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> Wechselkennzeichen ab 2011?, Bericht von AutoBild
Monny
Beitrag 21.05.2010, 12:09
Beitrag #1


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http://www.autobild.de/artikel/wechselkenn...mt_1183050.html

-> ist da was dran?


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Gruss,
Monny

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Beitrag 21.05.2010, 12:20
Beitrag #2


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Ich glaubs zwar erst wenn ich es in den Händen, bzw am Auto, hab, aber es wäre einfach zu schön rolleyes.gif
Für mich würde das die Anschaffung eines kleinen Zweitfahrzeugs für die Stadt bedeuten wavey.gif
Interessant wäre noch ob dazu ein Fahrtenbuch kommen wird und wie die Fahrzeuge die gerade nicht genutzt werden, und daher kein Kennzeichen tragen, gekennzeichnet werden. Aufkleber in der Scheibe ? Wie werden unterschiedliche HU Fristen gekennzeichnet ?


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
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Digo
Beitrag 21.05.2010, 12:22
Beitrag #3


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Ich hoffe nur, dass es möglich sein wird für 3 Autos 2 Kennzeichen zu bekommen und nicht nur für 2 Autos eins...
Sonst ergibt es für meine Eltern und mich wenig Sinn, bzw. ich dürfte ein AUto nicht mehr fahren, weil dann während ich die Woche weg bin niemand das andere Auto fahren könnte...
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Monny
Beitrag 21.05.2010, 12:25
Beitrag #4


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ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, wäre zu schön, um wahr zu sein...
Kz. 1: PKW Volvo/WoMo/500SE -> Einsparung rund 700EUR Kfz-Steuer (Volvo + Daimler)
Die Kasper in Berlin lassen sich doch keine müde Mark entgehen.


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Beitrag 21.05.2010, 12:27
Beitrag #5


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Pssssst Monny, bist ruhig ranting.gif Sonst merken die Volksverschacherer in Berlin noch was thread.gif


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Heinz Wäscher
Beitrag 21.05.2010, 18:24
Beitrag #6


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Und welche Zahlen- / Buchstabenkombination kommt dann auf eine dieser Plakette ähnelnde Plakette whistling.gif


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Digo
Beitrag 21.05.2010, 18:51
Beitrag #7


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Zitat (Heinz Wäscher @ 21.05.2010, 19:24) *
Und welche Zahlen- / Buchstabenkombination kommt dann auf eine dieser Plakette ähnelnde Plakette whistling.gif

Gabs nicht mal die Meinung, dass es egal ist, was auf der Plakette steht, hauptsache die Farbe passt? laugh2.gif
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jens_16syncro
Beitrag 25.05.2010, 13:12
Beitrag #8


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Wie üblich neigt die Blödzeitung durch dazu, "nicht die ganze Wahrheit" zu sagen oder alternativ die Meldung so dazustellen, wie sie garantiert nicht gemeint war ...

Hir mal eine etwas seriösere Quelle:
Meinung des ADAC


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Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.
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Gast_charly68_*
Beitrag 25.05.2010, 13:27
Beitrag #9





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Ich frage mich nur warum man dafür erst einen neuen Versicherungstarif basteln muß. Der wird dann garantiert wieder teurer.

Die derzeitigen Tarife reichen doch völlig aus, wenn man es so wie z. B. die Österreicher macht.

Dort ist das Fahrzeug versichert welches die höchste Tarifklasse hat.
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Heinz Wäscher
Beitrag 25.05.2010, 19:28
Beitrag #10


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Ein möglich Antwort auf diese Frage findet sich hier whistling.gif


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putenpurackel
Beitrag 26.05.2010, 07:23
Beitrag #11


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Zitat (Digo @ 21.05.2010, 13:22) *
Ich hoffe nur, dass es möglich sein wird für 3 Autos 2 Kennzeichen zu bekommen und nicht nur für 2 Autos eins...

Das sollte, wie bei den 07er Nummern auch, zumindest dann möglich sein, wenn die Kennzeichen unterschiedliche Größen haben müssen, weil z. B. das eine Fahrzeug hinten ein zweizeiliges Schild braucht oder eins ein US-Fahrzeug ist.

Zitat (Heinz Wäscher @ 21.05.2010, 19:24) *
Und welche Zahlen- / Buchstabenkombination kommt dann auf eine dieser Plakette ähnelnde Plakette whistling.gif
Wo ist das Problem? Es gibt doch nur eine Nummer für mehrere Fahrzeuge. Da haben dann alle die gleiche Nummer auf der Plakette.

Die Problematik mit dem TÜV-Stempel finde ich da viel interessanter. Vielleicht führt das dazu, dass das Wechselkennzeichen physikalisch garnicht gewechselt wird, sondern nur durch das angehängte "W" ein Wechselkennzeichen wird?
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JTH
Beitrag 26.05.2010, 07:31
Beitrag #12


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Zitat (putenpurackel @ 26.05.2010, 08:23) *
...Vielleicht führt das dazu, dass das Wechselkennzeichen physikalisch garnicht gewechselt wird, sondern nur durch das angehängte "W" ein Wechselkennzeichen wird?

Das würde dem Mißbrauch aber wieder Tür und Tor öffnen...


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Wastl82
Beitrag 26.05.2010, 08:12
Beitrag #13


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Oder die TÜV-Plakette kommt auf die Windschutzscheibe (wie bei unseren westlichen Nachbarn).
Oder man bekommt die Plakette erst, wenn alle (!) Autos getüvt sind.


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JTH
Beitrag 26.05.2010, 08:19
Beitrag #14


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Zitat (Wastl82 @ 26.05.2010, 09:12) *
Oder die TÜV-Plakette kommt auf die Windschutzscheibe (wie bei unseren westlichen Nachbarn).

Ich bin da eher für die Heckscheibe, weil die Windschutzscheibe ja eh schon mit diversen anderen Aufklebern (Vignetten, Umweltplakette, Pioneer- und Kenwood-Aufkleber, Lichttest, ADAC-Kleber, GdP-Aufkleber...) vollgepflastert ist.

Ich könnte mir auch einen Heckkleber (wie zB die SP) vorstellen.


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MGER
Beitrag 26.05.2010, 08:49
Beitrag #15


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@ ITH

Was Du so alles auf Deiner Scheibe rumkleben hast...

In Sachen Vignette- maximal 2 Exemplare der .at Variante... so ist es dort geregelt..

und was macht man bei Schwarzglasscheiben hinten?


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jens_16syncro
Beitrag 26.05.2010, 08:55
Beitrag #16


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Zitat (JTH @ 26.05.2010, 09:19) *
Ich könnte mir auch einen Heckkleber (wie zB die SP) vorstellen.

Mein Bus hat keine Heckscheibe. Aber man könnte den HU-Bapper doch einfach irgendwo auf das Blech kleben, die ollen Gas-Plaketten für die Gasanlage kleben auch nur "irgendwo"


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JTH
Beitrag 26.05.2010, 09:07
Beitrag #17


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Zitat (JTH @ 26.05.2010, 09:19) *
Ich könnte mir auch einen Heckkleber (wie zB die SP) vorstellen.

Sag ich doch...


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jens_16syncro
Beitrag 26.05.2010, 10:31
Beitrag #18


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Zitat (JTH @ 26.05.2010, 10:07) *
Zitat (JTH @ 26.05.2010, 09:19) *
Ich könnte mir auch einen Heckkleber (wie zB die SP) vorstellen.

Sag ich doch...

Dann sag´ ich das jetzt auch mal wavey.gif

Ich kann mir keine grundlegenden Probleme vorstellen, die einem echten Wechselkennzeichen im Wege stünden, alles ist mit vertretbarem Aufwand lösbar.
Ich persönlich wäre übrigens ein sehr dankbarer Nutzer des Wechselkennzeichens, da ich ziemlich nutzungsspezifische Fahrzeuge vorhalte, die ich ungern im Alltag verschleißen mag.
Das würde auch den notleidenden Scheunenbesitzern wieder massiv Geld in die Kasse spülen, schließlich würden dann viele Abstellplätze außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes gebraucht.
Eigentlich nützt es doch allen, ich würde durchaus einen erhöhten Absatz an "Spaßmobilen", also nutzungsbeschränkten KFZ prognostizieren.
Es wäre sozusagen eine echte win-win-win-...-win-Situation für alle.
Wirklich echte Nachteile fallen mir gerade gar nicht ein, außer vielleicht idiologische verblendete Argumente bzgl. "Konsum" oder "Recourcenverbrauch".


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Digo
Beitrag 26.05.2010, 10:34
Beitrag #19


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Zitat (putenpurackel @ 26.05.2010, 08:23) *
Zitat (Digo @ 21.05.2010, 13:22) *
Ich hoffe nur, dass es möglich sein wird für 3 Autos 2 Kennzeichen zu bekommen und nicht nur für 2 Autos eins...

Das sollte, wie bei den 07er Nummern auch, zumindest dann möglich sein, wenn die Kennzeichen unterschiedliche Größen haben müssen, weil z. B. das eine Fahrzeug hinten ein zweizeiliges Schild braucht oder eins ein US-Fahrzeug ist.

Kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast?
Ich meine nicht 3 Kennzeichen für 2 Autos sondern 2 Kennzeichen für 3 Autos.

(ersteres hoffe ich aber auch, da das Problem auch vorliegen würde)
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Mitleser
Beitrag 26.05.2010, 10:37
Beitrag #20


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Wenn mehr als ein Kennzeichenpaar ausgegeben wird, dann ist nicht mehr sichergestellt, dass nur ein Fahrzeug gleichzeitig benutzt wird. Bei nur einem Kennzeichenpaar ist dies -auf Grund der Entdeckungsgefahr- mMn gegeben.

Da dieser Schutzmechanismus aber anscheinend gewollt/gefordert/zugesichert ist, dürften mehrere gleichlautende Kennzeichenpaare Wunschdenken bleiben.
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Kühltaxi
Beitrag 26.05.2010, 15:26
Beitrag #21


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Eine Möglichkeit wäre auch ein deutlich erkennbarer aufsteckbarer Wechselteil für mehrere Kennzeichen. Die derzeitigen Kennzeichenhalter sind für einen ständigen Wechsel nicht ausgelegt, wenn da dann irgendein Klämmerchen mal unbemerkt abbricht ist das Verlustrisiko groß.


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JTH
Beitrag 26.05.2010, 16:01
Beitrag #22


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Man muß ja nicht unbedingt diese Werbe-Kennzeichenhalter verwenden. Es gibt auch sehr gute Wechselkennzeichenhalter. Ich hab zB so ein Teil an meinem Zivilkombi, an dem die Kennzeichen eher oft gewechselt werden. Und die Teile halte heute so gut wie noch vor vielen Jahren, weil der Halter schon am zweiten Bus ist.

Leider kenne ich den Hersteller nicht. Aber spätestens wenn die Wechselkennzeichen auf den Markt kommen wird der Zubehörhandel entsprechende Teile anbieten.


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Offroad-Events
Beitrag 26.05.2010, 16:19
Beitrag #23


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Wechselhalter findet man im Oldtimerbereich zu genüge.


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CvR
Beitrag 26.05.2010, 18:29
Beitrag #24


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Zitat (Mitleser @ 26.05.2010, 11:37) *
Wenn mehr als ein Kennzeichenpaar ausgegeben wird, dann ist nicht mehr sichergestellt, dass nur ein Fahrzeug gleichzeitig benutzt wird. Bei nur einem Kennzeichenpaar ist dies -auf Grund der Entdeckungsgefahr- mMn gegeben.

Man Könnte ein Wechselkennzeichensystem mit mehreren Kennzeichen ja aber auch so gestalten, dass mehrere Kennzeichenpaare ausgegeben und mehrere Fahrzeuge parallel genutzt werden könnten think.gif Dann zahlt man halt für WKZ 1 Steuer und Versicherung für das jeweils teuerste Kfz, für Kennzeichen 2 Steuer und Versicherung für das jeweils zweitteuerste Fahrzeug,...


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Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
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Heinz Wäscher
Beitrag 26.05.2010, 19:22
Beitrag #25


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Hat schon mal jemand hier nachgeschaut wie es gemacht wird wavey.gif


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Mark-RE
Beitrag 26.05.2010, 21:36
Beitrag #26


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Kennzeichen müssen fest angebracht sein und dürfen nicht ohne Werkzeug demontierbar sein.
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Jens
Beitrag 26.05.2010, 21:54
Beitrag #27


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Zitat (Mark-RE @ 26.05.2010, 22:36) *
… und dürfen nicht ohne Werkzeug demontierbar sein.

Wo steht das denn? In der FZV hab ich jedenfalls keine solche Vorschrift gefunden.


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Offroad-Events
Beitrag 26.05.2010, 21:55
Beitrag #28


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Dann dürften 99% der Plastik Nummernschildhalter unzulässig sein.
Ich hab gestern erst wieder einen Satz Kennzeichen ohne Werkzeug aus den Dingern genommen.


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Digo
Beitrag 26.05.2010, 23:44
Beitrag #29


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Zitat (Offroad-Events @ 26.05.2010, 22:55) *
Dann dürften 99% der Plastik Nummernschildhalter unzulässig sein.

Soweit ich das mal gehört habe ist das auch so, stand mal hier irgendwo im Forum glaube ich mich dran zu erinnern...
Aber wo weiß ich nicht mehr...
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putenpurackel
Beitrag 27.05.2010, 10:49
Beitrag #30


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Zitat (Digo @ 27.05.2010, 00:44) *
Zitat (Offroad-Events @ 26.05.2010, 22:55) *
Dann dürften 99% der Plastik Nummernschildhalter unzulässig sein.

Soweit ich das mal gehört habe ist das auch so...

...allein schon, weil diese Plastikdinger den schwarzen Strich am Schilderrand abdecken, der zum Kennzeichen gehört und sichtbar sein muss.
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Ernschtl
Beitrag 27.05.2010, 11:09
Beitrag #31


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Zitat (charly68 @ 25.05.2010, 14:27) *
Ich frage mich nur warum man dafür erst einen neuen Versicherungstarif basteln muß.
Weil die momentanen Tarife Fahrzeug und Fahrer abhängig sind. Das macht pro Fahrzeug kein Problem, aber bei 2 oder 3 Fahrzeugen mit ev. 3 oder 4 Fahrern von denen einer auch noch Anfänger ist wirds kompliziert. Dazu noch ein Fahrzeug mit Wegfahrsperre das andere ohne und eins steht in der Garage das andere auf der Strasse.
Die Versicherungen haben sich das Leben ja selbst schwer gemacht, jetzt müssen sies ausbaden. Natürlich derart, dass sie kein Geld verlieren.
Bei der KFZ Steuer sieht's ähnlich aus und dann will die Versicherung Fahrzeug A versichern, der Staat aber Fahrzeug B versteuern.
Ich vermute das W-Kennzeichen kommt mit sovielen Auflagen und Abhängigkeiten, dass es nur für eine kleine Minderheit interessant wird. Hauptsache man kann dem Bürger mal wieder vorgaukeln wie innovativ unsere Politik ist.


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CvR
Beitrag 27.05.2010, 11:42
Beitrag #32


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Zitat (Ernschtl @ 27.05.2010, 12:09) *
Zitat (charly68 @ 25.05.2010, 14:27) *
Ich frage mich nur warum man dafür erst einen neuen Versicherungstarif basteln muß.
Weil die momentanen Tarife Fahrzeug und Fahrer abhängig sind. Das macht pro Fahrzeug kein Problem, aber bei 2 oder 3 Fahrzeugen mit ev. 3 oder 4 Fahrern von denen einer auch noch Anfänger ist wirds kompliziert. Dazu noch ein Fahrzeug mit Wegfahrsperre das andere ohne und eins steht in der Garage das andere auf der Strasse.

Ja und? Sie können auch weiterhin Fahrer- und Fahrzeugabhängig sein. Da berechnet man einfach für jedes der Fahrzeuge, was das jeweilige Fahrzeug an Versicherungsprämie kosten würde, sucht sich aus dieser Zahlenreihe die höchste Zahl raus - und schlägt je 5-10% Wechselkennzeichenzuschlag pro in das Kennzeichen aufgenommenem Fahrzeug auf whistling.gif Die Fahrerregelungen bleiben für alle Fahrzeuge dieselben, gleicher zulässiger Nutzerkreis für alle Autos. Obwohl: Das ist zwar in der Umsetzung kein großer Aufwand - aber ein neuer Tarif laugh2.gif
Zitat
Bei der KFZ Steuer sieht's ähnlich aus und dann will die Versicherung Fahrzeug A versichern, der Staat aber Fahrzeug B versteuern.

Ja und? Beiden Parteien (Staat und Versicherung) sind alle Fahrzeuge zu melden. Da kann doch jeder rechnen wie er mag. Abhängigkeiten gibt's da keine.
Zitat
Ich vermute das W-Kennzeichen kommt mit sovielen Auflagen und Abhängigkeiten, dass es nur für eine kleine Minderheit interessant wird. Hauptsache man kann dem Bürger mal wieder vorgaukeln wie innovativ unsere Politik ist.

Sicher wird es da ein paar Spielregeln geben. Aber ich halte es gar nicht mal für so unwahrscheinlich, dass das WKZ kommen wird. Immerhin kann man dann ja die rote 07er abschaffen, die ja eh nicht so gern gesehen ist. Und auf einmal müssen all die 07er Fahrzeuge regelmäßig zur HU... whistling.gif Für die einen werden somit die bestehenden WKZ-Regeln verschärft, und im Rahmen der Verschärfung einer größeren Zahl von Nutzern diese Möglichkeit eröffnet. Dass man damit die Wirtschaft ankurbeln kann (dank Abwrackprämie hat jetzt jeder ein neues Auto, da muss man Anreize für den Kauf des Drittwagens schaffen...) und die Kfz-Steuer-Einnahmen ggf. erhöhen kann ist sicher willkommen...


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"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
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DaRealAd
Beitrag 27.05.2010, 12:21
Beitrag #33


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Zitat (Offroad-Events @ 21.05.2010, 12:20) *
Interessant wäre noch (...) wie die Fahrzeuge die gerade nicht genutzt werden, und daher kein Kennzeichen tragen, gekennzeichnet werden. Aufkleber in der Scheibe?

Warum sollte man die kennzeichnen? Ich gehe davon aus, dann man die Fahrzeuge, die gerade kein Kennzeichen tragen, nicht im öffentlichen Verkehrsraum parken darf, so wie beim Saisonkennzeichen auch.


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Jens
Beitrag 27.05.2010, 12:27
Beitrag #34


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Zitat (putenpurackel @ 27.05.2010, 11:49) *
Zitat (Digo @ 27.05.2010, 00:44) *
Zitat (Offroad-Events @ 26.05.2010, 22:55) *
Dann dürften 99% der Plastik Nummernschildhalter unzulässig sein.

Soweit ich das mal gehört habe ist das auch so...

...allein schon, weil diese Plastikdinger den schwarzen Strich am Schilderrand abdecken, der zum Kennzeichen gehört und sichtbar sein muss.


Dazu mal aus einem anderen Thread:
Zitat (Sachse @ 12.08.2009, 13:19) *
Quelle : Kirschbaum:§ 10 FZV Kennzeichenverstärker (Schilderrahmen) mit Werbeaufschriften.
BMV/StV 11/
36.22.03 vom 23. 1. 1990, VkBl S 70: Die Bestimmungen des § 60 Abs 2 Satz 1 u
Abs 7 StVZO – alt – (jetzt § 10 Abs 5 u 11 FZV) schreiben vor, dass KfzKennzeichen
fest angebracht sein müssen u Einrichtungen aller Art, die zu Verwechslungen mit
amtlichen Kennzeichen Anlass geben oder die Wirkung dieser Zeichen beein-
trächtigen können, an Kfz u ihren Anh nicht angebracht werden dürfen.
Zur Frage, inwieweit im Wege der Auslegung dieser Bestimmungen Kennzeichen-
verstärker (Schilderrahmen) mit Werbeaufschriften verwendet werden können,
gebe ich nach Abstimmung mit den obersten Landesbehörden Folgendes bekannt:
a) Die Anbringung von Kennzeichen u Kennzeichenhalterungen muss § 60 StVZO
– alt – (jetzt § 10 FZV) entsprechen; dh das Kennzeichen muss fest am Fz ange-
bracht sein. Eine unmittelbare Anbringung von Kennzeichen u Rahmen am Fz
(zB mittels zweier Schrauben durch Kennzeichenschild u Rahmen) ist nicht
zwingend erforderlich. Jedoch muss dann der Kennzeichenrahmen mit der Ka-
rosserie fest verbunden u das Kennzeichenschild am bzw im Rahmen so ange-
bracht sein, dass es nur mittels Werkzeug u nicht von Hand abnehmbar ist.
b) Das Kennzeichenschild muss vorschriftsmäßig; dh mit dem schwarzen Rand
versehen sein. Das Erscheinungsbild eines im Kennzeichenrahmen befindli-
chen amtlichen Kennzeichens muss den Mustern in Anlage V StVZO – alt –
(jetzt Anlage 4 FZV) entsprechen. Wenn der schwarze u 4,0 bzw 4,5 mm breite
Rand des Schilds überdeckt wird, muss der Rahmen so gestaltet sein, dass der
optische Eindruck des vorgeschriebenen Schilds gewährleistet bleibt.
c) Die Schrifthöhe von Werbeaufschriften u die Höhe von Abbildungen (zB Fir-
mensymbolen) darf maximal nur 12 mm betragen.
d) Eine Beschriftung des Kennzeichenrahmens darf nur oben oder unten, nicht
aber seitlich (links oder rechts) erfolgen.
e) Kennzeichenrahmen mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund sind nicht
zul. Auch Kennzeichenrahmen mit hellfarbenem Untergrund (zB orange-rot,
gelb, hellblau oder hellgrün) sind nicht zugelassen.
f) Die vorstehenden Anforderungen gelten ab 1. 3. 1990.
Übergangsregelung:
Am Fz bereits angebrachte Kennzeichenverstärker, Schilderrahmen u Auf-
schriften, die nicht den vorstehenden Anforderungen entsprechen (zB solche
mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund), brauchen nicht ausgetauscht


So steht es im Gesetz .


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Mitleser
Beitrag 27.05.2010, 12:43
Beitrag #35


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Auch wenn das Zitat wohl einer etwas ältere Aussage eines Dritten entspricht:
Gibt es für die nachfolgenden Passagen eine rechtlich belastbare Quelle? Wenn allein § 10 Abs. 11 FZV dafür herhalten soll, so scheint er mir etwas überdehnt worden zu sein.

Zitat (Jens @ 27.05.2010, 13:27) *
c) Die Schrifthöhe von Werbeaufschriften u die Höhe von Abbildungen (zB Firmensymbolen) darf maximal nur 12 mm betragen.
d) Eine Beschriftung des Kennzeichenrahmens darf nur oben oder unten, nicht aber seitlich (links oder rechts) erfolgen.
e) Kennzeichenrahmen mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund sind nicht zul. Auch Kennzeichenrahmen mit hellfarbenem Untergrund (zB orange-rot, gelb, hellblau oder hellgrün) sind nicht zugelassen.
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Sasquatch
Beitrag 27.05.2010, 13:16
Beitrag #36


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Es gibt Neues anscheinend von offizieller Stelle:

Wechselkennzeichen ab 2011


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CvR
Beitrag 27.05.2010, 14:11
Beitrag #37


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Zitat (Sasquatch @ 27.05.2010, 14:16) *
Es gibt Neues anscheinend von offizieller Stelle:

Neu? Das liest sich eher, als wäre die T-Online Redaktion auch endlich auf den AutoBild-Artikel aufmerksam geworden. Es scheint sich bei beiden Berichten um die selbe zugrundeliegende Info zu handeln...


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Monny
Beitrag 27.05.2010, 20:11
Beitrag #38


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Zitat
Das sollte, wie bei den 07er Nummern auch, zumindest dann möglich sein, wenn die Kennzeichen unterschiedliche Größen haben müssen, weil z. B. das eine Fahrzeug hinten ein zweizeiliges Schild braucht oder eins ein US-Fahrzeug ist.


Das Problem wäre ganz einfach zu lösen: weg mit den Kuchenblechen, als einzige Grösse bleibt das KKR-Kennzeichen. Da freuen sich alle drüber und die Dinger passen überall dran. wavey.gif


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Gruss,
Monny

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boecki
Beitrag 01.06.2010, 09:45
Beitrag #39


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Da ich 4 Motorräder angemeldet habe (ich besitze und brauche kein Auto) wäre es für mich natürlich interessant zu wissen, ob auch "Kräder" gemeint sind, wenn in den Pressemitteilungen immer von "Fahrzeugen" die Rede ist...
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 08.06.2010, 00:22
Beitrag #40





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"Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün“ sagte Verkehrsminister Ramsauer vor ein paar Tagen. Dass das Wechelkennzeichen tatsächlich kommt, ist also offenbar so gut wie sicher. Und dann kam das, was einen bei der Bundesregierung eigentlich nicht mehr wundert. Das schöne Geschenk soll doch noch nicht ganz so großzügig sein: Es soll zwar nur für eines der Fahrzeuge die Versicherung zu zahlen sein, nämlich für das teuerste, die Kfz.-Steuer soll aber für alle Fahrzeug zu entrichten sein. Letzteres ist zwar noch nicht ganz sicher, aber wundern würde es einen ja nicht wirklich ...
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jfk
Beitrag 08.06.2010, 06:11
Beitrag #41


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Zitat (Georg_g @ 08.06.2010, 01:22) *
die Kfz.-Steuer soll aber für alle Fahrzeug zu entrichten sein.

Scheinbar leben wir ja in einem Selbstbedienungsland... Wundern würde es mich auch nicht - aber fair gegenüber den Steuerquetschlingenbürgern ist was anderes.
Dann doch die Abschaffung der Kfz-Steuer und Umlegung auf die Mineralölsteuer - da zahlste, was'de fährst...


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Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
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dopero
Beitrag 08.06.2010, 06:58
Beitrag #42


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Zitat (Georg_g @ 08.06.2010, 01:22) *
... die Kfz.-Steuer soll aber für alle Fahrzeug zu entrichten sein. Letzteres ist zwar noch nicht ganz sicher, aber wundern würde es einen ja nicht wirklich ...

Solange dann für die Umweltzonenplakette das schadstoffärmste Fahrzeug gelten sollte doch eigentlich kein Problem, oder?
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redsonja
Beitrag 09.06.2010, 00:22
Beitrag #43


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ich sehe da auch wenige probleme in der einführung eines wechselkennzeichens:

1. wie wird das mit den "kuchenblechen" geregelt? ein satz für beide (alle?) fahrzeuge einer gemeldeten gruppe, oder bekommt jedes fahrzeug sein eigenes "blech" und es wird durchgezählt (ab-cd 1234 w1, ab-cd 1234 w2,...., ab-cd 1234 w9).

2. tüv-plakette: sehe ich kein problem, wenn ich die plakette nicht an das "blech" klebe - sofen es nur einen satz füe alle gibt - sondern am fharzeug direkt anbringe.

3. steuern halte ich für absolut unkritisch, wenn für das teuerste fahrzeug gezahlt wird. dass ich für alle zahlen soll wenn ich nur jeweils eines fahren kann halte ich für unfair. bei saisonkennzeichen zahle ich - iirc - auch nur anteilig die steuern.

4. haftpflicht: wie bei den steuern, das teuerste fahrzeug wird für die berechnung herangezogen, und bei eingegrenzten benutzerkreisen gelten diese einschränkungen für alle.


ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn es diese möglichkeit gibt. unter der vorraussetzung, dass bei steuern und haftpflicht das teuerre fahrzeug genommen wird, kann ich mir vorstellen einen kleinwagen für fahrten in die stadt bzw in umweltzonen anzuschaffen.

Live long and prosper
RedSonja


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Sasquatch
Beitrag 09.06.2010, 01:21
Beitrag #44


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Für uns isses nichts. Zwei Autos werden zu oft parallel gebraucht, und das dritte hat ein H-Kennzeichen, das es bei der momentanen Lage auch behalten soll, denn ohne sind erstens die Steuern zu hoch und zweitens das Einfahren in die Umweltzone nicht möglich. Also eher nix für unsereinen.


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Jens
Beitrag 09.06.2010, 07:38
Beitrag #45


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Ich seh keinen Grund, warum bei Wechselkennzeichen nicht für alle Fahrzeuge Steuern gezahlt werden sollten.

Wechselkennzeichen würden doch ausschließlich für "Spaßmobile" verwendet werden, d.h. Zweit-, Dritt- …-fahrzeuge die nicht aus irgendeiner Notwendigkeit heraus besessen werden sondern als reines Freizeitvergnügen, z.B. Wohnmobile für die Urlaubsfahrt, das Cabrio zum Cruisen am WE, der Unimog/LKW/Jeep fürs sonntägliche Geländevergnügen usw.

Warum soll dieser Freizeitspaß auch noch steuerlich subventioniert werden?


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Kami
Beitrag 09.06.2010, 07:44
Beitrag #46


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ganz einfach weil nur eines der Fahrzeuge genutzt werden kann.

Gruss

Kami


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Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
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Mitleser
Beitrag 09.06.2010, 08:02
Beitrag #47


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Nicht ganz einfach, weil in den aktuellen Zeiten kann selbst Zar Peter I eine Steuersenkung (und nichts anderes ist es ja) wohl nur schwer durchsetzen.
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Kai R.
Beitrag 09.06.2010, 08:16
Beitrag #48


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Zitat (Jens @ 09.06.2010, 08:38) *
Warum soll dieser Freizeitspaß auch noch steuerlich subventioniert werden?

eine Subvention ist, wenn man etwas bekommt. Es ist keine Subvention, wenn man für eine Leistung, die man nicht in Anspruch nimmt, nicht bezahlt. Und logischweise kann ja immer nur das FZ, an dem die Kennzeichen sind, die Straßen nutzen und dafür sind ja grob die KFZ-Steuern gedacht (auch wenn keine Zweckbindung besteht).

Auch für mich ist das Wechselkennzeichen voraussichtlich nichts, weil ich dann für das teuerste FZ ganzjährig Steuern und Versicherung zahlen müsste, obwohl es gar nicht ganzjährig genutzt wird. Mal abwarten, was kommt.

Grüße

kai


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Kai

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CvR
Beitrag 09.06.2010, 08:18
Beitrag #49


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Zitat (Jens @ 09.06.2010, 08:38) *
Warum soll dieser Freizeitspaß auch noch steuerlich subventioniert werden?

Sicher würden in gewissem Umfang Spaßmobile davon profitieren. Aber sicher nicht ausschließlich. Momentan sieht's doch so aus, dass der Familienfuhrpark am maximalen Bedarf an Beförderungskapazität ausgelegt wird. Beim Autokauf wird also berücksichtigt, dass das gesamte Familienurlaubsgepäck einschließlich Kinderwagen und Familie in den Wagen reingehen muss. Die Situationen, in denen diese Kapazitäten wirklich gebraucht werden, sind jedoch selten. Meist ist das Auto schlicht zu groß, ein kleineres, sparsameres (und damit auch umweltfreundlicheres) würde für 90% der Fahrten vollkommen genügen. Nun ist es jedoch so, dass das "große" Auto "sein muss" rolleyes.gif - und das kleine kann und darf dann nur sein, wenn es sich rechnet. Da muss dann die Ersparnis beim Sprit gegen die Mehrkosten in der Fahrzeughaltung abgewogen werden. Je geringer diese Mehrkosten, umso leichter fällt die Entscheidung zur anlassbezogen angemessenen Fahrzeugwahl.

Und betrachten wir uns doch andere, bereits existierende Systeme: Interessant ist hier insbesondere das Saisonkennzeichen. Hier wird die Steuer für den Saisonzeitraum fällig. Also für den Zeitraum, in dem das Fahrzeug zur Teilnahme am Strassenverkehr bereit steht. Ausserhalb dieses Zeitraums fällt keine Steuer an. Nun übertragen wir diesen Gedanken auf das Wechselkennzeichen: Wenn das Kennzeichen am Fahrzeug A angebracht ist, dann darf Fahrzeug A am Verkehr teilnehmen, Fahrzeug B und C sind in dem Moment vom Verkehr ausgeschlossen; für Fahrzeug B und C "ruht" die Zulassung quasi. Steuern zahlen für ein Auto, das gerade aus zulassungsrechtlichen Gründen nicht benutzt werden darf, halte ich für leicht unfair. Es entspräche der Situation, beim Saisonkennzeichen doch für 12 Monate Steuern zahlen zu müssen think.gif Nun wäre es aufwändig, für jede Sekunde des Jahres zu ermitteln, welches Fahrzeug gerade besteuert werden muss. Insofern wäre die Vereinfachung auf "Steuer für das teuerste" imho durchaus angemessen - und würde gegenüber der derzeitigen Praxis, bspw. per Saisonkennzeichen zwischen Cabrio und Winterauto zu switchen, sogar Steuermehreinnahmen bringen.

Hinzu kommt dann auch noch der Effekt, dass durch das Wechselkennzeichen ökonomische Effekte in Gang gesetzt werden könnten. So ein Zweitwagen muss erstmal vom Band rollen - könnte also ein paar erhaltene Arbeitsplätze und eine nicht unerhebliche Menge an Staatseinnahmen durch Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer,... zur Folge haben.


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Jens
Beitrag 09.06.2010, 08:32
Beitrag #50


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Zitat (CvR @ 09.06.2010, 09:18) *
Aber sicher nicht ausschließlich. Momentan sieht's doch so aus, dass der Familienfuhrpark am maximalen Bedarf an Beförderungskapazität ausgelegt wird. Beim Autokauf wird also berücksichtigt, dass das gesamte Familienurlaubsgepäck einschließlich Kinderwagen und Familie in den Wagen reingehen muss. Die Situationen, in denen diese Kapazitäten wirklich gebraucht werden, sind jedoch selten. Meist ist das Auto schlicht zu groß, ein kleineres, sparsameres (und damit auch umweltfreundlicheres) würde für 90% der Fahrten vollkommen genügen. Nun ist es jedoch so, dass das "große" Auto "sein muss" rolleyes.gif - und das kleine kann und darf dann nur sein, wenn es sich rechnet. Da muss dann die Ersparnis beim Sprit gegen die Mehrkosten in der Fahrzeughaltung abgewogen werden. Je geringer diese Mehrkosten, umso leichter fällt die Entscheidung zur anlassbezogen angemessenen Fahrzeugwahl.

Willst du damit ausdrücken, daß es Leute gibt, die momentan nur eine Familienkutsche fahren, sich aber beim Wechselkennzeichen dazu enschließen würden, einen kleineren Zweitwagen anzuschaffen um dann die Familienkutsche nur noch für besondere Anlässe wie z.B. den urlaub zu nutzen?
Also wer sowas macht, der kann nicht rechnen. Die paar Kröten Steuern, die man dann durch ein Wechselkennzeichen ggf. sparen könnte, können doch unmöglich die Kosten für ein zweites Fahrzeug kompensieren. Allein der Wertverlust ist wesentlich höher, grad wenn man dann noch von der Anschaffung eines Neuwagens ausgeht, was du durch
Zitat (CvR @ 09.06.2010, 09:18) *
So ein Zweitwagen muss erstmal vom Band rollen
ja andeutest.


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