![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Um eine bundesweite Ausbreitung (=Pandemie) zu verhindern werden ab morgen in der Region großflächig die gefährdeten Schilder von speziell ausgebildeten und geschützten Leuten demontiert und vorsorglich vernichtet! Genau, und mit Altbeständen aus der ehemaligen DDR ersetzt. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Warum weinst du? In der StVO steht doch eindeutig, dass Andreaskreuze auch liegend vorzufinden sein können: Zitat (StVO Anlage 2 Abschnitt 1 lfd. Nr. 1 Zeichen 201 Andreaskreuz) Erläuterung Das Zeichen (auch liegend) befindet sich vor dem Bahnübergang, und zwar in der Regel unmittelbar davor. Passt doch: Das Zeichen liegt unmittelbar vor dem Bahnübergang. Daher muss es gültig sein! (Die Farbgebung ist lediglich durch den Rost etwas beeinträchtigt, aber der Unterschied zwischen der weißen Fläche und den roten Enden ist eindeutig zu erkennen.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Um eine bundesweite Ausbreitung (=Pandemie) zu verhindern werden ab morgen in der Region großflächig die gefährdeten Schilder von speziell ausgebildeten und geschützten Leuten demontiert und vorsorglich vernichtet! Genau, und mit Altbeständen aus der ehemaligen DDR ersetzt. ![]() ![]() @derDicke: hast du denn noch so viele DDR-Schilder auf Lager (b zw. kennst du genügend Standorte mit solchen noch stehenden DDR-Schildern, um Abhilfe leisten zu können... ![]() Warum weinst du? Wegen des traurigen Zustandes in dem sich der BÜ befindet... ![]() In der StVO steht doch eindeutig, dass Andreaskreuze auch liegend vorzufinden sein können: ![]() ![]() ich glaube die StVO meint das andere "liegend" ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Andere "liegend"? Quer- statt Längsformfat (um 90° gedreht)? Oder auf der Fahrbahn liegend statt daneben?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Andere "liegend"? Quer- statt Längsformfat (um 90° gedreht)? ![]() ![]() Oder auf der Fahrbahn liegend statt daneben? ![]() ![]() ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14186 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Um eine bundesweite Ausbreitung (=Pandemie) zu verhindern werden ab morgen in der Region großflächig die gefährdeten Schilder von speziell ausgebildeten und geschützten Leuten demontiert und vorsorglich vernichtet! Der Pandemieplan war doch schon mitten in der Umsetzung als plötzlich ein Müllermeister die Nichtigkeit des Pandemieplanes V46 erklärte... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Pandemieplan war doch schon mitten in der Umsetzung als plötzlich ein Müllermeister die Nichtigkeit des Pandemieplanes V46 erklärte... ![]() Ich weiß gar nicht wen du damit meinst... ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30748 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Dagegen sieht mein Z 306
![]() ja noch richtig frisch aus, obwohl es doppelt so alt ist ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mag aber doch sein... .. vielleicht ein besonders arbeitsintensiver Standort? Oder das Z206 mußte viele Überstunden schieben? oder es stand zu lange in der Sonne.... oder es gab Auseinandersetzungen mit verfeindenen Schildern, die dazu geführt haben, dass das Zz nun schief hängt... Oder es war schon bei der herstellung kein besonders widerstandfähiges Exemplar und war der täglichen Belastung nicht gewachsen... im Ernst: sieht echt stark mitgenommen aus... ![]() btw: ich kann mich an eine kuriose Schilda-Situation in meiner Kindheit erinnern die mich damals schon ![]() ![]() ![]() (auf dem Zz stand allerdings 8m) ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Na, das ist doch ganz klar: Da muss man auf einer Länge von 8m immer wieder anhalten, z. B. weil die Strecke, um sich vorsichtig in die Kreuzung hineinzutasten, so lang ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Da ist den Schilderaufstellern wohl das für die gedachte Situation vorgesehene Zusatzzeichen
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na, das ist doch ganz klar: Da muss man auf einer Länge von 8m immer wieder anhalten, z. B. weil die Strecke, um sich vorsichtig in die Kreuzung hineinzutasten, so lang ist. Meinst du das Ernst?? ![]() Man hat doch an der Haltlinie und wenn dort keine Sicht nochmal an der Sichtlinie zuhalten... Da ist den Schilderaufstellern wohl das für die gedachte Situation vorgesehene Zusatzzeichen ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat Meinst du das Ernst?? Nö. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
![]() nein, das ist nicht die Rückseite... ![]() naja, zugegeben, MSJWGI. Falls einer auf die Idee kommen sollte, zu fragen: Nein, die abknickende Vorfahrt hat keine extra Linksabbiegersignalisierung, mein Gegenverkehr und ich bekommen gleichzeitig grün. Immerhin hängt ein kleines Zz allein an einem Laternenmast kurz vor der Ampel: Abbieger Gegenverkehr beachten. Was natürlich auch bei abgeschalteter Ampel dort hängt und die Frage aufwirft, ob so die Bevorrechtigung der abknickenden Vorfahrtsstraße aufgehoben werden soll? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
nein, das ist nicht die Rückseite... na da wird schon keiner "durch"fahren... - bleibt ja nur links oder rechts vorbei... naja, zugegeben, MSJWGI. Also ich stör mich an dem extra-stehenden Z206 & Zz... ![]() --> die gehören an den Ampelmast!! ![]() Falls einer auf die Idee kommen sollte, zu fragen: Nein, die abknickende Vorfahrt hat keine extra Linksabbiegersignalisierung, mein Gegenverkehr und ich bekommen gleichzeitig grün. Wieso nicht - bei LSA-Betrieb gibt´s keine abknickende Vorfahrt !! Also ist die Schaltung so i.O. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
bei LSA-Betrieb gibt´s keine abknickende Vorfahrt !! Rechtlich gesehen korrekt. Trotzdem soll es nicht so sein, es sollen extra Linksabbiegerampeln montiert werden. Bevor das hier aber ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
bei LSA-Betrieb gibt´s keine abknickende Vorfahrt !! Rechtlich gesehen korrekt.![]() Trotzdem soll es nicht so sein, es sollen extra Linksabbiegerampeln montiert werden. Is das jetzt eine RiLSA-Empfehlung oder @rapit´s Wunsch? ![]() Bevor das hier aber ![]() Also ich finde keinen Fehler ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich finde keinen Fehler ![]() ![]() Du willst uns veräppeln, oder? ![]() uralt: ![]() alt: ![]() aktuell: ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
Genau, und mit Altbeständen aus der ehemaligen DDR ersetzt. ![]() Da hätte ich doch was anzubieten: ![]() Man sieht ja, was gemeint ist... -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich finde keinen Fehler Du willst uns veräppeln, oder? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das würde ich mir hier im VP doch niemals trauen ![]() (gibt doch sonst gleich wieder haue...) uralt: ![]() Aja - jetzt hab ich den richtigen Fokus... ![]() (hatte meine gedanken auf was vermeintlich anderes konzentriert, aber nichts abwegiges gefunden...) ![]() ... schön mit Betonpfosten... @jfk: ist das ein Blechschild oder mit Plastegrundlage? OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
ein stinknormales Blechschild, verzinkt.
![]() -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Landschaftsschutzgebiet...? ![]() Sowas (zumindest die kleinen grünen Schilder, die aussahen wie von den Marsmännchen) kannten wir früherTM nicht. Auch wenn das Schild heute in einem großen Naturpark steht... -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sowas (zumindest die kleinen grünen Schilder, die aussahen wie von den Marsmännchen) kannten wir früherTM nicht. Wenn du mit "früher" die DDR meinst, so hatten wir doch DAS Schild dafür ... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
.. und alle kannten ihn: Onkel Uhu aus dem Kinderfernsehen.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn du mit "früher" die DDR meinst, so hatten wir doch DAS Schild dafür ... Na, so ähnlich, oder? ich muss mal die Augen aufhalten, ob hier irgendwo noch eine Original-Eule rumfliegt. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich muss mal die Augen aufhalten, ob hier irgendwo noch eine Original-Eule rumfliegt. Dann is das aber die mobile Ausführung des Schildes... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
fahr mal in die Feldberger Seenlandschaft. Da hängen noch ganz viele.
Und wenn Du in Feldberg im Stieglitzenkrug übernachtest, kannst Du auf dem Hotelgelände auch gleich noch dem Dicken Konkurrenz machen, der hat seine Straßen mit gaanz viel DDR-Plaste beschildert ![]() Frag' aber beim Abendessen, wo Du Dich als Gast hinsetzen darfst... da gilt noch die alte Schule: Der Gast bittet den König Kellner ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weil ich hier grad die Leitbaken sehen... ... kann sich hier einer noch an die DDR-Leitbaken erinnern oder hat gar ein Foto? Ich bin der Meinung die sahen bzgl Farbaufteilung ähnlich aus, es gab sie aber lediglich als Blechbake. Nach meiner Erinnerung hatte die aber keine abgerundeten Ecken. Auf einigen Abschnitten hat man auf die rote Folie (teilweise auch noch auf die weiße Folie) Reflektor-Streifen draufgeschraubt... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6256 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... kann sich hier einer noch an die DDR-Leitbaken erinnern oder hat gar ein Foto? ![]() Hmmm ![]() Die waren aus Blech (wie die Leitpfeile oder andere Schildchen auch) und dienten der Kennzeichnung von Engstellen - z.B. von zu dicht am Fahrbahnrand stehenden / hineinragenden Hindernissen... (davor nen Pfosten eingegraben und die Blechleitbake drangeschraubt) ![]() Ich hab ja als Kind die "Hütchen geliebt" ![]() Interessant auch die Bezeichnung: - Leitpfeil (heute Kurvenleittafel) - Leitplanke (der Begriff wird heute umgangssprachlich von vielen für Stahl-Schutzplanken verwendet) Der Verkehrsteiler ist andersrum als Z605-30 - hier war ich bei meinen ersten BRD-Besuchen >1989 auf der Autobahn immer ![]() Interessant noch: die Leitpfeile als auch die Leitplanke gab es nicht nur in Blechausführung, sondern (ähnlich den Wegweisern) auch in diesem 'Strangpress-Hohlraum-Plasteprofil' (Materialbeispiel) Na, dann werd ich mal schnell nachlegen. ![]() Na da hat aber bei manchen Schildchen einer nachträglich die Farbe aufgefrischt ![]() (2. & 3.Reihe jeweils die mittleren Bilder) Alles schönes verzinktes Blech. Wo steht denn das "Fußgängerzeichen"??? ![]() Bei dem "Parkverbot" ist der Doppelpfeil aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. (dabei weder DDR noch BRD-konform ![]() @derDicke: Danke für die tollen Fotos!!! ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
Zum Thema des Uhu- Naturschutzgebietes fällt mir ein altes West- Schild ein. Das Berliner Naurschutzgesetz kennt mehrere Schutzarten der Flora / Fauna : Neben etwa dem bekannten "Landschaftsschutzgebiet" oder der "Geschützten Grünanlage" gibt´s auch noch das sogenannte "Naturdenkmal". Und hier haben wir so etwas unweit einer der belebtesten Straßenkreuzungen dieser Stadt :
![]() ![]() Das bautechnisch dem 205 verwandte Schild von ca. 1960 (Pfosten vor ca. 10 Jahren erneuert) sieht noch relativ nett aus und dürfte als dem echt uralten Baum würdig genug angesehen werden. Obwohl in unmittelbarer Griffbereitschaft allen Randalierern verfügbar, dennoch weitgehend unbeschädigtes Alublech. Direkt hinter dem Baum befanden sich bis Ende der 70er Jahre drei hässliche kleine Wohn- / Gewerbehausblöcke, die 1980 vom skandalumwitterten und seit Jahren leerstehenden Asbestsanierungsfall, dem steuergeldverschlingenden "Steglitzer Kreisel" abgelöst wurden; einem Bürohochhaus inmitten einer Ansammlung von Riesenparkhaus, Hotel, Wohnappartments, Geschäften, kleinem Linien- Busbahnhof (war früher größer, ist aber zugunsten weiterer lukrativ vermietbarer Flächen verkleinert worden) und U-Bahnzugang (nebst "Geister"- Bahnhof, der angelegt wurde im Größenwahn, die U- Bahn wohl gleich bis zum Stadtrand verlängern zu wollen). Fast gleichzeitig war nebenan auch schnell noch ein Autobahnanschluss der großartigen "Westtangente" dazugebaut worden, die nie fertig wurde. Idyllisch, nicht wahr ? -- Die bewundernswerte Eiche hat zwei Weltkriege hinter sich und wird diese Beton- Frechheit auch noch überleben. -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das ist ja unten schon abgerundet... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
das ist ja unten schon abgerundet... Stimmt ! Also kann es bestenfalls Anfang der 60er hergestellt worden sein, vorher nicht. Der Druck spricht sogar eher für Ende 70er. -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 04.04.2012 Mitglieds-Nr.: 63919 ![]() |
Zum Thema des Uhu- Naturschutzgebietes fällt mir ein altes West- Schild ein. Das Berliner Naurschutzgesetz kennt mehrere Schutzarten der Flora / Fauna : Neben etwa dem bekannten "Landschaftsschutzgebiet" oder der "Geschützten Grünanlage" gibt´s auch noch das sogenannte "Naturdenkmal". Und hier haben wir so etwas unweit einer der belebtesten Straßenkreuzungen dieser Stadt : ![]() Der Kreisel ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Direkt hinter dem Baum befanden sich bis Ende der 70er Jahre drei hässliche kleine Wohn- / Gewerbehausblöcke, die 1980 vom skandalumwitterten und seit Jahren leerstehenden Asbestsanierungsfall, dem steuergeldverschlingenden "Steglitzer Kreisel" abgelöst wurden; einem Bürohochhaus inmitten einer Ansammlung von Riesenparkhaus, Hotel, Wohnappartments, Geschäften, kleinem Linien- Busbahnhof (war früher größer, ist aber zugunsten weiterer lukrativ vermietbarer Flächen verkleinert worden) Ja das Hochhaus.... so eine historische Altlast.... ![]() (Das sollte das mal wegen Asbestsanierung abgerisssen werden... ![]() Dort ist (zumindest zu meiner Berlin-zeit) ja ein großer Globetrotter-Laden... ![]() und U-Bahnzugang (nebst "Geister"- Bahnhof, der angelegt wurde im Größenwahn, die U- Bahn wohl gleich bis zum Stadtrand verlängern zu wollen). wenn wir schonmal dabei sind... ... der jetzige U9-Endbahnhof war eigentlich gar nicht für die U9 vorgesehen, diese sollte am Kreisel eine unterirdische Kurve nach Süd-Osten machen und in Richtung Lichtefelde weitergebaut werden. Der jetzt genutze Endbahnhof war mal für die U10 gedacht - die in Richtung Süd-Osten weiterlaufen sollte. Hierfür hat man auch schon als Bauvorleistung den U-Bf Schlosstraße 2-stöckig gebaut - daher gibt´s dort in jeder Ebene ein leeres Gleisbett... Fast gleichzeitig war nebenan auch schnell noch ein Autobahnanschluss der großartigen "Westtangente" dazugebaut worden, die nie fertig wurde. Ich hab mich in meiner Berlinzeit immer gewundert warum das Areal "Steglitzer Kreisel" heißt... ![]() ![]() Der Knotenpunkt BAB-Ende/Schlosstraße/Wolfensteindamm sollte ja anders aussehen. - die Kreuzung sollte ein großer Kreisverkehr werden - die äußeren beiden Autobahnrampen sollten daran anbinden - die beiden inneren BAB-Fahrbahnen (die jetzt auch in die Kreuzung münden) sollten als brücke über den knoten hinwegführen und südlich davon dann in die B1 einmünden (der Knotenpunkt wäre sowas wie eine Art Anschlusstelle geworden...) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 04.04.2012 Mitglieds-Nr.: 63919 ![]() |
Direkt hinter dem Baum befanden sich bis Ende der 70er Jahre drei hässliche kleine Wohn- / Gewerbehausblöcke, die 1980 vom skandalumwitterten und seit Jahren leerstehenden Asbestsanierungsfall, dem steuergeldverschlingenden "Steglitzer Kreisel" abgelöst wurden; einem Bürohochhaus inmitten einer Ansammlung von Riesenparkhaus, Hotel, Wohnappartments, Geschäften, kleinem Linien- Busbahnhof (war früher größer, ist aber zugunsten weiterer lukrativ vermietbarer Flächen verkleinert worden) Ja das Hochhaus.... so eine historische Altlast.... ![]() (Das sollte das mal wegen Asbestsanierung abgerisssen werden... ![]() Stand der Dinge ist, dass der Senat von Berlin weiterhin keinerlei Nutzungskonzept erarbeitet hat. Der Plan der Meridian-Stiftung, aus dem Kreisel ein "Kunstkraftwerk" (Fassade mit Photovoltaik und innendrin Ateliers und Lagerräume) zu machen, wurde kürzlich fallengalssen. Der Kreisel wurde auf mehreren Immobilienbörsen angeboten, u.a. in Cannes, jedoch erfolglos. Pro Jahr kostet der Kreisel ca. 1 Million € an Unterhaltskosten (z.B. wurden die 12 Fahrstühle kurz vor dem Auszug des Bezirksamtes allesamt erneuert und auf, ich glaube, zehn Jahre finanziert und es wurde mit der Firma OTIS ein langjähriger Wartungsvertrag abgeschlossen, der weiterhin Geld kostet). Asbestsaniert muss er auf jeden Fall werden, die Kostenschätzung aus dem Jahre 2007 (AFAIK) belief sich auf ca. 32 Millionen € (also heute vermutlich noch viel teuerer). Ein der Asbestsanierung nachfolgender Abriss ist laut Aussage des ehemaligen Bauleiters und haustechnischen Betriebsleiters nicht möglich, weil dann das auftreibende Grundwasser die U-Bahn fluten würde. Bin gegen einen Abriss, die Aussicht vom Dach ist viel zu schön ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63749 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ich hatte es einige Jahre im Garten hängen, Bewirtschaftest du Bahn-Begleitgrün??? ![]() Oder haste ne große Gartenbahn... ![]() Stand der Dinge ist, dass der Senat von Berlin weiterhin keinerlei Nutzungskonzept erarbeitet hat. Zwischenfrage: das Bezirksamt ist doch wegen der Asbestverseuchung ausgezogen, oder? Eigentümer ist doch aber imho eine private Firma. Und die Sanierung gab immer probleme mit dem Busbahnhof und den geschäften... Warum saniert man dann kurz vorm Auszug noch 12 Aufzüge??? ![]() Will oder kann der Senat kein Nutzungskonzept erarbeiten? Der Kreisel wurde auf mehreren Immobilienbörsen angeboten, u.a. in Cannes, jedoch erfolglos. Pro Jahr kostet der Kreisel ca. 1 Million € an Unterhaltskosten Wer kauft schon eine asbestverseuchte Immobilie und zahlt jährlich noch diese Summe an Unterhalt ohne das Haus nutzen zu können??? ![]() (z.B. wurden die 12 Fahrstühle kurz vor dem Auszug des Bezirksamtes allesamt erneuert und auf, ich glaube, zehn Jahre finanziert und es wurde mit der Firma OTIS ein langjähriger Wartungsvertrag abgeschlossen, der weiterhin Geld kostet). Toller Weitblick des Verantwortlichen!!! ![]() Ein der Asbestsanierung nachfolgender Abriss ist laut Aussage des ehemaligen Bauleiters und haustechnischen Betriebsleiters nicht möglich, weil dann das auftreibende Grundwasser die U-Bahn fluten würde. Solche ähnlichen Argumente kenn ich vom ehemaligen Palast der Republik... Na mal sehen wielange das Ding weiter so unnütz rumsteht... Bin gegen einen Abriss, die Aussicht vom Dach ist viel zu schön ![]() ![]() ich war da nie oben - nur deine Idee mit der Aussicht wird wohl leider für ein langfristiges Nutzungskonzept nicht ausreichen... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stand der Dinge ist, dass der Senat von Berlin weiterhin keinerlei Nutzungskonzept erarbeitet hat. Zwischenfrage: das Bezirksamt ist doch wegen der Asbestverseuchung ausgezogen, oder? Eigentümer ist doch aber imho eine private Firma. Und die Sanierung gab immer probleme mit dem Busbahnhof und den geschäften... Warum saniert man dann kurz vorm Auszug noch 12 Aufzüge??? ![]() Ja, Grund für den Auszug war die Asbestbelastung. Eigentümer des Hochhaues ist die 100% landeseigene BIM (Berliner Immobilien Management GmbH). Um den Verkauf kümmert sich der Liegenschaftsfonds Berlin. Es gab immer Probleme mit dem 50%igen Miteigentümer Becker & Kries, dem der Flachtrakt mit Hotel gehört. Er macht sich berechtigte Sorgen um einen einbrechenden Umsatz, wenn mit der Sanierung oder danach gar mit dem Abriss des Hochhauses begonnen würde. Zum Schluss, die jährlichen Unterhaltskosten (2012): Wartung Aufzüge Otis: 23.000 € Wohngeld: 228.000 € Strom: 160.000 € Wärme: 180.000 € Feuerversicherung: 20.000 € Leerstandsbewirtschaftung hsg Zander (Sicherheit, Wartung, Reinigung): 75.400 € Wasser / Abwasser: 25.000 € |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mann, Mann, Mann, was noch so alles rumsteht, das darf doch nicht war sein.
![]() ![]() ![]() ![]() Da haben se das einfach übermalt. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29.08.2025 - 12:29 |