... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

78 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Deutschlands dienstälteste Verkehrszeichen, - in Colorphotographien -
Acki
Beitrag 04.05.2011, 20:24
Beitrag #351

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Das hier hab ich am Wochenende in Nürnberg entdeckt.
Auf der Rückseite hab ich aber keinen Stempel, kein Siegel o.ä. gefunden. unsure.gif

gruß Acki
Go to the top of the page

+Quote Post
MrGracy
Beitrag 09.05.2011, 19:29
Beitrag #352

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55830

Viele Monate nachdem ich ein Foto eines alten Schildes im Wald angekündigt hatte, habe ich mich nun durchgerungen mal wieder die lange Runde zum Joggen zu nehmen und siehe da ... das Schild ist nicht mehr da crybaby.gif

Aber ich habe dafür zwei andere, ältere Schilder entdeckt.
Zum einen ein VZ151, das dort bereits ein paar Jahre steht. Der unbeschrankte Bahnübergang bzw. die Trasse wurde irgendwann ausser Betrieb genommen, wurde aber neulich wieder reaktiviert, jedoch nur für Sonderfahrten.

Das Lustige an der Sache ist, dass die Sonderfahrten Dampflokomotiven sind, von daher ist diese Schild, das dort bereits seit 1983 steht aktueller als ein neues VZ151 laugh2.gif

Dann habe ich noch folgendes Schild "entdeckt":

Falls ich den RAL-Aufkleber richtig lese, dann wäre das Schild bereits von 1973 und somit älter als ich selber.
Etwas ausgebleicht ist es bereits, aber man kann noch erkennen, was gemeint ist.

+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 09.05.2011, 19:46
Beitrag #353

Mitglied

Beigetreten: 18.11.2003
Mitglieds-Nr.: 626

zu dem Schild auf der letzten Seite ...

Parken nicht erlaubt für Mercedes A-Klasse ....

oder das Parken auf der Tunneldecke ist verboten whistling.gif

--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 10.05.2011, 22:12
Beitrag #354

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (MrGracy @ 09.05.2011, 19:29) *
Viele Monate nachdem ich ein Foto eines alten Schildes im Wald angekündigt hatte, habe ich mich nun durchgerungen mal wieder die lange Runde zum Joggen zu nehmen

Ohhh - sportliche für´s VP!!

und siehe da ... das Schild ist nicht mehr da crybaby.gif

Mal wieder ein Beweis, dass hier auch heimlich mitgelesen wird!!
(Da hat sich wohl ein Sammler dank deines Tipp´s illegalerweise des Verkehrsschildes bemächtigt!!! ranting.gif =

Aber ich habe dafür zwei andere, ältere Schilder entdeckt.
Zum einen ein VZ151, das dort bereits ein paar Jahre steht. Der unbeschrankte Bahnübergang

wub.gif wub.gif

Solche Dampflok-Schildchen gibt´s übrigens noch/wieder bei der Harzer Schmalspurbahn (HSB) - dank Ausnahmegenehmigung des Landesverkehrsministers!

OJ

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
MrGracy
Beitrag 11.05.2011, 07:51
Beitrag #355

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55830

Zitat (MisterOJ @ 10.05.2011, 23:12) *
Solche Dampflok-Schildchen gibt´s übrigens noch/wieder bei der Harzer Schmalspurbahn (HSB) - dank Ausnahmegenehmigung des Landesverkehrsministers!
Na dann passt es ja in beiden Fällen von der Beschildeurung laugh2.gif

+Quote Post
Baustellenlampe
Beitrag 22.05.2011, 21:15
Beitrag #356

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58703

Unser Örtlicher Kindergarten "Bauhof Essen" hatte wieder bastelstunde laugh2.gif

Andere seite :

laugh2.gif

und das RAl Güteverkehrszeichen gibet auch noch hinten drauf : laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

laugh2.gif

wavey.gif Baustellenlampe

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 22.05.2011, 22:12
Beitrag #357

Mitglied

Zitat (MrGracy @ 11.05.2011, 07:51) *
Zitat (MisterOJ @ 10.05.2011, 23:12) *
Solche Dampflok-Schildchen gibt´s übrigens noch/wieder bei der Harzer Schmalspurbahn (HSB)
Na dann passt es ja in beiden Fällen von der Beschildeurung laugh2.gif

Jupp yes.gif

Zitat (Baustellenlampe @ 22.05.2011, 21:15) *
Unser Örtlicher Kindergarten "Bauhof Essen" hatte wieder bastelstunde laugh2.gif

Der Schrift und dem Gesamteindruck nach sieht mir das wie 60-er (70-er) Jahre aus...
blink.gif

Haste das aus deinem Schilder-Archiv und für ein Fotoshooting mal fix wo ausgestellt??

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Baustellenlampe
Beitrag 22.05.2011, 22:23
Beitrag #358

Mitglied

ne das ist da so fest montiert auch ich war überascht als ich das P für parkverbot dadrunter durchschimern sah : D

lg

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 22.05.2011, 22:33
Beitrag #359

Mitglied

Zitat (Baustellenlampe @ 22.05.2011, 22:23) *
ne das ist da so fest montiert auch ich war überascht als ich das P für parkverbot dadrunter durchschimern sah : D

crybaby.gif

OJ

--------------------

+Quote Post
Baustellenlampe
Beitrag 23.05.2011, 18:10
Beitrag #360

Mitglied

man(n) könnte meinen unsere stadt bestellt ihr material hier http://business.shop.ebay.de/Baugewerbe-/1...1513&_pgn=1 crybaby.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 23.05.2011, 20:32
Beitrag #361

Mitglied

Zitat (Baustellenlampe @ 23.05.2011, 18:10) *
man(n) könnte meinen unsere stadt bestellt ihr material hier http://business.shop.ebay.de/Baugewerbe-/1...1513&_pgn=1 crybaby.gif

Vielleicht is es ja so thread.gif

--------------------

+Quote Post
Baustellenlampe
Beitrag 04.06.2011, 22:52
Beitrag #362

Mitglied

http://img89.imageshack.us/img89/3632/bau111.jpg ein teil meiner sammlung wavey.gif

+Quote Post
CEMartin
Beitrag 06.06.2011, 09:26
Beitrag #363

Mitglied

Beigetreten: 27.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55428

Ein kleiner Ausflug in die augenscheinlich stöhnend langweilige Bessemer Straße offenbart auf den dritten Blick doch ein paar nette Motive.
Ursprünglich eine Ansammlung einiger Wohnhäuser, eines Bahnbetriebswerkes, ein wenig Industrie und Produktion, war die Gegend östlich des südlichen Schöneberger Bahngeländes nach dem Zweiten Weltkrieg im Wesentlichen geprägt insbesondere durch Spedition Schenker / Mercedes + Opel / Großmarkt / Wohnheim / Wohnblock / TÜV. -- Also kein Ort für aufregenden Abenteuerurlaub.
Aus heutiger Sicht dagegen erfreuen ein paar übriggebliebene romantisch- nostalgische Rudimente von „damals“ aufgrund deren Seltenheitscharakters.

Am südlichen Ende der Bessemer Straße finden sich beidseits der Zufahrt eines Gewerbehofes aus den dreißiger Jahren diese unscheinbaren (ohnehin unbeachteten) Schilder :

Das 274 wieder in geprägter, lackierter Stahlblechausführung, das 267 dagegen plump aus flachem lackiertem Stahlblech und etwas merkwürdig breitem Kontrastrand. Ein solch starker weißer Rand könnte zwar darauf schließen lassen, dass dieses Schild ursprünglich Teil eines dieser unhandlichen Straßenabsperrgerät verwendet worden war, jedoch scheint der dafür zu geringe Schilddurchmesser dagegen zu sprechen. Einen Kontrastrand gab es nach meiner Kenntnis amtlich auch erst seit 1956, aber vielleicht wurden schon vorher solche Schilder hergestellt, die sich als vorzugswürdig erwiesen ? Wer weiß; ich jedenfalls nicht. Zumindest liegt aufgrund der Lochbohrungen nahe, dass die beiden im Übrigen nicht den RAL- Richtlinien seit 1960 entsprechenden Schilder wohl ihre ersten Lebensjahre an ordentlichen Schildmasten verbracht hatten und erst später hier an diese Mauern geschraubt wurden.

Schräg gegenüber sieht´s noch unbedeutender aus. -- Sofern man das großräumige Gelände nicht etwas genauer untersucht : Überall verstreut lungern - scheinbar nutzlos - ausgediente Buswracks herum.
Beispielsweise hier …

(müsste ein MAN D 89 sein; Einsatzzeitraum ca. 1989 - 2005)

… da …

(Einladend, nicht wahr ? Wer möchte da nicht sofort mitfahren … MAN; genaue Typenbezeichnung : keine Ahnung. War aber kein Erfolgsmodell; Einsatzzeitraum ca. 1995 – 2008)

… oder dort.

(MAN SD 200; Einsatzzeitraum ca. 1979 – 2000; mit sogar exakt diesem Exemplar [!!] bin ich in den Achtzigern zur Schule gefahren)

Und so sieht´s drinne aus :

Zum Einsteigen einladend – was für eine heimelige, gemütliche Atmosphäre (für Ratten und Mäuse).

Huch – inmitten, wenn man sich durch die schrottige Peripherie gekämpft hat, eine Halle und daneben : „Aus alt mach´ neu“.

Ein „etwas“ besser erhaltenes (grundsaniertes) SD 200- Exemplar; aus der ersten Serie (was an den – bis ca. 1980 auch allgemein nutzfahrzeugtypischen – kleineren grauen Spiegeln, den grauen Wischerarmen, der mehrteiligen Zielfrontanzeige sowie dem klobigen Zielanzeigenkasten im ersten Seitenfenster leicht erkennbar ist). „Einmannwagen“ bedeutete übrigens, dass hier der Fahrer (damals ausschließlich Männerberuf; mit amtsartiger Schirmmütze) auch den Fahrpreis kassierte – der Schaffner, wie auch mein Opa bis 1978 einer gewesen war, wurde aus Kostengründen seit Anfang der siebziger Jahre schrittweise eingespart. Angesichts dieses unübersehbaren roten Hinweisschildes konnte man also nicht einfach irgendwie einsteigen in der scheinheiligen Annahme, es werde irgendwann schon jemand zum kassieren vorbeikommen (wenn nicht, dann eben nicht… so ein Pech aber auch). Es bildeten sich seither (auch längere) Schlangen an der vorderen Tür, weshalb sich die Haltestellen- Standzeit der Einmann- Busse folglich verlängerte, was zwar vielfach kritisiert wurde, jedoch unabänderlich bleiben sollte (das mit den überall so notwendigen Kosteneinsparungen kommt uns auch heute sicher allmählich recht bekannt vor).

Und oh / ach : Was ist denn das – bedroht von einem Stapel umstürzenwollender Gerüstbauteile ?

Hach, ganz zufällig mein absoluter Lieblingsbustyp ! Ein (nein, sogar gleich zwei !) Büssing DE; Einsatzzeitraum ca. 1969 – 1990; Mittelmotor; zwei-(! besser als ein-, oder ?)stufiges hydraulisches Automatikgetriebe von Voith oder Gaubschat.
Wenn ich ohnehin schon vom eigentlichen Thema abgeschwiffen (abgeschwoffen ? abgeschweift ? [räusper]) bin (obwohl – ausgediente Linienbusse haben mit dienstältesten Vz. immerhin Metall, Alter und Straßenverkehr gemeinsam …), hier noch schnell ein betagtes Poster für hartgesottene BVG- Anhänger (ich weiß – ein längst ausrangiertes altdeutsches Wort) von ca. 1970, das das bautechnisch stark verwandte Vorgängermodell des DE zeigt (ich meine, der hieß D2U [ca. 1955 – 1975]; hatte einen damals noch sensationellen Unterflurmotor) :

Nahezu alles auf diesem Bild gibt es zumindest in dieser Form längst nicht mehr – Gedächtniskirchenfassade, Bus, Autos, Ampelanlage, Straßenlaternen, Kranzlereck, Mittelstreifenbegrünung, Leuchtwerbeschriftzüge … allerdings gibt es eine schräg rechts außerhalb des rechten Bildrandes an der Ecke zur Joachimsthaler Straße befindliche sogenannte „Verkehrskanzel“ von 1955/1956 noch heute : Ein kleiner, freistehender, verglaster Raum oberhalb eines Kioskes, aus dem heraus – die Kreuzung im Blick – die LZA- Phasen manuell von einem Verkehrspolizisten gesteuert wurden.
Aussen heute…

Innen damals…

Diese Idee hatte sich wohl aber insbesondere aus Personalkostengründen nicht durchsetzen können und wurde spätestens seit Einführung programmierbarer Steuerungen etwa Ende der sechziger Jahre wieder ad acta gelegt.
An dieser Stelle sei der Vollständigkeit wegen noch ein aktuelles Vergleichsfoto zum Posterbild gestattet, das zwar von der Perspektive und Tageszeit her nicht ganz übereinstimmt, dennoch eindrucksvoll in allen wesentlichen Details einen kaum größer denkbaren Kontrast zu damals verdeutlichen kann (der alte Turm der Gedächtniskirche übrigens ist zwar im Hintergrund abgebildet, jedoch nicht erkennbar, weil er derzeit aufgrund dessen sanierungsbedingter Ummantelung mit großflächigen weißen Platten versehen ist und aus unserer Kameraposition das tiefstehende westliche Sonnenlicht himmelsgleich gleißend hell reflektiert).

FORTSETZUNG FOLGT KURZFRISTIG

--------------------
Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de

www.berlin-erzählt.de

+Quote Post
CEMartin
Beitrag 06.06.2011, 09:50
Beitrag #364

Mitglied

Beigetreten: 27.08.2010
Mitglieds-Nr.: 55428

- FORTSETZUNG -

So, nun aber endlich weiter. Wer sich jetzt fragt, weshalb, wieso, warum, wer macht denn sowas in der Bessemer Straße – alte / neue Linienbusse – : Hier eine schriftliche Antwort.

Mitten zwischen Grün dezent geparkt ein schöner W 50 in diesbezüglicher „Tarn-“farbe :

Zum Thema DDR fällt mir gerade ein, vor einigen Wochen habe ich in einer besseren Buchhandlung ein interessantes Buch – eigentlich ein voluminöser Bildband – gefunden : „Lexikon des DDR- Staßenverkehrs“. Hab´ ich zwar nicht gekauft, kann ich aber allen Fans nur wärmstens empfehlen (aber dann gleich 2. Auflage).
Unseren Besuch schließen wir nun aber endlich ab mit einem beiläufigen (mitleidigen) Blick auf den übermüllten Fahrwerksrahmen eines VW Käfers, Baujahr wohl vor 1965 :

Am anderen Ende der Straße an der Rückseite einer alten Schultheiss- Bierbrauerei nebenbei etwas für die Eisenbahnfreunde unter uns :

(„Halt für Reichsbahnlok“) Dieses unscheinbare Stück Rost befindet sich rechts im folgenden Bild.

Vorkriegsqualität … ?

Zuletzt etwas Entspannung (= vorliegend thematisch Urlaub vom off-topic- Ausruhen) im benachbarten IKEA- Areal (gehört schon zum Sachsendamm). Eine Fläche des Umfanges von wohl gleich schon mehreren Fußballfeldern; allein die Parkplätze sind dimensioniert für schätzungsweise 2000 PKW.
„Warst Du schon ´mal bei IKEA ? Bei uns gibt es nicht nur zusammengebastelte Möbel, die lustig- schrille Namen tragen – nein ! Wir können noch viel mehr – und das völlig schraubenfrei :

Das ist Fückxs – unser Fußgängerschutzstreifen.

… kombinierbar mit Zebri, unserem Fußgängerüberweg :

Und für alle Traktorenfreunde gibt es speziell bei uns Trackxsö, einen zehn Meter langen Sonderfahrstreifen für alle Kraftfahrzeuge und Züge im Linienverkehr, die nicht schneller als 25 km/h fahren können (, wollen) oder dürfen:

Und wenn Du ´mal gar nicht mehr weiter weißt im Leben, zeigt Dir Pfhlqyxzhtü den einzig richtigen Weg :

 IKEA – parkst Du noch oder lachst Du schon ?“

Ich wünsche Euch allen einen ganz wunderbaren Sommer !

--------------------
Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de

www.berlin-erzählt.de

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 06.06.2011, 10:34
Beitrag #365

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Schön geschrieben.

Zitat (CEMartin @ 06.06.2011, 10:26) *

Ein „etwas“ besser erhaltenes (grundsaniertes) SD 200- Exemplar; aus der ersten Serie

Schau an, da sind diese Busse also "daheim".

Dann solltest du aber auch verraten, dass jeweils eines der zugelassenen Exemplare noch täglich Liniendienst auf einer bestimmten Linie zu bestimmten Uhrzeiten macht - auch der wunderschöne untermotorisierte DE und manchmal soigar der D2U. :-)

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Ammo
Beitrag 07.06.2011, 12:47
Beitrag #366

Neuling
**

Beigetreten: 07.12.2009
Mitglieds-Nr.: 51796

Sehr unterhaltsam!
Eine kleine Anmerkung hab ich noch, der W50 ist ein L60! Als IFA-Fan ist mir das wichtig...

Grüße, Jens

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 09.06.2011, 22:32
Beitrag #367

Mitglied

Hab auch mal was älteres:

Uploaded with ImageShack.us

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Baustellenlampe
Beitrag 10.06.2011, 18:43
Beitrag #368

Mitglied

hallo wavey.gif
ich hab mal meine Feuerhand sammlung fotografiert:

lg Baustellenlampe wavey.gif

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 13.06.2011, 20:57

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 10.06.2011, 19:21
Beitrag #369

Mitglied

Zitat (Baustellenlampe @ 10.06.2011, 18:43) *
ich hab mal meine Feuerhand sammlung fotografiert:

wub.gif

--> du machst deinem Nick aber alle Ehre rolleyes.gif

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 11.06.2011, 22:14
Beitrag #370

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Und nu...? unsure.gif

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 11.06.2011, 22:25
Beitrag #371

Mitglied

Beigetreten: 25.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51134

Sieht man doch, Z 250

Zusatzzeichen ist schon schwieriger, vermutlich "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" laugh2.gif

Edit: du hast die Quelle der Aisch besucht

--------------------
Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.

+Quote Post
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 11.06.2011, 22:39
Beitrag #372

Guests

Ach was, da steht (na ja, eher: stand) bestimmt: "Anlieger und Radfahrer frei"

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 11.06.2011, 22:54
Beitrag #373

Mitglied

Zitat (Der Dicke @ 11.06.2011, 23:25) *
Edit: du hast die Quelle der Aisch besucht

Bei dieser Gelegenheit zufällig kennengelernt - der Parkplatz 200m weiter war derjenige welche:

Zitat (wikipedia)
Die Aischquelle ... liegt 50 m von einem Parkplatz entfernt an der B 13 in der Nähe der Kreuzung zur B 470
http://de.wikipedia.org/wiki/Aisch

+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 12.06.2011, 21:42
Beitrag #374

Mitglied

Beigetreten: 18.11.2003
Mitglieds-Nr.: 626

zwar nicht in Deutschland, aber im Benachbarten A (us)-Land whistling.gif

--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 13.06.2011, 17:16
Beitrag #375

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2011, 22:14) *
Und nu...? unsure.gif

nu was?? Da überhauptgarnix zu sehen (außer geometrisch geformten Blechen) is auch nix zu beachten! no.gif

(Vielleicht war vor 40 Jahren rolleyes.gif auf den Blechen mal ein "50" mit "nur für Motorad"-Zz?? laugh2.gif )

OJ

--------------------

+Quote Post
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 13.06.2011, 19:10
Beitrag #376

Guests

Nun ja, den roten Rand kann ich auf dem oberen Zeichen schon noch erkennen...

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 13.06.2011, 20:20
Beitrag #377

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat (münsterland-radler @ 13.06.2011, 20:10) *
Nun ja, den roten Rand kann ich auf dem oberen Zeichen schon noch erkennen...
Ja, den sehe ich auch.
Für mich ist das eindeutig ein "Höchstgeschwindigkeit 100 km/h" und das Zusatzschild sagt "bei Regen".

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 20:46
Beitrag #378

Mitglied

no.gif no.gif no.gif

narr.gif
c.s.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 13.06.2011, 20:50
Beitrag #379

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Deutschlands dienstälteste Verkehrszeichen? think.gif

Oder war das eigentlich für Neues aus Schilda gedacht? unsure.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 20:56
Beitrag #380

Mitglied

Zitat (Ichtyos @ 13.06.2011, 21:50) *
Deutschlands dienstälteste Verkehrszeichen? think.gif

yes.gif ... und die möglichen Interpretationen in freier Assoziation wink.gif

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 13.06.2011, 21:09
Beitrag #381

Mitglied

Okay. laugh2.gif

Dann noch mal bitte
Zitat
- in Colorphotographien -
- wenn Du das nächste Mal dort vorbeikommst. wavey.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 21:16
Beitrag #382

Mitglied

Nein, Ichtyos,

das Grünzeug auf dem Bild ist nicht nachträglich koloriert no.gif

Vorbeikommen werd' ich dort freilich gewiß nochmal - der Rastplatz ist wub.gif

Durchaus möglich, daß dann auch eine Aktualisierung ins Haus steht - man weiß ja nie, wer hier so alles mitliest... rolleyes.gif

lg
c.s.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 13.06.2011, 22:22
Beitrag #383

Mitglied

Moment mal,

ich habe dieses Bild im Browser:

Irgendwelches Grünzeug - mit oder ohne Farbverfremdung - kann ich mir da nicht vorstellen. wacko.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 22:31
Beitrag #384

Mitglied

Das war bzw. ist die frei assoziierte (was wohl der olle Sigmund davon halten würde...? unsure.gif ) Interpretation der beiden weißen Bleche - und überhaupt keine Photographie davon; diese gibt's in #370, sogar echt in Farbe yes.gif

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 13.06.2011, 22:39
Beitrag #385

Mitglied

Okay, jetzt habe ich es auch verstanden. blushing.gif Der Groschen ist halt nur pfennigweise gerutscht. sadwalk.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 23:11
Beitrag #386

Mitglied

hug.gif

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 30.06.2011, 20:30
Beitrag #387

Mitglied

Hab mal wieder was gefunden,
interessant das Material, das obere VZ aus verzinkten Blech, das untere weis ich nicht. unsure.gif
Vielleicht Edelstahl think.gif

--------------------

+Quote Post
jfk
Beitrag 30.06.2011, 22:06
Beitrag #388

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

So, dann will ich auch mal, habe da neulich noch so ein schönes altes Schätzchen gefunden:

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Ambiation
Beitrag 30.06.2011, 22:27
Beitrag #389

Mitglied

Beigetreten: 27.06.2011
Mitglieds-Nr.: 60066

Zitat (jfk @ 30.06.2011, 23:06) *
So, dann will ich auch mal, habe da neulich noch so ein schönes altes Schätzchen gefunden:

die rote umrandung is ja schön laugh.gif

was bedeutet eigentlich die 36 unter dem schild? think.gif

+Quote Post
jfk
Beitrag 30.06.2011, 22:44
Beitrag #390

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Ich vermute, dass es eine Hausnummer ist, denn der Weg, an welchem das Schild steht, der sieht nicht wirklich so aus, als ob er öffentlich ist, scheint eher eine Grundstückszufahrt zu sein (könnte ehemaliges Bahngelände sein, von daher sah das früher vielleicht mal anders aus).

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 01.07.2011, 09:55
Beitrag #391

Mitglied

Zitat (Der Dicke @ 30.06.2011, 20:30) *
Hab mal wieder was gefunden,

Wo treibst du dich denn immer so rum, dass du solch (n)ostalgisches findest? whistling.gif

interessant das Material, das obere VZ aus verzinkten Blech, das untere weis ich nicht. unsure.gif
Vielleicht Edelstahl think.gif

Sicher das das untere auch was metallisches ist? In der DDR waren Kunststoff-Schilder weit verbreitet. Wobei es da unterschiedliche Ausführungen gab:
  • dünnes Plaste (hellgrau/ hellstgrün) - mit deutlich sichtbaren Fasern
  • dickes Plaste (dunkelbraun) - ohne Faserstruktur
  • verstärktes Plaste (hellgrau) - dünn, aber mit "Verstärkungsrippen" auf der Rückseite

wub.gif
Das sieht mir nach DDR-LPG-Straße aus...

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 01.07.2011, 11:45
Beitrag #392

Mitglied

Zitat (Ambiation @ 30.06.2011, 22:27) *

Welche rote Umrandung??? blink.gif

[klugscheißmodus]
... ich seh da nur Eisenverwitterungseinfärbung...
[/klugscheißmodus]

OJ

--------------------

+Quote Post
Ambiation
Beitrag 01.07.2011, 11:50
Beitrag #393

Mitglied

Beigetreten: 27.06.2011
Mitglieds-Nr.: 60066

Zitat (MisterOJ @ 01.07.2011, 12:45) *
Zitat (Ambiation @ 30.06.2011, 22:27) *

Welche rote Umrandung??? blink.gif

[klugscheißmodus]
... ich seh da nur Eisenverwitterungseinfärbung...
[/klugscheißmodus]

OJ

so ein zeichen hat doch normalerweiße eine rote umrandung oder etwa nicht?

und auf dem zeichen besteht ja die umrandung nur noch aus rost?! oder täusch ich mich da?! wavey.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 01.07.2011, 14:44
Beitrag #394

Mitglied

Zitat (Ambiation @ 01.07.2011, 11:50) *
so ein zeichen hat doch normalerweiße eine rote umrandung oder etwa nicht?

yes.gif

Zitat (Ambiation @ 01.07.2011, 11:50) *
und auf dem zeichen besteht ja die umrandung nur noch aus rost?! oder täusch ich mich da?! wavey.gif

:non: genau DAS meinte ich ja...

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 01.07.2011, 21:14
Beitrag #395

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 01.07.2011, 10:55) *
Wo treibst du dich denn immer so rum, dass du solch (n)ostalgisches findest? whistling.gif

hier, irgendwo zwischen Havel und Elbe

Sicher das das untere auch was metallisches ist? In der DDR waren Kunststoff-Schilder weit verbreitet. Wobei es da unterschiedliche Ausführungen gab:
  • verstärktes Plaste (hellgrau) - dünn, aber mit "Verstärkungsrippen" auf der Rückseite

ist grau, glänzt, sehr dünn, keine Fasern erkennbar - mMn Metall. Alu schließ ich auch aus (wollt sich nicht biegen lassen) whistling.gif , es wird schon ein Nirosta sein. think.gif

wub.gif

OJ wavey.gif

Ich bin da nicht lang gefahren, ist doch verboten blink.gif, bin da nur vorbeigefahren, nach Neuwerben.

Da wollt ich doch gestern zum Bäcker lecker Kuchen holen, ist da glatt "Parken verboten" blink.gif

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 04.07.2011, 22:23
Beitrag #396

Mitglied

Zitat (Der Dicke @ 01.07.2011, 21:14) *

hier, irgendwo zwischen Havel und Elbe

... tiefste Provinz.... scared.gif

ist grau, glänzt, sehr dünn, keine Fasern erkennbar - mMn Metall. Alu schließ ich auch aus

Also neben den o.g. Kunststoff-Schildern gab´s auch noch Blechschilder - die sahen (zumindest auf der Rückseite) wie feuerverzinkt aus...

(btw: ein DDR-Problem war auch die sich oftmals lösende Folie.
Bei Gefahrenzeichen rollte sich die Folie dann an den Ecken nach&nach selbst auf...
Bei manchen Ronden gab es eine Folien-Stoßnaht im Schild - die ging dann nach einigen Jahren Alltags"betrieb" auf....
Manchen Schildchen waren wohl schlecht geklebt - sie schlugen jedenfalls mehrere dicke Blasen auf der Folie)

Alu schließ ich auch aus (wollt sich nicht biegen lassen) whistling.gif , es wird schon ein Nirosta sein. think.gif

*tztztz*

wub.gif

OJ wavey.gif

Ich bin da nicht lang gefahren, ist doch verboten blink.gif

Davon lässt sich doch ein passionierter VP´ler nicht abschrecken!!! ranting.gif

Da wollt ich doch gestern zum Bäcker lecker Kuchen holen, ist da glatt "Parken verboten" blink.gif

crybaby.gif

... nich das du noch verhungerst!!

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 08.07.2011, 21:17
Beitrag #397

Mitglied

Ich hab Reserven laugh2.gif

Heute selber Ort, von anderer Richtung kommend blink.gif

--------------------

+Quote Post
blue0711
Beitrag 08.07.2011, 22:31
Beitrag #398

Mitglied

Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2011, 23:14) *
Zitat (münsterland-radler @ 11.06.2011, 23:39) *
Ach was, da steht (na ja, eher: stand) bestimmt: "Anlieger und Radfahrer frei"

Nix da
Zusatzzeichen ist schon schwieriger, vermutlich "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" laugh2.gif

So isses:

Was man aus sonem Knippsbild alles rausholen kann smile.gif

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 10.07.2011, 22:42
Beitrag #399

Mitglied

Zitat (Der Dicke @ 08.07.2011, 21:17) *
Ich hab Reserven laugh2.gif

na da bin ich ja beruhigt!!!

Zitat (Der Dicke @ 08.07.2011, 21:17) *
Heute selber Ort, von anderer Richtung kommend blink.gif

Auf dem Zz stünde wohl besser "Schilderschäden" laugh2.gif

Zitat (blue0711 @ 08.07.2011, 22:31) *

So isses:

Was man aus sonem Knippsbild alles rausholen kann smile.gif

Und solche detektivische schrafen Augen erwartet man vom normalen VT mit beiläufigem Blick???l

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
ukr
Beitrag 12.07.2011, 21:12
Beitrag #400

Mitglied

Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208

Durch Zufall an einem Gehöft an einer Dorfstraße gesehen und jetzt (natürlich legal) in meinem Besitz:

Das war noch Qualität!
... muss mir nur noch ein paar passende Schrauben suchen

+Quote Post

78 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 18:43