fehlt an der markierten (*)-Stelle.



Hallo

In der Begründung, die im nächsten Absatz steht, heisst es aber: (Zitat)

Begründung:
Für Kraftomnibusse mit mehr als 8 Sitzplätzen und Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung von mehr als 3,5 Tonnen sollen auf den Antriebsachsen
montierte Winterreifen genügen, um der Winterreifenpflicht zu entsprechen.
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Der Dicke
Beitrag 30.11.2010, 20:09
Beitrag #10


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Zitat (Mitleser @ 30.11.2010, 18:29) *
Widerspricht aber in der dort aufgezeigten Pauschalität (alle Reifen auf Nichtantriebsachsen sind per se Ganzjahresreifen) der Realität und damit auch dem Normtext (geeignete Bereifung - an allen Rädern).

Zitat
Grundsätzlich müssen alle Achsen des Kraftfahrzeuges über Winterreifen (M+S-Reifen) verfügen. Für Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sind dagegen Winterreifen (M+S-Reifen) an den Antriebsachsen ausreichend. Denn aufgrund von erhöhten Naturkau-tschukanteilen sind Nutzfahrzeugreifen - im Gegensatz zu Pkw-Sommerreifen - von vornherein für den Ganzjahreseinsatz an den übrigen Achsen geeignet.

wacko.gif Da hast du wohl recht.


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malice
Beitrag 30.11.2010, 21:07
Beitrag #11


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Der Grund, weshalb nur die Antriebsachsen als Pflicht vorgegeben ist, ist recht einfach:
Die Wahrscheindlichkeit, daß ein LKW selbst mit Winterreifen nicht mehr von Fleck kommt, ist ungleich höher, als wenn dieser mit "nur" auf Antriebsachse montierte Winterreifen nicht mehr zum stehen kommt.

Oder anders betrachtet:
Ein übliche 40-Tonner wird zumeist nur mit ein Achse angetrieben, hat aber zum Verzögern 5 Achsen zur Verfügung!
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Der Dicke
Beitrag 30.11.2010, 21:21
Beitrag #12


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Gibt es denn überhaupt für alle LKW Winterreifen? think.gif
Bsp. 9,5R17,5


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nachteule
Beitrag 30.11.2010, 23:08
Beitrag #13


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Hallo, Kapitän,

eindeutige Vorgaben, ab wann ein LKW - Reifen als Winterreifen eingestuft wird, gibt es laut KBA nicht.

Selbst Reifen ohne Schneeflocke oder M & S - Bezeichnung können vom Hersteller als wintertauglich klassifiziert werden.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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Kapitän11
Beitrag 01.12.2010, 00:07
Beitrag #14


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Na dann wünsche ich den Herren der police.gif viel Vergnügen bei den Kontrollen.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 01.12.2010, 06:41
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
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Der Dicke
Beitrag 01.12.2010, 18:01
Beitrag #15


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Zitat (Der Dicke @ 30.11.2010, 21:21) *
Gibt es denn überhaupt für alle LKW Winterreifen? think.gif
Bsp. 9,5R17,5


Hat sich erledigt, sind schon drauf. smile.gif

Was mich wundert, daß ich gestern keine im Net gefunden habe. think.gif

Zitat (Kapitän11 @ 01.12.2010, 00:07) *
Na dann wünsche ich den Herren der police.gif viel Vergnügen bei den Kontrollen.

Haben wir einen neuen Mod. laugh2.gif

Gruß


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Mitleser
Beitrag 01.12.2010, 18:38
Beitrag #16


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Du weißt aber, dass es nicht auf die Beschriftung M+S (inkl. ausgeschriebener lustiger Bedeutung) ankommt, sondern allein auf die Eigenschaften gem. RiLi?
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Gast_buerger_*
Beitrag 01.12.2010, 18:41
Beitrag #17





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Zitat (Der Dicke @ 01.12.2010, 18:01) *
Zitat (Der Dicke @ 30.11.2010, 21:21) *
Gibt es denn überhaupt für alle LKW Winterreifen? think.gif
Bsp. 9,5R17,5


Hat sich erledigt, sind schon drauf. smile.gif

Was mich wundert, daß ich gestern keine im Net gefunden habe. think.gif

......


Das sind aber nur M+S Reifen und keine Winterreifen whistling.gif

Bitte daran denken bei Winterreifen muss eine Schneeflocke drauf sein dry.gif

Hier mal ein Artikel im Focus Klick

wavey.gif
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Der Dicke
Beitrag 01.12.2010, 19:02
Beitrag #18


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Zitat
Sinnvoll oder nicht, so viel ist klar: Ist die neue Regelung in Kraft, kann bestraft werden, wer bei Schnee, Eis oder Reifglätte mit Reifen ohne M+S-Kennzeichnung (unter anderem die meisten Sommerreifen) unterwegs ist. Und zwar mit höheren Bußgeldern.

Wo liest du das mit der Schneeflocke?

Edit: ich kann mir schon denken, worauf du hinaus willst, kam vorhin im Fernsehen, bei Wiki steht das auch
Zitat
Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.
blink.gif


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Mitleser
Beitrag 01.12.2010, 19:08
Beitrag #19


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Wo liest der Focus, dass der Reifen eine "M+S-Kennzeichnung" benötigt? Bei den anderen Schreiberlingen (yes.gif) oder im Normentwurf (no.gif)?
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mir
Beitrag 01.12.2010, 19:18
Beitrag #20


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Solange nichts verkündet worden ist, bleibt eh erst mal alles beim alten. Und dann schauen wir erst mal, welche Fassung eigentlich verändert wurde ...


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redonner sa grandeur à l'europe!
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Gast_buerger_*
Beitrag 01.12.2010, 21:12
Beitrag #21





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Zitat
Wo liest du das mit der Schneeflocke?


z.b.Hier

wavey.gif
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Der Dicke
Beitrag 01.12.2010, 21:22
Beitrag #22


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Genau,
hab ich ein Glück yahoo.gif


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meisterLars
Beitrag 02.12.2010, 06:00
Beitrag #23


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Zitat (Der Dicke @ 30.11.2010, 21:21) *
Gibt es denn überhaupt für alle LKW Winterreifen? think.gif
Bsp. 9,5R17,5


Hab ich auch schon gesucht. Aber anscheinend gibt es keinen "richtigen" Winterreifen in Iveco Eurocargo ... blink.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 02.12.2010, 08:34
Beitrag #24


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Zitat (buerger @ 01.12.2010, 22:12) *
Zitat
Wo liest du das mit der Schneeflocke?

z.b.Hier


Hallo

Es heisst einfach nur "Winterreifen". Die Definition für einen M+S Reifen gibt auch nichts genaues her.
Hier wird sowohl von M+S, wie auch von "Schneeflocke" und Bergpiktogramm" gesprochen: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemi...nterreifen.html

Zitat:
* Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter.
* Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol).
* M+S-Reifen sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
* Das Profil der Lauffläche von M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet. Diese sind durch größere Zwischenräume voneinander getrennt als bei normalen Reifen.

Bie einer Kontrolle wird ein, mir bekannter, police.gif auf die M+S Kennzeichnung achten, ob das Symbol einen Sinn oder Zweck erfüllt steht nirgendwo geschrieben ...



Zitat (meisterLars @ 02.12.2010, 07:00) *
... Aber anscheinend gibt es keinen "richtigen" Winterreifen in Iveco Eurocargo ... blink.gif


Das kann ich mir gar nicht vorstellen ...

Guggst Du: http://www.reifen-anton.de/de/index.php?te...f8|464%2f10|373 wavey.gif

(Zum ansehen des Profils mit dem Mauszeiger auf die Abbildung gehen)
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