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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Bonsai-Brummi
Beitrag 25.09.2010, 21:36
Beitrag #201


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.09.2010, 21:58
Beitrag #202


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 22:36) *
...Hier!...

Is gebongt wavey.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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MisterOJ
Beitrag 26.09.2010, 11:20
Beitrag #203


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 20:00) *
Wenn das nur "ein paar km" sind, hast Du's selbst nur unwesentlich weiter nach LI wink.gif

Na von Südskandinavien bis nach Süddeutschland ist´s aber schon ein ganz schönes Stück!! yes.gif
Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 20:00) *
Zitat
Bissl Engagement für´s VP!!! thread.gif


Eben - dann mach' mal! tongue.gif

Na du hast´s ja doch eindeutig näher!!! Na wie gut das dir der Doc da hilft.... whistling.gif


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 01.10.2010, 09:48
Beitrag #204


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*schubs* smile.gif

Zitat (schwaebische.de)
70 Tagessätze zu je 60 Euro, also 4200 Euro – das muss die Lehrerin bezahlen, wenn sie den Strafbefehl akzeptiert
Quelle


book.gif
c.s.
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MisterOJ
Beitrag 03.10.2010, 17:15
Beitrag #205


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.10.2010, 09:48) *
*schubs* smile.gif


Für die vorsätzliche Gefährdung der ihr anvertrauten Schüler finde ich das persönlich doch etwas zu gering.

Mal schauen, was ihr Brötchengeber noch unternimmt...


OJ


PS: großen Dank @ bb wavey.gif


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jordon
Beitrag 16.10.2010, 18:28
Beitrag #206


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Liegt bei folgender Begebenheit ein Verstoß vor, der 240 EUR kosten würde?
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=mec...002401&z=19



Man befährt die Eisenach er Straße, dies verläuft in einer abbiegenden Hautstraße nach links über den Bahnübergang und wird zur Gothaer Straße.
Geradeaus befährt man die Schenkgasse.
Wenn man die Eisenacher Straße befährt, befindet sich kurz vor der Kreuzung eine Signalanlage der DB, diese soll wohl den Verkehr die von der Gothaer Straße kommen und links in die Sachenkgasse einbiegen wollen das abbiegen ermöglichen um den Bahnübergang zu räumer, dazu geht diese Signalanlage eher an die direkt am Bahnübergang stehenden Signale an und geht wieder aus, wenn die Schranken geschlossen sind.

Wenn man nun von der Eisenacher Straße geradeaus in die Schenkgasse fahren will und überfährt das Rote Signal, ist das dann ein Verstoß der 240 EUR kosten würde?
Man überfällt ja nicht den Bahnübergang, dieser befindet sich da links.
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MisterOJ
Beitrag 16.10.2010, 18:48
Beitrag #207


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Zitat (jordon @ 16.10.2010, 18:28) *
Wenn man die Eisenacher Straße befährt, befindet sich kurz vor der Kreuzung eine Signalanlage der DB, diese soll wohl den Verkehr die von der Gothaer Straße kommen und links in die Sachenkgasse einbiegen wollen das abbiegen ermöglichen um den Bahnübergang zu räumer, dazu geht diese Signalanlage eher an die direkt am Bahnübergang stehenden Signale an und geht wieder aus, wenn die Schranken geschlossen sind.

Genau - das sind vorgeschaltete Lichtzeichen.

Sie sollen "dich" im Einschaltfall vor der Schenkgasse blocken, damit der vom BÜ kommende Gegenverkehr (einschließlich der in die Schenkgasse linksabbiegewilligen) den BÜ ohne behinderung räumen kann.

Zitat (jordon @ 16.10.2010, 18:28) *
Wenn man nun von der Eisenacher Straße geradeaus in die Schenkgasse fahren will und überfährt das Rote Signal, ist das dann ein Verstoß der 240 EUR kosten würde?
Man überfällt ja nicht den Bahnübergang, dieser befindet sich da links.


Du missachtest dennoch ein Rotlicht - dieses vorgeschaltete Lichtzeichen (vLz) ist Bestandteil der BÜ-Anlage und sicherheitsrelevant!!
Und demzufolge das Durchfahren ein richtiger Rotlichtverstoß.

Hinweis:
Mit solchem Verhalten führst du vorsätzlich eine direkte Verkehrsgefährdung herbei, denn du zwingst den o.g. Linksabbieger gem §9 zum Anhalten, da er dir gegenüber wartepflichtig ist.
(genau diese §9-Wartepflicht will man ja mit den vLz aufheben!!)

Sollte es dabei zum einem Unfal am / auf dem BÜ kommen bist du mitschuldig! ranting.gif


OJ


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jordon
Beitrag 16.10.2010, 18:50
Beitrag #208


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Ich habe den Verstoß nicht begangen, sondern mein Vordermann.
Es war aber kein andrer Verkehr.
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MisterOJ
Beitrag 16.10.2010, 18:55
Beitrag #209


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Zitat (jordon @ 16.10.2010, 18:50) *
Ich habe den Verstoß nicht begangen, sondern mein Vordermann.

Na da hast du nochmal Glück gehabt...

Zitat (jordon @ 16.10.2010, 18:50) *
Es war aber kein andrer Verkehr.

Bleibt aber dennoch ein echter Rotlichtverstoß yes.gif (auch die vLz haben eine Haltlinie).


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 16.10.2010, 19:03
Beitrag #210


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Dampflok schrottet Wohnmobil... scarey.gif

Zitat
... auf dem Weg zum Campingplatz an einem unbeschrankten Bahnübergang wohl die herannahende Bäderbahn 'Molli' übersehen.

Laut Polizei soll das Wohnmobil kurz auf dem Bahnübergang gehalten haben.



wallbash.gif
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MisterOJ
Beitrag 16.10.2010, 19:22
Beitrag #211


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Da hat einer aber richtig gepennt!!! Entweder die Lichtzeichen "übersehen" oder das Pfeifen "überhört".

Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.10.2010, 19:03) *
Laut Polizei soll das Wohnmobil kurz auf dem Bahnübergang gehalten haben.


Aber dann noch mitten auf einem BÜ anhalten!? blink.gif blink.gif


--> soviel Dummheit muss bestraft werden!!!!!!


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 16.10.2010, 19:29
Beitrag #212


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Wird sie wohl: Beide Insassen des WoMo - anderen Meldungen zufolge wohl ein Rentnerehepaar - konnten vor dem Einschlag noch aussteigen.

Einfach gaszugeben wär' wohl einfacher gewesen - zudem schneller und vor allem bis auf den beiderseitigen Schreck folgenlos... wacko.gif


no.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.10.2010, 21:58
Beitrag #213


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Übrigens:
meine hier angekündigten Fotos vom Bahnübergang an der B12 befinden sich HIER!
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Offroad-Events
Beitrag 16.10.2010, 23:11
Beitrag #214


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Sowas hab ich gestern abgeschleppt. Die Dame stand mit ihren neuen Audi auf einen, mit HALBschranken, beschranktem BÜ. Irgendwann bimmelt es und die Schranken gehen runter. Was macht Frau dann ? Richtig, anstatt nach vorne durchs offene Loch knallt sie den Rückwärtsgang rein und bügelt die Schranke hinter ihr flach laugh2.gif


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
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Bonsai-Brummi
Beitrag 16.10.2010, 23:21
Beitrag #215


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Och nö, ne...? mellow.gif

Zitat (Offroad-Events @ 17.10.2010, 00:11) *
nach vorne durchs offene Loch ...


... wär' wohl zu einfach gewesen...? unsure.gif


rofl1.gif
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MisterOJ
Beitrag 17.10.2010, 12:43
Beitrag #216


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.10.2010, 19:29) *
Beide Insassen des WoMo - anderen Meldungen zufolge wohl ein Rentnerehepaar

Aja rolleyes.gif

.... na wir wollen ja keine Generationendiskussion anzetteln... whistling.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.10.2010, 19:29) *
- konnten vor dem Einschlag noch aussteigen.

Na dann hoffe ich mal, das die beiden für die Zukunft gelernt haben und NIE wieder auf einem BÜ anhalten!!

Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.10.2010, 19:29) *
Einfach gaszugeben wär' wohl einfacher gewesen

Warum einfach wenn´s auch schwierig geht??

Na vielleicht waren die älteren Herrschaften ja doch mit der komplexen Verkehrssituation am BÜ überfordert?? thread.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 16.10.2010, 21:58) *
meine hier angekündigten Fotos vom Bahnübergang an der B12 befinden sich HIER!


scarey.gif

Super @ Doc - da hab ich ja was zu ....


Zitat (Offroad-Events @ 16.10.2010, 23:11) *
Sowas hab ich gestern abgeschleppt.

Solche Vorkommnisse scheinen sich ja zu häufen..

Zitat (Offroad-Events @ 16.10.2010, 23:11) *
Die Dame stand mit ihren neuen Audi auf einen, mit HALBschranken, beschranktem BÜ.

Wieso auf?????? blink.gif

Das sagt einem (neben §11 StVO) doch schon der gMv, dass man auf einem BÜ niemalsnichtaufkeinenFallauchnichtfür1Sekunde anhält!! no.gif

Zitat (Offroad-Events @ 16.10.2010, 23:11) *
Irgendwann bimmelt es und die Schranken gehen runter. Was macht Frau dann ? Richtig, anstatt nach vorne durchs offene Loch knallt sie den Rückwärtsgang rein und bügelt die Schranke hinter ihr flach laugh2.gif

Hatte sie ?? Oder warum macht sie solchen Unsinn???? blink.gif blink.gif


OJ


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Hoheneicherstation
Beitrag 17.10.2010, 13:12
Beitrag #217


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Zitat (MisterOJ @ 16.10.2010, 20:22) *
Aber dann noch mitten auf einem BÜ anhalten!? blink.gif blink.gif


Hallo
Hab hier noch Bilder dazu gefunden: http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter...vorpommern.html (weiter klicken)
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Bonsai-Brummi
Beitrag 17.10.2010, 17:18
Beitrag #218


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Zitat (MisterOJ @ 17.10.2010, 13:43) *
... warum macht sie solchen Unsinn???? blink.gif blink.gif


Der ist noch zu toppen - ganz ohne BÜ: Jugendlicher legt Fahrrad auf die Gleise scarey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 17.10.2010, 17:28
Beitrag #219


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Zitat (MisterOJ @ 17.10.2010, 13:43) *
Na dann hoffe ich mal, das die beiden für die Zukunft gelernt haben und NIE wieder auf einem BÜ anhalten!!
....
Das sagt einem (neben §11 StVO) doch schon der gMv, dass man auf einem BÜ niemalsnichtaufkeinenFallauchnichtfür1Sekunde anhält!! no.gif

Sagt ja keiner daß die da alle freiwillig angehalten haben.
Könnte ja ein plötzlicher unvorhersehbarer Stau kommen oder man würgt den Motor ab oder ein plötzlicher Defekt oder oder oder....


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
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Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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Schattenfell
Beitrag 17.10.2010, 17:41
Beitrag #220


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Zitat (Kühltaxi @ 17.10.2010, 18:28) *
Könnte ja ein plötzlicher unvorhersehbarer Stau kommen


Deshalb fährt man ja auch in der Regel erst über einen Bahnübergang, wenn man sehen kann, dass man auf der anderen Seite auch wieder runterkommt.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.10.2010, 18:25
Beitrag #221


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Zitat (Schattenfell @ 17.10.2010, 18:41) *
... eshalb fährt man ja auch in der Regel erst über einen Bahnübergang, wenn man sehen kann, dass man auf der anderen Seite auch wieder runterkommt.

Wobei es durchaus Bahnübergänge gibt, wo die Bahnstrecke parallel zu einer Haupttraße verläuft und zwische Bahn und Straße noch Bäume und Büsche stehen.

Ich hatte erst am Donnerstagabend in Österreich wieder so ne Stelle: Wenn ich da aus einer Seitenstraße komme und in die Hauptstraße einbiegen will, MUSS ich erst mal den Bahnübergang befahren, bevor ich sehen kann, ob die Hauptstraße frei ist. Und egal wie weit ich dann vorziehe: Mein Anhänger steht auf jeden Fall noch auf den Schienen...

Doc


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Schattenfell
Beitrag 17.10.2010, 19:37
Beitrag #222


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 19:25) *
Ich hatte erst am Donnerstagabend in Österreich wieder so ne Stelle: Wenn ich da aus einer Seitenstraße komme und in die Hauptstraße einbiegen will, MUSS ich erst mal den Bahnübergang befahren, bevor ich sehen kann, ob die Hauptstraße frei ist. Und egal wie weit ich dann vorziehe: Mein Anhänger steht auf jeden Fall noch auf den Schienen...


Solche Bahnübergänge genügen doch sicherlich keinen Sicherheitsvorschriften, oder? think.gif
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haidi
Beitrag 17.10.2010, 20:17
Beitrag #223


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Zitat (Schattenfell @ 17.10.2010, 18:41) *
Deshalb fährt man ja auch in der Regel erst über einen Bahnübergang, wenn man sehen kann, dass man auf der anderen Seite auch wieder runterkommt.


Und ignoriert das wütende Gehupe hinter einem

Hannes

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 17.10.2010, 19:25) *
Ich hatte erst am Donnerstagabend in Österreich wieder so ne Stelle: Wenn ich da aus einer Seitenstraße komme und in die Hauptstraße einbiegen will, MUSS ich erst mal den Bahnübergang befahren, bevor ich sehen kann, ob die Hauptstraße frei ist. Und egal wie weit ich dann vorziehe: Mein Anhänger steht auf jeden Fall noch auf den Schienen...


Wo?

Hannes
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Schattenfell
Beitrag 17.10.2010, 20:42
Beitrag #224


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Zitat (haidi @ 17.10.2010, 21:17) *
Und ignoriert das wütende Gehupe hinter einem


Dann soll sich halt der nächste auf den Übergang stellen, da kenn ich ja nun nichts.

An meiner früheren Schule gab’s auch direkt einen Bahnübergang und morgens entsprechenden Stau. Da habe ich auch schon hin und wieder mal erlebt, dass jemand beim Schließen der Halbschranken nervös wurde und eilig den Vordermann auf den Gehweg gehupt oder rückwärts über die Gegenfahrbahn den Gefahrenbereich verlassen hat.
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Kühltaxi
Beitrag 18.10.2010, 00:17
Beitrag #225


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Zitat (Schattenfell @ 17.10.2010, 18:41) *
Deshalb fährt man ja auch in der Regel erst über einen Bahnübergang, wenn man sehen kann, dass man auf der anderen Seite auch wieder runterkommt.

Das hieße dann konsequenterweise daß man nie in einen Bahnübergang einfahren dürfte auf dem sich gerade ein anderes Auto in der eigenen Richtung befindet, ob nun stehend oder fahrend. In der Praxis würde das an manchen vielbefahrenen Bahnübergängen Dauerstau bedeuten.


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Schattenfell
Beitrag 18.10.2010, 00:51
Beitrag #226


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Zitat (Kühltaxi @ 18.10.2010, 01:17) *
Das hieße dann konsequenterweise daß man nie in einen Bahnübergang einfahren dürfte auf dem sich gerade ein anderes Auto in der eigenen Richtung befindet, ob nun stehend oder fahrend.


Außerorts ist gewöhnlich der Sicherheitsabstand groß genug, dass ein Bahnübergang dazwischen passt, so dass ich ohnehin erst einfahre, wenn der Vordermann schon wieder draußen ist. Und bei geringen Geschwindigkeiten kann ich ja in der Regel sehen, was ein, zwei, drei Wagen vor mir so abläuft: wenn es den Anschein hat, dass der Wagen vor mir hinter dem Übergang nicht genügend Platz lässt, dass mein Polo dort reinpasst und hinter mir noch ein paar Meter frei bleiben, dann fahre ich da eben noch nicht rein. Letzterer Fall tritt allerdings in der Regel eh bloß auf, wenn es sich sowieso schon staut, von daher kommt’s darauf auch nicht mehr an. Jedenfalls habe ich keine Lust, wieder rückwärts vom Übergang runter zu rangieren.
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janr
Beitrag 18.10.2010, 01:12
Beitrag #227


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Bei Bahnübergängen hab ich immer ein seltsames Gefühl. Man kann doch gar nicht schnell genug erkennen wie weit der Zug weg ist. Trotzdem gibt es immer wieder Wahnsinnige.

Hier im Video sind es zwei Fußgänger, der zweite verliert einen Schuh(!) indem er am Zug hängen blieb.

Wenn ein Bahnübergang offen ist (oder sich gerade öffnete) gucke ich immer bevor ich rüber fahre, in der Hoffnung, daß ich da was im Griff habe falls das mit den Schranken nicht klappt. Ein ausreichender Abstand entwickelt sich bei mir automatisch durchs gucken.

Mir ist zwar noch nix passiert, und das soll auch so bleiben. Da hab ich echt Respekt.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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MisterOJ
Beitrag 18.10.2010, 21:17
Beitrag #228


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Zitat (Kühltaxi @ 17.10.2010, 17:28) *
Zitat

Das sagt einem (neben §11 StVO) doch schon der gMv, dass man auf einem BÜ niemalsnichtaufkeinenFallauchnichtfür1Sekunde anhält!! no.gif

Sagt ja keiner daß die da alle freiwillig angehalten haben.

Bitte?? blink.gif Bissl gMv sollte man beim Autofahren schon einsetzen.

Und wenn man als VT sieht, dass es hinter dem BÜ nicht weitergeht, dann wartet man brav [b[vor[/b] dem BÜ!!

Da zerbricht man sich als Planer den Kopf, um eine sichere Lösung am BÜ hinzubekommen - und dann scheitert sowas an der Ignoranz bzw. Dummheit der Leute crybaby.gif

Zitat (Kühltaxi @ 17.10.2010, 17:28) *
Könnte ja ein plötzlicher unvorhersehbarer Stau kommen oder man würgt den Motor ab oder ein plötzlicher Defekt oder oder oder....

ich sag nur: §11 StVO!!!!

Zitat (Schattenfell @ 17.10.2010, 19:37) *
Solche Bahnübergänge genügen doch sicherlich keinen Sicherheitsvorschriften, oder? think.gif

Ich kann nicht für Österreich sprechen. Aber sowas wie Sicht und Räummöglichkeit wird schon sehr kritisch und sorgsam im Rahmen der Planungen beleuchtet und geprüft!!

Außerdem ist bei automatischen Anlagen ein behinderungsfreies Räumen unter jeden Umständen sicherzustellen!!


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 19.10.2010, 00:04
Beitrag #229


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Ich schrieb doch schon extra unvorhersehbar. Da hilft auch §11 nicht....


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MisterOJ
Beitrag 19.10.2010, 00:05
Beitrag #230


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Zitat (Kühltaxi @ 19.10.2010, 00:04) *
Ich schrieb doch schon extra unvorhersehbar. Da hilft auch §11 nicht....

Was denn da?? Bitte mal BEispiele..... wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 19.10.2010, 00:25
Beitrag #231


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Der häufigste Fall ist wohl der wo eine Kolonne fließend über den Bahnübergang fährt und vorne stoppt dann plötzlich einer der schon ein Stück drüber ist aus irgendeinem Grund der für die anderen weder vorhersehbar noch ersichtlich ist. Alle anderen müssen auch stoppen, und wenn der Bahnübergang nur breit genug ist schafft es dann einer oder zwei halt weder drüber noch vorher zu stoppen. Das ließe sich, wie ich ja schon schrieb, nur sicher verhindern, indem nie kolonnenmäßig sondern immer nur einzeln über Bahnübergänge gefahren würde, was bei vielbefahrener Straße und breitem mehrgleisigem Bahnübergang Dauerstau bedeuten würde.
Die anderen Sachen mit Panne oder Abwürgen sind wohl eher selten, hab sie nur mal als Beispiel gebracht.


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jordon
Beitrag 19.10.2010, 14:02
Beitrag #232


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Hier einmal ein neuer Fall über den Bahnübergang, der Anlass für dieses Thema war.
Schaut euch bitte ceinmal Bild 13 an.
http://forum.mysnip.de/read.php?13803,6305...0580#msg-630580

Bei den Bild handelt es sich um eine Sinderfahrt mit mehreren Fahrzeugen und Fotohalten, man erkennt, das die Schranken noch nicht ganz geschlossen sind und die Bahn trotzdem über den Bahnübergang fährt.
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durban
Beitrag 19.10.2010, 14:21
Beitrag #233


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Bei diesem BÜ bleiben zu Berufsverkehrszeiten sehr oft Fahrzeuge bei Schließungen im durch die Schranken geschützten Bereich, da der Bereich zwischen den Schranken sehr lang ist und es kaum abzusehen ist, ob man nicht unvorhergesehen anhalten muss.
Die Halbschranken befinden sich, im 90- Grad- Winkel zur Straße, jeweils an den Haltlinien.


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MisterOJ
Beitrag 19.10.2010, 17:44
Beitrag #234


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Zitat (Kühltaxi @ 19.10.2010, 00:25) *
Der häufigste Fall ist wohl der wo eine Kolonne fließend über den Bahnübergang fährt und vorne stoppt dann plötzlich einer...

blink.gif blink.gif

Na genau darum geht es doch im §11.
Sofern ich eben nicht eindeutig und zweifelsfrei erkennen kann, ob ich den unmittelbar vor mir liegenden BÜ (gilt auch für Kreuzungen - aber das mal nur so nebenbei... whistling.gif) ohne Unterbrechung passieren kann, hab ich solange vor dem BÜ anzuhalten bis es hinter dem BÜ wieder soviel frei, dass ich in einem Ritt drüberkomme. yes.gif

Aber nicht nur weil §11 das so fordert, sondern auch im eigenen Interesse und der gesundheit auch der Mitfahrer zuliebe!!!!

Zitat (Kühltaxi @ 19.10.2010, 00:25) *
Das ließe sich, wie ich ja schon schrieb, nur sicher verhindern, indem nie kolonnenmäßig sondern immer nur einzeln über Bahnübergänge gefahren würde,

gut erkannt!!

Zitat (Kühltaxi @ 19.10.2010, 00:25) *
was bei vielbefahrener Straße und breitem mehrgleisigem Bahnübergang Dauerstau bedeuten würde.

na dann is es halt so...

Hier in HH wird man ja schon angehupt, wenn man auch nur 0,1 sek an einer grünen Ampel zögert, obwohl der vor einem liegende Kreuzungsbereich schon verstopft ist... ranting.gif

Zitat (Kühltaxi @ 19.10.2010, 00:25) *
Die anderen Sachen mit Panne oder Abwürgen sind wohl eher selten, hab sie nur mal als Beispiel gebracht.

Das sehe ich auch als seltene Ausnahme an...


Zitat (durban @ 19.10.2010, 14:21) *
Bei diesem

Den kenn ich doch!? think.gif

... der wurde hier schonmal gepostet...

Zitat (durban @ 19.10.2010, 14:21) *
bleiben zu Berufsverkehrszeiten sehr oft Fahrzeuge bei Schließungen im durch die Schranken geschützten Bereich,

wohl alles Lebensüde... thread.gif

Zitat (durban @ 19.10.2010, 14:21) *
da der Bereich zwischen den Schranken sehr lang ist und es kaum abzusehen ist, ob man nicht unvorhergesehen anhalten muss.

Das ist doch kein grund den BÜ trotz danach-Verstopfung noch zu befahren!!! no.gif


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Kühltaxi
Beitrag 21.10.2010, 19:15
Beitrag #235


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Wenigstens sind da nur Halbschranken die einem im Notfall Fluchtmöglichkeiten lassen.
Wie sieht es eigentlich bei doppelten Halbschranken aus, sind da Sensoren die die linke Hälfte auflassen wenn einer im Gleis steht? Sowas gibt es bei uns oft, die linke Hälfte schießt normalerweise mit Verzögerung.

Zitat (jordon @ 19.10.2010, 15:02) *

Daß es im Osten sogar Eisenbahnromantiker für alte Trams gibt hätte ich nicht gedacht, bei uns werden die einfach verschrottet, bis auf ein paar Schienenbusse, aber das ist ja was anderes. Mein Opa hätte wenn er noch leben würde wohl seine Freude daran (die im Westen waren auch nicht viel anders als die auf den Bildern), der hat sowas und sogar noch ältere kleine eckige aus der Kaiserzeit mal gefahren.


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Pogge
Beitrag 21.10.2010, 20:19
Beitrag #236


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Zitat (Kühltaxi @ 21.10.2010, 20:15) *
(die im Westen waren auch nicht viel anders als die auf den Bildern),

kein Wunder, die auf den Bildern sind ja auch hauptsächlich "Düwags", also "West-Strassenbahnen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Düwag
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oscar_the_grouch
Beitrag 21.10.2010, 23:16
Beitrag #237


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Zitat (durban @ 19.10.2010, 15:21) *
Bei diesem BÜ bleiben zu Berufsverkehrszeiten sehr oft Fahrzeuge bei Schließungen im durch die Schranken geschützten Bereich, da der Bereich zwischen den Schranken sehr lang ist und es kaum abzusehen ist, ob man nicht unvorhergesehen anhalten muss.
Die Halbschranken befinden sich, im 90- Grad- Winkel zur Straße, jeweils an den Haltlinien.


Schlechtes Beispiel. In unserer Stadt bleiben im Berufsverkehr generell alle auf dem Gas bis die Kreuzung ZU is. Je größer die Kreuzung (Bahnübergang in deinem Fall), desto größer die Chance das es dem bei Grün Drauffahrer
sch... egal ist.
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MisterOJ
Beitrag 22.10.2010, 07:26
Beitrag #238


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Zitat (Kühltaxi @ 21.10.2010, 19:15) *
Wenigstens sind da nur Halbschranken die einem im Notfall Fluchtmöglichkeiten lassen.

no.gif keine Fluchtmöglichkeit, wenn einer auf dem BÜ hält, sondern Räummöglichkeit bei Einschaltung!

Bei Einschaltung wird die Zufahrt mit rot/gelb-LSA und Halbschranke gesperrt und dann kommt (ohne weitere Zwischenschritte) der Zug

Ausfahrschranken braucht´s hier nicht, dafür ist die Straße so auszubauen, dass ein Räumen ohne Behinderung möglich ist
(Stichwort: vorgeschaltete Lichtzeichen, etc.)

Zitat (Kühltaxi @ 21.10.2010, 19:15) *
Wie sieht es eigentlich bei doppelten Halbschranken aus, Sowas gibt es bei uns oft, die linke Hälfte schießt normalerweise mit Verzögerung.

Jupp - die Ausfahrschranken schließen später, damit die die noch bei gelb durchgefahren sind noch problemlos räumen können. Die genaue Verzögerungszeit wird anhand der örtlichen Verhältnisse berechnet.

Zitat (Kühltaxi @ 21.10.2010, 19:15) *
sind da Sensoren die die linke Hälfte auflassen wenn einer im Gleis steht?

Vollabschlüsse (egal ob mit einem oder mit 2 Schrankenbäumen) haben eine Signalabhängigkeit. Wird der BÜ wird eingeschaltet kommt:
  • gelb-Licht
  • rot-Licht
  • schließt sich die Einfahrschranke
  • schließt sich die Ausfahrschranke


Erst dann wird der Gefahrenraum (also der zwischen den Schranken) auf Hindernisse wie z.B. eingesperrte Fußgänger oder Autos geprüft (entweder visuell durch den dortigen Posten, per Kamera von einem entfernten Posten oder mittels Radar-Detektion)

Erst bei FREI-Meldung kann das schützende Hauptsignal auf Fahrt gestellt werden. Ist der BÜ BELEGT, gibt es keinen Fahrtauftrag.


Regellösung: schauen/scannen nach vollständiger Schrankenschließung

Nur in Ausnahmefällen (wie z.B.enge örtliche Verhältnisse wo die Gefahr besteht, dass es zu einem Fahrzeugrückstau auf den BÜ kommt und so die zulaufenden Schranken mit Fahrzeugen kollidieren würden) findet ein Doppel-Scannen statt - also 1x nach Rot-licht aber vor Schließung der Zufahrtschranken & 1x nach Schließung aller Schranken.


OJ wavey.gif


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oscar_the_grouch
Beitrag 25.10.2010, 15:09
Beitrag #239


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Und manchmal kann man gar nich so verqueer um die Ecke denken um jede Gefahr auszuschliessen.

Tagesspiegel, S-Bahn in LKW.
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MisterOJ
Beitrag 25.10.2010, 16:49
Beitrag #240


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Zitat (oscar_the_grouch @ 25.10.2010, 15:09) *
Und manchmal kann man gar nich so verqueer um die Ecke denken um jede Gefahr auszuschliessen.


Sowas ist aber vermeidbar!!! mad.gif

- Zurücksetzen gerade eines überlangen Fahrzeuges im unmittelbaren BÜ-Bereich!!! Sowas ohne Einweiser zu machen ist ja schon mehr als fahrlässig!!!

- Baustellenein-/ausfahrt in unmittelbarer BÜ-Nähe ranting.gif sowas geht doch nicht. Hier hätte zwingend die DBAG beteiligt werden müssen - insbesondere da Baustellenzufahrten oftmals nicht eisreichend breit sind. Ggf. hätte man dann den BÜ mit Posten gesichert oder die Baustellenzufahrt verlegen müssen.

==> mein Fazit: menschliches Versagen sowohl des Fahrers als auch der die Baustellenzufahrt so genehmigten Straßenverkehrsbehörde!!! ranting.gif


Ich hab schon mehrfach solche Fälle gehabt, wo Baufirmen bzw. Bauträger an uns als Ing.-Büro (auf Hinweis / Forderung der DBAG bzw. sogar des EBA) herangetreten sind, um das Thema 'Bahnübergang' fachlich zu beleuchten.
Wir haben dann gesagt was geht, was nur mit Hilfe (z.B. Posten geht und was eben nicht geht.


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oscar_the_grouch
Beitrag 25.10.2010, 16:55
Beitrag #241


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Naja, jeder macht Fehler, aber von Berufskraftfahrern, insbesondere mit solchen ueberlangen Fahrzeugen, erwarte ich einfach mehr.
( Ich setze schon mit nem Van ungern zurueck im dichten Stadtverkehr, weil man gar nich so bloed denken kann, wie Omi/Mutti/Touristen hinter einem noch durchlaufen wollen. Und im Zweifel hab ich (berechtigt) Schuld)
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MisterOJ
Beitrag 25.10.2010, 21:15
Beitrag #242


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Zitat (oscar_the_grouch @ 25.10.2010, 16:55) *
Naja, jeder macht Fehler,

Jupp - keiner ist Fehlerfrei.
Zitat (oscar_the_grouch @ 25.10.2010, 16:55) *
aber von Berufskraftfahrern, insbesondere mit solchen ueberlangen Fahrzeugen, erwarte ich einfach mehr.

Aber von denen erwarte ich anderes handeln!!! Was mir hier oftmals fehlt ist das Bewußtsein für mögliche Gefahren.

Sei es das man gedankenlos in einen BÜ hineinrangiert oder bei dunkelgelb noch über die Ampel huscht und die Kreuzung nun völlig zustellt.

... ein bisschen mehr mitdenken und Rücksichtnahme fehlt mir. Und gerade da sollten die routinierten, erfahrenen (oder doch nicht? think.gif ) Berufskraftfahrer Vorbild und nicht Gegenstück sein!


So - dass mußte ich mal loswerden.... giveup.gif
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durban
Beitrag 25.10.2010, 21:56
Beitrag #243


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Immerhin liegt die Rettungswache Neuenhagen direkt an diesem BÜ; es ist das erste Haus hinter der Schranke.


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MisterOJ
Beitrag 25.10.2010, 22:06
Beitrag #244


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Zitat (durban @ 25.10.2010, 21:56) *
Immerhin liegt die Rettungswache Neuenhagen direkt an diesem BÜ; es ist das erste Haus hinter der Schranke.

Na ob das einem tödlich Verunfallten ein Trost ist??


OJ


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oscar_the_grouch
Beitrag 25.10.2010, 22:33
Beitrag #245


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zum Glück gab es keinen. Was es aber gab, ist ein Zeichen 209 (Video)
und damit sollte der Fall abgeschlossen sein.
Offensichtlich sollte aus gutem Grund die Baustelle nicht direkt vom BÜ nach rechts abbiegend angefahren werden.
Case closed.
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jordon
Beitrag 13.03.2011, 10:48
Beitrag #246


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Hallo,
das Bundesverkehrsministerium hat mit einer Ausnahmegenehmigung die Laufzeiten der Bahnübergänge der DR verlängert.
Nun besitzt jeder Bahnüberhang seine eigene Frist bis wann dieser zu erneuern ist.

Hat jemand diese Liste, vielleicht @MisterOJ?
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fritz440kombi
Beitrag 13.03.2011, 14:32
Beitrag #247


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@Doc . Eisenbahnkreuzugen werden in Österreich nach der sg. Eisenbahnkreuzungsverordnung, ein reines Eisenbahngesetz erstellt und entsprechend geplant.

Was z.B, viele Lenker nicht wissen: Sobad einZug im Sichtraum ist, ist das queren bereits verboten bei technisch ungesicherten EK.

Ein wieteres Detail: Vor EK stehen oft Geschwindigkeitstafeln manchmal mi ungeraden zahlen, das hat nix damit zu tun, dass man langsam auf der EK fahren ssoll, diese Tafeln zeigen nach EKV den Punkt, wo man das erste mal vollen Sichtraum nach links und rechts hat.

Bei EK mir Stopptafeln: Hier hat man ihn oft erst an der Stopptafel!

Weiters gibt es die sog. "Pfeiftafel": Hier hat man auf akkustische Signale zu achten, ist unter einer Stoptafel angebrachjt, ab Pfiff wäre man beim Überqueren der Kreu´zung bereits im Anhalteweg des Zuges, ohne ih noch zu sehen.

BTW: Die gefährlichten EK sind jene wo nur ein Andreaskreuz und eine Lichtzeichenanlage stehen ... dann folgen schon die Halbschranken und erstdann die ungesicherten ..


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Schattenfell
Beitrag 13.03.2011, 14:35
Beitrag #248


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Zitat (fritz440kombi @ 13.03.2011, 14:32) *
Ein wieteres Detail: Vor EK stehen oft Geschwindigkeitstafeln manchmal mi ungeraden zahlen, das hat nix damit zu tun, dass man langsam auf der EK fahren ssoll, diese Tafeln zeigen nach EKV den Punkt, wo man das erste mal vollen Sichtraum nach links und rechts hat.


Verstehe ich das richtig, da werden Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung genutzt, um eine Entfernungsangabe auszudrücken? blink.gif
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durban
Beitrag 13.03.2011, 15:37
Beitrag #249


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Zitat (fritz440kombi @ 13.03.2011, 14:32) *
BTW: Die gefährlichten EK sind jene wo nur ein Andreaskreuz und eine Lichtzeichenanlage stehen ... dann folgen schon die Halbschranken und erstdann die ungesicherten ..


Das sagt man immer so, aber so richtig erklären konnte mir das noch keiner. think.gif


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MisterOJ
Beitrag 14.03.2011, 22:04
Beitrag #250


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Zitat (jordon @ 13.03.2011, 10:48) *
das Bundesverkehrsministerium hat mit einer Ausnahmegenehmigung die Laufzeiten der Bahnübergänge der DR verlängert.
Nun besitzt jeder Bahnüberhang seine eigene Frist bis wann dieser zu erneuern ist.

Der Sachverhalt ist mir bekannt...

Zitat (jordon @ 13.03.2011, 10:48) *
Hat jemand diese Liste, vielleicht @MisterOJ?

sorry - aber no.gif no.gif
Zitat (fritz440kombi @ 13.03.2011, 14:32) *
@Doc . Eisenbahnkreuzugen werden in Österreich nach der sg. Eisenbahnkreuzungsverordnung, ein reines Eisenbahngesetz erstellt und entsprechend geplant.

Bei uns in D gibt es auch eine Eisenbahnkreuzungsverordnung. Die sregelt die Kostenteilung und Zuständigkeiten an Bahnübergängen

für deren bauliche gestaltung gibt´s die [url=http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/]EBO[/ur] und div. Bahn-Fachvorschriften..

Zitat (fritz440kombi @ 13.03.2011, 14:32) *
Was z.B, viele Lenker nicht wissen: Sobad einZug im Sichtraum ist, ist das queren bereits verboten bei technisch ungesicherten EK.

Das ist in D ja auch so - denn wenn der Fahrzeugführer in diesem Sichtbereich nicht anhält, dannn rumst´s auf dem BÜ


OJ


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